4

Benjamin Blümchen

Kinostart: 01.08.2019 | Deutschland (2019) | Komödie, Familienkomödie | 91 Minuten | Ab 0

Benjamin Blümchen ist ein Komödie von Tim Trachte mit Manuel Santos Gelke und Jürgen Kluckert.

Im ersten Realspielfilm von Benjamin Blümchen soll die Heimat des sprechenden Elefanten, der Neustädter Zoo, modernisiert werden. Doch nicht alle Beteiligten verfolgen damit das gleiche Ziel.

Aktueller Trailer zu Benjamin Blümchen

Komplette Handlung und Informationen zu Benjamin Blümchen

Benjamin Blümchen ist der bekannteste Elefant von Neustadt, wenn nicht sogar in ganz Deutschland, und der beste Freund des kleinen Otto (Manuel Santos Gelke). Der Junge ist Feuer und Flamme, seine Sommerferien bei dem sprechenden Dickhäuter im Zoo zu verbringen, auch wenn Zoodirektor Herr Tierlieb (Friedrich von Thun) nicht ganz Unrecht hat: Die Heimat für Tiere aus der ganzen Welt hätte dringend ein paar Reparaturen nötig. Deshalb wird, unter Mithilfe von Tierpfleger Karl (Tim Oliver Schultz), eine Tombola organisiert, über die auch die rasende Reporterin Karla Kolumna (Liane Forestieri) berichtet.

Der Bürgermeister von Neustadt (Uwe Ochsenknecht) hat allerdings noch viel höherfliegende Pläne: Der Zoo soll viel moderner und damit zum Aushängeschild der Stadt werden. Um dieses ambitionierte Projekt umzusetzen, hat er sogar schon jemanden gefunden: Zora Zack (Heike Makatsch). Die Werbefachfrau macht Zuckerstückchenliebhaber Benjamin Blümchen sogleich zum Maskottchen ihrer Kampagne und lässt die Bauarbeiten beginnen. Doch in Wahrheit hat sie ganz eigene, hinterhältige Pläne für den Zoo.

Hintergrund & Infos zu Benjamin Blümchen
Tim Trachte drehte mit Benjamin Blümchen den ersten Realspielfilm zu der seit 1977 existierenden, beliebten deutschen Hörspiel-Reihe, zu der auch die animierte Serie Benjamin Blümchen und einige Zeichentrickfilme existieren. Das Drehbuch der Adaption schrieb Bettina Börgerding, die zuvor bereits eine andere Hörspiel-Erzählung erfolgreich für die Leinwand adaptiert hatte: nämlich die Filme von Bibi & Tina.

Um Benjamin Blümchen im Film zu sprechen, holten die Filmemacher sich Jürgen Kluckert an Bord, der seit Folge 81 dem Elefanten auch in den Hörspielen seine Stimme leiht und damit den 1994 verstorbenen Edgar Ott ablöste. (ES)

Schaue jetzt Benjamin Blümchen

Pressestimmen

5 Pressestimmen zu Benjamin Blümchen

6.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.5 bewertet.
Aus insgesamt 5 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Benjamin Blümchen

4 / 10
79 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

13

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

10

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare