Bobby

Bobby (2006), US Laufzeit 116 Minuten, FSK 12, Drama, Thriller, Kinostart 08.03.2007


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
817 Bewertungen
30 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Emilio Estevez, mit Anthony Hopkins und Demi Moore

Emilio Estevez lässt in seinem Ensemblestück Bobby Zeitgeschichte auferstehen und Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy ans Rednerpult treten. Anthony Hopkins, Shia LaBeouf, Sharon Stone uvm. schauen ihm dabei zu.

Es ist der 4. Juni 1968. In wenigen Stunden wird Senator Robert F. Kennedy im Ballsaal des Ambassador Hotel in Los Angeles in seiner Rede verkünden, dass er um das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika kandidieren will. Es ist seine letzte Rede, denn Kennedy wird vor den entsetzten Augen aller Anwesenden Opfer eines Attentats – wie sein Bruder fünf Jahre zuvor.

Bobby rückt 22 Menschen in den Mittelpunkt, die sich zu diesem Zeitpunkt im Hotel aufhalten: ihre Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte, ihre Probleme, Kämpfe und persönlichen Tragödien – allesamt überschattet von einer Bluttat, von der sich das Land bis heute nicht ganz erholt hat. In einem bewegenden, leidenschaftlichen und ambitionierten Meisterwerk erweckt Autor und Regisseur Emilio Estevez eine der dunkelsten Stunden der amerikanischen Geschichte zu pulsierendem Leben. Genial verwebt er in einem historischen Kaleidoskop Fakt und Fiktion zu einem aufwühlenden Drama, das 22 Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Geschlechter und sozialer Klassen in den Stunden vor dem Attentat durch die Räume des Hotels Ambassador begleitet.

Bis in die kleinste Rolle sensationell besetzt mit Superstars wie Anthony Hopkins, Demi Moore, Sharon Stone, Lindsay Lohan, Elijah Wood, William H. Macy und Ashton Kutcher ist Bobby ein Film über Zivilcourage, Aufrichtigkeit, den Glauben an eine bessere Zukunft und zerstörte Hoffnungen.

Hintergrund & Infos zu Bobby
Für seine vierte Kino-Regiearbeit nach Wisdom, Men at Work und Heimatfront konnte Drehbuchautor und Darsteller Emilio Estevez eine echtes All-Star-Ensemble rekrutieren. Bekannte Akteure geben sich in Bobby geradezu die Klinke in die Hand. Neben den bereits erwähnten Schauspielern seht man in dem Drama beispielsweise noch Helen Hunt, Christian Slater, Joshua Jackson, Harry Belafonte, Laurence Fishburne, Mary Elizabeth Winstead und Estevez’ Vater Martin Sheen. Der Film war 2006 für die Goldene Palme beim Festival in Venedig sowie im nächsten Jahr für zwei Golden Globes in den Kategorien ‘Bestes Drama’ und ‘Bester Titelsong’ für das Lied ‘Never Gonna Break My Faith’ von Bryan Adams, Eliot Kennedy und Andrea Remanda nominiert.

  • 0_vwscvr8k
  • Bobby - Bild 6437312
  • Bobby - Bild 6437298
  • Bobby
  • Bobby - Bild 27990

Mehr Bilder (22) und Videos (2) zu Bobby


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Bobby
Genre
Politdrama, Thriller, Biopic
Handlung
Anschlag, Ehekrise, Hotel, John F. Kennedy, Küche, Politik, Rassismus, Robert Kennedy, Senator
Stimmung
Berührend, Spannend
Tag
Wahre Geschichte
Verleiher
Kinowelt
Produktionsfirma
Signpost Films

Kritiken (5) & Kommentare (30) zu Bobby