Bodyguard - Kritik

US 1992 Laufzeit 129 Minuten, FSK 12, Musikfilm, Drama, Kinostart 07.01.1993

Kommentare zu Bodyguard

MemoriAria11 15.07.2014, 17:10

So wie ich es sehe gibt es mit Kevin Costner brilliante Filme oder furchtbare Filme. Zum Glück gehört der Bodyguard mit Whitney Houston zu den besseren Filmen.

Martin Oberndorf 11.04.2014, 12:38

Auch, wenn viele ihn nicht mögen, ist es dennoch ein Kultfilm, den man mal gesehen haben sollte.
      Und außerdem wusste ich schon ziemlich sicher, dass meine Vorhersage von 5.5 nicht ganz hinhauen wird.
      Ich meine... Kitsch is the Überhammer.
      Damit geht es heute um "Bodyguard".
      "And Iiiiiiieeiiiiii...
      ...will always... love yoooouuuuuu..."

Das war er also.
      Der Kitschüberflieger.
      Der Frauenfilm schlechthin.
      Wo man sich langweilen MUSS, weil er ja sowas von unmännlich ist.
      Und natürlich fand ich ihn klasse.
      Was sonst?

"Bodyguard" ist ein Film, der schon Kultstatus erreicht hat, den so gut wie jeder kennt, aber für den sich viele Männer zu fein sind, ihn zu mögen. Wo man zur Einleitung ins Gespräch Sachen ließt wie "Meine Frau hat mich in den Film geschleppt..." oder "Als der Film letztens im TV lief, hat mich meine Freundin gezwungen, ihn mir mit ihr anzusehen..."
      Kennen wir alle und hat wahrscheinlich die Hälfte von euch auch so geschrieben.
      Klingt nur wahnsinnig unglaubwürdig.
      Aber wir wissen ja, dass kein Mann diesen Film freiwillig gesehen hat.
      Kein Mann?
      Nein! Ein kleiner Dingo namens Martin leistet nachwievor heftigen Widerstand.
      Und sagt dreist, den Film aus freien Stücken gesehen zu haben.
      Nicht nur das, er nimmt es sich auch noch heraus, zu sagen, der Film hätte ihm gefallen!
      So eine Frechheit. Steinigt ihn!

Ne jetzt ernsthaft.
      "Bodyguard" ist nichtmal annähernd so kitschig, wie ich es vermutet habe.
      Denn gleichwertig mit der Lovestory geht vor Allem der Thrillerplot um den Stalker einher.
      Dennoch, diesen Aspekt werde ich mal außer Acht lassen.
      Denn selbst wenn es nur um die Lovestory ginge: warum in aller Welt sollte es ein Problem sein, wenn ein Film eine Liebesgeschichte ins Zentrum der Handlung stellt?
      Ich z.B. bin absolut hoffnungslos Romantiker. Liebe soll nunmal wunderbar sein. Da empfindet man halt alles süßlich, da will man einander Gutes tun, da nimmt man auch alles tragischer als es ist und da ist man auch nunmal furchtbar angetan von Kitsch.
      Und man sagt auch stundenlang Dinge wie "Du bist süß." "Aber du bist süßer." "Nein du." "Nein du." ... ohne dass es Einem auf den Zeiger geht.
      Und jetzt sagt mir nochmal dass Filme mit Lovestory kitschig sind.

Gerade "Bodyguard" drückt hier ausgesprochen wenig auf die Tränendrüse und bleibt sogar relativ ernst bei der Sache.
      Zwei Leute, die sich beruflich kennenlernen, entdecken Zuneigung. Ganz normal, wenn man einander besser kennenlernt und feststellt, dass man sich gut versteht. Aber wie gesagt ist der Film sehr storydriven, und im Vordergrund steht auch etwas Unronantisches: ein verrückter Stalker.

Natürlich ist "Bodyguard" ein Hollywoodfilm. Kein richtiger Blockbuster, aber dennoch ein Streifen der Traumfabrik, als diese gerade noch eine war.
      Die erste Hälfte der 1990er war ja filmisch gesehen noch kaum von den 1980ern zu unterscheiden, bis dann etwa in der Mitte plötzlich der Umbruch kam und Gangster, harte Kost und neue Kreativität das Kino beherrschten und ein neues Filmzeitalter einleiteten.
      "Bodyguard" erfindet weder irgendein Rad neu noch ist er DIE Meisterleistung schlechthin, aber er ist ein durchwegs unterhaltsamer Film, der in seinen romantischen Momenten romantisch wirkt, aber auch auf seine Story nicht vergisst und diese durchwegs spannend ausfallen lässt.
      Kevin Costner als zunächst gefühlskalter Bodyguard wird von der mehr oder weniger sich selbst spielenden Whitney Houston quasi an die Wand geschleudert.
      Diese spielt nämlich überraschemd gefühlvoll und gut. Ich stehe dem Experiment SängerIn schauspielert immer etwas skeptisch gegenüber, aber die Dame konnte schon was.
      Abgesehen davon steuert sie einen wunderbaren Soundtrack bei. "Run to You", "I Have Nothing" oder natürlich "I Will Always You" singt sie umwerfend, aber das ist ja hinreichend bekannt.

Wer sich also nicht von Haus aus sträubt, wird einen guten und sympathischen Hollywoodfilm erleben.

replicant-10 17.03.2014, 10:09

Eine schnulzige Liebesgeschichte
        mit Whitney Housten, Kevin Costner
        und ein bischen Action ergibt in meinen
        Augen noch lange keinen sehenswerten Film !!!

Moviegod 11.03.2014, 07:20

Costner spielt gut und Houston nervt. Ich weiß aber nicht, ob es an der Rolle liegt oder ob sie wirklich so war (ich glaub eher letzteres). Ansonsten eine typische Liebesgeschichte mit viel Kitsch und wenig Spannung. Wer mitreden will, aber keine Lust auf den ganzen Film hat, dem sei an dieser Stell das Musikvideo zum Titelsong von Houston "empfohlen". Hier wird der Film mit all seinen Wendungen und "Spoilern" auf 3,5 Min ziemlich gut zusammen gefasst.

RoosterCogburn 10.03.2014, 18:17

And I will always love you. I will always love you.
            You my darling you mhhh ... naja, Kitsch halt.

Copacabanasun 24.10.2013, 02:10

Wenn der Film nicht ganz so lang wäre, glaube das hätte den Film gut getan, gibt zu viele Längen. - Als Filmpaar passen Whitney Houston und Kevin Costner ganz gut zusammen und harmonieren sehr gut. Was wichtig ist. Wirklich Spannung kaum nur ganze dreimal auf im ganzen Film. Naja was solls. - Die Musik nicht jedermanns Geschmack, entweder man ist Fan von oder nicht oder man kann sie ertragen. Ich kann sie ertragen. Das Titellied ist noch am erträglichsten. - Die restlichen Charaktere bleiben weitestgehend blass bis auf die beiden Hauptdarsteller, die sind hier klar im Fokus der Geschichte. - "Bodyguard" ist sicherlich schmalzig und sehr Gefühls erregend aber ich kann auch verstehen das er genau deswegen damals so erfolgreich war und wegen den Stars und der Musik. - Unterhaltsames Drama mit glaubhafter Story und Liebes-Theater.
              Fazit: Ich hätte auch gern ein Bodyguard...schnief...

The Freewheelin Fonda 18.09.2013, 18:28

Fondas Kevin Costner Bewertungsreihe #2

Nach einer 5 Punkte Wertung von mir zu dem Film ,,Waterworld" geht meine Costner Reihe weiter mit einem Streifen, den nicht nur die Community, sondern scheinbar die ganze Welt inzwischen hasst,

,,Bodyguard"

Eine Film zur Zeit als Kevin Costner auf dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere stand, er spielt den Bodyguard von einer reichen Sängerin, die von einem psychopatischen Fan bedroht wird, woraufhin sich der erfolgreiche Star in seinen Bodyguard verliebt.

Klingt kitschig?
                Ja ist es wohl auch, eine Liebesbeziehung mit einem Kerl der die Liebe nicht wahr haben will, um seinen Pflichten nach zu kommen und ein Superstar, der so ganz anders drauf ist als der Bodyguard und sich erst nach anfänglichen Schwierigkeiten beschützen lassen will.
                Doch trotzdem mag ich den Film irgendwie, ich finde ihn nicht klasse, würde niemandem sagen, dass es ein Film ist den man gesehen haben muss aber ich mag die Lovestory der beiden untermalt von ,,I will always love you" obwohl das wirklich so GAR NICHT mein Musikgeschmack ist.
                Dazu ein paar wirklich spannende Szenen mit dem psychopatischen Fan und man bekommt eine charmante Abendunterhaltung, die mich durchaus unterhalten konnte, wenn es auch ein paar Längen bei ,,Bodyguard" gab.

Was die Hauptrollen angeht muss ich sagen, dass der verschlossene Costner in seiner Steve McQueen Figur voll auf geht und in diesem Film im Jahr 1992, einfach der richtige Mann, zur richtigen Zeit war.
                Bei Whitney Houston merkt man teilweise, dass sie hauptberuflich wohl doch keine Schauspielerin war aber sie macht einen guten Job und für die Rolle passt sie eh, da sie mit Costner ein tolles Leinwandpaar gibt.

Für manche mag der Film ein Dorn im Auge sein, doch mir gefällt er, nicht übermäßig aber er gefällt!

YellowheadAnimations 08.09.2013, 21:56

Teilweise mag man diesen Film als vorhersehbar bezeichnen können.
                  *Achtung Spoiler*
                  aber ab dem Moment, ab dem ein Hauptverdächtiger als Täter ausgeschlossen wird, sinkt leider auch die Spannung des Films. Das Ende finde ich dann unbefriedigender als erwartet. Und warum fühlt man sich beim Showdown sofort an die "Nackte Kanone 33 1/3" erinnert?
                  Dennoch unterhält der Film gut, hat eine passable Whitney Houston und einen gut spielenden Costner zu bieten.

EclairLovesRatings 08.09.2013, 13:30

"Warner Bros Pictures presents...", beginnt es mit weißen Lettern auf schwarzem Grund... weitere folgen...
                    Kevin Costner...
                    Whitney Houston...
                    "The Bodyguard"
                    Man hasst oder man liebt diesen Film. Da er Kult ist, hatte ich hohe Erwartungen, als ich am 6. September kurz vor 20.15 Uhr auf Sat.1 schaltete. Seht euch meine Bewertung an, dann wisst ihr, auf welcher Seite ich nun stehe.
                    Denn "The Bodyguard" ist toll inszeniert, gut gespielt und erzählt eine mehr oder weniger schöne, realistische Geschichte.
                    Teilweise vorhersehbar, *ACHTUNG, SPOILER* lassen Verlauf und Ende (das man nur auch nur teilweise als Happy End einstufen kann) einige Fragen offen. *SPOILER-ENDE*.
                    Wer schöne Musik und eine ebenso schöne Hauptfigur sucht, ist bei diesem Streifen richtig. Ruhe und Romantik wechseln sich ab mit Action und viel Spannung, wodurch ein erfrischendes Mix entsteht, aus dem man bestens zitieren kann.
                    "YOU HAVE EVERYTHING
                    I HAVE NOTHING"
                    Dies ist meiner Meinung nach das beste Zitat, da es *ACHTUNG, SPOILER* der Grund für die Handlungen, der Auslöser der Geschichte ist.
                    *SPOILER-ENDE*
                    Wer diesen Film nicht sehen will, verpasst etwas.
                    Wer diesen Film hasst, den verstehe ich nicht.
                    Denn er ist wahrlich herausragend.

uncut123 17.05.2013, 19:39

also ein remake rihannah/ di caprio würde mich schon intressieren...

beast667 23.03.2013, 13:11

Kann man gesehen haben, muss man nicht.....................

smartyx 07.03.2013, 23:44

Ich mag die Musik von Whitney Houston nicht. Deswegen bin ich bei dem Film falsch und kann auch keine gute Wertung abgeben.
                          Mal davon abgesehen, dass der Film auch so nicht so mein Fall ist...

jawe77 11.02.2013, 22:25

Neben Bewertung auch Memo: Wenn man bedenkt, dieser Film hat ihr eigentlich das Leben gekostet, denn diesen Erfolg hat sie leider falsch verarbeitet. Als ich mir Bodyguard jetzt nochmals ansah dachte ich mir die Filmschwester hat zumindest ein Alkoholproblem und sie selbst hat sich unter Kontrolle... und wie wars dann (danach ) im echten Leben...mehr als traurig!
                            Film:7.5

Oliver0403 21.12.2012, 04:36

In ihrer Karriere als Sängerin war Whitney Houston mit zwei Talenten gesegnet, die man nicht lernen kann. Einer sagenhaften und einmaligen Stimme und einer wunderbaren Ausstrahlung. Allerdings gefälllt sie mir aus Schauspielerin nicht so gut. Den ganzen Film über wartet man doch nur darauf, dass sie ihren Welthit ins Mikro singt. Der Rest geht da zwar nicht unter, hat mich aber alles andere als gefesselt.

Tina Scheidt 09.11.2012, 11:15

Whitney Houston als Pop Prinzessin und Kevin Costner als ihr sehr überzeugender Bodyguard liefern eine überzeugende Leistung in diesem netten Popmärchen ohne Kitsch Happy End. Weswegen ich die vielen negativen Kommentare nicht wirklich nachvollzhiehen kann. Sängerin und ihr Beschützer reiten eben nicht in den Sonnenuntergang zu schmelzender Geigenmusik und Whitney Houston garniert den Film noch mit tollen Gesangsdarbietungen. Auf diesem Gebiet war sie wirklich sehr, sehr gut. Auch wenn ihr Schauspiel nicht besonders überzeugend gewesen sein mag, wusste sie doch als Sängerin zu überzeugen. Sie spielte das, was sie war. Und das tat diesem Film richtig gut!
                                Schauspielerinnen die Dank Playback sich als Sängerinnen geben, gibt es wirklich genug!
                                Auch von mir gibt es ein "Ich mag Bodyguard!"

MikeC. 20.08.2012, 15:04

Wie, Bodyguard ist keine Parodie?
                                  Er will wirklich ernst genommen werden?
                                  Wieso ist dann wirklich alles, angefangen bei den Charaktere und ihren grausamen Dialogen bis hin zu der Story mit ihren hanebüchenen Wendungen, so dermaßen aufgesetzt?

chmul_cr0n 18.08.2012, 16:54

Der Film ist echt komisch erzählt. Aber mir gefällt's. Vielleicht weil Kevin Costner die Angewohnheit hat, alles cooler zu machen. :D

Andy Dufresne 10.04.2012, 21:24

Ach was soll´s, ich oute mich mal:
                                      ICH MAG BODYGUARD!

Ich mochte ihn als er rauskam, ich mochte ihn vor 10 Jahren, ich mochte ihn neulich, als er wegen des traurigen Todes von Whitney Houston mal wieder kam.

Der Film ist oft doof, schmalzig, changierend und einfach nur kitschig.

Er ist aber auch nie langweilig, hat wirklich witzige Szenen, mit Kevin Costner eine Idealstrollenbesetzung und allen Unkenrufen zum Trotz eine Whitney Houston die ihr bestes gibt und durchaus brauchbares abliefert.
                                      Außerdem nimmt sich Bodyguard nie zu ernst,
                                      sondern weiß genau was er ist :
                                      Ein Stück Pop der 90er, ein Film der genau zur richtigen Zeit kam (Costners und Houstons goldener Zeit) und einfach Spaß machen sollte.
                                      Und das tat er und tut es noch.

Für mich ist der Film wie ein Kumpel den man wirklich gerne hat, mit dem man aber nicht unbedingt gesehen werden will, weil er irgendwie peinlich und/oder strange, oder nicht bei den anderen anerkannt ist.
                                      Was doof und scheinheilig ist.
                                      Deshalb: Lasst uns solche Filme/Freunde uns auch öffentlich begleiten.
                                      Ich mag Bodyguard.

his_poisongirl 29.02.2012, 11:21

Schöööööööööööööööööööööön ;D

aberaber 22.02.2012, 14:18

Ein unglaublicher Kinohit. So gut ist er dann aber doch nicht. Passable Unterhaltung.

Spielberg_Fan 22.02.2012, 12:35

Ob man „Bodyguard“ mittlerweile einen Kultfilm oder Klassiker des modernen Hollywoods nennen kann, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Bei diesem Film scheiden sich einfach zu sehr die Geister. Was man aber definitiv nicht abstreiten kann, der Film hat irgendwo doch eine ganze Genration geprägt bzw. begleitet. Ein Produkt Hollywoods, welches Blockbuster-Kino aller erster Klasse war und ist.

Die Geschichte einer Gesangs-Diva und ihrem Bodyguard, die zu einer großen Romanze heranwächst, ist Kitsch pur. Aber eben doch sehr sehenswerter Kitsch. Der Mix aus Thriller und Romantic-Movie funktioniert auf Unterhaltungsebene ausgesprochen gut. Und das ist es eben auch, was „Bodyguard“ glasklar vom heutigen Popcorn-Kino abhebt. Ein Story ist mehr oder weniger vorhanden, mit Kevin Costner und Whitney Huston agierten noch wirklich Stars vor der Kamera, der Film ist spannend und ein paar magische Kinomomente, die vor allem in neumodischen Produktionen völlig fehlen, sind über die zweistündige Laufzeit gut verteilt. Dazu kommt noch ein Ohrwurm-Soundtrack, der zwar auch an Kitsch kaum zu überbieten ist, aber genau den Stil des Films trifft.

„Bodyguard“ ist ein perfekt geschustertes Machwerk der Filmindustrie, welches die Masse anspricht und für sich gewinnt. Aber mal davon abgesehen, gelang es der Filmindustrie in den 90er Jahren mit Mainstream-Kino auch noch die Cineasten anzusprechen, was ihr heute beim besten Willen nur noch alle paar Jahre gelingt. Übelstes Hollywood-Kino, aber mit Schauwert!

L-viz 19.02.2012, 21:12

Bodyguard und Star - eine nicht immer einfache Beziehung. Hass, Liebe, Hass, Liebe und so könnte es ewig weitergehen. Besonders unglaubwürdig ist dabei der erste Wechsel von Hass zu Liebe. Wenigstens steigt die Spannung bei den Anschlägen etwas. Aber das einzige, was wirklich in Erinnerung bleibt: Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii will always love yoooooooooooouuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuhuuuuu
                                              Und das ist doch schon mal was.

emp6 14.02.2012, 11:50

Story recht vorhersehbar, aber sollte man wohl mal gesehen haben.

8martin 13.02.2012, 17:01

Es ist kein Film, den man gesehen haben muss, aber gehört schon. Die Story ist klar 0/8/15. Darüber braucht man kein Wort zu verlieren. Aber der Titelsong ist ein Ohrenschmaus der Extraklasse. Man wartet förmlich auf das Thema. Und wenn dann die engelgleiche Elfe Whitney Houston (†11.2. 2012) kaum hörbar leise beginnt, wird es einem warm ums Herz, so samtweich und zart kommt sie daher. Wenn ihre Stimme dann zu einem musikalischen Orkan anschwillt kriegt man eine Gänsehaut. Kevin Costner spielt den Beschützer cool aber nicht ohne Emotionen. Im Film kann er einen Attentäter von außen abwehren, im richtigen Leben war jeder Bodyguard hilflos, denn gegen den Feind im Innern kann er nichts ausrichten. So bleibt uns nur ihre Stimme im Ohr und dafür - allein schon für den Titelsong - werden wir sie ’immer lieben’.

Johannes Jarchow 12.02.2012, 22:13

SIE HATTE ALLES, JETZT HAT SIE NICHTS
                                                    es ist schon seltsam, dass die welt schon wieder unerwartet eine legende verloren hat. 48 jahre! zum schluss war sie ein wrack. auch wenn jetzt der nächste hype startet und die medien den tod der KÖNIGIN DES POP ausrufen. sie war es nie. nicht im land der (un)begrenzten träume, schon gar nicht in europa oder gar in der welt. inflationierte begrifflichkeiten verlieren am ende sowieso jede bedeutung, und in einem halben jahr ist der ganze spuk vorbei, wenn die nächste legendensau durchs dorf getrieben wird.
                                                    ich verluche den tag, an dem dieses unsägliche I WILL ALWAYS LOVE YOU ins leben gehoben wurde und seitdem jeden größenwahnsinnigen casting-sänger vor der ganzen versammelten meute zum gespött macht. der song ist nicht einmal gut. dann lieber MY NAME IS NOT SUSAN (70s FLANG MIX natürlich!) und vor allem ALL THE MAN THAT I NEED (1990), das erste musikvideo, das ich je gesehen habe. wollen wir hoffen, dass es nicht bobby brown war, um den es geht. He's all I've got in this world - auch wenn das einiges erklären würde. RIP!

als 12jähriger stöpsel hat mich THE BODYGUARD nachhaltig berüht. ich hoffe, ich werde jetzt nicht entzaubert, wenn ich mir den film nach jahren wieder anschauen werde.

Ich finde den einfach mörderspannend und romantisch. Als kleiner Knirps war das ein Lieblingsfilm. Soweit würde ich heute nicht mehr gehen. Aber mies machen würde ich ihn trotzdem nicht. Ich mag Filme mit starkem Bezug zu Musik. Auch wenn Whitney Houston eher nicht mein Fall ist. Der Soundtrack ist aber super, ein Klassiker.

Bunnyfaktor: 2 (Kevin Kostnix? Ich bitte dich!)