Bodyguard - Kritik

US 1992 Laufzeit 129 Minuten, FSK 12, Musikfilm, Drama, Kinostart 07.01.1993

Setze Bodyguard auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kommentare (52) — Film: Bodyguard

MemoriAria11

So wie ich es sehe gibt es mit Kevin Costner brilliante Filme oder furchtbare Filme. Zum Glück gehört der Bodyguard mit Whitney Houston zu den besseren Filmen.

Martin Oberndorf

Auch, wenn viele ihn nicht mögen, ist es dennoch ein Kultfilm, den man mal gesehen haben sollte.
Und außerdem wusste ich schon ziemlich sicher, dass meine Vorhersage von 5.5 nicht ganz hinhauen wird.
Ich meine... Kitsch is the Überhammer.
Damit geht es heute um "Bodyguard".
"And Iiiiiiieeiiiiii...
...will always... love yoooouuuuuu..."

Das war er also.
Der Kitschüberflieger.
Der Frauenfilm schlechthin.
Wo man sich langweilen MUSS, weil er ja sowas von unmännlich ist.
Und natürlich fand ich ihn klasse.
Was sonst?

"Bodyguard" ist ein Film, der schon Kultstatus erreicht hat, den so gut wie jeder kennt, aber für den sich viele Männer zu fein sind, ihn zu mögen. Wo man zur Einleitung ins Gespräch Sachen ließt wie "Meine Frau hat mich in den Film geschleppt..." oder "Als der Film letztens im TV lief, hat mich meine Freundin gezwungen, ihn mir mit ihr anzusehen..."
Kennen wir alle und hat wahrscheinlich die Hälfte von euch auch so geschrieben.
Klingt nur wahnsinnig unglaubwürdig.
Aber wir wissen ja, dass kein Mann diesen Film freiwillig gesehen hat.
Kein Mann?
Nein! Ein kleiner Dingo namens Martin leistet nachwievor heftigen Widerstand.
Und sagt dreist, den Film aus freien Stücken gesehen zu haben.
Nicht nur das, er nimmt es sich auch noch heraus, zu sagen, der Film hätte ihm gefallen!
So eine Frechheit. Steinigt ihn!

Ne jetzt ernsthaft.
"Bodyguard" ist nichtmal annähernd so kitschig, wie ich es vermutet habe.
Denn gleichwertig mit der Lovestory geht vor Allem der Thrillerplot um den Stalker einher.
Dennoch, diesen Aspekt werde ich mal außer Acht lassen.
Denn selbst wenn es nur um die Lovestory ginge: warum in aller Welt sollte es ein Problem sein, wenn ein Film eine Liebesgeschichte ins Zentrum der Handlung stellt?
Ich z.B. bin absolut hoffnungslos Romantiker. Liebe soll nunmal wunderbar sein. Da empfindet man halt alles süßlich, da will man einander Gutes tun, da nimmt man auch alles tragischer als es ist und da ist man auch nunmal furchtbar angetan von Kitsch.
Und man sagt auch stundenlang Dinge wie "Du bist süß." "Aber du bist süßer." "Nein du." "Nein du." ... ohne dass es Einem auf den Zeiger geht.
Und jetzt sagt mir nochmal dass Filme mit Lovestory kitschig sind.

Gerade "Bodyguard" drückt hier ausgesprochen wenig auf die Tränendrüse und bleibt sogar relativ ernst bei der Sache.
Zwei Leute, die sich beruflich kennenlernen, entdecken Zuneigung. Ganz normal, wenn man einander besser kennenlernt und feststellt, dass man sich gut versteht. Aber wie gesagt ist der Film sehr storydriven, und im Vordergrund steht auch etwas Unronantisches: ein verrückter Stalker.

Natürlich ist "Bodyguard" ein Hollywoodfilm. Kein richtiger Blockbuster, aber dennoch ein Streifen der Traumfabrik, als diese gerade noch eine war.
Die erste Hälfte der 1990er war ja filmisch gesehen noch kaum von den 1980ern zu unterscheiden, bis dann etwa in der Mitte plötzlich der Umbruch kam und Gangster, harte Kost und neue Kreativität das Kino beherrschten und ein neues Filmzeitalter einleiteten.
"Bodyguard" erfindet weder irgendein Rad neu noch ist er DIE Meisterleistung schlechthin, aber er ist ein durchwegs unterhaltsamer Film, der in seinen romantischen Momenten romantisch wirkt, aber auch auf seine Story nicht vergisst und diese durchwegs spannend ausfallen lässt.
Kevin Costner als zunächst gefühlskalter Bodyguard wird von der mehr oder weniger sich selbst spielenden Whitney Houston quasi an die Wand geschleudert.
Diese spielt nämlich überraschemd gefühlvoll und gut. Ich stehe dem Experiment SängerIn schauspielert immer etwas skeptisch gegenüber, aber die Dame konnte schon was.
Abgesehen davon steuert sie einen wunderbaren Soundtrack bei. "Run to You", "I Have Nothing" oder natürlich "I Will Always You" singt sie umwerfend, aber das ist ja hinreichend bekannt.

Wer sich also nicht von Haus aus sträubt, wird einen guten und sympathischen Hollywoodfilm erleben.

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten

EvertonHirsch

Ich muss zwar grad googeln, aber ja, das ist er :)
Naja, so richtige, pure Schnulzen kenne ich gar nicht. Eher die schnulzigen Momente in großen Filmen, denen ich auch nicht abgeneigt bin.

Aber manchmal ist es einfach zu viel. Spontan fällt mir da immer "Pearl Harbor" ein. Also nicht die zweite Hälfte des Films. Sowas geht mir dann schon richtig auf die Nerven.

Martin Oberndorf

Dann weiß ich, warum ich ihn nicht gesehen hab...

Pearl Harbor ist aber natürlich genial.

replicant-10

Bewertung3.0Schwach

Eine schnulzige Liebesgeschichte
mit Whitney Housten, Kevin Costner
und ein bischen Action ergibt in meinen
Augen noch lange keinen sehenswerten Film !!!

Moviegod

Costner spielt gut und Houston nervt. Ich weiß aber nicht, ob es an der Rolle liegt oder ob sie wirklich so war (ich glaub eher letzteres). Ansonsten eine typische Liebesgeschichte mit viel Kitsch und wenig Spannung. Wer mitreden will, aber keine Lust auf den ganzen Film hat, dem sei an dieser Stell das Musikvideo zum Titelsong von Houston "empfohlen". Hier wird der Film mit all seinen Wendungen und "Spoilern" auf 3,5 Min ziemlich gut zusammen gefasst.

RoosterCogburn

Bewertung4.0Uninteressant

And I will always love you. I will always love you.
You my darling you mhhh ... naja, Kitsch halt.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Copacabanasun

Wenn der Film nicht ganz so lang wäre, glaube das hätte den Film gut getan, gibt zu viele Längen. - Als Filmpaar passen Whitney Houston und Kevin Costner ganz gut zusammen und harmonieren sehr gut. Was wichtig ist. Wirklich Spannung kaum nur ganze dreimal auf im ganzen Film. Naja was solls. - Die Musik nicht jedermanns Geschmack, entweder man ist Fan von oder nicht oder man kann sie ertragen. Ich kann sie ertragen. Das Titellied ist noch am erträglichsten. - Die restlichen Charaktere bleiben weitestgehend blass bis auf die beiden Hauptdarsteller, die sind hier klar im Fokus der Geschichte. - "Bodyguard" ist sicherlich schmalzig und sehr Gefühls erregend aber ich kann auch verstehen das er genau deswegen damals so erfolgreich war und wegen den Stars und der Musik. - Unterhaltsames Drama mit glaubhafter Story und Liebes-Theater.
Fazit: Ich hätte auch gern ein Bodyguard...schnief...

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten

Copacabanasun

Der Spruch kommt mir bekannt vor aber der trifft auf dich genauso gut zu :D

:D

The Freewheelin Fonda

Fondas Kevin Costner Bewertungsreihe #2

Nach einer 5 Punkte Wertung von mir zu dem Film ,,Waterworld" geht meine Costner Reihe weiter mit einem Streifen, den nicht nur die Community, sondern scheinbar die ganze Welt inzwischen hasst,

,,Bodyguard"

Eine Film zur Zeit als Kevin Costner auf dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere stand, er spielt den Bodyguard von einer reichen Sängerin, die von einem psychopatischen Fan bedroht wird, woraufhin sich der erfolgreiche Star in seinen Bodyguard verliebt.

Klingt kitschig?
Ja ist es wohl auch, eine Liebesbeziehung mit einem Kerl der die Liebe nicht wahr haben will, um seinen Pflichten nach zu kommen und ein Superstar, der so ganz anders drauf ist als der Bodyguard und sich erst nach anfänglichen Schwierigkeiten beschützen lassen will.
Doch trotzdem mag ich den Film irgendwie, ich finde ihn nicht klasse, würde niemandem sagen, dass es ein Film ist den man gesehen haben muss aber ich mag die Lovestory der beiden untermalt von ,,I will always love you" obwohl das wirklich so GAR NICHT mein Musikgeschmack ist.
Dazu ein paar wirklich spannende Szenen mit dem psychopatischen Fan und man bekommt eine charmante Abendunterhaltung, die mich durchaus unterhalten konnte, wenn es auch ein paar Längen bei ,,Bodyguard" gab.

Was die Hauptrollen angeht muss ich sagen, dass der verschlossene Costner in seiner Steve McQueen Figur voll auf geht und in diesem Film im Jahr 1992, einfach der richtige Mann, zur richtigen Zeit war.
Bei Whitney Houston merkt man teilweise, dass sie hauptberuflich wohl doch keine Schauspielerin war aber sie macht einen guten Job und für die Rolle passt sie eh, da sie mit Costner ein tolles Leinwandpaar gibt.

Für manche mag der Film ein Dorn im Auge sein, doch mir gefällt er, nicht übermäßig aber er gefällt!

bedenklich? 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 26 Antworten

The Freewheelin Fonda

Hat DAMALS sicher den Zeitgeist getroffen, ich schrieb ja das Costner der richtige Mann zur richtigen Zeit war! Heute gilt der Film halt, und das NICHT nur bei MP, als Kitchoverkill, den Keiner mehr so Recht mag.

CHF

Ich mag ihn auch heute noch und wenn man die Bewertungen überfliegt, ...also so ganz "Keiner" im Sinne von sonst niemand, ist das ja auch nicht :)

YellowheadAnimations

Teilweise mag man diesen Film als vorhersehbar bezeichnen können.
*Achtung Spoiler*
aber ab dem Moment, ab dem ein Hauptverdächtiger als Täter ausgeschlossen wird, sinkt leider auch die Spannung des Films. Das Ende finde ich dann unbefriedigender als erwartet. Und warum fühlt man sich beim Showdown sofort an die "Nackte Kanone 33 1/3" erinnert?
Dennoch unterhält der Film gut, hat eine passable Whitney Houston und einen gut spielenden Costner zu bieten.

EclairLovesRatings

Bewertung9.0Herausragend

"Warner Bros Pictures presents...", beginnt es mit weißen Lettern auf schwarzem Grund... weitere folgen...
Kevin Costner...
Whitney Houston...
"The Bodyguard"
Man hasst oder man liebt diesen Film. Da er Kult ist, hatte ich hohe Erwartungen, als ich am 6. September kurz vor 20.15 Uhr auf Sat.1 schaltete. Seht euch meine Bewertung an, dann wisst ihr, auf welcher Seite ich nun stehe.
Denn "The Bodyguard" ist toll inszeniert, gut gespielt und erzählt eine mehr oder weniger schöne, realistische Geschichte.
Teilweise vorhersehbar, *ACHTUNG, SPOILER* lassen Verlauf und Ende (das man nur auch nur teilweise als Happy End einstufen kann) einige Fragen offen. *SPOILER-ENDE*.
Wer schöne Musik und eine ebenso schöne Hauptfigur sucht, ist bei diesem Streifen richtig. Ruhe und Romantik wechseln sich ab mit Action und viel Spannung, wodurch ein erfrischendes Mix entsteht, aus dem man bestens zitieren kann.
"YOU HAVE EVERYTHING
I HAVE NOTHING"
Dies ist meiner Meinung nach das beste Zitat, da es *ACHTUNG, SPOILER* der Grund für die Handlungen, der Auslöser der Geschichte ist.
*SPOILER-ENDE*
Wer diesen Film nicht sehen will, verpasst etwas.
Wer diesen Film hasst, den verstehe ich nicht.
Denn er ist wahrlich herausragend.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Matilda

da kann ich dir voll beipflichten....

uncut123

Bewertung10.0Lieblingsfilm

also ein remake rihannah/ di caprio würde mich schon intressieren...

bedenklich? Kommentar gefällt mir 2 Antworten

simonisland

kotz...

uncut123

in die eck...

beast667

Kann man gesehen haben, muss man nicht.....................

smartyx

Bewertung2.0Ärgerlich

Ich mag die Musik von Whitney Houston nicht. Deswegen bin ich bei dem Film falsch und kann auch keine gute Wertung abgeben.
Mal davon abgesehen, dass der Film auch so nicht so mein Fall ist...

jawe77

Neben Bewertung auch Memo: Wenn man bedenkt, dieser Film hat ihr eigentlich das Leben gekostet, denn diesen Erfolg hat sie leider falsch verarbeitet. Als ich mir Bodyguard jetzt nochmals ansah dachte ich mir die Filmschwester hat zumindest ein Alkoholproblem und sie selbst hat sich unter Kontrolle... und wie wars dann (danach ) im echten Leben...mehr als traurig!
Film:7.5

Oliver0403

In ihrer Karriere als Sängerin war Whitney Houston mit zwei Talenten gesegnet, die man nicht lernen kann. Einer sagenhaften und einmaligen Stimme und einer wunderbaren Ausstrahlung. Allerdings gefälllt sie mir aus Schauspielerin nicht so gut. Den ganzen Film über wartet man doch nur darauf, dass sie ihren Welthit ins Mikro singt. Der Rest geht da zwar nicht unter, hat mich aber alles andere als gefesselt.

Tina Scheidt

Whitney Houston als Pop Prinzessin und Kevin Costner als ihr sehr überzeugender Bodyguard liefern eine überzeugende Leistung in diesem netten Popmärchen ohne Kitsch Happy End. Weswegen ich die vielen negativen Kommentare nicht wirklich nachvollzhiehen kann. Sängerin und ihr Beschützer reiten eben nicht in den Sonnenuntergang zu schmelzender Geigenmusik und Whitney Houston garniert den Film noch mit tollen Gesangsdarbietungen. Auf diesem Gebiet war sie wirklich sehr, sehr gut. Auch wenn ihr Schauspiel nicht besonders überzeugend gewesen sein mag, wusste sie doch als Sängerin zu überzeugen. Sie spielte das, was sie war. Und das tat diesem Film richtig gut!
Schauspielerinnen die Dank Playback sich als Sängerinnen geben, gibt es wirklich genug!
Auch von mir gibt es ein "Ich mag Bodyguard!"

MikeC.

Bewertung4.0Uninteressant

Wie, Bodyguard ist keine Parodie?
Er will wirklich ernst genommen werden?
Wieso ist dann wirklich alles, angefangen bei den Charaktere und ihren grausamen Dialogen bis hin zu der Story mit ihren hanebüchenen Wendungen, so dermaßen aufgesetzt?

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

chmul_cr0n

Der Film ist echt komisch erzählt. Aber mir gefällt's. Vielleicht weil Kevin Costner die Angewohnheit hat, alles cooler zu machen. :D

Andy Dufresne

Ach was soll´s, ich oute mich mal:
ICH MAG BODYGUARD!

Ich mochte ihn als er rauskam, ich mochte ihn vor 10 Jahren, ich mochte ihn neulich, als er wegen des traurigen Todes von Whitney Houston mal wieder kam.

Der Film ist oft doof, schmalzig, changierend und einfach nur kitschig.

Er ist aber auch nie langweilig, hat wirklich witzige Szenen, mit Kevin Costner eine Idealstrollenbesetzung und allen Unkenrufen zum Trotz eine Whitney Houston die ihr bestes gibt und durchaus brauchbares abliefert.
Außerdem nimmt sich Bodyguard nie zu ernst,
sondern weiß genau was er ist :
Ein Stück Pop der 90er, ein Film der genau zur richtigen Zeit kam (Costners und Houstons goldener Zeit) und einfach Spaß machen sollte.
Und das tat er und tut es noch.

Für mich ist der Film wie ein Kumpel den man wirklich gerne hat, mit dem man aber nicht unbedingt gesehen werden will, weil er irgendwie peinlich und/oder strange, oder nicht bei den anderen anerkannt ist.
Was doof und scheinheilig ist.
Deshalb: Lasst uns solche Filme/Freunde uns auch öffentlich begleiten.
Ich mag Bodyguard.

bedenklich? 25 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 10 Antworten

Andy Dufresne

Das freut mich natürlich Tina! ;)

Ebend :D

his_poisongirl

Schöööööööööööööööööööööön ;D

aberaber

Ein unglaublicher Kinohit. So gut ist er dann aber doch nicht. Passable Unterhaltung.

Deine Meinung zum Film Bodyguard