Brokeback Mountain - Kritik

Brokeback Mountain

US · 2005 · Laufzeit 134 Minuten · FSK 12 · Drama, Western · Kinostart
    Copacabanasun 02.04.2016, 22:03 Geändert 02.04.2016, 22:32

Das damals "Brokeback Mountain" gegen L.A. Crash (Gewinner) und die anderen nominierten bei "Best Picture" verlor, war ziemlich bitter.
    Denn die Academy hat sich da eine große Chance entgehen lassen, und er war der Beste Film. Besser als L.A. Crash allemal.
    Die große Chance nicht nur ein Zeichen zu setzen, sondern auch die Klasse, die großartige Inszenierung, und die tolle Darbietung der Hauptdarsteller zu würdigen.
    Ang Lee schuf einen Film, der sehr authentisch ist, und mit tollen Bildern, neben der Charaktere, und dem Story-Aufbau, überzeugen kann.
    Nicht zu vergessen die wichtige Botschaft, die "Brokeback Mountain" hat. Eine Botschaft, die nichts von ihrer Wichtigkeit verloren hat. Ganz im Gegenteil.
    Jack:"Ich glaub ich fahr jetzt nach Lightnin Flat und besuch meine Eltern ein, zwei Tage." Ennis:"Ich wollt dir noch was sagen, Kumpel... So wie"s aussieht kann ich frühestens im November wieder herkommen, wenn das Vieh weg ist und bevor die Winterfütterung anfängt." Jack:"Und was ist auf einmal mit August? - Oh Gott, Ennis! Du hattest eine beschissene Woche Zeit um"n Ton zu sagen!... Warum müssen wir uns immer in dieser Schweinekälte treffen? Wir sollten einfach mal in den Süden fahren! Wir sollten nach Mexiko!" Ennis:"Mexiko? Jack, du kennst mich doch! Alle meine Reisen hab ich bisher mit dem Finger auf der Landkarte gemacht. - Komm Jack, mach"s mir nicht so schwer! Wir können im November jagen! Uns "n schönen Elch schießen! Ich versuch mal, ob ich Don Rowe"s Hütte wieder krieg. Da war"s doch schön, oder?" Jack:"Wir haben nie genug Zeit. Die Zeit ist immer zu kurz. Weißt du, mein Freund? Das ist "ne verdammt unbefriedigende Scheißsituation. Früher konntest du immer einfach weg. Jetzt ist das so, als würde ich mich mit dem Papst verabreden!" Ennis:"Jack, ich muss arbeiten! He? Früher hab ich den Job ohne nachzudenken hingeschmissen. Du... du weißt nicht, wie das ist, wenn man immer pleite ist! Unterhaltszahlungen, schon mal gehört? Den Job jetzt kann ich nicht hinschmeißen. Ich kann mir auch nicht freinehmen. Es war schon schwer genug jetzt frei zu bekommen und die Gegenleistung war der August. Hast du "ne bessere Idee?" Jack:"Hatte ich mal." Ennis:"Hattest du mal... Warst du in Mexiko, Jack Twist? Hm? Ich hab schon gehört, was es in Mexiko für Jungs wie dich gibt." Jack:"Na und? Ja, ich war in Mexiko! Hast du damit ein Problem?" Ennis:"Ich sag dir das jetzt nur einmal, Jack, du verdammtes Arschloch, Twist! Und ich mein"s ernst! Alles, was ich nicht weiß, den ganzen Mist, den ich nicht weiß, dafür könnte ich dich umbringen, wenn ich"s erfahre! Das ist kein Witz!" Jack:"Hey, weißt du was? Ich sag das auch nur einmal." Ennis:"Nur zu!" Jack:"Wir hätten gemeinsam ein schönes Leben haben können, ist dir das klar? Ein verdammt schönes Leben! Mit "nem eigenen Haus. Aber du wolltest es nicht, Ennis! Und was haben wir jetzt? Nur den Brokeback Mountain! Alles baut darauf auf! Das ist alles, was wir haben, verdammt nochmal alles! Also hoff ich, dass du wenigstens das weißt, wenn du schon den Rest nicht kennst!" Jack:"Verdammte Scheiße!" Jack:"Zähl doch einfach mal nach, wie selten wir in den letzten zwanzig Jahren zusammen waren und überleg, wie kurz die Leine ist, an der du mich hälst und frag noch einmal nach Mexiko! Und jetzt sag noch mal, dass du mich umbringst, wenn ich etwas brauche, dass ich so gut wie nie kriege! Du hast doch keine Ahnung, wie schlimm das ist! Und ich bin nicht du! Ich... Mir reichen ein paar Berg-Ficks ein-, zweimal im Jahr einfach nicht! Du machst mich fertig, Ennis! Du beschissener Hurensohn. Wenn ich doch nur wüsste, wie ich von dir loskomme..." Ennis:"Na, mach"s doch einfach! Lass mich doch einfach in Ruhe, he? Es ist deine Schuld, dass ich so bin! Ich bin gar nichts! Ich bin nirgendwo!... Lass mich sofort los!" Jack:"Komm her! Alles ok! Schon gut... Verdammt, Ennis!" Ennis:"Ich halt es nicht mehr aus, Jack!"
    ♥ Hoffen wir auf eine Welt, die noch toleranter, und fairer wird.
    Gegenüber allen, denn es ist das Recht aller, ihr eigenes Leben selbst zu bestimmen.
    Denen mutig entgegentreten die euch, und euer Leben bestimmen wollen.
    Bewahrt eure Freiheit, und euren eigenen Willen, euer Leben in Selbstbestimmung zu leben.♥
    Fazit: Jack: "Ist am Himmel irgendwas Interessantes?"
    Ennis: "Ich hab nur grad ein Dankgebet nach oben geschickt."
    Jack: "Wofür?"
    Ennis: "Dafür, dass du die Mundharmonika vergessen hast."
    ^.^/"

Hornblower 26.02.2016, 12:33 Geändert 26.02.2016, 13:07

Auf SPON findet ihr einen netten Artikel über Film-Szenen, die es aus unterschiedlichen Gründen nicht in die jeweilige Kinofassung geschafft haben:
      Durch eine geschnittene Szene des Films "Beim ersten Mal" ("Knocked Up") erfahren wir z.B., wie homophob "Brokeback Mountain" wirklich ist. ;)

Muss ein Film spannend sein?
        Eine Frage, die ich mir nach dem Film gestellt habe. Nein, ein Film darf einfach mal nur erzählen, in dem er einfach nur zeigt. Und das ist es, was BM so intensiv in seiner Erfahrung macht.
        Der Film berührt und wirkt, auf seine ganz eigene Weise. Die langen, scheinbar langatmigen Einstellungen machen den Film zu etwas Besonderem. Erst durch sie entfaltet der Film seine ganze Wirkung und das, was er auslöst geht tief unter die Haut. Man spürt förmlich den Schmerz, die Zerrissenheit und die Sehnsucht. Dass die beiden Protagonisten homosexuell sind, tritt für mich irgendwie in den Hintergrund. Es geht hier um eine scheinbar unmögliche Liebe. Die ach so berüchtigte Sexszene hat mich beinahe enttäuscht. Man sieht ja nicht mal Haut. Aber ich schaue den Film ja auch 2016 und nicht 2005.
        Die Szene am Ende vom Film hat mir wirklich das Herz zerrissen.
        Und ich habe selten so einen kitschigen Kommentar zu einem so umkitschigen Film geschrieben.

• ein Film der unter die Haut geht!

Hab Brokeback Mountain gestern nacht zum zweiten Mal gesehen. Lief wieder im Fernsehen. Der Film ist wirklich außergewöhnlich intensiv. Selbst, wenn man es nicht selbst erlebt, seine Liebe so verbergen zu müssen, so schafft es der Film enorm körpernah, das Gefühl des Verbots nachzuempfinden. Quälend gut. Sehr traurig. Auch Michelle Williams Rolle ist schmerzlich überzeugend. Brokeback Mountain ist wahrlich eine einzige Depression. Er veranschaulicht nicht nur sehr schön, wie verkappt die Menschen sind, sondern auch die Kettenreaktionen der herrschsüchtigen Autorität, die Homosexualität unter Männern verbietet. Absolut schmerzliches, empfehlenswertes Filmkunstwerk mit perfekten schauspielerischen Leistungen. Wer diseen Film runtermacht, hat sie nicht alle beisammen und läuft mit dem dominanten Strom, den der Film bemängelt.

Hochsensible und ebenso traurige Liebesgeschichte zwischen zwei Männern - ich glaub ich musste beim ersten Mal gucken am Schluss heulen - vielleicht streckenweise eine Nummer zuviel Glorifizierung - auch der 60er Jahre Colorit der Szenen ist mir fast zu perfekt geraten ... aber die melancholische Stimmung des Filmes ist wunderbar ... einer der schönsten Liebesfilme schlechthin :-)

Vorhersage: 5.5
                Bewertung: 4.0
                Drama über schwule Cowboys, das scheinbar (und relativ erfolgreich) versucht möglichst unspannend zu sein. Verstehe nicht, warum man das zu einem 2-Stunden-Film aufblasen musste, auch wenn es eigentlich ein interessantes Thema ist.

cycloo77 22.10.2015, 03:52 Geändert 07.12.2015, 04:00

Ich habe mir zur premisse gemacht, immer einen angefangen Film auch bis zum Ende anzuschauen, egal was ich da auch erblicken muss.

Nur hier ging das absolut nicht, der Film ist für mich und meine Augen GIFT, ich kann es nicht aushalten das ganze traurige Elend bis zum Ende anzuschauen. Der Film zieht einen dermaßen runter das ist eine Frechheit.

Ang Lee auch das vergesse ich dir nie...

(Bewerte hier 84 Minuten ertragenes Material)

sachsenkrieger 08.10.2015, 00:58 Geändert 09.10.2015, 21:21

He, he was a friend of mine
                    He, he was a friend of mine
                    Every time I hear his name
                    Lord, I can't keep from cryin'
                    He, he was a friend of mine - Willie Nelson

Liebe kennt keine Grenzen - egal ob man Herkunft, Verwandschaftsgrad, Geschlecht, Alter, Religion oder sonstige Kriterien anwendet. Welche andere Mixtur von Gefühlen, die wir in einem unzulänglichen Wort zusammengefasst haben, ist inniger, dümmer, tiefer, missverstandener, lohnenswerter, klischeebehafteter, kräftefreisetzender und kräftezehrender als die Liebe? Wir sind vollkommen machtlos, wenn wir von einer fremd anmutenden Macht dazu getrieben werden, einen anderen Mann, eine andere Frau, den eigenen Bruder, die eigene Schwester oder unsere Eltern mehr zu lieben, als es gesellschaftliche Fesseln erlauben. Wir können es nicht verhindern, nicht beeinflussen, nicht bekämpfen ... höchstens daran zerbrechen, dem Gefühl nicht zu folgen.

Zehn Jahre habe ich den Film jetzt vor mir hergeschoben, ihn verdrängt, weil ich nix gegen Liebe jeglicher Couleur habe, aber mich nicht sonderlich für Homosexualität interessiere. Hätte mir ja ruhig mal jemand sagen können, das Ang Lee ein zeitloses Meisterwerk über die Liebe gedreht hat, das in meiner kleinen Welt nur wenig Konkurrenz hat.

BROKEBACK MOUNTAIN wird getragen von einer Reihe toller Schauspieler, die ihren Figuren mehr als nur sehenswert Leben einhauchen. Was Heath Ledger und Jake Gyllenhaal hier allerdings mit und ohne Worte ausdrücken, ist Schauspielkunst vom Feinsten. Vom ersten bis zum letzten Moment des Films zaubern die beiden als Sheepboys das Blaue vom Himmel über Wyoming, das sich die sturmzerzausten Tannen biegen bis zum Brechen. Sie tun das in einer meisterhaft fotografierten Landschaft, in der die beiden angebrochenen Männer ganz unromantisch zueinander finden ... und auch wieder nicht. Denn um sie herum leben die Menschen kein wundervolles und allein wegen seiner Kürze unendlich wertvolles Leben, sondern sie siechen dahin in einer erlernten Welt- und Wertevorstellung, die ihnen Sicherheit und Kontinuität verspricht, aber nur Verzweiflung und Hass auf alles Andersdenkende und Anderslebende gebiert.

Dabei ist der Film keine kitschige Schmonzette zweier Seelenpartner, die einfach nicht zueinander finden können oder wollen. Zu sehr darauf bedacht, ein halbwegs angepasstes Leben zu führen, verstricken sich beide in temporär funktionierende Partnerschaften und machen dieselben Fehler, die wir alle trotz aller gutgemeinten Ratschläge der Altvorderen machen müssen. Ang Lee zelebriert dieses sich immer wiederholende Scheitern, diese sich in ihrer Intensität immer mehr steigernde Verzweiflung der beiden ob ihres Schicksals. Dabei vergisst er aber auch den Kummer und das Leid der Partner nicht. Letztendlich lässt er nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen, das es unabdingbar ist, seinen Emotionen möglichst rasch und nachhaltig zu folgen. Und das nicht nur, um sich in der unendlich schönen Einsamkeit der wilden Brokeback Mountains zu verlieren, sondern auch, um seinem wild schlagenden Herzen ohne Zweifel in jedwedes Schicksal zu folgen...

"Ich versuche, dort gegenwärtig zu sein, wo ich bin. Ich versuche, Beziehungen zu pflegen, die so ehrlich sind, wie es auf einem Film-Set möglich ist, den Leuten nah zu sein, weil ich weiß, dass es etwas Kostbares ist. Und ich weiß nicht nur, dass diese Karriere in sehr kurzer Zeit enden und dies oder jenes passieren kann, sondern auch, dass das Leben wertvoll ist." - Jake Gyllenhaal in einem Interview 2015 zum Tod seines Schauspielkollegen Heath Ledger im Jahr 2008.

BustaReen 07.10.2015, 15:20 Geändert 07.10.2015, 16:39

Muss man im Jahr 2015 wirklich noch Debatten und Diskussionen über die Natur der Sexualität führen? Finde ich eher traurig.

Traurig ist auch der Film, allerdings im positiven Sinne. Ich habe ihn mit meiner damaligen Freundin im Kino gesehen - und ja, ich erinnere mich nur zu gut an die Kontroversen, die das Werk von Ang Lee (zuvor bereits Oscar-gekrönt mit "Tiger & Dragon") entfacht hat. Und ja, ich erinnere mich auch noch sehr genau, wie ruhig und bedrückend die Stimmung im Kino wurde, als die eindringliche Sexszene zwischen Heath und Jake (oder hier: Ennis & Jack) über die Leinwand flimmerte. Und nochmal ja, auch ist mir meine eigene Empörung noch bewusst, als der zwar gute, aber bei weitem nicht so prägende Streifen "L.A. Crash" den Oscar für den Besten Film erhielt und nicht dieses zu Herzen gehende, ehrliche Porträt einer großen, letztlich unerfüllten Liebe.

Denn genau darum geht es in diesem Film, und um nichts anderes: Um die wahre Natur der Liebe und was sie aus Menschen macht, die sie zwar empfinden, aber nicht bis zur Gänze miteinander ausleben können.

Mich hat dieser Film berührt - nicht nur aufgrund seiner großartigen, stilvoll-zurückhaltenden Machart, sondern vor allem der Geschichte wegen, die den empfindsamen Beobachter - gleich welcher sexuellen Orientierung - von der ersten bis zur letzten Minute auf eine emotionale Reise der besonderen Art mitnimmt. Wenn man es denn wagt, sich vorurteilsfrei darauf einzulassen.

Meine Tochter ist heute 13 Jahre alt. Und sollte sie mich jemals fragen, welcher Liebesfilm mich am meisten berührt hat, ist meine Antwort klar: "Brokeback Mountain".
                      Dafür gibt es 9.5 von 10 Punkte. Großartig und empfehlenwert!

sullivan02 24.09.2015, 18:22 Geändert 23.10.2015, 02:15

Erstmal möchte ich anmerken, dass einige Personen hier aufpassen sollten, was sie schreiben. Ich fürchte nicht allen ist es bewusst, aber ich finde es immer wieder wahnsinnig traurig, in der heutigen Zeit noch solche homophoben Aussagen lesen zu müssen.

Zum Film: In meinen Augen ein schauspielerisches Meisterwerk, mit wunderschönen Naturaufnahmen und perfekt gewählter Musik, dem es gelingt auf sehr leise und unaufgeregte Weise ganz große Gefühle zu vermitteln.
                        Das größte Liebesdrama aller Zeiten!

RoboMaus 23.08.2015, 14:59 Geändert 23.08.2015, 15:12

Unabhängig davon, ob das nun ein Beziehungsdrama über Homo-, Hetero-, oder Bi-Sexuelle ist, wobei wohl Letzteres zutrifft, ist das einer der langweiligsten Filme, die ich je gesehen habe. Eine Story, die man in fünf Sätzen erzählen könnte, wird wie Blätterteig auf zwei Stunden ausgewalzt. Allein das erste Viertel vergeht nur mit Schafehüten, Smalltalk am Lagerfeuer, Schafehüten......, bis die beiden irgendwann auf die Idee kommen, dass man es auch von Mann zu Mann probieren kann. Natürlich ist die Thematik berührend, und natürlich ist es lobenswert die Intoleranz der Hinterweltler an den Pranger zu stellen, aber was bringt das, wenn man sich zu Tode langweilt? Einige Ansätze waren durchaus vorhanden, wie z.B. die Nichtakzeptanz solcher 'Unzucht' in der ländlichen, sozialen Umgebung, doch letztlich konfrontiert einen der Film nur mit dem Ergebnis, nicht mit Aktionen. Hier wird nicht einmal versucht, so etwas wie Fluss oder gar Spannung in den Plot zu bringen - er plätschert nur seinem unvermeidlichen Ende entgegen. Die ganze Zeit über fragte ich mich 'Wenn die schon gesellschaftlich isoliert sind, sich nur mit kargen Jobs über Wasser halten und bei offensichtlichem Zusammensein um ihr Leben fürchten müssen, warum zieht es sie dann nicht nach New York oder San Francisco, gerade in den späten sechziger Jahren, als dort die grossse Freizügigkeit einsetzte?'.

R123Rob 08.08.2015, 15:51 Geändert 08.08.2015, 15:57

Für mich immer noch ganz weit oben der besten Liebesfilme der letzten 15 Jahre. Hier bedarf es keine großen Worte mehr, da vieles bereits genannt wurde. Ich musste echt 3x schauen: da steht tatsächlich nur 6.1 Community-Bewertung. oO Nun ja, die Masse entscheidet eben.

Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2006 ganz schön übern Lolli gezogen. Bester Film L.A. Crash anstatt dieser hier.

BAD ONI0N 06.08.2015, 15:23 Geändert 06.08.2015, 15:30

Wenn das einzig interessante Feature eines Films ist, dass die Protagonisten schwul sind... dann macht das aus einem langweiligen Film noch lange keinen guten Film!

Da guck ich mir lieber noch mal "Raus aus Amal" an. Zehn mal!

Ein Film, der seiner Zeit vorraus war! Punkt.
                                Ein unglaublich glaubwürdiges Drama, mit Schauspielern die hier alles gegeben haben und sich der Gefahr einer solchen Rolle sicherlich bewusst waren. Die Liebesgeschichte zweier schwuler Cowboys hat mich persönlich mehr berührt, als so manch andere Romanze. "Brokeback Mountain" rührt einfach zu Tränen und spiegelt sehr gut die Gesellschaft unserer Zeit wieder (auch wenn der Film in früheren Jahrzehnten spielt). Gerade deswegen noch ein Stück trauriger.
                                Absolut ansehenswert!!!

Dieser Film ist das erste Drama, dass mir Tränen in den Augen bereitet hat. Das hatte davor nicht einmal Titanic geschafft.

2005 mag 'Brokeback Mountain' eine weitaus stärkere Dringlichkeit in sich vereint haben – ich spreche ihm sogar gerne eine gewisse Notwendigkeit zu. Jetzt jedoch schreiben wir das Jahr 2015 und 10 Jahre später muss sich der Film nicht anhand seiner Brisanz, sondern an seinen zeitlich-überdauernden Qualitäten messen lassen. Und in denen versagt er völlig.

Es will die Liebesgeschichte zwischen zwei Cowboys erzählen, die ein Hirten-Job gemeinsam auf den Berg ruft. Die beiden Männer finden Gefallen aneinander und schon bald begibt sich ihre anfangs berufliche Beziehung auf die nächste Ebene und entwickelt sich damit zu sprichwörtlichen Schäferstündchen. Doch innerhalb der amerikanischen Macho-Gesellschaft ist für solch eine Beziehung kein Platz. Die Begegnung am Berg will uns eine Geschichte vom Schmerz des unerfüllten Lebens erzählen, wenn wir uns nicht unseren Sehnsüchten, sondern dem ganzen Rest unterordnen. Diesen Schmerz sollen wir nachempfinden. Die Charaktere sollen uns zu Herzen gehen - ihre Sehnsüchte sich vor uns manifestieren. Und doch gelingt dies kein Stück und alles bleibt kalt.

'Brokeback Mountain' will uns zwar nicht mit einer übermäßig betonten Agenda erschlagen, sondern ist tatsächlich vorrangig an seiner Geschichte interessiert, doch umso tragischer erscheint dies, wenn das Drehbuch keinen Platz für echte Gefühle lässt. Die Charaktere verlieben sich nicht ineinander, sie fallen urplötzlich übereinander her. Kein Funkeln in den Augen, kein Gefühl von erleichternder Intimität. Gefühle werden sprichwörtlich auf die Leinwand gebrüllt. Jake Gyllenhaal und Heath Ledger mögen die Rollen ihrer individuellen Figuren überzeugend spielen, doch nützt es nichts, wenn das Drehbuch ihnen zusammen keine Chemie eingestehen will. Die Folgen sind fatal: es wird kein fruchtender Samen gesät, der uns mit seinen Ranken über die nächsten 20 Jahre der Geschichte tragen kann, stattdessen bleibt bloß kahle Erde. Der Film versucht sich an einem Liebes-Epos und übernimmt sich dabei völlig. Ohne rechten Sinn für sein eigenes Zeitgefühl plätschert er durch die einzelnen Stationen und mit blassen Frauenrollen, die den Cowboys an die Seite gestellt werden und einer kaum vorhandenen Maske, hat man irgendwann das Gefühl, der Film würde sich nicht mal mehr Mühe dabei geben wollen, aufrichtig die Herzenssaiten zu spielen. Der Schmerz der Figuren wird in uns nicht intuitiv ausgelöst, sondern bleibt nur gedanklich greifbar.

In seinen ersten 20 Minuten war ich dem Film gegenüber recht angetan. Dort schafft es Regisseur Ang Lee mit seinen epochalen Landschaftsaufnahmen des Bergs und dem idyllischen Soundtrack der Geschichte tatsächlich die Größe zu geben, die sie bei einem vernünftigen Drehbuch hätte durchaus entwickeln können. Statt 20 Jahren hätte man sich meiner Meinung nach bloß auf das eine Jahr auf dem Berg konzentrieren und die Figuren dort ihr Glück und ihre Dilemmata durchleben lassen sollen – auf diesem Weg hätte man ihnen die nötige Luft zum Atmen gegeben und ihnen zumindest das Potenzial ins Zelt gelegt, so etwas wie eine wahrhaftige Romantik miteinander zu entwickeln. Stattdessen weiß ich zwar, dass Hollywood mir sagt, dass ich Schmerz empfinden soll, doch ich tu es nicht. Ich kann es nicht. Der Film bietet mir keine Grundlage dazu.

oh weh, schwule Cowboys - das geht gar nicht. Ich schließ mich Anja-Z an.

Mäßiges Drama das sein großes Potential und die guten Darsteller verschenkt.

Es gibt hier einige Leute, die in "Brokeback Mountain" viel mehr erkannt haben als ich. Das ist auch vollkommen ok, allerdings frage ich mich schon welche Ansprüche sie an ein Drehbuch stellen. Ich bevorzuge es wenn ich die Geschichte und die Handlungen der Personen verstehe und nachvollziehen kann. Dies gelang mir leider hier mit zunehmender Spieldauer immer weniger. Den Anfang der Liebesgeschichte zwischen den Cowboys lasse ich ja noch durchgehen, wobei es hier schon anfängt. Urplötzlich fällt man übereinander her und hegt dann plötzlich diese ach so tiefen Gefühle füreinander. Aber ok, das geht noch irgendwie.

Wo es aber dann anfängt merkwürdig zu werden, ist wie unvorsichtig sie mit dieser für sie brenzligen Lage umgehen und wie rasch sie entdeckt werden. Auch das sich in andere Beziehungen stürzen, ist nicht wirklich gut herausgearbeitet. Ich könnte nun so weitermachen, allerdings läuft es alles auf das gleiche hinaus. Das Drehbuch ist der einzig wirkliche Schwachpunkt in diesem Film.

Im Gegensatz dazu ist die Inszenierung von Ang Lee durchaus gelungen und seine Landschaftsbilder und die Einbeziehung der Natur in die Geschichte ist gut gemacht. Ebenfalls klasse sind die Darsteller. Die beiden Cowboys werden glaubwürdig und sympathisch gespielt von dem damals schon großartigen Jake Gyllenhaal und dem aufsteigenden Stern Heath Ledger. Wer ein wenig untergeht sind die beiden weiblichen Nebenrollen, aber hier machen Michelle Willams und Anne Hathaway ebenfalls einen guten Job.

Trotzdem kann all das nicht darüber hinwegtäuschen, dass man beim Drehbuch richtig danebengegriffen hat. Die Figuren und die Entwicklung der Geschichte sind leider nur unterer Durchschnitt, was den ganzen Film doch sehr nach unten zieht und gerade im letzten Drittel zu massiven Längen führt.

Langweilig von Anfang bis Ende, obwohl ich nach 2/3 des Filmes ausgemacht habe, aber kann mir nicht vorstellen, dass das letzte Drittel jetzt überragend ist und mir den Schlaf der ersten 2/3 des Films aus den Augen wischt.
                                          Und ab in den Müll damit!

Dergestalt 10.12.2014, 00:38 Geändert 10.12.2014, 00:38

Eben kein netter Schwulenliebesfilm mit einem Schuss Tragik, sondern ein erstaunlich unsentimentales und hartes Drama über zwei Menschen, deren Liebe nur außerhalb der Gesellschaft möglich ist und selbst da Brüche bekommen muss. Ein beinahe einschüchternd trauriger Film.

Brokeback Mountain, oder der schwulste Western seit es Pferde gibt.

Eigentlich ist es hauptsächlich Drama, aber naja..... irgendwie war es auch eine Farce.
                                              Man staunt nur das dieses Werk unter der Regie eines Ang Lee kommt, der eher mit Tiger & Dragon oder HULK für Actionlastige Inszenierungen bekannt ist, dann doch eher eine Gefühlvolle und seltsame Geschichte erzählt.

Leider will mich dieser Film nicht so wirklich packen. Dabei gibt es blanke Brüste. Von der Williams und meenen Schnuckelchen Anne Hathaway. In (Havoc) zog sie ja auch schon blank, aber da war es heiss, hier dagegen sahen diese Retro Frisuren bei ihr eher lächerlich aus. Gar gruselig.
                                              Aber immerhin diente dieser Film zur Kontaktbörse, und Ledger und Williams wurden wärend der Dreharbeiten zum Paar.
                                              Aber buuuuh ja toll Drama, von zwei Cowboys die ein Berg bestiegen und dann sich Gegenseitig um vom Schafe hüten nicht zu einsam zu werden.
                                              Weiss nicht was ich davon halten soll. Man merkt lediglich, dass das Wort Liebe im Zusammenhang mit den beiden Jungs eigentlich gar nicht fällt.
                                              Dabei heisst es doch, wahre Liebe gibt es nur unter Männer.
                                              Sollte das ein Spiegelbild dieser Anekdote sein??

Mir fällt nur dazu dieser eine Witz ein:
                                              Gehen drei Männer zelten. Dabei teilen sie sich ein Zelt und schlafen zu dritt nebeneinander. Nachts träumen alle drei einen Traum. Am nächsten Morgen als alle wach sind erzählte der erste, der links geschlafen hat, er hätte davon geträumt das ihn ein Hollywood Sternchen aber so richtig schön die Palme gewedelt hätte. Daraufhin sagte der, der rechts geschlafen hatte, er hätte Haargenau das selbe geträumt. Da meldet sich der letzte zu Wort der in der Mitte geschlafen hatte, "Na toll, ich hab nur davon geträumt ich wäre Ski fahren!"
                                              Hahahaha... wie nicht witzig.
                                              Und deshalb ist Brokeback Mountain auch nicht wirklich dramatisch.
                                              Man muss auch dazu sagen, das Jake Gyllenhalls Charakter der treibende Keil ist, der fing mit den gefummel an, und er war es der ständig zum Zitat: "Bergfick" dahin gekarrt war. Er war der, der es so nötig hatte.
                                              Diese seltsame Männerfreundschaft geht mir fast sogar am Popo vorbei.

Aber ich würde Lügen, hätte dieser Film nicht auch eine Lieblingsszene für mich parat. Und die fand im Hause Twist statt, als Schwiegervater zum Truthahn tranchieren vorbei kam. Als der Sohnemann beim Essen kein TV schauen sollte entbrannte ein kleiner Machtkampf, der da in dem Moment echt genial gespielt wurde. Ansonsten ist dieser 3fach Oscar ausgezeichnete Film wenig krass.
                                              Das Ende wurde zwar nochmal sentimental, aber das war auch mehr Keule als Brust.
                                              Unterm Strich geht der Film in Ordnung, aber es ist weder mehr noch weniger.

Dieser Kommentar ist ein Wichtelkommentar im Rahmen der User-Wichtel-Aktion 2014

Für Northbird

BROKEBACK MOUNTAIN

Ich bin in der Regel zugegebenermaßen kein Fan von Regisseur Ang Lee, doch was dieser Mann hier abgeliefert hat, ist schlicht eines der besten Liebesdramen aller Zeiten! Es war sehr lange her seit ich BROKEBACK MOUNTAIN das letzte, also auch das erste, Mal gesehen habe. Ich gebe zu das ich damals definitiv auch so meine Bedenken hatte. Eine über Jahrzehnte hinweg erzählte Liebesgeschichte über zwei homosexuelle Männer? Das kann doch nicht Ang Lees ernst sein, oder? Doch! Und heute, nachdem ich den Film im Rahmen der diesjährigen Wichtelaktion nochmals gesehen habe, kann ich nur sagen: Danke für diesen Film, Ang Lee!
                                                BROKEBACK MOUNTAIN erzählt die Geschichte der beiden Cowboys Jack und Ennis, die Anfang der 60er am namensgebenden Brokeback Mountain in Wyoming über den Sommer hinweg Schafe hüten. Das anfangs etwas angespannte Verhältnis der beiden Männer entwickelt sich über die Wochen langsam aber sicher zu einer tiefen Beziehung. Durch die Abstinenz in den Gebirgen, die Zweisamkeit in der ungezähmten Natur und die lange Zeit die die beiden miteinander verbringen, entspinnt sich zwischen Jack und Ennis eine Liebesgeschichte, die schon zu Beginn unter einem schlechten Stern steht. Als sich der Sommer dem Ende zuneigt und sich die Wege der beiden trennen, sie beiderseits erkennen das sie mehr als nur Freundschaft füreinander empfinden, ihre Liebe jedoch nicht ausleben können, folgen Jahre der Trennung. Ennis sowie Jack heiraten, gründen Familien und bekommen Kinder. Jahrzehntelang treffen sich die beiden Männer heimlich, lassen ihren Gefühlen im Gebirge, dort wo alles begann, freien Lauf. Sie wissen tief im Inneren das sie zusammengehören, das sie sich Lieben, doch außerhalb dieser heimlichen Treffen leben sie nur ein Leben im Schatten ihrer selbst…
                                                BROKEBACK MOUNTAIN ist einer, wenn nicht sogar DER ehrlichste Liebesfilm überhaupt. Ang Lee zeigt die Liebe als das was sie ist: Ein ungebundenes, verrücktes, nicht zu kontrollierendes Gefühl, eines, welches sich unaufhaltsam in einen hineinfrisst und, wenn es erstmal da ist, nicht mehr wegzukriegen ist. Wie Lee die Geschichte von Jack und Ennis erzählt, so berührend, echt und tiefsinnig, davor kann man wirklich nur den Hut ziehen! Der innere Gefühlskonflikt der beiden, welche sich ja trotz ihrer Liebe zueinander trotzdem stets zu Frauen hingezogen fühlen und somit immer einem unaufhaltsamen Karussell der Emotionen ausgesetzt sind, wird hier absolut glaubhaft und frei von jeglichen Klischees ( bis auf WENIGE Ausnahmen) dargestellt. Dabei nimmt sich Ang Lee viel Zeit um seine Charaktere einzuführen und dem Zuschauer nahe zu bringen, was definitiv die richtige Wahl war. Die wirklich wunderschönen Landschaftsaufnahmen der Gebirge, vermischt mit einem tollen Soundtrack und der stark erzählten Story runden das ganze schließlich perfekt ab. BROKEBACK MOUNTAIN überzeugt außerdem vor allem durch seine beiden grandios aufspielenden Hauptdarsteller, gespielt von Jake Gyllenhaal und dem großen Heath Ledger. Beide füllen ihre Rollen mit bravour aus und verleihen ihnen eine ungemein hohe Charaktertiefe, wobei ich vor allem Heath Ledger absolut fantastisch finde. BROKEBACK MOUNTAIN ist ganz klar DER Beweis das Ledger mehr war als „nur“ ein diabolischer Terrorclown. Für mich war er immer einer der ganz großen. Auch die Nebenrollen sind toll besetzt und gespielt, von Michelle Williams bis hin zu Anne Hathaway. Schauspielerisch ist der Film ohne wenn und aber ganz großes Kino, Punkt. Die Geschichte bleibt dabei bis zum Ende toll erzählt und berührt ungemein. Das Ende war dann definitiv ein Schlag in die Magengrube und vor allem die allerletzte Szene war äußerst ergreifend. Allgemein geht einem der Film, also zumindest mir, sehr nahe, wenn man bedenkt welch Strapazen die Liebe der beiden ausgesetzt ist, einer von beiden daran regelrecht kaputt geht und fast alles verliert was ihm heilig ist und es den beiden aufgrund von homophoben Leuten niemals möglich sein wird sich in der Öffentlichkeit zueinander zu bekennen.

Ganz ehrlich, wie weit sind wir denn heutzutage im Bezug auf sexuelle Toleranz und Akzeptanz? Das der Streifen in den USA und natürlich allgemein wieder sonst was für Dramatik ausgelöst hat, da er eine homosexuelle Geschichte erzählt ist mir unerklärlich. Es sollte doch jeder selbst entscheiden was er für Vorlieben hat, oder? Und wenn es nun mal so ist das es einen so trifft das man sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt ( auch wenn ich mir nicht mal im entferntesten Sinne vorstellen könnte was mit dem gleichen Geschlecht anzufangen ), Herrgott dann ist es halt so. So spielt die Liebe, wenn sie einmal zugeschlagen hat, ist sie nicht zu bremsen!
                                                BROKEBACK MOUNTAIN ist ein herausragendes Liebesdrama, verdammt stark gespielt, ehrlich und unverblühmt erzählt. Die verliehenen Oscars hat sich Ang Lee reglich verdient, und für das was er sich mit diesem Streifen getraut und wie er das ganze letzlich filmisch und erzählerisch gleichermaßen umgesetzt hat, getragen von außerordentlich guten Darstellern bis hin zu einem wunderbaren Soundtrack, kann man nur den Hut ziehen!

„Wir hätten ein gutes Leben haben können, ein verdammt gutes Leben!“

Ich wünsche allen Moviepiloten einen schönen ersten Advent! :) 

Eponine07 29.11.2014, 20:39 Geändert 20.08.2015, 16:55

Gut gespieltes und einfühlsames Drama über eine homosexuelle Liebe, die nicht sein darf! Das Cast ist bis auf Michelle Williams wirklich super!!! Jack und Ennis haben vollkommen unterschiedliche Wege mit ihrer Homosexualität umzugehen. Während Jack es akzeptiert und mit Ennis ein gemeinsames Leben führen möchte, kann Ennis es nicht und geht mehr oder weniger daran kaputt. Er verliert Familie und letztendlich auch seine große, wahre Liebe Jack!
                                                  Ich weiß ich drücke das jetzt romantischer aus, als der Film eigentlich ist, aber im Großen und Ganzen ist es doch eine tragische Liebesgeschichte, nur halt zwischen 2 Männern.
                                                  Jake und Heath machen das wirklich großartig! Sie haben eine tolle Chemie (waren ja auch gute Freunde die beiden...) und das Spiel der Beiden ist wirklich anrührend! Der Film geht mir ans Herz und berührt mich jedes Mal, schon allein wenn Jake seinen traurigen, verletzten Blick aufsetzt!!

Interessiert mich irgendwie überhaupt nicht.Eigentlich mag ich J.Gyllenhaal als Darsteller schon ganz gern aber an diesem movie ist nichts was meinem Interesse entspricht.Bei mir kann jeder machen mwas er will, aber das "Dilemma" der toughen Coybys, die innerlich mit ihrtem Gefühlsleben zu kämpfen haben ist meiner Meinung nach so'n typisches Hollywood-Oscar-Thema, bei dem dort die Randgruppenfilme immer ganz vorne sind (Blind Side, Dallas Buyers Club, Rainman, Milk,etc..)..