?

Wiedersehen mit Brundibar

Kinostart: 04.12.2014 | Deutschland, Tschechien (2014) | Dokumentarfilm | 88 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Wiedersehen mit Brundibar / AT: Brundibar - Licht in der Dunkelheit / AT: Die Mädchen von Zimmer 28

Wiedersehen mit Brundibar ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014 von Douglas Wolfsperger.

Der Dokumentarfilm Wiedersehen mit Brundibar begleitet einer Berliner Jugend-Theatergruppe bei ihrem Besuch ins KZ Theresienstadt.

Aktueller Trailer zu Wiedersehen mit Brundibar

Komplette Handlung und Informationen zu Wiedersehen mit Brundibar

Handlung von Wiedersehen mit Brundibar
Eigentlich sind die Mitglieder der Jugendtheatergruppe “Die Zwiefachen” der Berliner Schaubühne wenig begeistert, als sie erfahren, dass sie als nächstes die Kinder-Oper “Brundibár” aufführen sollen. Zu oft haben sie den Holocaust schon in der Schule durchnehmen müssen. Aber dann tauchen sie doch in die Geschichte des Stückes ein: Die Oper von Hans Krása und Adolf Hoffmeister wurde von den Nazis in Theresienstadt für Propagandazwecke missbraucht: Über 50 Mal auf die Bühne gebracht, täuschte das Stück über die Missstände in den Ghettos und Konzentrationslagern hinweg. Nach Auschwitz deportiert wurden die jüdisch Darsteller anschließend trotzdem.

Regisseur Douglas Wolfsperger begleitet die Theater-Truppe von der Inszenierung, über den Ausflug nach Theresienstadt bis hin zur Aufführung mit seiner Kamera. Er beleuchtet die Hintergründe der jungen Schauspieler und lässt historisches Material miteinfließen. Insbesondere aber fängt er die Momente der Begegnung mit Greta Klingsberg ein, durch die die Vergangenheit des Stückes für die Darsteller auf einem persönlichen Level erfahrbar wird, denn Greta ist eine der wenigen Überlebenden der damaligen Originalbesetzung. (ES)

Schaue jetzt Wiedersehen mit Brundibar

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wiedersehen mit Brundibar

00
? / 10
4 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare