Bulb Fiction - Kritik

AT 2011 Laufzeit 90 Minuten, FSK 6, Dokumentarfilm, Kinostart 31.05.2012

Setze Bulb Fiction auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (6) — Film: Bulb Fiction

Sven Lohmann: Schnitt Sven Lohmann: Schnitt

Bulb Fiction ist (anders als er sich selber sieht) aber nur am Rande ein Film über »staatliche Bevormundung«, Wutbürger und Zivilcourage. Er ist einfach eine kritische Betrachtung zur Einführung der Energiesparlampe. Und das ist auch gut so.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Tobias Martin: BR Tobias Martin: BR

1.0Ärgerlich

Das ist bezeichnend für den Umgang mit Fakten in Bulb Fiction: Hier wird etwas verschwiegen, dort ein Scheinargumente platziert und so macht Christoph Mayr nichts anderes, als die großen Lobbys, die er bloß stellen möchte: Er verdreht die Wahrheit und manipuliert.

Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

lex_89

Sie haben aber Recht! Aus der sicht von Fachleuten absolut verständlich !

Bert Rebhandl: Berliner Zeitung, Der Standard Bert Rebhandl: Berliner Zeitung, Der Standard

Die Leistung von Mayrs Film ist also vor allem eine der Synthese, der involvierenden Zusammenschau.

Harald Jähner: Berliner Zeitung Harald Jähner: Berliner Zeitung

8.0Ausgezeichnet

„Bulb Fiction“ ist ein Lehrstück über scheinrationalen Irrsinn und die Risiken der Großmacht EU.

Michael Meyns: programmkino.de Michael Meyns: programmkino.de

Christoph Mayr führt durch die Welt der Glühbirne und trägt in den 90 sehr kurzweiligen Minuten von „Bulb Fiction“ viele Fakten und Denkanstöße zusammen.

Thomas Engel: programmkino.de Thomas Engel: programmkino.de

Ein Lehrfilm und sicherlich ein Pamphlet, aber ein sehr, sehr aufschlussreiches und nützliches.

Kommentare (17) — Film: Bulb Fiction

LowRidah

Bewertung1.5Ärgerlich

Das Wissen ist nicht wirklich neu (zumindest das, was wahr ist), vieles einfach nur maßlos überzogen/unlogisch.
Eine Dokumentation ist das einfach nicht, böse Zungen würden es als Propaganda/Science-Fiction bezeichnen ;)

Eigentlich eine geniale Idee:
Ich erzähle Dir, wie böse meine Mitmenschen sind, dann fällt gar nicht weiter auf, wie böse ich bin...
Naja, die nächste Stromrechnung muss sicher bezahlt werden...

//Witziger Spoiler: Ein Junge bekommt von einer!! Leuchtstofflampe Haarausfall, wobei eine ganze Mannschaft beim "Recyclen" über mehrere Wochen nur rote Flecken bekommt????

Oh, und noch was witziges: die Experten die über Glühobst reden. Tolle Experten sind mir das....

Dennoch gut um auf das Thema aufmerkam zu machen, noch schöner wenn er nicht im Hollywood-Style (Drama, Baby) gedreht worden wäre...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

marcus-wagenknecht

Ein spannender Lehrfilm zum Thema "Meinungsmache". Ich bin voll in die Falle getappt und fühlte mich als "immer noch Glühlampen nutzender Gutmensch".
Dieser Film bekräftigt mein neues Credo:
Wenn etwas einfach klingt, dann ist es oft falsch!

mad02

Auch wenn bestimmt nicht alles wirklich so ist wie in der Doku beschrieben und Energiesparlampen direkt aus der Hölle kommen. Sieht man jedoch schön wie in der EU Gesetze beschlossen werden und wie Abgeordnete versuchen diese plausibel zu erklären. Und im Endeffekt geht es wie überall auch bei Energiesparlampen nur ums Geld und da sind dann auch die Gesundheit und Schonung von Ressourcen nebensächlich.

mp304

Bewertung9.0Herausragend

Unabhängig ob man für oder gegen Energiesparlampen ist, kann man aus diesem Film eine große Menge an wichtigen und nützlichen Informationen ziehen, sowohl wirtschaftlich, politisch als auch naturwissenschaftlich und medizinisch . Sehr zu empfehlen!!!

einfach.fossie

Hmmm...man sollte wirklich den Link oben und sämtliche Kritiken zu diesem Machwerk gesehen haben und sich dann sein eigenes Bild machen am Anfang war ich echt aufgewühlt bzw. sauer und hätte am liebsten gleich alle Energiesparlampen in der Wohnung vernichtet(natürlich fachgerecht..:-) allerdings muss man sich wirklich länger damit beschäftigen damit man nicht auf die "falsche" Propaganda reinfällt.Nich alles in dieser "Doku" stimmt so.Aber geblieben istz tatsächlich das die EU einfach über unsere Köpfe hinweg entscheidet(was mit Demokratie nix zu tun hat),das wußte ich aber auch schon vorher und die Tatsache das die Industrie hinter unseren Rücken Absprachen hält um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.Das denkt man sich zwar sowieso die ganze Zeit(Mineralölpreise) aber hier hat man mal einen Beweis(Phoebus-Abkommen).Aber gegen diese Mächte kommen wir eh nich an,weil wir es ja mit uns machen lassen.Dieser Film ist also mit Vorsicht zu genießen,man sollte für sich selber filtern was man daraus lernen kann.Jedenfalls ist er kein Grund gleich alle Energiesparlampen im Haus aus der Fassung zu reißen.......

J.R.K.

Wenn man den Link liest (www.energie-lexikon.info/bulb_fiction.html) sieht man leider die Doku im wahrsten Sinne, in einen anderen Licht.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

J.R.K.

Danke für die Links, vielleicht erledigt sich wenigstens im Privatsektor das Thema durch die Verbreitung der LED-Leuchtmittel.

montanasupp

kein Thema :D....

pufaxx

vorgemerkt

Ist schon klar, dass in der Politik viel Lobbyismus mitregiert - aber manche Aufklärungs-Dokus arbeiten auch nicht so ganz sauber.

--> http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2012/06/doku-bulb-fiction-wahn-oder-wahnsinn.php
--> http://www.energie-lexikon.info/bulb_fiction.html

Trotzdem ist es wichtig, dass es solche Filme gibt.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

lex_89

Bewertung4.5Uninteressant

Der Film mag für Laien, die rechte Wirkung "Der Vorhang" hiter den ach so guten sparsamen Energiesparlampen sein, doch bei jemandem vom Fach teilweise nur unverständlich und vor allem wurden viele Fakten nicht behandelt und evt. hier und dort nicht mit einbezogen sondern nur Nachteile, die die Runde gemacht haben behandelt... absoluter blödsinn "Propaganda gegen die alternative zur Glühlampe" ...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

franzien

Begründung?

Tytus

vorgemerkt

mal vorgemerkt, für interessierte auf Arte lief mal diese Doku

moviefan

Auch wenn einem vorher schon klar war, dass hinter der Abschaffung der Glühbirne wirtschaftliche Interessen standen, ist es doch erschreckend die interessanten Einzelheiten über unseren Wasserkopf EU zu erfahren. Unbedingt sehenswert.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Maniacmastermind

Klasse Doku, in dem einem wiedermal klar wird das man der Willkür der EU ausgesetzt ist. -Sollte man gesehn haben.

mnw92

wichtiges thema, zumal sich geplante obsoleszenz bei weitem nicht nur auf glühbirnen beschränkt.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jeff Lebowski

Hört sich irgendwie nach micael moore an :D

uncut123

uupppssss.der ist ja voll an mir vorbeigerasst...werde ich am wochenende schauen .thema ist ja schon nett und wichtig!!habe mal ein bericht bei arte gesehen und da war das thema Obsoleszenz.schon krass bei der einführung der massenproduktion von der glühbirne mit absicht nicht lange haltbar gemacht wurde weil sie sich so zu langsam verkaufen würde..und heut zu tage werden ja alle produkte nicht mit langer haltbarkeit gemacht weil sonst jeder sein tv-gerät oder kühlschrank 20 jahre behalten würde..das rentiert sich ja nicht..scheiss verkommene welt...mit ausnahmen versteht sich.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

uncut123

10.0 habe ich nicht gedrückt!! schau den erst ja noch

Rukus

Da lob ich mir Bücher und Brettspiele. ;)

Maracaibo

Zitat aus dem Film:
"Die Glühbirne ist ein kleiner Teil, aber ein Teil einer weiteren Politik, die hoffentlich hilft, das Klima erfolgreich zu bekämpfen."

----> ANSEHEN LOHNT SICH! :)

badboyblue

Bewertung9.0Herausragend

Wachstum geht vor Gesundheit. Wilkommen in der realen Welt. 1+1=100. Willkommen in der Welt der Toxikologie. Der Film zeigt eindrucksvoll die Mechanismen die in der EU zu regulativen Eseleien führen, ohne auch nur ein Gramm CO² einzusparen und die Macht der Industrie die kräftig diese Eseleien unterstützt.

Wer diesen Film als ärgerlich einstuft hat ihn entweder nicht gesehen oder aber nicht verstanden.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

freakualizer

Unglaublich, dass jetzt erst ein Film darüber erscheint (erscheinen kann?). Unser Physiklehrer hat uns darüber bereits Anfang der 90er Jahre im Unterricht informiert.

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Deine Meinung zum Film Bulb Fiction