Cäsar muss sterben - Kritik

IT 2012 Laufzeit 77 Minuten, FSK 6, Drama, Kinostart 27.12.2012

Setze Cäsar muss sterben auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (8) — Film: Cäsar muss sterben

José Garcia: Textezumfilm

8.5Ausgezeichnet

Weil sich das Shakespeare-Drama um Betrug, Machtkampf und nicht zuletzt Freiheitsstreben in den Lebensverhältnissen der Häftlinge spiegelt, erfährt „Cäsar muss sterben“ eine bemerkenswerte Brechung. Nicht vordergründig, eher unterschwellig zieht der Film stets eine Parallele zwischen Shakespeares Drama und der Welt der Gefängnisinsassen – deutlich wird es etwa in der Mimik der Laiendarsteller, die ihnen aus ihrer kriminellen Vergangenheit vertraut zu sein scheint. Entsprechend der Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm, die „Cäsar muss sterben“ auszeichnet, vermischt der Film auch die Realitäts- und die Kunstebene miteinander. Dennoch überrascht das schauspielerische Talent der Darsteller. Fabio Cavalli hat jahrelang mit ihnen gearbeitet – die Idee zu ihrem Film bekamen die Taviani-Brüder beim Besuch einer Vorstellung von Dantes „Göttliche Komödie“ im Rebibbia-Gefängnis: „Wir verspürten das Bedürfnis, im Rahmen eines Filmprojekts herauszufinden, wie aus diesen Gefängniszellen heraus – und mit diesen Außenseitern, die von Kultur weit entfernt sind – eine so zauberhafte Vorstellung entstehen konnte.“ Unter ihnen ragt insbesondere Brutus-Darsteller Salvatore Striano, der allerdings seine Haftstrafe bereits abgesessen hatte und nach Rebibbia für die Proben und die Vorstellung als freier Mann zurückkehrte. Inzwischen hat Striano eine Schauspielerkarriere begonnen. Im vergangenen Februar kam er zusammen mit dem Regie-Duo nach Berlin, um „Cäsar muss sterben“ auf der Berlinale vorzustellen. Der Film endet mit derselben Theateraufführung, mit der er begann. Die Akteure selbst haben aus dem ungewöhnlichen Film-Theater-Projekt ambivalente Gefühle erhalten: Sie haben sich insbesondere mit Freiheitsbestreben beschäftigt, vielleicht haben sie in der Kunst eine neue Art der Freiheit entdeckt. Aber nach der Aufführung müssen sie zurück in ihre Zellen. So etwa Cosimo Rega, der Cassius spielt. Er sitzt schon seit Jahren im Gefängnis, aber in dieser Nacht fühlt sich die Zelle anders an, beinahe feindselig. Er hält inne. Dann dreht sich Cosimo Rega um, blickt in die Kamera und sagt: „Seit ich der Kunst begegnet bin, ist diese Zelle für mich ein Gefängnis geworden.“

Heidi Reutter: Radio Köln Heidi Reutter: Radio Köln

5.5Geht so

Allen guten Absichten zum Trotz: Der neueste Film der italienischen Altmeister Taviani, Cäsar muss sterben, bleibt sprödes Randgruppenkino.

Andreas Resch: fluter Andreas Resch: fluter

8.0Ausgezeichnet

Durch die Doppelfokussierung – zum einen auf die Proben, zum anderen auf den Effekt, den die Proben auf die in ihnen Mitwirkenden ausüben – stellt sich in Cäsar muss sterben ein ganz eigener, lebendiger Blick auf die in Julius Cäsar verhandelten Themen ein.

F. Kleiner: Film-Dienst.de F. Kleiner: Film-Dienst.de

8.0Ausgezeichnet

Ist es ein radikal republikanisches Drama [...]? Oder ist es ein Stück, das die gewaltsame Revolution verurteilt? Der Text liefert beiden Lagern Munition und bildet für die Sträflingen eine Folie, um eigene Erfahrungen mit Macht und Gewalt, Freiheit und Unfreiheit, mit Loyalität und Verrat zu formulieren [...]. So eindringlich, so assoziationsreich hat man Shakespeare schon lange nicht mehr im Kino erlebt.

Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de Günter H. Jekubzik: Filmtabs.de

5.0Geht so

Durch die eindrucksvollen Physiognomien der groben Kerle mit ihren regionalen Dialekten in Cäsar muss sterben ist diese altmodische scripted reality nett anzusehen, aber sie bleibt inszeniert.

Gaby Sikorski: Programmkino Gaby Sikorski: Programmkino

8.5Ausgezeichnet

Die Schauspieler sind bereit. Sie werden alles geben. Am Schluss sagt einer von ihnen: 'Seit ich der Kunst begegnet bin, ist diese Zelle für mich ein Gefängnis geworden.'
Muss man dem noch etwas hinzufügen? – Muss man nicht. Nur eines: toller Film!

Jonas Ulrich: outnow.ch Jonas Ulrich: outnow.ch

6.5Ganz gut

Das Potential als Dokumentarfilm, das die Ausgangslage gehabt hätte, wird leider nicht genutzt.

Andreas Borcholte: Spiegel Online Andreas Borcholte: Spiegel Online

6.0Ganz gut

Ganz nett.

Kommentar — Film: Cäsar muss sterben

Tomatensoßenkerl

Bewertung9.5Herausragend

"Seit ich weiß was Kunst ist, kommt mir diese Zelle wie ein Gefängnis vor."
Einige Kritiker waren ja am Samstag geradewegs entsetzt das nicht der hoch gehandelte "L'enfant d'en haut" oder der Publikums- und Kritikerliebling "Barbara" gewonnen hat... Das wiederum hat mich ein wenig entsetzt weil es dem Film und der Jury gegenüber schon recht ungerecht gegenüber ist. Mike Leigh und konservativ... also wirklich!

Nun habe ich auf der Berlinale die meisten Wettbewerbsfilme gemieden und mich mehr im Panorama und im Berlinale Special Bereich rumgetrieben, also weder "L'enfant d'en haut" noch "Barbara", "Gnade" oder "Was bleibt" gesehen. Kann also auch hier keinen Kommentar über "Verdient" - "nicht verdient" abgeben... Aber wer kann/will das schon?

Nun vergebe ich aber keine Goldenen Statuen und habe dies in Zukunft auch nicht vor, sage aber dennoch, dass Ich von "Cesare deve morire" als einem filmischen-[doku(?)]-Essay über Chancen, Möglichkeiten und Wirkungen des Theaters und der Kunst tief beeindruckt war.
20 Schwerverbrecher stehen auf der Bühne und schreien: "FÜR DIE FREIHEIT!! FÜR DIE FREIHEIT!!"

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Deine Meinung zum Film Cäsar muss sterben