Chasing Ice

Chasing Ice (2012), US Laufzeit 75 Minuten, FSK 0, Drama, Dokumentarfilm, Kinostart 07.11.2013


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.7
Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.7
Community
45 Bewertungen
2 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Jeff Orlowski, mit James Balog

Die Dokumentation Chasing Ice macht den Klimawandel im Zeitraffer erfahrbar, ohne die Hoffnung auf eine bessere Zukunft aufzugeben.

Handlung von Chasing Ice
James Balog ist Naturfotograf und Wissenschaftler. Lange Zeit wollte er nicht an die Erderwärmung und den Klimawandel glauben. Erst seine Langzeitstudie EIS (Extreme Ice Survey) konnte seine Meinung ändern. Durch Zeitraffer-Sequenzen, die Jahre zu wenigen Sekunden verdichten, ließen sich die Veränderungen an Gletschern deutlich beobachten. Diese Bilder der schwindenden Eisberge in der Arktis bereitet der Dokumentarfilm Chasing Ice für ein breites Publikum auf.

Hintergrund und Infos von Chasing Ice
Jeff Orlowski kannte die Arbeit von James Balog bereits, bevor sie sich persönlich vorgestellt wurden. Als sie sich erstmals trafen, bot der Regisseur dem Umwelt-Aktivisten seine unentgeltliche Hilfe an und so begann 2007 die Zusammenarbeit am EIS-Projekt. James Balog widmete sich bei den gemeinsamen Expeditionen an diversen kalten Orten überall auf der Welt mit seiner Kamera voll und ganz den kleiner werdenden Eisflächen. Jeff Orlowski hingegen filmte seinen Mentor bei der Arbeit und machte so die Zeitraffer-Aufnahmen für seinen Dokumentarfilm Chasing Ice nachzuvollziehbar.

Auf dem Sundance Film Festival 2012 wurde Chasing Ice schließlich uraufgeführt. (ES)

  • Chasing Ice
  • Chasing Ice
  • Chasing Ice
  • Chasing Ice

Mehr Bilder (10) und Videos (1) zu Chasing Ice


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Chasing Ice
Genre
Biopic, Dokumentarfilm
Zeit
2000er Jahre, 21. Jahrhundert, Gegenwart
Ort
Antarktis, Arktis, Nordmeer, Nordpol
Handlung
Dokumentarfilm, Eis, Eisberg, Eisschmelze, Foto, Fotograf, Gletscher, Globale Erwärmung, Klima, Klimawandel, Natur, Natur und Umwelt, Treibhauseffekt, Wandel, Wissenschaftliche Studie
Verleiher
NFP/Filmwelt
Produktionsfirma
Diamond Docs, Exposure, Exposure Production

Kommentare (2) — Film: Chasing Ice


Sortierung

Ariczzz

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Wichtiges Thema, wichtige Bilder. Allerdings ein bisschen viel Selbstdarstellung und (in Amerika wohl obligatorisches, hier aber völlig deplaziertes) Tränendrüsengedrücke.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

VisitorQ

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

"Chasing ice" ist zwar auch so ne olle Weltverbesserungsdoku aber irgendwie konnte ich mich dem Geschehen nicht wirklich entziehen. Das alles ist schon recht bildgewaltig und schön aufgenommen. Ja, mochte ich.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten


Fans dieses Films mögen auch