Chronicle - Wozu bist du fähig? - Kritik

GB/US 2012 Laufzeit 84 Minuten, FSK 12, Drama, Science Fiction-Film, Thriller, Kinostart 19.04.2012

Polyphem 13.08.2015, 22:10 Geändert 13.08.2015, 22:12

"Wozu bist du fähig?" Was Steve, Matt und Andrew Detmer angeht: Offenbar zu nicht viel. Auch wenn "Chronicle" nur an der Oberfläche kratzt und die Entscheidungen der Protagonisten mit ihren Fähigkeiten eher ziemlich einfallslos daher kommen, ist dem 'Found-Footage'-Genre u.a. durch die Realisierung eines ganz alten Menschheitstraums, eine neue Nuance hinzugefügt worden. Warum man mit derartigen Fähigkeiten jedoch nicht einfach hunderte Millionen Dollar auf alle möglichen Arten verdient, u.a. um die eigene Mutter zu retten, oder Kriege beendet usw., wissen wohl nur die Drehbuchautoren. Statt konsequent neue Wege zu gehen, hat man sich ganz klassischen Superheldenklischees ergeben.

Die gelungene Mischung aus Highschool-, Superhelden- und Found-Footage-Film überzeugt durch glaubwürdige Darsteller und beeindruckende Spezialeffekte. [Andreas Busche]

totox 04.08.2015, 01:13 Geändert 04.08.2015, 01:21

Superheldenkräfte, Wackelkamera und flache Teenagerpsychologie. Die Zielgruppe für den Film sind offensichtlich die 12 bis 16jährigen. Ich bin zu alt für so einen Kitsch.

Eigentlich ein ganz gut gemachter Film. Nicht die typische Superheldengeschichte, sondern eine etwas andere Art der Erzählung.
          Jedoch hätte man aus der Handlung ein bisschen mehr machen können, eigentlich albern die drei Leute die ganze Zeit nur rum. Das ist mit toller Kameraarbeit umgesetzt, auch der Found-Footage -Stil passt ganz gut und hier und da merkt man das Talent vom Regisseur, aber die Erzählung ist dann doch irgendwie nur etwas dahin geplätschert.
          Ein etwas untypisches Ende rundet die Sache für mich ab, ein ganz ordentlicher Film aber nichts besonderes. Ähnlich wie Cloverfield.

Fasziniert bin ich aber erneut von Dane DeHaan .... der sollte sich mal mit Leonardo DiCaprio zusammen tun und eine Alt-Jung Geschichte auf die Beine stellen. Wobei Leo selbst auch noch nicht wirklich alt wirkt.

bleibt für mich immernoch der beste found-footage film!
            spannend-tolle schauspieler-tolle effekte-perfektes ende-teilweise sehr lustig-teilweise auch sehr ernst.
            super streifen!

Die schlechte Nachricht: Die Mutter liegt im Sterben, die Medikamente kosten 700 Dollar, die Familie ist pleite. Die gute Nachricht: Der Sohn besitzt Superkräfte!

Und was macht er daraus? Er beklaut die Straßentrottel aus der Nachbarschaft und überfällt eine Tankstelle. Der dümmste Superheld der Filmgeschichte!

Ansonsten ein netter Film, 6 Sterne von mir.

Hat nett angefangen, aber irgendwann waren die Spezialeffekte einfach zu viel!

War irgendwie cool, anders, spannend, real super X?

Wem Chronicle (8.0) gefallen hat und noch etwas zur Überbrückung bis zur Fortsetzung sucht, dem kann ich Misfits (9.0) nur empfehlen! Eine wenig bekannte Serie, mit ebenfalls sehr guten, witzigen und auch schrägen Einfällen. http://www.moviepilot.de/serie/misfits

Stimmts?!

Der Film war toll aber ich hätte gerne eine härtere Fassung.Warum dieses AB12 ?

spaceship_2012 17.04.2015, 21:57 Geändert 17.04.2015, 21:58

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, auch wenn es im letzten Akt etwas nachlässt, so ist dieser Film immer noch einfach grandios und viele Szenen machen echt gute Laune. Wäre cool gewesen, wenn der Film noch zwanzig Minuten mehr gehabt hätte, in denen sie noch mehr Sachen ausprobieren.

Ach, und ausserdem ein sehr intelligenter und tiefsinniger Film.

Ich mag Dane DeHaan...und auch hier überzeugt er wieder auf ganzer Linie. Dieser Film ist so vielschichtig, obwohl dies auf den ersten Blick nicht so scheint. Am Anfang denkt man, es handele sich um einen Science Fiction-Film, was er selbstverständlich auch ist, zwischendrin bemerkt man die starke Dramaturgie...aber es geht eigentlich noch um so viel mehr...Macht, Größenwahn, soziale Isolation, Verzweiflung, Misshandlung, Zusammengehörigkeit/Freundschaft. Der erste SF-Film der sehr viel menschlicher ist als alle anderen die ich kenne.
                          Ich hatte anfangs wirklich Bedenken wegen dem Found Footage Style...aber in diesem Film passt es. Diese Technik macht den Film aus, auch wenn ich wirklich kein Fan davon bin, sie gehört dazu und verdeutlichen die unterschiedlichsten Perspektiven bzw. Sichtweisen.
                          Ein wirklich sehenswerter Film.

"Chronicle" ist in erster Linie gutes Unterhaltungskino aber hat dennoch mehr zu sagen als es auf den ersten Blick scheint. Hier wird die in vergleichbaren Filmen omnipräsente Aussage : "Wer Macht erhält wird böse" , in gewissem Sinne rationalisiert bzw. revidiert. In Tranks Film ist es nicht die Macht die einen gewissen Teenager zum Bösewicht mutieren lässt, sondern die soziale Isolation. Die Distanzierung von der Außenwelt durch eine Kamera, verdeutlicht dies erstens nur allzu gut und lässt außerdem zu das sich der Found Footage Style wunderbar in die Handlung einfügt. In gewissem Sinne wird diese Filmtechnik in manchen Momenten genutzt um die Ereignisse aus verschieden Perspektiven zu einer Art subjektiver Collage zusammen zu schneiden, die vor allem gegen Ende wunderbar als Stilmittel fungiert um die Spannung aufrecht zu erhalten. Weiterhin ist "Chronicle" auch der Aspekt der Realitätsnähe nicht abzusprechen, denn vor dem großen Finale sind die Protagonisten in erster Linie Teenager und nur in diesem Sinne setzten sie ihre Fähigkeiten ein. Sei es um Leuten Streiche zu spielen oder um bei einem Talentwettbewerb mitzumachen um dadurch Mädchen aufzureißen. Ihre Motivationen sind anfangs nicht böswillig und erst als einer der drei Jungs, druch Verzweiflung und Wut getrieben seine Macht missbraucht eskaliert die Situation. Das macht den Film im Gegensatz zu anderen Vertretern des Superhelden-Genres unglaublich menschlich, weil hier erörtert wird inwieweit der Charakter eines Individuums und eben übermenschliche Kräfte zusammenspielen. Hier wird nicht pauschal gesagt, jeder der Macht erhält wird gut genau so wenig wie eben dieser guter Wille den Protagonisten abgesprochen wird. "Chronicle" ist mehr als gutes Unterhaltungskino und mehr als ein normaler Superheldenfilm, weil er vielschichtig ist, ein Problem aus mehreren Standpunkten erörtert und durch seinen Found Footage Style uns alles aus einem subjektiven Standpunkt heraus zeigt.

Sehr interessante Geschichte, tolle Ausgangsidee! Hier werden die drei Jungs, die Superkräfte entwickeln, mal nicht zu Helden im Kampf gegen das Verbrechen. Statt dessen wird gezeigt, wie sie mit diesen neuen Möglichkeiten umgehen, wie sie sich entwickeln, wie es sie verändert. Und das auf eine Weise, die für absolut nachvollziehbar halte. Zu einer Top-Bewertung reicht es trotzdem nicht. Zunächst mal bin ich nicht gerade ein Dane DeHaan Fan. Vor allem aber hätte man aus meiner Sicht die Geschichte noch deutlich mehr ausbauen können und müssen. Das Finale kommt viel zu plötzlich und hätte noch spektakulärer ausfallen können.

Am Anfang wurde hier echt mein Interesse geweckt. Doch im Laufe des Films wurde alles immer übertriebener und krasser dargestellt. Der Film wirkt so kalt und hat nichts wirklich sehenswertes an sich. Es ist sicher eine gute Idee , aber die Umsetzung ist so naja.

„Aus großer Kraft folgt große Verantwortung“ – Der Film.

So könnte der Untertitel von "Chronicle" ebenfalls lauten. Denn was würdest Du machen, wenn Du von heute auf Morgen verbesserte Fähigkeiten geschenkt bekämst und Du somit plötzlich am oberen Ende der Nahrungskette stehen würdest? "Chronicle" zeigt hier mehrere Wege auf, wie sich so etwas auswirken kann. Eben genau jener Punkt, der in den ganzen Comicverfilmungen immer noch etwas stiefmütterlich behandelt wird. Hier hätte ich gerne noch eine halbe Stunde mehr gehabt um die sich abzeichnenden Wege der drei mit neuen Kräften ausgestatteten Freunde zu sehen, denn einige Wandlungen kommen vielleicht etwas zu plötzlich.

Obwohl Dane DeHaan sein Talent hier schon aufblitzen lässt, ist er leider noch eine ganze Ecke von seinem Können späterer Produktionen entfernt. Vielleicht hatte ich aber auch etwas zu viel erwartet.

Dazu der doch etwas nervige Found-Footage-Stil, welcher den Sehspaß auch etwas mindert.

"Chronicle" behandelt ein wirklich interessantes Thema, was so zumindest in den Comicverfilmungen bisher etwas vernachlässigt wurde (wenn ich mich nicht recht täusche, wurde Ähnliches in Folge von Millers The Dark Knight Returns gern mal in den Batman Comics thematisiert).

Auf jedenfall mal ein etwas anderer Superhelden-Film, weniger Klischeehaft und steril als das meiste Marvel/DC-Zeug.

Die Idee fand ich schon interessant, bevor ich von dem Film erfuhr. Als ich den Film nun endlich gesehen habe, bin ich -als Seriengucker- im Nachhinein ein wenig enttäuscht, aber ich kann nicht behaupten, dass ich mich während des Films gelangweilt habe. Das ist schon etwas Besonderes.

Gute Idee, aber nur mittelprächtig umgesetzt. Die Found Footage-Masche wirkt ziemlich aufgesetzt und sucht dann auch noch ganz schnell Möglichkeiten aus diesem Inszenierungs-Korsett auszubrechen. Da hätte man das doch besser gleich gelassen.

Und da bin ich ganz bei @flutfischR : (Fast-Spoiler) Mit den Möglichkeiten halte ich mich doch nicht mit dem Einsammeln von Flaschenpfand auf.

Ich dachte langsam wird's was mit mir, der Vorhersage und meiner Einschätzung anderer Usergeschmäcker... aber ok. Mir gefällt die Idee hinter Chronicle, die Umsetzung allerdings nicht. Das liegt daran, dass ich die Geschichte schnell absolut vorhersehbar fand. Einzig die genaue Weise hat mich bei der Stange gehalten. Genau dabei konnte ich nur mehr mit dem Kopf schütteln, weil mir - und ich denke auch anderen - mit Superkräften (sowie krimineller Energie) wohl Besseres einfallen würde. Meine Punkte gibt's für die Idee an sich, die Schauspieler und den Anfang des Films, bis dorthin, wo man ein wenig mitfantasieren darf.

Boy, that escalated quickly

da ich für solch superhelden-quatsch normalerweise nichts weiter übrig hab, rang ich einst lang mit mir selbst...schließlich aber bin ich froh darüber, dass ich mir diesen fantastischen genre-mix nicht entgehen lassen habe!
                                              kraft überzeugender darsteller und mittels korrekt geführter wackelkamera, gelingt es 'chronicle', trotz des ganzen hokuspokus, eine beeindruckend authentische atmosphäre zu erzeugen, zudem punktet das kreative found footage-spektakel dank gelungener visueller effekte!
                                              in puncto story birgt der streifen einige originelle ideen und die dramatische handlung rund um andrew (Dane DeHaan), speziell seine bösartige jedoch nachvollziehbare entwicklung, gestaltet sich zunehmend spannend!
                                              wie schon gesagt, schauspiel- und effekttechnisch bekommt der zuschauer hier großes kino geboten und die gut 85 spiel-minuten vergehen, im wahrsten sinne des wortes, wie im Flug!
                                              fazit: hollywood newcomer Josh Trank führt uns mit 'chronicle' einen vernichtenden amoklauf der etwas anderen art vor, welchen man sich meiner meinung nach auf jeden fall nicht entgehen lassen sollte!!!
                                              'chronicle-wozu bist du fähig?' ...ich hoffe dazu, einen blick auf diese absolut sehenswerte genre-perle zu werfen, ohne dabei die kontrolle zu verlieren ;)
                                              übrigens, wem der film mit seinem handkamera-stil gefällt, der sollte auch unbedingt eine sichtung von 'afflicted' wagen, welcher könnte man sagen das horror-lastige gegenstück zu 'chronicle' darstellt :)

Constantin Telsnig 13.02.2015, 23:48 Geändert 18.02.2015, 15:09

guter Film

Die allgegenwärtige Skepsis bezüglich Josh Tanks "Fantastic Four"-Reboot ist groß, doch wenn man sich sein bisheriges Lebenswerk ansieht, stößt man zwar nicht auf viel, dafür aber auf sehr qualitatives Material, mit dem er einwandfrei beweist, dass er es in der Materie draufhat. Seine Superhelden sind unbeholfene Teenager, die durch reinen Zufall an Kräfte gelangen, die sie anfangs überfordern, welche sie aber dann auf sehr interessante Art einsetzen. Unterhaltsam ist dabei vor allem der Mittelteil, in dem sie allerlei Chaos anrichten und dabei mit ihrenm Kräften ziemlich viel Spaß haben, sowie auch der Zuseher. Durch das überzeugende Schauspiel, wobei allen voran Dane DeHaan beeindrucken kann, wird das sehr stimmig rübergebracht und dazu kommt noch der äußerst interessante Found-Footage-Stil, der sowohl für beeindruckende Kameraeinsätze als auch für eine brillante Darstellung des Handlungsverlaufes sorgt. Als Zuseher sieht man die Ereignisse genau so, wie sie Ermittler aus der Welt von "Chronicle" sehen würden, die nachforschen, was sich zugetragen hat, was die Sache "realer" scheinen lässt. Dennoch werden die Ereignisse meist stark in Szene gesetzt und sehen teilweise fast sogar bildgewaltig aus.

(SPOILER!) Nach dem lockeren Anfang, wird es gegen Ende recht ernst, es kommen die, ich will es mal so sagen, "dunklen Seiten der Macht" zum Vorschein, als Dane DeHaan die Kontrolle verliert und sich gegen seine Freunde stellt, wodurch alles aus dem Ruder läuft. Hier kommt so richtig Spannung auf, und auch einiges an Tiefgang. Wenn Tank die "Fantastic Four" genauso angeht, glaube ich nicht, dass das die von allen erwartete Enttäuschung wird.

Ein an und für sich sehr guter Film, dessen Stärken vor allem am Ende liegen, als der Film mit sehr gutem Sound uns der guten Übermittlung der bedrohlichen Atmosphäre trumpfen kann.
                                                    Der Film hat aber auch eine relativ große Schwäche, die sich wiederum vor allem am Ende zeigt: Die ständige Ansicht aus Sicht irgendeiner Handkamera! Das bewirkt zwar einerseits, dass man nie mehr weiß als die Akteure selber, was ich persönlich gut finde, doch am Ende hätte ich mir doch ein wenig mehr Übersicht gewünscht, um die Starke Optik und die Spannung noch höher zu schrauben. So bekommt man oftmals störende Cuts zu sehen, der Film wirkt dadurch manchmal etwas Amateur haft.

Alles in allem aber sehenswerter, teils lustiger, teils spannender Film, dessen Kameraführung für mich neu ist.