Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen - Kritik

US 2009 Laufzeit 90 Minuten, FSK 6, Komödie, Animationsfilm, Kinostart 28.01.2010

Kommentare zu Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen

vanilla 04.11.2014, 13:13

Effekte sind toll, das sind sie aber, seit geraumer Zeit, beinahe in jedem Animationsfilm.
    Die Geschichte ist nicht mein Fall.
    Die Charaktere sind OK, aber auch schon weit bessere gesehen.
    Insgesamt einer der schlechteren Animationsfilme der letzten Jahre.

RolyK 09.10.2014, 01:28

Typischer Animationsfilm. Keine großen Überraschungen, aber ganz unterhaltsam gemacht.

Mrain 06.10.2014, 13:56

Überraschung, der Film kann einiges mehr als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Auch wenn er natürlich ganz klar auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten ist können Erwachsene über die gelungenen Gags und Slapstick Einlagen herzlich lachen. Zumindest in den ersten zwei Dritteln.
        Und was ist das für eine abgefahrene Idee. Ein junger Wissenschaftler will Hunger und Armut in seiner Heimat bekämpfen, indem er eine Maschine erfindet, die Lebensmittel regnen lässt. Wie das aber so ist mit den Menschen, werden sie zu gierig und das Essen schlägt irgendwann um: Spaghetti Tornados und Junkfood Lawinen sind da nur der Anfang einer Reihe von Katastrophen. Wie zum Geier kommt man auf sowas? ... - aber ich finds geil!
        Sehr gut in Szene gesetzt sind auch diverse Nebencharaktere wie Flints Vater, die tollpatschige Wettermoderatorin (meine Güte war die niedlich!) und der saucoole Bulle mit übertriebenen Vaterinstinkt. Überhaupt nicht gefallen und eigentlich nur genervt haben der Bürgermeister, Klischee Bösewicht # 1, und Baby Brent als trotteliger Sidekick. Letzterer kommt leider zum Ende hin mehr zum Einsatz und nimmt westentlich lustigeren Figuren den Platz weg. In Teil 2 hat er es geschafft den ganzen Film zu versauen. Die Fortsetzung würde ich ohnehin gerne aus meiner Erinnerung streichen...
        Fazit: Cloudly With A Chance Of Meatballs ist ein netter Familienstreifen, es gibt natürlich wesentlich bessere Animationsfilme, aber man sieht ihm die Liebe zum Detail deutlich an. Außerdem dürften die Kleineren hier mächtig Spaß haben. Knabberzeug beim Gucken ist übrigens ein Muss!

• Ralf Köhler 21.08.2014, 03:47

...ihr wisst schon, dass die letzte halbe Stunde eine einzige Persiflage auf die Zerstörung des Todessterns ist, oder?

MetalFan92 01.07.2014, 08:38

Amüsanter Film, der während des gucken hungrig macht.

lok 10.06.2014, 19:58

toppt meine Erwartungen: klasse!

THEMASTER 21.05.2014, 14:00

Für groß und klein immer was dabei

fürn gemühtlichen abend aufjedenfall.

familyguy36 21.05.2014, 10:18

Joa, Mal ganz lustig zu sehen...

Friedsas 19.05.2014, 12:37

"Siehst du die Kontaktlinse, Flint Lockwood? Die Kontaktlinse steht für dich und mein Auge steht für mein Auge. Ich-behalte-dich-im-Auge!"

Vorsicht es ist Wolkig mit Aussicht auf Spoilern... muahaha^^
                    Okay die Bewertung ist deswegen so niedrig, da der Film zwar Spaß macht aber mich irgendwie nie richtig zum lachen gebracht hat. Einige lustige Szenen waren dabei aber diese eher zum grinsen bzw. schmunzeln. Die Punkte gibt es für die Story und die schönen Effekte.

Flint: 'Ich liebe Wackelpudding auch! Und Erdnussbutter, oder?'
                    Samantha Sparks: 'Oh. Nein, nein, ich bin total allergisch gegen Erdnüsse.'
                    Flint: 'Ja, bin ich auch...'
                    Samantha Sparks: 'Und wie ist der Name dafür?'
                    Flint: 'Erdnussallergie.'
                    Samantha Sparks: 'Nein, für die Maschine.'
                    Flint: 'Natürlich!'

Wenn ich etwas jünger wäre stände der Film bestimmt höher im Kurs bei mir so aber sehe ich hier ne Riesenessparade und ne originelle Story die zwar Spaß macht aber nicht richtig zum lachen anregt. Aber für das jüngere Publikum is das bestimmt ein Heidenspaß ;)

"Man kann vor allem Möglichen davon laufen, aber nicht vor seinen eigenen Füßen."

Mirabilis 01.05.2014, 22:30

Ich habe davon wahnsinnigen Hunger bekommen.

MartinNolan 29.03.2014, 10:37

Das altbewährte Thema des Schlaraffenlandes modernisiert und mit einer subtilen Kritik an einer Überflussgesellschaft versehen, präsentiert sich „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ zwar wunderbar animiert, aber ebenso inhaltsleer wie Fast Food. Bemüht um Lacher, um Tiefgang und um knuffige Figuren verschluckt sich das gesamte Projekt doch zu sehr an seinen Ambitionen. Zudem empfand ich die Witze zu sehr auf Kinder zu Recht geschnitten, was ja per se nichts schlechtes sein muss. Doch irgendwie wirkte es erzwungen, geradezu beispielhaft für Erwachsene, die Kinder mit allen Mitteln zum Lachen bringen wollen. Sicherlich, es gibt auch abseits davon witzige Momente, diese sind jedoch eher rar gesät.
                        So bleibt „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ ein überdrehter, toll animierter Kinderfilm, der leider zu sehr mit einer Vielzahl an Slapstick- und exzentrischen Charakteren-Kanonen auf Unterhaltungspatzen schießt.
                        Was bei all dem mehr oder weniger sich einstellenden Spaß, aber auf jeden Fall eintreten wird, ist Appetit.

Aleksi 02.03.2014, 23:56

Pure Kreativität.
                          Kennt ihr das, wenn man sagt: "Ich bin vor lachen fast gestorben"?
                          Nun, mein Kumpel Daniel (Gott hat ihn selig) ist bei der FLDSMDFR-Szene vor lachen wirklich tot umgefallen. Er wurde nur 22 Jahre alt, deswegen halber Punktabzug.

"Die Welt braucht deine Einzigartigkeit, Flint. Du musst einfach nur reinwachsen." Agfgr mein Herz, Orrr..

hno-16 03.02.2014, 18:58

Ganz witziger Film der Lust und Hunger macht, die Story find ich witzig gemacht und das ist ein echt schöner Kinderfilm, der ans Herz geht!

beast667 04.01.2014, 11:03

Sowas kommt also dabei raus, wenn bei Pixar ne Party gefeiert wird. Bitte liebes Disney macht auch mal Party, sauft, kifft und schmeisst euch sonst noch was rein. Das Elend von euch ist ja schwer zu ertragen.
                              Zum Film. Ich wurde bombardiert von Ideen, Geschichten, Handlungssträngen, Bildern und Essen. Ein Kessel buntes für alle. Leider ist es stellenweise zuviel des Guten, aber das macht eigentlich auch nix. Das Ding ist richtig abgefahren. Lucy in the sky with diamonds...............................

19Steve90 11.11.2013, 16:53

"Steve!" - "Steve!" - "Gummibärchen!" - "Gummibärchen!" - "Steve!"

aberaber 09.11.2013, 14:32

Ein schöne Idee witzig und kompetent umgesetzt, visuell aber nahe am Overkill. Die Charaktere sind auf sympathische Art ziemlich daneben oder verrückt. Das trifft in gewisser Weise auch auf die Story zu.:-)

Daniel Schotte 03.11.2013, 17:30

Ich denke der Film ist ziemlich gelungen. Bunt und Schrill. Vieles was Kinder und auch ihre Eltern oder gar nur Jugendliche und Erwachsene lustig neuartig und interessant finden werden. An manchen stellen ist der Film wird der Film jedoch zu skurril was nicht immer ganz meinen Geschmack traf.

MrDepad 27.10.2013, 12:09

Da momentan der zweite Teil im Kino läuft und ich Animationsfilme mag, war es Zeit, dass ich mir mal "Cloudy with a Chance of Meatballs" anschaue.
                                      Der erste Film des Sony Pictures Animation Studios ist ein total abgedrehter, schriller Ritt, bei dem eine gelungene Idee umgesetzt wird. Der bisher erfolglose Erfinder Flint Lockwood will mit einer Konstruktion für Aufsehen sorgen, die Wasser in Essen verwandelt. Die Charaktere in dem Film sind allesamt recht sympathisch, doch insgesamt war mir der Stil einfach viel zu überdreht und hektisch.
                                      Es scheint, als wollten die Verantwortlichen immer noch eins draufsetzen, so dass der Film irgendwann viel zu übertrieben und laut wird. Auch die Gags oder Slapstick-Momente, von denen es recht viele in dem Film gibt, haben nicht oft bei mir gezündet oder einfach nicht meinen Geschmack getroffen. Das jüngere Zielpublikum dürfte mit dem Film trotzdem seinen Spaß haben, denn er ist eindeutig eher auf die kleineren abgestimmt.
                                      "Cloudy with a Chance of Meatballs" zählt für mich leider zu den weniger guten Animationsfilmen. Die Grundidee ist gelungen, die Charaktere sympathisch und schräg und das Ganze ist gut animiert, doch der Stil war mir persönlich einfach zu abgedreht und schlicht nicht witzig genug.

dodo28 05.10.2013, 23:05

Ich musssss unbedingt so einen Rattenvogel haben!!!!

hellonearth 21.09.2013, 21:24

Was war das denn für ein unglaublicher Blödsinn? Und das meine ich im absolut besten Sinne. Als hätte man sich ein paar der Pixar Jungs geschnappt und sie auf den LSD Trip ihres Lebens geschickt.

"Cloudy with a Chance of Meatballs" präsentiert sich als vollkommen abgedrehte, kunterbunte Animationsachterbahnfahrt. Die möglichkeiten des Genres werden bis an die Grenzen auskostet und noch ein kleines Stückchen weiter. Würden mir die kreativen Köpfe hinter dem Film, Phil Lord und Chris Miller, erzählen, dass sie das Drehbuch während einem "Fear and Loathing" ähnlichen Las Vegas Urlaub geschrieben haben - ich würde es ihnen auf der Stelle glauben.

Der Film ist bis oben hin voll mit komplett überzeichneten Klischee Charakteren und kauzigen Figuren bis hin zu Absurditäten wie Steve dem Affen und den grandios hässlichen Ratbirds. Ganz nebenbei ist der Film bei all seinem Wahnsinn auch noch eine offensichtliche Kritik an der westlichen Konsumgesellschaft und ihrem "aus den Augen aus dem Sinn"-Bewusstsein. Doch trotz dem ernsten Unterton ist es quasi unmöglich keinen Spaß zu haben, dafür werden einfach zu viele abstruse Situationen und Verhaltensweisen aneinandergereit. Ein starker Animationsfilms abseits des Genre Mainstreams, der sich auch vor den etablierten Studios nicht verstecken muss.

Da drücke auch ich mal ein Auge zu und füge mich der Konsumgesellschaft: "Her mit Teil 2!"

PS:
                                          Anzumerken ist noch der kultige Voiceactorcast, um nur mal ein paar Koryphäen zu nennen: Mr. T, Neil Patrick Harris und natürlich nicht zu vergessen der "greatest actor of all time" Bruce Campbell!

Haschbeutel 26.08.2013, 14:46

"It's called the Flint Lockwood Diatonic Super Mutating Dynamic Food Replicator! Or for short: The FLDSMDFR!"

Was für ein herrlich absurder Quatsch. Befreit von jedem (sonst üblichen) Anspruch auf Animations-Realismus ist CLOUDY WITH A CHANCE OF MEATBALLS ein Sammelsurium verrücktester Ideen im Schlaraffenlad-Szenario. Vom herrlich schrägen Figurendesign, über die Charaktere, die Story und die Sidekicks - alles wirkt so Over-the-Top, dass es einfach nur eine Freude ist, diesen Streifen anzuschauen. Klar ist das alles sehr auf sichere Familienunterhaltung gemünzt, wirkt aber in seinen ernsten Momenten durchaus auch für das erwachsene Publikum reif genug, um nicht im Kinderquatsch zu versinken.

Die Figur von Steve dem Affen verdient dabei noch einmal besonderen Applaus - einfach ein herrlich durchgeknallter Sidekick, der den Film trotz absoluter Vorhersehbarkeit und ein, zwei Längen zu einem mehr als "sehenswert"en Filmchen aufwertet, das einfach so wunderbar absurd und ehrlich überdreht ist, dass ich mich auf die Fortsetzung richtig freue.

"My chest hairs are tingling! Something's wrong."

malte.fischer.9404 23.08.2013, 19:34

"Jam, jam, jam. Eine wohl-bekommende Animations-Leckerei!"

Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (OT: Cloudy With A Chance Of Meatballs) ist ein Animationsfilm aus dem Hause "Columbia Pictures" und geht um die 90 Minuten. Worum es geht, schnell zusammengefasst: Flint Lockward erfand zuvor eine gewaltige Maschine, die Wasser in Essen verwandeln konnte. Nachdem er sie in die Luft gesetzt hatte, freute sich die ganze Welt über das Essens-Wetter! Was könnte jetzt noch passieren?
                                              Mit diesem Satz hörte die kurze Zusammenfassung auf und die Leute, die den Film noch nicht gesehen haben fragen sich bestimmt auch folgendes. "Was kann in diesem Film überhaupt passieren?" Jede Menge um es richtig zu sagen. Man kriegt hier alles was man sich wünscht Hot Dogs, Pizzen, Eis, Frühstück und natürlich einen guten Film. Mag man nur hoffen, dass einem das Abenteuer vor lauter "Fressen" nicht den Magen verdirbt! Alles macht Spaß, es ist ein Film für die ganze Stadt. Es ist ebenfalls schön eine Stadt im Eis-Schnee zu sehen, herrlich! Die Bilder verzaubern, die Geschichte macht Spaß und alles ist gut umgesetzt.

Ich gebe 7.5/10 Punkten, weil das Studio das alles ganz besonders zubereitet hat. Ob man es jetzt mag, ist natürlich dann Geschmackssache. Wer also kein Essen in Filmen mag... Ansonsten kann man es nur empfehlen.

EvertonHirsch 07.08.2013, 16:49

Besser als gedacht - zumindest gibt es weitaus schlechtere Animationsfilme. Auch wenn mich hier wieder das übertrieben Abgedrehte und Familiengerechte nervt, so konnte ich doch wenigstens 3-4 Mal richtig lachen. Der laufende Fernseher ist aber auch sowas wie der heimliche Star im Film.

"Du bist auch Pilot?"
                                                "Ja. Ich bin auch Teilchenphysiker"
                                                "Echt?"
                                                "Nein das war ein Scherz. Ich bin auch Komiker"

Mit Hunger sollte man den Film aber besser nicht gucken

Hanno Jones 29.07.2013, 12:19

Was für eine wunderbar bescheuerte version der alten schlaraffenlandgeschichte, voller durchgeknallter und liebenswerter charaktere und gespickt mit kleinen schmunzlern und großen schenkelklopfern.
                                                  „Cloudy with a chance of Meatballs“ ist eine parabel auf freundschaft und liebe, auf das gescheiterte, missverstandene genie in jedem von uns und eine erinnerung daran, dass zu viel fast food halt einfach nicht gesund ist.
                                                  superwitzig, supersüß, superklassetoll!

germanu 10.06.2013, 01:15

Fand den Film echt witzig :) in 3D auf meinem 55 Zoll Fernseher macht das echt Spaß :)