6.7

Dämon

Kinostart: 26.03.1998 | USA (1998) | Thriller, Fantasyfilm | 120 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Fallen

Dämon ist ein Thriller aus dem Jahr 1998 von Gregory Hoblit mit Denzel Washington und John Goodman.

Ein Dämon macht Denzel Washington das Leben zur Hölle, da er sich von diesem um seinen Wirtskörper, den eines Serienkillers, betrogen fühlt.

Aktueller Trailer zu Dämon

Komplette Handlung und Informationen zu Dämon

Eigentlich sollten die mysteriösen Morde ein Ende haben, nachdem der für sie verantwortliche Serienkiller Edgar Reese (Elias Koteas) in der Gaskammer hingerichtet wurde. Polizist John Hobbes (Denzel Washington), der Reese hinter Gitter brachte, und sein Partner Jonesy (John Goodman) verfolgen die Spur eines weiteren Killers, der Reeses Taten zu kopieren scheint. Tatsächlich aber handelt es sich um den Dämon Azazel, der durch Berührung in jeden Körper schlüpfen und diesen nach Belieben manipulieren kann. Nachdem der Dämon Reeses Körper verlassen musste, ist er besessen davon, Hobbes das Leben zur Hölle zu machen. Hobbes gibt nicht auf, die Wahrheit ans Licht zu bringen – selbst als seine Familie in Gefahr gerät und er selbst zum Hauptverdächtigen der Mordfälle wird.

Hintergrund & Infos zu Dämon
Dämon (OT: Fallen) bekam zwar sehr durchwachsene Kritiken, wurde aber 1999 für den International Horror Guild Award nomininert. Autor Nicholas Kazan wurde ebenfalls für sein Drehbuch für den Bram Stoker Award vorgeschlagen. In den USA spielte Dämon ganze 25 Mio. US-Dollar ein.
Regisseur Gregory Hoblit (Zwielicht) war in den Szenen, in denen der Dämon Azazel Besitz von Edgar Reeses Körper ergreift, derart begeistert von Elias Koteas’ Bewegungen, das alle weiteren Schauspieler (u.a. James Gandolfini und Robert Joy), deren Charaktere ebenfalls von dem Dämon heimgesucht werden, Koteas’ Performance ausgiebig studieren und in ihre eigene Darstellung mit einbeziehen mussten.
Die Straßenszene, in der der Dämon in kürzester Zeit von einer Person in die nächste schlüpft, wurde von dem Choreographen Russell Clark (u.a. verantwortlich für die Choreographie in Crossing Guard – Es geschah auf offener Straße und später Groupies Forever) konzipiert. Als Statisten wurden dementsprechend hauptsächlich ausgebildete Tänzer angeheuert. (JW)

Schaue jetzt Dämon

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Dämon

Cast
Crew
Detective John Hobbes
Detective Jonesy
Lieutenant Stanton
Gretta Milano
Detective Lou
Edgar Reese
Art Hobbes
Charles Olom
Charles' Killer

4 Videos und 17 Bilder zu Dämon

News

1 News zu Dämon

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dämon

6.7 / 10
1.392 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
13

Nutzer sagen

Lieblings-Film

9

Nutzer sagen

Hass-Film

173

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

81

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare