Daniel Schmid - Le chat qui pense

Daniel Schmid - Le chat qui pense (2010), CH
Laufzeit 83 Minuten, Dokumentarfilm, Kinostart 02.09.2010

admin edit edit group memberships sweep cache
8.5 Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
- Community
4 Bewertungen
2 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Benny Jaberg und Pascal Hofmann, mit Werner Schroeter und Bulle Ogier

In den 1940er Jahren in einem Hotel der Belle Epoque im Bündnerischen Flims aufgewachsen, verfiel Daniel Schmid bereits als Kind seiner Vorstellungskraft. Beflügelt von den phantastischen Geschichten seiner Grossmutter, machte er die Hotelhalle zur Bühne und Gäste aus aller Welt zu seinen Protagonisten. Daniel Schmid wurde zum Geschichtenerzähler – um es Zeit seines Lebens zu bleiben. «Daniel Schmid – Le chat qui pense» ist ein kaleidoskopisches Filmportrait, das Einblick gibt in das ereignisreiche Leben und eigenständige Werk eines aussergewöhnlichen Schweizer Kinokünstlers.

  • Daniel Schmid - Le chat qui pense - Bild 4339033
  • Daniel Schmid - Le chat qui pense - Bild 4339072
  • Daniel Schmid - Le chat qui pense - Bild 4339111

Mehr Bilder (4) und Videos (2) zu Daniel Schmid - Le chat qui pense


Cast & Crew


Kritiken (2) — Film: Daniel Schmid - Le chat qui pense

Cristina Moles Kaupp: fluter Cristina Moles Kaupp: fluter

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

Als Abschlussarbeit für ihr Filmstudium an der Zürcher Hochschule der Künste wollten Pascal Hofmann und Benny Jaberg zwar einen Film mit Daniel Schmid drehen, doch der starb 2006 mit 65 Jahren an Kehlkopfkrebs. Also sichteten sie über 200 Stunden Filmmaterial von und über Daniel Schmid und schufen daraus eine spannende Collage. [...]
Film- und Theater-Regisseur Werner Schroeter und Kameramann Renato Berta, auch sie kommen in der facettenreichen Dokumentation zu Wort, berichten vom Schaffen, dem gemeinsamen Leben in den WGs in München und Paris und dem Zeitgeist der 1960er- bis 1980er-Jahre. Und dazwischen flackern immer wieder Filmausschnitte auf, die Daniel Schmids freie traumwandlerische Sicht auf das Leben und die Kunst zeigen.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Christiane Peitz: Der Tagesspiegel Christiane Peitz: Der Tagesspiegel

Kommentar löschen
9.0Herausragend

„Daniel Schmid – Le chat qui pense“ ist ein Gespinst aus Licht und Luft, eine schillernde Reminiszenz, eine Collage aus Kitsch und Kunst, Pathos und Sehnsucht, ein Film wie eine Séance. Und ein wehmütiger Abgesang auf eine Filmkunst, die schon bei ihrer Entstehung anachronistisch war. [...]
Die majestätischen Berge, der japanische Butoh-Tanz, die Erinnerungen der Gefährten, der Schauspielerin Bulle Ogier, des Kameramanns Renato Berta: Aus all dem entsteht eine Liebeserklärung nicht nur an Daniel Schmid, sondern an das Kino selbst. An das, was es vermag, wenn seine Bilder die Schwerkraft überwinden.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare

Kommentar schreiben

Es gibt noch keine Kritiken zum Film Daniel Schmid - Le chat qui pense. Schreibe doch gleich die erste!