Das Experiment - Kritik

DE 2001 Laufzeit 120 Minuten, FSK 16, Drama, Thriller, Kinostart 08.03.2001

Kommentare zu Das Experiment

Filmwiesel78 07.10.2014, 21:32

Das ist doch endlich mal ein geiler Film made in Germany. Also bitte, geht doch...oder soll ich besser sagen: Ging doch. Nein, ich bin nicht der Meinung, dass die deutsche Filmindustrie heutzutage NUR noch Bockmist produziert. Es gibt Filme aus Deutschland, die es in der Tat mit weniger Geld mit Hollywood-Filmen aufnehmen können. Leider gehören die meisten dieser Filme zu den etwas älteren Modellen.
    Das Experiment ist diesbezüglich ein gelungenes Experiment. Mehr noch, es besteht meiner Meinung nach den Wettkampf gegen die US-Nachmache "The Experiment" in allen Bereichen.
    Ja, auch Moritz Bleibtreu, Justus von Dohnany (richtig geschrieben?), Christian Berkel und Co sind hier die Gewinner. Ich meine, Adrien Brody hat nen Oskar gewonnen, ok, und von Forrest Whittaker bin ich auch ein Fan, aber die haben gegen die Insassen und Wärter des Originals keine Schnitte.
    Weiterer Siegerpunkt gegenüber der US-Neuverfilmung:
    Nebenrollen vom feinsten, die sich ganz klar unterscheiden, ohne unglaubwürdig zu wirken. Ein perfekt zusammengewürfelter Haufen.
    Ach, sogar das Essen in "DAS Experiment" hat mehr Charakter als die Nebenrollen in "THE Experiment".
    Jawoll, es geht doch.
    So, fertig aus.

Trutzu 01.10.2014, 00:48

Leider vergibt der Film eine Menge Potenzial dadurch das zu Beginn oft kleinere durch Hänger zu finden sind. Desweitetern stört es mich das es anfänglich wichtig wirkende Stellen gab, die im späteren Verlauf aber nicht mehr vorkammen. Trotzdem ein Film der jeder gesehn haben sollte der sich für dich menschliche Psyche interessiert und wie die spannungskurve zum Ende hin erneut steigt ist toll umgesetzt. Alles in allem ein guter Film der noch mehr Potenzial hatte weil die Geschichte dahinter genial ist und auch der Bezug zu reellen Welt schnell hergestellt werden kann

Filmegucker19 23.09.2014, 12:46

Ohne ein Vorwissen und ohne Vorahnung durch Zufall im Free TV gesehen und ich war begeistert. Einen dermaßen guten Film (aus deutschem Hause) zu sehen, hat mich arg gewundert. Das Experiment ist ein Abgrund in die Psyche des Menschen und zeigt, wie leicht Menschen sich manipulieren lassen.

A-vienna 10.09.2014, 12:33

Einer der wenigen deutschen Filme die wirklich spannend sind. Ein Film der tief in die menschliche Psyche blickt und aufzeigt, wie manipulativ der Mensch doch ist. Moritz Bleibtreu zeigt hier übrigens eine sehr überzeugende Leistung. Ein empfehlenswerter Film.

Kuchenverkaufer 30.08.2014, 22:34

Ein perfektes Beispiel für einen Film, dessen grandioses Drehbuch funktionell umgesetzt wird. Da aber alle anderen Aspekte sich nur im besseren Durchschnitt bewegen und der letzte Akt den grimmigen Realismus zum Teil aufgrund der Inszenierung ablegt, verspielt der Film sein Potential auf ein Meisterwerk. Trotzdem ist er aufgrund der Thematik äußerst sehenswert.

AtlanGV 12.08.2014, 12:44

Einer der wenigen deutschen Filme die ich wirklich gut fand. Dennoch bin ich persönlich kein Fan deutscher Schauspieler und Filme. Fand den Film trotzdem spannend auch wenn er in der typischen Standardbesetzung deutscher Filme der Gegenwart gedreht wurde...

judith.vollmar 24.07.2014, 18:59

Erstmals in der Schule gesehen und überhaupt nicht durchgestiegen. Dann nach Jahren im Spätabendprogramm wieder drauf gestoßen und war völlig durch danach.
                Stark gespielt von guten Schauspielern, die ich bis dato zwar schon gesehen, aber nicht wirklich bemerkt habe. Man spürt in gewisser Weise selber die Beklemmung.

Leider kann ich keine 10 Punkte geben weil mich die Nebenhandlung mit dem Liebesverhältnis eher gestört hat. Einfach überflüssig.

Laserdance 22.07.2014, 17:40

Fand den nicht Dolle. Die Geschichte wirkt einfach unglaubwürdig. Vor allem das angeblich das Experiment unter Beobachtung steht. Erst mahnt man Verhältnismäßige an. Dann lässt man alles laufen.

Über das, was man mit dem Experiment erreichen wollte, kann man auch trefflich streiten.

Keine Ahnung ob das so in echt abgelaufen ist. Aber der Film wirkt sehr unglaubwürdig.

Mich störten auch laufend die Rückblenden. Nicht die Interviews, sondern eher das mit der Liebesaffäre. Das unterbricht den Film immer wieder vollkommen.

Auch die Bildsprache ist etwas aufdringlich. Wirkt sehr gekünstelt.

Maniac 22.07.2014, 10:42

Ein Thriller aus deutschen Landen ? Ihr könnt euch sicherlich vorstellen das meine Erwartungen nicht besonders hoch waren.
                    Tja, so kann man sich täuschen denn Oliver Hirschbiegel zauberte hier einen Film aus dem Hut bei dem mir die Kinnlade das ein oder andere Mal erstaunt runterklappte.
                    Das deutsche Filmemacher schon des öfteren recht gute Ideen hatten, mag ich garnich bezweifeln nur die Umsetzung war meist ein Reinfall. Zudem haben deutsche Schauspieler meiner Ansicht nach auch nicht das Talent wie so manch eine Hollywood-Grösse, Filme einen Stempel auf zudrücken, ihn eine besondere Note zu verabreichen.
                    Ausnahmen bestätigen jedoch immer wieder die Regel denn diese gravierenden Kritikpunkte fallen hier allesamt unter den Tisch.
                    Basierend auf das sogenannte Standfort-Experiment anfang der 70er in den USA kreierte Hirschbiegel einen schockierenden Film der uns zeigt wie Menschen unter Extrem-Bedingungen auf primitivtes Niveau zurückfallen und sogar bis zum Aussersten greifen.
                    Hauptprotagonist Moritz Bleibtreu wächst hier über sich hinaus und ist hervorzuheben. Aber auch alle anderen Darsteller tragen dazu bei das der Film fesselt.
                    Ich kann jedem nur empfehlen, die durchaus berechtigten Vorurteile deutscher Filme hier auszublenden. Diese Sichtung war gerade aufgrund der Herkunft für mich schon ein fast denkwürdiges Erlebnis und hat mich absolut überzeugt.
                    Experiment vollends gelungen !

RheumaRave 13.07.2014, 06:17

-!!! SPOILER ACHTUNG !!!-

Die Szene in der Berus klar wird, dass er gerade versucht hat 77 umzubringen ist meiner Meinung nach eine der besten im deutschen Film.

Für mich ist der Film ein Meisterwerk & ohne die Szenen zwischendurch mit seiner Freundin + noch mehr Fokus auf die Charaktere im Gefängnis hätte es sogar eine noch bessere Wertung gegeben.

Mirabilis 04.05.2014, 03:35

Der Film ist beklemmend, erschreckend, Hass- und Ekel erregend, lässt den Zuschauer seinen Glauben am Menschen, sofern vorhanden, hinterfragen, sprich: er ist genau das, was er sein soll. Ihn sich angesehen zu haben kann sicher nicht schaden. Ich werde das auf Rücksicht auf meine Gemütslage aber nicht noch einmal tun.

ArtYunkie 13.04.2014, 18:15

Nur selten hat ein Film mich so mithassen lassen. Was mit leichter Trägheit beginnt, geht über in Spannung und absoluter Nachvollziehbarkeit. Als Zuschauer wird man ohne Vorwarnung mit in dieses Unterfangen gestellt und fühlt jede Sekunde mit. Zumindest ging es mir so. Der Film setzt sich nicht nur mit dem Missbrauch von Macht auseinander, sondern weist eine ganz klare Linie der Unantastbarkeit des menschlichen Verstandes auf. Dies aber in einem Schein aus Hilflosigkeit und Hoffnung. Klingt vielleicht nicht besonders originell, ist es aber.

zoemona 08.04.2014, 01:48

Ich muss sagen der anfang hat mich eher abgeschreckt als angeregt und ich hätte fast abgeschalten. Habe es dann zum glück nicht getan. Die spannung und die Eskalation wird exzelent und glaubwürdig mit sehr guter schauspielerischen Leistungen. Die Punkte die ich abgezogen habe beziehen sich auf den anfang und das ende, die beide schlecht dargestellt werden und die Spannung im Film ein bisschen zerstören. Ebenfals gestört hat mich die zwischendurch erotischen bildern seiner freundin bei der du bis zum Schluss nicht weisst was sie für eine Rolle in diesem Film hat. Würde diese Frau einen Sinn gegeben werden oder am besten ganz weglassen, dann würde bei mir der Film mindestens 1 Punkt mehr kriegen.

Aber trotzallem kann man ihn als einer der besten Psychothriller der Deutschen nennen. Was ich unbedingt nochmals verdeutlichen möchte, und das ist auch das was mich an diesem Film überzeugt hat, ist die ausgezeichnete langsame eskalation im Mittelteil. Dieser umschwung von Spass un Reizung bis zur eskalation, die eigentlich nur ein Wärter ausgelöst hat, ist so dargestellt wie es ein sehr guter psychothriller hinkriegt.

Aber um mich so zu überzeugen, dass ich nicht mehr wegschauen konnte, und mich noch nachher ewigkeiten damit beschäftigte reichte es nicht. Aber für ein paar stunden beschäftigt sein reichte es.

sweeneytodd 28.02.2014, 17:33

Einer der besten deutschen Filme aller Zeiten. Die Geschichte hat schon einiges zu bieten und der Film spitzt sich bis zum Ende zu. Einfach klasse den verschiedenen Charakteren dabei zuzusehen, wie sie ihre gesellschaftliche Maske ablegen und ihr wahres Ich zum Vorschein kommt.

Vor allem für Psychothriller-Liebhaber ein Gottesgeschenk.

Critical 23.02.2014, 19:54

Toller deutscher Psychothriller, wie es sie nur noch selten gibt.
                                Auch tolle schauspielerische Leistungen von Moritz Bleibtreu und Christian Berkel.
                                Für jeden, der auf der Suche nach einem bedrückenden Psychothriller ist, ein unbedingtes Muss.
                                Die Story, die neben der Haupthandlung verläuft, ist meiner Meinung nach etwas mau, was aber durch die eigentliche Haupthandlung wieder gutgemacht wird.

Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich ein so bedrückendes in der Brust, wie selten bei einem Film. Auch wenn das Ende sich einfach nur in einer Orgie der Gewalt und der Eskalation darstellt, handelt es sich dennoch um einen sehr, sehr guten Film.

witte95 20.02.2014, 22:27

Begründung für die 9.0
                                  Der Film fängt als kleiner Ramsch film an von dem Man nicht viel erwarten braucht.
                                  Über die Zeit verändert sicher der Film aber in eine Richtung mit einer unbeschreiblichen Atmosphäre.

Die letzten vierzig Minuten vor allem fühlt man sich, als währe man in dem Film. Man kann sich in jeden einzelnen Charakter hineinversetzen. Es wirk so real. Die Vorstellung das man keine Angst haben muss, weil ja alles nur ein Test ist und dann merkt man, das Dinge passieren die in einem Test nicht vorkommen würden ist so sureal und so beängstigend das mir die Worte fehlen.

Der hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack was durchaus einen guten psychothriler ausmacht.
                                  TOLLER FILM - der absolute Wahnsin

Sunny1 16.12.2013, 16:40

Einer der spannensten Filme überhaupt. Auch die Entwicklung der Wärter ist erstaunlich. Irgendwann baut sich richtiger Hass auf die Wärter auf und man wünscht ihnen nur das Schlechteste. Der Film ist für alle, die Spannung und einen Hauch Drama mögen, sehr zu empfehlen!

Hueftgold 29.08.2013, 17:17

Lange habe ich überlegt ob ich nun 7 Punkte oder 8 Punkte vergebe. Und nach knapp 2 Monaten bin ich mir endlich darüber einig geworden. Ich vergebe 8 Punkte, da solche Art von Film leider viel zu selten sind und generell solche Art von Film bereits seit 5 Jahren nicht mehr von Deutschen gedreht werden!

Vergesst kleine niedliche behinderte Plüschtiere oder pseudo lustige Vater-Tochter Filme. Hier bekommt ihr die volle Manipulierbarkeit der Menschen zu Gesicht.

Der Film basiert auf das Stanford-Prison Experiment bei dem man gucken wollte wie Menschen sich im echten Gefängnisleben verhalten. Dass das ganze komplett außer Kontrolle geraten ist muss ich denke mal nicht erwähnen.

Außerdem muss ich auch nicht erwähnen, dass "Das Experiment" keines dieser unterhaltsamen Filme ist, sondern einer von denen, bei dem man sich am liebsten reinbeamen würde und den böse Jungs ordentlich ins Gesicht zu schlagen. Ich weiß noch wie sehr ich in der zweiten Hälfte mit zusammengeballter Faust da saß und mich wirklich zusammenreißen musste nichts kaputt zu hauen!

Das Ganze ist wirklich außerordentlich gut gespielt und in seiner Inszenierung so genial gemacht, dass es dich wie ein Schlag in die Magenkuhle erwischt!

Und ohne zu viel Neugierde zu erwecken möchte ich euch warnen! Denkt nicht dass es ein gemütlicher Nachmittagsfilm ist! Der Film ist psychologisch fast unerträglich,brutal und konsequent in seiner Machart!

Es ist wirklich sehr schade, dass Deutschland mittlerweile für langweilige überlange kitschige Filme steht! Solche Perlen sind heutzutage bei neuen Generationen leider viel zu unbekannt!

Dasha83 23.07.2013, 18:56

Der beste deutsche Film, den ich bislang gesehen habe. Gegen amerikanische Filme kann er locker anstinken, obwohl ich lieber Hollywood-Filme sehe.
                                        Einziger Minuspunkt: Die Frau, die mich so unglaublich nervt, und mir durch ihr Wegbleiben viele unnötige Szenen erspart hätte, zumal sie die Handlung in keinster Weise vorantreibt.

Saro0505 12.07.2013, 16:08

Der beste deutsche Film, den ich je sah! Unterhaltsam! Spannend! Und schauspielerisch ganz weit vorn! Das kann sich wirklich sehen lassen. Die amerikanische Neuverfilmung
                                          ( mehr oder weniger ), hätte man sich definitiv schenken können! Das haben UNSERE Jungs mal einfach ganz klar besser gemacht!
                                          Es ist lange her, als ich ihn sah und dennoch ist er im Gedächtnis geblieben.
                                          Packend! Unbedingt mal ansehen! Es lohnt sich ;)

DeutschePraezision 27.05.2013, 11:30

Ich finde den Film absolut spannend und sehenswert.

Keine Ahnung ob Menschen in Wirklichkeit zu so etwas fähig wären ?

Spoiler:
                                            Wissend das alles ein Experiment ist, und trotzdem da eine Frau zu vergewaltigen?

Manche Männer sind Tiere und wirklich krank bezüglich ihres Triebes, aber so etwas ? (zu wissen man wird irgendwie gewertet und beobachtet?)

Das Experiment hats ja glaube wirklich i-wo gegeben und so ähnlich stattgefunden. Wurde aber bevor es richtig eskalierte glaube abgebrochen.

Also es bleibt Raum für Spekulation ;)

DasEtwasHochDrei 13.05.2013, 12:57

An sich ein guter Film, allerdings ist die parallele "Liebesstory" extrem unnötig, ebenso die versuchte Vergewaltigung. Dass die Wärter Knüppel bekommen kann ich ja noch verstehen, aber warum bekommen die denn echte Waffen. Auch sehr merkwürdig ist, dass der Chef seines Experiments nicht anwesend ist und nur schwer zu erreichen ist.

Der Film hatte das Potenzial für eine 10, verspielt die aber wegen der genannten Aspekte...

AddictedToIan 30.03.2013, 23:09

Ich habe den Film vor gut 8 Jahren (? Man, bin ich alt!) Damals in der Schule gesehen und was soll ich sagen? Ich war traumatisiert. Eventuell würde die Wertung anders ausfallen, wenn ich mir ihn nochmal zeitnah ansehen werde, +-1/2, mal sehen.
                                                Dennoch, groß-groß-grooßartiger Film mit wundervoller Besetzung und wirklich das einzige deutsche Projekt, dass ich mit stolzgeschwellter Brust Jedem weiterempfehlen kann. Es ist unfassbar, wozu Menschen fähig sind. Dann doch lieber Fantasymonster, die sind nicht mal halb so gruselig. Bin gespannt auf die US-Fassung, Kommentar folgt in zwei Stunden.

Chucky89 16.03.2013, 17:44

Für einen deutschen Film macht dieser Film echt viel richtig. Der Film ist durchwegs spannend inszeniert und auch er wenn Stellweise vielleicht etwas zu übertrieben ist, muss man doch sagen das es ja um eine Wahre Begebenheit handelt. Die Schauspieler allen Voran natürlich Moritz Bleibtreu spielen ihre Rolle sehr gut.

CJ1203 15.03.2013, 01:42

Am Ende ist man froh aus dem Experiment heraus zu sein. Man könnte viel mehr über den Film sagen, aber dazu bin ich im Moment einfach nicht im Stande. Einmal gesehen, kann man die Bilder nicht mehr vergessen. Sie sind schlicht schockierend, konsequent und wahr.