6.2

Das Goebbels-Experiment

Kinostart: 14.04.2005 | Deutschland (2005) | Dokumentarfilm | 107 Minuten | Ab 12

Das Goebbels-Experiment ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2005 von Lutz Hachmeister mit Kenneth Branagh.

Komplette Handlung und Informationen zu Das Goebbels-Experiment

Joseph Goebbels (1897 - 1945) hat den NS-Staat als Markenzeichen überlebt. Sein Name steht noch heute weltweit für hemmungslose, zynische und zumindest zeitweise erfolgreiche Propaganda. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Goebbels-Vergleichen, mit denen aktive Politiker als besonders üble Hetzer und Polemiker gebrandmarkt werden sollen. Wie kaum ein anderer Politiker und Agitator vor ihm, war er außerdem eine filmische und theatralische Existenz. Goebbels befasste sich voller Hingabe und Arbeitswut mit dem gesamten Spektrum der öffentlichen Kommunikation - und scheiterte dennoch politisch und moralisch auf ganzer Linie. Lutz Hachmeister und Michael Kloft zeigen erstmals in einer abendfüllenden Dokumentation, wie sich Goebbels nach seinen Anfängen als radikaler "völkischer Sozialist" immer wieder neu inszenierte und "erfand". Der Film bringt den Zuschauern die Karriere eines modernen Medien-Politikers dabei auf ungewöhnliche Weise nahe - verzichtet wird auf jeden Kommentar; nur Goebbels selbst spricht aus seinen Tagebüchern, die er von 1924 - 1945 ununterbrochen und exzessiv führte. Es entsteht so das faszinierende Psychogramm eines Mannes, der hochtourig zwischen Weltschmerz, Wehleidigkeit, Vernichtungswut und politischer Extase hin- und herschwankte und bis zu seinem Selbstmord mit Frau und Kindern bedingungslos dem "Führer" Adolf Hitler ergeben war.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Das Goebbels-Experiment

1 Bild zu Das Goebbels-Experiment

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Goebbels-Experiment

6.2 / 10
41 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

12

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare