?

Das Kleid

Deutschland (1961) | Komödie, Märchenfilm | 88 Minuten | Ab 6

Das Kleid ist ein Komödie aus dem Jahr 1961 von Konrad Petzold mit Wolf Kaiser und Eva-Maria Hagen.

Das Kleid mit Wolf Kaiser beruht auf dem Märchen Des Kaisers neue Kleider von Hans Christian Andersen.

Komplette Handlung und Informationen zu Das Kleid

Handlung von Das Kleid
Die armen Tuchmachergesellen Hans (Horst Drinda) und Kumpan (Werner Lierck) sind auf Wanderschaft, als sie vor die Tore einer Stadt gelangen, in der laut Erzählungen Milch und Honig fließen sollen. Da sie allerdings am Eingang zur Stadt abgewiesen werden, schleichen sich die beiden trickreich hinein.

Der Kaiser der Stadt (Wolf Kaiser) muss sich unterdessen mit seinen problematischen Ministern herumschlagen, allen voran seine Bekleidungsministerin, die nicht nach seinen Vorstellungen arbeitet. Als Hans und Kumpan sich in das Schloss schleichen, droht ihnen die Hinrichtung, allerdings erfährt die Bekleidungsministerin, dass sie Tuchmachgesellen sind, und engagiert die beiden, ihr bei den neuen Kleidern des Kaisers zu helfen.

Hintergrund & Infos zu Das Kleid
Ursprünglich wurde Das Kleid bereits 1961 gedreht, allerdings fiel er der Zensur zum Opfer. Als Grund für das Verbot wurde unter anderem die von der Mauer umschlossene Stadt als Schauplatz des Films angeführt, da dieser eine zu große Ähnlichkeit mit der Berliner Mauer besaß.

Im Jahr 1989 wurde Das Kleid aus den Archiven geborgen, allerdings kam es über die Jahre zu erheblichen Beschädigungen an der Tonspur des Films, worauf er komplett nachsynchronisiert werden musste. Schließlich feiert er 1991 seine Premiere im Kino. (RL)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
Ab 6
Genre
KomödieMärchenfilm

Schaue jetzt Das Kleid

5 Bilder zu Das Kleid

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Kleid

00
? / 10
7 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare