Das letzte Ufer

On the Beach

US · 1959 · Laufzeit 133 Minuten · FSK 16 · Drama, Science Fiction-Film · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.1
Kritiker
5 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
86 Bewertungen
8 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Stanley Kramer, mit Gregory Peck und Ava Gardner

In dem dystopischen Sci-Fi-Drama Das letzte Ufer, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nevil Shute, versuchen u.a. Gregory Peck und Anthony Perkins Leben nach der Postapokalypse zu finden.

Handlung von Das letzte Ufer
Wir schreiben das Jahr 1964: Das Wettrüsten hat sein Ziel erreicht; der atomare Schlag und Gegenschlag haben die komplette nördliche Hemisphäre zerstört. Nur Australien scheint bisher verschont. Das atomar betriebene Unterseeboot USS Sawfish, das letzte der amerikanischen Flotte, fährt nun unter australischer Flagge. Als Australien ein kryptisches Morsesignal von der Westküste Nordamerikas erreicht, begibt sich Captain Dwight Towers (Gregory Peck) mit seiner Crew auf eine Reise hoffnungsvoller Ungewissheit. Zurück bleiben Menschen wie Marineoffizier Peter Holmes (Anthony Perkins) und seine junge Familie, Wissenschaftler Julian Osborn (Fred Astaire) oder Towers' neue Freundin, die alkoholabhängige Moira Davidson (Ava Gardner). Während die Zurückgebliebenen ihren Alltag zwischen fataler Lebensfreude und suizidaler Resignation führen, fährt die USS Sawfish durch todesstille Wasser auf der Suche nach dem letzten rettenden Ufer.

Hintergrund & Infos zu Das letzte Ufer
Selten gab es eine so deprimierende und wohl auch deswegen so eindringliche Schilderung des What if nach einem totalen atomaren Krieg wie in Das letzte Ufer, inszeniert von Stanley Kramer (Das Urteil von Nürnberg, Flucht in Ketten) nach der Romanvorlage von Nevil Shute. Zweifach wurde Das letzte Ufer für den Oscar nominiert: für den Besten Schnitt und für die Beste Musik. Für letztere gab es immerhin einen Golden Globe.

Das letzte Ufer lief wie auch andere Sci-Fi-Klassiker wie Kampf der Welten oder Die Dämonischen im Rahmen der Sektion Retrospektive bei den Berliner Festspielen 2017 noch einmal auf großer Leinwand. (EM)


  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (4) und Videos (3) zu Das letzte Ufer


Cast & Crew zu Das letzte Ufer

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Das letzte Ufer
Genre
Drama, Science Fiction-Film, Endzeitfilm, Utopie & Dystopie
Handlung
Dystopie
Tag
Berlinale, Berlinale 2017, Retrospektive & Hommage Berlinale 2017
Verleiher
United Artists
Produktionsfirma
Stanley Kramer Productions

0 Kritiken & 8 Kommentare zu Das letzte Ufer

7f8c9129ecc145ebb5ff38b2e99c1846 ?a=5541&i=2&e=1&c=0053137&c0=movpa