6.3

Das letzte Ufer

Kinostart: 17.12.1959 | USA (1959) | Utopie & Dystopie, Science Fiction-Film | 133 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
On the Beach

Das letzte Ufer ist ein Utopie & Dystopie aus dem Jahr 1959 von Stanley Kramer mit Gregory Peck und Ava Gardner.

In dem dystopischen Sci-Fi-Drama Das letzte Ufer, der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nevil Shute, versuchen u.a. Gregory Peck und Anthony Perkins Leben nach der Postapokalypse zu finden.

Aktueller Trailer zu Das letzte Ufer

Komplette Handlung und Informationen zu Das letzte Ufer

Handlung von Das letzte Ufer
Wir schreiben das Jahr 1964: Das Wettrüsten hat sein Ziel erreicht; der atomare Schlag und Gegenschlag haben die komplette nördliche Hemisphäre zerstört. Nur Australien scheint bisher verschont. Das atomar betriebene Unterseeboot USS Sawfish, das letzte der amerikanischen Flotte, fährt nun unter australischer Flagge. Als Australien ein kryptisches Morsesignal von der Westküste Nordamerikas erreicht, begibt sich Captain Dwight Towers (Gregory Peck) mit seiner Crew auf eine Reise hoffnungsvoller Ungewissheit. Zurück bleiben Menschen wie Marineoffizier Peter Holmes (Anthony Perkins) und seine junge Familie, Wissenschaftler Julian Osborn (Fred Astaire) oder Towers' neue Freundin, die alkoholabhängige Moira Davidson (Ava Gardner). Während die Zurückgebliebenen ihren Alltag zwischen fataler Lebensfreude und suizidaler Resignation führen, fährt die USS Sawfish durch todesstille Wasser auf der Suche nach dem letzten rettenden Ufer.

Hintergrund & Infos zu Das letzte Ufer
Selten gab es eine so deprimierende und wohl auch deswegen so eindringliche Schilderung des What if nach einem totalen atomaren Krieg wie in Das letzte Ufer, inszeniert von Stanley Kramer (Das Urteil von Nürnberg, Flucht in Ketten) nach der Romanvorlage von Nevil Shute. Zweifach wurde Das letzte Ufer für den Oscar nominiert: für den Besten Schnitt und für die Beste Musik. Für letztere gab es immerhin einen Golden Globe.

Das letzte Ufer lief wie auch andere Sci-Fi-Klassiker wie Kampf der Welten oder Die Dämonischen im Rahmen der Sektion Retrospektive bei den Berliner Festspielen 2017 noch einmal auf großer Leinwand. (EM)


Schaue jetzt Das letzte Ufer

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das letzte Ufer

Cast
Crew
Dwight Lionel Towers
Moira Davidson
Julian Osborne
Peter Holmes
Mary Holmes
Admiral Bridie
Lieutenant Sunderstrom
Lieutenant Hosgood
Lieutenant Benson
Commander Farrel

3 Videos und 4 Bilder zu Das letzte Ufer

News

1 News zu Das letzte Ufer

16.08.2015 - 08:50 Uhr
24
7 neue Fragen an emotionfreak

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das letzte Ufer

6.3 / 10
125 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

114

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

16

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare