Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders - Kritik

DE/ES/US 2006 Laufzeit 147 Minuten, FSK 12, Drama, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 14.09.2006

Kommentare zu Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

erik.schackermann 23.09.2014, 18:16

Auch hier zeigt sich, dass Filme mit Büchern häufig nicht mithalten können. Vor allem wenn sie elementare Szenen auslassen (auf dem Berggipfel im Wind) oder vollkommen verfälschend darstellen (sachte gesprochenes "Holz" statt "... so kotzte er es heraus.") Darüber hinaus ist Ben Whishaw für den "spinnenhaften" "Zeck Grenouille" leider auch alles andere als die Idealbesetzung.

A-vienna 21.09.2014, 00:37

Was man für den perfekten Duft nicht alles tut. Ein interessanter Film, der durch schöne und sinnliche Bilder überzeugt. Die Story hat mir vom Aufbau her gut gefallen, nur das Ende fand ich ziemlich unrealistisch und unpassend. Ein Film der mich gut unterhalten hat :)

WoodyB 14.07.2014, 14:14

Ich liebe diesen Film, hab ihn das erste Mal im Open Air Kino gesehen. Wunderschöne Atmosphäre für einen wunderschönen Film.

Dieser Film ist für mich insofern etwas besonderes, dass er der der erste Film war bei dem mir sowohl der Film als auch das Buch gefallen hatte.

Die Geschichte des Buches wird sehr gut erzählt, die Charaktere sind gut geschrieben und werden für mich schon fast von der Idealbesetzung gespielt, einzig Jean Baptist sieht einfach zu gut aus.
        Es ist wie mit Andrew Garfield in Amazing Spidermann, die beiden geben eine super Performance ab aber beide sehen für die Rolle zu gut aus. Ich habe Garfield nie abgekauft das er ein Aussenseiter und Nerd war und Jean Baptist habe ich, nachdem ich das Buch gelesen habe eher so als Gollumverschnitt gesehen ^^

Doch auch sonst besticht der Film mit wunderschönen Bildern einer interessanten Geschichte und einem Gänsehaut Soundtrack

[...] Lassen wir diese Ungereimtheiten außer Acht, auch wenn es verdammt schwer erscheint, bekommen wir mit „Das Parfum“ einen – und das ist in der Kontradiktion mit dem Roman wirklich wahnsinnig – schönen, einen ungemein ästhetischen Film. Tiefe Farben eskortieren den Zuschauer durch ein historisches Frankreich, der Flieder blüht und wird in breiten Fotografien zum Gemälde. Die Landschaften sind im Allgemeinen von pittoresker Größe, die Kamera selbst ist famos geführt, gleitet durch enge Gassen und über riesige Felder, dreht sich um die eigene Achse, um dem olfaktorischen Genie Grenouilles Ausdruck zu verleihen und verharrt in sinnlicher Statik, hat der mörderische Parfümeur ein Objekt der Begierde erschnüffelt. [...] Auch hier ist Leben und Tod das Leitmotiv, doch die Weichen sind verschoben, wie die Informationen über die Kopfnote, die Herznote, die Basisnote, die Akkorde und die Harmonie über Mischverhältnisse einzig als Randnotizen durch das tragische Szenario mäandern. [...] Ein seltsam angenehmer Film, der im Schatten seiner Vorlage verkümmert, weil er es muss.

Klawitterbus 09.06.2014, 17:10

Großartiger Film mit toller Story, tiefer Atmosphäre und genial gespielten Charakteren auch wenn natürlich wie so oft, die Verfilmung nicht an das Buch heran kommt, aber das schafft Herr der Ringe auch nicht und alle hypen es. ;)

giehlemanns 05.06.2014, 22:13

Recht guter Film. Am Anfang war ich mir nicht ganz sicher was ich da gesehen hab, mit der Zeit wurde die Handlung dann aber strukturierter und geradliniger. Der Film hat so seine Längen und auch einige Schwächen, insgesamt ist er aber zu empfehlen. Ich kann natürlich nicht sagen wie der Film verglichen mit dem Buch so ist, da ich es nie gelesen habe. Aber als normaler, alleinstehender Film bekommt er von mir ne verdiente 6.5. Lediglich das Ende fand ich ein bisschen übertrieben und natürlich auch sehr unglaubwürdig. Einfach ein wenig wundervollen Duft versprühen und alle knien sich vor dem Mörder von 13 Frauen nieder und fangen an zu vögeln. Naja...

mary84 04.06.2014, 18:13

Die erste Romanverfilmung die ich sah. Einfach gewaltig. Die schauspielerische Leistung von Ben Whishaw ist einfach nur überragend.
                Beim Lesen zog mich der Inhalt schon in den Bann aber der Film war doch um längen besser. Meine Erwartungen wurden extrem übertroffen.
                Diesen Film kann ich immer wieder sehen.

Novemberkind 10.05.2014, 17:08

Die gewählten Bilder, die den Sinnesrausch auslösen sollten, ließen mich komplett kalt bzw. wirkten auch teils abgegriffen bis hin zu lächerlich auf mich. Das Richtungsriechen war mir zu weit her geholt. Ist aber wohl Geschmackssache, denke ich.

Auch mag ich diese Vergötterung und Überzeichnung irgendeiner Art von Genie nicht, mochte ich noch nie. Genie und Wahnsinn - aha. Aber viel mehr scheint hinter der Persönlichkeitszeichnung nicht zu stecken außer zwei extreme Pole, die in einer Person gegenübergestellt werden.

Das Ende zieht sich und ergibt für mich keinen Sinn.
                  (Achtung SPOILER)
                  Okay, Menschen sind leicht beeinflussbare Herdentiere. Alles ausgelöst durch ein einziges Parfum ... mehr braucht es da nicht. Parfum drauf - zack! - und schon wurde eine Massenorgie ausgelöst.
                  Ja Menschen können durch äußere Einflüsse leicht beeinflusst werden, Musik z.B., hab ich selbst schon miterlebt. Aber ein bisschen mehr gehört da eben schon noch dazu. Hier stört mich denke ich - genauso wie beim Thema 'geniale Persönlichkeit' - diese krasse Überspitzung, die sich so weit von der Realität entfernt, dass jede Tiefe verloren geht.

SPOILER AUS

Gefiel mir noch wesentlich besser, als ich ihn vor ein paar Jahren das erste Mal sah. Irgendwas hat er halt schon, dieser Film. Atmosphäre, Faszination, und ein klein wenig Spannung sind schon irgendwo vorhanden. Trotzdem haben mich die oben genannten Schwachpunkte eben doch zu sehr gestört, so dass es letztlich eine 5.5 geworden ist ^^

CrazyWizard 02.05.2014, 18:58

Auch wenn das Buch sicher ganz klasse ist, habe ich es vorab nicht gelesen. Denn auch so fesselt mich die tolle Geschichte des "Parfums" und des abscheulichen Grenouille.
                    Die Inszenierung eines komplexen Stoffs ist hier gut gelungen, die Szenen, in der gezeigt wird, wie Grenouille die aufgenommenen Gerüche verarbeitet sind exzellent. Otto Sander als Erzähler passt mit seiner "kaputten" Stimme super zum Setting und auch die zahlreichen Nebencharaktere sind gut in Szene gesetzt. Bei der Darstellung durch Ben Whishaw fehlt mir noch ein wenig mehr Abscheulichkeit, wenn diese doch am Anfang so herausstellte. Hier hätte vielleicht auch die Maske etwas mehr eingreifen können. Nichtsdestotrotz ein atemberaubender Film mit einem so spektakulären Twist, wie ich ihn lange schon nicht mehr gesehen habe. Dieses Ende ist das abgedrehteste und doch irgendwie perfekteste und originellste, was man sich für diesen Film erdenken kann.

abendrot 19.04.2014, 16:48

Wunderbarer und tiefer Film mit fabelhafter Besetzung, dem phantastischen Otto Sander als Erzähler und traumhafter Musik. Für mich stimmt hier alles: Die Kamerafahrten, die Grenouilles Nasenfreuden und -ekelhaftigkkeiten sozusagen visualisieren, die zwischen Abartigkeit und Ästhetik hin- und her schwankende Kulisse in Grenouilles Odeurwelt, die Details der Epoche und auch der Spannungsbogen. Die Bacchanalien-Szene Richtung Ende finde ich nicht Fehl am Platz, die gibt's auch im Buch und es muss ja klar sein, dass Grenouilles "perfektes" Parfum auch etwas Niedagewesenes produziert, sobald es frei gesetzt wird. Schließlich ist es ja neben anderen Gesichtspunkten, die ihm beim Mitansehen der Orgie klar werden der durch äußere Umstände wie Dufststoffe beeinflussbare Verstand der Menschen, der Grenouille desillusioniert und ihn letztlich handeln lässt, wie er es am - zugegeben ärgerlichen - Ende tut.

ArtYunkie 13.04.2014, 01:01

Ich kann mich dessen nur anschließen. Dieser Film kann ohne Probleme gegen die Vorurteile die man gegenüber Literaturverfilmungen immer so gerne von sich gibt, ankämpfen. Spannend, mitreißend und ein Haufen selbiger Adjektive habe ich für diese Darstellung übrig. Absolut sehenswert

Pettyk91 04.12.2013, 17:08

Eine gute Verfilmung zu dem Buch, jedoch war das Buch ein wenig interessanter als der Film, aber desto trotz gibt es feine 7,5 Punkte.

RoboMaus 07.11.2013, 06:34

Gelungene Umsetzung eines genialen Buches. Nie hat ein Film meine beim Lesen erzeugte Vorstellung so ganau getroffen wie hier, von der Geburt des Protagonisten bis zur Massenorgie. Wird nie langweilig und zieht einen wie das Buch in seinen Bann. Darüberhinaus bildgewaltig mit guten schauspielerischen Leistungen.

19Steve90 26.07.2013, 12:48

Was war ich enttäuscht damals, als ich aus dem Kino kam. Und verstört. Und irgendwie angewidert.

steffeck 25.07.2013, 13:58

Spoiler enthalten.

Jean-Baptiste Grenouille. Ein ungewöhnlicher Waisenjunge. Er hat eine besondere Gabe.
                                Er riecht ungewöhnlich gut.
                                Doch Düfte verfliegen. Es ist ein Problem für Jean-Baptiste, denn er möchte den einen Duft finden. Den Duft, der einem alles andere vergessen lässt, ein gewaltiger Duft, so mächtig, dass er verboten gehört. Zu schrecklich ist er, ist seine Wirkung.
                                Ein langer Weg, ein Weg bis nach Grasse, nimmt er auf sich, um die hohe Kunst eines Parfumeurs zu erlernen. Und er geht noch weiter.
                                ---

Das Buch von Süskind galt als unverfilmbar. Und wahrscheinlich wurde auch vieles nicht so genial umgesetzt, wie es im Roman beschrieben wird. Aber gut ist der Film trotzdem. Er hat einige starke Szenen.
                                Tykwer macht seine Sache jedoch recht gut. Die düsteren Szenen im etwas unkonventionellen Film, wirken beängstigend, jedoch auch anziehend. Man muss hinschauen. Mit vielen gelungenen Details erweckt er das Frankreich von 1738 wieder zum Leben.
                                Auch dien Menschen von der Kamera und vom Schnitt müssen sich keineswegs verstecken.

Jean-Baptiste Grenouille wird von Ben Wishaw gespielt. Er hat hin und wieder einen etwas wackeligen Moment, wo ich mir nicht ganz sicher war, wie ich seine Gesten und Mimen – viel Text hat er ja nicht - deuten soll. Die Figur des Jean-Baptiste ist sehr vielfältig. Tiefgründig, ruhig, aber auch naiv und ungeduldig. Es ist bestimmt nicht einfach, eine solche Rolle zu spielen, doch insgesamt finde ich seine Leistung sehr gut.
                                Dustin Hoffman zeigt in seiner Nebenrolle als Guiseppe Baldini ebenfalls eine schöne schauspielerische Leistung.
                                Es macht Spaß, sie spielen zu sehen.
                                Auch insgesamt betrachtet finde ich, dass die Figuren im Film sehr schön besetzt wurden.
                                Nur die Schlussszene, mit den vielen Komparsen hätte man besser lösen können. Sie erzielt nicht die gewünschte, schockierende Wirkung. Zumindest nicht so schockierend, wie es hätte sein dürfen.
                                ---
                                Es ist jedoch schwierig, die geistige Entwicklung von Grenouille nachzuvollziehen. Das Buch ist ausführlicher, hat natürlich viel mehr Zeit und Möglichkeiten, um auf das Innere der Figuren einzugehen. Der Roman ist lebendiger, als der Film.

Man liest hier des Öfteren, dass Liebhaber des Süskind-Romans den Film nicht so bombe finden.
                                Es ist natürlich immer schwierig, ein Buch mit so vielen Facetten und unwirklich erscheinenden Sequenzen so zu verfilmen, dass der Film dem Buch gerecht wird und auch absolut alles im Buch Vorhandene schön umgesetzt wird. Doch Tykwer schafft dieses zumindest zum Teil. Zumindest so, dass der Film keine Lachnummer wird. Nein, er ist sogar sehr sehenswert, wie ich finde.

DeutschePraezision 17.07.2013, 17:07

Der Film ist schon irgendwie grausam, interessant und beinhaltet starke Momente.
                                  Ich sah ihn insgesamt 3 mal und konnte mich leider bisher nicht komplett damit anfreunden.
                                  Ich mag die düstere Stimmung, die vermittelt wird. Auch die Schauspieler sind gut.
                                  Aber irgendwas an der Story stört mich...
                                  ... evtl weil´s fiktiv ist ...

Ich mags nicht.

Fazit:
                                  Etwas besser als Durchschnitt, aber nicht mein Fall.

chfud 02.07.2013, 19:08

ziemlich enttäuscht hab nach den ersten 10 min gedacht wird n geiler film
                                    wurde ziemlich in die länge gestreckt und das ende war mehr als unnötig verstörend übertrieben

gracious. 01.07.2013, 20:26

Ich hab das Buch gelesen und kurz danach den Film gesehen. Ehrlich gesagt war ich maßlos enttäuscht, denn einerseits ist es schon so, dass Buchverfilmungen niemals ausgeschmückt verfilmt werden, aber bei einem Buch wie "Das Parfum" den ganzen Mittelteil rauszuschneiden, finde ich extrem furchtbar! Die Schauspieler hingegen fand ich richtig gut, alle Rollen wurden großartig besetzt.

JulianVanRheinfall 20.05.2013, 19:27

Edel bebildert, gut besetzt und ordentlich erzählt. Allerdings sicher nicht Tom Tykwer's bester Film. Es fehlt an Tiefe.

Labiche 10.03.2013, 23:50

Da ich das Buch gelesen habe und der Film nicht im entferntesten das auszulösen vermochte was die Romanvorlage tat, muss ich leider mit 3,5 bewerten.
                                          Es ist ein Paradebeispiel für meine mir selbstauferlegte Regel, sich niemals eine Buchverfilmulg anzuschauen, dessen Vorlage einem ein wahrhaft unvergessliches Lesevergnügen bereitet hat.

Hyperion00731 02.03.2013, 13:37

Ein subtiler, klasse Film der fast ausschließlich mit Atmosphäre und guter Handlung besticht.

sebastianxxx 08.02.2013, 18:17

Der Roman von Süsskind ist einfach fantastisch geschrieben - die Verfilmung kommt leider nicht im entferntesten an die Vorlage heran - vor allem die Fehlbesetzung der Hauptrolle ist ein absolutes Manko - die düstere Verzweiflung des Romans wird glatt gebügelt durch zu viel "schöne" Bilder - ich hätte mir gewünscht das Roman Polanski diesen Roman verfilmt - am besten mit sich selbst in der Titelrolle - ich glaube er wäre der einzige Regisseur gewesen dem ich es zugetraut hätte die Vorläge adäquat umzusetzen

julu 27.01.2013, 13:34

Sehr atmosphärischer Film, interessante Geschichte, toll gespielt, mit ziemlich seltsamem Ende...

Backpulver 03.01.2013, 12:36

Die Geschichte ist meiner Meinung nach wirklich gut, nur leider kommt der Film (wie eigentlich alle Buchverfilmungen) nicht an den Roman heran. Trotzdem kann man ihn sich gut angucken. Die Besetzung der einzelnen Rollen ist wirklich gut gewählt und überzeugend gespielt.

wunjo 17.12.2012, 23:54

wunderschöne kameraführung und gute schauspielerische leistung. es ist wohl das bestmögliche resultat, wenn man eine unverfilmbare geschichte trotzdem zu verfilmen versucht.