Das Phantom der Oper
The Phantom of the Opera (2004), GB/US Laufzeit 143 Minuten, FSK 6, Musikfilm, Drama, Kinostart 16.12.2004
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
522 Bewertungen
26 Kommentare
Keine ?
von Joel Schumacher, mit Gerard Butler und Emmy Rossum
Eine ergreifende Dreiecksgeschichte, in deren Mittelpunkt die schöne junge Opernsängerin Christine (Emmy Rossum) steht. Hin- und hergerissen zwischen ihrer Jugendliebe Raoul (Patrick Wilson) und dem geheimnisvollen Phantom (Gerard Butler), einem Maskierten, der versteckt unter der Opernbühne lebt, wird ihr die Sehnsucht, die sie in dem entstellten musikalischen Genie weckt, zum lebensbedrohlichen Verhängnis.
Cast & Crew
-
Joel Schumacher
-
Gerard Butler
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Das Phantom
-
Emmy Rossum
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Christine
-
Patrick Wilson
-
Miranda Richardson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Madame Giry
-
Minnie Driver
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Carlotta
-
Ciarán Hinds
Regie
Schauspieler
-
Simon Callow
-
Victor McGuire
-
Jennifer Ellison
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Meg Giry
-
Murray Melvin
-
Kevin McNally
-
James Fleet
-
Paul Brooke
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Auctioneer
-
Joel Schumacher
- Genre
- Musical, Liebesfilm
- Ort
- Phantasien
- Handlung
- Bühne, Bühnenshow, Dreiecksbeziehung, Frau zwischen zwei Männern, Ménage à Trois, Oper, Opernhaus, Phantom
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Das Phantom der Oper
Fans dieses Films gefiel auch
Step Up
US 2006
Patch Adams
US 1998
Tintenherz
DE/GB/US 2008
Pocahontas
US 1995
Dangerous Minds - Wilde Gedanken
US 1995
Trailer zum Film Das Phantom der Oper
Alle Trailer, Clips & Videos (2)
Das könnte dir auch gefallen
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Das Phantom der Oper
- Das Phantom der Oper: critic.de









Kritiken (1) — Film: Das Phantom der Oper
Stefan_R.: Mann beisst Film
Kommentar löschenFans der Bühneninszenierung werden garantiert ihre Freude an „DAS PHANTOM DER OPER“ haben, zeigt er doch, dass eine Musical-Verfilmung gerade (oder doch nur?) dann überzeugt, wenn sie keine Experimente eingeht und „nur“ eine filmgewordene, also aufwendige Neuinterpretation darstellt. Alle anderen können ja die Augen schließen und sich einzig und allein auf die zeitlose Musik konzentrieren, die auch in Dolby Digital ihre volle Wirkung entfaltet.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (25) — Film: Das Phantom der Oper
Kommentar schreibenEdEd 2011/05/30 14:09:38
Kommentar löschenDieser Film ist brilliant. So welche Schauspieler die zugleich Oper singen können aber auch Schauspielen sind selten!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
graveyardstory 2011/05/29 14:16:15
Kommentar löschenGroßartig, ein tolles Erlebnis. Wunderbare Musik, opulente Kulissen und eine großartige Besetzung. Besonders Minnie Driver als zickige Diva - ein Hochgenuss.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
mrsdaee 2010/10/23 22:50:15
Kommentar löschenSehr gut gemachter Film, das beste ist die tolle Kulisse. Ich bin ein riesiger Musical-Fan und wenn man diesen Film mit Köpfhörern so richtig schön laut guckt, kommt durchaus mal die Gänsehaut zum vorschein xD. Der Nachteil ist nur, dass ich die deutsche Synchronisationsstimme von Uwe Kröger völlig unpassend finde. Seine Stimme passt einfach nicht zum Phantom, sie sollte tiefer sein, Peter Hoffmann war das beste Phantom.
Natürlich ist es nie so ergreifend wie wenn man das Musical live sieht, da habe ich zum Glück den Vergleich. Dennoch ist das Phantom der Oper als Musicalverfilmung gut gelungen und auf jeden Fall sehenswert.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 2010/08/20 15:45:39
Kommentar löschenOpulente Ausstattung, grandiose Kulissen und tolle Musik, aber leider stellenweise etwas zu langatmig geraten.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alli 2010/06/08 22:32:08
Kommentar löschenTolle Kulisse, tolle Darsteller, tolle Stimmen - die Rede ist von den deutschen Synchronstimmen. Leider ist die Synchronisation durch die Übersetzung ziemlich schlecht, aber in der Verfilmung geht es ja auch um die Musik!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
tomekovic 2010/05/30 15:09:34
Kommentar löschender Film ist im englischen Original noch um einiges besser als in Deutsch, ich habe ihn mir nun schon mehrmals angesehen und die Musik, die Kostüme, die Schauspieler sind einfach berauschend. Emmy Rossum ist wunderschön anzusehen und ihre Stimme ist wunderbar. Auch Gerard Butler als Phantom hat eine beeindruckende Stimme. Seine Ausstrahlung ist einfach perfekt für dieses Musical. Ich liebe diesen Film!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SilverCat 2010/03/22 13:44:34
Kommentar löschenWer das Musical mag, wird auch diesen Film lieben. Er bleibt sehr nah am Original, ist ergreifend, fesselnd und begeistert.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jason Bourne 2010/03/16 18:49:19
Kommentar löschenEin Fest für Augen und Ohren. Ein toller Film.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ska-p_lyric 2010/01/17 12:29:42
Kommentar löschen5 oder 6 mal hab ich die Oper auf verschiedenen Bühnen gesehen und ich habe mich wirklich gefreut, dass der Film so nah an dem Original angelehnt ist. Aber wer hat die deutsche Synchronstimme für das Phantom ausgesucht?!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Super8951 2010/05/29 01:25:47
Antwort löschenOper? Falsch. Es ist ein Musical.
Betzebraut 2010/01/06 23:21:57
Kommentar löschenHabe die Oper schon auf der Bühne gesehen und fand die Umsetzung in den Film super.
Gucke ich mir immer wieder an.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Glitzer-Girly 2009/11/29 16:30:16
Kommentar löschenMein absouluter Lieblingsfilm! Ich kann Christines text sogar schon auswendig & alle Lieder kann ich auch mit trällern^^
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
John_Xisor 2009/05/23 12:32:59
Kommentar löschenEndlich eine Verfilmung die der 1925ger Version mit Lon Chaney das Wasser reichen kann. Lange, fast schon zu lange haben wir auf soetwas warten müssen. Das es nun die Musicalfassung ist die sich die Krone aufsetzt ist nicht verwunderlich und letztendlich zeitgemäß. Wieviele grauenerregende Fassungen dieses fantastischen Stoffes mußte der Zuschauer übersich ergehen lassen?
Regisseur Joel Schumacher schwelgt in oppulenten Bildern und Kostümen zu Webbers Musik. Der Zuschauer wird vom ersten Moment an von Musik und Bildern gefangengenommen und eh' man sich versieht sind 140 Minuten um.
Fazit: Leinwand runterlassen, Projektor einschalten, Freundin in Arm nehmen und ab ins romantische Abenteuer. Die Syncro ist naja, wer des Englischen mächtig ist sollte sich die Originalfassung ansehen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mellow 2009/05/15 12:53:18
Kommentar löschenDer Film hat einfach wundervolle Bilder, mit satten Farben und wunderschönene Details. Für die Musik kann man ja nicht viel loben, das bekommt Webber mit seinem fantastischen Musical genug. Außerdem halte ich die deutsche Synchronisation für recht gut, denn Jana Werner hat eine schöne Musical-Stimme (und viel Synchro Erfahrung) und auch Uwe Kröger macht seine Sache gut. Wirklich überraschend sind aber die Stimmen im Original - die zu den Schauspielern gehören! (Hat mich ehrlich überrascht!)
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nordmann79 2009/03/12 16:56:52
Kommentar löschenFilm ist klasse aber die synchro ist das letzte daher nur ne 5.5
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lilly 2009/03/01 19:18:35
Kommentar löschenEs ist langweilig und die deutschen Synchronstimmen sind furchtbar. Aber die Bilder sind ganz hübsch anzusehen.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
barszap 2009/01/12 14:44:27
Kommentar löschenEin toller Film! Besser als jede Aufführung, die ich bisher gesehen habe. Toller Schauerspieler, super Stimmen und grandiose Bilder. Man fühlt sich, als ob man auf eine Zeitreise geht. Wir haben uns den Film gleich mehrfach angesehen. Ein Muß für jeden Musicalfan.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
phantom-girl 2008/09/21 13:40:26
Kommentar löschender film ist sehr gut ich finde auch das musical sehr gut besseren film gibt es für mich nicht das phantom ist mein ein und alles
schönen grus
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
-kolibri- 2008/09/01 10:36:43
Kommentar löschenDieser Film ist ein muss für alle die Musik, Romatik, Musikal, Humor und Tanz lieben.
Er ist grandios dargestellt und super Schauspieler wirken mit. Die Gesangsstimmen, sind perfekt für die Rollen, obwohl ein bisschen gewöhnungsbedürftig wenn man, sonst nur die Musik von Webber kennt. Sonst ist dieser Film einfach schön.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Somima 2008/05/18 18:58:43
Kommentar löschenKeine leichte Aufgabe, dieses phantastische Musical auf eine Kinoleinwand zu zaubern ohne dabei die prickelnde Spannung zu verlieren, die in einem großen Theater möglich ist.
Dafür ist diese Verfilmung aber recht gelungen, im Versuch den Zauber zu vermitteln den dieses wundervolle Musical verbreitet.
Die Darsteller waren wirklich gut gewählt, bis auf den Darsteller des Roul der für meine Begriffe etwas zu farblos wirkte.
Alleine die Musik ist es schon wert diesen Film zu sehen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Beganda 2008/05/13 15:44:55
Kommentar löschenWuchtige Musicalverfilmung, bei der mich der Gesang nicht gelangweilt hat, obwohl ich Musicals eigentlich nicht mag. Kommt im Kino aber am besten und - auf gar keinen Fall auf deutsch sehen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten