Das Schweigen der Lämmer - Kritik

The Silence of the Lambs

US · 1991 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 16 · Horrorfilm, Kriminalfilm, Thriller · Kinostart
    Phips444 13.03.2017, 23:44 Geändert 13.03.2017, 23:47

Aufgrund der überaus guten Bewertungen und einer Vorhersage von 8.5 musste ich, als Krimi und Thriller Fan, diesen Klassiker ansehen. Leider blieb er weit hinter meinen Erwartungen. Versteht mich nicht falsch, der Film war alles andere als schlecht, konnte mich aber einfach nicht in seinen Bann ziehen, vielleicht auch, weil mich Jodie Foster einfach nervt.
    ----------SPOILERWARNUNG----------
    Warum blieb der Film hinter meinen Erwartungen? Einerseits hätte ich mir mehr Psychospielchen zwischen Starling und Hannibal Lecter erwartet. Andererseits hat der Film dann doch einige Logikfehler, wo man bei einen neueren Film ohne Kultstatus wahrscheinlich aufschreien würd: Hannibal Lecter war in einer Zwangsjacke, wie soll er an den Kugelschreiber rangekommen sein? Das der Gefängnisdirektor (wenn ich ihn nennen darf) ihn einfach vergessen hat, wäre auch sehr dünn... Des weiteren: Warum wird er nicht in ein Gefängnis gebracht, sondern so ein Aufwand betrieben eine Zelle in einem Hotel, oder was auch immer das war, zu errichten?

Wie auch immer. Man kann sich Das Schweigen der Lämmer gerne mal angucken, schlecht ist er ja nicht, aber von "Herausragend" weit entfernt.

Liebe Grüße

BossMarco 26.02.2017, 13:50 Geändert 26.02.2017, 13:53

Der letzte Film Film der die Big Five an den Oscars abräumen konnte. Und es gab bis jetzt nur drei Filme die, die Big Five gewinnen konnten
      (Es Geschah in einer Nacht, Einer Flog über das Kuckucksnest und eben Das Schweigen der Lämmer) grossartiges Kino dieser Film. Schauspielerisch von Anthony Hopkins und Jodie Foster eine Glanz Leistung. Hannibal Lector ist ja einer der bekanntesten Film Figuren. Ich schätze jeder hat mal den Namen gehört und weiß das er ein Kannibale ist.

Der Film ist sehr spannend und man fiebert mit um endlich denn Psychopathen gespielt von Ted Levine (Nowhere to run) zu fassen ganz einfach wird es nicht, da muss schon Hannibal mir helfen.
      Einer der besten Thriller denn ich gesehen habe auch die Fortsetzung "Hannibal" fand ich sehr gut aber alles was danach kam, konnte ich nicht mehr ernst nehmen.

Ich würde sagen der Film gehört zu den besten Filmen aller Zeiten, ja er ist auch sehr bekannt aber er gehört für mich nicht unter den Top 50 Filmen für mich, aber ein Must Have Für die DVD/Blu-Ray Sammlung.

Die Spannung des Films spitz sich zu Minute zu Minute zu, am Ende des Films im aus auf der jagt nach Ted Levine hatte ich früher immer Gänsehaut.
      Der Film hat eine dichte Story und die Atmosphäre ist auch sehr gut. Also alles spaßt haargenau.

Super Film der man gesehen haben muss.

Ungluecksjunge 22.02.2017, 14:15 Geändert 22.02.2017, 14:36

...und ich bekomme immer noch jedes mal Gänsehaut von den Blicken von Hannibal Lecter...

Meilenstein und Meisterwerk des Genres. Anthony Hopkins in seiner wohl besten Rolle seiner glorreichen Karriere.

26 Jahre nach Veröffentlichung dieses Meisterwerks habe ich es zum ersten Mal (!) geschafft, mir dieses in vollem Umfang zu Gemüte zu führen. Und was soll ich sagen: "Das Schweigen der Lämmer" ist für mich der Inbegriff von so vielem: Der Inbegriff des (Psycho)Thrillers, der Inbegriff der gelebten und 100% passenden Rolle (Hopkins), der Inbegriff des Films, der den Zuschauer sich konstant richtig unwohl fühlen lässt.
          Zweifelsfrei gehört der Lämmerstreifen zu den Flimmerbildern, die ein Mensch gesehen haben sollte. Habe daher auch während dem Schreiben dieses Kommentars meine Wertung von 9 auf 10 Punkte gehoben.

RobertTerwilliger 10.01.2017, 22:12 Geändert 10.01.2017, 22:26

Das Schweigen der Lämmer ist von Anfang bis Ende ein düsteres Monument der Angst. Jonathan Demme begibt sich filmisch auf die menschlichen Abgründe, die ganz weit abseits von Begrifflichkeiten wie Moral und Ethik stehen. Das was die meisten Menschen vor der noch geschlossenen Tür, vor dem augenscheinlichen Wahnsinn schützt, ist meist nur ein schmaler Faden an Rationalität und Empathie, gewisse gesellschaftliche Normen, die zwar nicht verstanden, aber geteilt werden.

Es geht um den Verstand und seine geheimen Schrecken. Um den Verstand von hochintelligenten Affen, die in den zivilisatorischen Urwald geworfen wurden. Clarice Starling muss ich hier in einer Welt aus Schweiß, Ängsten und Männlichkeit behaupten und ihre einzige Waffe hierbei ist ihr Intellekt.
            Animalische Barbarei stößt sich hier immer wieder auf die zivilisatorische Ratio, die eben auch Vernunftbedingt menschliches Zusammenleben, menschliche Emapthie bedingt.

Was aber wenn der hochintelligente Mann ihr gegenüber, der ihr bei der Suche nach diesem einem Mann, der sein Begehren zur krankhaften Obsession führt und der dafür tötet, scheinbar längst die Pfade der (gesellschaftlichen) Vernunft verlassen hat, selbst scheinbar dem Wahnsinn anheimfiel. Die Figur Lecters ist die groteske These Harris darüber, wie nah zivilisatorische Errungenschaft und Barbarei zusammefallen. Lecter steht scheinbar über dem, er hat diesen grotesken Widerspruch in seinem wortgewandten kultivierten Intellekt, wie auch in seiner unberechenbaren animalischen kaltberechnendem Wahnsinn vereint. Er steht weit abseits dessen.

Hin und wieder blitzt dies auf. Und das sind mit die besten Szenen des Films. Aufstoßen tut Demme diese Tür aber kaum. Nur in einer Szene verfällt Demme der Faszination des Bösen, dies Szene ist aber auch von einer immensen filmischen Wucht geleitet. Man möge es ihm verzeihen. Die reine Subtilität, das furchtbare Verweisen darauf, was es alles abeits unserer Denkmuster gibt, ist Schrecken genug. Und genau darum ist "Das Schweigen der Lämmer" der beste Film der Reihe.

Alleine schon 10 Punkte für meinen liebsten Psychopathen.
              Mittlerweile ein Klassiker der seines gleichen sucht.
              Neben Sieben das beste was das Genre zu bieten hat.

Einfach nur " Hammer "

Anthony Hopkins Rolle in das Schweigen der Lämmer…seit dem Tag weis ich, das die schaurigsten, gruseligsten, gefährlichsten Kreaturen keine Reißzähne oder Klauen haben, sondern einen Blick wie Hannibal Lecter..“Glauben Sie mir, Sie wollen doch nicht Hannibal Lecter in Ihrem Hirn haben." …scheinbar habe ich die Worte von Jack Crawford missachtet, ich hatte nach der Erstsichtung einige Zeit genau den in meinen Hirnwindungen rumspuken.
                  Der Beste Psychothriller aller Zeiten. Kein anderer Film hat den modernen Psychothriller jemals so beeinflusst. Auch Psycho nicht, obwohl dieser auch seiner Zeit voraus war.

Anthony Hopkins ist der geborene Spinner. Möglicherweise, auch Dank seines Carrismas, einer der besten lebenden Schauspieler auf dieser bescheuerten Welt.
                    10/10 mehr gibts nicht zu verlautbaren.

Sehr durchdachter Psycho-Horror mit guten Einfällen und einen guten Spannungsaufbau. Sehenswert!

Nach "Sieben" der beste Beitrag des Serienkillergenres, 1000x kopiert , auch 25 Jahre später in jeder Hinsicht unerreicht.

alles gute zum 25te...♥ euch!

Hochinteligenter Horror Psychothriller, der Filmgeschichte geschrieben hat.
                            Anthony Hopkins als Hannibal Lecter, nie war ein Kannibalen Psycho, so Intelligent und Smart wie er. Wie er den Typus Massenmörder filmisch darstellt, hat neue Spheren der Schauspielkunst eröffnet. Seine brillante Darbietung wurde völlig zu recht mit dem Goldjungen honoriert.
                            Auch der Rest der Cast ist Erstklassik und bis in jede Rolle perfekt besetzt.
                            Hochspannend inszenierter Nervenkitzel mit unvergessenen Bildern, die auch nach sovielen Jahren ihren Horror nicht verloren haben.
                            Ein echter Filmklassiker der es als dritter Film überhaupt geschaft hat, alle Big Five Goldjungen abzuräumen!
                            MEISTERWERK!

(Ich hab die Bücher nie gelesen also gibts hier keinen Vergleich)
                              Der Film ist nicht nur ein Kriminal Film-Thriller mehr eine Mischung aus Thriller/Psychothriller und Drama wie ich finde

Der Film beginnt schnell und direkt
                              Vllt ein bisschen zu schnell aber immerhin ist man dann gleich mittendrin
                              Der Film wirkt zur Mitte etwas langwierig
                              Keinesfalls langweilig, aber alles ein bisschen unnötig in die Länge gezogen
                              Zum Schluss kommt aber auf jeden fall noch Spannung auf

Die Charaktere aber machen den film besonders aus
                              Allen voran natürlich Lecter. Welcher zwar nur eine Nebenrolle spielt und auch nicht allzuviel Screentime hat
                              Trotzdem ist er das Symbol für den film und eigentlich auch fast schon eine Hauptfigur
                              Unbedingt erwähnenswert ist natürlich Anthony Hopkins verkörperung. Er ist einfach Hannibal Lector PUNKT
                              Die wirklich Hauptfigur ist hier aber Clarice Starling auch sehr gut gespielt von Jodie Foster
                              Mit welcher ich als Hauptfigur super zurecht komme
                              Auch alle anderen Figuren gefallen mir sehr und sie haben weder zu wenig, noch zuviel screentime
                              Schauspielerisch haben mir alle wirklich gut gefallen

Umstritten war dieser Film ja Vorallem wegen einiger ekelszenen
                              Obwohl ich nicht weiß wieso. Der Film ist ab 16 und zu den Charakteren gehört ein Kannibale. Blut unvermeidbar
                              Sehr gut sind die Stellen aber in Szene gesetzt worden. So dass es zu keinem Zeitpunkt künstlich aussieht

Auch hervorheben will ich die Stellenweise gewagtere Wortwahl, welche ja nicht selbstverständlich ist

Der Film ist ein Klassiker und dazu ein guter
                              Und leichte Schwächen machen keinen Film schlechter

Nicht perfekt aber immer ein besonderer film für mich 9,5/10

Also ich weiß nicht
                                Ich weiß wie hoch der FIlm angesehen ist
                                Allerdings muss ich sagen, dass ich bis auf Lecter nicht viel interessantes am Film finde.
                                Habe ihn jetzt glaube ich 3x gesehen
                                Beim ersten Mal fand ich ihn super, dann aber schwächer

Ist mir vlt. einfach zu lang, obwohl ich andere Filme dieser Länge wie Gladiator etc. sehr mag
                                Mag lieber "Roter Drache"

Ein Klassiker und mit Anthony Hopkins könnte der Film nicht besser besetzt sein. Absolut spannungsgeladen und ausgestattet mit einer so tollen Atmosphäre das man ihn einfach gesehen haben muss.

Meisterwerk!

Das Schweigen der Lämmer, ein geradezu sagenumwobener Klassiker des Thrillergenres. Wer kennt es nicht? Wer kennt Hannibal Lecter nicht? Was wäre das Schweigen der Lämmer ohne Anthony Hopkins, mit seinen eisigen, alles durchleuchtenden Augen und diesem leicht geschwungenen Mund, mit einem wissenden, überlegenen und erschreckender Weise gerechtfertigten Lächeln. Allein die Großaufnahmen von Gesichtern, in denen wir all die kleinen Regungen erkennen können machen den Film so faszinierend. Lecter, ist hier wie ein Tier im Käfig. Doch statt unruhig hin und her zu gehen, wartete er. Beherrscht den Raum, nicht nur in, sondern auch außerhalb der Zelle. Sein Körper ist gefangen, aber nicht sein wacher Geist. Es ist das, was wir in einer eigentümliche Art von Romantik im Zoo erleben. Etwas Exotisches, Gefährliches, Ungezügeltes, so nah betrachten, zu riechen, erleben zu können. Und auch die Flucht, verschaffte zumindest mir eine gewisse Art von Befriedigung. Genau so wie man es dem Löwen, oder dem Tiger im Zoo wünscht eines Tages fliehen zu können. (wenn auch unvernünftig, so sagt unser Gefühl doch etwas anderes.)
                                      Und wenn dieses Wesen frei ist, was dann? Lebt es dann unter uns? Wie viele dieser Fremdartigen Wesen leben überhaupt unter uns? Undomestizierte? Dinge die aussehen wie wir, aber nicht sind wie wir. Auch dass dominiert den Film und stellen wir diese Fragen öffentlich, dann werden die meisten darauf Schweigen.

pabloundtrish 15.02.2016, 16:33 Geändert 17.02.2016, 01:09

Sir Anthony Hopkins als Prof. Dr. Sir His Majesty Hannibal Fucking Lecter. Schwer zu sagen, wem von beiden durch diese Besetzung mehr Ehre und Glück zuteil wird. Kaum zu glauben, dass Anthony nicht wirklich Hannibal ist, so grandios spielt er ihn. Dr. Hannibal Lecter, mit seinem scharfen Verstand, dem man nicht eine Sekunde lang etwas vormachen kann und es besser gar nicht erst versucht. Der nicht nur alle möglichen Adressen und Telefonnummern, sondern ebenso ganze Städte und Landschaften im Kopf hat. Dieser arrogante Typ, dem ein Menschenleben unwichtiger als eine Tischregel oder ein Kraftausdruck ist, geschweige denn eine falsch gespielte Note im Orchester. Der sich aber auch über sich selber lustig machen und seine Schwächen erkennen und zugeben kann. Und daran seine Freude hat. Der Typ, der sich eiskalt über sein eigenes Gefängnis lustig macht und lacht, wenn man ihm droht oder etwas antut. Dem nichts heilig ist, diesem Psycho. Er hat keinen Stress, keine Gefühle, keine Angst. Stattdessen hat er eine bessere Nase, bessere Ohren und Augen als die wilden Tiere. Und einen messerscharfen Verstand. Dieser entmündigte dicke kleine alte Sack mit Halbglatze, gefangen im sichersten Verließ der Welt, steuert alles und Jeden und weiß immer genau, wie und wie weit. Ein Fest für die Augen. Wenn er jemanden umbringen will, flüstert er ihm einfach was zu. Oder findet einen Weg, einem anderen Mörder Codes zu schicken. Und wenn er dann doch mal einen Spaziergang machen will, findet er früher oder später Möglichkeiten, um auszubrechen. Und wenn er verliert und sie ihn wieder schnappen, macht er es sich halt bequem. Schließlich weiß er, dass sie ihn nicht töten und auch nicht wirklich benutzen, sondern er sie benutzt. Würde er den Ermittlern nicht helfen wollen, würden sie den Fall nie lösen. Manchmal will er es auch nicht. Und dann müssen sie halt warten. Einmalig. Dieser mächtige Zerstörer, diese unscheinbare Katastrophe, Herrscher über alle Mörder, Polizisten, Wärter, Ärzte und Geisteskranken sowie ihre Familien und Haustiere und wer noch so alles seinen Weg kreuzt. Zumindest Das Schweigen der Lämmer und Roter Drache muss man gesehen haben. Hannibal ist auch ganz gut. Hannibal Rising und Maneater, also die beiden ohne Anthony haben halt diese Lücke und sind auch abgesehen davon kein würdiger Vergleich. Diese unheilvolle Figur Dr. Lecter und wie Anthony Hopkins sie spielt, ist ein Geschenk. Ein wichtiges Stück Filmgeschichte.

Wer einen Mörder fassen will, braucht das Gehirn eines Mörders.

Die Verfilmung von „Das Schweigen der Lämmer“ funktioniert nach wie vor, weil Abartigkeiten unserer Lust heute genauso angsteinflößend sind wie damals. Die Figur Lecters ist eine Revolution im Thriller-Genre, weil sich zwischen hell (Starling/Foster) und dunkel (Bill/Levine) ein Mittler gesellt, der die Moral sämtlicher Vorgänge hinterfragt.

Gleichzeitig setzt der Film auf einer verstörend sexuellen Ebene an, vereint alle Figuren in ihrer körperlichen Wahrnehmung: Starling ist sowohl bei Psychopathen als auch dem FBI das Objekt einer fleischlichen Begierde, derer sie sich erwehren muss. Lecter liebt es, sich Körper einzuverleiben, Buffalo Bill spielt eben diesen Einverleibten. Gleichzeitig funktioniert der gesuchte Serienmörders als Anagramm des Doktors: Bill kehrt die Physis seiner Opfer nach außen, Lecter deren Seele. Vielleicht geht es auch um die Sehnsucht, sich so Menschlichkeit zuzuführen, was zwar ein humaner Ansatz ist, durch unmenschliches Handeln aber pervertiert wird. Dass die Kollektivität dieser Trieb-Anatomie nie offen ausgesprochen wird, macht sie noch bedrohlicher - Jonathan Demme profitiert klar von der komplexen Psychologie der literarischen Vorlage.

Auffällig ist Kameramann Fujimotos Bildsprache. Mit neuen Eindrücken überschwemmende point-of-view-shots bei der unerfahrenen Starling, statisch-sichere Aufnahmen bei Lecter. Clarice handelt schnell und intuitiv, Hannibal langsam und bedacht. Fujimoto bleibt immer nahe dran, obwohl man das bei diesem Kabinett der Abscheulichkeiten gar nicht möchte. Das verleiht dem Stoff seine filmische Identität, hält Harris in der Vorlage doch immer eine gewisse Distanz zu seinen Figuren.

Bleibt ein von Hopkins getragenes Psychogramm über die Variationen fleischlicher Obsession, das offenkundig nicht so zeitlos ist wie der Roman.

Absoluter Top-Film mit klasse Besetzung und starker Inszenierung. Anthony Hopkins in der Performance seines Lebens ist einfach nur großartig und die Schüler-Mentor Beziehung zwischen Clarice und Lecter ist genial geschrieben. Aber warum dann "nur" 8 von 10? Weil Lecter eben nur knappe 20 Minuten zu sehen ist und er Clarice mental zwar weiter beschäftigt, er allerdings am Ende des Tages wenig mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat, was einen als Zuschauer schon stört, da man eben einfach mehr von ihm sehen will. Außerdem stört mich die Identität des Opfers von Bill, da dass meiner Meinung nach einfach unnötig war. Man darf aber auch nicht vergessen, dass neben Hopkins auch Jodie Foster einen großartigen Job macht, da sie nicht nur den Film trägt, sondern auch ein Rolemodel für spätere Film und Fernsehermittlerinnen ist(zum Beispiel Scully). Trotzdem erklärten Schwächen im Hauptplot, bleibt dieser Film auf einem extrem hohen Level und ist fast durchgehend spannend.

Ich konnte nie so recht den Rummel um diesen sehr mittelmässigen Thriller verstehen.

Anthony Hopkins drückt "Das Schweigen der Lämmer" in jeder Szene, die er spielen darf seinen Stempel auf, sodass phansenweise ein gewisses Warten auf den nächten Auftritt von Dr. Lecter entsteht, da die eigentliche Story um Buffalo Bill nicht ganz so zu überzeugen weiß, wie dessen erbarmungslose Psychospielchen mit einer (hier) überzeugenden Jodie Foster.
                                                Fazit: Längst ein Kultfilm, der den Titel Psychothriller noch verdient hatte.

[...] Auch darum geht es in „Das Schweigen der Lämmer“: Menschliche Abgründe erkunden, um nicht nur die Faszination dahinter zu entdecken, sondern im nächsten Schritt auch die zerstörerische Energie dieser unverkennbar existenten Faszination. Wer sagt, Hannibal Lecter würde kein Charisma auf ihn ausüben, der lügt, Hannibals Intellekt ist zu beeindruckend, seine Präsenz zu emphatisch, so dass er in jeder Szene gegenwärtig scheint, selbst wenn seine Screentime sich nicht einmal auf einen Umfang von knapp 20 Minuten beläuft: Die bohrenden Augen des kultivierten Teufels brennen sich ständig ins Mark des Zuschauers, um diesen, wie auch Clarice Starling, psychoanalytisch zu sezieren. Diese menschlichen Abgründe, in deren Kontakt jeder der Charaktere schon gekommen ist, flammen zu einem beängstigen Psycho-Duell auf; ein Machtkampf, bei dem es nicht nur darum geht, andere Personen zu retten, sondern auch, den eigenen Seelenfrieden zu gewinnen. Und doch, wir alle sind nur verstörte Rehe im Lichtkegel des Wahnsinns, was spätestens dann überdeutlich wird, wenn das Grün des Nachtsichtgerätes die gesamte Leinwand für sich beansprucht.

SamRamJam 11.01.2016, 19:03 Geändert 12.01.2016, 00:01

ACHTUNG SPOILER

Obwohl Anthony Hopkins als Dr. Lecter nur circa 16 Minuten von den rund 120 Minuten vorkommt, gewann er einen Oscar als bester Hauptdarsteller. Zuerst mag es sich seltsam anhören, denn wenn man es genau nimmt ist Hannibal Lecter hier wirklich nur eine Nebenfigur, und, wenn man es noch genauer nimmt, noch nicht einmal eine besonders wichtige. So hätte Clarice Starling den Fall auch so lösen können wenn sie sich mehr mit der Akte als mit dem Doktor beschäftigt hätte. Zumal sie den Fall ohnehin eher zufällig löst und weniger wegen der Hilfe von Lecter. Aber trotzdem dominiert Anthony Hopkins den ganzen Film! Ich gebe zu, ich selber war richtig erstaunt als ich heute gelesen habe dass er nicht einmal in einem sechstel vom Film zu sehen ist, so prägnant spürt man seine Anwesenheit.

Der eigentliche Fall um Buffalo Bill und seiner Geisel interessiert auch nicht so wirklich, es ist lediglich der MacGuffin, der Starling einen Grund liefern soll mit Lecter zu reden und zudem so einen gewissen zeitlichen Druck aufbaut. Denn eigentlich geht es doch um das Spiel zwischen Starling und Lecter.

Dabei ist der Film auch so schlau selbst die anfangs etwas platten weil schon zu oft gehörten Themen wie den Daddy Issues oder der Frau in einem Männerberuf im späteren Verlauf zu instrumentalisieren und für seine Aussage nach Begierde aufzulösen. Was wohl auch besser funktioniert als wenn man versucht hätte Buffalo Bills abstrusen Gedanken zu durchleuchten, zumal sein wirres Wesen, irgendwo zwischen Falterzüchter und Hakenkreuzbettwäschebesitzer (was für ein Wort) wohl zu unstabil ist und jedwede Betrachtung dann sowieso zu schnell in eine falsche Richtung kippt. Zumindest wird alles im Film genutzt und angesprochene Nebenthemen zu Anfang im weiteren Verlauf aufgelöst, statt sie, wie so oft, einfach im Raum stehen zu lassen. Frei nach dem Motto: Der Held ist ne Frau, dann zeigen wir doch mal das manche Männer sich von ihr bedroht fühlen, bzw. sie bumsen wollen... einfach so ohne Grund.

Diese innere Abgeschlossenheit gefällt mir besonders am Film, und natürlich Lecter. Es ist ein überragender Thriller, der auch beim x-ten Mal Spass macht und unterhält.

Aber nun zu dem einen Punkt der mir nicht gefällt. Der, als ich das Buch las, so enttäuschte und emotional aufwühlte, dass ich den dazugehörigen Film nur einmal sah (2002 oder so) und dann bis heute nicht mehr. Gäbe es da schon moviepilot hätte ich den Film wohl auch auf eine 5 runtergestutzt, so sehr geärgert hat mich das Ende vom Buch (und Film natürlich). Ich bemühe mich auch keine Kraftausdrücke zu benutzen sondern sachlich zu bleiben. Und zwar: Ich finde es richtig schwach dass Starling Bill am Ende nur durch Zufall findet. Das finde ich wirklich ärgerlich. Da gibt es eine so clevere Geschichte, voller Psychospiele und Andeutungen und Hinweisen, und dann kommt eine so plumpe Auflösung. Uff. Lecter selber kann Clarice nicht dahingelockt haben, da er gar nicht wissen konnte wo Bill zu der Zeit lebt, und Clarice hätte gar nicht geschnallt mit wem sie redet wenn da nicht zufällig so ein Totenkopffalter vorbeigeflattert wäre.
                                                    Wäre dieser Zufall mit dem Falter nicht passiert, dann wäre gar nichts passiert. Das FBI hätte den falschen hochgenommen, Bill hätte weiter gemordet und Lecter wäre zudem auch noch getürmt. Total Ausfall beim FBI sozusagen.

Wie gesagt, so etwas kann ich gerade bei intelligent aufgebauten Filmen überhaupt nicht leiden wenn der eigene Aufbau scheinbar nicht mehr reicht und sich in zufällige Deus Ex Machina Momente geflüchtet wird. Unnötig. Aber nach über zehn Jahren dachte ich mir, haste mal genug geschmollt. Also übersehe ich das Ende, und hole ihn mal wieder aus dem Giftschrank, ein Punkt Abzug gibt es trotzdem wegen diesem Ende.

?a=5541&i=2&e=1&c=0102926&c0=movpa krit