Das Schweigen der Lämmer - Kritik

The Silence of the Lambs

US · 1991 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 16 · Thriller, Kriminalfilm, Horrorfilm · Kinostart

eigentlich wollte ich spontan sieben schauen aber prime möchte 2,99 euro haben also hab ich auf lämmer gedrückt...(natürlich besitze ich sieben auf dvd aber war zu faul aufzustehen g)---da zeigt es sich doch immer wieder das ist einfach einer der besten überfilmen in sachen crank psycho thrill ich liebe den film so derbe werd mal gleich schauen ob ich ein schönes t shirt finden werde die zu meiner film t shirt sammlung gut passen würde (schade das es keine mp shirts zu finden sind---sollte man mal ändern)

Oh fantastisch. Natürlich ist der Film zu prägend, dass man die Maintwists vergessen könnte. Aber auch ohne wirkt der Film. Atemberaubende Atmosphäre. Und die Charaktere... So gruselig wie genial.

Diese Charaktäre.. unglaublich guter Film!

Anthony Hokins in einer seiner Paraderollen. Spannendes Kino bis zum Schluß.

Nach den ersten zwei Sätzen von Dr. Hannibal Lecter wusste ich schon, dass das einer meiner Lieblingscharakter werden würde, tatsächlich bietet Anthony Hopkins die beste schauspielerische Leistung, die ich bisher gesehen habe.

diana.schmidt 24.04.2017, 17:40 Geändert 27.04.2017, 05:44

wer kennt diesen Film nicht?! "Das Schweigen der Lämmer" ist der Psychothriller der Filmgeschichte und löste in den 90er Jahren einen richtigen Boom in der psychologischen Forschung (speziell in den USA) aus. Wörter wie "Profiling" und "Serienkiller" fanden den Weg nach Hollywood und zum FBI.
              Was diesen Film eben von anderen unterscheidet, ist die genaue (wenn auch etwas falsche - anfang der 90er Jahre war die Forschung einfach auf Pionierniveau) Psychostudie sämtlicher Personen. Der Konflikt von Clarice mit ihrer Vergangenheit und dem Tod ihres Vaters, das Bild eines mordlüsternen Psychiaters, der intelligent, gebildet, sozial kontaktfreudig und gleichzeitig einfach nur geisteskrank ist, sind einfach filmtechnisch perfekt umgesetzt. Besonders die schonungslose Einfachheit in Demme's Bildern überrascht den Zuschauer immer wieder. Als Showdown-Klassiker gilt dabei sicherlich die Nachtsichtaufnahme im Keller am Ende des Films. Fazit: wer "Sieben" mag, wird "Das Schweigen der Lämmer" lieben!

conrad.schmidt.9237 27.03.2017, 14:33 Geändert 28.03.2017, 14:39

Obwohl Anthony Hopkins als unheimlicher Kannibale nur ca. 15 Minuten im Film auftaucht, so hat man dennoch das Gefühl als wäre er die ganze Zeit über präsent, was nicht zuletzt an seiner atemberaubenden Performance liegt. Auch Jodie Foster leistet einen sehr guten Job in diesem perfiden Katz-und-Maus Spiel und auch die Nebendarsteller sind nicht zu verachten. Und wenn die Spannung immer weiter zu kochen beginnt und der Film letztendlich in einem erstklassigen Finale endet, kann man als Zuschauer nur mit offenem Mund da sitzen. Ein wundervoll inszenierter Psycho-Thriller der sich mit grandiosen Schauspielern und einer perfiden Story unbarmherzig ins Gedächtnis brennt.

Phips444 13.03.2017, 23:44 Geändert 13.03.2017, 23:47

Aufgrund der überaus guten Bewertungen und einer Vorhersage von 8.5 musste ich, als Krimi und Thriller Fan, diesen Klassiker ansehen. Leider blieb er weit hinter meinen Erwartungen. Versteht mich nicht falsch, der Film war alles andere als schlecht, konnte mich aber einfach nicht in seinen Bann ziehen, vielleicht auch, weil mich Jodie Foster einfach nervt.
                  ----------SPOILERWARNUNG----------
                  Warum blieb der Film hinter meinen Erwartungen? Einerseits hätte ich mir mehr Psychospielchen zwischen Starling und Hannibal Lecter erwartet. Andererseits hat der Film dann doch einige Logikfehler, wo man bei einen neueren Film ohne Kultstatus wahrscheinlich aufschreien würd: Hannibal Lecter war in einer Zwangsjacke, wie soll er an den Kugelschreiber rangekommen sein? Das der Gefängnisdirektor (wenn ich ihn nennen darf) ihn einfach vergessen hat, wäre auch sehr dünn... Des weiteren: Warum wird er nicht in ein Gefängnis gebracht, sondern so ein Aufwand betrieben eine Zelle in einem Hotel, oder was auch immer das war, zu errichten?

Wie auch immer. Man kann sich Das Schweigen der Lämmer gerne mal angucken, schlecht ist er ja nicht, aber von "Herausragend" weit entfernt.

Liebe Grüße

BossMarco 26.02.2017, 13:50 Geändert 26.02.2017, 13:53

Der letzte Film Film der die Big Five an den Oscars abräumen konnte. Und es gab bis jetzt nur drei Filme die, die Big Five gewinnen konnten
                    (Es Geschah in einer Nacht, Einer Flog über das Kuckucksnest und eben Das Schweigen der Lämmer) grossartiges Kino dieser Film. Schauspielerisch von Anthony Hopkins und Jodie Foster eine Glanz Leistung. Hannibal Lector ist ja einer der bekanntesten Film Figuren. Ich schätze jeder hat mal den Namen gehört und weiß das er ein Kannibale ist.

Der Film ist sehr spannend und man fiebert mit um endlich denn Psychopathen gespielt von Ted Levine (Nowhere to run) zu fassen ganz einfach wird es nicht, da muss schon Hannibal mir helfen.
                    Einer der besten Thriller denn ich gesehen habe auch die Fortsetzung "Hannibal" fand ich sehr gut aber alles was danach kam, konnte ich nicht mehr ernst nehmen.

Ich würde sagen der Film gehört zu den besten Filmen aller Zeiten, ja er ist auch sehr bekannt aber er gehört für mich nicht unter den Top 50 Filmen für mich, aber ein Must Have Für die DVD/Blu-Ray Sammlung.

Die Spannung des Films spitz sich zu Minute zu Minute zu, am Ende des Films im aus auf der jagt nach Ted Levine hatte ich früher immer Gänsehaut.
                    Der Film hat eine dichte Story und die Atmosphäre ist auch sehr gut. Also alles spaßt haargenau.

Super Film der man gesehen haben muss.

Ungluecksjunge 22.02.2017, 14:15 Geändert 22.02.2017, 14:36

...und ich bekomme immer noch jedes mal Gänsehaut von den Blicken von Hannibal Lecter...

Meilenstein und Meisterwerk des Genres. Anthony Hopkins in seiner wohl besten Rolle seiner glorreichen Karriere.

26 Jahre nach Veröffentlichung dieses Meisterwerks habe ich es zum ersten Mal (!) geschafft, mir dieses in vollem Umfang zu Gemüte zu führen. Und was soll ich sagen: "Das Schweigen der Lämmer" ist für mich der Inbegriff von so vielem: Der Inbegriff des (Psycho)Thrillers, der Inbegriff der gelebten und 100% passenden Rolle (Hopkins), der Inbegriff des Films, der den Zuschauer sich konstant richtig unwohl fühlen lässt.
                        Zweifelsfrei gehört der Lämmerstreifen zu den Flimmerbildern, die ein Mensch gesehen haben sollte. Habe daher auch während dem Schreiben dieses Kommentars meine Wertung von 9 auf 10 Punkte gehoben.

RobertTerwilliger 10.01.2017, 22:12 Geändert 10.01.2017, 22:26

Das Schweigen der Lämmer ist von Anfang bis Ende ein düsteres Monument der Angst. Jonathan Demme begibt sich filmisch auf die menschlichen Abgründe, die ganz weit abseits von Begrifflichkeiten wie Moral und Ethik stehen. Das was die meisten Menschen vor der noch geschlossenen Tür, vor dem augenscheinlichen Wahnsinn schützt, ist meist nur ein schmaler Faden an Rationalität und Empathie, gewisse gesellschaftliche Normen, die zwar nicht verstanden, aber geteilt werden.

Es geht um den Verstand und seine geheimen Schrecken. Um den Verstand von hochintelligenten Affen, die in den zivilisatorischen Urwald geworfen wurden. Clarice Starling muss ich hier in einer Welt aus Schweiß, Ängsten und Männlichkeit behaupten und ihre einzige Waffe hierbei ist ihr Intellekt.
                          Animalische Barbarei stößt sich hier immer wieder auf die zivilisatorische Ratio, die eben auch Vernunftbedingt menschliches Zusammenleben, menschliche Emapthie bedingt.

Was aber wenn der hochintelligente Mann ihr gegenüber, der ihr bei der Suche nach diesem einem Mann, der sein Begehren zur krankhaften Obsession führt und der dafür tötet, scheinbar längst die Pfade der (gesellschaftlichen) Vernunft verlassen hat, selbst scheinbar dem Wahnsinn anheimfiel. Die Figur Lecters ist die groteske These Harris darüber, wie nah zivilisatorische Errungenschaft und Barbarei zusammefallen. Lecter steht scheinbar über dem, er hat diesen grotesken Widerspruch in seinem wortgewandten kultivierten Intellekt, wie auch in seiner unberechenbaren animalischen kaltberechnendem Wahnsinn vereint. Er steht weit abseits dessen.

Hin und wieder blitzt dies auf. Und das sind mit die besten Szenen des Films. Aufstoßen tut Demme diese Tür aber kaum. Nur in einer Szene verfällt Demme der Faszination des Bösen, dies Szene ist aber auch von einer immensen filmischen Wucht geleitet. Man möge es ihm verzeihen. Die reine Subtilität, das furchtbare Verweisen darauf, was es alles abeits unserer Denkmuster gibt, ist Schrecken genug. Und genau darum ist "Das Schweigen der Lämmer" der beste Film der Reihe.

Alleine schon 10 Punkte für meinen liebsten Psychopathen.
                            Mittlerweile ein Klassiker der seines gleichen sucht.
                            Neben Sieben das beste was das Genre zu bieten hat.

Einfach nur " Hammer "

Anthony Hopkins Rolle in das Schweigen der Lämmer…seit dem Tag weis ich, das die schaurigsten, gruseligsten, gefährlichsten Kreaturen keine Reißzähne oder Klauen haben, sondern einen Blick wie Hannibal Lecter..“Glauben Sie mir, Sie wollen doch nicht Hannibal Lecter in Ihrem Hirn haben." …scheinbar habe ich die Worte von Jack Crawford missachtet, ich hatte nach der Erstsichtung einige Zeit genau den in meinen Hirnwindungen rumspuken.
                                Der Beste Psychothriller aller Zeiten. Kein anderer Film hat den modernen Psychothriller jemals so beeinflusst. Auch Psycho nicht, obwohl dieser auch seiner Zeit voraus war.

Anthony Hopkins ist der geborene Spinner. Möglicherweise, auch Dank seines Carrismas, einer der besten lebenden Schauspieler auf dieser bescheuerten Welt.
                                  10/10 mehr gibts nicht zu verlautbaren.

Sehr durchdachter Psycho-Horror mit guten Einfällen und einen guten Spannungsaufbau. Sehenswert!

Nach "Sieben" der beste Beitrag des Serienkillergenres, 1000x kopiert , auch 25 Jahre später in jeder Hinsicht unerreicht.

alles gute zum 25te...♥ euch!

Hochinteligenter Horror Psychothriller, der Filmgeschichte geschrieben hat.
                                          Anthony Hopkins als Hannibal Lecter, nie war ein Kannibalen Psycho, so Intelligent und Smart wie er. Wie er den Typus Massenmörder filmisch darstellt, hat neue Spheren der Schauspielkunst eröffnet. Seine brillante Darbietung wurde völlig zu recht mit dem Goldjungen honoriert.
                                          Auch der Rest der Cast ist Erstklassik und bis in jede Rolle perfekt besetzt.
                                          Hochspannend inszenierter Nervenkitzel mit unvergessenen Bildern, die auch nach sovielen Jahren ihren Horror nicht verloren haben.
                                          Ein echter Filmklassiker der es als dritter Film überhaupt geschaft hat, alle Big Five Goldjungen abzuräumen!
                                          MEISTERWERK!

(Ich hab die Bücher nie gelesen also gibts hier keinen Vergleich)
                                            Der Film ist nicht nur ein Kriminal Film-Thriller mehr eine Mischung aus Thriller/Psychothriller und Drama wie ich finde

Der Film beginnt schnell und direkt
                                            Vllt ein bisschen zu schnell aber immerhin ist man dann gleich mittendrin
                                            Der Film wirkt zur Mitte etwas langwierig
                                            Keinesfalls langweilig, aber alles ein bisschen unnötig in die Länge gezogen
                                            Zum Schluss kommt aber auf jeden fall noch Spannung auf

Die Charaktere aber machen den film besonders aus
                                            Allen voran natürlich Lecter. Welcher zwar nur eine Nebenrolle spielt und auch nicht allzuviel Screentime hat
                                            Trotzdem ist er das Symbol für den film und eigentlich auch fast schon eine Hauptfigur
                                            Unbedingt erwähnenswert ist natürlich Anthony Hopkins verkörperung. Er ist einfach Hannibal Lector PUNKT
                                            Die wirklich Hauptfigur ist hier aber Clarice Starling auch sehr gut gespielt von Jodie Foster
                                            Mit welcher ich als Hauptfigur super zurecht komme
                                            Auch alle anderen Figuren gefallen mir sehr und sie haben weder zu wenig, noch zuviel screentime
                                            Schauspielerisch haben mir alle wirklich gut gefallen

Umstritten war dieser Film ja Vorallem wegen einiger ekelszenen
                                            Obwohl ich nicht weiß wieso. Der Film ist ab 16 und zu den Charakteren gehört ein Kannibale. Blut unvermeidbar
                                            Sehr gut sind die Stellen aber in Szene gesetzt worden. So dass es zu keinem Zeitpunkt künstlich aussieht

Auch hervorheben will ich die Stellenweise gewagtere Wortwahl, welche ja nicht selbstverständlich ist

Der Film ist ein Klassiker und dazu ein guter
                                            Und leichte Schwächen machen keinen Film schlechter

Nicht perfekt aber immer ein besonderer film für mich 9,5/10

Also ich weiß nicht
                                              Ich weiß wie hoch der FIlm angesehen ist
                                              Allerdings muss ich sagen, dass ich bis auf Lecter nicht viel interessantes am Film finde.
                                              Habe ihn jetzt glaube ich 3x gesehen
                                              Beim ersten Mal fand ich ihn super, dann aber schwächer

Ist mir vlt. einfach zu lang, obwohl ich andere Filme dieser Länge wie Gladiator etc. sehr mag
                                              Mag lieber "Roter Drache"

Ein Klassiker und mit Anthony Hopkins könnte der Film nicht besser besetzt sein. Absolut spannungsgeladen und ausgestattet mit einer so tollen Atmosphäre das man ihn einfach gesehen haben muss.

Meisterwerk!

Das Schweigen der Lämmer, ein geradezu sagenumwobener Klassiker des Thrillergenres. Wer kennt es nicht? Wer kennt Hannibal Lecter nicht? Was wäre das Schweigen der Lämmer ohne Anthony Hopkins, mit seinen eisigen, alles durchleuchtenden Augen und diesem leicht geschwungenen Mund, mit einem wissenden, überlegenen und erschreckender Weise gerechtfertigten Lächeln. Allein die Großaufnahmen von Gesichtern, in denen wir all die kleinen Regungen erkennen können machen den Film so faszinierend. Lecter, ist hier wie ein Tier im Käfig. Doch statt unruhig hin und her zu gehen, wartete er. Beherrscht den Raum, nicht nur in, sondern auch außerhalb der Zelle. Sein Körper ist gefangen, aber nicht sein wacher Geist. Es ist das, was wir in einer eigentümliche Art von Romantik im Zoo erleben. Etwas Exotisches, Gefährliches, Ungezügeltes, so nah betrachten, zu riechen, erleben zu können. Und auch die Flucht, verschaffte zumindest mir eine gewisse Art von Befriedigung. Genau so wie man es dem Löwen, oder dem Tiger im Zoo wünscht eines Tages fliehen zu können. (wenn auch unvernünftig, so sagt unser Gefühl doch etwas anderes.)
                                                    Und wenn dieses Wesen frei ist, was dann? Lebt es dann unter uns? Wie viele dieser Fremdartigen Wesen leben überhaupt unter uns? Undomestizierte? Dinge die aussehen wie wir, aber nicht sind wie wir. Auch dass dominiert den Film und stellen wir diese Fragen öffentlich, dann werden die meisten darauf Schweigen.