Das Schweigen der Lämmer - Kritik

US 1991 Laufzeit 118 Minuten, FSK 16, Horrorfilm, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 11.04.1991

Gi4nn1 21.06.2015, 00:45 Geändert 21.06.2015, 12:07

Da wäre vielleicht noch Luft nach oben gewesen. Trotzdem atmosphärisch super inszeniert und auch ohne "Blutspritzer" ein spannender Horror-Thriller.

frightened_inm8_nr.2 16.06.2015, 17:04 Geändert 16.06.2015, 18:11

Ordentlicher Thriller. Ich habe aber irgendwie mehr erwartet. Auf Wikipedia steht: "Zwischen den beiden Protagonisten entwickelt sich ein psychologisches Duell auf hohem Niveau", auf so etwas habe ich mich gefreut, so dramatisch war es aber dann doch nicht.
      Ohne Frage ist Hopkins' Darstellung klasse, aber sonst ist da eher heiße Luft.
      Naja, vielleicht hätte ich mir den Film schon vor 20 Jahren angucken müssen, aber da war ich erst 2.
      Es kam mir auch ein bisschen so vor, als hätte der Autor eine Wette verloren, nachdem er das Buch schon fertig geschrieben hatte, nach der er den Titel in "Das Schweigen der Lämmer" umbenennen sollte. Danach hat er ein paar kleine Stellen umgeschrieben, damit es passt. Das "Kindheitstrauma" von Starling war mir ein bisschen zu dünn.
      Vielleicht täuscht der Eindruck, aber ich meine, Roter Drache positiver im Gedächtnis gehabt zu haben. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass meine Erwartungen nicht so hoch waren.

JohnDoe1999 12.06.2015, 21:20 Geändert 13.06.2015, 15:07

Durch das DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER hat eine neue Welle von Thrillern begonnen, der "Serial-Killer-Thriller" wurde eine der häufigst gedrehten Genres in den 90er. Aber viele sind sich einig, dass SIEBEN und eben DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER eindeutig zu den Besten dieser Gattung gehören. (Wie man bei meinem Namen und Profilbild sehen kann, finde ich SIEBEN etwas besser, aber darum geht es hier ja nicht...)

Die Story ist oberflächlich gesehen relativ einfach, und doch genial und voller Raffinesse:
        Die junge (und äußerst hübsche) FBI-Auszubildende Clarice Starling (Jodie Foster) erhält von ihrem Chef (Scott Glenn) den Auftrag, den inhaftierten Kannibalen Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) zum Mitmachen eines Psychotests zu überreden. Allerdings ahnt Starling noch nicht wirklich, was ihr wahrer Auftrag ist...

Zu Hopkins genialem Schauspiel wurde schon genug gesagt, allerdings finde ich, dass man Foster etwas vernachlässigt, meiner Meinung nach spielt sie hier so gut wie nie wieder in ihrer Karriere. Auch nicht vergessen sollte man Anthony Heald, der einen der größten Arschlöcher der Filmgeschichte spielt.

Diesen Film habe ich schon ca. 8 mal angesehen (sogar häufiger als SIEBEN) und finde ihn immer wieder packend. Klasse Dialoge, schön passende Musik von Howard Shore, ordentliche Spannung, sehr gute Schauspieler,.....
        Kurz: Ich kann einfach nichts Schlechtes an DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER finden und ich empfinde die Community- und Kritikerwertung von 7,9 als zu niedrig.

PS: Was ich mich aber frage ist, warum DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER von Vielen (auch auf MP!, siehe "Filmcharts") als Horrorfilm angesehen wird. Nur weil ein Film ein paar Schocks aufweist, ist er nicht gleich ein Horrorfilm, gleiches gilt auch für PSYCHO und SIEBEN. Diese Filme sind schlichtweg Psychothriller.

• ist der so gut saw?

spaßbeiseite

mal ehrlich ist der wirklich gut?

Sir Anthony Hopkins alias Dr. Hannibal Lecter... der psychopathische Psychiater. :-) Eine sagenhafte, glanzvolle schauspielerische Leistung, die er hier abliefert. Sympathisch sowie furchteinflößend... stell dich gut mit ihm, wenn du nicht auf seinem Teller landen willst! :-)
            Und die kleine süße Jodie... :-) Ich mag sie sehr in dieser Rolle. Eine frischgebackene Agentin, die noch nicht so recht weiß wie ihr geschieht.
            Auch die nachfolgenden Filme mit Hannibal Lecter sind ziemlich sehenswert, aber dieser hier hat die Messlatte schon recht hoch angesetzt.
            Sehenswert!!! :-)

Ein absolut fantastischer Film, der meines Erachtens nach keinen Kritikpunkt zulässt. Schauspielerische Leistungen hervorragend, angefangen über die tolle Jodie Foster, Sir Anthony Hopkins der hier wohl seine Lebensrolle mit der Dr. Hanibal Lector-Rolle gefunden hat.
              Selbst Protagonisten wie der verrückte Mixx in der Zelle im Verlies, Anstaltsleiter Dr. Chilton etc. wissen hier absolut zu überzeugen.
              Für mich zudem wichtig, dass der ganze Film irgendwie eine düstere Atmosphäre beibehält. Ein Meilenstein in der Filmgeschichte.

Die absolute Revoultion im Bereich des Psycho - Thrillers!
                Ein unglaublich düsterer und spannender Thriller, wie ich ihn (außer in Sieben) noch nicht gesehen habe!

nickog13 01.05.2015, 22:21 Geändert 01.05.2015, 22:49

Nach zugegeben erstmaligem Sehen sind mir sogleich die großen Stärken dieses wirklich überragenden Thrillers aufgefallen, zugleich nach dem Ende jedoch auch seine Schwächen. Die Story an sich ist (v.a. für damals) ausgefallen, schien mir so noch nicht dagewesen und ist deswegen zurecht unter den ganz großen Klassikern vertreten.
                  Aber jetzt erstmal zu den relativen Schwächen des Films.
                  !!!SPOILERGEFAHR!!!!!

Aufgefallen ist mir die schauspielerische Leistung mancher Nebendarsteller. Wenn z.B. eine verstümmelte Leiche untersucht wird, dabei einer der Untersuchenden nicht mal eine Miene verzieht...nein mehr noch die Ruhe selbst zeigt, wirkt das einfach nicht realistisch. Zudem ist mir das Ende , besonders als es wirklich stark an Spannung gewann(Stichwort Keller!) etwas zu abrupt vorbei gewesen. Und man hätte die traumatischen Erlebnisse der Agentin noch etwas weiter ausführen können. Jedoch sind das nur Kleinigkeiten in einem ansonsten herausragendem Film, wobei ich die starken Aspekte betonen will.
                  Besonders die sonstige schauspielerische Leistung von den Protagonisten sowie der Antagonisten ist meisterlich. Man kauft Anthony Hopkins seine Rolle sofort ab ohne viele weitere Hintergrundinfos zu bekommen. Jedoch hoffte ich, dass er am Ende nochmal eine größere Rolle gespielt hätte im Finale, was jedoch nicht weiter gestört hat.Die Kameraführung ist auch weltklasse, was mir v.a. ebenfalls kurz vor Ende aufgefallen, wenn man überdies die Hektik bedenkt, die da erzeugt wird.
                  Die Story an sich ist, wie oben schon erwähnt, originell und maßlos spannend, wobei man anmerken muss, dass damals mit solchen Filmen wie Schweigen der Lämmer eine nochmal stärkere Wirkung erzielt wurde, da das ganze "Serienkiller-Thriller Genre" noch nicht so "verbraucht" war wie zu heutiger Zeit.
                  Nochmal hervorzuben ist die sehr starke Schauspielerei von Anthony Hopkins, weswegen er natürlich völlig zurecht einen Oscar gewann.
                  Im Grunde kann man diesen Film jeden Thrillerfan empfehlen, der eine spannende Story sucht und nicht nur wilde Ballerei ;)

Wo der Film denn nun genau ein Horrorfilm sein soll verstehe ich zwar nicht ganz, aber das sollte einen nicht weiter stören. Großartiger Film den jeder einmal gesehen haben sollte.

Starker Thriller mit einem Anthony Hopkins als Dr. Hannibal Lecter den wohl kein Zuschauer so schnell vergessen wird. Auch die noch junge Jodie Foster konnte als Clarice Starling unter anderem mit ihrem Monolog der Lämmer Geschichte zeigen was sie konnte. Klasse Film wobei man als Monk Fan von Leland Stottlemeyer etwas mehr zu sehen bekommen könnte wie einem vielleicht lieb ist.
                      ,,Es muss die Lotion in den Korb legen."

Klasse!
                        Spannend, unterhaltsam - einfach gut!

Ich hab mir den Film gestern angesehen doch leider konnte er mich nicht so richtig fesseln. Liegt wohl daran, dass ich schon im Voraus zu viele Ausschnitte gesehen habe. Die Schauspieler sind alle wirklich großartig, besonders Anthony Hopkins

drahdinedum 08.04.2015, 14:52 Geändert 08.04.2015, 14:55

Ist und bleibt ein Klassiker dieses Genres! Großartige Darsteller, Fantastische Atmosphäre und ein grandioses Finale!

Richtig g'schmeidig!

"Es reibt sich die Haut mit der Lotion ein!"

ju.ku.750 02.04.2015, 20:12 Geändert 02.04.2015, 20:18

Hannibal Lecter:
                              "Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen. Ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti."

Lange dachte ich, dass kein anderer Schauspieler die Figur des Hannibal Lecter so genial verkörpern kann, wie Sir Anthony Hopkins, der im wirklichen Leben übrigens Vegetarier ist:-).

Doch dann kam Mads Mikkelsen und belehrte mich eines Besseren mit seiner Darstellung des Hannibal Lecter in der Serie "Hannibal".

Das ändert aber nichts an meiner Faszination für dieses Meisterwerk.
                              Sollte man gesehen haben!

Was soll man dazu noch groß sagen? Mit einer tollen Story, einem unglaublich gespielten Hannibal Lecter und guten Dialogen einfach nur Kult. Ein Film, den man gesehen haben muss.

Davki90 25.03.2015, 13:25 Geändert 25.03.2015, 15:51

Grossartige schauspielerische Leistung, fesselnde Story und eine gute Kamera! Diese drei Zutaten hat "Das schweigen der Lämmer"! Der Film sollte jeder gesehen haben, der gerne Thriller mag! Obwohl er nicht ganz meine Erwartungen erfüllt hat. Das Ende finde ich nicht ganz gelungen..!

Mh... Ich glaube ich habe schon zu viele Filme gesehen um den hier noch als Meisterwerk zu feiern. Auf der Pro-Seite haben wir ganz klar Hannibal, der einen hervorragenden Bösewicht abgibt und seine Interaktion mit Clarice danach kommt für mich aber nicht mehr so viel positives. Die Spannung war überschaubar, was zum Einen daran liegt, das der eigentliche Serienmörder ziemlich charakterlos bleibt und auch zu seinen/seinem Opfer keine Verbindung aufgebaut wird, zum Anderen waren die Plot- Twists vorhersehbar.
                                      Hannibal entkommt, weil er den Stift mitnimmt - war ab dem Zeitpunkt zu erahnen, als der Stift in seiner Zelle zu auffällig in den Mittelpunkt gerückt wurde.
                                      Hannibal ist eigentlich der verletzte Polizist - siehe Léon (wobei mir durchaus bewusst ist, das Hannibal älter ist).
                                      Das FBI steht vor der falschen und Clarice vor der richtigen Tür - öhm, offensichtlicher gehts ja wohl nicht.
                                      Die Szene im Keller hat mich dann auch nicht so wirklich gepackt, keine Ahnung warum. Die Inszenierung war meiner Meinung nach auch nur gehobener Durchschnitt. Den Film kann und sollte man sich durchaus angucken, ein Meisterwerk ist er für mich aber nicht.

Nero5555 25.02.2015, 00:29 Geändert 25.02.2015, 00:30

Quitt pro Quo Agentin Starling Quitt pro Quo
                                        Sie erzählen mir etwas ich erzähle ihn etwas ; )

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!!
                                          Ich finde Anthony Hopkins setzt hier die Maßstäbe für ein ganzes Genre bzw. die darin enthaltenen Charaktere.
                                          Auch wenn ich den Film schon 100 Mal gesehen habe, kriege ich immer noch nen flaues Gefühl im Bauch und mir stellen sich die Nackenhaare auf, sobald Jodie Foster im dunklen Keller umherirrt.
                                          Mein Problem ist, dass ich nicht unbedingt ein fleißiger Leser bin, sonst hätte ich mich wohl schon längst durch die Buchvorlage gewühlt. Gegen das Original scheint der Film ja einige Schwächen zu haben - zumindest laut einigen Usern. Somit muss ich mich damit demnächst wohl auch mal auseinandersetzen und vergleichen ;-)

Der Film mag nicht schlecht sein, auch wenn ich vom Oscar so gar nichts halte. Ich vergleiche den Film jedoch mit der literarischen Vorlage, und dagegen sieht er erbärmlich aus.

Was hier schauspielerisch, stilistisch und inszenierungstechnisch abgeliefert wird, ist ganz großes Kino. Die fünf Oscars in den Hauptkategorien (Film, Regie, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin, Drehbuch) sind wirklich mehr als verdient.
                                              Vor allem der großartige Anthony Hopkins setzt sich hier selbst ein Denkmal, wie es Schauspieler nur alle paar Jubeljahre schaffen. Er füllt die Rolle des kannibalischen, aber hochintellektuellen Psycho-Psychiaters so faszinierend aus, dass es wirklich zum Fürchten ist. Ich als Zuschauer habe ich mich dabei ertappt, wie ich versuchte, meine Psyche zu verschließen und Dr. Lecter nicht in meinen Kopf zu lassen, trotz des Wissens, dass es sich nur um einen Film handelt.
                                              Aber ist es wirklich "nur" ein Film? Für mich ist es viel mehr als das. Eine Reise in menschliche Abgründe, deren Sogkraft man sich nicht entziehen kann und an deren Ende man wieder ausgespuckt und verstört zurückgelassen wird.
                                              Ein Meilenstein der Filmgeschichte mit einem der ikonischsten Fieslinge, die die Welt je gesehen hat.

"Einer dieser Verhaltensforscher wollte mich testen. Ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen und einem ausgezeichneten Chianti."

"Das Schweigen der Lämmer". Ein Name, der fast jedem etwas sagen dürfte. Dieser Psycho-Thriller gehört wohl zu den bekanntesten Filmen seines Genres, ist vielleicht sogar einer der bekanntesten Filme überhaupt.
                                                Dabei bietet der Streifen gar kein wirklich neues Szenario: Wir haben einen Killer, wir haben einen Polizisten und der macht Jagd auf den Killer. Bisher nix Neues! Doch eine Besonderheit gibt es schon: Um den Killer zu fassen, muss sich die Polizistin Rat bei einem anderen Killer holen: Hannibal Lecter. Ebenfalls ein Name, den viele kennen. Und das zu Recht!
                                                Denn "Das Schweigen der Lämmer" liefert uns gleich zwei sehr coole Antagonisten: Zum einen haben wir den völlig gestörten Buffelo Bill, doch vor allem bleibt der Film durch die markante Figur des Hannibal Lecter im Gedächtnis. Dieser ist kühl, berechnend, kaltblütig und sehr intelligent. Und durch die sehr markante Maske (der Maulkorb) bleibt er sicherlich lange in Erinnerung. Und durch die absolut geniale Schauspielkunst des Anthony Hopkins wird aus dieser Figur einer der wohl stärksten Antagonisten der Filmgeschichte.
                                                Spannend ist der Film natürlich auch, leider zieht er sich auch stellenweiße ziemlich. Dafür gibt es dann aber einige sehr einprägsame Szenen, gerade in Bezug auf einen besonderen Gefängnisausbruch!
                                                Das Finale hat mir auch sehr gefallen, nur das Ende fand ich nicht so gut...aber darüber kann man wohl streiten...
                                                Alles in allem ist "Das Schweigen der Lämmer" ein sehr guter und größtenteils spannender Thriller, der durch sein tolles Finale und den krassen Antagonisten im Gedächtnis bleibt. Kein Lieblingsfilm, sollte man sich aber trotzdem mindestens einmal in seinem Leben angucken.

Danke vor allem an Sir Anthony Hopkins für seine meisterhafte Leistung. Mit Jodie Foster an seiner Seite haben die beiden einen echt guten Film zum richtigen Leben erweckt.

Ein Film zum immer wieder ansehen und mitfiebern!