Das Schweigen der Lämmer - Kritik

US 1991 Laufzeit 118 Minuten, FSK 16, Horrorfilm, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 11.04.1991

Kommentare zu Das Schweigen der Lämmer

fraghalt 24.10.2014, 11:23

Das erste mal, dass ich einen Film anschaute und die Angst riechen konnte( Starling im Keller)
    Hanniball und die Maid. Schauspielerisch zum niederknien.

Gladiator11 21.10.2014, 11:53

Ein Meisterwerk.
      Thriller vom feinsten. Hopkins überragend gespielte Rolle verlieh dem Film das A und O.
      Auch die Szene als er die Gouvernatorin beleidigte, einfach herrlich.

HerrGurlitt 11.10.2014, 15:04

Man muß dazu nichts mehr sagen, aber ich wäre nicht ich selbst, wenn ich es trotzdem nicht wage (für sowas kann man gelöscht, erlöscht oder selbst aus dem wirklichem leben gelöscht werden und man möchte lieber sterben.)
        ich hab liebeskummer (sehr schlimmen...), aber es geht & muß ja auch ...
        und ... mit den richtigen killer-menschenfresserfilmen geht's auf filmlänge auch wieder! :-)

Ich habe das buch von Thomas Harris mit sieben jahren gelesen und das war da schon mein zweites buch über serienmörder und deren kaum nachvollziehbare motivation.
        dazwischen habe ich irgendwann noch die biographie von Roberd Ressler gelesen, mit dem dämlichen deutschen titel: "Ich jagte Hannibal Lector!" ..
        alles aus dem bücherregal meiner pädagogisch nicht sehr wertvollen mutter - glück gehabt! :) - geliehen.
        mein erstes buch in diese richtung war allerdings ein einschlägig anmutender roman aus dem Playboy (!) verlag, mit dem titel "Der Killer", von einem Shane Stevens.
        Ich war also vorbereitet auf die geschichte:

"Was war das, kleiner Starling ... " ist kein satz aus dem fim, aber die kunst und leidenschaft ist es doch wenn man selbst weiter mit dem gedanken spielen kann.
        "Bereit wenn sie es sind ..." das kommt zu mir wie ein kleiner schlag, den ich vertragen kann, nur schlimmer ist es für mich wenn ich es nicht verstehe.
        das ist die grundlage, die mich zu einem kleinem forensiker macht. zu einem aus Quantico, Virginia - wo die datenbank über diese art menschen und deren geisteskrankheit entstanden und bis heute geführt wird.

Ist für mich die am besten verfilmte buchvorlage. und da fehlt auch nix von der geschichte:
        sogar die kleine katze, die im fenster sitzt und die entführung ihrer chefin beobachtet, ist in dem film drin.
        Auch dafür verbeuge ich mich vor Jonathen Demme - unerreicht!

cellar_door_ 17.09.2014, 13:58 Geändert 10.10.2014, 13:20

„The Silence of the Lambs“ - Schon der Titel jagt einem einen Schauer über den Rücken, wie ich finde. Um auf den Kern des Filmes zu lenken: Ein brillantes Psychoduell zweier ganz großer Figuren des Kinos. Sir Anthony Hopkins in der Rolle des Hannibal Lecter als DER intelligente Psychopath und Jodie Foster als ehrgeizige Nachwuchs-Agentin Clarice Starling. Das Schauspiel dieser beiden Hauptfiguren ist schlicht großartig und gipfelt in den Szenen, in denen beide Figuren aufeinandertreffen. Diese Szenen werden augenscheinlich von Lecter dominiert, der hier eine ungeheure Dominanz ausstrahlt. Zu jeder Sekunde geht von dieser Figur Gefahr aus, obwohl sie in einer Hochsicherheitszelle sitzt.
          Schon dies allein ist durch Hopkins‘ intensives Schauspiel bereits großartig. Er schafft es beim Betrachter gleichzeitig Angst und Unruhe, aber auch Faszination und sogar Sympathie zu erzeugen.
          Was diese Szenen jedoch absolut einzigartig macht, ist die Interaktion mit Jodie Foster. Ihre Figur ist Lecter offensichtlich in nahezu allen Belangen unterlegen, sowohl auf intellektueller, kultureller, als auch physischer Ebene. Clarice jedoch weiß das und versucht auch gar nicht dies vor Lecter zu verbergen, oder ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Diese Ehrlichkeit und die Tatsache, dass sie bereit ist ihm Einblicke in die intimsten Regionen ihrer Gefühlswelt zu gewähren, entlocken Lecter eine Art Respekt für die junge FBI-Agentin.
          Clarice Starling ist sich ihrer Nachteile und Schwachpunkte bewusst, sowohl Hannibal gegenüber, als auch in ihrer männerdominierten FBI-Welt. Doch sie ist bereit alles zu tun um auch in dieser feindlich gesinnten Welt zu bestehen und ihre Ziele zu erreichen. Selbst wenn sie hierfür einem psychopathischen Serienkiller Einblicke in Ihre Seelenwelt gewähren muss. Clarice Starling hätte zu leicht zu einer eindimensionalen Figur geraten und somit den Kern des Filmes, die Interaktion zwischen Killer und Agentin, zerstören können. Dank Jodie Foster ist diese Figur jedoch ein sehr nuancierter Charakter mit vielen Facetten, Stärken und Schwächen und ein absolut ebenbürtiger und kongenialer Gegenpart zu Hopkins‘ Rolle.
          Das Verhältnis zwischen Starling und Lecter entwickelt sich über den ganzen Film weiter, bis das Psychoduell sogar in eine Art „Psycho-Flirterei“ mündet. Auch das macht einen Reiz des Films aus: Ab einem gewissen Punkt hat man das Gefühl, dass Hannibal zwar ein gefährliches Monster, ein menschenfressender Psychopath ist, jedoch Clarice (und damit auch irgendwie uns, dem Zuschauer) nichts antun würde…so ganz sicher ist man sich damit jedoch nie :)
          Bei den ersten Sichtungen dieses grandiosen Thrillers war ich dermaßen beeindruckt von Anthony Hopkins' Spiel und den Quid-pro-quo-Spielchen mit Jodie Foster, dass ich dem eigentlichen Kriminalfall, der Jagd auf den Serienkiller „Buffallo Bill“, kaum Aufmerksamkeit schenkte, diesen sogar fast als störend empfand. Dies hat sich jedoch recht schnell gelegt und bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, dass dieser Part des Plots ebenfalls sehr gut ist und auch Buffallo Bill einen durchaus interessanten Antagonisten darstellt.
          Das Ende, ab Buffalo Bill’s Entlarvung durch Clarice inklusive der überragenden Nachtsichtgerät-Szene, ist dann wieder schlichtweg Weltklasse.
          Neben David Fincher’s „Seven“ und Hitchcock’s „Psycho“ ist „The Silence of the Lambs“ meiner Meinung nach einer der drei besten Psychothriller aller Zeiten und räumte 1992, als erster Vertreter dieses Genres, völlig zu recht alle wichtigen Oscars ab („Psycho“ kam 1961 leider nicht über seine vier Nominierungen hinaus).

Anthony Hopkins‘ Hannibal ist für mich eine der TOP 10 Filmfiguren überhaupt und neben den beiden Jokern mein „Favourite Villain“.

Nach einigem Zögern habe ich vor einiger Zeit die beiden bisherigen Staffeln der Serie „Hannibal“ angeschaut und habe es nicht bereut. Trotz einiger Längen bietet die Serie bizarre Kriminalfälle(wenn auch teilweise in sehr drastische Bilder verpackt) und einen Mads Mikkelsen in Weltklasse-Form. Er spielt Hannibal nahezu perfekt und kann dieser Figur sogar noch einige Akzente hinzufügen.

Psych 05.09.2014, 17:32

Mir kommts so vor als hätte ich einen ganz anderen Film gesehen als die andern Kommentierenden. .. Hätte gedacht das wäre ein Horrorfilm .. wo ist der Horror?!
            War zwar nicht langweilig aber sonderlich spannend auch wiederum nicht.
            Hatte mehr erwartet.

huababuar 20.08.2014, 22:39

Einer der kurzweiligsten Filme, die ich kenne. "Das Schweigen der Lämmer" zeigt, wie ein spannender Thriller sein muss und das, obwohl er unkonventionelle Wege geht: Denn die Identität von Buffalo Bill wird ziemlich schnell verraten. Der Überraschungseffekt, wer denn nun hinter dem Frauen mordenden Serienkiller steckt, bleibt quasi aus. Vielmehr geht es darum, ihn zu finden und die Tochter einer Senatorin zu retten. Hilfe erhofft sich das FBI dabei vom ehemaligen Psychiater und kannibalistisch veranlagten Mörder Dr. Hannibal Lecter (Anthony Hopkins), der anhand seiner eigenen Denkweise ein Profil von Buffalo Bill erstellen soll. Lecter ist das absolute Highlight des Films. Er versteht es, seine Mitmenschen durch Mimik und Rhetorik einzuschüchtern und hat so auch schließlich die junge FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) am Haken. Dementsprechend zeichnet sich "Das Schweigen der Lämmer" eher durch ein grandioses Schauspiel der beiden Hauptdarsteller sowie durch fesselnde, ausgeklügelte Dialoge der beiden aus. Dabei wird nie vergessen, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Die Handlung nimmt die ein oder andere überraschende Wendung und gipfelt schließlich in einem unheimlich spannenden wie auch gruseligen Finale.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!!!

Moviegod 19.08.2014, 17:14

Der Gewinn der "Big Five" bei den Oscars ist bei diesem Meisterwerk mehr als angebracht. Ein klasse Romanverfilmung, die die sowieso schon geniale literarische Vorlage perfekt auf die Leinwand transportiert. Spätestens hier wurde Anthony Hopkins durch "seinen" Hannibal Lector unsterblich.

HonkeyDonkeyTonkMan 13.08.2014, 19:50

Einfach ein großartiges Stück Filmgeschichte!
                  Wer ihn nicht kennt hat was versäumt.

Bon appetit Dr.Lecter ...

LucaBrasil 07.08.2014, 13:53

Wir begehren, was wir sehen!

Unerreichtes Meisterwerk.

BenjaminMagdziak 29.07.2014, 16:35

klasse gespielt von anthony hopkins. jeder moment mit ihm ist intensiv und fesselt einen an den bildschirm. die story um buffalo bill fand ich, im vergleich zu roter drache, aber recht schwach erzählt da man von ihm kaum was erfährt oder sieht. auch das detektiv spiel von jodie foster fand ich im vergleich zu edward nortons selten fesseln oder spannend.spannend wurde es für mich erst in den letzten 20 minuten.
                      Insgesamt muss ich sagen das ich von den filmen was komplett anderes erwartet habe. ich dachte es würde mehr um hannibal gehen, stattdessen ist er ziemlich selten zu sehen. ich persönlich finde das schade. dennoch sehr gute filme wo mir roter drache ein ganz kleines bischen besser gefallen hat.

the_chosen_one 26.07.2014, 20:25

"Es reibt sich die Haut mit der Lotion ein. Das muss es machen, wann immer man es ihr sagt."

Noch ein Film, wo ich es bereue so lange gewartet zu haben.
                        Einfach ein sehr, sehr guter Film.
                        Anthony Hopkins spielt die Rolle des Hannibal Lecters einfach SO GUT!
                        Man bereut es nicht diesen Film gesehen zu haben.

___
                        Ich habe von der Fortsetzung und der Vorgeschichte zu diesem Film gehört aber ohne Anthony Hopkins(!)
                        Sind die Filme sehenswert??

MemoriAria11 10.07.2014, 20:25

Anthony Hopkins als Hannibal Lecter einfach nur brilliant ... und auch Jodie Foster spielt sehr beweglich.

MetalFan92 03.07.2014, 15:23

Gelungene Buchverfilmung mit super Besetzung.

Ich liebe den komplexen und messerscharfen Verstand von Dr. Hannibal Lector.
                            Allein schon wie er sich Verhält und artikuliert. Einfach ein Genie unter den Psychopathen.

Voxtron 28.06.2014, 16:56

Wird durch Anthony Hopkins als Hannibal Lecter zum absoluten Klassiker. Tolle Schauspielleistung in einem revolutionären Film, der die Branche auf die nächsthöhere Stufe brachte.

MisterSklave777 22.06.2014, 19:53

Guter Film, bei dem vor allem Anthony Hopkins hervorsticht. Wer noch mehr Hannibal will sollte sich unbedingt Roter Drache von Brett Ratner anschauen, der topt denn hier noch!

Kohax 19.06.2014, 19:29

Ein Film, den ich richtig spannend finde. Ein Film, der mir den Atem nahm. Ein Film, den man gesehen haben muss.
                                  Die Grundstimmung, der hier in diesem Film vermittelt wird, ist einzigartig. Alle Horrorfilme versuchen solch eine Stimmung zu übermitteln, schaffen es aber nicht. Trotz Blutspritzerei und das Meucheln unschuldiger Menschen. In keinem solcher Filme standen mir die Haare zu Berge wie hier. Durch subtiles Geschichten erzählen und Aufklären von Indizien entstand hier, unter zu Hilfenahme der brillanten und wunderschönen Jodie Foster, der für mich grausigste und spannendste Film der 90er Jahre.
                                  Anthony Hopkins versteht ohne großes Kilmmbimm den grausamsten Antagonisten zu verkörpern. Grandios.
                                  Die Geschichte kam für mich etwas schleppend in Fahrt und ich finde die Synchronstimme Jodie Fosters absolut schrecklich, ansonsten absolut begeisternd und Pflichtprogramm.

Martin Oberndorf 08.06.2014, 16:24

Es gibt Filme, die sind brillant.
                                    Es gibt Filme, die sind Klassiker.
                                    Es gibt Filme, die sind brillante Klassiker.
                                    Und dann gibt es "Das Schweigen der Lämmer".

"Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen. Ich genoss seine Leber mit ein paar Fava-Bohnen, dazu einen ausgezeichneten Chianti."
                                    -Dr. Hannibal Lecter

Worum es in "Das Schweigen der Lämmer" geht, ist schnell erzählt - ein Serienkiller, der seine Opfer häutet, treibt sein Unwesen. Eine junge, unerfahrene Azubi zur FBI-Agentin wird damit beauftragt, Informationen aus dem charismatischen wie hochintelligenten, kannibalistischen Inhaftierten Dr. Hannibal Lecter herauszubekommen - aber dennoch wird die Inhaltsangabe der ungeheuren Genialität dieses Kunstwerks in keinster Weise gerecht.

Um es auf den Punkt zu bringen, bin ich "Das Schweigen der Lämmer" im höchsten Maße... dankbar.
                                    Das Geburtsjahr 1996 habend bin ich ein Kind der bereits durch diesen Film geprägten Landschaft.
                                    Aber wäre dieser Film nicht Anfang der 1990er Jahre ein derartiger Überraschungserfolg gewesen, hätte er nicht als einer bislang nur drei Filmen die Big Five Oscars gewonnen, wer weiß, ob es dann Einige der besten und bekanntesten Filme danach überhaupt gegeben hätte.
                                    Denn wenngleich er nicht der erste Psychothriller war, er hat das Genre so sehr revolutioniert wie wohl sonst nur Alfred Hitchcocks Psycho.
                                    Was dieser Film bewirkt hat, dass heute Standard ist, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
                                    Zunächst mal die Darstellung eines gefährlichen Serienkillers nicht als geistig minderbemittelter Amokläufer, sondern als geistig sogar überlegenes Individuum.
                                    Hannibal Lecter ist in höchstem Maße intelligent, hat einen Doktortitel, legt hohen Wert auf Qualität und zeigt sich als sehr interessiert was soziale Gefüge angeht, und ist sogar selbst zu solchen fähig. Er wirkt nicht hassenswert, nicht zurückgeblieben. Er ist charismatisch und durchaus zu Sympathie und Liebe fähig. Besonders gut ist sein Feingefühl und seine Sinneswahrnehmung.
                                    Aber er ist ein Kannibale.
                                    Ihm gegenübergestellt ist Buffalo Bill, der dem damaligen Klischee eines Serienmörders entspricht. Er ist wahnsinnig, vollkommen durchgeknallt, wirkt IMMER gewalttätig und ist zu keinerlei weitreichender Emotion fähig.
                                    Clarice Starling ist eine starke, selbstbewusste Frau, und ist in ihrem Beruf zwar noch unerfahren, aber unheimlich ambitioniert und lernfähig. Sie lebt für ihren Job, was in jeder einzelnen Einstellung mit ihr klar wird. Ein durchwegs feministischer, emanzipierter Charakter. Eine Figur, die sich in ihrem Umfeld erst beweisen muss. Daher bemüht, über alle Maßen professionell zu wirken.

Mit der Figurenzeichnung einhergehend wurde noch etwas im Thrillergenre populär: das Psychoduell. Denn um dieses richtig zu machen, benötigt man einander mental ebenbürtige Parteien, die zu einer angeregten Diskussion fähig sind und miteinander konkurieren können.
                                    Wie sollte man mit einer Person jemals verhandeln können, wenn diese
                                    a.) garnichts in der Hand hat
                                    b.) überhaupt nichts vom Gegenüber will
                                    c.) dem Gegenüber jederzeit den Kopf abreißen würde
                                    und/oder
                                    d.) einfach zu blöd ist
                                    Die Situation aus "Das Schweigen der Lämmer" war der Ursprung einer Reihe von Filmen mit ähnlicher Konstellation: Basic Instinct, The Dark Knight, Gesetz der Rache und erst kürzlich Prisoners. In meinen Augen alles sehr gelungene Filme. Die Frage ist, inwiefern sie nicht bereits durch diesen Film hier indirekt oder direkt inspiriert worden sind. Heutzutage sehen Psychothriller nun einmal so aus. Da wissen einige junge Regisseur vielleicht garnichts von, dass Klischees mal erst wo entstanden sind.

Aber egal. Der Kultstatus ist nun geklärt. Heißt das jetzt, der Film ist eine lose Aneinanderreihung von Psychothrillerklischees?
                                    Nein.
                                    "Das Schweigen der Lämmer" ist mehr. Ein höchst komplexer wie perfekter Film mit tiefgehenden Charakteren und absolut exquisiten Darstellern.
                                    Mit einee spannenden, psychisch auf abstoßende Weise anziehender Atmosphäre wird einem hier purer filmischer Genuss geboten.
                                    Es bleibt ein nachhaltiger Eindruck, den man kaum beschreiben kann.
                                    Wir werden zum Mitstreiter oder gar zur Rolle selbst. Mit/als Clarice Starling sind wir unheimlich starr an der Aufklärung des Falls interessiert, als/mit Hannibal Lecter möchten wir immer weiter in die Psyche der FBI-Agentin eindringen und wissen, was in ihrem Leben passiert ist.
                                    Es passiert hier an einer Stelle etwas unfassbares: für einen Moment vergessen wir, dass Hannibal ein Kannibale, Starling eine Ermittlerin und wir die Zuschauer sind. Dann fühlen wir allen mit und verstehen.

Dazu kommt noch ein Score, der sich absolut perfekt zur Spannung und zur düsteren, makaberen und symbolträchtigen Atmosphäre einfügt. Auch die Sequenzen im Gefängnis tragen zur beklemmenden Dichte bei, die in jedem Atemzug des Films spürbar ist.
                                    Zusätzlich existiert noch eine ganze Reihe extrem erinnerungswürdiger Zitate und Szenen, eine kongeniale Ansammlung filmischer Höhepunkte.
                                    Die haben die volle Palette filmischer Färbungen in sich: Fingerspitzengefühl, Thrill, Gefühl, sogar Spaß. "Das Schweigen der Lämmer" ist Einer der wahnsinnigsten, aber auch emotionalsten Genrevertreter.
                                    Hochspannend, aber immer auf Perfektion und Tiefgang bedacht.
                                    Und das soll mal ein Film schaffen.

Es ist schwer zu glauben, dass Einige den Film als Horrorfilm ansehen. Oder als durchschnittlicher Kriminalfilm. Es meinten sogar ein paar Leute, der Film sei einfach nur eine Auflistung von Obszönitäten.
                                    Es ist mir nicht klar, warum.
                                    Nie waren Darsteller glaubhafter.
                                    Hopkins und Foster SIND Lecter und Starling.
                                    Nie war man unmittelbarer am Geschehen.
                                    Nie war ein Film so spannend und originell.
                                    "Das Schweigen der Lämmer" ist vieles. Aber eines sicher nicht:
                                    Schlechter Geschmack...

mary84 04.06.2014, 17:43

Must see-Film. Brillant konstruiert und sehr gut gespielt.
                                      „Eine perfekt inszenierte grauenerregende Geschichte, die weniger auf blutige Effekte als auf einer Atmosphäre bedrückender Angst aufgebaut ist"
                                      Anthony Hopkins verinnerlicht diese Rolle so grandios, dass man jedes Mal Angst bekommt, wenn die Kamera etwas näher an ihn heran geht. Eine Mischung zwischen extremer Furcht, Respekt vor seiner überaus genialen Intelligenz sowie Menschenkenntnis und auf eine kleine Art und Weise auch Bewunderung.
                                      Ein Klassiker.

Nebular65 30.05.2014, 22:03

Das Schweigen der Lämmer ist einer dieser Filme, an dem man nicht vorbei kommt. Zumindest nicht, wenn man beabsichtigt, gute Filme zu sehen. Hannibal Lecter ist meiner Ansicht nach der größte Filmschurke aller Zeiten. Der Film braucht zwar eine Weile bis er richtig spannend wird, ist im Gesamtpaket einfach perfekt (oder zumindest sehr gut).

brawafan 19.05.2014, 00:29

Man merkt dem Film inzwischen sein Alter und etwas Langatmigkeit an, deshalb keine 10.
                                          Dies war mein persönlicher Horrorstreifen als Kind. Hopkins ... ja... mir fehlen die Worte... einfach perfekt!!! Auch Jodie Foster, genial! Muss man gesehen haben!

sachsenkrieger 23.04.2014, 23:40

Einer der Kultfilme der 90er mit einem überragenden Anthony Hopkins und einer wie immer nervigen Jodie Foster, was in diesem Film aber auch ganz gut passt. Was der Hopkins hier nur mit seinen Augen und seiner Körperhaltung ausdrückt, ohne sich zu rühren und ohne auch nur einen Muskel zu bewegen, jagt einem Schauer über den Rücken.

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

DemonBarberLucy 02.04.2014, 12:40

Dies ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich habe ihn schon mehrmals in Deutsch und Englisch gesehen und gebe offen zu dass ich ein großer Fannibal bin. Der Film ist einfach epischer Kult.

DerTaubendetektiv 01.04.2014, 19:19

Der Beginn der Hannibal-Lecter-Sucht
                                                So oder so ähnlich könnte der Film aus meiner Sicht auch heißen. Obwohl "Sucht" wahrscheinlich nicht unbedingt das richtige Wort wäre... "Interesse" könnte vielleicht sogar besser passen, aber nun gut. Darauf möchte ich gar nicht hinaus.
                                                Der Film ist - wie die meisten unserer Filme zu Hause- einer von denen gewesen, die ich anfangs kaum wahrgenommen hatte. Doch an einem dieser Tage, an dem mich der Filmhunger von allen Seiten packt, griff ich nach diesem und -voila - war überwältigt.
                                                Der Film verrät nicht zu viel und lässt (das ist mir besonders wichtig) eine Menge Zeit zum Mitgrübeln. Man kommt sich also nicht vor wie ein stinkwütender Fußballfan, der genervt den Fernseher anbrüllt, nur um dem Spieler zu sagen, was er denn gerade als falsch macht, bloß weil man schon alles weiß und eine bessere Sicht auf das Geschehen hat. Man wird zu Clarice Starling, fiebert mit ihr mit und wartet immer wieder gespannt auf ein weiteres Treffen mit Hannibal Lecter. Dieser Person, die ich meiner Interesse an Serienmörder und Psychologie (mein armer Bücherschrank) zu verdanken habe. Das mag zwar naiv und auch irgendwie primitiv klingen, doch lasst mich erstmal etwas Genaueres zum Film sagen: Es wird der Fall einer interessanten Mordreihe erzählt, die von Clarice Starling (Jodie Foster), eine Auszubildende mit Bestnoten beim FBI, aufgedeckt werden muss. Ich gebe zu, dass ich selten von irgendwelchen Protagonisten begeistert bin und noch seltener, wenn diese auf der "guten Seite" stehen, doch Jodie Foster spielt ihre Rolle so gut und authentisch, dass man gar nicht anders kann, als mit ihr mit zu fühlen und sie voll und ganz zu verstehen. Auch Brooke Smith, die hier die leidende Catherine Martin spielt, macht ihre Sache einfach nur "genial".
                                                Aber bevor ich wieder in irgendwelchen Lobhymnen dahin schwinde, sollte ich vielleicht warnen, dass selbst erfahrene Krimigucker bei diesem Film an ihre Grenzen stoßen könnten. Es nicht so, dass zu viel Blut gezeigt wird, was den Zuschauer eventuell anwidern könnte, sondern diese Psychologische, was manch einen erschaudern lässt.
                                                Für alle Buchleser kann ich nur Weniges sagen: Nachdem ich also von diesem Lecter-Fieber gepackt war, habe ich mich natürlich auch gleich durch die Bücher gefressen. Es ist immer etwas anderes, wenn man zuerst den Film sieht und dann das Buch oder umgekehrt, aber meiner Meinung nach bildet der Film eine würdige Adaption zur Buchvorlage von Thomas Harris. Die Personen sehen nicht so aus, wie man sie sich vorstellt (auch ich muss sagen, dass der grandiose Sir Anthony Hopkins nicht hundertprozentig in die Rolle des Lecters hineinpasst), aber werden die meisten Charaktere doch so hervorragend gespielt, dass man wenigstens von den äußerlichen Differenzen absehen kann. Wie schon gesagt, Hopkins spielt hier einer der besten "Schurkenrollen" neben dem Joker. ;)
                                                FAZIT: Das Schweigen der Lämmer ist eine passende Adaption zum Buch, die durch Spannung und den perfekten schauspielerischen Leistungen glänzt. Für jeden zu empfehlen, der auf solche Filme steht oder auch das Buch gelesen hat (ja, meiner Meinung nach ist es echt nicht so schlimm. Allerdings ist meine Oma dort anderer Ansicht).
                                                Zudem noch als kleiner Tipp: Die Serie Hannibal. Sie spielt in der Zeit vor Clarice Starling (mit Will Graham) ist aber trotzdem zu verstehen, wenn man nur DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER gesehen hat.

Friedsas 31.03.2014, 23:52

Wie könnte ICH mich anmassen diesem Film weniger zu geben als seine verdienten 10 Punkte und ihn nicht als Lieblingsfilm zu bezeichnen? Ich habe ihn schon so oft gesehen, und werde ihn noch oft sehen und das mit einem Genuss den man bei so einem Film eigentlich nicht haben dürfte... oder doch? Mhmmm...

Trotz allem ist und bleibt er ein Meilenstein, ein Klassiker und ein verdammt guter Thriller! Mit Spannung, ab und zu mal Witz und einem überragenden Anthony Hopkins! Was ich auch wieder gemerkt habe: Der Film schafft es mit Leichtigkeit Chilton schlimmer dastehen zu lassen als Lecter! Man wird geradezu in seinen Bann gezogen, fast schon ein Fan und das ist mehr als gruselig. Ich finde jeder Filmliebhaber der alt genug ist, sollte ihn wenigstens einmal gesehen haben - auch um mal zu sehen wie eine Buchverfilmung richtig umgesetzt wird ;)

"Sie sind vom Ehrgeiz gradezu zerfressen, nicht? Wissen Sie, wie Sie mir vorkommen mit Ihrem hübschen Täschchen und ihren billigen Schuhen? Wie ein richtiger Bauerntrampel. Ein von oben bis unten gut abgeschrubbter, emsig bemühter Bauerntrampel mit ein bisschen Geschmack. Die gute Ernährung ist für Ihren Körperbau erfolgreich gewesen, aber Sie sind erst eine Generation vom schlimmsten weißen Abschaum entfernt. Nicht wahr Agentin Starling? Und Sie können anstellen was Sie wollen, Ihre gewöhnliche Herkunft dringt bei Ihnen aus sämtlichen Poren. Was macht Ihr Vater? Ist er Bergarbeiter? Stinkt er ach Ruß, wenn er nach Hause kommt? Ich weiß, wie rasch die Jungs zu Ihnen gefunden haben. Immer wieder all diese öden, schmuddeligen Fummeleien auf den Rücksitzen irgendwelcher Autos., während Sie nur davon geträumt haben, all dem zu entkommen, irgendwohin abzuhauen. Den ganzen Weg bis zum FBI."

timmoe 30.03.2014, 22:11

"Das Schweigen der Lämmer" steht in der Liste der Thriller ganz hoch in meiner Gunst. Packend vom Anfang bis zum Ende mit einem genialen Anthony Hopkins.