Departed - Unter Feinden - Kritik

The Departed

US · 2006 · Laufzeit 155 Minuten · FSK 16 · Drama, Kriminalfilm, Thriller · Kinostart

Ein unverwechselbarer Scorsese mit genialen Schauspielern und Filmtechnisch nahe an der Perfektion.

10/10 + Lieblingsfilm

Solider Film mit guter Besetzung und unerwartetem Ende.

Top film

• Brad Pitt wird als Produzent genannt, aber nicht als Oscar-Gewinner für den besten Film. Kennt jemand den Grund?

kevin.ankert 07.01.2016, 04:26 Geändert 07.01.2016, 04:28

Einer meiner Lieblingsfilme von einem meiner Lieblings Regisseure

Martin Scorsese beweist mal wieder wer der Chef ist wenns um Gangsterfilme geht.

jan.nis.714 25.11.2015, 17:02 Geändert 25.11.2015, 17:03

Dropkick Murphys - Shippin up to Boston <3 Jack Nicholson <3 Leo <3 Scorseses Soundtracks <3

ich erhöhe um 1 punkt...der ist wirklich spannend

Wenn Jack Nicholson dabei ist, werden die Filme meist allein durch ihn schon zu Meisterwerken. Ein solches ist auch dieser Film und dennoch liegt es hier nicht einfach nur an seiner Person, sondern im Grunde an allen Schauspielern und auch einer hervorragenden Regie. Wir haben hier einen spannenden und facettenreichen Psychopathenfilm, der die Psychopathenthematik mit großer Kraft ins Bewußtsein des Zuschauers hämmert. Die vulgäre Dialoge, Härten und Brutalitäten „ballern“ den lieblosen, im Grunde nur aus Kampf- und Durchsetzungsverhalten bestehenden Charakter des US-amerikanischen Großstadtlebens äußerst deutlich ins Bewußtsein. Wie in so gut wie allen amerikanischen Psychopathenfilmen des Actiontyps ist hier alles ständig im Bewegung: Colts, coole, stets von echt irischer Kreativität gewürzte Sprüche, rasche, harte Entschlüsse und rücksichtslose, unbeherrschte Aggressionen (die hollywoodtypischen unangekündigten Faustschläge und dergleichen) jagen sich gegenseitig.
                  Überragend die schauspielerische Leistung von Matt Damon, der hier die „Coolness“ in Person zu sein scheint. Bezeichnend für den Film ist auch, daß es am Ende das charakterliche „Arschloch“ Dignam ist, der den Bösewicht zur Strecke bringt. Der Film zeigt die extreme Lieblosigkeit und den seelenlosen Zynismus der durch überstarken Psychopathen-Einfluß verdorbenen US-amerikanischen City in unverblümter Deutlichkeit und ohne den für Hollywood sonst typischen verlogenen „cant“ auf, was wohl daran liegt, daß der Regisseur italienischer Abstammung ist und Italiener zurecht für ihre zynisch-vulgäre Ehrlichkeit bekannt sind ...

Martin Scorsese! Und ich finde da ist eigentlich schon alles gesagt...der Fürst wen nicht sogar der Gott wen es um Gangsterfilme geht....Aber das ist natürlich nicht alles...ein Traum von einem Cast....eine Story zum Niederknien..eine Spannung und eine Atmosphäre wo selbst die härtesten Fingernägel abgekaut werden...

Fazit: Ein Stern für alle Film liebhaber..und wer noch kein Fan von Scorsese Filmen ist wird es danach sicher sein......

bruce_bmw_lee 29.09.2015, 00:17 Geändert 29.09.2015, 00:18

Über den hervorragenden Film ist alles schon gesagt, aber es würde mich interessieren ob ich der einzige bin der sich Robert De Niro als Frank Costello vorgestellt hat? Meiner Meinung nach hätte De Niro die Rolle besser gespielt :)

cycloo77 21.09.2015, 00:23 Geändert 21.09.2015, 01:19

Ein Fest für Cineasten,gigantisch gute Schauspieler, packende und Intelligente Story.
                        So sollte Kino öffters sein,hochklassig und mit Anspruch!
                        Top Action-Krimi Thriller!

Was ein beeindruckender Streifen von Martin Scorsese. Hier stimmt von Story über Schnitt und Score bis hin zu den Leistungen der Darsteller eigentlich alles. Laufzeit mit 2 1/2 Stunden auch absolut perfekt, da keine Sekunde Langeweile aufkommt und Departed bis zum Schluss spannend bzw. vor allem überraschend ist. Infernal Affairs habe ich noch nicht gesehen, weshalb mir der Vergleich zu diesem fehlt - aber das werde ich wohl in naher Zukunft nachholen.

grosses Kino und gutes Remake eines asiatischen Kultfilms.

,,I'm a sailor peg and I lost my leg!"
                              Ein Thriller, bei dem es um ein doppeltes Spiel geht ist schon spannend genug, doch Perfektionist Martin Scorsese ist das zu einfach. Was wenn man 2 doppelte Spiele in einem Kriminalfilm verpackt voller messerscharfer Dialoge und nervenzerreißenden Intrigen? Das ist das Zeug zu einem Meisterwerk, das sicher jedermann überraschen wird, denn ein Film mit einem simplen Titel wie ,,Departed" lockt nicht unbedingt Massen an. Auch jeder, der Gutes über diesen Film gehört hat, wird bei der ersten Sichtung aus dem Häuschen sein.

(Achtung Spoiler!!!)

Der Held dieses Films ist Billy Costigan gespielt von Leonardo DiCaprio, der wieder einmal eine oscarreife Darstellung abliefert. Dieser wird zu einem Undercover-Agent und arbeitet als Ratte in der Gang von Frank Costello, da seine Familie nicht unbedingt einen guten Ruf hat. Matt Damon hat zwar schon oft einen Helden oder einen Schurken gespielt, doch hier in seiner Rolle als Colin Sullivan, der ähnlich wie Billy eine Ratte für jemanden ist (nur diesmal umgekehrt), spielt er einer der gemeinsten Schurken überhaupt, den wir am liebsten tot sehen wollen. Dieser ist ein Bulle, doch arbeitet in Wirklichkeit für Frank Costello.

Martin Scorsese schafft es, die Zuschauer perfekt zu unterhalten obwohl die erste Hälfte des Films hauptsächlich aus Dialogen besteht und dennoch schafft er es, die Spannung bis zum explosiven Finale immens steigen zu lassen. Es ist zu keiner Zeit langweilig. Denn eins ist den Zuschauern klar: Billy wird irgendwann mal auffliegen. Und genau diese Angst treibt die Zuschauer an, weiterzuschauen!

Sehr auffällig ist der grandiose Soundtrack des Films, es gibt kaum Momente im Film, wo diese nicht musikalisch untermalt worden sind mit tollen Songs. Und sie passen einfach perfekt und stören zu keiner Sekunde. Das erinnert ein bisschen an Tarantinos Stil.

Doch was ist auch bekannt bei Tarantinos Filmen? Die unerwarteten Wendungen. Was wenn man kurz vor Ende, als man denkt, dass es vorbei ist, die Zuschauer förmlich ins Gesicht schlägt mit einer unerwarteten Wendung, die selbst Tarantino selbst geschockt hätten? Jeder wird wissen, was ich meine. Die unglaubliche Aufzugsszene. Billy hat gesiegt er hat den Zuschauerhasser Collin festgenommen, ist seinem Partner Brown entkommen, Collin bettelt um den Tod, Billy beantwortet dies richtig cool : ,,Ich werde dich töten!". Die Zuschauer sind schon am Applaudieren. Die Aufzugstür geht auf, Billy geht gelassen raus...und wird erschossen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals während eines Films vor Schock geschrien zu haben.

Einfach so stirbt der Held des Films, genau in dem Moment, wo man dachte, es wäre vorbei. Und unser Hass auf Collin steigt mehr denn je, doch kurz vor Ende schlägt Scorsese mit einer weiteren unerwarteten Wendung zu. Doch hier habe ich applaudiert vor Freude statt geschrien. Jetzt mag ich Mark Wahlberg mehr als zuvor. Collin geht mit seinen Einkäufen nach Hause und da wartet Dignam auf ihn und weg ist er.

DiCaprio und Damon sind genial wie eh und je, doch Jack Nicholson beweist, dass er zwar alt aber noch lange nicht veraltet ist. Mit seiner Darstellung toppt er jeden Star dieses Films. Martin Sheen ist auch ein wahres Schauspieltalent, aber an Nicholson kommt er nicht ran. Und selbst Mark Wahlberg spielt eine seiner besten Rollen. Der Cast ist perfekt so wie der ganze Film.

,,Departed" beweist, dass man ohne übertriebene Actionszenen voller CGI einer der besten Thriller überhaupt drehen kann. Und erst neulich wurde wieder ein weiteres Projekt vom Dynamischen Duo Scorsese und DiCaprio geplant und ich kann es kaum erwarten! So muss ein wahrer Thriller aussehen!

Ich weiß nicht was ich besser finde den ersten Infernal oder Departed?

DiCaprio, Nicholson und Wahlberg fantastisch, Matt Damon ist so richtig schön unsympathisch. Einfach der Kriminalthriller schlechthin.

mmax23 03.08.2015, 12:30 Geändert 11.09.2015, 00:55

Ein bis in die Nebenrollen HOCHKLASSIG besetzter Thriller über Verrat und das Ringen um Vorherrschaft zwischen Polizei und Mafia, der seiner Besetzung jedoch in jeder Hinsicht gerecht und zurecht als Meisterwerk betitelt wird. Eine tolle, komplett unvorhersehbare Story mit überraschendem Ende, ein überragender Jack Nicholson als Gangsterboss und ein hervorragendes Katz und Maus - Spiel zwischen Matt Damon und Leonardo DiCaprio. Man fiebert bis zum Ende mit den Charakteren mit und ich muss sagen, dass dies einer dieser Filme war bei dem ich nach dem Abspann noch vor dem Fernseher saß und versuchte das Ganze zu verarbeiten. Toller Film!

Realizator 01.08.2015, 11:59 Geändert 01.08.2015, 12:00

Der Film ist einfach lächerlich, vor allem am Ende. Nicht einmal der alte Jack kann diese schei... retten. Manche reden hier von besser als der Pate .... oh la la

Für mich sogar besser als der erste pate. Vorhersage : 8.5 Bewertung : 9

Steppe76 20.07.2015, 18:02 Geändert 20.07.2015, 18:35

DiCaprios Leistung in dem Film ist umwerfend.
                                          Die Liebesgeschichte hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
                                          Aber zum Ende standen zu wenige der liebgewonnenen Charaktere noch auf zwei Beinen.
                                          Matt Damon wenig berauschend.

Weniger als 10 Points kann man nicht geben und die sagen eigentlich schon alles.

Deusfantasy 20.06.2015, 07:57 Geändert 20.06.2015, 13:27

Remakes oder Neuauflagen haben es in der Filmwelt nicht leicht. Nur allzu oft werden sie als unnötig angesehen, weil das Original doch sowieso immer besser ist. Es gibt aber auch die seltenen, positiven Ausnahmen, wie im Falle von "Departed - Unter Feinden".
                                              Martin Scorsese erzählt die Geschichte im Kern zwar eins zu eins nach, erweitert den Film aber um viele sinnvolle Dinge. Das zeigt alleine der Vergleich mit der Lauflänge, da Departed gut eine Stunde länger läuft.
                                              Die Handlung wird logischerweise nach Amerika verlegt, diesmal geht es gegen die Irische Mafia. Dazu werden einige neue Charaktere eingefügt, die die Story erweitern und ihr mehr Dramaturgie verleihen.
                                              In erster Linie ist es aber der sensationelle Cast, der für sich genommen dem Film schon eine Daseinsberechtigung verleiht. Alle spielen ganz groß auf!
                                              Doch muss man ein Remake immer mit seinem Original vergleichen? Kann ein solcher Film nicht auch für sich alleine stehen und entsprechend bewertet werden?
                                              Egal ob für sich alleine oder im direkten Vergleich mit "Infernal Affairs", in beiden Fällen ist Departed der eindeutig bessere Film.
                                              Der einzige Punkt, den ich wirklich zu kritisieren habe, ist, das allzu typische Hollywood Ending. Hier musste Scorsese sich wohl den gängigen Konventionen beugen. In dem Fall bevorzuge ich dann doch das Original, das bei seinem Ende mehr Mut und Konsequenz bewies.

Sollte man auf jeden fall mal gesehen haben.
                                                Bin zwar kein DiCapriofan, aber er hat die Rolle gut gemacht. Auch Jack hat mir in seiner Rolle gut gefallen. Er spielt halt gern den bösen man :D

Spannend, Wendungsreich und ein erstklassiger Soundtrack. Allerdings muss ich gestehen, Infernal Affairs nicht gesehen zu haben.
                                                  DiCaprios beste Leistung, er übertrifft hier alle Beteiligten inklusive Nicholsen. Wahlberg hat ab einem gewissen Zeitpunkt angefangen, mir gehörig auf die Nerven zu gehen. Genau wie das ständige (teilweise unpassende) Fluchen. Damon spielt zwar solide bis gut, trotzdem passt er irgendwie nicht so ganz in die Rolle.
                                                  Scorseses 4. Film über die Mafia (ich fange an zu bezweifeln, dass The Irishman noch kommt) und vor knapp einem Jahr war er nach Shutter Island der 2., den ich von diesem brillanten Regisseur gesehen hatte.
                                                  "Ranking"
                                                  1. Taxi Driver (10)
                                                  2. GoodFellas (10)
                                                  3. Shutter Island (10, war der erste Film, der mich richtig beeindruckt hat. Ob ich sonst heute hier wäre? Nein)
                                                  4. Casino (9.5)
                                                  5. Raging Bull (9)
                                                  6. Departed (9)
                                                  7. Mean Streets (7.5)
                                                  8. Aviator (7.5)
                                                  9. The Wolf of Wall Street (7.5)
                                                  10. Gangs of New York (7)
                                                  Hugo und Kap der Angst schaffen es nicht :)

Wie schon bei dem Kommentar zu "GoodFellas" mit dem eben genannten Werk Scorseses bester Mafiafilm.

Ich bin ja so gespannt auf die Interpretation des Whitey Bulger von Johnny Depp :)

Mal schauen ob sie mit der von Jack Nicholson mithalten kann!