Departed - Unter Feinden - Kritik

US 2006 Laufzeit 155 Minuten, FSK 16, Drama, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 07.12.2006

grosses Kino und gutes Remake eines asiatischen Kultfilms.

,,I'm a sailor peg and I lost my leg!"
      Ein Thriller, bei dem es um ein doppeltes Spiel geht ist schon spannend genug, doch Perfektionist Martin Scorsese ist das zu einfach. Was wenn man 2 doppelte Spiele in einem Kriminalfilm verpackt voller messerscharfer Dialoge und nervenzerreißenden Intrigen? Das ist das Zeug zu einem Meisterwerk, das sicher jedermann überraschen wird, denn ein Film mit einem simplen Titel wie ,,Departed" lockt nicht unbedingt Massen an. Auch jeder, der Gutes über diesen Film gehört hat, wird bei der ersten Sichtung aus dem Häuschen sein.

(Achtung Spoiler!!!)

Der Held dieses Films ist Billy Costigan gespielt von Leonardo DiCaprio, der wieder einmal eine oscarreife Darstellung abliefert. Dieser wird zu einem Undercover-Agent und arbeitet als Ratte in der Gang von Frank Costello, da seine Familie nicht unbedingt einen guten Ruf hat. Matt Damon hat zwar schon oft einen Helden oder einen Schurken gespielt, doch hier in seiner Rolle als Colin Sullivan, der ähnlich wie Billy eine Ratte für jemanden ist (nur diesmal umgekehrt), spielt er einer der gemeinsten Schurken überhaupt, den wir am liebsten tot sehen wollen. Dieser ist ein Bulle, doch arbeitet in Wirklichkeit für Frank Costello.

Martin Scorsese schafft es, die Zuschauer perfekt zu unterhalten obwohl die erste Hälfte des Films hauptsächlich aus Dialogen besteht und dennoch schafft er es, die Spannung bis zum explosiven Finale immens steigen zu lassen. Es ist zu keiner Zeit langweilig. Denn eins ist den Zuschauern klar: Billy wird irgendwann mal auffliegen. Und genau diese Angst treibt die Zuschauer an, weiterzuschauen!

Sehr auffällig ist der grandiose Soundtrack des Films, es gibt kaum Momente im Film, wo diese nicht musikalisch untermalt worden sind mit tollen Songs. Und sie passen einfach perfekt und stören zu keiner Sekunde. Das erinnert ein bisschen an Tarantinos Stil.

Doch was ist auch bekannt bei Tarantinos Filmen? Die unerwarteten Wendungen. Was wenn man kurz vor Ende, als man denkt, dass es vorbei ist, die Zuschauer förmlich ins Gesicht schlägt mit einer unerwarteten Wendung, die selbst Tarantino selbst geschockt hätten? Jeder wird wissen, was ich meine. Die unglaubliche Aufzugsszene. Billy hat gesiegt er hat den Zuschauerhasser Collin festgenommen, ist seinem Partner Brown entkommen, Collin bettelt um den Tod, Billy beantwortet dies richtig cool : ,,Ich werde dich töten!". Die Zuschauer sind schon am Applaudieren. Die Aufzugstür geht auf, Billy geht gelassen raus...und wird erschossen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals während eines Films vor Schock geschrien zu haben.

Einfach so stirbt der Held des Films, genau in dem Moment, wo man dachte, es wäre vorbei. Und unser Hass auf Collin steigt mehr denn je, doch kurz vor Ende schlägt Scorsese mit einer weiteren unerwarteten Wendung zu. Doch hier habe ich applaudiert vor Freude statt geschrien. Jetzt mag ich Mark Wahlberg mehr als zuvor. Collin geht mit seinen Einkäufen nach Hause und da wartet Dignam auf ihn und weg ist er.

DiCaprio und Damon sind genial wie eh und je, doch Jack Nicholson beweist, dass er zwar alt aber noch lange nicht veraltet ist. Mit seiner Darstellung toppt er jeden Star dieses Films. Martin Sheen ist auch ein wahres Schauspieltalent, aber an Nicholson kommt er nicht ran. Und selbst Mark Wahlberg spielt eine seiner besten Rollen. Der Cast ist perfekt so wie der ganze Film.

,,Departed" beweist, dass man ohne übertriebene Actionszenen voller CGI einer der besten Thriller überhaupt drehen kann. Und erst neulich wurde wieder ein weiteres Projekt vom Dynamischen Duo Scorsese und DiCaprio geplant und ich kann es kaum erwarten! So muss ein wahrer Thriller aussehen!

Ich weiß nicht was ich besser finde den ersten Infernal oder Departed?

DiCaprio, Nicholson und Wahlberg fantastisch, Matt Damon ist so richtig schön unsympathisch. Einfach der Kriminalthriller schlechthin.

Ein bis in die Nebenrollen HOCHKLASSIG besetzter Thriller über Verrat und das Ringen um Vorherrschaft zwischen Polizei und Mafia, der seiner Besetzung jedoch in jeder Hinsicht gerecht und zurecht als Meisterwerk betitelt wird. Eine tolle, komplett unvorhersehbare Story mit überraschendem Ende, ein überragender Jack Nicholson als Gangsterboss und ein hervorragendes Katz und Maus - Spiel zwischen Matt Damon und Leonardo DiCaprio. Man fiebert bis zum Ende mit den Charakteren mit und ich muss sagen, dass dies einer dieser Filme war bei dem ich nach dem Abspann noch vor dem Fernseher saß und versuchte das ganze zu verarbeiten. Toller Film!

Realizator 01.08.2015, 11:59 Geändert 01.08.2015, 12:00

Der Film ist einfach lächerlich, vor allem am Ende. Nicht einmal der alte Jack kann diese schei... retten. Manche reden hier von besser als der Pate .... oh la la

Für mich sogar besser als der erste pate. Vorhersage : 8.5 Bewertung : 9

Steppe76 20.07.2015, 18:02 Geändert 20.07.2015, 18:35

DiCaprios Leistung in dem Film ist umwerfend.
                  Die Liebesgeschichte hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
                  Aber zum Ende standen zu wenige der liebgewonnenen Charaktere noch auf zwei Beinen.
                  Matt Damon wenig berauschend.

Weniger als 10 Points kann man nicht geben und die sagen eigentlich schon alles.

Deusfantasy 20.06.2015, 07:57 Geändert 20.06.2015, 13:27

Remakes oder Neuauflagen haben es in der Filmwelt nicht leicht. Nur allzu oft werden sie als unnötig angesehen, weil das Original doch sowieso immer besser ist. Es gibt aber auch die seltenen, positiven Ausnahmen, wie im Falle von "Departed - Unter Feinden".
                      Martin Scorsese erzählt die Geschichte im Kern zwar eins zu eins nach, erweitert den Film aber um viele sinnvolle Dinge. Das zeigt alleine der Vergleich mit der Lauflänge, da Departed gut eine Stunde länger läuft.
                      Die Handlung wird logischerweise nach Amerika verlegt, diesmal geht es gegen die Irische Mafia. Dazu werden einige neue Charaktere eingefügt, die die Story erweitern und ihr mehr Dramaturgie verleihen.
                      In erster Linie ist es aber der sensationelle Cast, der für sich genommen dem Film schon eine Daseinsberechtigung verleiht. Alle spielen ganz groß auf!
                      Doch muss man ein Remake immer mit seinem Original vergleichen? Kann ein solcher Film nicht auch für sich alleine stehen und entsprechend bewertet werden?
                      Egal ob für sich alleine oder im direkten Vergleich mit "Infernal Affairs", in beiden Fällen ist Departed der eindeutig bessere Film.
                      Der einzige Punkt, den ich wirklich zu kritisieren habe, ist, das allzu typische Hollywood Ending. Hier musste Scorsese sich wohl den gängigen Konventionen beugen. In dem Fall bevorzuge ich dann doch das Original, das bei seinem Ende mehr Mut und Konsequenz bewies.

Sollte man auf jeden fall mal gesehen haben.
                        Bin zwar kein DiCapriofan, aber er hat die Rolle gut gemacht. Auch Jack hat mir in seiner Rolle gut gefallen. Er spielt halt gern den bösen man :D

Spannend, Wendungsreich und ein erstklassiger Soundtrack. Allerdings muss ich gestehen, Infernal Affairs nicht gesehen zu haben.
                          DiCaprios beste Leistung, er übertrifft hier alle Beteiligten inklusive Nicholsen. Wahlberg hat ab einem gewissen Zeitpunkt angefangen, mir gehörig auf die Nerven zu gehen. Genau wie das ständige (teilweise unpassende) Fluchen. Damon spielt zwar solide bis gut, trotzdem passt er irgendwie nicht so ganz in die Rolle.
                          Scorseses 4. Film über die Mafia (ich fange an zu bezweifeln, dass The Irishman noch kommt) und vor knapp einem Jahr war er nach Shutter Island der 2., den ich von diesem brillanten Regisseur gesehen hatte.
                          "Ranking"
                          1. Taxi Driver (10)
                          2. GoodFellas (10)
                          3. Shutter Island (10, war der erste Film, der mich richtig beeindruckt hat. Ob ich sonst heute hier wäre? Nein)
                          4. Casino (9.5)
                          5. Raging Bull (9)
                          6. Departed (9)
                          7. Mean Streets (7.5)
                          8. Aviator (7.5)
                          9. The Wolf of Wall Street (7.5)
                          10. Gangs of New York (7)
                          Hugo und Kap der Angst schaffen es nicht :)

Wie schon bei dem Kommentar zu "GoodFellas" mit dem eben genannten Werk Scorseses bester Mafiafilm.

Ich bin ja so gespannt auf die Interpretation des Whitey Bulger von Johnny Depp :)

Mal schauen ob sie mit der von Jack Nicholson mithalten kann!

Ganz ganz starker Film von Scorsese mit überragenden Darstellern.

moviereporter 01.05.2015, 13:14 Geändert 01.05.2015, 13:17

The Departed beginnt ungemein zäh, trocken und langwierig. Ich fragte mich schon, ob man sich bei 'Thriller' in der Beschreibung verdruckt hat. Dazu gesellt sich ein auch ziemlich heiterer Soundtrack der eher auf eine Action-Komödie schließen ließe... nur ohne Action.

Nach einer(!) Stunde kommt dann doch noch etwas Zug in den Haufen und die Story kommt in Gang. Diese wiederrum ist gar nicht dumm und der zerrige Anfang macht sich zum Ende hin absolut bezahlt. Denn im letzten Drittel führt Martin Scorsese (den ich übrigens für einen der meist überschätzten Regisseure halte) alle Fäden zu einem spannungsgeladenen, überraschenden, (dank der Schauspieler auch) emotialen und mitreißenden Finale.

Die Kamera war echt gut, der Schnitt wurde mit dem Oscar belohnt.... nur ging mir das ständige Assitalking mit der zeit extrem auf die nerven..... hab irgednwann aufgehört 'Sch***lutscher' zu zählen....

Departed ist wahrscheinlich DER Film über Verräter schlechthin. Am Ende muss man wohl konstatieren, dass unabhängig von den beiden Hauptprotagonisten Costigan/Sullivan in diesem Film irgendwie fast jeder jeden oder irgendetwas auf die ein oder andere Weise verrät. Sehr schön dargestellt sind auch die seelischen Abgründe bzw. die Folgen, die eine solche Handlungen für die psychische Gesundheit des Verräters und des Verratenen haben bzw. haben können. Ein Wort noch zu Matt Damon... ich haben bei der Bewertung des Films 0,5 Punkte abgezogen, weil ich finde, dass er im Vergleich (oder liegt gerade da das Problem?) mit DiCaprio, Wahlberg und Nicholson erschreckend schwach spielt. Sei es wie es wolle: Departed ist ein Meisterwerk und wird aller Voraussicht nach auch noch in 30 Jahren eine filmgeschichtliche Relevanz besitzen. https://www.youtube.com/watch?v=V3f9UJTmgd0

Gehört zusammen mit der Pate zu den besten der besten. Leider hat er es nicht bis zum Olymp geschafft wie andere Filme . Na gut ...vielleicht reift er noch im Laufe der Jahre zu einem Klassiker ;)

.ich habe mehr erwartet..für mioh ist auch der Bildschnitt zu schnell....(allein in der ersten viertelstunde musste ich schon rätseln wer wer darstellt zwischen Di Caprio und Damon z.B.) evtl muss man den mehrmals sehen und ein Fan zu sein...bin auch nicht der Jack Nicholson Symmpatisant...

Klasse Film
                                        Wird gegen Ende des Film's immer besser und spannender..
                                        Und wird mit einem geilen Finale abgeschlossen

upps, schon wieder angeschaut, immer wieder sehenswert.
                                          Allein der Cast ist der Hammer und Mark Wahlbergs Sprüche sind genial!

Mein Fazit:

Eigentlich hatte ich schon nicht mehr gehofft, diesen Film sehen zu können, aber dann würde ich gestern spontan eingeladen und so begab ich mich trotz Schniefnase und kratzbürstem Hals ins Kino. Und was soll ich sagen? Ich bereue es nicht!

Leonardo DiCaprio hat mir mit seiner schauspielerischen Leistung zeitweise Gänsehaut beschert. Eine unglaubliche Darstellung eines Mannes, der nur sein Job tun will und nicht zur Ruhe kommt, außer bei Madeline. Im Gesicht steht die Anspannung geschrieben und auch die Dialoge sowohl mit der Psychologin als auch mit Costello sind so überzeugend, als wäre Leo nie etwas anderes gewesen als Billy.

Das Staraufgebot in diesem Film ist natürlich einsame Spitze und neben Leo brillieren natürlich noch Jack Nicholson und Matt Damon. Martin Scorsese, lebende Legende für Mafio-Filme, hat die Top-Stars um sich geschehrt und einen Reigen an bunten Szenen voller Gewalt, Terror und zweifelnder Loyalität fabriziert.
                                            Zwei Dinge an dem Film haben mich dennoch gestört: Es wurde unheimlich viel mit Piep-Wörtern gesprochen. Sicher mag es der Realität ziemlich nahe kommen, aber ich glaube, das da einfach zuviel von drin war. Das Ende mag auch realistisch sein, aber dennoch platt und stumpf. Das hat mir nicht so gut gefallen.

Ansonsten glaube ich, das Leonardo DiCaprio mit dieser Rolle sicher eine Oscar-Nominierung bekommt.

Anmerkung: Die Rezension stammt aus September 2009.

Martin Scorsese bekam einen Traumcast und hat das Ganze genutzt. Ein großartiger Undercover-Thriller welche bis zum Ende spannend ist. Die Schauspieler zeigen dabei zeitgleich, warum so so gefragt sind.

Weltklasse

Unfassbar wie man sich in einem Film irren kann. Die zuvor langweilig und klischeehaft klingende Prämisse von einer Polizeieinheit die eben einen Mafioboss zur Strecke bringen will (wow das hat man ja noch nie gehört), entwickelt sich jedoch zu einem unglaublich spannenden und vorallem die Stimmung hochtreibenden Duell zwischen den großartigen Maulwürfen DiCaprio und Damon. Die Szene wo sich beide am Telefon anschweigen ist spannungsmäßig fast nicht zu überbieten.

Wieso man einen sehr gelungenen »Infernal Affairs« vier Jahre später neuverfilmen muss, nur damit er schöne Hollywoodgesichter bekommt, ist mir rätselhaft.
                                                    Departed - Meisterwerk, ist klar.