6.1

Der 200 Jahre Mann

Kinostart: 09.03.2000 | USA (1999) | Romantische Komödie, Drama | 130 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Bicentennial Man

Der 200 Jahre Mann ist ein Romantische Komödie von Chris Columbus mit Robin Williams und Sam Neill.

In Der 200 Jahre Mann, nach der Erzählung von Isaac Asimov, versucht Robin Williams als Android, der einer Familie dient, herauszufinden, was ihn besonders und Menschen zu Menschen macht.

Aktueller Trailer zu Der 200 Jahre Mann

Komplette Handlung und Informationen zu Der 200 Jahre Mann

Handlung von Der 200 Jahre Mann
Die Familie Martin nimmt den Kauf eines Androiden, der im Haushalt helfen soll, sehr gemischt auf, obwohl das im Jahr 2005 gang und gäbe ist: Miss Martin (Wendy Crewson) und die ältere Tochter (Lindze Letherman) lehnen ihn ab, doch Mister Martin (Sam Neil) und die jüngere Tochter (Hallie Kate Eisenberg, später: Embeth Davidtz), die den Androiden sogar liebevoll “Andrew” tauft, freunden sich schnell mit ihm an. Schon bald beginnt Andrew, kreative Arbeiten zu verrichten und sich zu fragen, ob es noch andere Roboter wie ihn gibt.

Nach und nach überlebt Andrew die Familie, der er dienen sollte. Auf seinen Reisen lernt er den Sohn seines Erschaffers kennen, mit dessen Hilfe er sich immer mehr zu einem Menschen “umbaut”, indem er selbst entwickelte Prothesen verwendet. Andrew verliebt sich, hat aber noch ein weiteres Ziel: Er will vom Weltparlament als Mensch anerkannt werden.

Hintergrund & Infos zu Der 200 Jahre Mann
Der 200 Jahre Mann beruht auf der Erzählung Der Zweihundertjährige von Isaac Asimov, einem der wichtigsten englischsprachigen Science-Fiction-Autoren. Asimov etablierte auch die 3 Gesetze der Robotik, die in diesem Film, aber zum Beispiel auch im Film I, Robot mit Will Smith aufgegriffen werden, ebenso in einer Folge der Serie Raumpatrouille Orion.

Trotz Robin Williams als Hauptdarsteller blieb der Erfolg an den Kinokassen aus, bei einem Budget von 100 Millionen Dollar spielte der Film nur gut 93 Millionen Dollar wieder ein. Grund dafür waren laut Williams das schlechte Marketing Disneys und die Budget-Kürzungen, die dem Film Inhalt raubten. Der Film wurde für den Oscar für das beste Make-up nominiert. (JJH)

Schaue jetzt Der 200 Jahre Mann

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der 200 Jahre Mann

Cast
Crew
Andrew Martin
Richard Martin
Amanda Martin
Rupert Burns
Lloyd Charney
Dennis Mansky
Amanda Martin mit 7 Jahren

News

3 News zu Der 200 Jahre Mann

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der 200 Jahre Mann

6.1 / 10
4.432 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
82

Nutzer sagen

Lieblings-Film

43

Nutzer sagen

Hass-Film

103

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

61

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare