Der Berg der Versuchung

The Mountain (1957),
Laufzeit 100 Minuten, Drama

admin edit edit group memberships sweep cache
- Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
- Community
3 Bewertungen
1 Kommentare
Der Berg der Versuchung - Bild 6746710
Keine News zu diesem Film verpassen!
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

mit Spencer Tracy und Robert Wagner

Ein Flugzeug zerschellt an den schroffen Hängen des Montblanc. Der habgierige Bergsteiger Chris (Robert Wagner) macht sich auf den Weg, die Toten auszuplündern. Aber sein gutherziger älterer Bruder, der erfahrene Kletterer Zachary (Spencer Tracy), begleitet ihn, um ein Auge auf ihn zu haben.


Cast & Crew


Kommentare

Kommentar schreiben
Sortierung

Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ein Klassiker mit dem zweifachen Oscarpreisträger Spencer Tracy und dem noch sehr jungen Robert Wagner in den Hauptrollen. Der Film ist eine gelungene Mischung aus Drama, Action- und Bergfilm. Tracy und Wagner spielen ein ungleiches Brüderpaar (!), was natürlich nicht sehr glaubwürdig ist, denn schließlich waren 30 Jahre Altersunterschied schon sehr viel. Während Tracy den gutmütigen Bergführer und Bauern Zacharias mit naivem Charme verkörpert, ist sein Bruder Chris ein Tunichtgut, der nach einem besseren Leben strebt und den das einfache Leben anwidert. Nachdem am Mont Blanc-Massiv, mit 4807 Metern der höchste Berg Europas, ein indisches Verkehrsflugzeug zerschellt, sieht Chris die Chance seines Lebens und wagt den gefährlichen Aufstieg trotz schlechter Wetterlage. Sein Ziel ist es, das Flugzeug zu plündern, denn es geht das Gerücht um, dass wertvolle Gegenstände an Bord waren. Zacharias sieht sich aber verantwortlich für den jungen, ungestümen Chris und begleitet ihn widerwillig. Als sie nach mühevollem Aufstieg schließlich das Flugzeugwrack erreichen und zu allem Überfluss eine Überlebende finden, droht die Situation zwischen den Brüdern zu eskalieren.
Vor allem die guten Darstellerleistungen und die großartigen Aufnahmen an Originalschausplätzen unter der erfahrenen Regie von Hollywoodlegende Edward Dmytryk (u.a. Die Caine war ihr Schicksal) machen den Film sehenswert. Ironie des Schicksals war übrigens, dass 1966 tatsächlich eine indische Maschine am Mont Blanc zerschellte. Alle 117 Insassen starben.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben