Der Goldene Kompass - Kritik

US 2007 Laufzeit 113 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Drama, Fantasyfilm, Kinostart 06.12.2007

Kommentare zu Der Goldene Kompass

Lili 9ochefort 19.09.2014, 18:41

Die vorgemerkten Filme & Lili #Film-Nummer 1#

Schon Ewigkeiten zuhause, und noch soooo viele (krawuzi, Kapuzi, mir raucht schon der Kopf,... :)
    Vorhersage: 5,5
    Bewertung: 6,5, war jetzt nicht so eine große Differenz, wie ich gedacht hatte

Eine schön verträumte Atmosphäre und stimmige Optik machen den Film optisch zu einem Hingucker, und zu Beginn stimmt auch die Chemie was die Handlung angeht zwischen mir und dem Film alles, aber mit zunehmender Laufzeit, wird der Film wirrer und am Ende endet die Schlacht in einem unübersichtlichen Tohuwabohu. Wer kämpft hier gegen wen?.
    (Blöder Vergleich, aber in den James Bond Filmen, haben die Bösen eine Station irgendwo versteckt, und dann am Schluss gibt's eine ordentliche Endschlacht, die gab´s auch aber dennoch,... nicht so doll wie in den Bondfilmen oder z.b der Herr der Ringe oder bwz. Willow,... wie kommen ich auf den blöden Vergleich, naja Daniel Craig ist der Grund. Der hat sich bei mir als James Bond einfach verinnerlicht, und neben ihm ist der ganze Cast wirklich toll, Sam Elliot, Nicole Kidman und Abraham F. Murray aber am besten gefiel mir EVA GREEN, nur leider hat sie nur ein kurze Screen-Time als schwarzer Engel. Aber das reicht schon um den Film etwas mehr zu mögen. Auch sonst hat der Film viele nette Idee, die Dämonen zb, der sprechende Eisbär und die ganzen Namen die verblüffend oft an existierende Fraktionen erinnern, aber das nützt halt nicht für alles und wegen den immer lauer werdenden Handlung und dem abrupten Ende halt leider nur ein solider Film. Hätte gern eine höhere Wertung gegeben, denn das meiste stimmt ja eigentlich. :)

Film-Kauf gelohnt JA [+] NEIN [ ]

HaudenLukas 13.09.2014, 22:03

Die Komplexität der literarischen Vorlage wird in Ihrer Tiefe wohl nur selten erreicht. "Der Goldene Kompass" ist zwar eine schön bebildertes, aber mitunter recht wirres Filmspektakel, dessen unkundiger ohne der literarischen Vorlage, Kenntiss besitzender Zuschauer wohl stellenweise leicht den Überblick verlieren dürfte. So bietet das Fantasyspektakel zwar epochale Bildernis mit allen erdenklichen Fantasybildgestalten, verliert aber durch den recht konzeptlosen inhaltlichen Zusammenhang viel an der anfänglichen Magie ohne dabei wirkliche Gefühle beim Zuschauer zu entwickeln.

lennardB. 01.08.2014, 01:36

Von der goldene Kompass habe ich das Hörbuch gehört, also kenne ich das Buch und es ist viel komplexer und spannender als der Film. Bei dem Film fehlen ganze und wichtige Dialoge und es fehlt sähmtliche Characterenwicklung. Am meisten stört aber das sehr viel potential fehrlohren geht, indem mindestens in jeder Storyentwicklung die helfte fehlt, bestes Beispiel die Eisbären szene und der List.Die Szene ist so unheimlich kurz.
        Man hätte locker einen GUTEN 4 Stunden Film draus machen können, aber nein eer ist nur um die 114 minuten lang. Was aber gut ist sind die Kulissen und der super Cast. Alle Schauspieler machen einen guten Job und das mit den Dämonen ist auch gut umgesetzt.

carpenoctem410 24.07.2014, 22:53

Diese Verfilmung von großartigen, aber schwer umsetzbaren Büchern ist deutlich besser gelungen, als sie von vielen Kritikern hingestellt wird.

lok 13.06.2014, 13:13

Netter Fantasyfilm

Troublemaker69 02.06.2014, 16:12

Mir hat der Film leider nicht sonderlich gefallen: Die Story ist zwar ganz nett und optisch ist der Film auch top, aber die Umsetzung gefällt mir einfach nicht. Es kommt keine wirkliche Spannung geschweige denn von Gefühl auf. Außerdem ist der Film teilweise echt langatmig und ein ziemlich unüberzeugendes Ende.

Kann man vielleicht mal machen, wenn man Langeweile hat und das im TV läuft. Ansonsten würde ich den Film nicht wirklich weiterempfehlen, da er einfach sein Potential (Optik und Story) liegen lässt.

slice 20.05.2014, 00:43

Ich habe zuerst den Film gesehen, und dann die Bücher verschlungen. Der Film hat mir optisch gut gefallen, die Fantasy-Geschichte hat mich gefesselt, und die dargestellte Kirchenkritik hat mich begeistert - endlich wird mal in einem Film das wahre Böse gezeigt ;-D Und Kidman konnte Dank ihrer Null-Emotionen-Botox-Gesichts-Maske sogar Mal wieder in einer Rolle so richtig brillieren, hat sehr gut gepasst!

Benni-THE-KING 21.04.2014, 16:04

Man wird das Gefühl nicht los das das Buch vermutlich viel besser ist. Insofern funktioniert der Film als etwas überteuerter Werbefilm für das Buch vorzüglich. Als eigenständiger Kinofilm dagegen scheitert er fast auf allen Ebenen. Man rast förmlich durch das Geschehen ohne wirklich etwas mitzubekommen. Andauernd hat man das Gefühl 90% zu verpassen. Dabei wirkt die Welt wirklich interessant und man wünscht sich bei den meisten Szenen das man etwas länger dort verweilen könnte.
                  Da das ganze ja als Film gefoppt ist und man keine Fortsetzung mehr plant, hätte ich eine wirklich gute Idee: wie wärs HBO??? Mit Game Of Thrones hat es doch auch ganz gut geklappt:)

Oekolampad 21.04.2014, 14:16

Das Buch ist schon schlecht, der Film noch schlechter...

MovieGremlin 01.04.2014, 11:30

Hallo, ich bin’s mal wieder…

Kinder- und Jugendfantasyromanverfilmungen waren noch nie so beliebt wie in den letzten Jahren. Sei es die Verfilmung von kleinen Zauberern, magischen Welten Jenseits eines alten Kleiderschrankes, Kindern von griechischen Göttern oder lustige Metzeleien von Jugendlichen zur Unterhaltung der Bevölkerung (und leider auch Romane über emotionslose Glitzerelfen, die darauf bestanden, Vampire genannt zu werden, aber dafür gibt’s schon eine andere Bewertung).
                      Die meisten dieser Verfilmungen hatten genug Erfolg, um fortgesetzt zu werden, andere wollten auch was vom Trend haben, sind jedoch so gescheitert, dass nur der erste Teil der Reihen verfilmt wurde (Percy Jackson hatte noch mal Glück gehabt) und sie schnell in Vergessenheit geraten sind. Man denke an die Spiderwicks, Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse (ok, da wurden drei Bücher in einen Film gequetscht, was aber die Sache nicht wirklich besser macht) oder, dem besten Beispiel dafür, der Goldene Kompass.

Ich will hier betonen, dass ich nie die Buchreihe gelesen habe und daher nur den Film beurteilen kann, da ich nicht die Unterschiede zwischen beiden Erzählweisen kenne.
                      Wenn ich den Film in einen Wort zusammenfassen kann, wäre dies eindeutig: Langweilig.

Ich weiß nicht wieso, aber als ich den Film gesehen habe war er größtenteils einfach nur langweilig. Vielleicht war die Geschichte selbst zu verworren, dass man aufgibt, die Handlung zu verstehen. Vielleicht waren die Charaktere nicht so gespielt, dass man eine emotionale Bindung mit ihnen aufbauen kann und daher es einem egal war, was mit ihnen passiert. Vielleicht war ich auch von Narnia, Herr der Ringe & Co zu sehr verwöhnt gewesen, dass mich die Geschichte nicht wirklich faszinierte. Ich kann nicht beurteilen was genau, aber es fehlte halt was, was mich das Interesse hätte wecken können.

Was auf jeden Fall für mich störte war die Vorhersehbarkeit der Geschichte. Erinnert ihr euch an die Szene aus Avatar – Aufbruch nach Pandora, wo die Einwohner sagten, dass das Flugvieh bisher nur von fünf der großen Anführer gebändigt werden konnte und man schon lange wusste, wer später Nr. 6 sein wird? Dieses Gefühl war die ganze Zeit in diesen Film. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn man ihn als Kind sich ansieht, dass noch nie oder wenige ähnliche Filme gesehen hat. Die einzig wirkliche Überraschung war das Ende des Eisbärenkampfes, das für Kinderbuchverhältnisse äußerst heftig endete.

Schade, schade, hätte vielleicht was werden können, schließlich sieht er von der Gestaltung her recht passabel aus. Aber, wie man so schön sagt: Hätt der Eisbär nicht geschissen hätt er einen Schneehasen gefangen. So ist der Film einfach nur langweilig.
                      Daher gibt’s nur 3,0 von 10 Eisbären-Unterkiefer.

Nun entschuldigt mich… Zzzzzz….

Ailton32 13.03.2014, 23:42

Kinder-Filme als Erwachsener zu bewerten fällt mir immer schwer. Hätte ich den Film vor mehr als 10 Jahren gesehen würde ich ihm sicherlich 2 Punkte mehr geben. So bleibt ein Film mit einer gelungenen Mischung aus erfahrenen Haudegen und Nachwuchstalenten. Der Funke springt nicht wirklich rüber,was Schade ist,da der Film stellenweise sogar wirklich nicht schlecht ist. Das Produktionsbudget war wahrscheinlich einfach zu optimistisch angesetzt,was dazu führte dass es wohl trotz offenen Endes keine Nachfolger geben wird.

GeburtstagsTorte 20.12.2013, 19:43

Es is zwar schon einige Zeit her, dass ich Den Goldenen Kompass gesehen habe , aber ich habe noch gut in Erinnerung wie sehr ich mich auf diesen Film gefreut habe und wie bitter entäuscht ich am Ende war. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich die Bücher verschlungen habe und nicht genug der verschiedenen, kuriosen Parallelwelten bekommen konnte, aber nachdem dieser Streifen auf der Leinwand vor mir vorbeigerauscht ist war ich wirklich bitter entäuscht und ernüchtert. Ich kann jedem nur raten diesen Film zu vergessen und sich in die wundervollen Bücher zu stürzen!! Nun gut ... auch wenn Der Goldene Kompass nicht ganz zu gehetzt wie "Eragon" vergeht fehlen mir doch viele, aus dem Buch bekannte Einzelheiten und Hinweise die das schlechte Drehbuch des Films vernachlässigt, oder ganz weglassen. Leider kann ich kein Beispiel nennen, aber dieser Film ist nichts für Leute, die das Buch gelesen haben .

Brenda von Tarth 19.11.2013, 14:27

So schade, dass es keine Fortsetzung geben wird! Mir gefällt das Genre, die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und für die Umsetzung der sprechenden Tiere gibt es einen extra Punkt!
                            Die Optik ist umwerfend - mir schleierhaft, warum der Film gefloppt ist... es gibt wesentlich Schlechteres, was mehr Geld in die Kasse gespült hat...

hno-16 01.11.2013, 20:34

Was erst ziemlich nerftötend anfing steigerte sich immer weiter positiv rein. Ich fand die Story an der Logik von Fantasy etwas...na ja...abgehackt,aber im guten und ganzen ein recht guter Film und Nicole Kidman hat mich als Schauspielerin in dem ersten Film den ich von ihr gesehen habe überzeugt!

LowRidah 05.10.2013, 20:27

Sehr gute Animationen, halbwegs gute Schauspieler (für Kinder wirken diese sehr überzeugend :D) und ne nette Idee, die bissl besser hätte umgesetzt werden können.

Trotzdem für "damals" (schon sechs Jahre her) sehr gute Animationen ;)

Copacabanasun 12.09.2013, 11:58

Bei dem schlechten Drehbuch hilft auch der goldene Kompass nicht. Was den Film vorm totalen Absturz rettet, sind die Darsteller, auch wenn man selbst Nicole Nidman schon mal besser gesehen hat. Schade das man der großartigen Vorlage nicht gerecht werden konnte.

kobbi88: Die Drei Muscheln 30.07.2013, 01:15

Eine Geschichte, die schon ziemlich blöd wirkt. Ich weiß nicht, wie gut die Buchvorlage von Philip Pullman mit diesem Film umgesetzt wurde. Aber wahrscheinlich muss man die lesen, um im Film besser durchzusteigen.

Zu viele komische Namen, sodass ich ständig wieder neu fragen muss, wer das nun wieder ist und was der mit dem zu tun hat. Dann der Schwachsinn mit dem Staub, mit den Dämonen und viele andere doofe Dinge. Außerdem klar zu sehr auf „Familie“ getrimmt, ein bisschen mehr Düsternis hätte dem Film gut getan. Dazu ein Soundtrack, der mich den ganzen Film über genervt hat. Und Tieranimationen (Eisbären), die absolut grauenhaft aussehen. Also, wirklich beschissen. Da hatte „Jumanji“ schon über zehn Jahre vorher Besseres zu bieten. Auch die Kulissen sehen so extrem künstlich aus, dass ich hier keinerlei Gefallen daran finden konnte.

Merkwürdig ist, dass immerhin die Schauspieler gut waren. Daniel Craig, der zwar nicht lange vorkommt, Nicole Kidman, die schön (und) böse ist und besonders Dakota Blue Richards, die mit ner gesunden Portion Naivität und Leichtigkeit durch den schwerfälligen Film schreitet. Und auch ihr Freund mit Mäusegesicht und Rattenzähnen ist ein lieber Kerl. Eva Green, Christopher Lee und Sam Elliott runden den Cast ab. Achja, als Sprecher der hässlichen(!) Animationstiere sind Freddie Highmore, Kathy Bates, Kristin Scott Thomas und die beiden Ians McShane und McKellen zu hören. Gegen Ende zeigt der Film dann auch mal kurz abseits der Schauspieler, dass hier sogar ein paar interessante Ideen schlummern (Experimente mit Kindern!). Aber die blieben leider in der Tiefschlafphase.

Für die Cinema die „beste Kino-Fantasy seit ‚Der Herr der Ringe‘!“ Für mich (und ich glaube auch für viele andere) mal wieder ein Beispiel für schlechten Geschmack und Langeweile.

-----------------------
                                    Zum Abschluss (für Andy Dufresne --> Dichter)

"Sachen, die mein Gehirn sich ausdenkt, während ich einen Film schaue." (kobbiright by Alex.de.Large) #3:

„Wär Knut am Leben, Flocke hier,
                                    und sähen diesen Müll.
                                    Dann wärn sie sauer und erregt
                                    Und zeigtens mit Gebrüll.
                                    Danach schmiedeten sie nen Plan
                                    dann würden sie sich wehren.
                                    Sie machten ne „Geschlechts“-OP
                                    Und wärn jetzt Grizzlybären.“

Luke_92 24.06.2013, 11:45

Wie ich hörte, soll dies die Verfilmung eines Fantasy-Romans sein, der als einer der besten seines Genre gilt. An einigen Stellen ist dies auch zu spüren. Da wäre beispielsweise die innovative Story, welche keine Analogie kennt und herausragendes Potenzial in sich birgt. Ebenfalls überzeugt der Film optisch, gespickt mit Oscar prämierten Spezialeffekten. Doch viel mehr Gutes gibt es nicht zu sagen. Der Film ist zu kurz, die Handlung wirkt zeitweise verworren und die schauspielerische Leistung ist durch die Bank sehr dürftig.
                                      Fazit: Der Film ist ganz nett, aber schafft es nicht mich zu fesseln.

MarkWinter 20.06.2013, 17:39

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber mir hat der Film gut gefallen, vor allem die schauspielerische Leistung von Dakota Richards. BTW: Mir gefällt D. Craig in jeder Rolle nur nicht als James Bond. Und Kidman, man kann sie mögen oder nicht, aber sie hat hier wieder mal eine gute Falle gemacht. Sam Elliott gefiel mir auch sehr gut. Insgesammt sehr gutes Cast. Ich finde aber, dass man nun nicht jeden Fantasy Film mit Herr der Ringe und den Öden Harry Potter XXXX vergleichen muss. Mir hängt Letzerer sowieso zum Hals heraus. "Oh" Zauberei, es fliegen Dinge herum *oh, ah* aber das ist meine Meinung.

• sebastian.gonera.5 23.04.2013, 19:13

ich verastehe nicht ganz wieso sich die Leute aufregen ich weiß nur das mir der Film damals sehr gut gefallen hat und ich mir immer noch eine fortsetzug gewünscht habe. Was zum Thema das buch war besser bla bla bla ich meine wenn ein Medium als eigenständiges Werk stehen lässt und dieses aber nicht kann hat es versagt ich weiß nur das dieser Film genau das Positive ist als Fantasyfilm interessant es spricht meinen geschmack was Fantasy betrift sehr gut an

Masseltoff 10.03.2013, 19:19

Nicole Kidman bekommt grundsätzlich immer mindestens 6 Punkte von mir egal wie scheiße der Film war :)
                                            Kleine Ergänzung: Bis auf Harry Potter kann ich Fantasy nicht ausstehen :)

Vertugo 19.02.2013, 22:55

Leider nicht ganz nach dem Buch. Vor allem der Schluss ist nicht fer Schluss. Der zweite und dritte teil kann nie gefreht werden, so lange das irdische Nagisterium an der Macht ist. (Das magische Messer

reem 04.02.2013, 02:35

Ich mag den Film - vor allem aber die Grundidee der Geschichte. Die Bücher habe ich nicht gelesen. Daher ist für mich das größte Manko des Films, dass es einfach nie eine Fortsetzung gegeben hat....

claudia.weidauer.5 13.01.2013, 20:34

der film ist okay aber leider irgendwie zuviel zukukunftsorientierte kram drin,
                                                  was den film nicht mehr wirklich im bereich "fantasy" stehen lässt.
                                                  gibt nur wenige filme, die wirklich an die bücher heran kommen und dieser hat es leider nicht ganz geschafft aber man kann ihn schauen.

TinaCocaine 11.01.2013, 23:15

Fantasy ist sowieso nicht mein Genre, aber dieser Film gehört eindeutig zu den schlechteren, die ich mir überhaupt anschaue. Zweifelsohne 1A geschauspielert und auch die Effekte sind super, alles andere ist aber eher schwach. Ausgelutscht, langatmig und nicht wirklich mit einem Zauber bedeckt.