Der Herr der Ringe: Die Gefährten - Kritik

NZ/US 2001 Laufzeit 178 Minuten, FSK 12, Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 19.12.2001

Ist der beste Fantasyfilm aller Zeiten.

Der Herr der Ringe ist WELTKLASSE!

Episch. Muss man gesehen haben.

Ich habe hier mal runtergescrollt und sah fast nur Bewertungen zwischen 9 und 10.
          Woran liegt das? Daran das jedes Volk als "Gut" (z.B. Hobbits) oder "Böse" (z.B. Orks) abgestempelt wird? Ich finde es schon unrealistisch wenn ein einzelner Charakter durch und durch Gut oder Böse ist, aber ganze Völker? Das ist für mich ein sehr Primitiver und Naiver Gedanke...
          So viel zum "Rassismus" des Films... Nun zum Sexismus.
          Im Film spielen Frauen fast überhaupt keine Rolle und das obwohl es schon mehr als in den Büchern ist (Arwens rettungsaktion am Fluss wird im Buch von einem Elben namens Glorfindel durchgeführt). Der einzig weibliche Charakter der halbwegs ernst zu nehmen ist, ist Galadriel.
          Abgesehen davon hat die Story einen entscheidenen Fehler: Warum fliegt nicht irgendwer auf Gwaihir zum Schicksalsberg und wirft den Ring hinein?
          Die Punkte die ich dem Film gebe verdient er sich durch sein Grandioses aussehen und seinen Soundtrack. Den Hype verstehe ich jedoch nicht.

Mittelerde

Was soll ich sagen...
            Bzw. wo soll ich anfangen :)

Was für ein Start in wohl eins der größten Fantasy-Abenteuer die es wohl jemals geben wird.
            Die Gefährten ist für mich ganz klar, der Sieger der Trilogie um den Ring.
            Der unschuldige bisher zurückhaltende Frodo Beutlin wird hier in die für ihn noch unentdeckte Welt geschickt um Mitelerde vor dem Untergang zu bewahren.

An seiner Seite Aragorn, Legolas, Gimli, Gandalf, Sam, Pippin, Merry und Boromir.
            Eine bessere Truppe hätte man hier nicht finden können.
            Man liebt jeden einzelnen.
            Wobei ich sagen muss, dass gerad Legolas im "Hobbit", noch um einiges mehr glänzt als in der HDR-Trilogie.

Sauron, die Orks und Saruman bieten hier das passende Gegenspiel.
            Und auch noch so einige andere Teufeleien warten hier auf die 9 Gefährten.

Ich habe gerad diesen Teil schon um die 20 Mal gesehen, aber ich werde ihn immer wieder rausholen und mir meine Erinnerungen an das 163 Minuten- Abenteuer immer wieder auffrischen.

Angel Twist 09.07.2015, 20:15 Geändert 09.07.2015, 20:18

HdR gehört zu den Filmen, bei denen es sich lohnt, sie immer und immer wieder zu sehen.

Einige Änderungen von P.J. im Teil Gefährten gegenüber dem Buch ärgern mich richtig - die üblichen verdächtigen größtenteils: Tom Bombadil cutten, Arwen aufblasen.
              Gar nicht mal dass Arwen eine eigene Story bekommt - da gehe noch mit. Mich stören in der ganzen Trilogie die ziemlich hohlen Arwen-Aragorn Dialoge. Und ganz besonders dieses Hin und Her um ein erfundenes Schmuckstück (Ersatz für Tolkiens Elessar, der sehr wohl eine Bedeutung hat.)
              Und am Ende geht das Schmuckstück halt zu Bruch und niemand verliert mehr ein Wort darüber. Ziemlich schwachsinnig mit einem Item so umzugehen. Wäre Tolkien im Traum nicht eingefallen.

Bei jedem anderen Film würde ich solche Verschlimmbesserungen mit Punktabzug ahnden. Bei HdR komm ich nicht mal auf die Idee.

Ich kannte das Buch schon recht gut - hatte es mehrmals gelesen. Und habe es durch die Filme noch mehr schätzen gelernt. Und doch bin ich ein richtiger HdR Fan erst durch die Filme geworden. Durch die Extended Versionen und das nicht beim ersten Ritt durch die 557 Min, sondern erst beim zweiten oder gar dritten.

Klar - die Vorlage von Tolkien ist genial und hatte schon Fans auf der ganzen Welt.
              Da kann man sich als Drehbuchautor ganz drauf konzentrieren, den Plot, die Figuren etc. ins Film-medium zu übersetzen. Was ziemlich ja oft ziemlich schief geht. Und bei Tolkien ein wahrlich waghalsiges Unterfangen war.

Doch sie haben´s gepackt. Der Film muss sich hinter dem Buch nicht verstecken, vielleicht weil er es weder ausschlachtet, noch 1:1 nachzustellen versucht. Statt dessen haben P.J., sämtliche Schauspieler, Howard Shore (Musik) und mit ihnen die ganze Crew sich selbst und alles was es an genialen Filmprojekten schon gab übertroffen und ihre eigene Version von Mittelerde auf die Leinwand gezaubert.

Super Film.
                Einfach nur genial.
                Etwas finde ich allerdings fehlt in dem Film, die rolle von Tom Bombadil.

So etwas gibt es nur einmal. Da war Peter noch keine Geldgeile NUTT*...Grandiose Aufnahmen. Faszination von Anfang an.

Endlich bin ich mal dazu gekommen die Extended Version zu sehen und die ist um WELTEN besser als die gekürzte version. Kam mir fasst wie ein komplett anderer film vor.
                    Und die Blu ray hat, wenn ich mich nicht täusche, auch noch ein viel besseres Bild was zu einer noch besseren Atmosphäre führte.
                    Meisterhaft Inszeniert, Schauspielerisch auf Höchst Niveau und Auch die Effekte sind, bis auf wenige momente, ebenfalls noch Top.
                    Das einzige was mich daran hindert den Film 10 Punkte zu geben, sind diese nervigen langatmigen Elben Passagen die mich einfach nur langweilen... Da ist man gerade nach langer einführung in einem Abenteuer und blub, da kommen die elben die das Tempo rausnehmen und dazu auch noch Zeitlupenmäßig herumlaufen ^^
                    Abgesehen davon Sehr sehr Geiler Film.

Genial. Technisch und optisch großartig gemacht. Spannend, gute Handlung, sehr gute Schauspieler, klasse Sound. Mehr geht eigentlich nicht.

Ich differenziere nicht zwischen den einzelen Teilen der Reihe Herr der Ringe. Alle haben für mich eine excelente Qualität.

Ein Meilenstein in der Filmgeschichte.

Super Film!

sengin 23.05.2015, 22:38 Geändert 23.05.2015, 22:39

bin eigentlich sehr offen, ich liebe sci-fi / fantasy filme, liebe die harry potter reihe sowohl als buch als auch als film, aber HDR...zugegeben ich habe bis jetzt nur teil 1 gesehen und so richtig gefallen hat er mir nicht. Schlecht ist er auch nicht aber spannung war es nicht wirklich..teilweise sehr langatmig, ES FEHLTE einfach diese VERBINDUNG zum film, konnte mich nicht in die welt "hineinziehen", besonders blöd fand ich folgendes:
                          Der Film fängt zu schnell an, damit mein ich sehr viele charaktere und orte und wichtige begriffe etc. werden auf den zuschauer los ge"prallt" da konnte ich irgendwie nicht durchblicken, teilweise war die schauspielerische leistung nicht so "toll", besonders Gandalf fand ich teilweise wie so ein "kiffer" ach er wirkte so als ob er nicht ganz bei der sache wäre..
                          und noch ne frage an die "experten":
                          Dieser Ring, was bitteschön macht ihn so besonders? Unsichtbarkeit ??! Das wars?
                          also irgendwas hab ich glaub ich übersehen, werd mir die restlichen teile ja auch später mal anschauen aber wie gesagt,

-der aufbau ist schlecht gemacht
                          -die atmosphäre ist zwar super, die kleidung, die orte, etc. alles gut
                          aber wie gesagt so richtig wie z.b. bei harry potter hat mich das nicht jetzt "hineingezogen" in die HDR welt.

Bei Harry P. wars z.b. so dass man als erstes den hauptcharakter kennenlernt und die familie etc. und immer im langsamen tempo wird man dann in die magische welt hineingezogen, aber bei herr der ringe hatte ich das gefühl von ganz vielen charakteren, orten, begriffen bombardiert zu werden.
                          naja trozdem steckt viel dahinter hat dieses "epische" ansich, aber die erzählweise finde ich schlecht.

11 oder 12 Stunden saßen wir im Kino... alle drei Teile gesehen... und das als Raucher! :-D
                            Die Filme sind einfach nur großartig! Ich habe keines der Bücher gelesen, aber viel besser als die Filme sind sie bestimmt nicht, oder?
                            Verschiedener können die Charaktere nicht sein, das macht es umso spannender und lustiger... und die Wahl der Schauspieler hätte auch nicht besser ausfallen können! Es passt einfach alles!
                            Gimli... mein absoluter Liebling... ein Zwerg, klein, robust und labert wie ihm die Schnauze gewachsen ist und der kleine Wettkampf zwischen ihm und dem Elbenmann Legolas haut da nochmal ordentlich Witz rein!
                            Mein zweiter Liebling ist der kleine immer verwirrte und tollpatschige Pippin. Auch er sorgte regelmäßig für Lacher!
                            Trotz der Lacher ist die Trilogie wahnsinnig fesselnd, oft auch traurig und mit fantastisch in Szene gesetzten Schlachten.
                            Also, wem da die Kinnlade nicht runterhängt... ja, dann... weiß ich auch nicht! :-)

Brillanter Film sag ich nur!!!

Und ich dachte immer, Fantasy bedeutet, sich was vorzustellen oder so.
                                Ich meine, Die Gefährten habe ich gelesen, vor längerer Zeit (wahrscheinlich noch viel zu jung um alles zu verstehen) und ich hatte andere Vorstellungen von Mittelerde und Co. Fantasyfilme... wiedersprechenden die sich nicht selber?

Kopfkinoultra 03.05.2015, 12:23 Geändert 03.05.2015, 12:24

Neulich beim Hauskauf:

"Wo sind den die Steckdosen?"
                                  Die gibt es erst in der extendet Edition im folgenden Jahr, allerdings nur wenn sie bereit sind den vollen Hauspreis noch einmal zu zahlen".

Eigentlich hat Jackson hier nur bewiesen, dass der Stoff nicht verfilmbar ist, oder auf eine stupide Abfolge von epischen Schlachten reduziert werden muss.

Naja andererseits eben der Zeitgeist...mal war Robin Hood das Symbol für Rebellion, mal ein strumpfhosentragender Romantiker, mal ein flacher Actionheld.....jede Generation sieht es wohl anders, Herr der Ringe im Zeitalter des flachen Actionkinos, meins ist es nicht.

Teilweise sehr langatmig

Aus meiner Sicht (und ich kenne auch die Zeichentrickversion aus den 70er/80er Jahren, eine ziemlich lahme umsetzung des ganzen. DIe Zeichentrickversion hätte meiner Meinung nach völlig ausgereicht um das Buch zu verfilmen.
                                      Die Handlung ist ja mal ganz objektiv betrachtet mehr als dünn. Es geht ja echt nur um diesen ollen Ring. Okay soweit so gut. Aber da muss man auch was draus machen. Auch wenn das Buch (welches ich auch gelesen habe) schon älter ist und es für damalige Verhältnisse mehr Handlungsfülle hergab, entlockt mir das aber heute nur noch ein Gähnen (und sie gingen und sie gingen dann liefen sie und gingen dann auch mal langsamer etc.).
                                      Teilweise sind alle drei Teile nur langatmig, mit uninteressanten Nebenschauplätzen mit Characteren zu denen sich mir einfach kein Bezug aufbauen will. Ich habe mir alle 3 Teile in Long - Version angesehen und das wirklich 2 mal an 2 Wochenenden. Aber es will sich bei mir einfach kein richtiges Fantasy Feeling einstellen. Der Film/die Filme entführen mich nicht sie öden mich nur an. Es fehlen mir einfach mehr Aspekte wie eine Fantastische Vegetation a la Avatar wo einem die Kinnlade herunterfällt und es fehlt mir eine gute Schauspielerische Leistung bei einigen Characteren die mich auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ich sage mal die 3 Teile hätten wirklich ruhig aus 2 Teilen bestehen können in Shortversion. Das hätte gereicht. Selbst der Film "Legende" aus den 80ern mit Tom Cruise hat mich mehr verzaubert als dieses GÄHHHHN Pseudo-Fantasy-Machwerk. DIe Tricks sind ja wirklich gut das will ich gar nicht abstreiten.
                                      So ist ein ganzer Samstag dahin für ein unbefriedigendes Filmerlebnis. Leider muss ich das mal so sagen und ich WEISS das ich auf der Welt alleine mit meiner Meinung dastehe. Ich weiss auch das ich jetzt grade in ein Wespennest steche. Aber dazu ist des hier joa doa.
                                      Trotzdem aber 3 Punkte für die tollen Effekte.

hab weder "hobbit" noch "HDR" gesehen, verpasse ich etwas ?

ich liebe harry potter reihe ist HDR auch so gut ? oder nicht? :/

Langatmiger Teil aber äusserst fesselnd. Man fühlt sich als Teil der Gefährten. Toller Auftakt der Trilogie

Ich habe mir 2 mal diese Trilogie angeschaut. 2 mal bin ich nicht damit warm geworden. Habs echt ne Chance gegeben. Ich sehe schon ein dass diese Trilogie ein Meilenstein für die Filmgeschichte ist. Allein mit was für Ambitionen und Aufwand man so eine Filmwelt erschaffen hat. Und anscheinend ganz gut adaptiert aus den Büchern (denke ich jedenfalls bei soviel positiver Resonanz).

Aber die Welt an sich und alles...das ist nicht meins. Magier, Zwerge etc. weiß ja nicht. Ich werd mit diesen Charakteren nicht warm. Fantasy wird wohl nicht mein Ding sein. Stellenweise fand ichs sogar ziemlich lächerlich. Schon der Fantasypart in den Star Wars Filmen geht mir auf den Sack.

Das größte Problem ist die Länge. Wären die Filme kürzer würde ich diese Trilogie als kurzweiligen spaßigen Abenteuerfilm einstufen. Aber das würde dann wohl auch nicht der Vorlage gerecht werden.

J.R.R. Tolkien dreht sich nicht im Grabe rum, sondern er könnte sich eher erstaunt die Augen reiben, wenn er Peter Jacksons Trilogie sehen würde.
                                              Für uns bringt es den Vorteil, dass er die etwas langatmige Handlung griffig zeitgemäß bündelt und doch so nah wie nötig am Roman dran bleibt. (u.a. z.B. Zeichnungen!) Klar, dass es da massive Kürzungen und auch aus dramaturgischen Gründen Änderungen geben muss. Die drei Geschichten um Frodo (Elija Wood), Gandalf (Ian McKellen), Bilbo (Ian Holm) und Aragorn (Viggo Mortensen) aber auch um Arwen (Lichtgestalt Liv Tyler) und Galadriel (Cate Blanchet nur vorübergehend die Böse) um nur einige zu nennen, bieten durchaus spannende Unterhaltung. Sie bewegen sich zwischen Märchen und Abenteuer, zwischen Mystery und Mittelalter.
                                              Das Verständnis wird erleichtert durch die Tatsache, dass die Guten meistens in Weiß daherkommen und die Bösen in tiefdunklem Schwarz. Dazu schleicht sich ein musikalischer Ohrwurm ins Gedächtnis, der als Entspannung gut zu der actionreichen Handlung passt.
                                              Tolkiens nachhaltigste Erfindung die ‘Hobbits‘ wurden vor einer atemberaubenden Kulisse in Szene gesetzt. Die Optik ist zum Zunge schnalzen, die Dramatik dem Genre angepasst. Jackson macht es sehr geschickt, wie er die putzigen Wesen kleiner als die ‘Großmenschen‘ erscheinen lässt.
                                              Der HERR DER RINGE ist neben AVATAR sicherlich eine der gelungensten filmischen Errungenschaften des frühen 21. Jahrhunderts.

...bin kein großer Fantasyfan..aber ist einer besseren Filme..allein vom Set, Musik und Ausstattung her.

Ein im Grunde genommen sehr guter Film mit sehr viel Handlung.
                                                  Insgesamt ein wirklich toller Film, den man aber hinsichtlich Spannung und Inhalt jedoch keinesfalls mit dem dritten Teil der Triologie vergleichen kann.

Was kann man dazu noch groß sagen... Man merkt das Herzblut von Peter Jackson in diesem Film. Er hat hier angefangen die Zuschauer in eine glaubhafte und phantastische wirkende Mittelerde einzuführen. Die Filmzeit, der nicht gerade kurz ist, verfliegt im nu und lässt einen nur positiv geschockt auf seinem Kinositz zurück. Man denkt gerne noch im nachhinein über diesen Film nach, und so oft man ihn auch sieht, erkennen kann man immer wieder etwas neues. Tolle Filmsets, überzeugende Darsteller, spitzen Musik. Hmm, was hab ich noch zu meckern... Ach ja: Nichts ;-)