Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
The Lord of the Rings: The Return of the King, US, NZ 2003 — Kritik
Trailer suchen | Alle Trailer (2)
Ansehen: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Photos: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Photos hinzufügen | Alle Bilder (39)
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
News zu diesem Film Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Christoph Waltz verlässt Cronenbergs Psycho-Couch
2010/03/10 09:00:00
Nachdem Christoph Waltz am Sonntag den Oscar gewann, erfahren wir heute, dass er David Cronenbergs Filmprojekt über Sigmund Freud verlassen hat. Ersetzt wird er durch Viggo Mortensen.
Bricht James Cameron seinen eigenen Rekord?
2010/01/07 14:10:00
James Camerons Avatar ist schon nach 20 Tagen Laufzeit zum finanziell zweiterfolgreichsten Film aller Zeiten geworden. Aufgrund der immer höheren Ticketpreise lässt sich dies aber nicht auf die Besucherzahlen übertragen.
7 Filme, die ganz schön schwul sind
2009/07/10 17:53:00
Es gibt mehr schwule Filme als nur Brokeback Mountain und Philadelphia. Denn es gibt auch Filme, in denen kein einziger Schwuler vorkommt und die trotzdem ganz schön “gay” wirken. Wir verraten euch, welche Hollywood-Hits wirklich schwul sind!
7 Filme, die ganz schön schwul sind
2009/07/10 17:53:00
Es gibt mehr schwule Filme als nur Brokeback Mountain und Philadelphia. Denn es gibt auch Filme, in denen kein einziger Schwuler vorkommt und die trotzdem ganz schön “gay” wirken. Wir verraten euch, welche Hollywood-Hits wirklich schwul sind!
Kritiker — Sehenswert 7.9
Der Film Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs wurde von 81 Kritikern bewertet.
sushi25: movie-fan.de
Der Dritte teil fällt (insbesondere im Directors Cut) etwas neben den beiden anderen Teilen ab. Liegt vermutlich an mir und den Bildern, die ich aus den Büchern im Kopf habe.
Insgesamt aber immer noch ein toller Abschluß der Triologie. Warten wir mal auf den Hobbit.
Kommentar gefällt mir Antworten
alviesinger: Frankfurter Stadtkurier
Zitieren wir mal Randal aus "Clerks II": "Those fuckin' hobbit movies were boring as hell. All it was, was a bunch of people walking, three movies of people walking to a fucking volcano. "
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
Herr Marcus 2009/08/17 18:08:17
Um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss man anmerken, dass das schon das (mit Abstand) beste Zitat in diesem uninspirierten Werk ist.
alviesinger 2009/08/17 22:03:58
Stimmt.
Chev Chelios 2009/12/08 16:59:17
kannst du nur Zietiren ??? ach ja stimmt ja solche Leute können nur sowas
KampfkeksTMUF 2009/12/08 19:59:50
Schreibst du das bei jedem Film oder was?
Lass die was anderes einfallen Kollege!!!
Alle 6 Antworten zeigen
svunzel 2010/02/21 19:08:42
wenns passt dann passtit halt... muessta drueber wegkommen...
und ein Blick zu den abgegebenen Filmkommentaren sagt wohl alles..
HOoP3L 2010/03/15 15:25:39
hm denn Spruch bei 3 filmen zu zitieren ist nicht sehr einfallsreich ;)
Synopsis: ZeitGeist
Dramatisches Fantasyspektakel, dessen Popularität und tieferer metaphorischer Sinngehalt sich mir bis heute nicht erschließen wollten. Als ob wir nicht schon genügend Probleme in unserer realen Welt zu lösen hätten ... (gilt für alle drei Teile)
Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare — Sehenswert 7.8
Der Film Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs wurde von 28032 Mitgliedern bewertet.
Mr.Film 2010/03/10 18:28:31
So etwas wunderbares kann wirklich nur Peter Jackson schaffen. Ich guck mir diesen und die anderen beiden teile immer wieder gerne an, auch wenn jeder einzelne mit bonusmaterial weit über 4 stunden geht. Aber auch die Schauspieler, wie Orlando Blomm oder Vigo Mortensen spielen ihr Rolle perfekt. Und ebenfalls das ende dieser trilogier wurder perfekt gemacht. Ich freue mich schon auf die weiteren herr der ringe filme, die ja geplant sind.
Mr Film
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
damneDarling 2010/03/09 23:04:41
passiert endlich mal was, passt scho.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
jollyroger 2010/03/09 23:34:15
Fundierte Kritik - endlich bezieht mal jemand Stellung!
damneDarling 2010/03/10 00:45:49
eben
Xellus 2010/02/27 23:18:16
Der dritte und letzte Teil der Herr der Ringe - Sage ist für mich der beste Teil der Trilogie. Die Schlachten herausragend, die CGI-Effekte grandios, die schauspielerischen Leistungen oscarverdächtig. Naja, schließlich hat der Film ja auch einige Oscars abgeräumt. Das Ende hat selbst mir einige Tränen entlocken müssen, was durchaus schon was heißen muss. Also wer es bisher noch nicht geschafft hat - Trilogie schnappen, sehen, lesen, freuen!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
phoenix409 2010/01/25 17:31:47
Besonders in den hervorragenden Special Extended Editions sind und bleiben diese drei Filme das Non-Plus-Ultra des Genres und eine der besten und stimmigsten Filmreihen aller Zeiten. Mit seiner Umsetzung der meisterhaften Buchtrilogie ist Peter Jackson und seiner ganzen Crew die einzig wahre Königsdisziplin des Filmemachens gelungen: Das Entfalten von Magie.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
HoldesKaetzchen 2010/01/15 08:24:38
Mein absouter Lieblingsfilm und der Beste der Reihe. Die Bücher sind absolut genial, der Film erreicht nicht ganz diese Klasse, ist aber dennoch ein Meisterwerk.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Real. 2010/01/07 19:57:39
Ein Film den man gesehen haben muss!
So viel Action und Effekte gepart mit starkem Schauspiel sieht man eig selten oder nie ...
Kommentar gefällt mir Antworten
Zausel 2010/01/06 22:31:51
Kann auch hier nur wieder mein Lob aussprechen und allen raten manchmal auf Filmtips von anderen zu hören und sich eines besseren belehren lassen.
MEIN SCHAAAAAAAATZ
Kommentar gefällt mir Antworten
diamonddave 2010/01/06 17:34:39
Sicher sind die HdR.movies großartiges Kino.
Aber ich nehme mir die Freiheit mich auch über Kleinigkeiten aufzuregen, gerade und erst recht bei so großen Filmen, udn wenn alle so tun als ob es uneingeschränkt Meisterwerke sind.
Ich will auch nur ein Beispile nennen. Der Große weiße Zauberer, der zuerst die fliegenden schwarzen Reiter mal eben locker mit seinem Zauberstab abwehrt - hat er vorher überhaupt schonmal 'gezaubert'..? - dann beim Angriff auf die Burg aber nix zustande bringt. Sorry, solche 'lächerlichkeiten' durchziehen diese 3 Filme leider allzuhäufig. Die Baum-Soldaten will ich erst garnicht erwähnen... da habe ich mich so geärgert als ich das sah... da war alles vorher gezeigte auf den Kopf gestellt.
Auch die Mimik von Eliah Wood... sorry, da findet man auf jedem Dorftheater bessere Mimen.
Alos, nothing for ungood, <ber großartiges Kino darf und kann sich solche Schnitzer eben nun mal nicht erlauben.
Kommentar gefällt mir 1 Antworten
esbinaca 2010/01/06 17:42:50
Und ein guter Kommentar sollte eine gute Rechtschreibung beinhalten - aber wie du bereits sagtest: "Nothing for ungood"...
Nahtigall 2010/01/04 14:17:21
Naja, bedenkt man die geniale Vorlage, hat jackson es echt versaut. DAS ERSTE MAL das ich im Kino eingenickt bin. Leider bin ich zu früh wieder wach geworden und musste mir diese gefühlten 5 Endungen antun. 3 Punkte für`s Gänsehautfeeling als sich alles vor den Hobbits verbeugten. War ich froh als der Abspann kam
Kommentar gefällt mir Antworten
Kreator 2010/01/01 23:12:56
Krönender Abschluss einer herausragenden Trilogie. Peter Jackson lässt den König Aragorn zurückkehren und beendet somit eine der schönsten, emotionalsten, bombastischsten Filmreihen aller Zeiten, die jemals ihr Platz auf der Leinwand fanden. Doch bevor der Ring nun endlich im Feuer des Schicksalsberges landet, haben die Helden noch einige Hindernisse zu bestehen. So muss z.B. der Ringträger einer blutdurstigen Spinne entrinnen oder Aragorn und seine Gefolgsleute eine der größten Schlachten in Mittelerde bestreiten. Spätestens bei der Sequenz, wo die Ollifanten der Schlacht um Minas Tirith beiwohnen, stockt jedem der Atem. Hut ab vor Peter Jackson, dem König der Schlachtenfilme. Er beweist mal wieder sein Talent als Regisseur, wie in seinen vorherigen beiden Filmen. Er inszeniert die Schlachtenszenen so spektakulär und realistisch und lässt dabei, wie in anderen Schlachtenfilmen à la 300, seine Charaktere nicht zu kurz kommen. Denn diese stehen im Mittelpunkt seiner bzw. Tolkiens Geschichte um den einen Ring. Jeder Schauspieler macht seine Rolle gut. Herauszuheben sind allerdings Ian McKellen als Gandalf und Christopher Lee als Saruman. Denn die beiden erbringen eine herausragende Leistung mit ihrem schauspielerischen Talent. Auch gut gespielt ist die Rolle des Aragorn von Viggo Mortensen. Man spürt regelrecht seine Wut, die er gegen die dunkle Seite aufbringt. Auch die Nebenrollen, wie z.B. die des Samweis Gamdschi wurden von Jackson nicht vernachlässigt. Man erkennt die enge Freundschaft, zwischen ihm und Frodo, denn er würde alles für ihn tun. Jackson hat diese Emotionen mit solch einer Authentizität inszeniert, die alle Fehler des Filmes wieder wettmachen würde, vorausgesetzt der Film hätte irgendwelche Fehler. Hat er aber nicht. Denn alle Schauspieler sind gut gewählt und machen ihren Job wirklich gut. Über die Tricktechnik möchte ich auch keine Worte mehr verlieren, denn die ist wirklich perfekt. Alles wirk so authentisch und wurde unheimlich realistisch dargestellt, dass eine wirklich bedrückende Atmosphäre geschaffen wurde. Alles in allem der Abschluss einer bahnbrechenden Trilogie und einer der besten Filme aller Zeiten.
Kommentar gefällt mir Antworten
vaan_F.F. 2010/01/01 22:53:26
Beste Filmreihe die es je gab. Punkt.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Chev Chelios 2010/01/22 17:15:15
Ja so seh ich das auch
Conan Doyle 2009/12/29 09:37:43
Obgleich ein Augenschmaus, reicht auch der 3. Teil inhaltlich nicht an "Die Gefährten" heran. Genau wie im Mittelteil sind die Schlachtenszenen für meinen Geschmack viel zu lang. Und auch das hollywoodtypische süßlich-sentimentale Ende mit viel Geklatsche und Tränenvergießen empfand ich als dieses großartigen Filmes nicht würdig. Statt des Süßholzgeraspels einer (nicht besonders schönen) Arwen und der endlosen Kampfszenen hätte man besser daran getan, das Kapitel "Die Befreiung des Auenlandes", das die Heimkehr der Hobbits thematisiert, in den Film zu integrieren. Hier wird auch klar, was inzwischen aus Saruman geworden ist (im Film wird dieser wichtige Charakter nach der Zerstörung Isengards ja einfach "vergessen"). Am besten haben mir noch die Szenen mit Frodo, Sam und Gollum gefallen. Zum einen weil sie unheimlich und spannend waren, zum anderen, weil hier die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander sehr gut herausgearbeitet wurden. Mit diesen dreien bzw. zweien, die meiner Meinung nach auch die beste schauspielerische Leistung (besonders Sam) abgeliefert haben, kann man wirklich mitfühlen, während die anderen im Feuerwerk der special-effects doch recht blaß bleiben.
Kommentar gefällt mir Antworten
paeko 2009/12/21 14:54:31
einfach episch .... gänsehaut und action pur ... alles in einem film ... einfach großartig ein film der seines gleichen sucht und immer suchen wird !!!!
Kommentar gefällt mir Antworten
rudi_thebest 2009/12/21 13:00:05
Das Ende war so Happy, das selbst mir die Sonne aus dem Arsch schien.
Kommentar gefällt mir Antworten
KampfkeksTMUF 2009/12/08 19:57:14
Auch hier geht es einfach nicht besser, als Horror-Fan kann ich auch hier sagen TOP. Zwar nicht schockend aber die Geschichte stimmt wie in einem Horrrofilm
Kommentar gefällt mir 2 Antworten
dustyOn3 2009/12/14 11:48:32
In diesem Kommentar stimmt aber mal gar nichts. Du willst nicht ernsthaft die Verfilmung eines Buches mit der Story eines Horrorstreifens vergleichen? Und wieso überhaupt Horror? Das Genre ist wenn dann Fantasy.
KampfkeksTMUF 2009/12/14 13:59:41
Ich habe genug Horror Filme gesehen das ich sagen kann, dass die Geschichten bzw. die Handlung extrem Spannend sind. In Der Herr der Ringe ist es genau so. Bei den meisten anderen Fanatsy Filmen lässt man eher ein Auge schweifen. Bei diesem Film aber eben nicht. Man will, wenn man den Film gesehen hat, mehr.
Meiner Meinung nach kann in der Region Spannend, den Film durchaus mit Horror-Streifen vergleichen.
Sheeeeep 2009/12/03 21:34:52
Man kann die Trilogie auch rückwärts schauen. Dann sind es drei Filme, in denen ein kleiner Mann einen coolen Ring von einem Vulkan bekommt und den Rest der Filme nach Hause läuft.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
Strikerth 2009/12/03 21:46:55
klasse idee schlag es mal mr. jackson vor :D und eine armee anderen schwerter aus den kopfen zieht damit diese wieder aufstehen und leben... das liebe ballrock wird vom fliegenden gandalf aus der schlucht geholt.. sicher sehr interessant
alanger 2009/12/03 22:03:02
wie kann ich das technisch bewerkstelligen?
Alle 4 Antworten zeigen
AltH85 2009/12/04 05:44:44
Da ist bestimmt noch ne DVD-Box in arbeit.
Tyler 2009/12/10 10:07:58
*schmeissmichweg* ^^
katharina21 2009/12/01 19:33:36
ich finde man kann sich herr der ringe immer wieder anschauen egal welchen teil .. es ist gigantisch ...!!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
xn08053 2009/11/16 13:41:23
Ein Film für dunkle Winterabende.... Spannend, bis zum Schluß
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
_SUPERNATURAL_ 2009/10/29 11:15:06
Aragon, Legolas, Gimli auf der suche nach den Hobbits, was sie schon im 2. teil geschafft hatten, doch jetze kommt die größte schlacht in der Trilogie.
Sam und Frodo sind mittlerweile am Schicksalsberg angekommen.
Sie werden dabei jedoch von Gollum verfolgt.
Aragon, Legolas und Gimli müssen in der zeit einen dunklen pfad gehen. Wo die Geister verstorbener seelen leben. Aragon befiehlt ihnen in den letzten kampf zu unterstützen, und lässt die Geister dann in ewig ruhen lassen.
Frodo wird schwächer und schwächer, Gollum hatte sie schon einmal angegriffen. Im Schicksalsberg angekommen soll Frodo den Ring vernichten, doch er will es nicht tun, Gollum greift Frodo an und beisst dabei seinen finger ab, Gollum hat den Ring doch Frodo lässt es sich nich auf ihn ruhen und greift Gollum noch einmal an. Sie fallen beide runter und Frodo konnte sich noch grad so festhalten, Gollum hingegen fiel in die Lava mit den Ring. Der Ring ist zerstört so wie alles andere an den Bösen.!
Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Amalthea 2009/10/29 11:25:07
Kleiner Tipp: Nicht alles verraten! Es wäre auch interessanter zu lesen, wie dir der Film gefallen hat.
_SUPERNATURAL_ 2009/10/29 17:56:22
ouh jah sorry.! der film wa ganz gut gemacht.
GunSpeed 2009/10/26 17:25:15
Gelungener Abschluss der Triologie! Einfach toll toll toll - Must SEE ^_~
Kommentar gefällt mir Antworten
Heiderditte 2009/10/21 17:31:00
Zwar der schlechteste Teil der Herr der Ringe Trilogie, aber Trotzdem ein Meisterwerk!
Kommentar gefällt mir Antworten
xXxWantedxXx 2009/10/15 19:44:01
das große Finale der vielleicht besten und erfolgreichsten Trilogie aller Zeiten - meiner Meinung nach auch der beste der drei
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
brocklanders 2009/10/08 16:44:12
Vorneweg: Ich hab die Bücher nicht gelesen. Aber die Trilogie (Long Version) hat mir sehr gut gefallen. Die Welt und die Geschichten darin wirkten echt und rissen mit – und ich glaube, dass ist das größte Kompliment, das man Crew und Darstellern machen kann.
Kommentar gefällt mir Antworten
jigsawx23 2009/10/04 19:57:11
Der Dritte und letzte Teil der legendären Herr der Ringe Trilogie erzählt das Ende des Rings und die Schlacht von Minas Tirith.
Ein genialer Film der besten Filmereihe aller Zeiten!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Fisten FegL 2009/09/12 19:41:22
einer der besten filme aller zeiten, was soll man da noch recht sagen? :D
Kommentar gefällt mir Antworten
dustyOn3 2009/09/02 04:17:40
Gigantisch. Das ist das passende Wort.
Der dritte Teil toppt nochmal seine beiden Vorgänger.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Chev Chelios 2009/09/29 15:58:01
JA das ist genau ins schwarze getroffen. Sehr Gut
Alle 3 Antworten zeigen
Chev Chelios 2009/09/29 15:58:49
MAnn muss bedenken der Film ist mit 11 Oscars ausgezeichnet. Da gibt es nichts mehr zu wiedersprechen.
dustyOn3 2009/09/29 16:54:46
Genau. :)
BAD ONI0N 2009/08/03 16:06:51
Hmm, wenn das Ende nicht so unglaublich kitschbeladen und langatmig wäre... dann würde er wohl mit den anderen zwei Teilen mithalten können. Aber bereits bei der ersten Sichtung im Kino, war mir das Ende gefühlte 45 Minuten zu lang. Der ganze Esprit fiel in diesen langatmigen Filmminuten urplötzlich von der Trilogie ab und es ist mir unerklärlich wie das passieren konnte, denn man hätte die Zeit durchaus angemessen füllen können. Aber zum Ende hin bietet der Film leider nicht mehr als eine 08/15-Romanze.
Story:--------8
Genre:-------9
Acting:-------8
Kamera:-----10
Sound:-------10
9/10 Ringfingern sind noch dran
Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Fisten FegL 2009/09/12 19:44:43
ich sage: das ende muss genau so sein! denn nach den gigantischen schlachten auf den pelennor feldern und am schwarzen tor braucht man eine gewisse weile, um wieder runterzukommen. wäre doch sehr komisch, wenn nach der krönungszeremonie schon der abspann käme. das muss man alles in relation sehen, schließlich dauert das gesamte werk (also die trilogie) über 10 stunden! dementsprechend muss auch die endsequenz sein ;)
BAD ONI0N 2009/09/26 05:24:06
Quatsch! Das Ende ist einfach zu langatmig und zu kitschig inszeniert. Die Krönungszeremonie geht vielleicht noch so gerade, aber die Szenen in Bruchtal und im Auenland sind einfach nur bescheuert. Ausserdem fehlt hier der komplette Sarumanstrang. Und der ist deutlich interessanter als das ewig lange Herumhampel. Alle treffen sich wieder, sind fröhlich, es wird geheiratet, man sagt sich adieu, kehrt fröhlich (aber auch traurig!!!) ins Auenland zurück, wo dann wieder alle happy sind und sich selbst feiern, es wird wieder geheiratet, Frodo merkt dass er abhauen sollte, Abschied nehmen, Gandalf ist wieder da, Schiff fährt, aber da muss man ja noch mal Sam zeigen... WARUM??? Warum hat Herr Jackson nicht die interessanteren Ideen des Herrn Tolkien aufgegriffen? So das auch am Ende noch was interessantes passiert. Genug Stoff gab es ja eigentlich. Somit erzählt Jackson aber nicht, er spult nur ab. Wenn ich ein komplettes Glas Bockwürstchen esse, dann sag ich ja nachher auch nicht: "Man war das viel! Und so lecker. Oh da ist ja noch was da!? Hmmm, lecker Wurstwasser!"
Das unnötig kitschige Ende ist das Wurstwasser der Trilogie. Ich will es nicht. Und das hat nicht Tolkien uns beschert sondern Jackson!
Pherano 2009/07/27 13:10:54
Genialer Film, der auch im Kopf bleibt...
Kommentar gefällt mir Antworten
Bandrix 2009/07/16 20:28:44
Der beste Teil der Trilogie einfach genial
Einziger Wehmutstropfen:
Der Aufstand der Hobbits im Auenland am Schluss des Buches wurde komplett weggelassen. Schade
Kommentar gefällt mir Antworten
Marie Krolock 2009/07/02 03:55:46
"Meine Freunde, ihr verneigt euch vor niemanden". *HEUL*
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
alanger 2009/07/02 11:22:39
eine der vielen schauerüberdenrückenjag-stellen.
Alle 3 Antworten zeigen
LMSMDK 2009/07/14 22:57:27
stimmt!
Bandrix 2009/07/16 20:28:20
absolut!!!
Deine Meinung zum Film Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.