Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - Kritik

The Lord of the Rings: The Return of the King

NZ/US · 2003 · Laufzeit 200 Minuten · FSK 12 · Fantasyfilm, Historienfilm, Abenteuerfilm · Kinostart
    Markiman 29.01.2016, 18:14 Geändert 29.01.2016, 19:04

" Ich kann ihn nicht für dich tragen. Aber ich kann dich tragen!"

Tolkiens Aussage wurde das Gegenteil bewiesen. Und wie der Herr der Ringe verfilmbar war! Und wie! Dieser Film ist so... Unglaublich! Am Ende kann ich mir nie Tränen verkneifen. Ich kann nie verhindern mit zu fühlen. Ich kann nie verhindern diesen Film zu lieben! Jeder Moment, jede Szene ist pure Perfektion und eines der besten Dinge die das Kino je erschaffen hat. Die Rückkehr des Königs ist DER FILM der sich mit Star Wars 6 um den ersten Platz in meiner Lieblingsfilmliste streiten muss! Ich habe zwar viele Filme die ich als Lieblingsfilme bezeichnen kann, doch Star Wars und Hdr liegen ganz vorne!
    Teil 3 ist die beste EPISODE der Trilogie und schließt perfekt ab, womit seine beiden Vorgänger begonnen hatten.
    Der Ring hat fast vollständig die Überhand gegen Frodo gewonnen und lässt ihn nicht mehr richtig. Wovon keiner etwas weiß, Sam aber ahnt, ist der Plan der Gollum zusammen mit seiner zweiten Persönlichkeit geschmiedet hatte! Den Ring an sich nehmen und Frodo und Sam vernichten. Er versucht alles um Sam gegen Frodo auf zu hetzen. Und es gelingt ihm. Frodo im Glauben gelassen Sam hätte die letzten Brote gefuttert die sie für ihre lange Reise mitgenommen hatten.

Die Rückkehr des Königs weist eine perfekte Story, perfekte Inszenierung und fantastische Schauspielerleistung auf! Der emotionalste Teil der Trilogie! Der Soundtrack kann einem nur Gänsehaut verschaffen!

Das Ende: Durch Hindernisse schafft es Frodo den Ring zu vernichten und verliert dabei zwei Finger, die Gollum ihm abgebissen hatte. Der Vulkan explodiert und sie retten sich auf einen Felsen.

" Ich bin froh dass du bei mir bist. Hier... Am Ende aller Dinge."

Ab da, muss ich zugeben, hatte ich bis zum Ende zwei nasse Augen.
    Die beiden werden von Gandalf gerettet.
    Aragorn wird endlich zum König gekrönt! Und lobt die vier Hobbits.
    Doch das traurigste kommt noch.
    Nachdem sie wieder ins Auenland zurückkehrten, Jahre später, hinterließ Frodo Sam das Buch, in dem er und Bilbo ihre Geschichten festhielten und sagte ihm, dass die letzten Seiten für ihn wären... Und geht dann zusammen mit Gandalf, Bilbo und Elben auf ein neues Abenteuer.

" Ein Ring sie zu knechten
    Sie alle zu finden
    Ins Dunkel zu treiben
    Und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,
    Wo die Schatten drohen."

P.S.

Mein Schatz!

Es war 2001, und ich niedliche zehn Jahre alt, groß, schlaksig, wissbegierig, vorlaut und, wie jeder Teenager, wohl viel zu fanatisch und über die Maßen engagiert in Dingen, die ich mochte. Ein kleiner Nerd, der gern las und schrieb und seine Hausaufgaben machte und sich die Wochenenden freihielt, nur um sich dann mit der besten Freundin zum gemeinsamen Lesen, Schreiben und Malen zu treffen. Als “Die Gefährten” schließlich in die Kinos kam, waren meine Freundin und ich noch zu jung, und, ehrlich gesagt, an Filmen ohne vorangeschaltetem Disney-Logo nur mäßig interessiert. Auch zwei Jahre später, als mir die VHS-Kassette zu “Die Gefährten” endlich in die Hände fiel, fühlte ich mich vor dem heimischen Röhrenfernseher zwar gut unterhalten, aber weitere Auswirkungen hatte der Film auf mich nicht.
      Bis “Die Rückkehr des Königs” in Deutschland in die Kinos kam.
      2003 war ich zwölf, um Weihnachten herum sogar schon 13, und natürlich wollte ich endlich Filme sehen, die ich bisher wegen der Altersbeschränkung noch nicht hatte sehen dürfen. Ich mochte Fantasy, las Cornelia Funke, J.K.Rowling und Wolfgang Hohlbein, und wollte wissen, wie die Geschichte um den Ring und das Schicksal von Mittelerde denn nun ausging. Bis heute erinnere ich mich an diesen Kinobesuch: Die riesige Leinwand in Saal 1 war für mich gewaltig, wir saßen ganz vorne in Reihe zwei, links am Rand, und vor mir saß der wohl einzige Kinobesucher mit der Frisur eines Vogelnests, die mir ständig im Sichtfeld hing. Und obwohl der Film bis zur Pause nur unscharf lief, obwohl ich so weit vorne saß, obwohl ich sicherlich nicht alles verstand, was ich da sah - traf mich der Film mit einer nachhaltig-emotionalen Wucht, die ich wohl erst heute verstehen kann. Diese Bilder, diese Musik, diese Epik, die ich so noch nie gesehen hatte, verankerten unwiderruflich in mir die Liebe zum Kino, zum Film und zum Geschichten erzählen.
      Schon damals nach dem Kinobesuch führte mich das “Erlebnis” Lord of the Rings in eine nie wirklich zu Ende gehende, pubertäre Fangirling-Phase. Ich kaufte mir die Bücher und traf mich mit meiner besten Freundin, um mit ihr die Gedichte darin auswendig zu lernen. Wir verglichen die unterschiedlichen Übersetzungen, hängten uns Poster von Aragorn und Legolas übers Bett, und lernten die elbischen Schriftzeichen, um uns mit ihnen Briefe schreiben zu können. (Und Spickzettel. Äußerst praktisch. Checkt kein Lehrer - versprochen!) Wir ließen uns Kleider schneidern und gingen zu Fasching als Arwen und Galadriel. An unzähligen Abenden saßen wir zusammen, um Screenshots der Filmszenen abzuspeichern und mit unseren noch recht rohen Photoshop-Kenntnissen Desktop-Hintergründe daraus zu basteln. Bald besaß ich den einen Ring, und meine liebe Freundin den Galadriels. Als ich dann in der achten Klasse das Making-Of zu “Die zwei Türme” sah und mich für ein Referat zum Thema “Gollum” vorbereitete, wuchs meine Faszination fürs Filmemachen in unbekannte Höhen. Unbelebten Pixeln dieses Leben einzuhauchen, ein digitales Lebewesen zu kreieren aus dem Rumgehopse eines Schauspielers im grünen Ganzkörperkondom, das fesselte mich so sehr, dass ich wusste: Das ist es. Genau das will ich mein Leben lang machen. Visionen verwirklichen. Die Seele und das Herzblut hinter den toten Pixeln sein. Anderen Menschen diese Erfahrung schenken.

Die darauffolgenden Jahre waren, fairerweise gesagt, nicht wirklich LotR-geprägt. Erwachsenwerden nimmt Zeit in Anspruch, Freundschaften kamen und gingen, das Abitur, das Studium … und auch wenn ich mein berufliches Ziel nie aus den Augen verloren, sondern heute sogar erreicht habe, so blieb die Trilogie, die alles gestartet hatte, doch leider ein wenig auf der Strecke. Gut sieben Jahre hatte ich sie nicht mehr angesehen, bevor ich dieses Wochenende endlich die Zeit gefunden und die Special Edition Blu-ray Box aus meinem DVD-Regal gezogen habe. Meine Neugier war groß: Sind sie gut gealtert? Sind sie immer noch so beeindruckend wie damals, treffen sie mich wie damals, und … waren sie es wert gewesen? All das?

Keine fünf Minuten, und ich war wieder gefangen. Ganzkörpergänsehaut, zwölf Stunden lang, Schweißausbrüche, den Blick gebannt auf das Beamer-Bild, die Ohren sehnsuchtsvoll nach jedem Bläser-Crescendo verlangend, die Seele wieder ganz dabei, ganz “drin” in diesem Abenteuer. Ich habe sie wiedergetroffen, die alten Freunde, und sie durch ganz neue, erwachsene Augen gesehen. Habe vieles ganz anders, ganz neu begriffen. Und selbst in den Momenten, in denen ich aus beruflichen Augen hingesehen habe, ließen mich die Bilder staunen. 14 Jahre … mehr als mein halbes Leben alt, und mich wieder so begeisternd wie damals zu der Zeit, als die Welt und ihre Möglichkeiten sich noch so neu angefühlt haben.
      Ich nehme das Wort vielleicht viel zu gerne in den Mund, und doch muss ich es so sagen: Diese drei Filme sind einfach perfekt. Perfekt für mich, für meine Persönlichkeit, für das was ich mir erhoffe und erträume von diesem wunderbaren Medium Film. Sie machen mich glücklich. Natürlich spielt auch eine gehörige Portion Nostalgie eine Rolle, ganz klar. Trotzdem hat Peter Jackson hier etwas für die Ewigkeit erschaffen, und war ebenso zur richtigen Zeit am richtigen Ort wie ich damals, als ich mit meiner Mutter diesen Kinosaal betreten habe. Er hat Kino für mich zu einem Erlebnis gemacht. Und auch wenn das Leben weitergeht, die Geschmäcker sich ändern und Faszinationen verblassen, so bleibt doch immer die Liebe und Dankbarkeit, die man auch empfindet, wenn man alte Freunde wiedersieht.
      In diesem Sinne: Danke, Peter, und danke, Crew. Danke für euer Herzblut und für euren Mut. Nie davor oder danach hat sich Mittelerde so real angefühlt. Ich kehr so gern dorthin zurück … und lass mich ewig binden.

Herausragend

Einfach ein tolles Finale, dass der Herr der Ringe Triologie den Abschluss bereitet den sie verdient - nur Frodo nervt, deswegen der halbe Punkt Abzug ;)

Gelungener Abschluss einer gut gelungenen Filmreihe

Der einzige Film, wo ich jemals erlebt habe, dass im Kino applaudiert wurde nach Schluss. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Haaach jaaaa!

Erstmal ein tiefer Seufzer zum ausstossen.

Traurig ist es schon, wenn irgendwas zu Ende geht, oder einer geht.
                Sei es die Beziehung, ein Mensch der stirbt, oder eben wenn eine gute Filmreihe zu Ende geht.
                Das letzte mal erging es mir so bei den alten Star Trek Filmen.
                Aber es ist Zeit Abschied zu nehmen von Mittelerde.
                Und dazu mit dem Knall von 11 Oscars und dem besten Film von 2003.
                Und mein letztes empfinden sagte mir, es seie der Beste Film der Reihe.
                Doch aktuell sind mir zu viele Kleinigkeiten aufgefallen wo ich sage, hmmm... das war ja peinlich.
                Doch zu erst einmal, ist Andy Serkis Fresse zu sehen, die den Wurm am Haken angrinst wie ein Sexgeiles Glühwürmchen auf einer Südseeinsel.
                Und da kommen wir zum Nervcharakter #1. Gollum. Der so Schizophren ist, da wird ja das Bier schon Schal.
                Und auch gerade die Finale Stelle als Frodo kurz vor dem Ringwurf ein auf Schwächling machen muss, und der Unsichtbare den Schizo Huckepack nimmt. Da wurde es kurz arg albern.
                Aber halloooo, 11 Oscars!!

Auch nachdem alles geschafft war, Frodo im warmen gemütlichen Bettchen die Augen auf macht, und das grosse grinsen los geht, und ich irgendwie an die Kissenschlacht in Shang-High Noon im Puff denken musste.
                Doch bei aller Lästerei, fällt mir gerade Sean Astin auf, dem ich zum Ende hin des Filmes mein ♥ schenken möchte!
                Wer bei gesagter Grinseeinstellung aber den Raum betritt mit so einen stark traurig-glücklichen Gesicht, und dank Drehbuch den allerbesten Kumpel ever geben darf, der hat Zuneigungen verdient.
                Unterstützt durch sein trauriges Gesicht, als sich Frodo, Bilbo anschliesst das Auenland zu verlassen.
                Doch auch die besagte Abschiedsszene ist eher peinlich als wuchtig.
                Hallooo, 11 Oscars!!!
                Aber wenn kleine Menschen/oder Kinder einen Hobbit darstellen und die so Pingiunmäßig von dannen watscheln um dieses Elbenboot zu besteigen.
                Nee, das war nix. Lächerlich.
                Aber gut, bester Film des Jahres! Gelle.

Doch das solls fast gewesen sein mit den Mängel. Doch wie schon in die zwei Türme, die Schlacht stellt mit das Highlight des Films dar.
                Und das war schon gigantisch. Vor allem, wenn die Bösen immer die heftigsten Waffen und Getiere aufbieten können.
                Trolle, Ottifanten ;) . Und diese Geflügelmonster. Hurra hurra.
                Zudem Zahlenmäßig überlegen usw.
                Und was macht der neue König, macht ein auf Ghostbuster, und spielt den Royal Flush aus um dann in der Schlacht das Blatt zu wenden indem eine Geisterarmee so quasi alles säubert.
                Von der Dimension her ne feine Sache und als Kniff hat das schon was.
                Aber reduziert man die Bilder, dann ist das auch arg peinlich, und wirkt wie Arschteures Trash.

Aber um auch fair zu bleiben, ist und bleibt der Cast ein Monster!
                Jeder Akteur spielt sich gut durch die Szenen, selbst die Ork Darsteller machen ihre Sache sehr sauber.
                Die gesamte Story über ist einfach gut ausgearbeitet.
                Und es gibt sogar was zum schmunzeln. Und da sind die One-Liner von Ghimli noch nicht mal mit gemeint.
                Nachdem die 4 Hobbits zurück kehren, guckt eine Alte mürrisch beim fegen.
                Das ist so genial. Da ist Krieg in Mittelerde, und was machen die Hobbits im Auenland? Nischt.
                Die Leben vor sich her. Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
                Das passt so gut, zu dieser einen Szene.

Aber ich denke noch an einen sehr fragwürdigen Moment.
                Die Ablenkung an den Toren Mordors, als der Turm mit dem Auge fällt, reisst überall der Boden auf, aber explizit und fein säuberlich nicht da, wo die guten stehen.
                Sieht das der Boden?? Das da die Helden und Guten nicht abstürzen dürfen und macht einen Bogen um die??? Respeeeekt!!
                11 Oscars!!
                Sorry, aber manche Dinge sind so plump, da frag ich mich, wofür jetzt die ganzen Preise?
                Manche Stellen sind zu offensichtlich auf happy end getrimmt, da krieg ich Plaque.
                Aber nun gut.
                Denn nebst der Filmmusik gibt es ja dennoch reichlich gute Szenen und Dialoge zu sehen.
                Das der letzte Teil, für mich der Beste Teil war, relativiert sich, grenzt aber nicht aus, das dass Niveau gleichbleibend und durchweg aller drei Ringe Teile recht hoch und fantastisch ist.
                Diese 2 Trilogien sind schon tolle Filme und darf als modernes Mär schon verstanden werden.
                Ich hab trotz der kleinen diversen Defizite stets Bock, mich nach Mittelerde entführen zu lassen.
                Ich bin natürlich kein Fanboy. Aber ich mag grosse Epochale Filme. Und da macht man mit den Filme um Hobbit und Co. definitiv nichts verkehrt!

Einer der wenigen Filme denen ich 10 Punkte geben muss. Als Grund reicht es glaube ich zu nennen, dass selbst, wenn ich den Film zum 10ten mal gucke, ich immer noch Gänsehaut kriege, wenn Rohans Reiter kommen. Ich glaube man kann ohne Probleme sagen, dass die Trilogie insgesamt wohl die beste ist, die je verfilmt wurde und dieser Film dazu noch, einer der besten Filme im Gesamtpaket ist, der je verfilmt wurde.

Hat mich nicht überzeugt. Zieht sich endlos in die Länge. Golum mit seiner gespaltenen Persönlichkeit regt einen langsam echt auf und Frodo hat mich Ende einfach nur noch genervt.
                    Die Landschaft und die Animationen sind, aber wieder einmal wundervoll dargestellt.

Grandioser Film. Das Filmfinale von Der Herr der Ringe hätte nicht besser sein können. Dramatisches Ende und eine atemberaubende Schlacht verleihen dem Film das spannendste Filmfinale überhaupt.

MichaelJ 20.12.2015, 17:14 Geändert 20.12.2015, 17:19

Ich bekomme ein warmes Gefühl im Bauch und meine Mundwinkel ziehen sich nach unten. Ich heule wie ein Hobbit.

Du hast mich als letztes so berührt!

Ich bin froh, dass du bei mir bist, hier am Ende aller Dinge

Krönender abschluss der trilogie

Ein sehr gutes Finale für die tolle Trilogie. Als negativen Punkt wie gehabt auch im dritten Teil die eine oder andere Länge, die Plusseite überwiegt aber deutlich.

Tolle Kostüme, schöne Landschaften, super Soundtrack, grandiose Settings und schöne Effekte. Gut gezeichnete Charaktere, da verzeihe ich auch den etwas überzogenen Pathos, der uns kurz vor der finalen Schlacht trifft:)

Alles in allem versteht es der Film (und die gesamte Trilogie) sehr gut den Zuschauer über die gesamte Spieldauer nach Mittelerde zu entführen und das alleine zählt. Absolut empfehlenswert.

Das gigantische Finale des mächtigsten fantasy Epos aller Zeiten, Danke Peter Jackson !

balarama 08.12.2015, 02:42 Geändert 09.12.2015, 01:50

leider leider hat Peter Jackson den schonen Epos Herr der ringe maßlos verunstaltet!

Ich sage euch auch wieso ich das finde:

Peter Jackson hat sich hier Schlachten in Szene gesetzt und darauf gesetzt, die erst mal fast den ganzen film dauern und 2. sie schrecklich schlecht gemacht sind! Mag sein das es das Budget oder sonst was wahr, um Ausreden kann man nie verlegen sein, jedoch wen man den ersten teil anschaut, da hat sich Peter Jackson ins zeug gelegt, die detailgetreu und das Setting bis hin zu dem tempo wie die Geschichte erzählt worden ist im ersten, wo die Gruppe über die berge wandert, der Film hat mich mitgerissen, nein umgehauen, ich bin aus dem ersten teil Raus gekommen und dachte ich habe bis auf star wars noch nichts geileres gesehen!

Darauf hat Peter Jackson,den 2. Verkümmelt, den könnte man ihm noch verzeihen, die Schlachten waren dann ein kleiner Kontrast zum ersten und im ganzen gesehen sicher auch eine Ergänzung und fand die schlachten auch ganz nett, auch wen er abgebaut hat, aber wie gesagt, im ganzen noch ok, wen man es komplett anschauen wird auch noch ok und ergänzend!

Jedoch den 3., was hat sich Peter Jackson da nur gedacht, da hat er wohl ein kleines Häufchen gemacht!!!,

Oh, Special Extended Edition, I do love you so.

Der dritte Teil übertrifft den ersten um längen, ich mein der Film ist ein Meisterwerk. Leider wurde der Film am Ende total langezogen und das stört mich ein bisschen aber da das ja am Ende ist ist es auch nicht so schlimm. Sehenswert.

Von der ersten bis zur letzten Minute ein Meisterwerk!

+tolles finale

-schlechte effekte
                                        -schlechte story
                                        -zu lang
                                        -zu viele schlachten

Was finden alle an diesem film so toll......

derSystemfehler 16.11.2015, 15:43 Geändert 16.11.2015, 15:44

Der Film ist total bescheuert. Ich kenne die Bücher nicht und werde sie nie lesen, den diese Triologie hat mir die Lust daran verdorben. Zugegeben dir Tricks sind Klasse, die Charaktere (besonders die Bösen) und viele Szenen sehen großartig aus doch das bringt alles nichts wenn die Handlung dumm ist und die Logik nicht vorhanden.
                                          Mal abgesehen davon warum sie nicht direkt zum Schicksalsberg geflogen sind oder den Ring 50 Jahre bevor Sauron wieder erstarkt ist vernichtet haben, beides macht die Triologie obsolet, hakt es fast in jedem Augenblick.

Wo zur Hölle verkriechen sich die Zwerge? Warum helfen sie nicht oder wird erklärt warum sie nicht mal auftauchen, außer der pseudo witzigen Nebenfigur.

Die Elben verpissen sich größtenteils und haben einfach keinen Bock außer Legolas, Superheld der der Physik trotzt und einen Haus großen Elefanten allein plättet.

Die Orks werden als stumpfe Kreaturen gezeigt die keinen anderen Sinn haben als in der Masse gefährlich zu seien. Keine Gesellschaftsordnung, kein Sozialverhalten. Dumfpe Krieger die nur Befehle entgegen nehmen oder sich gegenseitig kaputt kloppen wegen Nichtigkeiten.

Am meisten auf den Sack gehen mir die Geister der Gefallenen, ein körper und kampfszenenloser grüner Nebel der über die Sauron Streitkräfte spült und alles vernichtet. Die stärkste Kraft aller Filme, total bescheuert, blöd animiert, unzureichend erklärt, zu übermächtig und direkt vor dem großen Endkampf entlassen anstatt noch nen Tag zu warten. Pervers unbefriedigend.

Warum wird die komplette Führungsriege der Menschheit, vor den Toren Mordors, nicht direkt von Saurons Pfeilen durchlöchert? Überhaupt, in dieser unspecktakulären alles enscheidenen Endschlacht, fehlen völlig solche im militärischem Sinne unwichtigen Sachen wie Einheitenformation, Fernkampf oder Frontverlauf.

Diese angefangende Liste könnte noch weiter gehen, aber ich hab kein Bock mehr mich über diesen schwachsinnigen Film aufzuregen. Ich sah ihn damals Im Kino und weiß jetzt warum ich ihn nicht mochte und solange mit einer Zweitsichtung gewartet habe. ER IST TOTAL BESCHEUERT.

Blu Ray disc 1: 7,5 Punkte.
                                            zuviel geplänkel. es passiert nicht viel spannendes, es zieht sich in die länge (was viele wohl gut finden^^) Dennoch alles top Inszeniert mit einer Unfassbar guten Optik und natürlich klasse Schauspielern. die letzten 30 minuten von Blu Ray 1 haben dann aber dann endlich an spannung und interessanten momenten zugelegt.

Doch dann kam Blu ray disk 2.... Geil, einfach nur geil. so stelle ich mir Herr der Ringe vor, genau so! und nicht dieses stundenlange standing and talking, walking and talking und einem dummen König von Gondor den ich sogar noch nerviger finde als Jar Jar Binks. nein so muss es sein. Soviele geile momente, eine soo geile Optik und effekte. Soviele Emotionen. Geil. Blu ray 2 : 10 punkte.

Insgesamt dann leider nur 9 punkte.

Herr der Ringe ist (für mich) ein zweischneidiges schwert, Ich finde die Welt geil, das Feeling, das Abenteuer, die Hauptcharaktere, die Inszenierung u.s.w aber viele der nebencharaktere interessieren mich einfach nicht,Elben schon gar nicht, ich habe absolut nichts gegen ruihge momente, aber irgendwan reicht es. Und da kritisiere ich nicht den Film für sondern die Bücher. Manchmal ist weniger mehr...
                                            SW ist da ein gutes beispiel. 3 Super knackige Filme wo es kaum längen gibt, die spannung durchgehend vorhanden ist und man dennoch die "weit weit entfernte galaxys" spürt.
                                            Aber das ist ansichtssache....

Es ist für mich schwer zu sagen, welcher Teil der beste der Trilogie ist. Im Großen und Ganzen sind sie fast gleichwertig...

Für mich der beste Teil einer hochgejubelten Trilogie. HDR ist und bleibt -meiner Meinung nach- ein Film für Kinder.

Ein letztes mal ging das Licht aus und das lange warten hatte endlich ein Ende. Wieder wurde man in die wundervolle Welt von Mittelerde hineingezogen und fast jede Szene vermochte es mir Gänsehaut auf den Arm zu zaubern. Alles was schon so großartig an den Vorgängerfilmen war, wird hier weiter geführt. Über den brillanten Cast, die epische Musik, die wunderschönen Aufnahmen und die toll inszinierten Effekte. Alles ließ mich zufrieden den Abschluss finden. Danke Peter Jackson für diese drei Meisterwerke.

Hammer!