Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - Kritik

The Lord of the Rings: The Return of the King

NZ/US · 2003 · Laufzeit 200 Minuten · FSK 12 · Fantasyfilm, Historienfilm, Abenteuerfilm · Kinostart

✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻
    Dieser Kommentar ist am 2. Advent im Rahmen der User-Wichtel-Aktion 2016 entstanden und ist meinem Wichtel-Partner moviesforlife gewidmet, den ich ebenfalls, genau wie meinen Wichtel-Partner vom 1. Advent, Vitellone, erst seit kurzem kenne. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir einen ziemlich ähnlichen Geschmack haben.
    ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻

Nur zur Information: Dieser Kommentar kann auch Spoiler zu den ersten beiden Filmen der „Der Herr der Ringe“-Trilogie beinhalten.

Ach ja, es ist ja schon eine kleine Tradition für mich mir jedes Jahr einmal diese epische Trilogie von Peter Jackson, mit dessen Werk ich sonst nicht viel anfangen kann, anzusehen. Sobald Bilbo Beutlin über Hobbits zu erzählen beginnt und man das saftige Grün der Wiesen des Auenlands sieht dann bekommt man ein Gefühl des nach Hause kommens. Und das muss man Jackson lassen, dass ist ein Gefühl das er geschaffen hat, welches bei mir nur die Filme und nicht die Bücher auslösen konnten. Aber bloß kein schlechtes Wort über die Vorlage zu diesen Filmen. Kein schlechtes Wort über den legendären Roman von J. R. R. Tolkien, der diese atemberaubende Welt, Mittelerde, im vorherigen Werk „Der Hobbit“ geschaffen, und nach „Der Herr der Ringe“ noch im „Silmarillion“ fortgeführt hat und so selbst mit seinen Büchern nicht nur zu einer Legende sondern auch ein Vorbild wurde für andere Autoren wie z.B. Stephen King und seinen „Der dunkle Turm“-Zyklus. Welchen Einfluss Tolkien auf das gesamte Fantasy-Genre hatte muss man wohl keinem mehr erzählen – Tolkien ist Fantasy!

„Der Herr der Ringe“ bringt uns Elben, Zwerge, Zauberer und Halblinge kombiniert mit nordischer und germanischer Mythologie. Eine Welt in der das Böse sich erhebt und alle über sich hinauswachsen müssen, inklusive den kleinsten, den Hobbits. Wir werden Teil der Gemeinschaft des Ringes, wir werden ein Gefährte.
    Kleine Anmerkung aus meinem Leben:
    Ich wurde erst Jahre später ein Gefährte von Gandalf & Co denn damals als „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ in den Kinos lief war ich 10 Jahre alt und ich wollte mit meinem Vater reingehen. Wollten. Die Frau damals an der Kinokasse ließ mich nicht rein weil ich zu jung war für die brutale Action. Ich weiß bis heute nicht ob die Frau da überreagiert hat, da der Film ja eine FSK 12 hat, oder mich vor ein paar Alpträumen bewahrt hat. Übrigens lief damals neben dem ersten Teil der HdR-Trilogie auch der erste Teil des Harry Potter-Franchises an und das war das einzige Mal, dass sich wirklich Menschenmassen vor dem Kino standen. Schlangen die so lang waren, dass sie die ganze Straße entlang ging, einfach der Wahnsinn.

„Der Herr der Ringe“, das heißt auch große Emotionen.
    Wer fühlt ihn nicht, den Schlag in die Magengrube, wenn Gandalf vom Balrog in den Mienen von Moria in die Tiefe gerissen wird und wir das schlimmste annehmen müssen.
    Wer hat nicht auch ein bisschen Pipi in den Augen wenn das Böse besiegt wurde und alle vor unseren vier Hobbitfreunden Frodo, Sam, Pippin und Merry auf die Knie gehen.
    Apropo Pipi in den Augen: Die kommt auch wenn Frodo, der diese Reise sichtbar verändert hat, sich von seinen drei Freunden verabschiedet um mit Gandalf und seinem Onkel Bilbo fortzugehen.
    Das waren meine drei Highlights in Sachen Emotionen bei „Der Herr der Ringe“. Es gibt noch viele weitere wie z.B. das Gefühl der Anspannung vor jeder großen Schlacht oder die Freude wenn die Gemeinschaft des Ringes sich wiedervereint (außer Boromir. RIP bro.).

Peter Jackson hat mit dieser Trilogie etwas für die Ewigkeit geschaffen. Die Trilogie hat Filmgeschichte geschrieben und jeder einzelne der mitgewirkt hat kann stolz auf sich sein.
    Unvergessen Elijah Wood als Frodo, Viggo Mortensen als Aragorn, Ian McKellen als Gandalf und Andy Serkis als Gollum. Aber eigentlich wäre es unfair hier nur einzelne zu nennen (was ich jetzt aber trotzdem gemacht habe :p) denn hier die drei Filme sind echt nah dran an der Perfektion, an den 100%, an den 10 von 10 mit Herzchen.

Immer wieder gerne. Ich komme gerne nach Hause

ich will meine erinnerungen auslöschen und wieder diese filme sehen!

Der beste Teil der Trilogie, obwohl die für mich als Ganzes zu betrachten ist, weil das sonst ohnehin keinen Sinn macht. Mindestens einmal im Jahr muss ich mir dafür auch die Zeit nehmen. Und am Ende heule ich dann, wenn Frodo zu den unsterblichen Landen reist. :'(

Gääähn bitte noch mehr Spektakel, dafür noch dünnere Handlungsstränge. Das war der letzte Teil. Zumindest für mich und das für immer. Von mir aus könnt ihr aufs Auenland nen Gigantischen Fantasy Haufen scheißen. 2 Punkte für die guten Effekte.

Herr der Ringe... Ich habe glaube ich noch keinen Fantasyfilm so oft gesehen wie diesen und obwohl ich inzwischen fast mitsprechen kann, mache ich immer noch liebend gerne Herr der Ringe Marathons.

In Herr der Ringe treffen atemberaubendes Setting, geniale Story und mehrere Lieblingsschauspieler aufeinander, darunter Orlando Bloom und Ian McKellen.
            Besonders den dritten Teil habe ich ins Herz geschlossen, weil Aragorn, Legolas, Gimli und Gandalf, sowie Pippin und Merry hier eine besonders große Rolle spielen. Handlung und Setting in Kombination mit den Schauspielern bilden am Ende eine völlig runde Trilogie und es macht noch immer Spaß, die Filme auch zum gefühlt 3000. Mal zu sehen.

Der dritte Teil ist für mich der stärkste und epischste Film einer ohnehin legendären Filmreihe. Einer der besten Filme überhaupt.

Ich unterteile Der Herr der Ringe nicht in mehrere Teile da es ein Riesenfilm ist
                Was soll man zu diesem Meisterwerk schon sagen
                Geile Story, Mega Optik, Ausführung Top, Schauspieler Spitze
                Für mich persönlich der größte und beste Film aller Zeiten !

Muss man zu diesem Film was sagen nein, genau so gut wie teil 1

Copacabanasun 28.09.2016, 21:57 Geändert 28.09.2016, 22:21

*♡*Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs*♡*
                    Elrond: "Ich komme im Auftrag von jener einen, die ich liebe. Arwen liegt im sterben. Sie überlebt nicht lange, jetzt da sich der Schatten von Mordor ausbreitet. Das Licht des Abendsterns verblasst. Wie Saurons Macht zunimmt, so schwindet ihre Kraft. Arwens Leben ist nun an das Schicksal des Ringes gebunden. Der Schatten ist über uns, Aragorn. Das Ende ist gekommen.
                    Aragorn: "Es wird nicht unser Ende, sondern seines."
                    Elrond: "Du reitest in den Krieg, nicht in den Sieg. Saurons Streitkräfte marschieren nach Minas Tirith, dies weist du, aber er hat sich noch einer anderen Kriegsmacht bedient, die vom Fluss angreifen wird. Eine Flotte Korsarenschiffe segelt aus dem Süden heran. In zwei Tagen werden sie in der Stadt sein. Du hast eine Übermacht gegen dich, Aragorn. Du brauchst mehr Männer.
                    Aragorn: "Es gibt keine."
                    Elrond: "Es gibt jene, die das Gebirge bewohnen."
                    Aragorn: Mörder. Verräter. Ihr wollt die zum Kampf aufrufen? Sie glauben an nichts und folgen niemandem."
                    Elrond: Sie werden folgen. Doch nur dem König von Gondor. - Anduril, die Flamme des Westens, geschmiedet aus den Bruchstücken von Narsil."
                    Aragorn: "Sauron wird das Schwert Elendils nicht vergessen haben. Die Klinge die zerbrochen ward, wird zurückkommen nach Minas Tirith."
                    Elrond: "Der, der ein solch mächtiges Schwert zu führen vermag, vermag es auch eine Streitmacht aufzustellen, die tötlicher ist als jede andere. Lasse den Waldläufer hinter dir, folge nun dem Weg deiner Bestimmung. Schlage die Straße zum Dimmhold ein."
                    Der krönende Abschluss einer Trilogie die Millionen Menschen weltweit in ihrer Liebe zu diesem Werk, und der Buch-Vorlage von J.R.R. Tolkien, verbindet.
                    Was mich neben der Geschichte, und den Charakteren aus Mittelerde, an dieser Trilogie so fasziniert, ist der Score von Howard Shore.
                    Das Wort "Perfekt", wird der überragenden Arbeit dieses fantastischen Künstlers nicht gerecht. Aber welches Wort würde das schon?
                    Mir fällt keines ein.
                    Aragorn: "Haltet eure Stellung, haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, der der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht, doch dieser Tag ist noch fern! Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht! Doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich haltet Stand, Menschen des Westens!"
                    Ich denke Tolkien selbst wäre von dieser Verfilmung seines Stoffes begeistert gewesen.
                    Leider war es ihm nicht vergönnt dies mitzuerleben. Seine Welt, "Mittelerde" die er erschaffen hat, mit großem Aufwand, und Hingabe, in bewegten Bildern zu sehen.
                    Galadriel: "Die Macht der drei Ringe hat ein Ende. Die Zeit ist gekommen für die Herrschaft der Menschen."
                    Elrond: "I Aear cân ven na mar. (die See ruft uns Heim)
                    Bilbo: Ich glaube, ich bin bestens gerüstet für ein weiteres Abenteuer."
                    Gandalf: "Lebt wohl, meine tapferen Hobbits. Mein Werk ist vollbracht. Hier nun, an den Ufern des Meeres kommt das Ende unserer Gemeinschaft. Ich will nicht sagen, weinet nicht. Denn nicht alle Tränen sind von Übel. Es ist Zeit, Frodo." Sam: "Wie meint er das?
                    "Frodo: "Wir sind losgezogen, um das Auenland zu retten, Sam. Und es ist gerettet worden. Aber nicht für mich."
                    Sam: "Das meinst du doch nicht ernst. Du kannst nicht fortgehen!"
                    Frodo: "Die letzten Seiten sind für dich, Sam."
                    LoVe iT!!!
                    ^.^/"

Der letzte Teil einer legendären Film und Buchreihe.
                      Es ist einer der besten Filme die es gibt und selbst jetzt noch überaus sehenswert. 4 Stunden extended und man genießt jede einzelne Sekunde.
                      Ich kann nicht sagen, dass es der beste oder der schlechtesten 3 Teile ist, weil ich schlichtweg alle 3 liebe.

Ein Meisterwerk bzw. für mich DAS Meisterwerk schlechthin....Jedes mal, wenn dieser Film im TV kommt, hab ich einfach nicht die Macht umzuschalten :) Bildgewaltig, wunderschön, episch...alles und viel mehr was ein Film braucht.

Die Herr der Ringe - Reihe ist einfach das Beste, was jemals von Menschenhand produziert werden wird; ganz oben, zusammen mit den von Tolkien geschriebenen Romanen.

Es gibt auch gute Fortsetzungen!

Das Gerücht der schlechteren Fortsetzungen greift meiner Meinung nach bei vielen Filmen, jedoch nicht bei Jackson's Vorzeigemeisterwerk.

Na klar, streng gesehen hängen alle 3 Filme so eng beisammen, dass man nicht von einer Fortsetzung sprechen kann, aber dennoch ist der dritte und finale Teil der Reihe ein weiterer Teil der die Story hinauszögert. Das mag schlecht klingen, aber durch die Vielzahl an Dingen auf die man im Herr der Ringe- Universum achten sollte/ muss, ist der Film absolut notwendig.

Ich ignoriere hier mal die Kinofassung des Films, da ich die Extended Editions schöner und intensiver auffasse. Wer sich von Anfang an in die Welt Mittelerdes hineinversetzen konnte, wird den dritten Teil am meisten lieben. Er bietet das große Finale und mehr noch, die Auflösung für viele zuvor gestrickte Probleme. Das macht den Film spannender und weniger langatmig als (vor allem) den zweiten Teil "Die zwei Türme".

Viggo Mortensen und Elijah Wood liefern eine tolle Vorstellung und beide reißen mich immer wieder mit. Gerade Mortensen als Aragorn ist im dritten Teile meine liebste Rolle. Und auch die Rückkehr von Gandalf macht den Film zu einem Highlight für Fans (oder noch zu werdende Fans).

Fazit:
                            Der Film besticht durch lebendige, epische Bilder und kolossale Schlachten, die es zuvor so noch nicht gab. Definitiv nicht. Ein wunderschönes Ende für die wohl beste je abgedrehte Filmreihe aller Zeiten! Absolut sehenswert, wenn man die ersten beiden Teile kennt!

Mein Fazit:

Der dritte Teil umfaßt geschlagene vier Stunden! Und sie vergingen wie im Flug. Und ich bin noch begeisterter über diese Trilogie denn je zuvor.

Die Schlacht um Gondor war beeidruckend, sowohl von der Szene her als auch vom dahinter stehenden Aufwand. Und Elijah Wood hat mich in diesem dritten Teil noch mehr überzeugt; der Zuschauer spürt, das Frodo erwachsen geworden, gereift ist. Eine Tatsache, die der Regisseur nicht immer gut darstellen kann (in diesem Film allerdings schon). Viggo Mortensen’s Bart ist auch entsprechend der zeitlichen Abläufe gewachsen und seine Leidenschaft für das Gute ist spür- und greifbar.

Die Spannung war zum Greifen nahe, ich habe auf der Couch gesessen und mit gekämpft. Mit Frodo, mit Aragorn und mit all den anderen. Allerdings hätte ich es gern gesehen, wenn Sauron sich mit Aragorn mißt. Dies ist jedoch nicht geschehen. Das halte ich für einen kleinen Schnitzer, entweder in der Buchvorlage oder in Drehbuchvorlage.

Ein Epos der großen Gefühle, der Kampf über Gut und Böse mit einem sehr berührenden Ende. Dieses Werk sollte sich niemand entgehen lassen, ich werde es sicher irgendwann noch einmal sehen und vielleicht sogar das Buch dazu lesen!

Anmerkung: Die Rezension stammt vom 14.03.2008.

Höchst wertung für alle teile ganz klar

Einfach unglaublich grandios: 11 Goldjungen zurecht für diesen Film und für die gesamte Trilogie...

Flori1998 06.06.2016, 04:40 Geändert 06.06.2016, 04:53

Für mich ist das, neben Star Wars 4 bis 6, der beste Film und die beste Filmreihe aller Zeiten! Epische Momente, verpackt in einer Geschichte, die unglaublich viel Tiefgang und Detailverliebtheit besitzt, was die Folge hat, dass man bei jedem erneuten schauen noch was entdeckt. Es lohnt sich, trotz der langen Dauer, den Film mehrmals anzusehen.

Visuell kann man den Film immer noch bewundern, weil der bis Dato nach 12-14 Jahren extrem gut gealtert ist. Die Architektur und allgemein das Design ist immer noch eine Wucht. Auch die Kostüme, vor allem die von den Orks, finde ich super und allgemein besser gelungen als in der darauffolgende Hobbit-Reihe.

Regie, Schnitt, Ton, Musik und eigentlich auch die Kamera sind sehr gut abgestimmt aufeinander und fangen die Stimmung kaum besser auf als so manch anderer Film. Man weiß genau was passiert, ist aber auch nicht zu langatmig, weil sonst wäre die Inszenierung nicht so eine Bombe, ist aber noch übersichtlich genug. Man verliert also nicht so schnell den Faden.

Jeder einzelne, vor allem Ian McKellen, liefert gute schauspielerische Leistungen ab. Es ist vielleicht nicht auf dem Niveau eines Harrison Ford oder Leonardo DiCaprio, aber so das die Figuren und Reaktionen nebenbei glaubhaft wirken. Das Auftreten der Schauspieler passt also sehr gut in die Fantasy-Welt und ist dadurch sehr stilsicher.

Das Drehbuch ist, dank der guten Vorlage, fantastisch, weil neben dem Gesprochenen auch jede Menge passiert. Jeder Dialog ist mit Bedacht geschrieben worden, so das jede Figur der Vorlage entspricht, aber so dass der Film (eigentlich alle Filme der Reihe) nicht zu Lange gerät. Vor allem das letzte Drittel ist wirklich Kino und Film in Perfektion. Wer diese Szenen nicht als einer der besten Szenen, vielleicht auch die besten Szenen aller Zeiten, sieht, der hat einfach einen extremst grauenhaften Filmgeschmack. Es braucht trotzdem die nötige Zeit um jedes Detail zu erfassen, aber genau das macht es umso faszinierender und spannender.

Ich will meine Meinung mit dem Thema, ob der Film die 11 Oscars verdient hat und damit mit Titanic und Ben Hur gleichzog, abschließen. Ich mochte Titanic nicht so sehr und über Ben Hur kann ich nicht urteilen, weil ich ihn noch nicht gesehen habe. Animationsfilme haben häufig nicht so viele Oscars und Star Wars 4 hat auch viele Oscars (genau 6 bzw. 7 mit Sonderoscar) abgeräumt, ist aber eigentlich objektiv gesehen schlechter als Herr der Ringe. Somit lautet meine Antwort ja, hat er.

Unbedingt die komplette Reihe anschauen!!! Sonst komme ich höchstpersönlich als Ork aus dem nichts und werde diese Leute verspeisen, die kurz vor dem Sterben sind und diesen Film nicht angeschaut haben!!! :D

P.S. Extended Edition kann man sich auch mal ruhig anschauen.

In der Extended Edition fast wie ein neuer Film. Sehr sehenswert!

Auch dem letzten Teil der Trilogie gebe ich "nur" 7,5 Punkte. Im Grunde hätte er eine 9 verdient gehabt, aber dafür hat er mir zu viele Makel. Es gibt auch hier wieder optisch einiges zu bestaunen und er kam mir nicht so extrem in die Länge gezogen vor wie die ersten beiden Teile, aber hier gibt es für meinen Geschmack zu viele einzelne kleine Storys. Das verdichtet zwar, aber ermüdet auch. Ansonsten finde ich es etwas schwach, dass bei einem Film mit diesem Budget teilweise bei den Effekten gespart wurde. Beispielsweise die Szene am Anfang unter Wasser wirkte ziemlich billig produziert. Zumindest im Gegensatz zu vielen anderen.

Was die Story angeht, kommt mir zuviel in letzter Sekunde vom Himmel geflogen. Die Abschnitte in denen alles so aussieht als gäbe es keinen Ausweg mehr, werden zu langweilig aufgelöst. Ich glaube drei mal tauchen irgendwelche anderen in letzter Sekunde auf um auszuhelfen. Das ist aus meiner Sicht nicht besonders kreativ. Das kann man ein mal machen, aber auch das ist schon bedenklich. Aber mehrmals in einem Film sollte das nicht passieren. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber Tolkien hat es glaube ich für seinen Sohn oder Enkel geschrieben. Von daher lag es vielleicht daran, dass die Vorlage es einfach so hergibt und eben ein "Kinderbuch" ist.

Bild: +
                                        Ton: +
                                        Story: o
                                        Darsteller: +
                                        Atmosphäre: +

Hat mir im Vergleich zu den beiden Vorgängern am wenigsten beeindruckt. Trotzdem immer noch ein durchaus gelungener Abenteuerfilm.

Krönender Abschluß! DER Lieblingsfilm von mir! Einfach monumental. Für mich..einer der besten Filme aller Zeiten.

Was soll man sagen... Es ist Herr der Ringe :D

Die schönste und beste High-Fantasy Trilogie findet hier ihren krönenden Abschluss.
                                                Es stimmt hier einfach alles die Schlachten, die Charaktere, die phänomenale Optik und die Story.
                                                Das einzige was stört sind die nervigen Frodo und Sam Szenen da hätte man meiner Meinung nach etwas kürzen können.
                                                FAZIT: Ein episches Meisterwerk, die Trilogie wird unvergleichlich bleiben!

Auch super geworden ! Wieder sehr gut gemacht und sehr spannend ! Ich liebe einfach die komplette HDR Reihe und Teil 3 ist der perfekte Abschluss. Besser gehts nicht ! Jede Szene ist der Hammer und kein bisschen langweilig ! Er ist keineswegs schlechter als seine Vorgänger !

Markiman 29.01.2016, 18:14 Geändert 29.01.2016, 19:04

" Ich kann ihn nicht für dich tragen. Aber ich kann dich tragen!"

Tolkiens Aussage wurde das Gegenteil bewiesen. Und wie der Herr der Ringe verfilmbar war! Und wie! Dieser Film ist so... Unglaublich! Am Ende kann ich mir nie Tränen verkneifen. Ich kann nie verhindern mit zu fühlen. Ich kann nie verhindern diesen Film zu lieben! Jeder Moment, jede Szene ist pure Perfektion und eines der besten Dinge die das Kino je erschaffen hat. Die Rückkehr des Königs ist DER FILM der sich mit Star Wars 6 um den ersten Platz in meiner Lieblingsfilmliste streiten muss! Ich habe zwar viele Filme die ich als Lieblingsfilme bezeichnen kann, doch Star Wars und Hdr liegen ganz vorne!
                                                    Teil 3 ist die beste EPISODE der Trilogie und schließt perfekt ab, womit seine beiden Vorgänger begonnen hatten.
                                                    Der Ring hat fast vollständig die Überhand gegen Frodo gewonnen und lässt ihn nicht mehr richtig. Wovon keiner etwas weiß, Sam aber ahnt, ist der Plan der Gollum zusammen mit seiner zweiten Persönlichkeit geschmiedet hatte! Den Ring an sich nehmen und Frodo und Sam vernichten. Er versucht alles um Sam gegen Frodo auf zu hetzen. Und es gelingt ihm. Frodo im Glauben gelassen Sam hätte die letzten Brote gefuttert die sie für ihre lange Reise mitgenommen hatten.

Die Rückkehr des Königs weist eine perfekte Story, perfekte Inszenierung und fantastische Schauspielerleistung auf! Der emotionalste Teil der Trilogie! Der Soundtrack kann einem nur Gänsehaut verschaffen!

Das Ende: Durch Hindernisse schafft es Frodo den Ring zu vernichten und verliert dabei zwei Finger, die Gollum ihm abgebissen hatte. Der Vulkan explodiert und sie retten sich auf einen Felsen.

" Ich bin froh dass du bei mir bist. Hier... Am Ende aller Dinge."

Ab da, muss ich zugeben, hatte ich bis zum Ende zwei nasse Augen.
                                                    Die beiden werden von Gandalf gerettet.
                                                    Aragorn wird endlich zum König gekrönt! Und lobt die vier Hobbits.
                                                    Doch das traurigste kommt noch.
                                                    Nachdem sie wieder ins Auenland zurückkehrten, Jahre später, hinterließ Frodo Sam das Buch, in dem er und Bilbo ihre Geschichten festhielten und sagte ihm, dass die letzten Seiten für ihn wären... Und geht dann zusammen mit Gandalf, Bilbo und Elben auf ein neues Abenteuer.

" Ein Ring sie zu knechten
                                                    Sie alle zu finden