Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - Kritik

NZ/US 2003 Laufzeit 200 Minuten, FSK 12, Fantasyfilm, Historienfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 17.12.2003

Kommentare zu Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Hugo_Stieglitz 29.10.2014, 18:41 Geändert 30.10.2014, 11:39

Für mich der schwächste Teil der Triologie. In nahezu jeder bekannten mehrteiligen Spielfilm - Serie (die auch als solche angelegt wurde) kommt es in dem letzten Teil zu der finalen Schlacht, so auch hier (man siehe Harry Potter, Star Wars,...). Durch den besonderen Fokus auf die Schlachten geht leider etwas von dem märchenhaften der ersten zwei Teile verloren. Auch die Figuren sind nicht ganz so einzigartig wie im zweiten Teil. Aber auch der dritte Teil ist ein wundervoll erzähltes Märchen.

Nilla 26.10.2014, 13:49

Habe damals die Filme erstmals gesehen beim Tripple-Feature als der 3. Teil kam. Knappe 10 Stunden Kino! Dachte davor, das überstehe ich nie - jedoch weit gefehlt!

Hab die Trilogie seither noch 2 oder 3 mal gesehen, und bin bei dieser mehr als bei allen anderen Trilogien der Meinung, dass man sie als einen Film sehen sollte. Deshalb auch für alle 3 Teile die gleiche Bewertung.

- Spoiler -

Was verbinde ich mit HDR?

...epische Schlachten
      ...unvergessliche Zitate
      ...eine tolle Mittelerde
      ...eine spannende und mitreissende Geschichte
      (...die Enttäuschung über den Hobbit^^)

Nahezu perfekte Trilogie wäre die Einleitung und das Ende nicht einen Ticken zu lange.

9/10 für alle 3 Teile.

Amazing 23.10.2014, 00:57

Großartiges Finale einer der bekanntesten Filmtrilogien aller Zeiten.

emmanuelle.rastoldo 18.10.2014, 16:51

,,Daheim verblasst, die Welt rückt nah,
          mit vielen Pfaden liegt sie da.
          Und lockt durch Schatten, durch Trug und Nacht,
          bis endlich Stern um Stern erwacht,
          Wolke zwielicht, grauer Nebeldunst,
          ohne Gunst, o-o-o-ohneeee Gunst!"
          DAS GEILSTE WERK DER WELTGESCHICHTE!!!!
          Alles perfekt, Peter Jackson hat es echt geschafft, den storyarmen Buch 3 weltklasse zu verfilmen. All seine neuen Ideen sind das Sahnehäubchen! Der Film hat mich gleich gepackt und ich stand mit offenem Mund da und dachte:,, Nichts-wird-Herr-der-Ringe-übertreffen! Nichts!" als ob die anderen 2 nicht schon episch genug wären, erschafft Peter Jackson die größte Epik der Welt, besonders bei der Szene, wo Aragorn,,Für Frodo" sagt, aufs Schwarze Tor zurennt und dann der Rest dazu, der Soundtrack und die Chöre, heilige Scheiße, das ist zu geil für den Bildschirm. Der Film hat zu Recht 11 Oscars verdient! Herr der Ringe schreibt Geschichte...FÜR IMMER!!!!! Die Hobbitfilme kommen zwar nicht an Herr der Ringe ran, war aber auch spektakulär, denn die Chance diese Reihe zu übertreffen, liegt bei Null! ,,REITET ZUR VERNICHTUNG UND ZUM ENDE DER WELT!!!!!!!!!!!!!!!!"
          EPIK HOCH 1000000000000000000000000000000..unendlich viel :D!

Radagast07 12.10.2014, 08:59

0,5 Punkte Abzug wegen dem Grünen Glibberschleim auf dem Pelennor.
            0,5 Punkte Abzug wegen der Schädellawine unter dem Berg.
            vor allem auch 0,5 Punkte Abzug wegen der Decaptierung von Saurons Mund durch Aragorn. So darf sich ein König nicht gegenüber einem diplomatischen Gesandten verhalten. (Weil die Szene aber nur auf der SEE zu sehen ist, ziehe ich nur einen halben statt eines ganzen Punktes ab.)

odie.holzmann 02.10.2014, 02:23

Die Rückkehr des Königs reiht sich nahtlos in die HdR-Reihe ein. In Sachen Schlachten ist er dem zweier (wen wunderts) sogar überlegen. Die opulente Optik, im besonderen zu erwähnen natürlich Minas Tirith, zieht einen unaufhaltsam in die Geschichte hinein und man fühlt beinahe körperlich, wie es den Hobbits, Menschen und Elben ergeht. Einzig der mir persönlich etwas zu melanchonische Frodo (muß aber wohl aus dramaturgischer Sicht so sein) entlockt mir einen Mini-Mini-Kritikpunkt. Nach der großartigen "Endschlacht" und dem zum Teil zu Tränen rührenden Finale ist das aber alles vergessen und man wünscht sich noch mehr Geschichten aus Mittelerde.
              Fazit: Ein Ende (leider) der HdR-Trilogie, wie man es sich nicht besser wünschen kann.

dominik.weiss.509 20.09.2014, 09:24

Schlachtenepos mit großen Momenten. Besser als Teil 1 und 2.
                Aber meiner Meinung nach zu lang. Kann ich mir nicht öfters angucken.

mulledulle01 16.09.2014, 14:03

Das Finale der Trilogie gefriert mir noch heute das Blut in den Adern. Packend, unglaublicher Soundtrack, einfach klasse. Wer einen der 3 Filme gesehen hat, muss sie alle sehen.

Schlopsi 07.09.2014, 17:00

Schlopsi gibt der Herr der Ringe-Trilogie eine neue Chance: Teil 3 im Extended Cut

Teil 1: http://www.moviepilot.de/movies/der-herr-der-ringe-die-gefaehrten/comments/1007649
                    Teil 2: http://www.moviepilot.de/movies/der-herr-der-ringe-die-zwei-tuerme/comments/1008034

Nach dem vergleichsweise schwachen zweiten Teil, konnte „Die Rückkehr des Königs“ wieder mit vollem Elan durchstarten. Und das spürt man. Nicht eine Sekunde des gut vierstündigen Extended Cuts war mir zu viel, wie gebannt saß ich nun vor der Flimmerkiste. Die Schlachtenszenen, gerade wenn ich an die epischen Worte Théodins denke, wie er mit dem Schwert die Reihen seiner Männer entlang reitet und sie auf die große Schlacht einschwört. Ich hatte einfach Gänsehaut pur. Gleiches gilt für die Momente wenn sich der Hexenkönig zeigt oder sich die Angst in der Stadt Minas Tirith und besonders in Pippins Augen ausbreitet, ehe Gandalf ihm mit warmer Güte zuredet und er dadurch Pippin seinen Mut zurückgibt.

Pippin: "Ich hätte nicht gedacht, dass es so enden würde."
                    Gandalf: "Enden... Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg, den wir alle gehen müssen. Der graue Regenvorhang dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas - und dann siehst du es.... "
                    Pippin: "Was, Gandalf? Was sehe ich?"
                    Gandalf: "Weiße Strände, und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne."
                    Pippin: "Dann ist es nicht schlimm?"
                    Gandalf: "Nein... nein ist es nicht."

Oder wenn Sam voller Verzweiflung, dafür aber mit dem Ehrgeiz seinen Freund Frodo von der Last des Ringes zu erlösen und ihn den steinigen Weg nach oben, zum Eingang des Schicksalsberges, trägt. Oder wenn Aragorn die Krieger der Menschen zum letzten Gefecht aufruft. Oder… oder…
                    Das alles passt und ist so wundervoll und unter die Haut gehend. Es gibt hier so viele Gänsehautmomente, untermalt von Howard Shores kongenialen Soundtrack, dass mir beinahe schon Freudentränen runter gekullert wären.

Was ich in Teil eins ja schon gelobt hatte, sieht auch hier wieder opulent aus: Nämlich die Optik, sowie die Requisiten und Kulissen. Allein Minas Tirith. Wenn wieder der Wechsel zwischen realen Sets und computergenerierten Türmen und Stadtmauern stattfindet. Es sieht einfach dufte aus. Genauso wie die Schlachten, die im Vorgänger ja auch schon äußerst schick anzusehen waren. Aber hier setzt die Regie noch eins drauf. Eine Filmreihe, die mit dem ersten Teil noch die Unbekümmertheit der Jugend atmete, zum Ende hin, als auch im zweiten Teil mit den notwendigen Entbehrungen in Richtung Erwachsenwerden gestoßen wurde und mit dem Abschluss der Trilogie endgültig aus den kleinen Schuhen (/Füßen) herauswuchs und jeder seinen eigenen Mann stand.

Und seit einer Ewigkeit war das wieder einer dieser Filme, die mich wünschen ließen, dass das Abenteuer noch ewig weitergehen möge. Einfach noch mehr aus dieser wunderbaren Welt zeigen möge, mit ihren fantastischen Wesen und Geschöpfen. Denn es ist ein Abenteuer, das alles bietet. Humor, Ernst, Tragik, Sentimentalität, Verrat, Führungsgeist, Loyalität, Freundschaft, Aufopferung und Mut. Und noch so viel mehr. All das vermengt Peter Jackson zu etwas sonderbarem. Denn Jackson erschuf nicht nur diese Filme. Er erschuf eine ganz neue Fantasywelt. Mit eigenen Regeln und Gesetzen, sonderbaren Kreaturen und Beziehungen untereinander. Natürlich ist das der literarischen Vorlage Tolkiens geschuldet. Aber es ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, mittels drei Filmen und insgesamt +/- 11 Stunden Laufzeit ein solch ausgewogenes, in sich geschlossenes System zu erschaffen, das dem Zuschauer so viel zu bieten vermag. Eine unglaubliche Meisterleistung, die nicht nur einer fabelhaften Regie oder ihren Bildern geschuldet ist. Alles, die kleinsten Nebenrollen, die Rüstungsschmiede und Setbauer, Requisiteure und Komponisten, Darsteller und Stuntdoubles, etc. etc. Sie alle trugen ihren Teil dazu bei, dass diese Filme so sind, wie sie sind. Und das ich für die gut elf Stunden in eine vollkommen neue Welt eintauchen durfte.

Mir dünkt, ich habe womöglich auf den letzten Drücker mein Herz an der Geschichte verloren und eine erneute Reise durch Mittelerde naht schon bald. Ein Wiedersehen mit alten Freunden und Feinden, das einfach grandios und mit der nötigen Leidenschaft und ganz viel Herz von Peter Jackson und Co. auf Zelluloid gebannt wurde.
                    Und mit Frodo habe ich mittlerweile auch einigermaßen meinen Frieden geschlossen. Auch wenn für mich der eigentliche Held immer Samweis Gamdschie und Pippin der Liebling in der Geschichte bleiben wird.

Und ich muss jetzt nicht sagen, dass ich, während ich an diesem Dreiteiler schreibe, die Filme alle noch einmal gesehen habe und es mir schon wieder in den Fingern juckt? ;-)

"Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Manne ... sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

Und außerdem ♥:

Saur0n 04.09.2014, 13:20

Der Ring hat mich geknechtet!

B.Snyder 04.09.2014, 00:29

"Die Rückkehr des Königs" ist wesentlich actionlastiger als die vorherigen Teile was aber keinesfalls schlecht ist. Dieser Film stellt das Ende einer der besten Filmreihen überhaupt dar und überzeugt in allen Punkten. Sensationelle Schauplätze, coole Charaktere, tolle Musik und großartiger Action.

howartwollowitz 15.08.2014, 00:29

Ein unvergessliches Fantasy Spektakel
                          das in allen Punkten überzeugt.

DocArroway 13.08.2014, 16:57

"Die Rückkehr des Königs" ist zweifellos der spektakulärste und actionreichste Teil der Trilogie. Mit seiner Lauflänge von über drei Stunden ist er bis heute der längste Film, den ich überhaupt jemals im Kino gesehen habe, aber diese Zeit verging wie im Flug. Der Film ist bis zum Rand vollgepackt mit dramatischen und schier atemberaubenen Szenen, die sich in das Gedächtnis brennen und man in dieser Perfektion niemals wieder gesehen hat. "Die Rückkehr des Königs" hat jeden einzelnen seiner elf Oscars verdient, denn für Filme wie diese wurde das Kino erfunden: Sie entführen die Zuschauer für ein paar Stunden in eine andere Welt, die ihn den Alltag vergessen lässt. Jeder, der diesen Film bisher nocht nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst.

lok 13.08.2014, 14:08

Der beste teil der Reihe. Atemberaubendes Spektakel, grandioses Meisterwerk!!1 wer diesen teil als den schwächsten bezeichnet ist irgendwie komisch ,soory.

gandalfdergraue 09.08.2014, 00:55

Dieser Film lässt sich ganz einfach mit einem Wort beschreiben: unglaublich
                                Eine wahrlich fantastische Handlung, die nach der Buchvorlage super umgesetzt wurde oder sogar noch besser. Der Film liefert Action, Spannung und vor allem eine ausgezeichnete Handlung zu jedem Zeitpunkt. Ich war einfach total in dieser Handlung drinnen und habe richtig mitgefiebert und mitgefühlt. Ich beziehe mich bei dieser Beurteilung auf die special extended edition und kann wirklich absolut jedem empfehlen sich diese anzuschauen. Ganz besonders beim dritten Teil wurden viele wichtige Szenen rausgeschnitten die zum Teil auch für die Logik des Films wichtig waren. (Sarumans Tod, Gandalf vs. Hexenköning von Angmar, Saurons Mund,...).
                                Herr der Ringe ist auf jeden Fall eine der besten je gedrehten Filmreihen und die Rückkehr des Königs gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.
                                Fazit: Ein herausragender Film, der schwer zu überbieten sein wird.

philipp.ottmar 04.08.2014, 20:30

Es gibt nur eine handvoll Trilogien(wenn überhaupt), die man als großes ganzes bewerten kann. Und da gehört "Der Herr Der Ringe" ganz klar nach ganz oben. Keine andere Fantasy-Filmreihe versprüht in jedem Teil so viel Magie und Atmosphäre! Das ist DAS Kino-Märchen der Filmgeschichte, welches wohl auch noch für mehrere Jahrzehnte unerreicht bleiben wird. In Bildgewalt und Epik bisher unerreichbar und damit eine klare 10 für alle 3 Teile.

Dan92 15.07.2014, 11:52

Zu dieser Trilogie muss man eigentlich nicht viel sagen. Einfach anschauen und genießen, die Filme sprechen für sich.
                                    Ich finde es auch nicht so schlimm, dass einiges aus dem Buch weggelassen wurde, wie zum Beispiel die Rückeroberung des Auenlandes zum Schluss. Das Ende des Filmes ist einfach dermaßen perfekt, da kann ich über so was gerne hinwegsehen.
                                    Was ich noch sagen muss: Ich finde, Sam ist der wahre Held dieser Trilogie! Ohne Sam hätte Frodo seine Aufgabe niemals vollbringen können und Sean Astin holt auch wirklich alles aus seiner Rolle heraus. Sein Monolog am Ende des zweiten Teil bereitet mir jedes mal wieder Gänsehaut.
                                    Und auch Gollum ist großartig gelungen. Seine Geschichte am Anfang ist wirklich ganz große Kinomagie, vor allem in der Extended Version!
                                    A propos: Die Extended Version kann ich wirklich nur empfehlen, da sie der gesamtem Trilogie noch so unendlich mehr von allem verleiht! Macht auch wirklich Spaß so alle Filme am Stück zu genießen. 11 Stunden pure Magie!
                                    Howard Shore tut mit seinem grandiosen Score sein übriges, um die Herr-der-Ringe-Trilogie zu einem wahren Meisterwerk der Kinogeschichte zu machen. Denn seine Musik setzt dem ganzen noch mal das Sahnehäubchen auf.
                                    Also wirklich wunderschöne Filme, die man immer wieder gucken kann. Auch wenn Frodo manchmal ziemlich nerven kann, ist diese Trilogie schlichtweg perfekt.

Troublemaker69 13.07.2014, 20:03

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs bewegt sich nach Teil zwei qualitativ wieder ein wenig mehr in Richtung Teil eins. Dabei hat der Film zwar eine noch längere Lauflänge, hat aber auch durchaus mehr zu erzählen. Denn hier gibt es nach dem etwas langweiligen (wenn trotzdem noch gutem) zweiten Teil viel mehr Schlachten, viel mehr Atmosphäre und auch mehr Spannung, wenn sich der Film trotzdem nicht die typische Schwäche der Reihe, nämlich die, das der Streifen zu sehr in die Länge gezogen ist, am Ende nicht verkneifen kann.
                                      Trotzdem ist das ein sehr ansehnliches Ende der Trilogie, denn hier hat man wirklich nochmal alles auf eine epische Schlacht gesetzt und hat dabei mit sehr guten Effekten und toller Atmosphäre gearbeitet.
                                      Man hätte meiner Meinung nach hier aufhören sollen und sich nicht noch dem Hobbit zuwenden sollen.

lennardB. 10.07.2014, 22:27

Ein bombastisches Finale mit toller Stimmung.

MemoriAria11 10.07.2014, 20:30

Bester Film der Reihe ... und die anderen sind schon Meisterwerke für sich. :D

chrissley 29.06.2014, 21:13

Dazu muss man gar nichts mehr sagen. HdR ist Kult und einfach nur grandios !!!

Spacekid 25.06.2014, 17:32

Leider ging bei der Verfilmung Viel interessantes von den Büchern verloren oder wurde stark verändert..... Aber sonst war Der Film ganz gut, immer wieder lustig sich ihn amzuschauen.

timmoe 15.06.2014, 15:23

Ein würdiger Abschluss

Mr.Magoo 12.06.2014, 13:53

Rückblickend betrachtet waren nur die Kampfszenen halbwegs unterhaltsam. Mehr hatte ich auch nach Lektüre der Buchvorlage nicht erwartet - schon die drei Bände zu lesen, war ziemlich anstrengend, wobei ich den zweiten nur überflogen habe.
                                                  Gollum hätte jedenfalls von Steve Buscemi gespielt werden sollen, da hätte es dann keine Maske und Effekte gebraucht.

cinenerd 10.06.2014, 16:38

Der dritte Teil der Trilogie um den Einen Ring ist ein würdiger Abschluss. Den Film habe ich wie es sich gehört im Kino gesehen und zu Hause die Extended Version. Wobei ich die Extended Version noch mal einen Ticken interessanter finde, da einfach mehr und länger erzählt wird. Klar muss bei so einem Werk deutlich gekürzt werden, da einfach der Film sonst schnell drei bis viermal so lang geworden wäre, wenn man sich stets an die Buchvorlage gehalten hätte. Nachdem das Böse endgültig vernichtet wurde, ist es auch toll mal wieder das Auenland zu sehen mit den hobbitschen Festivitäten. Definitiv sollte man die beiden Vorgängerfilme gesehen haben, um der Story gut folgen zu können.