Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - Kritik

NZ/US 2003 Laufzeit 200 Minuten, FSK 12, Fantasyfilm, Historienfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 17.12.2003

Setze Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (9) — Film: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Xander8112: Xanders Blog

[...]
Rückblickend kann ich auch gar nicht sagen, ob ich jemals wieder auf bestimmte Szenen verzichten könnte, zu stimmig ist das Gesamtbild, so großartig ist die Atmosphäre dieser Welt, in die uns Peter Jackson eintauchen lässt. Abgesehen davon, dass Jackson gefühlt jeden im Buch beschriebenen Grashalm auch tatsächlich abgefilmt hat, bilden diese drei Filme für mich auch deshalb die besten Buchverfilmungen, weil es das Mittelerde ist, welches man beim Lesen vor Augen hatte. So und nicht anders sieht es dort aus, fühlt es sich an. Inhaltliche Änderungen und Anpassungen für den Massengeschmack hin oder her: Anders kann ich mir einen Film über Isildurs Fluch jetzt nicht mehr vorstellen. Oder drei Filme. Wie auch immer.
[...]
(Vollständige Filmkritik über alle drei Filme)

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Timo K.: CEREALITY

10.0Lieblingsfilm

Am Ende aller Dinge stehen sie, die Menschen, die Elben, die Zwerge. Und sind glücklich darüber, dass sie sich haben. Seite an Seite sterben sie in tiefer Freundschaft zueinander. Pessimistische Weltuntergangsstimmung beherrscht dieses epochale "Herr der Ringe"-Finale, es geht noch mehr um die seelischen Schrammen vor und nach der Schlacht. Auch wenn der Heroismus in goldgelben Farbabstufungen idealistisch wirken soll, birgt er doch nur den Tod als Bestimmung. "Die Rückkehr des König" erweist sich insofern als Kriegsmanifest, dessen Grübelei über das Leid in einer von Schönheit und Hässlichkeit bestimmten Szene kulminiert, die das Äquivalent zum Vorgängerfilm abbildet: War es dort ein Gedicht zur Kostbarkeit der (kontinuierlich zerstörten) Natur, singt diesmal ein Hobbit ein Lied. Parallel sterben Soldaten einen bestialischen Tod und der König zerquetscht Tomaten, die symbolische Blutspritzer verursachen. Die körperlich-geistige Metamorphose eines Monsters findet ihre bildnerische Entsprechung gleichfalls in der bedrückenden Anfangssequenz. Jackson gemahnt mit seiner Untotenarmee in einem zusätzlichen makabren Regieinfall an "The Frighteners" und die gewandt getimten Handlungssegmente laufen letztmalig klimaktisch zusammen. Der Neuseeländer kontrolliert überdies ein sadistisches Spiel – die Figuren kann er nicht loslassen. Nein. Das erklärt die unzähligen Versuche. Aber für einige wird die Geschichte weitergehen. Wir spielen schließlich alle die Hauptrolle in unserer eigenen.

28 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kobbi88: Die Drei Muscheln

10.0Herausragend

Nachdem ich nun "Der Hobbit" im Kino gesehen habe, habe ich mir auch überlegt, was ich denn an den "Der Herr der Ringe"-Filmen so toll fand. Warum ich ihnen allen dreien eine 10 gegeben habe. Das Ergebnis mag dem ein oder anderem wahrscheinlich etwas merkwürdig vorkommen, aber ich versuche hier mal darzustellen, was ich an der „Der Herr der Ringe“ – Trilogie so überragend finde – filmübergreifend!
Ich bin nicht wirklich ein großer Fan von Fantasy-Geschichten. Mit Zauberern, Monstern, Drachen, Aliens und vielen anderen komischen Figuren. Filme, die im Weltraum spielen, in irgendeinem Fantasiereich oder sonst wo. Ich finde keinen rechten Zugang. Fantasiewelten nur dann, wenn sie entweder in unserer normalen Welt vorkommen oder durch Träume/Übergänge und so weiter entstehen. Wenn also die reale mit einer erfundenen Welt zusammentrifft. Wie bei „Peter Pan“ oder „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Dann sogar sehr gerne. Aber man sollte sie immer im Film von der realen Welt unterscheiden können.
Nun ja, Die drei „Der Herr der Ringe“- Filme haben einfach alles, was ich persönlich nicht mag, fast schon verabscheue. Orks (und andere merkwürdige Kreaturen), Zauberer, Elben, Zwerge, ein feuriges Auge auf einem Berg, ein Ring mit enormer Macht und noch vieles mehr – für mich also eigentlich genügend Gründe, die Filme nicht mal mit dem A…uge anzusehen.
Aber - und ich kann es mir selbst nicht wirklich erklären, woran das liegt – „Der Herr der Ringe“ wirkt auf mich so gut wie nie wie ein Fantasy-Epos. Nicht im Auenland bei den Hobbits. Nicht, wenn die Ringgeister angreifen. Nicht, wenn abertausende Orks Festungen angreifen, nicht wenn sich zwei Zauberer duellieren oder wenn einer dieser beiden Zauberer von riesigen sprechenden Bäumen angegriffen und besiegt wird. Es stört mich einfach nicht. Oder noch besser, mir kommt es vor, als ob das alles REAL wäre, als ob sich die Geschichte um Frodo, Aragorn und Gandalf in einem mittelalterlichen Europa wirklich genau so zugetragen haben könnte. Und in meinen Augen ist das die überragendste Leistung von Peter Jackson und seinem Team. Dass er es geschafft hat, diese absolut fantastische Welt, die auch für sich völlig alleine steht und nichts mit unserer realen Welt zu tun hat, für so jemanden wie mich wunderbar darzustellen. Dass er diese Geschichte im positiven Sinne „normal“ erzählt. Ich schau „Der Herr der Ringe“ wie einen Ritterfilm. Und habe zu allem Überfluss den Film auch noch zu den Geschichtsdramen eingeordnet.
Auch wenn das viele ganz bestimmt total anders sehen: Für mich ist „Der Herr der Ringe“ kein Fantasy-Epos. Für mich sind die drei Filme, und wenn das meine Geschichts-Profs lesen würden, dann würde ich meine Exmatrikulation schneller in der Hand halten, als ich "Gollum" sagen könnte, für mich sind die drei Filme historisch.

7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

The Freewheelin Fonda

Finde du hast es gut begründet ;)
Schöner Kommentar auch wenn Herr der Ringe bei mir nicht ganz so hoch im Kurs steht, dass er die 9er Marke erreicht!

kobbi88

gracias... ;)

_Garfield: Blogbusters

9.0Herausragend

[...] Und wenn Sam Frodo die letzten Meter zum Schicksalsberg auf seinem Rücken trägt, dann ist das nicht nur gnadenlos pathetisch, sondern vor allem eines: wahrhaftig. Die Lava spült alles weg, die Katharsis war eingetreten, ganz der dramaturgischen Tradition des Theaters verschrieben. Wenn Frodo und seine Gefährten dann doch siegen, dann ist das auch ein Sieg des Pluralismus, des Liberalismus, vor allem aber der Gemeinschaft. Es ist ein Sieg der Ideale und der tiefen Überzeugung, dass diese Welt keine schlechte ist. [...]

Kritik im Original 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

_Garfield

Dankeschön. :)

johnboy1979

Gut gesagt!

Mr.Film: City of Cinema

10.0Lieblingsfilm

"The Lord of the Rings" - Chapter Three.

(verneigen sich unsicher)
Aragorn:
"Meine Freunde..."
Hobbits:
(richten sich wieder auf)
Aragorn:
"...ihr verneigt euch vor niemandem." (kniet vor ihnen nieder)
Arwen und das Volk:
(verneigen sich vor den Auenländern)
(sind peinlich gerührt)

Diese Szene. Gänsehaut. Mein persönliche Krönung eines einzigen, 726 Minuten andauernden Höhepunktes. Haarsträuben. Eine weitere Träne. Ein Ende von vielen Enden die es in "Der Herr der Ringe" gibt.

Ich schaue mir diese 3 Kapitel immer und immer wieder an, und bin immer und immer wieder so froh das Peter Jackson ein so würdiges Finale für dieses Kunstwerk geschaffen hat, die Buchvorlage konnte besser nicht umgesetzt werden, so majestätisch, so würdevoll.
Ich sehe den Abspann vor meinen Augen, ein Haufen ehrenhafter Namen rattern da runter, Namen die mich so sehr begeistern konnten, Namen die eine Welt geschaffen haben, die man früher nur aus seinen Fantasien kannte. Nicht nur der Cast ist erfüllt von großen Namen, diesen Film würde es ohne J. R. R. Tolkien und seine Buchvorlagen nicht geben, ohne Howard Shore’s Score wäre es nicht diese verzaubernde Welt von Mittelerde, aber auch die Leute die die Masken und Kulissen hergestellt haben sollte man nicht vergessen. Es sind viel zu viele Namen um alle aufzuzählen.

Jede einzelne Schlacht die man mit Aragorn und Co. erlebt hat, wird man nie vergessen, jede Szene in der man eine Träne vergossen hat wird für immer im Gedächtnis bleiben. Eine übermäßige Laufzeit? Davon habe ich nichts gemerkt. Es hätte noch weiter gehen können, von mir aus hätten noch 10 weitere Enden kommen können. Ich genieße jedes Bild das mir vor die Linse stößt.
Für jeden Charakter entwickelt man im Laufe der Geschichte Sympathien und Antipathien, man freut sich wenn sie sich freuen, man leidet wenn sie leiden. Man steht mit Frodo am Schicksalsberg und will ihn per Gedankenkraft dazu zwingen endlich diesen verdammten Ring in das Feuer zu werfen, damit Frodo und Sam diese Tortur hinter sich haben und erlöst werden.
Jedes Genre findet seinen Platz, jedes Genre wird würdig vertreten.
Ihr fragt euch warum ich erst jetzt das Herz vergebe? Nun, "Der Herr der Ringe" ist für mich eben nur ein Film, also vergebe ich logischerweise auch nur ein Herz. Jedes Kapitel liebe ich. Jede Minute koste ich dieses unbeschreibliche 'Herr der Ringe'-Gefühl aus.
John Ronald Reuel Tolkien und Peter Jackson. Ich verneige mich vor euch.

29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 17 Antworten

Kairesma

allein vom Lesen der Szene wieder Gänsehaut

silsch09

Eine der emotionalsten Szenen der Filmgeschichte. Minutenlange Gänsehaut

fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch

10.0Lieblingsfilm

Die Inszenierung ist vielleicht nicht in jeder Beziehung perfekt. Einige Zeitlupenaufnahmen sind vermutlich übertrieben, diverse Schlachten hätten auch ein wenig gekürzt werden können. Und dennoch begeistert «The Lord of the Rings» von Peter Jackson durch einen stimmungsvollen Gesamteindruck.

Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Braveheart

Für alle drei Teile den selben Kommentar abgegeben??Ok?!!!

Teezy123

Das mit dem selben Kommentar hab ich auch so gemacht... warum auch nicht...

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, Moviebre...

8.5Ausgezeichnet

Oh ja, das war schön. Gemeinsam mit einem Pulk von Freunden sind wir damals in die lange "Herr der Ringe"-Nacht gegangen und sogar meine Mutter kam mit und konnte vor lauter Vorfreude nicht richtig schlafen. Die Karten hatten wir schon im Sommer reserviert und bis heute kann ich behaupten, dass dieser Kinobesuch einer meiner schönsten war.

"Die Rückkehr des Königs" ist, wen wundert's, epochal, gigantisch, kaum messbar in ihrer inszenierten Größe. Ein waschechtes Finale, dass leider etwas an seinen Effekten krankt, die mir schon damals zu selbstverliebt vorkamen. Aber wie die Vorgänger auch war dieser Film ein Ereignis. Wie Kinder fieberten wir diesem finalen Moment entgegen. Das Ende war es, was wir unbedingt sehen wollten, obwohl wir wussten dass damit eine der schönsten Kinozeiten vorüber geht. Am Ende, als das Warner Bros. Logo zu sehen war, die letzten Noten von Howard Shores monumentlaen Score zu hören waren und der Vorgang sich langsam begann zu schließen, war es klar: So etwas wird es nicht mehr so schnell geben, auch wenn es viele versuchen werden.

Heute, einige Jahre und zig TV-Austrahlungen und DVD-Abende später bin ich froh wenn ich bis zum Start des kleinen Hobbits mit Mittelerde verschont werde. Aber natürlich hoffe ich, das Jacksons neuster Pelzfuß-Film an die Qualität der Ringe-Trilogie anschließt. Denn Dann freue ich mich jetzt schon auf die lange "Der kleine Hobbit"-Nacht im Winter 2013. Wann kann man endlich die Karten reservieren?

Die Bewertung bezieht sich auf die Kinofassung. Die erweiterte Fassung bekommt von mir volle 10 Punkte.

11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sushi25: movie-fan.de

9.5Herausragend

Der Dritte teil fällt (insbesondere im Directors Cut) etwas neben den beiden anderen Teilen ab. Liegt vermutlich an mir und den Bildern, die ich aus den Büchern im Kopf habe.

Insgesamt aber immer noch ein toller Abschluß der Triologie. Warten wir mal auf den Hobbit.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Synopsis: zeitgeist Print & Online

4.0Uninteressant

Dramatisches Fantasyspektakel, dessen Popularität und tieferer metaphorischer Sinngehalt sich mir bis heute nicht erschließen wollten. Als ob wir nicht schon genügend Probleme in unserer realen Welt zu lösen hätten ... (gilt für alle drei Teile)

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten

Baruka

Und was hat das damit zu tun ??? Buz ?! Du kannst sowas nicht mit der Herr der Ringe triologie vergleichen. Zum zweiten mal wer sowas nicht gut findet guckt lieber ARD oder ZDF millionen zuschauer und mehrere Oskars bekommen die nicht :)

nilswachter

:D

Kommentare (334) — Film: Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Amazing

Großartiges Finale einer der bekanntesten Filmtrilogien aller Zeiten.

emmanuelle.rastoldo

Bewertung10.0Lieblingsfilm

,,Daheim verblasst, die Welt rückt nah,
mit vielen Pfaden liegt sie da.
Und lockt durch Schatten, durch Trug und Nacht,
bis endlich Stern um Stern erwacht,
Wolke zwielicht, grauer Nebeldunst,
ohne Gunst, o-o-o-ohneeee Gunst!"
DAS GEILSTE WERK DER WELTGESCHICHTE!!!!
Alles perfekt, Peter Jackson hat es echt geschafft, den storyarmen Buch 3 weltklasse zu verfilmen. All seine neuen Ideen sind das Sahnehäubchen! Der Film hat mich gleich gepackt und ich stand mit offenem Mund da und dachte:,, Nichts-wird-Herr-der-Ringe-übertreffen! Nichts!" als ob die anderen 2 nicht schon episch genug wären, erschafft Peter Jackson die größte Epik der Welt, besonders bei der Szene, wo Aragorn,,Für Frodo" sagt, aufs Schwarze Tor zurennt und dann der Rest dazu, der Soundtrack und die Chöre, heilige Scheiße, das ist zu geil für den Bildschirm. Der Film hat zu Recht 11 Oscars verdient! Herr der Ringe schreibt Geschichte...FÜR IMMER!!!!! Die Hobbitfilme kommen zwar nicht an Herr der Ringe ran, war aber auch spektakulär, denn die Chance diese Reihe zu übertreffen, liegt bei Null! ,,REITET ZUR VERNICHTUNG UND ZUM ENDE DER WELT!!!!!!!!!!!!!!!!"
EPIK HOCH 1000000000000000000000000000000..unendlich viel :D!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Radagast07

0,5 Punkte Abzug wegen dem Grünen Glibberschleim auf dem Pelennor.
0,5 Punkte Abzug wegen der Schädellawine unter dem Berg.
vor allem auch 0,5 Punkte Abzug wegen der Decaptierung von Saurons Mund durch Aragorn. So darf sich ein König nicht gegenüber einem diplomatischen Gesandten verhalten. (Weil die Szene aber nur auf der SEE zu sehen ist, ziehe ich nur einen halben statt eines ganzen Punktes ab.)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Agent Smith93

Dann bekommt die Kinofassung von dir wohl 9,5 Punkte, weil da die Szene mit der Schädellawine, und Saurons Mund gar nicht vorkommen :)

Radagast07

Ja, stimmt, ich kann das gar nicht mehr unterscheiden, welche Version im Kino lief. Nichtsdestotrotz bleibt FotR der beste Teil, in meinen Augen.

odie.holzmann

Bewertung9.5Herausragend

Die Rückkehr des Königs reiht sich nahtlos in die HdR-Reihe ein. In Sachen Schlachten ist er dem zweier (wen wunderts) sogar überlegen. Die opulente Optik, im besonderen zu erwähnen natürlich Minas Tirith, zieht einen unaufhaltsam in die Geschichte hinein und man fühlt beinahe körperlich, wie es den Hobbits, Menschen und Elben ergeht. Einzig der mir persönlich etwas zu melanchonische Frodo (muß aber wohl aus dramaturgischer Sicht so sein) entlockt mir einen Mini-Mini-Kritikpunkt. Nach der großartigen "Endschlacht" und dem zum Teil zu Tränen rührenden Finale ist das aber alles vergessen und man wünscht sich noch mehr Geschichten aus Mittelerde.
Fazit: Ein Ende (leider) der HdR-Trilogie, wie man es sich nicht besser wünschen kann.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dominik.weiss.509

Schlachtenepos mit großen Momenten. Besser als Teil 1 und 2.
Aber meiner Meinung nach zu lang. Kann ich mir nicht öfters angucken.

mulledulle01

Bewertung9.5Herausragend

Das Finale der Trilogie gefriert mir noch heute das Blut in den Adern. Packend, unglaublicher Soundtrack, einfach klasse. Wer einen der 3 Filme gesehen hat, muss sie alle sehen.

Schlopsi

Bewertung10.0Herausragend

Schlopsi gibt der Herr der Ringe-Trilogie eine neue Chance: Teil 3 im Extended Cut

Teil 1: http://www.moviepilot.de/movies/der-herr-der-ringe-die-gefaehrten/comments/1007649
Teil 2: http://www.moviepilot.de/movies/der-herr-der-ringe-die-zwei-tuerme/comments/1008034

Nach dem vergleichsweise schwachen zweiten Teil, konnte „Die Rückkehr des Königs“ wieder mit vollem Elan durchstarten. Und das spürt man. Nicht eine Sekunde des gut vierstündigen Extended Cuts war mir zu viel, wie gebannt saß ich nun vor der Flimmerkiste. Die Schlachtenszenen, gerade wenn ich an die epischen Worte Théodins denke, wie er mit dem Schwert die Reihen seiner Männer entlang reitet und sie auf die große Schlacht einschwört. Ich hatte einfach Gänsehaut pur. Gleiches gilt für die Momente wenn sich der Hexenkönig zeigt oder sich die Angst in der Stadt Minas Tirith und besonders in Pippins Augen ausbreitet, ehe Gandalf ihm mit warmer Güte zuredet und er dadurch Pippin seinen Mut zurückgibt.

Pippin: "Ich hätte nicht gedacht, dass es so enden würde."
Gandalf: "Enden... Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg, den wir alle gehen müssen. Der graue Regenvorhang dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas - und dann siehst du es.... "
Pippin: "Was, Gandalf? Was sehe ich?"
Gandalf: "Weiße Strände, und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne."
Pippin: "Dann ist es nicht schlimm?"
Gandalf: "Nein... nein ist es nicht."

Oder wenn Sam voller Verzweiflung, dafür aber mit dem Ehrgeiz seinen Freund Frodo von der Last des Ringes zu erlösen und ihn den steinigen Weg nach oben, zum Eingang des Schicksalsberges, trägt. Oder wenn Aragorn die Krieger der Menschen zum letzten Gefecht aufruft. Oder… oder…
Das alles passt und ist so wundervoll und unter die Haut gehend. Es gibt hier so viele Gänsehautmomente, untermalt von Howard Shores kongenialen Soundtrack, dass mir beinahe schon Freudentränen runter gekullert wären.

Was ich in Teil eins ja schon gelobt hatte, sieht auch hier wieder opulent aus: Nämlich die Optik, sowie die Requisiten und Kulissen. Allein Minas Tirith. Wenn wieder der Wechsel zwischen realen Sets und computergenerierten Türmen und Stadtmauern stattfindet. Es sieht einfach dufte aus. Genauso wie die Schlachten, die im Vorgänger ja auch schon äußerst schick anzusehen waren. Aber hier setzt die Regie noch eins drauf. Eine Filmreihe, die mit dem ersten Teil noch die Unbekümmertheit der Jugend atmete, zum Ende hin, als auch im zweiten Teil mit den notwendigen Entbehrungen in Richtung Erwachsenwerden gestoßen wurde und mit dem Abschluss der Trilogie endgültig aus den kleinen Schuhen (/Füßen) herauswuchs und jeder seinen eigenen Mann stand.

Und seit einer Ewigkeit war das wieder einer dieser Filme, die mich wünschen ließen, dass das Abenteuer noch ewig weitergehen möge. Einfach noch mehr aus dieser wunderbaren Welt zeigen möge, mit ihren fantastischen Wesen und Geschöpfen. Denn es ist ein Abenteuer, das alles bietet. Humor, Ernst, Tragik, Sentimentalität, Verrat, Führungsgeist, Loyalität, Freundschaft, Aufopferung und Mut. Und noch so viel mehr. All das vermengt Peter Jackson zu etwas sonderbarem. Denn Jackson erschuf nicht nur diese Filme. Er erschuf eine ganz neue Fantasywelt. Mit eigenen Regeln und Gesetzen, sonderbaren Kreaturen und Beziehungen untereinander. Natürlich ist das der literarischen Vorlage Tolkiens geschuldet. Aber es ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, mittels drei Filmen und insgesamt +/- 11 Stunden Laufzeit ein solch ausgewogenes, in sich geschlossenes System zu erschaffen, das dem Zuschauer so viel zu bieten vermag. Eine unglaubliche Meisterleistung, die nicht nur einer fabelhaften Regie oder ihren Bildern geschuldet ist. Alles, die kleinsten Nebenrollen, die Rüstungsschmiede und Setbauer, Requisiteure und Komponisten, Darsteller und Stuntdoubles, etc. etc. Sie alle trugen ihren Teil dazu bei, dass diese Filme so sind, wie sie sind. Und das ich für die gut elf Stunden in eine vollkommen neue Welt eintauchen durfte.

Mir dünkt, ich habe womöglich auf den letzten Drücker mein Herz an der Geschichte verloren und eine erneute Reise durch Mittelerde naht schon bald. Ein Wiedersehen mit alten Freunden und Feinden, das einfach grandios und mit der nötigen Leidenschaft und ganz viel Herz von Peter Jackson und Co. auf Zelluloid gebannt wurde.
Und mit Frodo habe ich mittlerweile auch einigermaßen meinen Frieden geschlossen. Auch wenn für mich der eigentliche Held immer Samweis Gamdschie und Pippin der Liebling in der Geschichte bleiben wird.

Und ich muss jetzt nicht sagen, dass ich, während ich an diesem Dreiteiler schreibe, die Filme alle noch einmal gesehen habe und es mir schon wieder in den Fingern juckt? ;-)

"Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Manne ... sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

Und außerdem ♥:

bedenklich? 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Schlopsi

Danke Ash. Bei so einer Steilvorlage von Film geht das runter wie Öl. ;)

Lydia Huxley

Diese Leidenschaft kann ich nachvollziehen, Schlopsi :) Ist auch mein liebster Teil! Und auch ich finde, dass Samweis der wahre Held der Geschichte ist :)

Saur0n

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Der Ring hat mich geknechtet!

B.Snyder

"Die Rückkehr des Königs" ist wesentlich actionlastiger als die vorherigen Teile was aber keinesfalls schlecht ist. Dieser Film stellt das Ende einer der besten Filmreihen überhaupt dar und überzeugt in allen Punkten. Sensationelle Schauplätze, coole Charaktere, tolle Musik und großartiger Action.

howartwollowitz

Bewertung10.0Herausragend

Ein unvergessliches Fantasy Spektakel
das in allen Punkten überzeugt.

DocArroway

Bewertung10.0Lieblingsfilm

"Die Rückkehr des Königs" ist zweifellos der spektakulärste und actionreichste Teil der Trilogie. Mit seiner Lauflänge von über drei Stunden ist er bis heute der längste Film, den ich überhaupt jemals im Kino gesehen habe, aber diese Zeit verging wie im Flug. Der Film ist bis zum Rand vollgepackt mit dramatischen und schier atemberaubenen Szenen, die sich in das Gedächtnis brennen und man in dieser Perfektion niemals wieder gesehen hat. "Die Rückkehr des Königs" hat jeden einzelnen seiner elf Oscars verdient, denn für Filme wie diese wurde das Kino erfunden: Sie entführen die Zuschauer für ein paar Stunden in eine andere Welt, die ihn den Alltag vergessen lässt. Jeder, der diesen Film bisher nocht nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst.

lok

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Der beste teil der Reihe. Atemberaubendes Spektakel, grandioses Meisterwerk!!1 wer diesen teil als den schwächsten bezeichnet ist irgendwie komisch ,soory.

gandalfdergraue

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Dieser Film lässt sich ganz einfach mit einem Wort beschreiben: unglaublich
Eine wahrlich fantastische Handlung, die nach der Buchvorlage super umgesetzt wurde oder sogar noch besser. Der Film liefert Action, Spannung und vor allem eine ausgezeichnete Handlung zu jedem Zeitpunkt. Ich war einfach total in dieser Handlung drinnen und habe richtig mitgefiebert und mitgefühlt. Ich beziehe mich bei dieser Beurteilung auf die special extended edition und kann wirklich absolut jedem empfehlen sich diese anzuschauen. Ganz besonders beim dritten Teil wurden viele wichtige Szenen rausgeschnitten die zum Teil auch für die Logik des Films wichtig waren. (Sarumans Tod, Gandalf vs. Hexenköning von Angmar, Saurons Mund,...).
Herr der Ringe ist auf jeden Fall eine der besten je gedrehten Filmreihen und die Rückkehr des Königs gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen.
Fazit: Ein herausragender Film, der schwer zu überbieten sein wird.

philipp.ottmar

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Es gibt nur eine handvoll Trilogien(wenn überhaupt), die man als großes ganzes bewerten kann. Und da gehört "Der Herr Der Ringe" ganz klar nach ganz oben. Keine andere Fantasy-Filmreihe versprüht in jedem Teil so viel Magie und Atmosphäre! Das ist DAS Kino-Märchen der Filmgeschichte, welches wohl auch noch für mehrere Jahrzehnte unerreicht bleiben wird. In Bildgewalt und Epik bisher unerreichbar und damit eine klare 10 für alle 3 Teile.

Dan92

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Zu dieser Trilogie muss man eigentlich nicht viel sagen. Einfach anschauen und genießen, die Filme sprechen für sich.
Ich finde es auch nicht so schlimm, dass einiges aus dem Buch weggelassen wurde, wie zum Beispiel die Rückeroberung des Auenlandes zum Schluss. Das Ende des Filmes ist einfach dermaßen perfekt, da kann ich über so was gerne hinwegsehen.
Was ich noch sagen muss: Ich finde, Sam ist der wahre Held dieser Trilogie! Ohne Sam hätte Frodo seine Aufgabe niemals vollbringen können und Sean Astin holt auch wirklich alles aus seiner Rolle heraus. Sein Monolog am Ende des zweiten Teil bereitet mir jedes mal wieder Gänsehaut.
Und auch Gollum ist großartig gelungen. Seine Geschichte am Anfang ist wirklich ganz große Kinomagie, vor allem in der Extended Version!
A propos: Die Extended Version kann ich wirklich nur empfehlen, da sie der gesamtem Trilogie noch so unendlich mehr von allem verleiht! Macht auch wirklich Spaß so alle Filme am Stück zu genießen. 11 Stunden pure Magie!
Howard Shore tut mit seinem grandiosen Score sein übriges, um die Herr-der-Ringe-Trilogie zu einem wahren Meisterwerk der Kinogeschichte zu machen. Denn seine Musik setzt dem ganzen noch mal das Sahnehäubchen auf.
Also wirklich wunderschöne Filme, die man immer wieder gucken kann. Auch wenn Frodo manchmal ziemlich nerven kann, ist diese Trilogie schlichtweg perfekt.

Troublemaker69

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs bewegt sich nach Teil zwei qualitativ wieder ein wenig mehr in Richtung Teil eins. Dabei hat der Film zwar eine noch längere Lauflänge, hat aber auch durchaus mehr zu erzählen. Denn hier gibt es nach dem etwas langweiligen (wenn trotzdem noch gutem) zweiten Teil viel mehr Schlachten, viel mehr Atmosphäre und auch mehr Spannung, wenn sich der Film trotzdem nicht die typische Schwäche der Reihe, nämlich die, das der Streifen zu sehr in die Länge gezogen ist, am Ende nicht verkneifen kann.
Trotzdem ist das ein sehr ansehnliches Ende der Trilogie, denn hier hat man wirklich nochmal alles auf eine epische Schlacht gesetzt und hat dabei mit sehr guten Effekten und toller Atmosphäre gearbeitet.
Man hätte meiner Meinung nach hier aufhören sollen und sich nicht noch dem Hobbit zuwenden sollen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

LoveMovies

hmmm schade das du so darüber denkst.

Troublemaker69

Nun ja, jeder denkt nun mal anders über Filme, schlecht fand ich ihn ja trotzdem nicht.

lennardB.

Bewertung9.5Herausragend

Ein bombastisches Finale mit toller Stimmung.

MemoriAria11

Bewertung9.0Herausragend

Bester Film der Reihe ... und die anderen sind schon Meisterwerke für sich. :D

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

BlubberKing

Ja, für mich auch der beste der Reihe.

lok

für mich auch. teil 1 kriegt 9.5, teil 2 9 und teil 3 10 punkte von mir.

chrissley

Dazu muss man gar nichts mehr sagen. HdR ist Kult und einfach nur grandios !!!

Spacekid

Leider ging bei der Verfilmung Viel interessantes von den Büchern verloren oder wurde stark verändert..... Aber sonst war Der Film ganz gut, immer wieder lustig sich ihn amzuschauen.

Deine Meinung zum Film Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs