Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - Kritik

The Lord of the Rings: The Return of the King

NZ/US · 2003 · Laufzeit 200 Minuten · FSK 12 · Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Historienfilm · Kinostart

Einfach nur episch!

Einer der besten Filme die ich je gesehen habe! Ich habe jedes Mal Gänsehaut bei diesem Film. Ein nicht zu übertreffendes Meisterwerk!

Irgendwie hat mir beim 3. Titel etwas gefehlt, hat mich einfach nicht so gefesselt wie die ersten beiden.
        Das Ende ist natürlich schön emotional.

Ein unglaubliches Ende einer unglaublichen Trilogie. Mehr als episch und unglaublich muss man zu dem Film, glaube ich, nicht sagen.

Der beste Film den ich je gesehen habe...

Meine ersten Worte, nachdem ich meine Sprache wiedergefunden hatte, waren in etwa: Das ist das Schönste und Vollkommenste, was jemals gedreht wurde. Und davon weiche ich nicht einen Millimeter ab. Niemals.

Ein gelungener Abschluss! Klasse der Kampf gegen die "Elefanten/Mammuts", Man erfährt endlich Gollums Geschichte, Saruman sein verdientes Ende, der König seine Befreiung von Sarumans Einfluss und Gandalf seine verdiente Belohnung und vor allem der "Waldläufer" , wirklich ein Abenteuer, wo man mitfiebert! Klasse!!

Dieser Film ist fesselnd, hat geile und krasse Actionsequenzen und das beste Filmende aller Zeiten. In meinen Augen ist der dritte Teil von Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie der beste Film aller Zeiten.

Nachdem ich alle Herr der Ringe-Filme mit 10 bewertet habe, kann man schon sagen, dass ich Liebhaberin bin. Allein schon die Spezialeffekte (Legolas auf dem Elefanten) und das berührende Ende.

lovebua 11.01.2017, 23:50 Geändert 12.01.2017, 01:48

Top

Der Wahnsinn!!

sachsenkrieger 09.01.2017, 19:46 Geändert 09.01.2017, 19:47

Im den ersten beiden Teilen der Trilogie, findet sich die Gemeinschaft, macht sich auf die Reise, wird geprüft und zerbricht ... oberflächlich betrachtet. Denn alle trachten weiterhin danach, dem Dunklen Herrscher, dem gefallenen Maia Sauron, Anhänger Melkors, den Sieg über Mittelerde zu verwehren. Alte Bündnisse werden erneuert, ein Schwert wird neu geschmiedet, das einem König gehört, der keiner sein will, es aber schließlich muss. Im dritten Teil, der zumindest für den Betrachter wundervollen Reise durch Mittelerde, geht noch einmal richtig die Post ab. Nicht nur die unerreichte Schlacht um Minas Tirith, sondern auch die immer dunkler werdende Reise der Hobbits zum Schicksalsberg, ziehen einen unweigerlich in den Bann. Hier muss jeder, ob Mann, Frau, Zwerg, Elb oder Hobbit, noch einmal zeigen, aus welchem Holz er geschnitzt, aus welchem Metall er geschmiedet ist, welchen Belastungen er standhalten kann. Auch der Betrachter wird noch einmal vollstens gefordert. Das Ende des heraufziehenden Dritten Zeitalters, ist dann rührselig und tränengeschwängert, aber ein mehr als würdiger Abschluss, einer der größten Geschichten, die ein Mensch sich jemals erdacht hat...

Es träumt das Laub im Blätterdach
                          schlummert Borke, Ast und Zweig
                          wenn schattig Moos ist grün und kühl
                          und der westlich Wind lädt ein
                          Wie miss ich dich
                          Wie miss ich dich
                          Und sag, dies Land ist mein...

Die Rückkehr des Königs

Klasse Film!

Ich habe mir nun alle drei Teile am Stück(Triple Feature im Kino) angesehen und bin erneut zum Schluss gekommen, dass dies einfach das Beste ist, was meine Augen (filmisch betrachtet), bisher gesehen haben. Ich könnte mir sogar das "bisher" sparen, weil ich mir eigentlich sicher bin, dass diese Trilogie nicht mehr überboten werden kann. Warum: Naja, neben den Unmengen an Gründen, welche ich hier nicht alle aufzählen möchte (bildgewaltig, soundtrack, schauspielerisch, episch, Effekte,....) glaube ich, dass durch die heutige Technik diese einzigartige Kulisse, welche in DHDR besteht, zunichte gemacht wird. Außerdem wird mich ein 3D Film niemals so beeindrucken können, wie es diese 2D Streifen tun. Das einzige, was ich nach der Xten Sichtung aller Teile korrigieren muss, ist die Bewertung der ersten 2 Teile. Ich dachte immer, "Die Rückkehr des Königs" ist für mich nicht zu übetreffen. "Die Zwei Türme" und "die Gefährten" schon...und zwar von "der Rückkehr des Königs"....Falsch gedacht. Die "Der Herr der Ringe" Trilogie ist "EIN" großes Filmprojekt, welches somit auch nur als ein ganz Großes betrachtet werden darf und es keine andere Bewertung in meinen Augen gibt wie
                                Der Herr der Ringe - Die Gefährten ...10 Punkte <3
                                Der Herr der Ringe - Die zwei Türme ...10 Punkte <3
                                Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs ...10 Punkte <3

Big T. 04.12.2016, 14:58 Geändert 11.12.2016, 13:46

✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻
                                  Dieser Kommentar ist am 2. Advent im Rahmen der User-Wichtel-Aktion 2016 entstanden und ist meinem Wichtel-Partner moviesforlife gewidmet, den ich ebenfalls, genau wie meinen Wichtel-Partner vom 2. Advent, moviesforlife, erst seit kurzem kenne. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass wir einen ziemlich ähnlichen Geschmack haben.
                                  ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻ ✼ ✻

Nur zur Information: Dieser Kommentar kann auch Spoiler zu den ersten beiden Filmen der „Der Herr der Ringe“-Trilogie beinhalten.

Ach ja, es ist ja schon eine kleine Tradition für mich mir jedes Jahr einmal diese epische Trilogie von Peter Jackson, mit dessen Werk ich sonst nicht viel anfangen kann, anzusehen. Sobald Bilbo Beutlin über Hobbits zu erzählen beginnt und man das saftige Grün der Wiesen des Auenlands sieht dann bekommt man ein Gefühl des nach Hause kommens. Und das muss man Jackson lassen, dass ist ein Gefühl das er geschaffen hat, welches bei mir nur die Filme und nicht die Bücher auslösen konnten. Aber bloß kein schlechtes Wort über die Vorlage zu diesen Filmen. Kein schlechtes Wort über den legendären Roman von J. R. R. Tolkien, der diese atemberaubende Welt, Mittelerde, im vorherigen Werk „Der Hobbit“ geschaffen, und nach „Der Herr der Ringe“ noch im „Silmarillion“ fortgeführt hat und so selbst mit seinen Büchern nicht nur zu einer Legende sondern auch ein Vorbild wurde für andere Autoren wie z.B. Stephen King und seinen „Der dunkle Turm“-Zyklus. Welchen Einfluss Tolkien auf das gesamte Fantasy-Genre hatte muss man wohl keinem mehr erzählen – Tolkien ist Fantasy!

„Der Herr der Ringe“ bringt uns Elben, Zwerge, Zauberer und Halblinge kombiniert mit nordischer und germanischer Mythologie. Eine Welt in der das Böse sich erhebt und alle über sich hinauswachsen müssen, inklusive den kleinsten, den Hobbits. Wir werden Teil der Gemeinschaft des Ringes, wir werden ein Gefährte.
                                  Kleine Anmerkung aus meinem Leben:
                                  Ich wurde erst Jahre später ein Gefährte von Gandalf & Co denn damals als „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ in den Kinos lief war ich 10 Jahre alt und ich wollte mit meinem Vater reingehen. Wollten. Die Frau damals an der Kinokasse ließ mich nicht rein weil ich zu jung war für die brutale Action. Ich weiß bis heute nicht ob die Frau da überreagiert hat, da der Film ja eine FSK 12 hat, oder mich vor ein paar Alpträumen bewahrt hat. Übrigens lief damals neben dem ersten Teil der HdR-Trilogie auch der erste Teil des Harry Potter-Franchises an und das war das einzige Mal, dass sich wirklich Menschenmassen vor dem Kino standen. Schlangen die so lang waren, dass sie die ganze Straße entlang ging, einfach der Wahnsinn.

„Der Herr der Ringe“, das heißt auch große Emotionen.
                                  Wer fühlt ihn nicht, den Schlag in die Magengrube, wenn Gandalf vom Balrog in den Mienen von Moria in die Tiefe gerissen wird und wir das schlimmste annehmen müssen.
                                  Wer hat nicht auch ein bisschen Pipi in den Augen wenn das Böse besiegt wurde und alle vor unseren vier Hobbitfreunden Frodo, Sam, Pippin und Merry auf die Knie gehen.
                                  Apropo Pipi in den Augen: Die kommt auch wenn Frodo, der diese Reise sichtbar verändert hat, sich von seinen drei Freunden verabschiedet um mit Gandalf und seinem Onkel Bilbo fortzugehen.
                                  Das waren meine drei Highlights in Sachen Emotionen bei „Der Herr der Ringe“. Es gibt noch viele weitere wie z.B. das Gefühl der Anspannung vor jeder großen Schlacht oder die Freude wenn die Gemeinschaft des Ringes sich wiedervereint (außer Boromir. RIP bro.).

Peter Jackson hat mit dieser Trilogie etwas für die Ewigkeit geschaffen. Die Trilogie hat Filmgeschichte geschrieben und jeder einzelne der mitgewirkt hat kann stolz auf sich sein.
                                  Unvergessen Elijah Wood als Frodo, Viggo Mortensen als Aragorn, Ian McKellen als Gandalf und Andy Serkis als Gollum. Aber eigentlich wäre es unfair hier nur einzelne zu nennen (was ich jetzt aber trotzdem gemacht habe :p) denn hier die drei Filme sind echt nah dran an der Perfektion, an den 100%, an den 10 von 10 mit Herzchen.

Immer wieder gerne. Ich komme gerne nach Hause

ich will meine erinnerungen auslöschen und wieder diese filme sehen!

Der beste Teil der Trilogie, obwohl die für mich als Ganzes zu betrachten ist, weil das sonst ohnehin keinen Sinn macht. Mindestens einmal im Jahr muss ich mir dafür auch die Zeit nehmen. Und am Ende heule ich dann, wenn Frodo zu den unsterblichen Landen reist. :'(

Gääähn bitte noch mehr Spektakel, dafür noch dünnere Handlungsstränge. Das war der letzte Teil. Zumindest für mich und das für immer. Von mir aus könnt ihr aufs Auenland nen Gigantischen Fantasy Haufen scheißen. 2 Punkte für die guten Effekte.

Herr der Ringe... Ich habe glaube ich noch keinen Fantasyfilm so oft gesehen wie diesen und obwohl ich inzwischen fast mitsprechen kann, mache ich immer noch liebend gerne Herr der Ringe Marathons.

In Herr der Ringe treffen atemberaubendes Setting, geniale Story und mehrere Lieblingsschauspieler aufeinander, darunter Orlando Bloom und Ian McKellen.
                                          Besonders den dritten Teil habe ich ins Herz geschlossen, weil Aragorn, Legolas, Gimli und Gandalf, sowie Pippin und Merry hier eine besonders große Rolle spielen. Handlung und Setting in Kombination mit den Schauspielern bilden am Ende eine völlig runde Trilogie und es macht noch immer Spaß, die Filme auch zum gefühlt 3000. Mal zu sehen.

Der dritte Teil ist für mich der stärkste und epischste Film einer ohnehin legendären Filmreihe. Einer der besten Filme überhaupt.

Ich unterteile Der Herr der Ringe nicht in mehrere Teile da es ein Riesenfilm ist
                                              Was soll man zu diesem Meisterwerk schon sagen
                                              Geile Story, Mega Optik, Ausführung Top, Schauspieler Spitze
                                              Für mich persönlich der größte und beste Film aller Zeiten !

Muss man zu diesem Film was sagen nein, genau so gut wie teil 1

Copacabanasun 28.09.2016, 21:57 Geändert 28.09.2016, 22:21

*♡*Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs*♡*
                                                  Elrond: "Ich komme im Auftrag von jener einen, die ich liebe. Arwen liegt im sterben. Sie überlebt nicht lange, jetzt da sich der Schatten von Mordor ausbreitet. Das Licht des Abendsterns verblasst. Wie Saurons Macht zunimmt, so schwindet ihre Kraft. Arwens Leben ist nun an das Schicksal des Ringes gebunden. Der Schatten ist über uns, Aragorn. Das Ende ist gekommen.
                                                  Aragorn: "Es wird nicht unser Ende, sondern seines."
                                                  Elrond: "Du reitest in den Krieg, nicht in den Sieg. Saurons Streitkräfte marschieren nach Minas Tirith, dies weist du, aber er hat sich noch einer anderen Kriegsmacht bedient, die vom Fluss angreifen wird. Eine Flotte Korsarenschiffe segelt aus dem Süden heran. In zwei Tagen werden sie in der Stadt sein. Du hast eine Übermacht gegen dich, Aragorn. Du brauchst mehr Männer.
                                                  Aragorn: "Es gibt keine."
                                                  Elrond: "Es gibt jene, die das Gebirge bewohnen."
                                                  Aragorn: Mörder. Verräter. Ihr wollt die zum Kampf aufrufen? Sie glauben an nichts und folgen niemandem."
                                                  Elrond: Sie werden folgen. Doch nur dem König von Gondor. - Anduril, die Flamme des Westens, geschmiedet aus den Bruchstücken von Narsil."
                                                  Aragorn: "Sauron wird das Schwert Elendils nicht vergessen haben. Die Klinge die zerbrochen ward, wird zurückkommen nach Minas Tirith."
                                                  Elrond: "Der, der ein solch mächtiges Schwert zu führen vermag, vermag es auch eine Streitmacht aufzustellen, die tötlicher ist als jede andere. Lasse den Waldläufer hinter dir, folge nun dem Weg deiner Bestimmung. Schlage die Straße zum Dimmhold ein."
                                                  Der krönende Abschluss einer Trilogie die Millionen Menschen weltweit in ihrer Liebe zu diesem Werk, und der Buch-Vorlage von J.R.R. Tolkien, verbindet.
                                                  Was mich neben der Geschichte, und den Charakteren aus Mittelerde, an dieser Trilogie so fasziniert, ist der Score von Howard Shore.
                                                  Das Wort "Perfekt", wird der überragenden Arbeit dieses fantastischen Künstlers nicht gerecht. Aber welches Wort würde das schon?
                                                  Mir fällt keines ein.
                                                  Aragorn: "Haltet eure Stellung, haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, der der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht, doch dieser Tag ist noch fern! Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht! Doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich haltet Stand, Menschen des Westens!"
                                                  Ich denke Tolkien selbst wäre von dieser Verfilmung seines Stoffes begeistert gewesen.
                                                  Leider war es ihm nicht vergönnt dies mitzuerleben. Seine Welt, "Mittelerde" die er erschaffen hat, mit großem Aufwand, und Hingabe, in bewegten Bildern zu sehen.
                                                  Galadriel: "Die Macht der drei Ringe hat ein Ende. Die Zeit ist gekommen für die Herrschaft der Menschen."
                                                  Elrond: "I Aear cân ven na mar. (die See ruft uns Heim)
                                                  Bilbo: Ich glaube, ich bin bestens gerüstet für ein weiteres Abenteuer."
                                                  Gandalf: "Lebt wohl, meine tapferen Hobbits. Mein Werk ist vollbracht. Hier nun, an den Ufern des Meeres kommt das Ende unserer Gemeinschaft. Ich will nicht sagen, weinet nicht. Denn nicht alle Tränen sind von Übel. Es ist Zeit, Frodo." Sam: "Wie meint er das?
                                                  "Frodo: "Wir sind losgezogen, um das Auenland zu retten, Sam. Und es ist gerettet worden. Aber nicht für mich."
                                                  Sam: "Das meinst du doch nicht ernst. Du kannst nicht fortgehen!"
                                                  Frodo: "Die letzten Seiten sind für dich, Sam."
                                                  LoVe iT!!!
                                                  ^.^/"

Der letzte Teil einer legendären Film und Buchreihe.
                                                    Es ist einer der besten Filme die es gibt und selbst jetzt noch überaus sehenswert. 4 Stunden extended und man genießt jede einzelne Sekunde.
                                                    Ich kann nicht sagen, dass es der beste oder der schlechtesten 3 Teile ist, weil ich schlichtweg alle 3 liebe.