Der Name der Rose - Kritik

DE/FR/IT 1986 Laufzeit 130 Minuten, FSK 16, Kriminalfilm, Drama, Historienfilm, Thriller, Kinostart 16.10.1986

Setze Der Name der Rose auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (3) — Film: Der Name der Rose

SoulReaver: CinemaForever;DieDreiMusche...

[...] Regisseur Jean-Jacques Annaud zieht 'Der Name der Rose' auf den ersten Blick wie eine Kriminalgeschichte auf. Dabei begeben wir uns mit William und Adson in die Zeit des finsteren Mittelalters und treffen in einer noch finstereren Abtei ein, in der eigentlich keiner der gegenwärtigen Gläubigen wirklich vertrauenswürdig oder gar sympathisch erscheint. Immer mehr Leichen tauchen auf und der Ursprung des Ganzen wird schnell klar, nur der Verantwortliche versteckt sich im trüben Schatten. Die Frage ist hier nicht nach dem „Wie“, sondern nach dem „Wer“. Dabei bleibt 'Der Name der Rose' jedoch nicht nur ein Mittelalter-Krimi, mitten in der unheimlichen Abgelegenheit, sondern er lässt, genau wie in Ecos Vorlage, die theologischen Fragen und den historischen Pessimums in seine Inszenierung einfließen. In der dreckigen Isolation, dort wo der dunkle Schrecken um die Klostermauern schleicht, treffen Inquisitoren, Ketzer, Benediktiner und Franziskaner aufeinander. Schwere Machtkämpfe eröffnen sich an allen Seiten. Die weltliche und ebenso moderne Lebensphilosophie von William, trifft auf kirchliche Strenge, in der nicht mal das befreiende Lachen erlaubt ist. Apokalyptische Vorhersagen erblicken den Aberglauben und der Dreck des Bürgertums verkauft sich an die verstellten Kuttenträger. In 'Der Name der Rose' wird der schweigend-undeutliche Dampf mit den rätselhaften Zweifeln, Lügen und Geheimnissen verbunden. Daraus eröffnen sich immer tiefere religiöse Abgründe, aus denen es kein Entkommen gibt. Annaud versteht es, Spannung und Atmosphäre durchgehend konstant auf dem gleichen hohen Level zu halten, ohne auch nur eine Länge in seine Führung kommen zu lassen und den Zuschauer immer interessiert folgen zu lassen. [...]

Kritik im Original 20 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

SoulReaver

Du musst wissen, alle meine 8er passen mir perfekt.

Andy Dufresne

Deine 8 ist das Äquivalent zu meiner 10 :D

sushi25: movie-fan.de

8.5Ausgezeichnet

Gelungene Buchverfilmung mit sensationell skurilen Charakteren.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Stryke: inderzange.de

8.5Ausgezeichnet

Ganz großer Film ! Muss man mal gesehen haben.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentare (114) — Film: Der Name der Rose

Macintosh

Ein Italiener klingelt an der Haustür seiner Freundin. Der Vater schaut aus dem Fenster sieht den kleinen Italiener und fragt: "Was...?? Darauf der: "Ciao....ich bin Umberto und ich bin gekommen um ihre Tochter zu vögeln" Der erboste Vater erwidert: "Um wassss...?? Der daraufhin: "Umberto....!"
Der Film ist auch nicht witzig aber gut.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

MemoriAria11

Ich fand schon das Buch toll und der Film hat danach nicht enttäuscht ... ein großartig besetzter Mittelalter Krimi...

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

BlubberKing

Der war wirklich nahe am Mittelalter dran. Geschichte/Archäologie ist mein Hobby :)

MaceWindu1998

Mittelalter, Mönche und ein mysteriöser Mörder.
All das lässt doch auf einen hervorragenden Thriller mit Hochspannung schließen!
Leider nein.
Obwohl der Film gut beginnt und die erste Hälfte noch wirklich spannend ist,
wird der Film in Hälfte zwei zunehmend unglaubwürdiger und langweilig und endet immerhin noch in einem gelungenen Finale.
Doch der größte Kritikpunkt des Filmes ist Christian Slater. Selten hat mich ein Darsteller so sehr genervt wie hier. Wie kann man nur so lustlos spielen!?!?!? Sean Connery wirkt ebenfalls fehlbesetzt und seine Rolle mit dem Sherlock-Holmes-Gehirn passt einfach gar nicht in das Geschehen im Kloster.
Doch jetzt zum stärksten Teil des Films; Ron Perlman! Mal wieder bekommen wir von ihm eine absolut durchgeknallte Darstellung geboten, die man ihm in jeder Sekunde abnimmt!
Auch wenn ich das Ende ziemlich gut gewählt und unerwartet finde, ist der Name der Rose kein Film, den ich nochmal schauen werde.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

brucelee76

Schade ich finde ihn Klasse. Und ja Ron Perlman als Dorftrottel, einfach genial :) ...

pischti

Hat mich damals auch nicht wirklich vom Hocker gerissen, wobei ich Slater, im Gegensatz zu Dir, nicht unbedingt schlecht fand. Spielt halt so einen Milchbubi der im Kloster ermittelt :D

sachsenkrieger

Bewertung9.0Herausragend

Der Name der Rose ist eines der prägendsten Bücher meiner Jugend und hat mich damals zusammen mit Berlings "Kinder des Gral" für das Mittelalter und Kulturgeschichte begeistert. Kein Wunder, denn der Bibliothekar im Buch/Film ist ja auch ein gewisser Malachias von Hildesheim.

Nicht nur Umberto Eco und Jean-Jaques Annaud haben mit diesem Werk ihr Meisterstück vorgelegt, auch Sean Connery und Ron Perlman sind hier für mich in ihren besten Rollen zu sehen. Der Film ist insgesamt genial besetzt und vermittelt die Atmosphäre des dunklen Zeitalters vermutlich sehr authentisch. Die Genialität des Buches allerdings kann der Film nicht einmal ansatzweise wiedergeben, muss er aber auch nicht. Unbedingt lesen, unbedingt gucken.

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

Mirabilis

Im Vergleich zum Buch etwas schwächer, als Fan des Genres und der Geschichte rund um die Klostermorde mag ich ihn aber. :)

corinna.freiburg

Bewertung9.0Herausragend

Der Name der Rose... das war eines dieser Bücher, die ich liebevoll Beißbücher nenne... weil ich mich da durchbeißen musste. Ich weiß nicht, was alle so toll an diesem Buch finden... nein, doch, mir ist klar, warum alle das Buch so toll finden, aber leider ist das nur ganz bedingt mein Lesestoff. Ist schön, wenn man in einem Mittelalterkrimi soviele geschichtliche Fakten unterbringt, daß der Leser auch weiß, warum einiges gerade so passiert, wie es passiert... aber ganz ehrlich... im Buch fand ich es doch etwas zuviel des Guten. Da war ich beim Film echt mal froh, daß da die große Schere ausgepackt und von der dicken Schwarte einiges weggeschnippelt wurde.
Der Film selbst (wie auch das Buch) ist in meinen Augen nicht nur Krimi, er ist auch Kirchen- und Glaubensgeschichte, Charakterstudie und überhaupt ein durchaus glaubwürdiges Porträt der damaligen Zeit. Und wie Sean Connery als Darsteller aus diesem Cast heraussticht, so sticht auch sein Charakter, Bruder William von Baskerville, aus den Brüdern in der Abtei heraus wie eine Rose unter Disteln. Wissbegierig, logisch, nichts vom Aberglauben seiner Zeit haltend, dennoch ein gläubiger Christ wird seine Figur dennoch nicht auf einen Sockel gestellt, denn auch Bruder William hat seine Schwächen wie Stolz, Rechthaberei (glauben seine Brüder, dabei hat er allerdings auch Recht ;) ) und sogar die menschlichste aller Schwächen, Feigheit im Angesicht des Todes (da er in einer Erzählung Adson gegenüber gesteht, daß er eher seine Überzeugung widerruft als das Schicksal des Ketzers zu teilen, den Bernardo Gui verurteilt hatte).
All das macht Bruder William zu einem menschlichen und realen Charakter, den man nur zu gerne auf seiner Jagd nach dem Mörder in der Abtei begleitet.
Auch der Rest der Darstellerriege weiß durchaus zu überzeugen, denn gerade Charaktere wie besagter Bernardo Gui, Salvatore, Bruder Remigio und Bruder Jorge können schnell zu Karikaturen verkommen, wenn man nicht genau weiß, wo die Grenze der Darstellung liegt und das Overacting beginnt.
Sollte jemals Schätzings Tod und Teufel verfilmt werden, wünsche ich mir dafür auch eine so tolle Leinwandumsetzung wie diese.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

timmoe

Atmosphärisch ein Leckerbissen. Hat aber einige Längen, die eine höhere Wertung verhindern.

The Freewheelin Fonda

Die europäische Kirche im Jahr 1327, das ist eine abartige Kirche die den Namen Gottes ausnutzt und die Bevölkerung dumm hält, um sie zu unterdrücken, die Fortschritt verhindert, die Unruhen verbreitet, Unschuldige foltert und hinrichten lässt.
Dunkle Bilder, abscheuliche Figuren, die Stimmung dieser Zeit wird sehr gekonnt wiedergegeben und schafft eine tolle Atmosphäre für diesen Mittelaterkrimi.

Von der Inszenierung her ist der der Streifen auch nach knapp 30 Jahren noch sehr ansehnlich, wozu natürlich noch der großartige Cast seinen Teil beiträgt, während die Spannung im Film für mich teilweise etwas auf der Strecke bleibt und das Geschehen bis zum sehr starken Schlussakt (es traf mich genauso wie die Hauptfigur, wenn Bücher anfangen zu brennen) auch kurzzeitig etwas auf der Strecke bleibt.

Aber "Der Name der Rose" hat Sean Connery, diesen einzigartigen, GROßEN Darsteller der hier wieder einmal in Topform seine Rolle mit unendlich viel Charisma ausfüllt, Sean Connery als weiser Franziskanermönch macht bei mir noch einen halben Extrapunkt aus und nach dieser Figur wünsche ich mir, dass Sean Connery in Star Wars mitgespielt hätte, er ist perfekt als (Jedi)Meister!

bedenklich? 28 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

The Freewheelin Fonda

6 ist bei mir der Durchschnittsfilm, ne 5 ist schon belanglos und teils langweilig, 4 ist wirklich langweilig, während bei 3 die schlechten Filme anfange, ab 2 Punkten werde ich sauer :D

Nebelung

"...die Bevölkerung dumm hält..." Also das im Film gezeigte Bauerngesindel machte eher den Eindruck, es sei an aristotelische Debatten über das Wesen der Wahrheit oder an tiefer gehende Formeln der Integralrechnung eher desinteressiert. Und wenn man durchschnittlichen areligiösen "kirchenbefreiten" Großstadtbewohner von der Straße anschaut, hat sich da in den Jahrhunderte eher wenig geändert ;-)

psuch

Wahrscheinlich gehts heutzutage immernoch so 1:1 im Kloster zu :D

replicant-10

Der Name der Rose ist ein sehr
gelungener Film in dem ein Mörder
in einem Kloster sein Unwesen treibt
und Sean Connery und Christian Slater
versuchen diesen Mörder zu stellen.
Ein düsterer und harter Film der in einer
düsteren Zeit spielt !!!
Absolut mutig und auch absolut sehenswert !!!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

pischti

Ich versteh diese Lobeshymnen auf diesen Film nicht. Er ist sicherlich ok, aber zwischendurch auch furchtbar langweilig ^^

Leinzi

Ich glaube, ich habe noch nie einen Film mit so viel "Hässlichkeit" auf einem Haufen gesehen. Besonders hervorzuheben ist hier Ron Perlman, der einem durch seine unglaublich groteske Figur einen nachhaltigen Schrecken einjagt.

Auch wenn ich mit "Kirchenfilmen" normalerweise nicht allzu viel anfangen kann, hatte der hier etwas Besonderes, so dass ich ihm ohne Bedenken ein "ausgezeichnet" geben kann.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr. Pink

Klasse Kloster-Krimi! Sean Connery ist großartig als Jedi-Ritter.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Sven - Friedrich Wiese

Absolut! - Tolles Buch und astreiner Film!

relentless

Eigentlich ein ganz spannender Film mit einer tollen Kulisse, der durch die geisterbahnartige Besetzung der Mönche und Dorfbewohner mitunter eine unfreiwillige Komik entwickelt.

JanosV

Bewertung9.0Herausragend

Fantastische Atmosphäre, geschliffene Dialoge, brillante Schauspieler, stilsichere Inszenierung - noch immer einer der besten Thriller aller Zeiten. Die Kriminalgeschichte ist hervorragend in das mittelalterliche Setting eingebettet, die Spannung teilweise mörderisch. Die Auflösung ist keine Mega-Überraschung, trotzdem macht das Miträtseln eine Menge Spaß. Und am Ende ist man verdammt froh, in aufgeklärteren Zeiten zu leben...

Bewertung9.0Herausragend

Oft ist es ja so, dass nach dem 2. oder 3. mal schauen eines Films, die Bewertung drastisch sinkt und man sich fragt, was man damals eigentlich so toll an einem Film fand.
Nicht so bei "Der Name der Rose".
Ich finde ihn nach wie vor klasse. Es gibt wohl kaum einen Film, der durchgehend eine so schön schauerliche Atmosphäre schafft, wie dieser hier.
Ich bezweifel zwar, dass das Leben in einem Kloster tatsächlich so düster war, trotzdem ist man als Zuschauer die gesamte Spielzeit über froh, nicht während dieser Epoche gelebt zu haben.
Sean Connery als "Sherlock Holmes" in Mönchskutte und Christian Slater, als sein jugendlicher "Dr. Watson", spielen ausgezeichnet und man fragt sich, was passiert ist, dass besonders letzterer, mittlerweile nur noch für Produktionen aus der 2. und 3. Reihe eingesetzt wird.
Was mich auch beim Schauen Gestern wieder überrascht hat, ist die ungewöhnlich "harte" Sexszene zwischen Adson und dem Mädchen - nicht dass es mich gestört hätte - im Gegenteil, es ist eine von mehreren Szenen, die einen auffallenden Kontrast zwischen besonders "schönen" und auffällig "hässlichen" Menschen ( Ron Perlman, als Darsteller des Mönchs Salvatore, muss hier erwähnt werden) herstellt. Ich denke, dass war von den Machern so gewollt und macht den Film für den Zuschauer zusätzlich interessant.

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dockoellewood

Bewertung9.5Herausragend

Der warscheinlich beste Mittelalterkrimi ist uralt aber immer wieder gut. Geniale Stimmung und einfach ein super Buch als Vorlage! Ein früher Ron Perlman und Christian Slater, ein genialer Connery und das Debüt von Ludger Pistor ... ich würde mir sogar ein Remake wünschen wenn sich mühe gegeben würde... Auch in Serienform an Sean Connerys Rolle angelehnt (in jungen Jahren) wäre denkbar...

florian-stern

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich muss zugeben, vor dem Film habe ich sowohl Buch gelesen als auch das sehr gut umgesetzte Hörspiel gehört und dadurch habe ich natürlich Vergleiche angestellt. Es gab zum Teil etwas größere Änderungen, die aber wie gesagt nur den Lesern des Buches auffallen. Da ich mittlerweile die Meinung vertrete, dass die meißten Änderungen im beim Film im Gegensatz zum Buch irgend einen Sinn haben bzw. zum Teil sogar vom Buchautor gewollt sind, rege ich mich garnicht mehr so auf. Nur noch bei schlechten Änderungen. Da es sich bei den genannten Änderungen hier allerdings um keine verschlechternden Änderungen handelt, kann ich das nicht als negativ werten. Der Film ist spannend und überaus dicht erzählt. Jede der Besetzungen ist gut getroffen und vor allem Sean Connery in der Hauptrolle kann mehr als überzeugen. Er ist sogar die "Optimalbesetzung" für William von Baskerville. Zumindest ist mir Connery als Erstes eingefallen, als ich das Buch verschlungen habe. Während ich das Buch las, habe ich rein zufällig einen der Drehorte für den Film besichtigt und muss gestehen, dass außer der Besetzung auch die Kulissen und Drehorte sehr gut getroffen sind. Für den dichten und düsteren orchestralen Soundtrack ist James Horner verantwortlich, der schon viele bekannte Soundtracks komponiert hat. Mich konnte der Film in allen Belangen überzeugen, auch wenn einige Änderungen zum Buch getroffen wurden. Mich hat selten ein Film so gepackt und gefesselt wie dieser!

stefanschliesser

sean connery unter bewertung 8 geht doch garnicht! dieser film beweist es wiedermal!

Blumenkohlsaft

Vergleiche mit der Buchvorlage sind natürlich immer schwierig zu ziehen, drängten sich mir hierbei jedoch auf. Eventuell hatte ich auch den Film zu schnell nach der Lektüre geschaut. Jedenfalls haben mich einige Änderungen an der Geschichte etwas geärgert. Insgesamt jedoch durchaus sehenswert.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Iamthesword

Glückwunsch zum ersten Kommentar!

Nali

Bewertung10.0Lieblingsfilm