Videos zu Der Pate 3
Alle Trailer, Clips & Videos (6)
Ansehen Der Pate 3
Bilder zum Film Der Pate 3
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
News zum Film Der Pate 3
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Die 5 populärsten Serien
in den letzten 30 Tagen
Top 5 vorgemerkte Filme













Der Pate 3 - Kritik
US 1990 Laufzeit 163 Minuten, FSK 16, Drama, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 21.02.1991
Setze Der Pate 3 auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!
Melde dich an!
Setze Der Pate 3 auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!
Auf Merkliste Login
Kritiken (2) — Film: Der Pate 3
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenDer Pate I und II sind Filme, die wie Symbole in der Filmgeschichte stehen. Sie stehen für die New-Hollywood-Bewegung, das amerikanische Kino, den Film an sich. Sie sind bei Fans, wie bei Kritikern, auf aller Welt geachtet und geliebt, werden oft zitiert, aber nie erreicht. Der Pate 3 sitzt da wie ein Splitter im Fleisch. 16 Jahre nach dem zweiten Teil, schob F.F. Coppola einen dritten Teil hinterher, der von Fans, wie auch von Kritikern zwiespältig aufgenommen wurde.
Auch ich bin ein Fan des Paten, jedenfalls vom ersten Teil, der auch für mich ein Sinnbild für perfektes Erzählkino ist. Teil 2 besaß zwar die selbe Brillianz, konnte aber nicht mit dem ersten Teil konkurrieren. Der dritte Teil bestätigt das leider. Er passt nicht wirklich in die Reihe und wirkt wie eine aufgeplusterte Version des letzten Aktes vom ersten Teil, in dem sich Michael enschließt der neue Don zu werden. Nun tritt Micheal ab und Andy Garcia wird der neue Pate und am Ende gibt es eine große Tragödie. Coppolas…
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Ulrich Behrens
Kommentar löschenTrotz der genannten Mängel fügt sich Teil 3 der Trilogie nahtlos in dieses Epos, diese Familien-Saga der Corleones ein. Die Tragik dieser Familienchronik wird in Teil 3 sogar besonders deutlich, denn der Versuch Michaels, aus der Illegalität herauszukommen, scheitert. Die Sünden und Verbrechen der Vergangenheit kann er nicht vergessen machen oder sich von ihnen loskaufen. Je mehr er glaubt, Kontrolle über das aus der Kriminalität entstandene Imperium zu erlangen, desto tiefer holt ihn die Vergangenheit ein. Vergebung ist nicht käuflich. Der Preis, den er letztlich zahlen muss, hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit dem, was er am meisten liebt. Ist er Opfer seiner eigenen Taten, oder ist seine Tragik Ergebnis der Umstände, in die er hineingeboren wurde? Hätte er überhaupt anders handeln können, und wenn ja, wo lagen die Weichen, die er anders hätte stellen müssen? Über die Mafia-Geschichte und die spezifische Mentalität der sizilianischen Tradition, der er entstammt, hinaus verweist die Trilogie – auch in ihrem letzten Teil – auf Fragen, die über die Familienchronik der Corleones hinausführen. „Politik und Kriminalität sind ein und dasselbe“, heißt es im Film. Aber wie steht es mit Macht, Korruption, Intrige, Familie, Kriminalität außerhalb von Politik und organisiertem Verbrechen?
Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare (97) — Film: Der Pate 3
cinram Thu, 30 May 2013 15:35:04 -0000
Kommentar löschenBei der Oscarverleihung 1991 war die Konkurrenz für Coppolas dritten "Paten" enorm und mußte sich u.a. mit Scorceses (wat für´ne Ironie) Mafia- Epos "Good Fellas" und den Mammut- Western "Der mit dem Wolf tanzt" messen!
Wie die Show ausging, wissen wir: Kevin Costners Prärie- Opus rannte allen davon und heimste ganze Sieben goldene Jungs von 12 Nominierungen ein!
"Der Pate 3" ist ein außerordentlich hervorragender Abschluß einer gewaltigen Kino- Saga, der auf einer anderen, eigenen Ebene spielt, als sein Vorgänger 16 Jahre vorher! Immerhin will Michael Corleone sein Vermögen diesmal "sauberwaschen" und sämtliche Geschäfte legalisieren- dazu bedient er sich des Vatikans und einiger deren korrupten Vertreter!
Fast schmerzlich ist, daß der Zuschauer in diesem Teil auf Robert Duvall als Tom Hagen, den Anwalt der Familie und Freund, sowie Berater Von Don Michael verzichten muß!
An seiner Stelle tritt hier der ewig Sonnengebräunte George Hamilton auf, der sich nun um alle Rechtsangelegenheiten kümmert! Das macht er gut, ist aber vom Drehbuch her recht bescheiden eingesetzt worden und kommt im Vergleich zu Duvall, an dessen Spiel und charakterlicher Tiefe nicht heran!
Aber dafür "trieft" die Besetzungsliste fast über von bekannten Namen und Stars, von denen ein paar damals am Anfang ihrer Karriere standen!
Das "alte" Ensemble wird angeführt von Alfredo Pacino, der sich hier wieder einmal die Seele aus dem Leib spielt! Jede Bewegung, jede noch so kleinste Geste, jede Mimik, ist an ihm so was von realistisch und glaubhaft, daß dem Betrachter wieder bewußt wird, was es bedeutet, die Kunst des Schauspielens zu beherrschen!
Spontan fällt mir z.B. Michaels Gespräch in Rom, mit dem Kardinal Lamberto ein, bei dem er einen Schwächeanfall wegen Unterzuckerung erleidet! Bei Szenen solcher Art, mit solchem intensiven Spiel, hab ich die Angewohnheit, leicht den Kopf zu schütteln, so, als wenn ich eine Kathedrale, oder ein besonderes Gemälde betrachten würde!- Und JA, ich steh auf Al Pacino!
Leute wie er und seinesgleichen sind doch der Grund, warum wir Kino lieben, nicht?
AAAAchtung! S P O I L E R!!!!!!!!!!!
Sehr genossen hab ich auch die Auftritte von Eli Wallach! Dieser Dinosaurier ist "Don Altobello", ein Gangsterboss mit Krückstock und vermeintlicher Liebenswürdigkeit!
Der Greis entpuppt sich jedoch als linke Bazille, als eine Schlange, die versucht, Don Michael und die Dons anderer Familien zu beseitigen!
Toll, wie Wallach in einer Sequenz mit Andy Garcia, der vorgibt, zu Altobello überlaufen zu wollen, diesen prüfend und mißtraurisch "mustert", um zu testen, ob dies eine List ist!
Der Gesichtsausdruck mit den kleinen, giftigen Augen spricht Bände!
S P O I L E R- E N D E!!!!!!!!!
Ja, Andy Garcia wurde nominiert als bester Nebendarsteller ´Vincenzo Mancini´, verlor aber den Preis gegen Joe Pescis ´Tommy DeVito´ aus "Good Fellas"!
"Das Temperament hat er vom Vater!" sagt Michael Corleone, nachdem er schwer zusammengezuckt war, weil Vincent einem Kontrahenten ein wütendes "ODER?" zugebrüllt hatte! Und tatsächlich kauft man dem gebürtigen Kubaner den unehelichen Sohn von Sonny Corleone 100% ab!
Bei allem Talent und der Ausstrahlung, die er in diesem Film hat, ist es bedauerlich, daß Garcia nach anfänglichen Erfolgen wie "The Untouchables", "Black Rain", oder eben "Der Pate 3", zwar weiterhin im Kino zu sehen war und ist, ihm aber irgendwie "der große Ruhm", der Sprung in die A- Liga Hollywoods versagt blieb!
Was die Rolle der Mary Corleone angeht, so wär interessant gewesen zu sehen, was Winona Ryder daraus gemacht hätte, wenn sie nicht erkrankt wäre (Coppola besetzte sie drei Jahre später in seinem "Dracula")! So ging der Zuschlag an Sofia Coppola, die für diese Performance prompt die "goldene Himbeere" kassierte, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann! So schlecht fand ich sie nicht!
2003 allerdings, inszenierte Sofia den großartigen "Lost in Translation" und erhielt im Jahr darauf sogar den Oscar für das beste Original- Drehbuch!
Ungefähr in seiner Mitte verliert der dritte "Padrino" etwas an Tempo zugunsten der Reise nach Sizilien (sehr schöne Landschafts-, Stadt- und Bergdorfaufnahmen), dem -für mich- nicht so interessanten Liebesgesäusel zwischen Cousin und Cousine, sowie der komplexen Vatikanbank- "Immobiliare" Geschichte!
Dafür zieht die Story im Finale wieder tüchtig an und Coppola läßt wieder ordentlich die "Rache- Schwarte" krachen!
Das Budget betrug 54 Mio. $ und ´Paramount´ verdiente knapp 137 Mio. $ dran!
Ach ja: Der spätere "Dschungel"- Teilnehmer Helmut Berger ist hier als geldgeiler Schweizer Bankier zu sehen und Martin Scorseses Mama, Catherine Scorsese hat eine winzige Nebenrolle, in der sie Andy Garcia um einen Gefallen bittet!
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
onyxxx11 Thu, 09 May 2013 22:04:06 -0000
Kommentar löschenMeine Top 100 Filmvorhersagen
Platz 81: "Der Pate 3"
Schwieriger Fall. Aber beginnen wir mal von vorne:
"Der Pate 1" ist mein ultimativer Lieblingsfilm. Wegweisend. Jede Szene, jede Einstellung gibt dem Film soviel, steckt voller Bedeutung, ist so voller Leben gefüllt. Da brennt das Herz. Die Gesichter, die Bilder, die Dialoge... das ist einfach bis ins kleinste Detail die absolute Perfektion. Ich liebe Vito Corleone, diesen erbarmungslosen Mafiaboss, diesen liebevollen Großvater der mit seinen Enkeln spielt.
Ich liebe diesen Film.
"Jemanden lieben heißt, als Einziger ein Wunder begreifen, das für alle anderen unsichtbar bleibt."
"Der Pate 2" gestaltet sich da schon äußert schwieriger. Viele Anläufe habe ich gebraucht, um ihn zu Ende zu schauen. Alleine der Aufstieg Vito's vom kleinen Jungen in Sizilien, zum einfachen Arbeiter in New York, bis hin zum mächtigsten Mafia-Paten, machten den Film für mich sehenswert. Michael Corleone's Werdegang ist jedoch für mich zu ermüdend und da versuche ich gar nicht erst nachzuvollziehen, wieso und warum er so geworden ist, wie er ist. Das hat mit dem ersten Teil so rein gar nichts mehr zu tun. Vielleicht ziehe ich auch zu viele Parallelen zu Scarface.
Der Pate 2 verliert aber im direkten Vergleich haushoch.
"Der Pate 3" ist grottenschlecht. Billiger Seifenoper Klitsch, der in seiner unerträglichen Länge, kurzzeitig selbst mir, jeglichen Lebenswillen aus den Adern gezogen hat. Pferdegesicht Sofia Coppola hat sich, Gott sei Dank, irgendwann wieder gefangen und einen neuen Berufsweg eingeschlagen. Und so sind dank ihr, die letzten Minuten an Lächerlichkeit und dem Gefühl, gleich auf die Couch kübbeln zu müssen, nicht zu überbieten. Für mich war der Film eine reine Farce. An alle meine MP Piloten: wenn euch der Teil gefallen hat, dann werdet ihr die Dornenvögel lieben. Eindeutige Parallelen sind hier nicht von der Hand zu weißen. Ich schwöre, lieber die dreißigste Wiederholung von 12 Stunden Dornenvögel, als noch einmal Der Pate 3.
Ich für meinen Teil bleibe beim ersten Paten, dem Godfather aller Filme!
bedenklich? 18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten
JackoXL Thu, 09 May 2013 22:16:06 -0000
Antwort löschenJetzt muss ich die Dornenvögel wohl doch mal aus deiner Grusel-Kiste kramen, muss ja genau mein Ding sein. ;)
onyxxx11 Thu, 09 May 2013 22:26:45 -0000
Antwort löschenNajaaa... ist etwas weniger Mafia, dafür aber viel mehr Liebe.
Für den nächsten langen Urlaub perfekt!
Hartigan85 Fri, 10 May 2013 09:45:07 -0000
Antwort löschenHab den gestern erst gesehen, ohne Witz. Finde den deutlich besser als du, dennoch der schwächste Teil der Reihe. Kann aber deine Sichtweise auch verstehen, der hat schon einige Längen, obwohl er der kürzeste Teil der Reihe ist. Ansonsten das was Jacko sagt...:)
Mr. Pink Fri, 10 May 2013 11:32:34 -0000
Antwort löschenSchöner Film. Für mich fast gleichauf mit dem ersten und deutlich besser als Teil 2.
Alle 6 Antworten zeigen
Hanno Jones Fri, 10 May 2013 13:50:51 -0000
Antwort löschensehe ich ähnlich wie Mr.Pink!
bin sogar als blasphemiker bezeichnet worden, weil ich ihm nen halben punkt mehr gegeben habe, als teil 2 :>
onyxxx11 Fri, 10 May 2013 21:42:31 -0000
Antwort löschenDas ihr den alle so mögt... seltsam...
beast667 Sat, 27 Apr 2013 23:19:37 -0000
Kommentar löschenkommt nicht an die ersten beiden teile ran, aber es ist auch fast schon unverschämt zu erwarten, dass eine Trilogie aus 3 absolut gleichwertigen Teilen bestehen muss. Vor allem "jammere" ich hier auf allerhöchstem Niveau. Ein würdiges Ende einer sensationellen Familiensaga.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Jek-Hyde Sun, 07 Apr 2013 12:17:10 -0000
Kommentar löschenJa, die Pate Reihe, jeder Teil ist ein eigenes Werk für sich und passt doch irgendwie ganz gut zum Rest der Reihe. Die Atmosphäre, großteilig von den unendlich tiefen Schatten, der bräunlichen Farbtöne und dem Schauspiel getragen hält sich durchgehend. Wärend der erste Teil der Riehe sehr in sich gebunden ist; der 2 Teil sehr Zweigeteilt; ist der Dritte eine Art Modernisierung.
Religion und Verbrechen. Die einen großen Verbrecher, segnen die andern großen Verbrecher (wer ist wohl der größere Verbreche? der Verbrecher, der sich von Verbrechern segnen lässt, oder der Verbrecher, der Verbrecher segnet? Jedenfalls sind beide Verbrecher ziemliche Brocken im Verbrechen ;-)). Außerdem bleiben Teile der Gespräche sehr philosophisch. Und es endet, wo es begonnen hat, in Sizilien.
Ich denke, das große Geheimnis, warum der Film immer als schlecht bezeichnet wird, liegt vermutlich im Ende und kleineren Faktoren. Ich möchte sogar soweit aus dem Fenster gucken und behaupten: Part 2 wäre noch schlechter als der hier gewesen, wenn nicht der großartige Handlungsstrang um Vito gewesen wäre, da der Mike Stang in Part 2 ja schon arg schwächelt. Hier in Part 3 haben wir jedenfalls wieder eine Erzählung. Und obwohl dass ende Dramaturgisch gesehen, der großartig ist, bin ich irgendwie unzufrieden damit. Nicht dass es schlecht wäre, aber irgendwie war es...hm. Wer es gesehen hat, versteht was ich meine; wer es noch sehen will, wird es verstehen; und wer es erst gar nicht sehen will, der muss es nicht wissen.
Jek, over and out
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
TheBruceWayne Thu, 28 Mar 2013 23:27:55 -0000
Kommentar löschenGerüchte sind scheiße. Wegen Gerüchten verstaubte "Der Pate 3" lange Zeit im DVD-Regal. Ähnlich scheiße, wie die Gerüchte das der Hobbit viel schlechter sei als Herr der Ringe. Scheiße ist weder der Hobbit noch der Pate Teil 3. Vergleicht den hier mal mit aktuellen Mafiafilmen. Ist er dann wirklich so schlecht ? Er ist nur anders. Ich würde auch Audrey Hepburn einer Grace Kelly vorziehn, was aber nicht heißt, dass ich Grace scheiße finde. Ich liebe Grace. Und den dritten Teil vom Paten liebe ich mittlerweile auch. Er ist auch nicht Megan Fox, also optisch für manche super und innerlich scheiße (für mich ist sie auch optisch scheiße).Der Pate Teil 3 atmet inhaltlich wie atmosphärisch das Pate Feeling aus. Gut im direkten Vergleich kommt Teil 3 für mich jedenfalls nicht an die ersten beiden heran aber das ist auch fast unmöglich. Der Pate Teil 1 und 2 waren Über-Filme. Der hier ist das zwar nicht, aber ein wirklich sehr guter, toller Film ist er trotzdem. Gut hier ist auch kein de Niro, kein Brando, kein Duvall, und auch kein Cazale. Aber dafür gealterter Pacino, ein aufstrebender Garcia und ein Eli Wallach.Man möge mir verzeihen aber wie ich finde ein ebenso großer Mann des Schauspiels. Jeder der " Zwei glorreiche Halunken" kennt, weiß was ich meine. Der Pate 3 ist ein absolut großartiger Film, eine Perle des Mafiafilms und alles andere als schlecht.Wertungen unter 6 Punkten sind daher vollkommen absurd außer man war wirklich total enttäuscht dann soll man aber auch die 0 vergeben.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
franticfury Fri, 29 Mar 2013 01:16:19 -0000
Antwort löschenDer Pate 3 ist - entgegen der öffentlichen Meinung, der man, wie wir alle wissen, sowieso nicht Glauben schenken sollte - ein super Film! Die 8.5 sind absolut legitim und die einzig richtige Wertung. Nur in einem Punkt muss ich widersprechen, der Hobbit kommt nicht an LOTR ran :)
TheBruceWayne Fri, 29 Mar 2013 11:03:36 -0000
Antwort löschen@franticfury Danke dir. Der hat das wirklich verdient. Nunja ich persönlich finde den Hobbit sogar bessser als die 2 Türme und gleich gut wie Die Rückkehr des Königs. Habe aber auch jedes, wirklich jedes Buch von Tolkien gelesen auch abseits von HDR und dem Hobbit.Egal ob das Silmarillion,die Kinder Hurins,die Nachrichten von Mittelerde oser sonstwas.Du siehst also da bin ich ein richtiger Freak.Deshalb wird der Film für mich unglaublich aufgewertet, weil so viele Bezüge,Paralellen erkennt.Für den Nicht Tolkienleser ist HdR natürlich die bessere Triologie. Aber ein Film muss ja auch ohne Kenntnisse der literarischen Vorlage funktionieren, weshalb Jackson unnötigerweise Szenen wie die im Buch völlig belanglose Schlacht der Steinriesen in die Länge zog. Auch der Humor wurde vom feinen,trockenen britischen zum Slapstick umgewandelt. Jackson wollte halt wieder ein großes Publikum erreichen, der Film muss ja auch was einspielen. Dennoch finde ich ist ihm der Spagat zwischen Buch,Geschichten außerhalb des Hobbits wie die Geschichte der Zwerge+Nekromanten und Unterhaltungsfilm für die breite Masse gut gelungen.Nur die Gefährten ist bisher für mich unerreicht. Aber beim Hobbit muss man vielleicht auf alle 3 Teile warten.Hdr funktioniert auch bessser im Gesamtprodukt.
TheBruceWayne Fri, 29 Mar 2013 11:09:49 -0000
Antwort löschenTrilogie* :)
franticfury Fri, 29 Mar 2013 11:27:03 -0000
Antwort löschenBei so einer fundierten Kritik kann ich natürlich nichts mehr einwenden :) Ich sehe schon du bist absoluter Tolkien-Experte, was ich zugegebenermaßen nicht bin. Dennoch erwarte ich die beiden nächsten Teile natürlich auch mit Spannung, denn ich hatte schon das Gefühl nach dem ersten Teil, dass hier durchaus Potenzial für die Fortsetzungen steckt.
TheBruceWayne Fri, 29 Mar 2013 13:26:07 -0000
Antwort löschenDu hast ihm ja auch 7 Punkte gegeben was ja dann kein schlechter Film sein kann :)Aber es gibt auch sehr viele Tolkien Dogmatiker, welche den Hobbit furchtbar finden .
Alle 7 Antworten zeigen
OldSchool36 Sun, 19 May 2013 23:24:56 -0000
Antwort löschenOhne dich persönlich angreifen zu wollen , dein Kommentar ist ganz gut aber du findest allen ernstes Megan Fox optisch scheisse ??? Sag mal hast du was geraucht ?? Unnachvollziehbar und komplett GAY . Megan Fox ist das beste was Hollywood optisch zu bieten hat !!! :D
TheBruceWayne Sun, 19 May 2013 23:28:43 -0000
Antwort löschenIch steh halt eher auf Frauen als auf kostenlose Huren.Ich find die einfach nicht attraktiv.Die strahlt null aus.Von solchen Frauen gibts hunderte in jeder Disco etc...
cpt. chaos Wed, 13 Mar 2013 17:00:19 -0000
Kommentar löschenDer Abschluss der Mafia-Trilogie wartet mit den Zugpferden Al Pacino und Andy Garcia auf, die jedoch einen Marlon Brando oder Robert De Niro nicht vergessen lassen können. Aber auch wenn insbesondere der erste Teil im direkten Vergleich unübertroffen bleibt, so rundet der epische Erzählstrang mit seinem dramaturgisch angelegten Spannungsbogen, welcher in einem furiosen Finale mündet, den Niedergang der Corleone-Familie weitestgehend würdig ab.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
FordFairlane Wed, 23 Jan 2013 16:11:54 -0000
Kommentar löschen"Der Pate III" ist ein spannendes und bewegendes Unterweltepos, das die Trilogie würdig abschliesst. Auch wenn der Film in der Mitte unter einigen Hängern leidet, kann man mit dem Film recht zufrieden sein.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
NoahRenton Wed, 23 Jan 2013 01:58:42 -0000
Kommentar löschenan sich kein schlechter film aber an sich auch kein guter "Pate"
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Hanno Jones Tue, 15 Jan 2013 11:10:20 -0000
Kommentar löschendas waren sie nun also!
die - achtung wortwitz - "Godfather" aller filme, basierend auf einem der bekanntesten werke der weltliteratur, getragen von drei der besten, wenn nicht den drei besten schauspielern des letzten jahrhunderts, ausgezeichnet mit mehreren Oscars und begleitet von einer der schönsten filmmusiken überhaupt.
groß sind sie. gewaltig sind sie. langatmig sind sie.
langatmig, ja ... aber langweilig nie!
ruhig plätschern sie dahin, zeigen den grausamen und allzuoft blutigen werdegang zweier männer, die unaufhaltsam in den sog der damaligen kriminalität gezogen werden, bis sie selber der sog der kriminalität sind.
gewaltsam sind sie, aber nie gewaltverherrlichend.
traurig sind sie, aber nie mitleidserhaschend.
packend von der ersten minute an, szenen, die in die memoiren der filmgeschichte eingegangen sind und noch zitiert werden werden, wenn man von „The Avengers“, „Prometheus“ und „The Dark Knight Rises“ nur noch irgendwann mal etwas gehört haben wird, ein großartiger cast, der vom hauptprotagonisten bis hin zum letzten statisten perfekt besetzt ist und kameraeinstellungen, die überall sonst ermüdend wirken würden, hier aber die aufmerksamkeit des zuschauers von der ersten bis zur letzten minute packen und nur für eine ungern eingelegte pinkelpause oder das furchtbare knistern einer neuen chipstüte unterbrochen werden können.
innerhalb von 24 stunden nun alle 3 teile gesehen und es wird einige zeit dauern, bis „Der Pate“ wieder bei mir im player landen wird … aber er wird es, denn diese filme machen „ein Angebot, was man nicht ablehnen kann!“
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
SoulReaver Tue, 15 Jan 2013 11:48:40 -0000
Antwort löschenTeil 3 bekommt mehr als Teil 2? Blasphemie!
Hanno Jones Tue, 15 Jan 2013 12:00:25 -0000
Antwort löschenman muss ja auch mal rebellieren ;)
war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, da er seit ich das erste mal meine 100er liste geladen habe auf platz 1-3 vertreten war und ich dadurch vll einfach zu viel erwartet habe und de Niro zwar gewohnt klasse spielt, aber ansonsten eigentlich immer genial ist, wodurch ich den oscar hier nicht ganz gerechtfertigt sehe ...
das ist aber jammern auf höchstem niveau und es ist ja auch nur ein halber punkt^^
SoulReaver Tue, 15 Jan 2013 13:45:48 -0000
Antwort löschenFür mich, und das ist subjektiv, ist "Der Pate 2" ziemlich perfekt, im Gegensatz zu Teil 3, der in seiner mäßigen TV-Seifenoper-Optik maximal sehenswert ist.
Andy Dufresne Tue, 15 Jan 2013 17:02:56 -0000
Antwort löschen1,2,3:10,10,9,5. Guter Kommentar :)
SoulReaver Tue, 15 Jan 2013 17:07:35 -0000
Antwort löschen1: 10
2: 10
3: 6,5 :)
Andy Dufresne Tue, 15 Jan 2013 17:19:58 -0000
Antwort löschen1:Ja
2:Ja
3:Fuck you und lies meinen Kommentar dazu ;)
SoulReaver Tue, 15 Jan 2013 17:26:45 -0000
Antwort löschenIch schreib bald nen saftigen Kommentar zu dem, dann sind die Seiten ausgeglichen.
Andy Dufresne Tue, 15 Jan 2013 17:34:54 -0000
Antwort löschenAlles klar Darth Souli.
Gezeichnet: Oppa Wan Kenobi
:)
SoulReaver Tue, 15 Jan 2013 18:50:36 -0000
Antwort löschen:-*
Andy Dufresne Tue, 15 Jan 2013 19:02:17 -0000
Antwort löschen:-*(Todeskuss) :)
RoosterCogburn Wed, 16 Jan 2013 05:07:23 -0000
Antwort löschenFür das nächste Mal empfehle ich dir "The Godfather: A Novel for Television" http://www.moviepilot.de/serie/der-pate-die-saga
Hanno Jones Thu, 17 Jan 2013 03:46:52 -0000
Antwort löschen@Rooster: hört sich interessant an :)
aber ginge da nicht viel atmosphäre vom film verloren?
gerade die wechsel zwischen gegenwart und vergangenheit haben den zweiten sehenswert gemacht, wäre er sonst noch - man verzeihe mir - träger gewesen ...
Alle 14 Antworten zeigen
RoosterCogburn Thu, 17 Jan 2013 12:29:42 -0000
Antwort löschenNein. In der anderen Schnittfassung eröffnet Coppola eine neue Perspektive auf die Familiengeschichte und schafft damit eine eigene Form der Erzählung. Es wird sich auch ausschließlich des Filmmaterials aus den Kinofilmen "Der Pate" und "Der Pate II" bedient. "Die Saga" wurde bereits 1975 für den Sender NBC erstellt. Da war von einem dritten Film noch keine Rede. Allein wegen dem zusätzlichen Filmmaterial ist die Fernsehschnittfassung sehenswert. Ich kenne sogar eingefleischte Fans, die "The Godfather Saga" bevorzugen.
Andy Dufresne Thu, 17 Jan 2013 12:40:16 -0000
Antwort löschenRooster hat nicht unrecht, besser oder schlechter gibt es da nicht, es sind einfach zwei verschiedene Perspektiven auf das Kunstwerk Godfather.
Die Sagafassung erweitert quasi den Godfather-Horizont (es sind ja auch viele Szenen/Minuten drin die es nur in der Sagafassung zu sehen gibt) und das ist äußerst sehenswert und interessant.
franticfury Mon, 07 Jan 2013 18:56:14 -0000
Kommentar löschenOb es die Fortsetzung nun wirklich gebraucht hätte, ist natürlich Ansichtssache, denn eigentlich war mit der grandiosen Schlusseinstellung des zweiten Teils ja bereits alles gesagt. Mehr als 15 Jahre später die Geschichte über die berühmteste Mafiafamilie der Kinogeschichte wieder aufzuwärmen, erschien deshalb äußerst fragwürdig.
Doch, und hier muss ich mal eine Lanze für diesen Film brechen, auch der 3. Teil der Reihe kann sich wirklich sehen lassen und muss sich keinenfalls hinter den grandiosen ersten beiden Teilen verstecken. Ja, in der Tat hat man ja manchmal das Gefühl, als würde der 3. Teil von Fans und Kritikern gleichermaßen stiefmütterlich behandelt, verleugnet und totgeschwiegen. Als unnötige Fortsetzung abgetan und von manchen sogar auf eine Stufe mit den verblödeten Star Wars-Prequels gestellt, kann man es den wenigsten verdenken, dass sie dem Film im Vorfeld skeptisch gegenüberstehen.
Doch, selbst wenn man darüber streiten kann und darf, ob eine Fortsetzung wirklich nötig war (war sie nicht), so muss man Coppola und den Seinen lassen, dass die Geschichte der Corleones wenigstens zu einem konsequenten Ende gebracht wird. Nachdem die ersten beiden Teile den Wandel von Michael Corleone von einem intelligenten, weltoffenen und durchaus einfühlsamen jungen Mann in einen kühlen, skrupellosen Gangster beschreiben, so lautet die Devise des letzten Teils: Vergebung, Wiedergutmachung. Michael versucht sich reinzuwaschen von der Vergangheit, von den eigenen Verbrechen, doch muss er gleichermaßen feststellen, dass er der eigenen Vergangenheit nicht entkommen kann.
Der Michael Corleone, den uns Coppola hier präsentiert, hat in der Tat wenig gemein mit dem Michael Corleone, den wir im zweiten Teil in seinem Stuhl am Ufer des Sees sitzen sahen, dem kalten und starken Mafiapaten, der alles dafür tun würde sein Imperium zu beschützen. Wir sehen einen alten, gebrochenen Mann, gezeichnet von den letzten 20 Jahren und dem Leben als Kopf einer Verbrecherorganisation. Er leidet an Diabetes, hat sich über die Jahre einige Feinde gemacht, die nun darauf aus sind, ihm zu schaden, in der Vermutung, er seie schwach und alt. Michael sucht nach einem Ausweg, einer Art sein Imperium zu legalisieren. Hier ist es natürlich das Kirchenmotiv, das dem Ganzen eine besondere Würze verleiht. Die Kirche, selbst das Symbol für Wiedergutmachung und Erlösung und gleichzeitig der Inbegriff von Korruption, hinerhältiger Politik und Heuchelei. Ja, manchmal hat man das Gefühl, als wolle Coppola mit dem letzten Teil seiner Reihe den beiden ersten noch einen draufsetzen, noch höher hinaus, in das ganz große Geschäft. Der großen Politik. Das gelingt ihm leider nur sehr bedingt, da es zwar durchaus interessant ist, den Corleones in ihrem Machtkampf mit den Kirchenvertretern zuzusehen und man sich bisweilen tatsächlich fragt, wer denn nun die eigentlichen Mafiosi sind, aber dennoch wirkt das Ganze leider nicht immer ganz rund. Etwas überambitioniert zuweilen. Die stärksten Momente des Filmes sind dann sicherlich die, wenn wir uns wieder im gewohnten Familienumfeld befinden, wenn wir Michaels innere Zerrissenheit zu spüren bekommen, hin und hergerissen zwischen der Liebe zu seinen Kindern, doch gleichzeitig auch mit dem Gefühl ihnen kein guter Vater gewesen zu sein. Mit dem Gefühl etwas schuldig geblieben zu sein. Denn darum geht es im Finale des vielleicht größten Mafiaepos aller Zeiten. Um Vergebung und Wiedergutmachung, um das Gefühl etwas schuldig zu sein und der Gewissheit, es niemals zurückgeben zu können. Die Entscheidung Coppolas den Großteil des Films in Sizilien zu filmen, erscheint deshalb nur legitim. Dort, wo alles anfing, dort wo Vito den Tod seines Vater miterleben musste, dort wo Michael seine erste Frau in einem grausamen Attentat verlor.
Pacino ist einmal mehr großartig und lässt mit seinem grandiosen Schauspiel über die ein oder andere Schwäche, die man Coppola sicher vorwerfen kann, hinweg sehen. Ob Sofia Coppola nun die richtige Besetzung für Michaels Tochter war, darüber lässt sich sicherlich streiten, sie spielt gut, mehr aber auch nicht. Dass Robert Duvall nicht mit von der Partie war, schmerzt allerdings dann doch sehr, auch wenn mit Andy Garcia ein Neuling im Familienkonstrukt groß aufspielen darf. Alles in Allem ist "The Godfather Part III" aber dennoch ein würdiger Abschluss dieser großartigen Trilogie. Natürlich nicht auf Augenhöhe mit den beiden Vorgängern, bisweilen unrund und überambitioniert, aber nichtsdestotrotz bringt er, großartig gefilmt und gespielt die Saga um die Corleones zu einem würdigen, konsequenten Abschluss. 8.5 und kein Punkt weniger!
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
DerDude_ Mon, 07 Jan 2013 19:08:59 -0000
Antwort löschenGnadenlos unterschätzter Film !
franticfury Mon, 07 Jan 2013 19:13:11 -0000
Antwort löschenAber sowas von!
TFX Mon, 07 Jan 2013 19:52:32 -0000
Antwort löschenFinde ich aber auch! Allein schon die grandiose letzte Stunde in der Oper. Immer noch besser als 80% der heutigen Filme.
jacker Mon, 07 Jan 2013 19:55:17 -0000
Antwort löschenAber so dermaßen! Die Oper-Szene ist eine der intensivsten Szenen die ich je gesehen habe !
Andy Dufresne Mon, 07 Jan 2013 23:13:33 -0000
Antwort löschenGroßer Film!
Alle 7 Antworten zeigen
Narrisch Tue, 08 Jan 2013 01:08:05 -0000
Antwort löschenVon der Kritik meist gnadenlos in den sizilanischen Boden gerammt ist der PATE 3 immer noch ziemlich großes Kino. Klar auch wegen der Oper und der Erkentnis das Sophia Coppola vor der Kamera nichts zu suchen hat.
franticfury Tue, 08 Jan 2013 01:30:22 -0000
Antwort löschenDa kann ich dir nur zustimmen. Mit der Besetzung von Sofia Coppola hat man sich sicherlich keinen Gefallen getan, was für mich die Qualität des Films allerdings dennoch nicht großartig mindert.
Elektroaffe Wed, 02 Jan 2013 22:25:39 -0000
Kommentar löschenIch kann die Meinung, dass Teil 3 um Längen schlechter ist als die Vorherigen nicht teilen. ,,Der Pate 3" setzt der Trilogie ein durchaus würdiges Ende. Die Story rund um den Aufstieg von Vincent Corleone ist deutlich spannender als die des zweiten Teils. Allein die letzten 30 Minuten sind es wert, den Film zu schauen. Coppola ist es sehr gut gelungen, die Dramatik hier auf die Spitze zu treiben. Ich finde es jedoch schade, dass Robert Duvall nicht mehr dabei ist. So lässt einen das Gefühl nicht los, dass etwas fehlt. Auch die Kulisse ist nicht mehr so großartig wie in 1+2.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
TinaCocaine Sun, 23 Dec 2012 15:04:23 -0000
Kommentar löschenNimmt sich nichts mit Teil 1 und 2. Für mich auf jeden Fall einer der besten Gangsterfilme aller Zeiten. Grandios geschauspielert, klasse Handlung und eine tolle, düstere Atmosphäre! Muss man einfach kennen, da kommt man wohl kaum drum herum...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Mr. Pink Sat, 15 Dec 2012 15:05:01 -0000
Kommentar löschenAuch der dritte Teil der Geschichte über die berühmt-berüchtigten Corleones hat mir sehr gut gefallen. Etwas besser als der zweite, nicht ganz so gut wie der erste. Robert Duvall ist leider nicht mehr dabei, was ich recht schade finde, dafür macht sich Andy Garcia umso besser. Eine fantastische Atmosphäre, aufregende Verwicklungen und wieder eine spannende Story, die drei Stunden lang hervorragend unterhalten kann vermischen sich hier in Mafiafilm und Familiendrama. Dazu ein packendes Finale, das diese epische Saga perfekt zu Ende bringt. Provokant, brutal und wunderschön. Großartiger Abschluss einer großartigen Trilogie!
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
heikschn Sat, 22 Sep 2012 13:31:04 -0000
Kommentar löschenSicher schwächer als die ersten beiden Teile, aber auch nicht so schlecht, wie er teilweise gemacht wird. Während der 2. Teil der Figur des Michael weitere interessante Facetten verleiht, ist dessen Charakterentwicklung hier eher langweilig. Zudem wirkt Andy García im Film eher wie ein Fremdkörper. Insgesamt stehen Geschichte und Inszenierung den beiden Vorgängern aber in nichts nach.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Chewbacca Fri, 17 Aug 2012 12:10:14 -0000
Kommentar löschenDer Abschluss der Trilogie wirkt sehr überflüssig und lässt den grobkörnigen Charme der 70er Jahre Filme vergessen. Vielleicht sollte man sich aber auch keinen „Paten“-Marathon antun, denn nach etlichen Stunden wirkt dieser Film umso langatmiger und weiß auch durch seine Umsetzung nicht zu überzeugen.
Zudem ist der alternde Al Pacino irgendwie unglaubwürdig, was möglicherweise an der anderen deutschen Stimme liegt, die einfach nicht zu ihm passt. Aber auch Andy Garcia und Sofia Coppola sind nicht im Stande mein Ansehen vom sterbenden Corleone zu bessern, denn es wäre genauso sinnlos, wie eine Beichte des Dons. Besonders die hübsche Tochter des Regisseurs hatte zu diesem Zeitpunkt ihr Talent noch nicht erkannt, denn die Schauspielerei ist wirklich nichts für sie und nahm, wie passend, mit diesem Film ihr Ende. Mittlerweile hat sie wenigstens Einsicht gefunden und sich als Regisseurin einen Namen gemacht.
Die Szene mit Diane Keaton und Al Pacino erinnert mich auch sehr an „Wenn Liebe so einfach wäre“ oder „Was das Herz begehrt“ und beide passen nicht zur Thematik. Obwohl es im Prinzip um alternde Größen geht, die zum Schluss vom Stuhl kippen…
Irgendwie ist es auch furchtbar schade, dass die Geschichte um die Corleone Familie in diese Richtung geht, denn das Mafia-Element birgt viele Möglichkeiten in sich, die aber vielleicht schon längst ausgeschöpft waren.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Adrian_Veidt Sun, 13 Jan 2013 01:26:24 -0000
Antwort löschenTut es dem Verständnis der Handlung also keinen Abbruch, wenn man nur die ersten beiden Teile oder „die Saga“ anschaut?
Martin Jurgeluks Thu, 02 Aug 2012 20:50:26 -0000
Kommentar löschenEine der wohl wichtigsten und epischsten Erzählungen findet mit dem dritten und letzten Teil des Paten ihr Ende. Es hätte kaum einen besseren Abschluss geben können.
p.s. Und bitte macht kein Remake davon. Diese Saga ist unereicht und das wird auch so bleiben!
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Andy Dufresne Thu, 02 Aug 2012 21:49:47 -0000
Antwort löschen9,5!Genau das ist er wert!
Drumhead92 Tue, 31 Jul 2012 13:29:39 -0000
Kommentar löschenGrandioser Abschluss einer epischen Trilogie!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Mac_C_Tiro Thu, 19 Jul 2012 12:39:37 -0000
Kommentar löschenLeicht schwächelnder Abschluss der sonst gelungenen Trilogie, hervorzuheben ist einzig der Bezug zu damals noch aktuellen Verschwörungstheorien um den Tod Papst Johannes Paul des Ersten.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Jim Vega Wed, 11 Jul 2012 17:35:06 -0000
Kommentar löschen...Es ist klar, dass der Film nicht an seine beiden Vorgänger herankommt. Aber dennoch ist der Film meiner Meinung nach auf jeden Fall überdurchschnittlich gut. Er spiegelt, wie ich finde, das schlechte Gewissen aber auch die Emotionen Michael Corleones im Allgemeinen gut wieder, was am tollen Spiel von Al Pacino liegt. Der Film ist die ganze Zeit spannend jedoch fehlt ihm teilweise die Atmosphäre die den ersten und den zweiten Teil so unvergesslich gemacht hat. Und schauspielerisch ist der Film, trotz vieler toller Leistungen, auch nicht mehr so atemberaubend wie die ersten beiden Teile.
Ich finde aber, dass der Film auf jeden Fall sehenswert ist und ein guter Abschluss für eine Filmreihe, die Filmfans in 100 Jahren noch genauso mitreißen wird wie jetzt.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Matty Tue, 10 Jul 2012 11:24:03 -0000
Kommentar löschenWürdiger Abschluß der Reihe der aber an den herrausragenden Vorgängern nicht zu messen ist. Andy Garcia sticht als Neuling in die Corleone Familie gut heraus.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Bitte logge dich ein Der Pate 3
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Der Pate 3