Der Schuh des Manitu - Kritik

DE 2001 Laufzeit 84 Minuten, FSK 6, Komödie, Western, Kinostart 11.07.2002

Setze Der Schuh des Manitu auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (3) — Film: Der Schuh des Manitu

Xander8112: Xanders Blog

8.0Ausgezeichnet

„Leck mich doch am Arsch!“ – „Ja, wie denn??“. Absolut alberne Komödie von Bully Herbig, die die kurzen Winnetou-Sketche aus der Bullyparade auf Spielfilmlänge ausweitet. Der Film ist eine liebevolle Hommage an die alten Karl May Filme sowie andere Kult-Western und macht sich dabei nicht (zu sehr) über diese lustig, sondern parodiert höchstens ein wenig. Ein paar nervige Kleinigkeiten weniger (die komplette Rolle von Hilmi Sözer sowie dieses dämliche „Jeffrey hat einen fahren lassen!“) und es wäre ein absolut sehens- und empfehlenswerter Film, so ist es „nur“ eine sehr gute Komödie geworden. Aber man kann ja nicht alles haben. Das beste an dem Film ist aber, dass die, die ihn nicht mögen, sogleich Angst vor dem Untergang des Abendlandes haben und „Armes Deutschland“ rufen und Bully war ja wenn überhaupt nur früher gut. Herrlich.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hitmanski: It's just a film, Reihe Sie...

3.0Schwach

Michael Herbig - der Kaktus unter den Komikern

Dass die deutsche Klamaukfilmlandschaft für verwöhnte Freunde des Films ähnlich attraktiv ist, wie die Wüste Gobi für Floristen, ist ein Zustand, der mittlerweile weitestgehend bekannt sein dürfte.
Wo jedoch die von Dünen umgebenen Pflanzenfreunde beginnen, den Kopf in den Sand zu stecken, da entwickelt die Spezies des Kinogängers einen übersteuerten Postivismus - quasi eine Art Überlebenstrieb - und beginnt damit, auch Unkraut mit frenetischem Beifall zu huldigen: So zum Beispiel die beiden Ober-Kakteen Otto Waalkes und Michael Herbig, die schon seit gefühlten Jahrhunderten mit den immergleichen Witzlein langweilen, zur inzestuösen Fortpflanzung neigen, und deshalb immer neue Epigonen in das humoristische Brachland, welches sie umgibt, entsenden. Alt, öde und nicht totzukriegen- wie Kakteen eben sind.

"Der Schuh des Manitu" - nach einhelliger Meinung diverser Magazine in Wartezimmern von Zahnarztpraxen der lustigste Film des letzten Jahrhunderts - ist nach "Erkan und Stefan" nun der zweite Streich in Herbigs Œuvre des Grauens: Eine Nummernrevue alteingessesener Stammtischspäßchen, aufgezogen vor der klebrig-billigen Sketchtapete, mit der der Schaffer schon in der "BullyParade" verstand, für einen pawlowschen Reflex in Richtung Fernbedienung zu sorgen.
Vorliegend mussten nun ein paar Westernklassiker ihr Leben lassen; aber dass "Bully" keinerlei Berührungsängste mit einer Vielzahl an Stoffen hat, bewies er in den Nachfolgern "Traumschiff Surprise" und "Lissi und der wilde Kaiser", die tatsächlich das Unmögliche möglich machten, und noch platter und undynamischer daherkamen, als jene rosafarbene Schatzsuche.

Es ist letztendlich auch egal, welches Genre für den visuellen Überbau herhalten muss, Herbigs Konzept ist sowieso stets das gleiche: Bunter Kostümkarneval, verklemmter Schwulihumor und ein paar platte Verweise auf die Klassiker des Genres, damit der Pressesprecher in seiner Erklärung darüber schwadronieren kann, wieviel der Regisseur doch für Karl May, Mister Spock und die österreichische Monarchie übrig hat.

Eines muss man Herbig dabei lassen: Er hat einen Draht zur Psyche des Publikums gefunden. Wie sonst wäre es zu erklären, dass ihm eben jenes - obwohl offensichtlich für dumm verkauft - mit einer der längsten Kino-Spielzeiten aller Zeiten adelt?

"Der Schuh des Manitu" ein Witz ohne Pointe.

Kritik im Original 22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 19 Antworten

sivasgs

ein Klassiker! Bombem Film!

Wu-Tang-Sven

dein Kommentar ist so schlecht und übertrieben, wie du den Film kommentierst..

C. Friedrich: aka Filmclub (a.D.)

10.0Lieblingsfilm

mit Abstand beste Westernparodie, die ich gesehen habe... Mit Klamauk hat dieser Film wenig zu tun, sondern ist wohl mehr ein liebevolle Hommage an große Filme der Kinogeschichte, bestückt mit wirklich originellen Ideen.

8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

Mac_C_Tiro

Ach und nebenbei, ein Winnetou- Film ist kein Western, ergo kann eine Verballhornung eines Winnetou- Films keine Westernparodie sein ;)

Geralt von Riva

Das soll ne Hommage sein? Das ist lediglich debiler Humor auf niedrigstem Niveau.

Kommentare (225) — Film: Der Schuh des Manitu

Clamio

Viele schöne Lacher dabei.

TheBosshammer

Super witzig! Nimmt einige klassische Western gehörig auf's Korn. Ansonsten ein typischer Bully-Film. Lustig, bescheuert, verrückt und mit einem Hang zur Peinlichkeit

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

MemoriAria11

Witzige Filmparodie der Karl May Filme: man nehme 2xBully, 1xChristian Tramnitz, Sky du Mont und Rick Kavanian. und man bekommt einen sehr witzigen Film mit brillianten Szenen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

WNKino

Bewertung10.0Herausragend

Bully am Höhepunkt seines bisherigen Schaffens. Eine der besten deutschen Komödien, die man bestimmt auch noch in 30 Jahren sehen wird und man sich immer noch genau so kaputt lachen kann, wie heute. Der Film ist zeitlos und doch genau im Zeitgeist, hat unterschiedlichen Humor, womit glaube ich für jeden mal ein Lacher drin sein dürfte und ist einfach typisch Bully. Mit Traumschiff Suprise hat Herbig den Schuh des Manitu fast erreicht, danach aber nicht mehr ansatzweise an seine Gagdichte und Qualität anknüpfen können.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TheCME

Bewertung9.0Herausragend

Zugegeben, 2001 ist inzwischen ja doch einige Jährchen her, aber nachdem ich den Film damals im zarten Alter von, wenn ich mich recht entsinne elf Jahren ca 7-8 mal im Kino gesehen hab (damals waren die Preise ja noch halbwegs vernünftig und solche Filmgeilheiten finanziell zu verkraften) muss ich doch nochmal ein paar kurze Worte loswerden.
Der Schuh des Manitu brachte damals klasse One-Liner, geradlinigen Sketchhumor den jedes Kind verstanden hat und sogar ein passable Story zusammen. Aber wenn ich ehrlich bin so waren und sind die Protagonisten das Highlight dieses Bewegtbildwerkes. Herbigs Doppelrolle war natürlich auf der einen Seite völlig over the top, doch was will man als Knirps mit wenig Ahnung von Nichts mehr. Tramitz als eine etwas humorvollere Version von Old Shatterhand (der nebenbei der Coolste im Karl May Universum ist ) spielte sich mit Herz und der richtigen Portion Emotion durch ein liebevolles Gagfeuerwerk und Kavanian als lockerer Grieche mit lustigem Akzent passte ebenfalls wunderbar. Sky du Mont... was ein Bösewicht - cool, schneidig, stylisch, eiskalt, wortgewandt... wenn schon kein Held sein, dann wenigstens so einer.
Gut möglich das meine Erinnerung an das Erlebte ein bisschen getrübt ist. Es war trotzdem genial und wenn ich den Schuh jetzt sehe trifft es meinen Humor wohl nicht mehr, aber die Erinnerungen kommen hoch und dann sind für meinen jetzigen Geschmack miese Gags auch ertragbar

Ach und wer fande den erotischen Tanz "vo da Uschi" bitte nicht super ;)

gandalfdergraue

Eine sehr witzige deutsche Komödie mit einem fantastischen Sky du Mont, der einen urkomischen und sehr coolen Antagonisten darstellt und mit Abstand der beste Schauspieler/Charakter des Films ist.
Der Film wurde trotz schwacher Handlung gut umgesetzt und verdient deshalb zurecht 7,5/10 Punkten.

lok

Echt empfehlenswerte Komödie mit tollen Gags und coolen Sky du Mount

carpenoctem410

Bewertung10.0Herausragend

Da muss man den Hut vor Bully ziehen, dieser Film traf damals den Nerv seiner Zeit. Ist der Humor 2014 noch zeitgemäß? Natürlich nicht. Humor ändert sich. Doch Klassiker bleiben.

Ich schäme mich nicht, ich kann immer noch das "Schoschonisch für Anfänger" der Hörspielversion auswendig!

Troublemaker69

An sich ja teilweise ganz nett, aber das reicht leider absolut nicht. Die paar witzigen Gags schaffen es einfach nicht, einen zu fesseln, wodurch der Film teilweise echt zäh und langweilig wird. Vor allen die letzte halbe Stunde hat sich sehr gezogen.
Ansonsten fand ich wie bereits erwähnt den einen oder anderen Gag und die Settings ganz nett. Das alles bringt aber leider nichts, wenn der Film viel zu zäh erzählt wird. Schade!

Heavenwood

Bewertung0.0Hassfilm

Selten so einen peinlichen Müll gesehen,sowas soll lustig sein?
Kein Wunder dass die Deutschen nicht gerade berühmt für ihren Humor sind.
Einfach mal ein Beispiel nehmen an den Engländern.

Maniac

In Der Schuh des Manitu jagt ein Gag den anderen, und so bleibt denn - sofern man diese Art Humor mag - kein Auge trocken. Meine schlimmsten Befürchtungen haben sich also nicht erfüllt. Der Schuh des Manitu bietet zwar keine intellektuellen Höhenflüge, doch ist er clever geschnitten, sodass er unter den deutschen Komödien der letzten Jahre - die Messlatte ist nicht sehr hoch - zu den besten gehört.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

manuel.luger.3

Ist die beste.

Boris96

Der Film ist wirklich der Inbegriff des "Guilty Pleasures". Eigentlich komplett alberner Klamauk - Western, der es irgendwie trotzdem schafft sich ins Gehirn zu brennen.
Ein Relikt aus der frühen Kindheit, das mich sogar heute noch gut unterhält, ist selten.
Bully Herbig, an und für sich ein mehr als mäßiger Comedian und Regisseur, konnte 2001 über 11 Millionen Zuschauer in die Kinos locken und schuff mit "Der Schuh des Manitu" sein kleines persönliches "Meisterstück". Alle anderen Produktionen rund um ihn, sowohl Kino als auch Fernsehen, darf man getrost auslassen.

sachsenkrieger

Ich wollte diesen Film auf Teufel komm raus schlecht finden, da ich mit dem ganzen Bully-Hype nix anzufangen wusste. Leider Gottes gelang es mir nicht und ich habe mich köstlich amüsiert. Zugegebenermaßen und erschreckenderweise ist der Film ein humoristisches Desaster, das eigentlich nur in betäubtem Zustand witzig sein dürfte, trotzdem habe ich mich amüsiert. Die Sprüche sind hohl wie ein ausgeblasenes Ei und diese ganze Pseudo-Homo-Masche ist so witzig wie Zahnschmerzen, trotzdem habe ich mich amüsiert. Was will man machen? Es ist wie es ist. Ich schäme mich nicht.

Schauspielerisch am besten, wenn man das so sagen darf, gefiel mir Sky Dumont als Santa Maria.

"So, jetzt geht nochmal jeder aufs Klo und dann reiten wir los!"

"Ist es nicht schön, nach Hause zu kommen, und zu wissen... da ist jemand, der auf dich wartet.. Es duftet nach frischem Kaffee, krossgebackenem Speck... und irgendwo in der Ferne... singt der Wolf sein einsames Lied..."

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

mannypenny

Seit wann spielt Til Schweiger hier mit???

sachsenkrieger

Man wird alt! Hab ich glatt im Kopf den Schuh mit dem Traumschiff verquirlt.

corinna.freiburg

Bewertung9.5Herausragend

Über 12 Millionen Kinozuschauer können ja nicht falsch liegen.
Der Film ist hochgradig albern, vollkommen überdreht und wahnsinnig, will sogar manchmal ums verrecken lustig sein, aber ich gestehe, den find ich toll... sei es, weil damals die Bullyparade noch lief, sei es, weil der Film gnadenlos die Winnetoufilme meiner Jugend verar***t... ich weiß nicht, was es ist, aber der Film lief zu einer Zeit im Kino, wo er scheinbar genau zur richtigen Zeit lief... Samstag Nacht lief nicht mehr, viele Comedians bauten sich ihre Karrieren gerade erst auf... aber Bully hatte es irgendwie geschafft, sich auf Pro7 eine kleine Kultshow aufzubauen, die endlich in die PrimeTime gehüpft war. Und wer nicht ins Kino ging, weil er Bully halt nicht kannte, den trieb spätestens der alte Winnetou, Pierre Brice, persönlich hin, indem er über den Film so übelst bei Wetten dass herzog. Vielen Dank, Monsieur Brice, eine bessere Werbung hätte Bully nicht kriegen können.

Hast du wos gegn mein Reitstil?
Des is doch koa Reitstil, des is Tierquälerei.
Ja lecks mi doch am Oarsch!
JA WIE DENN?!

Herrlich xD

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

Filmfan30

Nicht so schnell, Jaqueline, sonst speibst wieder. - Das habt's jetzt von eurer Raserei!

corinna.freiburg

In gewisser Weise hast Du Recht, chopnix... bei mir trifft das auf Otto - Der Film zu... der hatte wohl noch mehr Zuschauer und hält den All-Time-Record, aber bis heute verstehe ich nicht, warum... den find ich nämlich nicht so toll... ;)
Das ist also das Land, wo die Schoschonen schön wohnen.
Schau schau, Schoschonen.
xD

Bewertung0.0Hassfilm

Der allerletzte Scheiß! Warum werden die Leute nur immer anspruchsloser? Wenn die TV-Verdummung in Deutschland weiter solchen Einfluss ausübt, laufen bald fast nur noch lauter gehirnamputierter Zombies herum, die sich schon vor lachen nicht mehr einkriegen, wenn sich einer eine Torte ins Gesicht knallt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

leia30

Es ist einfach nicht lustig. Was meinst du, warum der Mist in allen Ländern außer Deutschland, gefloppt ist?

Patschen

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Mein absolut liebster deutscher Film. Jede Szene hat mich zum Lachen gebracht! Die Charaktere sind einzigartig und werden perfekt von den Schauspielern verkörpert.

Filmfan30

Bewertung9.5Herausragend

Der Schuh des Manitu ist der Brüller unter den Witzen.

Zitat: Die haben den Klappstuhl ausgegraben.

Zitat: Noch a Bruder

Zitat: Ihr seid's ja vogelwild!

Zitat: Nicht so schnell, Jaqueline, sonst speibst wieder

Zitat: Da hat einer einen Stein in seine Weichteile bekommen. Quasi: ein Edelstein

Zitat: Überrraschung

Zitat: John hat sich meinen Kugelschreiber in den Popo gesteckt.

Zitat: Noch ein letzter Wunsch. Ja, das Lied aus der Superperforator-Werbung!

Zitat: Wir haben doch ein Pferd. Ja, aber das ist beim Waschen eingelaufen.

Wenn sich Bully im Doppelpack durch den Wilden Westen albert, dann werden alle Western-Klischees aufs Herrlichste ausgereizt bis man vor Lachen japsend auf dem Boden liegt. Als ich zum ersten Mal im Kino war, hat der Saal getobt. Das war wie eine Live-Vorstellung. Ein tolles Spektakel!

In diesem Sinne: Indianer! Servus.

Hansi0815

Urkomisch. Dieser Film nimmt einfach nichts ernst.
Ich persönlich finde Traumschiff Surprise noch besser. Aber man sollte erst diesen Film sehen, damit man dann alles Gags versteht

Dady

Weiß gar nicht wie oft ich diesen Film schon gesehen habe. Auch wenn er über die Jahre nicht besser wird kann ich immer noch drüber lachen. Einige Gags und Szenen sind einfach zum brüllen komisch und sind fast schon Kult. Leider war Bully nie mehr so gut wie hier. Da er seine Zeit lieber mit Filmen wie "Lissi und der wilde Kaiser" oder "Hui Buh" vergeudete!!

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

daniel84hiw

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Als ich den Film im Kino gesehen habe war ich 16 und bin knapp am Erstickungstod vorbei vor lachen.
Mittlerweile ist es halt nichts besonderes mehr aber ich bewerte nach meinem ersten Eindruck!

Ich bedanke mich jetzt schon für die vielen Hasskommentare die jetzt kommen. Hab Euch auch lieb.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

mannypenny

Der war wirklich sehr gut. Was Bully danach machte war leider leider nur noch unterirdisch!

Deine Meinung zum Film Der Schuh des Manitu