Der Schuh des Manitu - Kritik

Der Schuh des Manitu

DE · 2001 · Laufzeit 84 Minuten · FSK 6 · Komödie, Western · Kinostart
    Copacabanasun 02.02.2016, 18:39 Geändert 02.02.2016, 18:41

Irgendwie hab ich die Tatsache noch immer nicht verkraftet, dass das Pferd von Winnetouch, Jaqueline heisst. :D
    Hab den Film damals im Kino gesehen, und hatte durchaus meinen Spass.
    Aus heutiger Sicht, ist "Der Schuhe des Manitu", noch immer eine nette Parodie, die man sich anschauen kann, wenn man Fan ist, von diesem speziellen Humor.
    Und ja, einige Gags wirken, heute peinlicher, als damals. :)
    Schade das Bully, danach nichts mehr vernünftiges auf die Reihe bekommen hat. Was eigentlich mit Bully? Von dem höre ich garnichts mehr.
    •Sheriff: "Ist das Pferd frisiert?" - Ranger: "Äh nein. Das ist das Pferd von meinem Schwager." - Sheriff: "Ja und warum sind wir dann so eilig unterwegs?" - Ranger: "Ja wissen Sie, die Schoschonen haben den Klappstuhl ausgegraben." - Sheriff: "Den Klappstuhl. So so..."
    Ranger:"Abahachi gib mir bitte dein Messer!"
    Abahachi:"Hm Scheisse!"
    Ranger:"Wos?!"
    Abahachi:"Ich habs beim Schnitzen im Donnertal liegen lassen!"
    Ranger:"Ach das Ihr Indianer immer schnitzen müsst!"
    Abahachi:"Hast du was gegen mein Hobby?"
    Ranger:"Nein Ich hab nix gegen dein Hobby es geht rein um des
    Geld du musst mal lernen auf deine Sachen aufzupassen deine ewige
    Schlamperei die macht mich wahnsinnig!"
    Abahachi:"Ja du machst mich auch Wahnsinnig Ranger!"
    Ranger:"Ja nur raus damit!"
    Abahachi:"Und deine ewigen Weibergeschichten, hallo gnädige Frau
    wollen Sie mal meinen Bärenkiller kennenlernen!"
    Ranger:"Des sagt mir einer der früher mit Puppen gespielt hat
    und noch nicht mal Bartwuchs hat!"
    Abahachi:"Ich brauch keinen Bartwuchs Ich nicht aufn charachter kommts an!"
    Ranger:"Feiner Charackter Nachts nach dem Baden den Frauen die Kleider verstecken!"
    Abahachi:"Ja ich versteck nachts den Frauen die Kleider und ich steh wenigstens dazu du wärst ja froh wenn eine mit dir baden gehen würde!"
    Ranger:"Die Uschi würde sofort mit mir baden gehen!"
    Abahachi:"Ach da lache ich doch!"
    Winnetouch:"Jetzt hörts halt mol auf bis einer weint!"
    Ranger und Abahachi:"ACH KUMM HALTS MAUL!"
    Dimitri:"HELLAS!"
    Fazit: Apahatschi: "Wer ist das da?" - Dimitri: "Ach, das?! Das ist Karl May... Nix als Flausen im Kopf..."
    Winnetouch: "Abahachi! Mein Bruder! Mei so eine Überraschung, dass du mich besuchen kommst. Du mit dir hab ich überhaupt nicht gerechnet. Du ich hab fei nicht aufgeräumt! Und wer ist überhaupt der gutaussehende junge Mann den du mir da mitgebracht hast? Willst nicht amoi vorstellen?"
    Abahachi: "Jo, ähm. Zwillingsbruder Winnetouch, Blutsbruder Ranger. Blutsbruder, Zwillingsbruder."
    Winnetouch: "Noch ein Bruder..."
    ^.^/"

Ich habe mich einfach nur gelangweilt. Es gab gerade mal 2 Stellen wo ich leicht lachen konnte. Der Film ist einfach nur stumpf.

Diese ganzen Winnetou-Anspielungen sind einfach zu gut!

Mega starker Film echt lustig kann ich mir immer wieder anschauen

Die trockenen Flachen Gags kommen im Sekundentakt , jeden Satz kann ich auswendig, einfach der amüsanteste und sympathischste deutsche Film aller Zeiten und sky du Mont als Santa Maria ist Weltklasse !

cycloo77 13.12.2015, 01:27 Geändert 13.12.2015, 01:27

Die Kinogeburtsstunde des Michael "Bully" Herbig.
              ABA HATSCHI...

[...] Allerdings vermochte es Bully keinesfalls, die Geschichte um Abahachi (Michael „Bully“ Herbig) und Ranger (Christian Tramitz) gekonnt für die Leinwand aufzubereiten, stattdessen verkommt seine bonbonbunte Western-Posse zur reinrassigen Nummernrevue, für die Bully einzig sein Bühnen-/Showprogramm kinotauglich aufgebläht hat. Was in kurzen Sketchen durchaus amüsant erschien, verfängt sich in einer Laufzeit von gut 90 Minuten schnell in repetitiven Mustern. Bully hat ihn nicht verinnerlicht, den Geist einer guten Persiflage, ihm geht es einzig um den oberflächlichen Effekt, um die schnell aus dem Ärmel geschüttelte Zote – natürlich immer in Verbindung mit idiotensicheren Verweisen und Genre-Motiven. Immerhin, und das bewahrt den Zuschauer vor Krampferscheinungen, merkt man dem Ensemble deutlich an, dass sie wirklich mit Lust und Laune bei der Sache waren.

Ich hoffe mein Pferd Kotzt nicht...
                  top Film mit super Deutschen Schauspieler!

Vor allem Winnitouch.

Einfach witzig.

Adrian.Cinemacritics 03.10.2015, 23:07 Geändert 03.10.2015, 23:09

Cowboy:,,INDIANER!!!"
                        Abahachi & Ranger: ,,Servus."

Ich habe mir gedacht: ,,Hey, wie wäre es mal mit einem GUTEN deutschen Film?"
                        Während uns langsam Schnulze-Schweiger und Fack Ju Barek auf die Eier gehen, so gab es wenigstens einer, der wusste, was lustig bedeutet.
                        Und selbst die Hasser dieses Films müssen zugeben, dass so etwas heutzutage fehlt. Erst jetzt wurde mir klar, was für ein Kultfilm dieses kleine Machwerk von Bully Herbig doch ist. Die Pointen sitzen immer noch nach 13 Jahren und schenken mir einen wunderbaren Lachkick im Minutentakt. Herrlich albern und abgedreht ohne dabei zu sehr in die dämliche Richtung zu geraten.
                        Also, ritzt euren Daumen ohne euren Gegenüber eine reinzuhauen, grabt den Klappstuhl aus, lasst euren Tiermaul...ähm, Maulesel nicht auf dem Gleisen stehen und macht kein Stage-Diving, wenn die Welt noch nicht dafür bereit war und genießt 80 Minuten einer echten deutschen Komödie.
                        Und versucht dann später einen Karl May-Film anzuschauen ohne diese kultigen Sprüche im Hinterkopf zu hören. :)
                        Einen guten Abend noch! Lichd aus.
                        ,,Licht schreibt man mit T!"

Eine deutsche Kinoerfolgsgeschichte
                          Immer wieder entdecke ich neue lustige Details in Bullys urbayrischer Kultkomödie -eine so toll funktionierende Parodie mit großartigen Einfällen und null Langeweile !
                          Die Darsteller sind in bester Spiellaune und machen den Film umso sympathischer.
                          Bully hat es nie mehr so weit geschafft und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr.

Der beste Film von Herbig. Mit Abstand.

Florian_Wayne 17.08.2015, 15:16 Geändert 17.08.2015, 15:17

Vor 13 Jahren habe ich mit 12 Jahren kräftig mitgelacht und der Humor entsprach genau meinem Geschmack. Das war vor 13 Jahren, inzwischen kann ich mit diesem Dummdödelhumor nicht mehr viel anfangen. Dennoch bei weitem kein schlechter Film!

Klassiker!

:)!!!

Einer der ganz ganz wenigen Deutschen Filme die ich mir gerne anschaue. Immer wieder Lustig.

Gefühlte 100 mal gesehen. Immernoch lustig!

Der Humor dieses Films sucht natürlich seines gleichen und ist nicht jedermans Sache. "Die Nackte Kanone", "Hot Shots", "Scary Movie" und generell Lesley Nielsen Filme finden ja auch nicht bei jedem das Humorzentrum. Entweder man findet diese Art von Humor geil oder eben nicht. Dazwischen gibt es glaube ich auch nichts.
                                        Ich liebe diese Art von Humor sehr und es gibt leider viel zu wenig Filme hiervon auf dem Markt. Meistens kommen diese ja von den Amis. Aber hier haben die deutschen ein Vorbild geschaffen und nicht mal 7 Zwerge und Konsorten konnten sich bisher an diesem Level messen. Bully an sich habe ich eigentlich nie so gut und originell gefunden aber hier hat er mich einfach umgeworfen und seit dem sehe ich ihn mit anderen Augen. Bin ein richiger Fan seit "Der Schuh des Manitu" von ihm geworden.
                                        Raumschiff Surprise war auch ganz okay aber das hätte noch ein bisschen zündender und durchgescripteter sein können wie eben dieser Film.
                                        Also ich gebe die fast volle Punktzahl für dieses Glanzstück der deutschen Komödie.

Einer dieser Filme die ich schon so oft gesehen und selbst in passenden Situationen zitiert habe, dass ich ihn von vorne bis hinten auswenig Aufsagen kann! Die beste deutsche Komödie aller Zeiten!
                                          So habt ihr noch einen letzten Wunsch?

Beim ersten mal durchaus witzig.
                                            Aber auch nicht herausragend.
                                            Solide Komödie - mehr aber auch nicht...

Ein absoluter Klassiker! "Jetzt hobts' von eurer Rooserääi" :D

• ich war ja am Anfang pessimitisch eingestellt, aber meine Kinder haben mich übergeredet(!)...jetzt sage ich, der sonst von deutschen Filme verschont werden will, ja der Film macht Spaß, auch beim 10. mal:-)

Die wohl beste deutsche Komödie überhaupt ist neben dem ersten Otto Film auch die zu recht erfolgreiste überhaupt. Der Schuh des Manitu ist für alle Fans der damaligen Winnetou Filme ebenso wie für Menschen geeignet für die der Name Karl May den selben Effekt hat wie Böhmische Dörfer. Hier werden alle Unterhalten. Einfach nur Ablachen vom Anfang bis zum Ende bei einer Gagdichte die jenseits von Gut und Böse liegt. Gäbe es doch blos mehr deutsche Komödien von diesem Kalieber.

Beim ersten mal ganz lustig