7.2

Der Staat gegen Fritz Bauer

Kinostart: 01.10.2015 | Deutschland (2015) | Drama | 105 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Der Staat gegen Fritz Bauer / AT: Die Heimatlosen / Fritz Bauer

Der Staat gegen Fritz Bauer ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Lars Kraume mit Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld.

Im Drama Der Staat gegen Fritz Bauer von Lars Kraume macht sich Burghart Klaußner als Generalstaatsanwalt zusammen mit Ronald Zehrfeld für die Bestrafung von Nazi-Verbrechern stark.

Aktueller Trailer zu Der Staat gegen Fritz Bauer

Komplette Handlung und Informationen zu Der Staat gegen Fritz Bauer

Handlung von Der Staat gegen Fritz Bauer
1957 liegt der Nationalsozialismus hinter Deutschland, doch all jene, die unter Hitler furchbare Verbrechen begingen, sind noch längst nicht gefasst. Der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Burghart Klaußner) beschäftigt sich mit der Aufklärung der damaligen Schreckenstaten.

Nachdem der Krieg zwölf Jahre vorüber ist, erhält der Anwalt einen wertvollen Hinweis zum Verbleib des SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmann (Michael Schenk). Zusammen mit Staatsanwalt Karl Angermann (Ronald Zehrfeld) setzt sich Bauer auf dessen Spur. Doch den Behörden ist offensichtlich nicht sehr viel daran gelegen, dass der flüchtige Eichmann gefunden wird. Akten verschwinden und Oberstaatsanwalt Ulrich Kreidler (Sebastian Blomberg) und BKA-Mitarbeiter Paul Gebhardt (Jörg Schüttauf) scheinen die Ermittlungen sogar bewusst zu manipulieren. Bauer und Angermann beginnen erbittert, für Gerechtigkeit zu kämpfen, doch der Feind bleibt unsichtbar und wirkt übermächtig.

Hintergrund & Infos zu Der Staat gegen Fritz Bauer
Das Justizdrama Der Staat gegen Fritz Bauer von Lars Kraume erhielt im August 2015 auf dem 68. Internationalen Filmfestival von Locarno den Publikumspreis. Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2016 wurde Der Staat gegen Fritz Bauer insgesamt mit sechs Trophäen ausgezeichnet: in den Kategorien Bester Spielfilm (Thomas Kufus), Bestes Drehbuch (Lars Kraume und Olivier Guez), Beste Regie (Lars Kraume), Beste männliche Nebenrolle (Ronald Zehrfeld), Bestes Szenenbild (Cora Pratz) sowie Bestes Kostümbild (Esther Walz). (ES)

Schaue jetzt Der Staat gegen Fritz Bauer

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Staat gegen Fritz Bauer

Cast
Crew
Generalstaatsanwalt Fritz Bauer
Staatsanwalt Karl Angermann
Charlottes Vater
Ulrich Kreidler
Willem Sassen
Charlotte Angermann
Bauers Chauffeur
Chaim Cohn
Ministerpräsident Georg August Zinn
Fräulein Schütt
BKA-Mitrarbeiter Paul Gebhardt
SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann
Staatsanwalt Warlo

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Staat gegen Fritz Bauer

7.2 / 10
778 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

217

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

51

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare