Der Staatsfeind Nr. 1 - Kritik

US 1998 Laufzeit 131 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Drama, Thriller, Kinostart 17.12.1998

Setze Der Staatsfeind Nr. 1 auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (2) — Film: Der Staatsfeind Nr. 1

kltrg

»Der Staatsfeind Nr. 1« ist vielfältiger und tiefgründiger als er auf den ersten Blick aussieht. Der Film ist zwar ein Hollywood-Actionfilm, doch das heißt nicht, dass man nur wilde Verfolgungsjagden und Schießereien zu sehen bekommt. Die gibt es zwar auch, doch erzählt Tony Scotts Werk auch eine spannende und durchaus schlüssige Geschichte.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

alviesinger: bummelkino

3.0Schwach

Der "Prinz von Bel-Air" als America's Most Wanted - braucht kein Mensch.

7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten

keddschabb

* done! das war ja wohl das nerdigste, das ich je getan habe...

alviesinger

Oh ja!

Kommentare (88) — Film: Der Staatsfeind Nr. 1

Bleecher

Den Streifen reihe ich unter meine Lieblingsfilme ein. Wie aus einem unbescholtenen Bürger der Staatsfeind Nr. 1 wird. Das Leben ruiniert, angewiesen auf den genialen Gene Hackmann, der genau weiß, was da wirklich los ist.
Nach Snowden und der gegenwärtigen Spionagefälle in Deutschland kann man nur sagen, das US-Dienste, darunter auch die NSA (No Such Agency. Liebevoll so genannt, als der Dienst noch nicht öffentlich bekannt war) hier ganze Arbeit leisten. Wie sagte ein Republikaner letzthin sinngemäß übersetzt: "Wir müßen sie (die Deutschen) ausspionieren". Die Story ist nicht einfach nur gut ausgedacht. Da steckt mehr dahinter.
Fazit: Spannend über die ganze Länge und ein Muß zum Anschauen.
R.I.P. Tony Scott.

T.R.J.

Hmh, war ganz ok. Gab Stellen die waren recht spannend, aber ich hab die meiste Zeit was anderes nebenbei gemacht, weil der Film mich immer so schnell gelangweilt hat. Einige fanden den Film lustig... ich konnte nicht mal schmunzeln. Wenn man die Art Filme sehr mag, dann kann man den Film gucken und wird zufrieden sein.

Erlkoenig

Der Film hat mich damals im Kino nahezu weggeblasen - Action von vorne bis hinten, ein Wahnsinnstempo - dazu eine gelungene, schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller. Eine schöne Kritik am System, denn nicht nur in den USA wird spioniert, überwacht und abgehört. Im Grunde lässt sich durch die immer intensiver werdende Verwendung von Technologie (Smartphones + GPS etc.) ein jeder immer besser kontrollieren und überwachen.
Ich habe mir "Der Staatsfeind Nr. 1" nun nach Jahren noch ein zweites Mal angesehen und muss feststellen, dass er noch immer nichts an a) Aktualität und b) Wirkung auf mich eingebüßt hat. Etwas zuviel Witz hier und da aber ansonsten ein sehr gelungener Film.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

replicant-10

Bei Der Staatsfeind Nr.1 handelt es sich
meiner Meinung nach, um den besten Film
mit Will Smith überhaupt.
Gene Hackman und Will Smith sind einfach nur ein cooles
und witziges Duo !!!

Argus

Ich kann mich noch gut erinnern wie alle gesagt so etwas wie im Film gibt es nicht an Überwachungstechnik, alles übertrieben sogar eine Doku hat es darüber gegeben das es unmöglich sei den Bürger so zu überwachen.Und jetzt kam Edward Snowden lol xD

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Optimus Daim

Fühlte mich von der spannenden Story doch gut Unterhalten. Hatte den Streifen lange vor mir hergeschoben und hatte angst das er sehr schlecht sein würde..aber Fehlanzeige. Für einen langweiligen abend sehr zu empfehlen.

novexx

Der Film ist zwar alt aber behandelt das aktuelle NSA Thema irgendwie ganz gut, kann man sich mal anschauen.

Riese96

Der Film ist sehr gut gemacht und auch die Schauspieler liefern super ab! Die Story ist zwar relativ simpel gehalten, dennoch überzeugt diese. Die Handlung erfindet sich immer wieder neu und heraus kommt ein unterhaltsamer Action-Thriller.
8,5 von 10 Punkten.

Copacabanasun

Bewertung9.0Herausragend

Top aktueller Film dank NSA und den Briten. :) Spannende Geschichte mit sehr guten Schauspielern, Gene Hackman gefiel mir hier mit am besten. Fazit: Klasse inszenierter Action-Thriller von Tony Scott (R.I.P.)!!!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

rockadude

Bewertung9.0Herausragend

Da ich den Film ja schon wortlos bewertet habe und das noch nicht mal gerade niedrig, will ich das auch mal kurz begründen. Dies ist noch einer der wenigen Filme bei denen es Tony Scott ( Gott hab den Mann selig ) noch nicht so sehr mit seinem verwirrend und sehr speziell wirkenden Schnittstakato und seiner überstilisierten Werbeclip-Ästhetik übertrieben hat. Hier hat er schlicht unter den Produzentenaugen des damals schon fast lächerlich erfolgreichen Jerry Bruckheimer, einen sauberen, atemlosen, sauspannenden und gar nicht mal so undenkbaren Actionthriller hingeknallt der einen wirklich kaum Luft zum atmen lässt. Der Film legt ein gehörig rasantes Tempo vor und schafft trotzdem die Gratwanderung den Zuschauer die ganze Sache nicht aus den Augen verlieren zu lassen und damit zu fesseln. Unter dem ganzen Style mag sich die eigentliche Storyline vielleicht als eigentlich recht simpel herauszustellen, aber was macht das schon aus wenn die ganze Sache so dermaßen rasant und tempomäßig und zweifellos unterhaltsam erzählt ist?
Zumal der Film auch mit einem wunderbaren Cast aufwahrten kann. Will Smith bringt hier in seiner eigentlich ersten wirklich ernst angelegten Rolle eine absolut tolle und überzeugende Leistung und im Zusammenspiel mit dem immer sehenswerten Gene Hackman ( der schon so manchen halbgaren Film eine Aufwertung verpasst hat ) ein starkes Gespann hin. Jon Voigt gibt ebenfalls eine saubere Leistung als korrupter Geheimdienstchef und auch Tom Sizemore als im Abspann nicht erwähnter Gastschauspieler gibt dem Film als Mafiaboss eine charmante Note.
Der Film ist einfach klasse, lässt dem Zuschauer aufgrund seiner Rasanz keinerlei Atempause und hat trotz seiner zweistündigen Laufzeit keinerlei Längen aufzuweisen und ist einfach ein absolut sauberes Stück Unterhaltung das am Ende wohl mit einem der epischsten Shoot-Outs aufwarten kann seit TRUE ROMANCE ( hoffe damit habe ich jetzt nicht versehentlich gespoilert )!
Hammerfilm der einfach nicht langweilig wird und aus meiner Sicht ein Pflichtfilm den man mindestens einmal gesehen haben sollte! Hier zeigt Tony Scott noch einmal was er so richtig drauf hat! Einfach ein geiler Film, der sogar meiner verkappten und sonst pingeligen Klassenlehrerin gefallen hat die aus Jugendschutzgründen damals mit uns im Rahmen einer Klassenfahrt mit ins Kino musste ( weil wir damals allesamt zwar alt genug für den Film waren, er aber aufgrund der Laufzeit bis nach Mitternacht ging )! PERIOD!!!!

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Hauserfritz

Bis 20 Minuten vor Schluss macht der Film alles richtig, aber das Finish fand ich schlecht. Ansonsten aber sehr interessant anzusehen. Schade um das meiner Meinung nach schlechte Ende...

uncut123

Tony Scott kann es besser und für mich ein schlechter will film!

Homer Simpson

Bewertung9.5Herausragend

Von 1 (miserabel) bis 10 (genial):
Inhalt der Geschichte = 8
(originelles, bedeutendes oder aktuelles Thema)
Handlungsaufbau = 10
(Spannungsaufbau, Glaubwürdigkeit der Geschichte)
Filmische Umsetzung = 7
(Qualität der Bilder, Musik, Effekte)
Schauspiel = 7
(der Rolle entsprechend, überzeugend, glaubhaft)
Fazit: Spannender, rasanter, packender Thriller, der einem sprichwörtlich in den Sessel drückt!
Ein gelungener Film, und ein sehr gutes Beispiel für einen überzeugender Thriller.

Lori007101

Ein beklemmender und realistischer Thriller. Gut umgesetzt von Tony Scott und intensiv gespielt von den Darstellern! Augenmerk gilt an Gene Hackman, der mehr oder weniger seine Rolle vom Film "Der Dialog" wieder aufnimmt. Gute Unterhaltung. Big Brother watching You!

Ener

Typische Will Smith Rolle. Und typischer Blockbuster. Alles in allem ohne herausragende Höhenpunkte oder gravierende nennenswerte Schwächen. Plätscher Plätscher.

Drumhead92

Spannend und rasendschnell. Vielleicht etwas übertrieben böse aber solider Thriller.

Jan Terzky

Spannender Thriller, der gut unterhält, was will man mehr. Gewiss, die Story hat auch Schwächen, mir persönlich geht das wiederholte Rennen auf der Autobahn auf die Nerven, aber dafür gibt es auch sehr gelungene Szenen. Das Thema "1984" lädt natürlich zur Belehrung der Zuschauer ein, diese wird aber sehr geschickt der Story untergeordnet und wirkt umso glaubwürdiger. Der in diesem Genre damalige Neuling Will Smith macht seine Sache sehr gut, und der alte Haudegen Gene Hackman ist in Bestform. Also ansehen und Spaß haben!

smokingfliege

Will Smith ist echt ´n cooler Typ! Besonders nachdem ich nicht mehr Peter Griffin vor mir gesehen habe, sobald er den Mund aufgemacht hat.
Der Film ist auch echt spannend! Für solche Politthriller habe ich echt viel übrig.
Toller Film, tolle Schauspieler!

T-Rex

Bewertung10.0Lieblingsfilm

unglaublich spannender film, will smith ist der beste afro-amerikanische schauspieler aller zeiten

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Bane

Klasse! Hackman und Smith sind absolut glaubwürdig, der Film wird trotz 120 Min Länge an (fast) keiner Stelle langweilig (es sei denn, man sieht ihn zum 4ten Mal...). Super Nebendarsteller, gute Dialoge, der ein oder andere Wortwitz, wahnsinnige Spannung, gute Musik und eine klasse Kameraarbeit machen diesen Film aus. Nicht nur für Will Smith Fans ein Muss!

Deine Meinung zum Film Der Staatsfeind Nr. 1