Der Staatsfeind Nr. 1 - Kritik

US 1998 Laufzeit 131 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Drama, Thriller, Kinostart 17.12.1998

Ein sehr cool gemachter Triller.
    Den ich mir schon oft angeschaut habe, und trotzdem nie wegschalten würde wenn er im TV läuft.

Will Smith zu seinen für mich noch besseren Zeiten.

Immer einen coolen Witz auf den Lippen und eine gute Prise Action.

Cooler Film, kann man sich auf jeden Fall anschauen. :)

LAK 12.07.2015, 13:06 Geändert 12.07.2015, 14:31

Besser als man bei einem "Will Smith" vielleicht erwartet. Wenn der mal wieder im TV läuft ist der durchaus sehenswert. Sonst nur als preisgünstige Kombi-DVD mit Déjà-vu (wenn es die noch gibt).
      Gene Hackman ist ja sowieso über (fast) jeden Zweifel erhaben und rettet deshalb für mich auch ein bisschen den Film. Die ganze Familiengeschichte um Hauptfigur Will Smith untergräbt für mich nämlich so ein bisschen den Versuch hier einen echt spannenden Thriller aufzuziehen.
      Was wirklich hängenbleibt ist dann doch nur der verdammte Mixer... Wäre der Film ein wenig geradliniger, ohne die Nebenkriegsschauplätze mit Affäre Rachel, hätte er die Spannung vielleicht besser gehalten/aufgebaut. Trotz alledem sehenswert.

smartbo 27.06.2015, 13:48 Geändert 12.07.2015, 17:20

Gute Politthrhriller.
        Brillant, - wie immer -, Gene Hackmann und natürlich Will Smith. Spannende, originelle Handlung, gute Action.

Selten, dass ich einem Film nachträglich mehr Punkte gebe oder wie hier sogar zu einem Lieblingsfilm mache. Hier finde ich das ausnahmsweise mehr als gerechtfertigt, da die Thematik brandaktuell ist. Was vor einigen Jahren noch wie ein dystopisch angehauchtes Einzelschicksal wirkte, war zu der Zeit vielleicht bereits Realität, die allerdings immer weiter um sich greift und teils auch noch beklatscht wird.

Um beim "Staatsfeind Nr. 1" zu bleiben: Zusammen mit dem guten Cast überzeugt die spannend umgesetzte Handlung langfristig. Action und Witz runden die Sache ab. Selbst ohne Bezug zu aktuellen Ereignissen, war und ist der Film sowohl erschreckend als auch unterhaltsam. Als reine Fiktion wäre er brillant.

Dieser Film gehört definitiv in die obere Liga der späten 90er. Spannungs- und wendungsreiche Geschichte, politische Themen, die heute noch aktuell sind und schauspielerische Leistungen die die Gagen rechtfertigen.

Die Kamerfahrten sind gut, die Belichtung stimmungsvoll und das Drehbuch gespickt von Dialogen, die einen durchweg unterhalten.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Film damals für mich Top war und heute oberes Mittelmaß. Die Leichtfertigkeit und das Sprücheklopfen wirkt aufgrund des doch sehr sehr ernsten Themas etwas aufgesetzt.

Gehört trotzdem in jede gute Filmsammlung.

Gehört für mich ganz klar zur Riege der besten Polit- und Geheimdienstthriller der Filmgeschichte. Will Smith spielte wie er immer spielt. Einen "Sonnyboy" mit stets dummen Spruch auf den Lippen, all zu oft aber auf den Ernst des Lebens trifft und alles in die Wagschale werfen muss um alles wieder ins Lot zu bekommen. Und über Gene Hackman ist ohnehin seit jeher jeder Zweifel erhaben. Ein Film den ich selbst nach 10 mal Anschauens immer wieder einschalte und immer wieder gebannt ansehe.

*DIE GEKAUFTEN FILME UND LILI ♥*

,.. ja jetzt werden die Filme mal geschaut, und ich habe sie so schön in Extra Listen unterteilt damit ich nicht mehr so lange Filme eines Genres suchen muss. Den man verliert ja den Überblick bei fast 250 Stk. :D

Aber nun zum Film der Staatsfeind Nr. 1 er hat mir irgendwie gar ned gefallen und ich verstehe nicht so recht warum, enthält er doch alles was so ein Film braucht, Action, Spannung, Nervenkitzel und die Story mit der Überwachungskritik ist auch nicht so schlecht, aber er war mir einfach zu hektisch. Ständig passiert was und da wäre weniger mehr gewesen.

Ich bin nicht so der Fan von Tony Scott´s Filmen, schon De javu, konnte mich nicht begeistern. Thriller mag ich mehr aus der Sparte der Psychoecke, und diesen Film würde ich auch mehr mögen wenn er mehr B wäre.

Hätte ich mir nicht kaufen müssen,...

,... aber ok der war in einem 3 er Set mit Entgleist und Flightplan (letzteren find ich geil, Entgleist kenne ich noch nicht ;) )

Toller Film nicht nur ein muss für Will Smith Fans. Sondern eigentlich für alle die gute Thriller mögen, Das tolle an dem Film ist das er 1998 erschien und ein Szenario behandelt was auch heute noch Aktuell ist und selbst heute noch genauso passieren könnte. ...

Staatsfeind Nr.1 ist ein absoluter Must-See Thriller von Tony Scott aus dem kurzen Zeitfenster am Ende des letzten Jahrtausends, in dem mehrere überragende Filme entstanden sind, die bis heute nachhallen.
                    Mit Gene Hackmann und Will Smith in den Hauptrollen wird in diesem Film die dunkle Seite des Informationszeitalters beleuchtet. Der eine ein angesehener Anwalt, der unversehens in eine politische Verschwörung verstrickt wird, der andere ein ausgedienter NSA Agent, der sich angesichts seiner beruflichen Erfahrungen mit den Fallstricken des technischen Fortschritts für ein Einsiedlerleben inmitten der Zivilisation entschieden hat.
                    Widerwillig entscheiden sie sich ein Team gegen einige mächtige Gegenspieler zu bilden und so entsteht begleitet von einem stimmungsvollen Soundtrack von Trevor Rabin eine spannende Hetzjagd durch Philadelphia, die teilweise etwas über die Grenzen des technisch tatsächlich Machbaren hinausschießt, aber trotzdem effektvoll die Möglichkeiten eines High-End Überwachungsapparates demonstriert.

Damals Fiktion, heute Realität...

Schöner Film, mit viel Spannung.

Den Streifen reihe ich unter meine Lieblingsfilme ein. Wie aus einem unbescholtenen Bürger der Staatsfeind Nr. 1 wird. Das Leben ruiniert, angewiesen auf den genialen Gene Hackmann, der genau weiß, was da wirklich los ist.
                          Nach Snowden und der gegenwärtigen Spionagefälle in Deutschland kann man nur sagen, das US-Dienste, darunter auch die NSA (No Such Agency. Liebevoll so genannt, als der Dienst noch nicht öffentlich bekannt war) hier ganze Arbeit leisten. Wie sagte ein Republikaner letzthin sinngemäß übersetzt: "Wir müßen sie (die Deutschen) ausspionieren". Die Story ist nicht einfach nur gut ausgedacht. Da steckt mehr dahinter.
                          Fazit: Spannend über die ganze Länge und ein Muß zum Anschauen.
                          R.I.P. Tony Scott.

Hmh, war ganz ok. Gab Stellen die waren recht spannend, aber ich hab die meiste Zeit was anderes nebenbei gemacht, weil der Film mich immer so schnell gelangweilt hat. Einige fanden den Film lustig... ich konnte nicht mal schmunzeln. Wenn man die Art Filme sehr mag, dann kann man den Film gucken und wird zufrieden sein.

Der Film hat mich damals im Kino nahezu weggeblasen - Action von vorne bis hinten, ein Wahnsinnstempo - dazu eine gelungene, schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller. Eine schöne Kritik am System, denn nicht nur in den USA wird spioniert, überwacht und abgehört. Im Grunde lässt sich durch die immer intensiver werdende Verwendung von Technologie (Smartphones + GPS etc.) ein jeder immer besser kontrollieren und überwachen.
                              Ich habe mir "Der Staatsfeind Nr. 1" nun nach Jahren noch ein zweites Mal angesehen und muss feststellen, dass er noch immer nichts an a) Aktualität und b) Wirkung auf mich eingebüßt hat. Etwas zuviel Witz hier und da aber ansonsten ein sehr gelungener Film.

Bei Der Staatsfeind Nr.1 handelt es sich
                                meiner Meinung nach, um den besten Film
                                mit Will Smith überhaupt.
                                Gene Hackman und Will Smith sind einfach nur ein cooles
                                und witziges Duo !!!

Ich kann mich noch gut erinnern wie alle gesagt so etwas wie im Film gibt es nicht an Überwachungstechnik, alles übertrieben sogar eine Doku hat es darüber gegeben das es unmöglich sei den Bürger so zu überwachen.Und jetzt kam Edward Snowden lol xD

Fühlte mich von der spannenden Story doch gut Unterhalten. Hatte den Streifen lange vor mir hergeschoben und hatte angst das er sehr schlecht sein würde..aber Fehlanzeige. Für einen langweiligen abend sehr zu empfehlen.

Der Film ist zwar alt aber behandelt das aktuelle NSA Thema irgendwie ganz gut, kann man sich mal anschauen.

Der Film ist sehr gut gemacht und auch die Schauspieler liefern super ab! Die Story ist zwar relativ simpel gehalten, dennoch überzeugt diese. Die Handlung erfindet sich immer wieder neu und heraus kommt ein unterhaltsamer Action-Thriller.
                                        8,5 von 10 Punkten.

Top aktueller Film dank NSA und den Briten. :) Spannende Geschichte mit sehr guten Schauspielern, Gene Hackman gefiel mir hier mit am besten. Fazit: Klasse inszenierter Action-Thriller von Tony Scott (R.I.P.)!!!

Da ich den Film ja schon wortlos bewertet habe und das noch nicht mal gerade niedrig, will ich das auch mal kurz begründen. Dies ist noch einer der wenigen Filme bei denen es Tony Scott ( Gott hab den Mann selig ) noch nicht so sehr mit seinem verwirrend und sehr speziell wirkenden Schnittstakato und seiner überstilisierten Werbeclip-Ästhetik übertrieben hat. Hier hat er schlicht unter den Produzentenaugen des damals schon fast lächerlich erfolgreichen Jerry Bruckheimer, einen sauberen, atemlosen, sauspannenden und gar nicht mal so undenkbaren Actionthriller hingeknallt der einen wirklich kaum Luft zum atmen lässt. Der Film legt ein gehörig rasantes Tempo vor und schafft trotzdem die Gratwanderung den Zuschauer die ganze Sache nicht aus den Augen verlieren zu lassen und damit zu fesseln. Unter dem ganzen Style mag sich die eigentliche Storyline vielleicht als eigentlich recht simpel herauszustellen, aber was macht das schon aus wenn die ganze Sache so dermaßen rasant und tempomäßig und zweifellos unterhaltsam erzählt ist?
                                            Zumal der Film auch mit einem wunderbaren Cast aufwahrten kann. Will Smith bringt hier in seiner eigentlich ersten wirklich ernst angelegten Rolle eine absolut tolle und überzeugende Leistung und im Zusammenspiel mit dem immer sehenswerten Gene Hackman ( der schon so manchen halbgaren Film eine Aufwertung verpasst hat ) ein starkes Gespann hin. Jon Voigt gibt ebenfalls eine saubere Leistung als korrupter Geheimdienstchef und auch Tom Sizemore als im Abspann nicht erwähnter Gastschauspieler gibt dem Film als Mafiaboss eine charmante Note.
                                            Der Film ist einfach klasse, lässt dem Zuschauer aufgrund seiner Rasanz keinerlei Atempause und hat trotz seiner zweistündigen Laufzeit keinerlei Längen aufzuweisen und ist einfach ein absolut sauberes Stück Unterhaltung das am Ende wohl mit einem der epischsten Shoot-Outs aufwarten kann seit TRUE ROMANCE ( hoffe damit habe ich jetzt nicht versehentlich gespoilert )!
                                            Hammerfilm der einfach nicht langweilig wird und aus meiner Sicht ein Pflichtfilm den man mindestens einmal gesehen haben sollte! Hier zeigt Tony Scott noch einmal was er so richtig drauf hat! Einfach ein geiler Film, der sogar meiner verkappten und sonst pingeligen Klassenlehrerin gefallen hat die aus Jugendschutzgründen damals mit uns im Rahmen einer Klassenfahrt mit ins Kino musste ( weil wir damals allesamt zwar alt genug für den Film waren, er aber aufgrund der Laufzeit bis nach Mitternacht ging )! PERIOD!!!!

Bis 20 Minuten vor Schluss macht der Film alles richtig, aber das Finish fand ich schlecht. Ansonsten aber sehr interessant anzusehen. Schade um das meiner Meinung nach schlechte Ende...

Tony Scott kann es besser und für mich ein schlechter will film!

Von 1 (miserabel) bis 10 (genial):
                                                  Inhalt der Geschichte = 8
                                                  (originelles, bedeutendes oder aktuelles Thema)
                                                  Handlungsaufbau = 10
                                                  (Spannungsaufbau, Glaubwürdigkeit der Geschichte)
                                                  Filmische Umsetzung = 7
                                                  (Qualität der Bilder, Musik, Effekte)
                                                  Schauspiel = 7
                                                  (der Rolle entsprechend, überzeugend, glaubhaft)
                                                  Fazit: Spannender, rasanter, packender Thriller, der einem sprichwörtlich in den Sessel drückt!
                                                  Ein gelungener Film, und ein sehr gutes Beispiel für einen überzeugender Thriller.

Ein beklemmender und realistischer Thriller. Gut umgesetzt von Tony Scott und intensiv gespielt von den Darstellern! Augenmerk gilt an Gene Hackman, der mehr oder weniger seine Rolle vom Film "Der Dialog" wieder aufnimmt. Gute Unterhaltung. Big Brother watching You!