6.7

Der Vorleser

Kinostart: 26.02.2009 | USA, Deutschland (2008) | Melodram, Gerichtsdrama | 124 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Reader

Der Vorleser ist ein Melodram aus dem Jahr 2008 von Stephen Daldry mit Kate Winslet und Ralph Fiennes.

Der Vorleser ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Bernhard Schlink mit Kate Winslet und David Kross in den Hauptrollen.

Aktueller Trailer zu Der Vorleser

Komplette Handlung und Informationen zu Der Vorleser

Handlung von Der Vorleser
Sie ist rätselhaft und viel älter als er… Der 15-jährige Schüler Michael Berg (David Kross) trifft auf seinem Heimweg auf die 20 Jahre ältere Hanna Schmitz (Kate Winslet). Er wird ihr Vorleser und sie seine erste große Liebe. Doch eines Tages ist Hanna spurlos verschwunden. Erst Jahre später trifft Michael (Ralph Fiennes) sie wieder – als Angeklagte im Gerichtssaal. Hier erfährt er von ihrem persönlichen Schicksal und von ihrer Vergangenheit als KZ-Aufseherin.

Hintergrund & Infos zu Der Vorleser
Für die weibliche Hauptrolle war von Beginn an Kate Winslet die erste Wahl des Regisseurs Stephen Daldry (Billy Elliot – I Will Dance, Extrem laut und unglaublich nah). Als es jedoch zu Terminproblemen kam – sie drehte zur gleichen Zeit Zeiten des Aufruhrs – lehnte sie zunächst ab und sollte durch Nicole Kidman ersetzt werden. Die Schwangerschaft der australischstämmigen Schauspielerin führte jedoch dazu, dass die Rolle wieder Kate Winslet angeboten wurde, die dank des für die ebenfalls vielbeschäftigte Nicole Kidman umorganisierten Zeitplans nun verfügbar war. Kate Winslet wurde 2009 für ihre Rolle der Hanna Schmitz schließlich mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Der Vorleser war zudem in vier weiteren Kategorien für den Academy Award nominiert (in den Kategorien Beste Regie, Bester Film, Beste Kamera und Bestes adaptiertes Drehbuch). (AP)

Schaue jetzt Der Vorleser

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Vorleser

Cast
Crew
Hanna Schmitz
Michael Berg
Michael Berg (jung)
Rose Mather / Ilana Mather
Professor Rohl
Hannas Berater
Mrs. Brenner
Dieter Spenz
Peter Berg

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Vorleser

6.7 / 10
12.106 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
196

Nutzer sagen

Lieblings-Film

85

Nutzer sagen

Hass-Film

304

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

241

Nutzer haben

kommentiert

14.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare