5.3

Der Wixxer

Kinostart: 20.05.2004 | Deutschland (2004) | Parodie, Detektivfilm | 87 Minuten | Ab 12

Der Wixxer ist ein Parodie aus dem Jahr 2004 von Tobi Baumann mit Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka.

In der Edgar Wallace-Parodie Der Wixxer gehen Bastian Pastewka und Oliver Kalkofe auf die Jagd nach einem mysteriösen Schurken.

Aktueller Trailer zu Der Wixxer

Komplette Handlung und Informationen zu Der Wixxer

Handlung von Der Wixxer
Die Schurken von London müssen sich in Acht nehmen, denn: Der Wixxer geht um. Rücksichtslos mordet er und macht auch vor Inspector Rather Short (Thomas Heinze) nicht halt. Aber da hat der Wixxer seine Rechnung ohne dessen Partner, Chief inspector Even Longer (Oliver Kalkofe), gemacht, denn der nimmt nun die Verfolgung auf. An seiner Seite sind sein neuer Partner Very Long (Bastian Pastewka) und das Ehepaar Dubinsky (Anke Engelke und Olli Dittrich), die einen Mord beobachtet haben.

Schnell führt sie die Spur zu dem Earl of Cockwood (Thomas Fritsch), der noch ganz traditionell im Black White Castle lebt und versucht seine dunklen Machenschaften vor den Ermittlern zu vertuschen. Doch auch er fürchtet den Wixxer, dessen Plan die Vorherrschaft über die Unterwelt zu übernehmen immer deutlicher wird. Wird es den beiden Ermittlern gelingen die Schurken zu überführen und die Identität des Wixxers zu enthüllen?


Hintergrund & Infos zu Der Wixxer
Oliver Kalkofe, der zuvor schon mit seiner Serie Kalkofes Mattscheibe zahlreiche Fernsehformate parodierte, verneigt sich hier parodistisch vor den Verfilmungen des britischen Thriller-Autors Edgar Wallace. Der Wixxer ist dabei angelehnt an die gleichnamige Radioserie. Gemeinsam mit Bastian Pastewka schrieb er das Drehbuch und konnte dann diverse deutsche Comedy-Größen für sein Projekt gewinnen. Bei einem Budget von 4,6 Millionen Euro, konnte der Wixxer immerhin 1,6 Millionen Deutsche ins Kino locken. Wie auch das Edgar Wallace Vorbild Der Hexer bekam auch der Wixxer einen zweiten Teil mit dem Titel Neues vom Wixxer, der 2007 in die Kinos kam. Ein dritter Teil wurde bereits für 2012 geplant, dieses Mal mit dem Titel Triple Wixx – als Anlehnung an die xXx – Triple X-Filme. Die Produktion verzögerte sich jedoch und wurde schließlich immer wieder verschoben. (ST)

Schaue jetzt Der Wixxer

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Wixxer

Cast
Crew
Chief Inspector Even Longer
Inspector Very Long
Doris Dubinsky
Dieter Dubinsky
Dr. Brinkmann
Der taube Jack
Miss Pennymarket
Harry Smeerlap
Earl of Cockwood
Rather Short
Miss Drycunt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Wixxer

5.3 / 10
31.777 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
421

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1.120

Nutzer sagen

Hass-Film

57

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

169

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare