Ich verstehe dich zum Teil recht gut: der Film ist natürlich liebevoll, detailverliebt und mit Herzblut entwickelt worden....Keine Frage. Aber er war mir viel zu brav, teilweise zu platt und streckenweise langweilig...Ungefähr so wie OTTO mit seinen S/W Wallace Sketchen. Perfekt, aber schnarchnasig. Da ist man von Kalkofe besseres gewohnt...Finde ich...
und ja...Vieles zählt heute nicht mehr...Leider...
Er war geraume Jahre Garant dafür, dass auch jene Zuschauer auf ihre Kosten kamen, die dem Bezahlfernsehen nicht den finanziellen Tribut zollen wollten: Oliver Kalkofe und seine "Mattscheibe", eine Sendung aus der Kult-Schatulle. Peinlichkeiten bietet die Glotze en masse, so dass er eigentlich nur den Rahm abzuschöpfen braucht. Und wenn das Geschwätz der Fernseh-Prominenz ihren Höhenpunkt erreicht, drückt der selbsterklärte Medienterminator den Stopp-Knopf, um der sich an ihrer Statt um Kopf und Kragen zu reden.
In seiner Mattscheibe ist er bestechend gut und um so schwerer fällt es zu akzeptieren, dass Kalkofe auch hierfür verantwortlich sein soll. Vielleicht fetzt der Film etwas mehr, wenn man mit den Wallace-Filmen vertrauter ist. Trotzdem fehlt etwas. Was sollte z. B. die Spice-Girls-Parodie? Das nimmt dem Film von vornherein die Zeitlosigkeit, denn es war doch klar, dass die in x Jahren keiner mehr kennen würde.
Beerdigungen sind lustiger. Und für mich ist hier wieder ein Stück Hoffnung in den deutschen Film gestorben. Highlights? Ja die Credits, da weiss man das es vorbei ist. Furchtbar
Erstickt leider an seinem eigenen Willen, lustig zu sein, was das Ganze ins Alberne abgleiten lässt. Doch selbst dort erreicht der Film nicht die Qualitäten eines Monty Pythons, der noch das Prinzip der Unfassbarkeit einzubringen weiß, sondern kann außer mäßigem Slapstick und einiger Situationskomik nicht mit tieferem Humor bestechen. Einmal Anschauen hat bei mir gereicht, der durchgehend gleiche Aufbau der "Witze", hat mich noch vor dem Ende gelangweilt.
6,0 mögen für einen derartigen Schwachsinnsstreifen ein wenig hochgegriffen sein, hier sei aber gesagt, dass Kalkofe sich einfach immer auf einem sehr schmalen Grat zwischen derber Gesellschaftskritik und totaler Geschmacklosigkeit bewegt. Genau diese Grenzwertigkeit ist größte Stärke und Schwäche des Films. Darf man eine Figur namens "Hatler" in einer deutschen Parodie beim Frühsport mit "versehentlichem" Hitlergruß zeigen? Dürfen Deutsche jemals über sowas lachen und überhaupt: kann das denn eigentlich komisch sein? Ist es lustig dem angeschossenen Bösewicht gleich noch die Knarre an den Kopf zu werfen? Vielleicht derbe und manchmal Geschmacklos, aber ohne solche Filme werden wir die Antworten auf derlei Fragen nie erfahren. Ob das gut oder schlecht ist, möge bitte jeder für sich selbst beantworten.
Für seine Mattscheibe bin ich Oliver Kalkofe ewig dankbar! Beim Wixxer allerdings konnte mich fast keiner der Gags aus dem Sessel reißen. Zu platt, zu albern, lediglich Christoph Maria Herbst bleibt da im Gedächtnis. Bissig, ironisch, sarkastisch, zynisch - leider alles Attribute, die auf den Wixxer nicht zutreffen. Klarer Fall von Chance verschenkt.
Ich fand den Film einfach nur zum brüllen. Die meisten Akteure sind einfach nur zum lachen. Olli Dittrich, Bastian Pastewka und Oliver Welke sind da hervorzuheben. Der Beste ist natürlich Christoph Maria Herbst der als rechtsorienentierter Butler super lustig ist!!
Eine sehenswerte deutsche Komödie mit einer Vielzahl an deutschen Comedians. Am geilsten ist natürlich Christoph Maria Herbst ins seiner Rolle als Alfons Hatler. Einfach zum schießen!!
Der Wixxer ist eine gut gelungene Parodie der Edgar Wallace Filme mit sehr amüsanten Gags und ebenso amüsanten Schauspielern. Deutschland ist in der Lage, gute Komödien zu machen. Sind überwiegend vollkommen schwachsinnig und bekloppt, aber das zeichnet ein bischen deutsche Comedyfilme. Ein Vorteil ist auch, dass Deutschland wahnsinnig lustige Komiker hat, die sich für lustige Auftritte oder als größere Rollen gerne vor die Kamera stellen. Pastewka und Kalkofe machen ihre Sache mehr als gut. Ich bin großer Bastian Pastewka Fan, vor allem dank seiner genialen Serie. Er allein macht den Film schon sympathisch.
Aber ehrlich gesagt darf man den Kritiker bei Filmen wie 7 Zwerge, Siegfried, die Bully Filme oder auch der Wixxer nicht so sehr raushängen lassen, denn sie sind dämlich (im positiven Sinne) und sind einfach nur eine schöne Unterhaltung. Sie dienen ihrem Zweck. Nämlich, dass ein Gag nach dem nächsten abgefeuert wird. Ob diese gut sind, ist auch wieder was Anderes. Ich empfand den Wixxer als sehr lustig. Mal eine der wenigen Ausnahmen.
Ich bin zwar kein großer Edgar Wallace-Kenner, aber ich fand den Film trotzdem sehr gelungen, da er im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Komödien nicht nur auf infantilen unter-der-Gürtellinie Humor setzt, sonder durchaus auch ein bisschen Sarkasmus zu bieten hat.
Deutsche können gute Filme machen, soviel ist sicher. Das Problem sehe ich eher in der fehlenden Diversität der Genres. Es wird immer auf Nummer Sicher gegangen. Der typische deutsche Film "muss" anpruchsvoll, traurig und/oder bedeutsam sein (Wie viele Filme über die DDR können wir eig noch machen??).
Dann gibt es eben noch ein paar kostengünstig zusammengeschusterte Komödien die sich voll auf etablierte Darsteller oder Figuren verlassen und selten wirklich witzig sind (Traumschiff Surprise, die neuen Otto-Filme, Männersache).
Das Grundproblem sehe ich allerdings nicht in der Ablehnungshaltung der deutschen Kinogänger, sondern in der Risikounfreudigkeit deutscher Filmförderer, die jegliche Verusche neues Terrain zu betreten im Keim ersticken und sich stattdessen auf bewährtes verlassen.
Uwe Boll (ja seine Filme sind schlecht!) hat das mal ganz treffend erläutert: http://www.youtube.com/watch?v=x_ChG6mu1kw.
Da hast du vollkommen Recht. Es fehlt nicht nur die finanzielle Unterstützung für Produktion sondern auch für Werbung.
Das Potential jedenfalls da, nur will es leider niemand so richtig fördern.
Wenn man da an unsere Nachbarländer denkt, die auch mit Genre-Filmen internationalen Erfolg feiern, frage ich mich schon warum das bei uns nicht funktioniert.
Ich finde es einfach schade, dass beispielsweise auf dem FFF nicht ein einziger Deutscher Genrebeitrag läuft..
"Deutscher Film meint in dem Fall immer Deutschsprachig [...] Trennung überflüssig"
Der größte Blödsinn den ich seit längerem gehört habe! Es besteht schon ein Unterschied zwischen Österreichischem Film und Deutschem Filmen. Da ist das selbe wie wenn du sagen würdest das Britischer Film das selbe ist wie ein Hollywood-Film, weil die sprechen ja auch die selbe Sprache...
Mit deiner Aussage hast jetzt nur gezeigt das du dich doch nicht auskennst...
BTW: Das weiße Band ist keine wirklich deutsche Produktion! Die Mittel kamen auch aus Österreich, Frankreich und Italien.
Der Kameramann, der für den Film auch für den Oscar nominiert wurde, ist auch Österreicher. Soviel zum Deutschen Team...
Ich diskutiere eh nicht mit jemandem, der "Der Wixxer" für grandios hält. Ich umarme ja schliesslich auch niemanden, der sich waschen für optional hält.
Ein äußerst amüsanter Film mit guten Scherzen. Kalkofe, Bastewka und die ganzen anderen Schauspieler machen keine gute Figur. Die Kamera ist passabel. Die Musik ist schlecht eingesetzt und dumm komponiert.
Der Wixxer - Kritik
DE 2004 Laufzeit 87 Minuten, FSK 12, Komödie, Kriminalfilm, Kinostart 20.05.2004
Kritiken (3) — Film: Der Wixxer
Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders
Kommentar löschen"Der Wixxer" ist bestes Komödienkino aus Deutschland. Wer die Edgar-Wallace-Filme mochte und gerne lacht, kommt an diesem Film nicht vorbei.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Andy78 2010/11/10 21:26:00
Antwort löschenDas einzig Witzige im Film war Grit Böttcher an der gammligen Würstchenbude...;)
Alle 3 Antworten zeigen
Andy78 2011/08/18 18:36:08
Antwort löschenIch verstehe dich zum Teil recht gut: der Film ist natürlich liebevoll, detailverliebt und mit Herzblut entwickelt worden....Keine Frage. Aber er war mir viel zu brav, teilweise zu platt und streckenweise langweilig...Ungefähr so wie OTTO mit seinen S/W Wallace Sketchen. Perfekt, aber schnarchnasig. Da ist man von Kalkofe besseres gewohnt...Finde ich...
und ja...Vieles zählt heute nicht mehr...Leider...
resU 2012/01/05 02:25:31
Antwort löscheneinen Kritiker der meint der Wixxer ist sehenswert kann und will ich nicht ernstnehmen
Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost
Kommentar löschenDieser Ulk bleibt nicht in Zoten stecken, der traut sich auch Sarkasmus zu. Und zeigt damit eine fundierte Edgar-Wallace-Kenntnis.
Kritik im Original 60 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Kommentar löschenEr war geraume Jahre Garant dafür, dass auch jene Zuschauer auf ihre Kosten kamen, die dem Bezahlfernsehen nicht den finanziellen Tribut zollen wollten: Oliver Kalkofe und seine "Mattscheibe", eine Sendung aus der Kult-Schatulle. Peinlichkeiten bietet die Glotze en masse, so dass er eigentlich nur den Rahm abzuschöpfen braucht. Und wenn das Geschwätz der Fernseh-Prominenz ihren Höhenpunkt erreicht, drückt der selbsterklärte Medienterminator den Stopp-Knopf, um der sich an ihrer Statt um Kopf und Kragen zu reden.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Kommentare (86) — Film: Der Wixxer
Kommentar schreibenL-viz 2012/01/16 23:01:37
Kommentar löschenIn seiner Mattscheibe ist er bestechend gut und um so schwerer fällt es zu akzeptieren, dass Kalkofe auch hierfür verantwortlich sein soll. Vielleicht fetzt der Film etwas mehr, wenn man mit den Wallace-Filmen vertrauter ist. Trotzdem fehlt etwas. Was sollte z. B. die Spice-Girls-Parodie? Das nimmt dem Film von vornherein die Zeitlosigkeit, denn es war doch klar, dass die in x Jahren keiner mehr kennen würde.
Kommentar gefällt mir Antworten
resU 2012/01/05 02:23:20
Kommentar löschenBeerdigungen sind lustiger. Und für mich ist hier wieder ein Stück Hoffnung in den deutschen Film gestorben. Highlights? Ja die Credits, da weiss man das es vorbei ist. Furchtbar
Kommentar gefällt mir Antworten
Yivro 2012/01/02 00:38:00
Kommentar löschenErstickt leider an seinem eigenen Willen, lustig zu sein, was das Ganze ins Alberne abgleiten lässt. Doch selbst dort erreicht der Film nicht die Qualitäten eines Monty Pythons, der noch das Prinzip der Unfassbarkeit einzubringen weiß, sondern kann außer mäßigem Slapstick und einiger Situationskomik nicht mit tieferem Humor bestechen. Einmal Anschauen hat bei mir gereicht, der durchgehend gleiche Aufbau der "Witze", hat mich noch vor dem Ende gelangweilt.
Kommentar gefällt mir Antworten
Yogi1983 2011/12/19 16:00:12
Kommentar löschenIch liebe Pastewka's Humor und hasse den von Kalkofe. Leider hat sich Pastewka hier zu sehr verbiegen lassen. War nicht mein Ding!
Kommentar gefällt mir Antworten
BeaTAmInB12 2011/12/04 07:43:10
Kommentar löschenFür eine deutsche Komödie schon überdurchschnittlich gut. Daher 6.0.
Kommentar gefällt mir Antworten
aberaber 2011/11/12 07:00:43
Kommentar löschenFür deutsche Verhältnisse mehr als akzeptable Komödie.
Kommentar gefällt mir Antworten
Laura Eissenberger 2011/09/04 20:44:29
Kommentar löschenDeutscher Humor, wie er peinlicher nicht daherkommen könnte. No, no, no.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Nuk3m 2011/08/30 19:39:24
Kommentar löschen6,0 mögen für einen derartigen Schwachsinnsstreifen ein wenig hochgegriffen sein, hier sei aber gesagt, dass Kalkofe sich einfach immer auf einem sehr schmalen Grat zwischen derber Gesellschaftskritik und totaler Geschmacklosigkeit bewegt. Genau diese Grenzwertigkeit ist größte Stärke und Schwäche des Films. Darf man eine Figur namens "Hatler" in einer deutschen Parodie beim Frühsport mit "versehentlichem" Hitlergruß zeigen? Dürfen Deutsche jemals über sowas lachen und überhaupt: kann das denn eigentlich komisch sein? Ist es lustig dem angeschossenen Bösewicht gleich noch die Knarre an den Kopf zu werfen? Vielleicht derbe und manchmal Geschmacklos, aber ohne solche Filme werden wir die Antworten auf derlei Fragen nie erfahren. Ob das gut oder schlecht ist, möge bitte jeder für sich selbst beantworten.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
manitu17 2011/08/26 23:23:04
Kommentar löschenwahnsinn. ich fands mal lustig
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
La Bardot 2011/07/22 23:41:23
Kommentar löschenPastewka halte ich für einen der witzigsten deutschen Comedians. Aber dieser Film ist null lustig.
Kommentar gefällt mir Antworten
agynessa 2011/07/20 20:57:41
Kommentar löschenSehr unterhaltsam und der Wixxer war............. G.J.
Kommentar gefällt mir Antworten
19romar 2011/05/08 08:29:16
Kommentar löschenAn alle die den flm scheiße finden haben keinen schwarzen Humor ich selber fand den Film sau geil
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
Laura Eissenberger 2011/06/08 07:54:24
Antwort löschenZu blöd um eine Bewertung anzuklicken. Das sagt genug über den Film.
Laura Eissenberger 2011/09/04 20:45:15
Antwort löschenDer Film ist eine furzende Farce.
cruzha 2011/04/15 14:14:34
Kommentar löschenFür seine Mattscheibe bin ich Oliver Kalkofe ewig dankbar! Beim Wixxer allerdings konnte mich fast keiner der Gags aus dem Sessel reißen. Zu platt, zu albern, lediglich Christoph Maria Herbst bleibt da im Gedächtnis. Bissig, ironisch, sarkastisch, zynisch - leider alles Attribute, die auf den Wixxer nicht zutreffen. Klarer Fall von Chance verschenkt.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
geheimer333 2011/04/15 12:37:10
Kommentar löschenLustige Satire, mit vielen lustige Gags!
Kommentar gefällt mir Antworten
Tyler Durden 22 2011/02/10 19:57:39
Kommentar löschenIch fand den Film einfach nur zum brüllen. Die meisten Akteure sind einfach nur zum lachen. Olli Dittrich, Bastian Pastewka und Oliver Welke sind da hervorzuheben. Der Beste ist natürlich Christoph Maria Herbst der als rechtsorienentierter Butler super lustig ist!!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Dr. Lecter 2011/01/24 18:30:23
Kommentar löschenEine sehenswerte deutsche Komödie mit einer Vielzahl an deutschen Comedians. Am geilsten ist natürlich Christoph Maria Herbst ins seiner Rolle als Alfons Hatler. Einfach zum schießen!!
Kommentar gefällt mir Antworten
J-Ross 2011/01/19 19:53:05
Kommentar löschenDer Wixxer ist eine gut gelungene Parodie der Edgar Wallace Filme mit sehr amüsanten Gags und ebenso amüsanten Schauspielern. Deutschland ist in der Lage, gute Komödien zu machen. Sind überwiegend vollkommen schwachsinnig und bekloppt, aber das zeichnet ein bischen deutsche Comedyfilme. Ein Vorteil ist auch, dass Deutschland wahnsinnig lustige Komiker hat, die sich für lustige Auftritte oder als größere Rollen gerne vor die Kamera stellen. Pastewka und Kalkofe machen ihre Sache mehr als gut. Ich bin großer Bastian Pastewka Fan, vor allem dank seiner genialen Serie. Er allein macht den Film schon sympathisch.
Aber ehrlich gesagt darf man den Kritiker bei Filmen wie 7 Zwerge, Siegfried, die Bully Filme oder auch der Wixxer nicht so sehr raushängen lassen, denn sie sind dämlich (im positiven Sinne) und sind einfach nur eine schöne Unterhaltung. Sie dienen ihrem Zweck. Nämlich, dass ein Gag nach dem nächsten abgefeuert wird. Ob diese gut sind, ist auch wieder was Anderes. Ich empfand den Wixxer als sehr lustig. Mal eine der wenigen Ausnahmen.
Kommentar gefällt mir Antworten
Doom4408 2010/12/22 16:50:21
Kommentar löschenIch bin zwar kein großer Edgar Wallace-Kenner, aber ich fand den Film trotzdem sehr gelungen, da er im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Komödien nicht nur auf infantilen unter-der-Gürtellinie Humor setzt, sonder durchaus auch ein bisschen Sarkasmus zu bieten hat.
Kommentar gefällt mir Antworten
simvlacrvm 2010/11/17 05:31:49
Kommentar löschenWenn wir Deutschen eins nicht können, dann ist das Filme machen. Und wenn es dann noch eine Komödie sein soll, dann wirds ganz schrecklich.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
simvlacrvm 2010/11/18 19:41:23
Antwort löschenTu ich nicht, ändert nichts an meiner Aussage.
simvlacrvm 2010/11/19 04:07:52
Antwort löschenIch werd die Liste abarbeiten.
Frollein B 2010/11/19 06:16:14
Antwort löschenSommer vorm Balkon ist mehr als nur ne' Komödie! sehr zu empfehlen
simvlacrvm 2010/11/20 17:46:02
Antwort löschenHab "das weisse band" nach 15 minuten ausmachen müssen. werd bei der anderen gelegenheit dem film nochmal ne chance geben.
lil.weeze 2010/11/23 17:26:40
Antwort löschenDeutsche können gute Filme machen, soviel ist sicher. Das Problem sehe ich eher in der fehlenden Diversität der Genres. Es wird immer auf Nummer Sicher gegangen. Der typische deutsche Film "muss" anpruchsvoll, traurig und/oder bedeutsam sein (Wie viele Filme über die DDR können wir eig noch machen??).
Dann gibt es eben noch ein paar kostengünstig zusammengeschusterte Komödien die sich voll auf etablierte Darsteller oder Figuren verlassen und selten wirklich witzig sind (Traumschiff Surprise, die neuen Otto-Filme, Männersache).
Das Grundproblem sehe ich allerdings nicht in der Ablehnungshaltung der deutschen Kinogänger, sondern in der Risikounfreudigkeit deutscher Filmförderer, die jegliche Verusche neues Terrain zu betreten im Keim ersticken und sich stattdessen auf bewährtes verlassen.
Uwe Boll (ja seine Filme sind schlecht!) hat das mal ganz treffend erläutert: http://www.youtube.com/watch?v=x_ChG6mu1kw.
lil.weeze 2010/11/24 09:21:44
Antwort löschenDa hast du vollkommen Recht. Es fehlt nicht nur die finanzielle Unterstützung für Produktion sondern auch für Werbung.
Das Potential jedenfalls da, nur will es leider niemand so richtig fördern.
Wenn man da an unsere Nachbarländer denkt, die auch mit Genre-Filmen internationalen Erfolg feiern, frage ich mich schon warum das bei uns nicht funktioniert.
Ich finde es einfach schade, dass beispielsweise auf dem FFF nicht ein einziger Deutscher Genrebeitrag läuft..
tantemilli 2010/11/29 19:55:00
Antwort löschenBTW "das weisse band" ist von einem östereicher - michael haneke.
Dozor 2010/12/19 20:54:04
Antwort löschen"Deutscher Film meint in dem Fall immer Deutschsprachig [...] Trennung überflüssig"
Der größte Blödsinn den ich seit längerem gehört habe! Es besteht schon ein Unterschied zwischen Österreichischem Film und Deutschem Filmen. Da ist das selbe wie wenn du sagen würdest das Britischer Film das selbe ist wie ein Hollywood-Film, weil die sprechen ja auch die selbe Sprache...
Mit deiner Aussage hast jetzt nur gezeigt das du dich doch nicht auskennst...
BTW: Das weiße Band ist keine wirklich deutsche Produktion! Die Mittel kamen auch aus Österreich, Frankreich und Italien.
Der Kameramann, der für den Film auch für den Oscar nominiert wurde, ist auch Österreicher. Soviel zum Deutschen Team...
simvlacrvm 2011/01/04 18:05:29
Antwort löschenWas für ne Diskussion... hey, ich find den deutschen Film einfach Scheisse. Und mir ist recht egal, wo ihr wart oder wen ihr kennt.
simvlacrvm 2011/01/05 19:47:43
Antwort löschenGute Idee - beschissene Umsetzung. Typisch deutsch halt.
simvlacrvm 2011/08/29 12:20:47
Antwort löschenIch diskutiere eh nicht mit jemandem, der "Der Wixxer" für grandios hält. Ich umarme ja schliesslich auch niemanden, der sich waschen für optional hält.
Alle 13 Antworten zeigen
Laura Eissenberger 2011/09/04 20:45:42
Antwort löschenDanke. Danke. Danke.
resU 2012/01/05 02:16:04
Antwort löschenHAHA simvlacrvm ich hab bei den 3 Sekunden beim Lesen deines letzten Kommentars 100 mal so viel Freude gehabt wie bei diesem Machwerk.
Observer 2010/11/07 23:50:23
Kommentar löschenEin äußerst amüsanter Film mit guten Scherzen. Kalkofe, Bastewka und die ganzen anderen Schauspieler machen keine gute Figur. Die Kamera ist passabel. Die Musik ist schlecht eingesetzt und dumm komponiert.
Kommentar gefällt mir Antworten
Bitte logge dich ein Der Wixxer
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Der Wixxer