Der Zauberer von Oz

The Wizard of Oz (1939), US Laufzeit 101 Minuten, FSK 0, Abenteuerfilm, Musikfilm, Fantasyfilm, Kinostart 19.04.1951


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.8
Kritiker
48 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
6927 Bewertungen
71 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von King Vidor und Victor Fleming, mit Judy Garland und Frank Morgan

Die Klassiker Verfilmung von Lyman Frank Kinderbuchs schickt die kleine Dorothy auf den Weg zum Zauberer von Oz.

Ein Sturm trägt die kleine Dorothy Gayle (Judy Garland) in das magische Land Oz. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der große Zauberer von Oz lebt – nur er kann ihre Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch findet Dorothy schnell neue Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, ein Mann aus Blech, der gerne ein Herz hätte, und einen furchtsamen Löwen, der unbedingt mutiger sein möchte.

Hintergrund & Infos zu Der Zauberer von Oz
Eine ganze Reihe von hochkarätigen Regisseuren hat an Der Zauberer von Oz mitgewirkt. Allen voran Victor Fleming, aber auch George Cukor und King Vidor waren an der Realisation beteiligt. Sie alle haben den Film zu einem Technicolor-Meilenstein gemacht, der den historischen Wechsel vom Schwarz-Weiß- zum Farbfilm auch noch in den eigenen Bildern zelebriert. Victor Fleming hat übrigens noch am Schnitt von Der Zauberer von Oz gearbeitet, während er schon Vom Winde verweht drehte. Sowohl Der Zauberer von Oz als auch Vom Winde verweht waren 1939 für den Oscar als bester Film nominiert, letzter hat ihn aber gewonnen.
MGM wollte ursprünglich den Kinderstar Shirley Temple für die Besetzung haben. Die war aber bei 20th Centruy Fox unter Vertrag und sollte von ihrem Studio nur die Dreherlaubnis bekommen, wenn umgekehrt Clark Gable und Jean Harlow das Studio wechselten. Der Deal scheiterte am plötzlichen Tod von Harlow. So war Judy Garland eher eine Verlegenheitslösung, zumal sie mit ihren fast 17 Jahren eigentlich schon viel zu weiblich für die Rolle der kleinen Dorothy aussah. Trotzdem war Der Zauberer von Oz für Garland der Durchbruch und machte sie über Nacht zum Musical-Star.

  • 0_5ftrfz7u
  • 0_m1y415io
  • Der Zauberer von Oz - Bild 1941848
  • Der Zauberer von Oz - Bild 1941835
  • Der Zauberer von Oz - Bild 1941822

Mehr Bilder (28) und Videos (3) zu Der Zauberer von Oz


Cast & Crew


Kritiken (7) & Kommentare (69) zu Der Zauberer von Oz