6.9

Der Zauberer von Oz

Kinostart: 19.04.1951 | USA (1939) | Märchenfilm, Fantasyfilm | 101 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
The Wizard of Oz / AT: Das zauberhafte Land

Der Zauberer von Oz ist ein Märchenfilm aus dem Jahr 1939 von Victor Fleming und King Vidor mit Judy Garland und Frank Morgan.

Die Klassiker-Verfilmung Der Zauberer von Oz von Lyman Frank Kinderbuchs schickt die kleine Dorothy auf den Weg zum Zauberer von Oz.

Aktueller Trailer zu Der Zauberer von Oz

Komplette Handlung und Informationen zu Der Zauberer von Oz

Handlung von Der Zauberer von Oz
Ein Sturm trägt die kleine Dorothy Gayle (Judy Garland) in das magische Land Oz. Verzweifelt macht sie sich auf den Weg in die Hauptstadt, wo der große Zauberer von Oz lebt – nur er kann ihre Rückkehr nach Hause ermöglichen. Der Weg dorthin wird zu einer Reise voller Gefahren und Abenteuer, doch findet Dorothy schnell neue Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, ein Mann aus Blech, der gerne ein Herz hätte, und einen furchtsamen Löwen, der unbedingt mutiger sein möchte.

Hintergrund & Infos zu Der Zauberer von Oz
Eine ganze Reihe von hochkarätigen Regisseuren hat an Der Zauberer von Oz mitgewirkt. Allen voran Victor Fleming, aber auch George Cukor und King Vidor waren an der Realisation beteiligt. Sie alle haben den Film zu einem Technicolor-Meilenstein gemacht, der den historischen Wechsel vom Schwarz-Weiß- zum Farbfilm auch noch in den eigenen Bildern zelebrierte. Victor Fleming hat übrigens noch am Schnitt von Der Zauberer von Oz gearbeitet, während er schon Vom Winde verweht drehte. Sowohl Der Zauberer von Oz als auch Vom Winde verweht waren 1939 für den Oscar als bester Film nominiert, letzter hat ihn aber gewonnen.

MGM wollte ursprünglich den Kinderstar Shirley Temple für die Besetzung haben. Die war aber bei 20th Centruy Fox unter Vertrag und sollte von ihrem Studio nur die Dreherlaubnis bekommen, wenn umgekehrt Clark Gable und Jean Harlow das Studio wechselten. Der Deal scheiterte am plötzlichen Tod von Harlow. So war Judy Garland eher eine Verlegenheitslösung, zumal sie mit ihren fast 17 Jahren eigentlich schon viel zu weiblich für die Rolle der kleinen Dorothy aussah. Trotzdem war Der Zauberer von Oz für Garland der Durchbruch und machte sie über Nacht zum Musical-Star.

Schaue jetzt Der Zauberer von Oz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Zauberer von Oz

6.9 / 10
8.011 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
434

Nutzer sagen

Lieblings-Film

129

Nutzer sagen

Hass-Film

421

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

109

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz
10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare