7.2

Der Zug

Kinostart: 06.11.1964 | USA (1964) | Drama, Anti-Kriegsfilm | 132 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Train

Der Zug ist ein Drama aus dem Jahr 1964 von John Frankenheimer und Arthur Penn mit Burt Lancaster und Paul Scofield.

Aktueller Trailer zu Der Zug

Komplette Handlung und Informationen zu Der Zug

Paris 1944, wenige Tage vor der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Oberst von Waldheim ist zwar kein Freund der "entarteten Kunst", doch er weiß, dass die Gemälde in den Pariser Museen ein Vermögen wert sind. Von Waldheim lässt die erlesensten Kunstschätze des Landes auf einen Zug nach Deutschland verfrachten. Verzweifelt wendet sich die Museumsdirektorin Villard an den Stationsvorsteher Paul Labiche. Sie erklärt dem Widerstandskämpfer, dass die Kunstschätze aus nationalen Gründen unbedingt gerettet werden müssen. Doch Labiche verweigert ihr die Hilfe. Zu viele Kämpfer aus seinen Reihen mussten bereits ihr Leben lassen. Allein der für den Transport eingeteilte Lokführer Papa Boule fasst sich ein Herz. Doch sein Sabotageversuch wird entdeckt. Von Waldheim lässt den alten Mann auf der Stelle erschießen. Jetzt erkennt Labiche, dass dieser Zug Deutschland niemals erreichen darf. In wenigen Tagen werden die alliierten Streitkräfte Paris befreien. So lange muss der Zug aufgehalten werden. Mit über hundert Männern gelingt es Labiche, die Stationsschilder der Bahnhöfe entlang der Strecke zu fingieren. Während der deutsche Offizier, der die Fahrt begleitet, bei jedem Halt die ordnungsgemäße Position entlang der Strecke Paris-Metz telefonisch durchgibt, befindet sich der Zug auf einem Rundkurs. Als von Waldheim das Spiel durchschaut, will er Labiche hinrichten lassen. Doch Labiche kann sich bei der Hotelbesitzerin Christine verstecken.

Schaue jetzt Der Zug

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Zug

Cast
Crew
Paul Labiche
Colonel von Waldheim
Christine
Mademoiselle Villard
Papa Boule
Major Herren
General Von Libitz
Captain Schmidt
Sergeant Schwartz

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Zug

7.2 / 10
248 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

106

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

26

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare