Die Caine war ihr Schicksal
The Caine Mutiny (1954), US Laufzeit 124 Minuten, FSK 12, Drama, Historienfilm, Kinostart 10.09.1954
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
121 Bewertungen
7 Kommentare
Keine
von Edward Dmytryk, mit Humphrey Bogart und José Ferrer
Kapitän Queeg übernimmt das Kommando auf der US “Caine”. Er verwirrt seine Mannschaft mit unverständlichen Entscheidungen über die Führung des Schiffes. Nach und nach wird die Situation immer unhaltbarer, die Mannschaft merkt, daß Queeg neurotisch ist und eine Gefahr für alle darstellt. Als der Kapitän während eines Hurrikans völlig die Nerven verliert, übernimmt der Zweite Offizier das Kommando, um das Schiff zu retten. Für Queeg ist das Meuterei. Er rächt sich bitter für die Schande während der Verhandlung vor dem Militärgericht.
Cast & Crew
-
Edward Dmytryk
-
Humphrey Bogart
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lieutenant Commander Philip Francis Queeg
-
José Ferrer
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lt. Barney Greenwald
-
Van Johnson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lieutenant Steve Maryk
-
Robert Francis
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Willis Seward Keith
-
May Wynn
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) May Wynn
-
Tom Tully
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Comdr. DeVriess
Regie
Schauspieler
-
E.G. Marshall
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lieutenant Comdr. Challee
-
Arthur Franz
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lieutenant H. Paynter Jr.
-
Lee Marvin
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Meatball
-
Warner Anderson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Captain Blakely
-
Claude Akins
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Horrible
-
Katherine Warren
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mrs. Keith
-
Jerry Paris
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Barney Harding
-
Steve Brodie
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Chief Budge
-
Stanley Roberts
-
Michael Blankfort
- Genre
- Romanze, Kriegsfilm
- Zeit
- Zweiter Weltkrieg
- Handlung
- Kommandant, Kriegsschiff, Meuterei, Roman, Tyrann
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Die Caine war ihr Schicksal
Fans dieses Films mögen auch
Yojimbo - Der Leibwächter
JP 1961
Cincinnati Kid
US 1965
Der Glückspilz
US 1966
Der alte Mann und das Meer
US 1958
Hafen des Lasters
US 1948
Trailer zum Film Die Caine war ihr Schicksal
Leider haben wir noch keinen Trailer.













Kommentare (7) — Film: Die Caine war ihr Schicksal
Kommentar schreibenDer Boernd 2011/06/17 21:56:22
Kommentar löschenbogart in höchstform.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
willy50 2009/11/19 07:47:53
Kommentar löschenBogie in den Gerichtsszenen: das Highlight. Wie er so langsam in den Wahnsinn abdriftet ist sehenswert.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
tomgo92 2009/03/09 17:00:12
Kommentar löschenEin ausgezeichneter Film mit absoluter Topbesetzung - Bogart als verrückter, neurotischer, strenger Paranoidkapiän, Ferrer als direkter aber fähiger Anwalt, Fred MacMurray als intelligenter, direkter, aber letztlich feiger Kamerad und Tully als volksnaher Kapitän bilden für mich eine ausgezeichnete Besetzung, die ihren Namen alle Ehre macht. Komplettiert wird der Film von einer Klasse Musik des legendären Max Steiner, von einer für die Zeit überwältigenden Kamera und eine interessante Geschichte. Legendäres Hollywood mit Legenden auf allen Positionen! 10 Punkte.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
maslobojew 2009/01/06 15:31:36
Kommentar löschenEin gut in Szene gesetztes Drama bis hin zur Verhandlung der Vorkommnisse am Ende des Films. Allerdings ging mir der Nebenstrang um die Beziehung des jungen Offiziers mit der Sängerin ziemlich auf die Nerven.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kai Glinka 2008/11/25 11:50:36
Kommentar löschenEine der besten Leistungen Bogarts! Eine großartige Besetzung verleiht dem Film eine selten erreichte Tiefe. Zur Zeit des Kalten Krieges gedreht sollte man die gelegentlichen Jubelarien auf die US Navy nicht überbewerten - der Story, und vor allem dem grandiosen Ende, tut's keinen Abbruch.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
neumann2000 2008/03/25 17:30:20
Kommentar löschenBogart-Klassiker Auch nach über 50 Jahren noch ein sehenswerter Film. Noch genialer die Romanvorlage. Auch wenn man den Film kennt: unbedingt lesen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doctorgonzo 2008/02/18 16:37:13
Kommentar löschenBedrückendes psychologisch-dichtes Drama, das hervorragend gespielt ist, aber insgesamt ein klein wenig steif wirkt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten