Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte - Kritik

US 2010 Laufzeit 111 Minuten, FSK 6, Fantasyfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 16.12.2010

Ich hab ihn jetzt doch mal komplett gesehen...bis zum Ende. Und bin trotzdem enttäuscht. Nichts toppt den ersten.

Narnia ist der schönste Film aller Zeiten! Ihr könnt mir alle erzählen, was ihr wollt, aber ich liebe alle Bücher und alle Filme und bevorzuge sie auch vor Herr der Ringe und diesem bescheuerten Harry Potter!

Bah, war der schlecht. Kein Wunder, dass es keinen Teil 4 mehr gibt. Öde, uninteressant, kindisch und die bescheuerste Story aller Zeiten! SCHLECHT!

Ganz nette Effekte,aber irgendwie funkt es nicht mehr....die Kröte aus England nervt ohne ende und versaut den ganzen Film noch zusätzlich...den Drehbuchschreiber der den Vogel so da reingeschrieben hat,sollte man Schreibverbot auf Lebenszeit verabreichen.

gut

Auch wenn ich den zweiten Teil wirklich alles andere als gelungen sehe, habe ich beschlossen mir den dritten Teil ansehen. Und was soll ich sagen, der Teil ist leider auch nicht so gut, wie der erste. Er ist zwar nicht mehr so langweilig wie der zweite Teil (das könnte daran liegen, dass er einfach kürzer ist), aber schafft es trotzdem nicht, mich zu fesseln. Die Atmosphäre ist genauso gelungen wie in den Vorgängern, aber die Story ist leider wieder recht uninteressant.
              Der dritte Teil schafft es nicht an den ersten heranzukommen, ist aber etwas erträglicher als der zweite.

Achja Narnia...
                Den ersten Teil hatte ich zeitnah zum Release geschaut und war begeistert. An Teil 2 kann ich mich nicht mehr allzu genau erinnern, nur noch daran, dass der Kaspian mir unsympathisch gewesen ist...

Daher waren meine gesamten Erinnerungen an Narina primär zwar positiv, jedoch nicht mehr sehr deatiliert. So schaute ich Die Reise auf der Morgenröte unvoreingenommen und ohne Erwartungen an. Nur mit der Vorgabe, einen netten und entspannenden Fantasyfilm zu sehen. Dies war eine gute Entscheidung im Nachhinein.

Da ich gestern 2 Guns ansah, und in etwa gleichermaßen unterhalten und amüsiert wurde, gebe ich Narnia 3 die gleich Punktzahl wie 2 Guns - Fair ist schliesslich fair ;)

Erwähnenswert finde ich allerdings Eustacius Knilch, fand den ganz gut - hat dem Film gut getan. Klar, im Gesamtwerk Narnia ist Peter unvergessen, aber der Knilch hat seine Sache doch recht gut gemacht wie ich meine. Unterm Strich ist Die Reise auf der Morgenröte ein Fantasyfilm nicht nur für die Kleinen.
                PS. Das Szenario der großen Endszene ist ein Traum für jeden Boarder ;) Geil!

Fazit:
                Wie jeder Movie startete auch Narnia 3 bei uns mit 5,0 neutralen Punkten. Up´s & Down´s ergeben dann die Endbewertung. Narina 3 geht mit kurzweiligen, unterhaltsamen & ordentlich präsentierten 7,0 Punkten in the books.
                *Für Groß & Klein gleichermaßen sehenswert*

Von dem zweiten und vor allem dem ersten Narniafilm ist in DIE REISE AUF DER MORGENRÖTE nicht mehr viel zu spüren.
                  Der Streifen spielt einfach so vor sich hin, so als wäre ich garnicht anwesend und hätte ein Bedürfnis nach Unterhaltung, welches es zur befriedigen bedarf. Neben der schnarchigen Kutterfahrt ohne Höhepunkte versteht es Jungnervensäge Will Poulter einem die erste Stunde mit seinen omnipräsenten Heulereien zu vermiesen, um dann in der zweiten Hälfte erfreulicherweise gezwungenermaßen den Rand zu halten.
                  Warum der Film trotzdem nicht total bei mir durchfällt? Ich habe mich gefreut Lucy wiederzusehen, die auch mit Abstand die beste Arc in dieser Geschichte besitzt. Auch kann man feststellen, das die Optik ganz ansehnlich ausgefallen ist.
                  Ein guter Fantasyfilm sieht jedoch anders aus.

Narnia geht in die dritte und zweiletzte Runde!
                    Teil1: Narnia, die Figuren
                    Erst mal ist da die Gewöhnung daran das Peter und Susan nicht mehr da sind, sondern in den Vereinigten Statten und sie sind ja auch nur kurz zu sehen! Von Lucie war ich in den beiden Teilen, nie so überzeugt und Edmund ist meine absoluter Liebling( auch wenn er in eins und manchmal auch, sich etwas lächerlich macht). Und dann wäre da noch Prinz Kaspian der König von Narnia, er hatt mir sehr gefallen in Teil 2, aber er hat sich doch sehr verändert, macht mir, aber nicht aus. Und dann wäre da auch noch der mit den unaussprechlichen Namen, der Verwandte von Edmund und Lucie, erst ist er zwar total nervig, gefällt mir und dann sieht er alles ein. Dann wäre da auch noch natürlich Arslan, aber der ist ja eh immer Klasse!
                    Fazit: Das Susan und Peter nicht mehr dabei sind, stört mich nicht!
                    Teil 2, die Story
                    Man hatt zwar am Anfang ein bisschen das Gefühl, dass die Luft raus ist, aber das verfliegt dann :D. Narnia ist tatsächlich das erste mal friedlich geworden, aber dann ist es doch passiert, eine Insel die zu Narnia gehört ist dann doch ziemlich bedrohlich, erst hatte ich das Gefühl es geht die ganze Zeit um die Insel mit den Sklavenhändler, dass war dann, aber doch nicht!
                    Fazit: Finde die Idee mit den Schwertern ganz kreativ, aber das mit den Sklavenhändler, hätt mir auch sehr gefallen!
                    Teil3: Das wars
                    Schade und traurig, aber wenn eine Filmreihe richtig gut ist weiß Wann auch wann Schluss ist!!
                    Fazit: Die Macher haben es herausragend gemacht, wenn es super läuft beenden und ein gutes Ende finden, mit diesem Klasse Film ging das Super, Perfekt!

Das 4.Teil von Narnia wird sicher nicht so spannend wie die anderen Teile.
                      Weil die 4 Geschwistern nichtbeim 4. nicht vorkommen.
                      Ein Narniafilm ohne Edmund,Lucy,Susan und Peter ist wie Silvester ohne Raketen schießen.
                      Als ich die Teile 1 und 2 gesehen hab,da dachte ich es wird vielleicht kein so geiles Film kommen.Und der 3.teil war nicht so spannend,weil Peter und Susan nicht dabei waren.

Überlegt euch noch sehr gut,ob die 4 Geschwistern nicht vorkommen.

"Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte" orientiert sich mehr in Richtung, Kinder-Unterhaltung. Was man als Kritikpunkt nennen könnte oder auch nicht. Teil drei wurde nicht mehr von Disney produziert sondern von 20th Century Fox. Hätte mir gewünscht das Disney am Ball bleibt aber darauf hat man ja keinen Einfluss. 20th Century Fox inszenierte den dritten Teil viel ruhiger als den Action-reichen zweiten Teil. Was ich einerseits schade fand und anderes seits auch nicht. Mich fasziniert die ganze Narnia-Welt und ihre Charaktere, Wesen die darin leben, da muss ich nicht zwangsläufig mit vielen Action-Szenen bedient werden, um weiter zu zuschauen. Das Drehbuch orientiert sich nicht so ganz an der Vorlage was etwas schade ist aber nun gut. Trotz allem ein sehenswertes Fantasie-Abenteuer, das wie seine Vorgänger mit tollen Bildern und musikalischer Untermalung punkten kann. Die Geschichte ist nicht so spannend wird aber liebevoll erzählt.
                        Fazit: Mit den dritten Teil schaffte 20th Century Fox nicht ganz an die Qualität der Vorgänger von Disney heran zukommen, dennoch kann man sich dieses Fantasie-Märchen ruhig anschauen, wenn man sich nicht von der ruhigen Erzählweise abschrecken lässt.

"Schön bunt und schön, aber langsam wird es was für die Kleineren!"

Der dritte Teil der Narnia-Reihe bzw. Trilogie (bis jetzt) heißt Die Reise auf der Morgenröte (im OT: The Voyage of the Dawn Treade) und ist wiedermal eine Litaturverfilmung der Narnia-Bücher. Man kann ihn auch als Fantasyabenteuerfilm bezeichnen. In diesem Teil reisen die zwei Geschwister Edmund und Lucy auf der Morgenröte. Dort kamen sie durch ein Portal hin, was sich im Hause der Knilchs befand. Die beiden Geschwister waren nämlich zur Zeit bei ihrem Onkel und der hatte ein furchtbar eingebildeten Sohn, also deren Cousin. In Narnia erleben sie dann wieder ein abenteuerlich Abenteuer. Leider fehlen in diesem Teil Susan und Peter, das sehr schade ist, aber auch von der Buchvorlage, glaube ich, so gewollt ist. Die beiden sieht nämlich auch im Film, zwar nur kurz, aber nicht gar nicht! Dieser Teil ist auch eher etwas für das jüngere Publikum (auch für Erwachsene, klar!), was man schon an der FSK sieht. Es ist einfach nicht mehr so "brutal". Das Produktionsunternehmen hat übrigens auch gewechselt. Vorher produzierte nämlich Disney (FSK immer ab 12), nachher 20th Century Fox (FSK 6). Insgesamt ist der Film ganz in Ordnung, aber nicht der Hammer! Narnia kann einen eben nicht direkt vom Hocker hauen und dieser leider noch weniger, da er nicht mehr so genial wie die Vorgänger ist, z.B Teil 1. Fans sollten hier unbedingt mal nachschauen, vielleicht gefällt er sogar. Nicht schlecht, aber es gibt besseres.

Ich gebe 4.5/10 Punkten, weil er ein gerade mal noch in Ordnung ist unter den Narnia-Film, insgesamt ist er noch o.k., die Reihe ist ja auch nur mittelmäßig und nicht Top.

Kommt da nochmal was aus narnia oder wars das schon, hm? Da gabs doch mehr als nur drei Bücher Leute. Kommt schon, auch wenn die Filme keinen erfolg hatten würd ich gern sehen wie es weitergeht.

Im Gegensatz zu den meisten anderen moviepiloten finde ich den dritten Narnia-Teil nicht so übel. Der Grund? Nun, es wird ein polarisierender Charakter eingeführt (dieser nervige, kleine Drecksbalg von Cousin), die Welt von Narnia wurde erweitert und so ganz nebenbei werden auch noch Drachen präsentiert. Die Story hebt sich angenehm von den ersten beiden Teilen ab (mehr Drama und etwas weniger Naivität), was Langeweile abwendet, aber auch ein wenig Atmosphäre kostet.
                              Die Special Effects sind wie immer sehr schön anzusehen, ohne sich störend vom restlichen Setting abzuheben und der Soundtrack ist wieder sehr stimmungsvoll gehalten.
                              "Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte" führt die Reihe gut fort und eignet sich auch weiterhin sowohl als Kinder- als auch als Netter-Nachmittagsfilm.

Ich habe mich auf den film gefreut. Ich habe darauf hingefiebert.
                                Und wurde derbe entäuscht. Dieser Blödsinn ist so schlecht, dass er wahrscheinlich nicht mal mit 5 Bier intus erträglich wäre.
                                Der Film zieht die grandiosen Teile 1 und 2 restlos in den Dreck.

Narnia 3: Auf den ersten Blick fällt gar nicht auf, dass dies der am wenigsten schlechte Teil der Saga ist, denn der Hauptgegner, ein diffuser Nebel, bleibt sehr unauffällig. Genauer betrachtet sehen wir aber, dass Teil 1 + 2 die besseren Endgegner und -kämpfe bot, aber an anderen Problemen krankte, die doch überwiegen. Teil 1 verlor jede Dramatik durch die Wiederauferstehung aller Löwenanhänger, Teil 2 entpuppte sich als langweiliger Erbfolgestreit. Nicht zuletzt wird der Anteil sprechender Tiere auf ein fast erträgliches Maß reduziert (nur fast). Auch könnte man sich von Aufbau und Struktur der Reise an die alten Sindbadfilme erinnert fühlen. Von Insel zu Insel geht es, um dort unspannende Abenteuer zu bestehen. Sieben Schwerter gilt es auf einen heiligen Altar zu legen, um dem teuflischen Nebel des Grauens Einhalt zu gebieten. Begleitet werden sie dabei von einem nervenden Kind, dass sich schließlich in Gestalt eines Drachen bewähren und ins Team integrieren darf, so wie sich jeder seinen Schwächen stellen muss. Ein wenig fesselnder Endkampf mit einem Seeungeheuer (komisch, warum bekomme ich auf einmal Appetit auf Marshmallows?) bildet den krönenden Abschluss dieser Ansammlungen von Nichtigkeiten. Bis hierhin "nur" uninteressant. Doch dann kommt es, wie es kommen muss: der Löwe taucht abermals auf. Das Crossover zweier Fantasywerke, hier in Gestalt von Aslans Land und seines anderen Namens, ist völlig überflüssig und war es auch schon in den Vorgängern.

Ganz einfach: Unfassbar langweilig!

Abgesehen von den Darstellern, von denen keiner wirklich in Erinnerung bleibt, ist die Verfilmung grundsolide. Das größte Problem ist einfach die Vorlage. Die Chroniken von Narnia ist einfach ein absolut spannungsfreies Werk garniert mit religiösem Gebabel.

Bin wohl zu oft eingeschlafen... Gab's da jetzt nen Sinn von dem Ganzen oder sowas wie nen Bösen? Naja egal, interessiert mich nicht wirklich.

10 points, klarer fall.
                                          ein wirklich schöner fantasy film und man kann ihn immer wieder schauen.

Edmunds und Lucys erstes Abenteuer in Narnia ohne ihre beiden älteren Geschwister hat mir das gebracht, was ich erwartet habe. In dieser Verfilmung überwiegen aber die fantastischen Elemente stärker wie bei den anderen Verfilmungen, doch sind die christlichen Motive von C. S. Lewis' Vorlage nicht zu übersehen. Diese indirekten Aussagen christlicher Wertvorstellungen und Wertevermittlung will ich auch gar nicht verurteilen. Es ist ja hübsch verpackt. Und war ein unbestreitbares Motiv des Autors.
                                            Hier ist es z.B. die Glaubenskonversion [Eustachius' Rückverwandlung], die Bekehrung des Bußfertigen und nicht zu vergessen Aslan, der deutliche Züge des christlichen Gottes trägt. "Ich werde allzeit über Euch wachen. In Eurer Welt habe ich einen anderen Namen. Ihr müsst lernen mich darunter zu erkennen. Aus diesem Grund wurdet Ihr nach Narnia gebracht." Ist eigentlich aufgefallen das Aslan's Schatten, bevor er selbst zu sehen ist, wie ein Lamm aussieht? Ein Lamm ist das verbreitete Symbol für Jesus Christus.

Leider hat miich diese Adaption nicht so gut unterhalten, wie die beiden Vorgänger. Hervorgestochen sind auch die Abwandlungen zur Vorlage. Im Buch ist z.B. Kaspian ein Junge mit goldenen Haaren oder der Nebel und die sieben Schwerter kommen nicht vor. Wie auch immer, war ganz okay.

Wissenwertes am Rande:
                                            Weil der bisherige Produzent nicht mehr als $ 100 Mill. ausgeben wollte, die Filmgesellschaft aber $ 40 Mill. mehr einrechneten, wollte Disney Narnia 3 nicht mehr produzieren. So kam 20th Century Fox ins Spiel. Ein weiterer Wechsel fand in der Besetzung statt. Die Maus Riepischiep wurde plötzlich von Simon Pegg gesprochen. Doch hat sich das ganze zumindest wirtschaftlich gelohnt. Narnia 3 ist profitabler als der direkte Vorgänger und somit wird es eine weitere Fortsetzung geben. Allerdings wird man von der Erscheinungsreihenfolge der Vorlage abweichen. Als nächstes steht das erste Buch der inneren Chronologie der Romane auf den Plan: "Das Wunder von Narnia".

nach dem sehr guten 2ten Teil kommt ein nicht so guter 3te teil
                                              das ist echt schade
                                              leider wurde das Filmstudio gewechselt .. und das wirkt sich sehr auf den Film aus
                                              nicht nur das knapp 150 Millionen Doller weniger in den Film gesteckt wurden sondern die Fantasy fehlt diesen Film irgendwie

beste der 3 teile

der bisher schlechteste und langweiligste narnia.

Fantasievolles und furchtbar langatmiges BlaBlaBla, Teil 3 ... und der Bengel geht gar nicht!