Die fliegende Windmühle

Die fliegende Windmühle (1982), DE
Laufzeit 85 Minuten, FSK 0, Science Fiction-Film, Kinostart 20.08.1998

admin edit edit group memberships sweep cache
- Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.1 Community
14 Bewertungen
2 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Günter Rätz,

Olli hat Sorgen. Ihr Zeugnis ist schlecht ausgefallen. Und weil sie sich schämt, läuft sie von zu Hause weg. Ihre Freunde, der Hund Pinkus und das Pferd Alexander, rennen ihr nach. Vor einem Unwetter suchen sie Schutz in einer Windmühle. Dort lebt ein Professor, der viele technische Geräte erfunden hat, und weil Olli auf einen falschen Knopf drückt, hebt sich die Mühle in die Lüfte – bis in den Weltraum. Dort erleben die Freunde zahlreiche Abenteuer. Froschähnliche Wesen laden zu einem Fest ein, und ein Vulkan verursacht gefährliche Stürme. Wird der Rückflug zur Erde gelingen?


Cast & Crew


Kommentare (2) — Film: Die fliegende Windmühle

Kommentar schreiben
Sortierung

doctorgonzo

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Grandioser DEFA Klassiker.
Mit überragend viel Liebe zum Detail wurde hier ein wünderschöner Stop Motion Film geschaffen, der mit Witz und Charme die Botschaft von der Lust am Wissen vermittelt.

Manchmal etwas hausbacken, aber immer sympathisch, wird eine herrliche Abenteuergeschichte erzählt, die wirklicher Fantasie entsprungen erscheint und schon allein dadurch etwas besonderes darstellt.
Einzig die Figuren sind manchmal etwas eindimensional, aber das schränkt das Sehvergnügen nur absolut minimal ein.
Lehrreich, unterhaltsam, vergnüglich.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

judischnudi

Antwort löschen

Sehr richtig. Mir gefällt die Schlichtheit der "Ausstattung", nicht zu überladen. Nimmt die kleinen Zuschauer an die Hand und lädt sie mit viel Witz zu der fantastischen Reise ein. Erinnert mich auch immer ein bisschen an Plumps und Co., Nostalgie hoch 10.


nurleben

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Mann, den hab ich als Kind geliebt! Den muss ich zichmal gesehen ham, ich glaub allein zweimal im Kino :). Komisch, dass den hier so wenig bewertet haben ... Ossis, wo seit ihr? :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

doctorgonzo

Antwort löschen

Kennst Du nicht die Serien "Brummkreisel" oder "Spielhaus"?


nurleben

Antwort löschen

Wir hatten damals kein Fernseher :D


Kommentar schreiben