Die Glücksritter - Kritik

US 1983 Laufzeit 118 Minuten, FSK 16, Drama, Komödie, Kinostart 16.12.1983

Setze Die Glücksritter auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (3) — Film: Die Glücksritter

kobbi88: Die Drei Muscheln

8.5Ausgezeichnet

"Weißt du, die beste Art um reiche Leute zu treffen, ist sie in Arme zu verwandeln."

Dan Aykroyd und Eddie Murphy hauen einen Gag nach dem anderen raus, Jamie Lee Curtis ist auf eine merkwürdige Weise unheimlich erotisch (Titten!!), Ralph Bellamy und Don Ameche als arrogante, intrigante, stinkreiche Duke-Brothers sind ebenfalls perfekt besetzt.
Eine (zumindest ein bisschen Tragi-)Komödie, die ich nicht nur zur Weihnachtszeit superwitzig finde. Die ein paar ernste mit vielen witzigen Momenten vereint. Unvergessen die Szene, in der Aykroyd als Weihnachtsmann einen Lachs aus seinem verdreckten Bart zieht. Oder die Schmierenkomödie im Zugabteil. Oder das wunderbare Chaos zum Schluss. Dazu ein bisschen Kritik am Kapitalismus, an den Börsen, an Rassenlehre, an Konservatismus. Dabei nimmt der Film kein Blatt vor den Mund. Gut so! Achja, und die klassische Musik, die den Film ständig begleitet, die ist wundervoll.

"Ich schätze, wenn ich noch drei Jahre meine Muschi miauen lasse, kann ich mich in Ruhe zurückziehen."

Ein bisschen zynisch, ein bisschen böse, ein bisschen traurig, sehr lustig, ein bisschen sexy, ein bisschen eklig und ein bisschen kritisch. Eine der besten Komödien der 80er!

25 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

Martin Oberndorf

Naja. Könnten mich zwar nicht überzeugen, bin aber bekanntlich der Letzte, den man da als Maß nehmen sollte (naja. Küblböck ist noch schlimmer, aber dann komm schon.ich).
Aber is ja deine Wertung kobster.

kobbi88

Kobster. Gefällt mir so langsam ;)

Mich können Jamies Argumente durchaus überzeugen ;)

Evie: www.inderzange.de

9.0Herausragend

So geil der Film!!!!

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Einer der wenigen wirklich lustigen Eddie Murphy Filme, der von seiner coolen Besetzung und der sicheren Regiehand John Landis' profitiert

22 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentare (56) — Film: Die Glücksritter

Kai_Asmus

Bewertung10.0Herausragend

Mit "Trading Places" bewies John Landis wie wandlungsfähig er ist. Nach dem Kulthorror "American Werwolf" kam diese geile Satire auf die kaputte Welt der Börsenmakler. Ich lache heute noch Tränen. Der Cast ist durchweg brillant. Jeder Witz zündet. "Versucht nie einen Ficker zu ficken!" Ein toller Spaß!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

deevaudee

Super solide Story, über die Wette eines Experiments um die Hammer Wettsumme, ***Spoiler*** einem Dollars. ***Spoiler Ende*** . Zu aller erst, hier ist zum ersten mal Jamie Lee Curtis nackig zu sehen, und das konnte sich wirklich sehen lassen. Ansonst spielt Dan Aykroyd den reichen Snob echt fabelhaft. Aber auch Eddie Murphy geht durchaus passabel durch.

Mortimer: "Sir, wollen sie es mit blasen?"
Valentine: "Ich wusste es doch das ihr ein schwuler Haufen seid!"

Die Story hat wirklich Hand und Fuss, wirkt hier und da zwar etwas sehr gekünstelt, aber dafür ist die Gorilla Nummer sehr witzig. Der Film steht knapp im besseren Abteil des Durchschnitts. Trading Places, erzählt halt die Geschichte zweier Wirtschaftsmogule, den Duke's. Und die wollen ihre Geschäfte und Interessen an der Börse wahren, und unternehmen zudem das Experiment, einen Reichen, in Armut und Verderben zu stürzen, und andersrum einen solchigen zu Wohlstand und Reichtum zu verhelfen. Durch Manipulation und Betrug geht dies sehr zügig von statten. Aber als dann der Schwindel auffliegt, wird's eng für die Duke's. Vorher Rivalen, werden die beiden Versuchskaninchen zu Partnern, und schlagen ihre Peiniger mit den eigenen Waffen. Ein Film der durchaus zum nachdenken anregt, aber hauptsächlich der Unterhaltung dient, dies aber auch gut hinbekommt.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Dr.Hasenbein

Die Glücksritter ist die Art von 80er Komödie die man auch nach zig Jahren noch ansehen kann ohne dabei peinlich berührt zu werden.
Denn trotz des offensichtlichen Alters und ein paar Gags die nicht mehr ganz so zünden wie noch vor 30! Jahren ist der Film noch (fast) genauso amüsant und komisch wie damals!
Eddie Murphy ist hier in seiner erst zweiten Kinorolle noch sehr frisch und frech und kann auf ganzer Linie überzeugen und sein komisches Talent voll ausfahren.
Dan Aykroyd war da zwar schon etablierter und macht seine Sache ebenfalls mehr als gut und ist wirklich komisch, muß sich aber der frechen Schnauze Murphys geschlagen geben.
Zusammen bilden die beiden hier aber ein wirklich Saukomisches Duo dass von Scream Queen Jamie Lee Curtis kompletiert wird.
Ich kann mir "Die Glücksritter" auf jeden Fall immer wieder ansehen und sehe da gern über die ein oder anderen Alterserscheinungen hinweg!

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bluestar

Eddie Murphy in seiner besten Zeit.
Den Film kann man sich immer wieder ansehen.
Bei der Weihnachtsmann-Szene mit dem Lachsstück im Vollbart muss ich mir immer anschließend ein Toast mit Lachsscheibchen machen ;-)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Göksel Algan

Das ist eher eckelhaft. :-)
Hast dann aber einen sehr stabilen Magen. :-)

Copacabanasun

"Die Glücksritter" ist eine sehr geile Komödie aus den schönen 80ern mit dem Traumduo Dan Aykroyd und Eddie Murphy, gewürzt mit Sozialkritik. Sehr unterhaltsamer Klassiker, einem wird nie wirklich langweilig. :)

bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten

Copacabanasun

stimmt Ford :D und "Der Prinz aus Zamunda" ist übrigens auch sehr sehr sehenswert und lustig. :)

Kai_Asmus

"Mortimer wir sind wieder da!"

daniel.wolf.7731

Bewertung9.0Herausragend

Einer der besten Filme mit Eddie Murphy: gnadenlos komisch mit einem Hauch Sozialkritik

Abettertomorrow

Gelungene Komödie um ein Experiment im Corporate Umfeld, sehr sexy: Jamie Lee Curtis.

jan.oellingrath

Top filme am ende mit der Zugfahrt verliert der Film leider ein bisschen von seinem Scharm und driftet kurzzeitig in die blödle ecke ab.aber ein Film den ich mir immer wider gern anschaue gerade um die Weihnachtszeit -rum.ps:mit einem Eddie Murphy wo er noch gut war ^^.

Oliver0403

Neben "Der Prinz aus Zamunda" eine der besten Komödien mit Eddie Murphy.
*Spoiler*
Wie Eddie und Dan als Billy und Louis am Ende dann den Spieß umdrehen inklusive der Szene in der Südsee, ist einfach zu geil!

cpt. chaos

"Mutter hat immer gesagt: Du bist zu gierig!"
"Das war von ihr als Kompliment gemeint!"

Nach zuvor "48 Stunden", verhalf diese Buddy-Komödie Eddie Murphy zum kommerziellen Durchbruch, den er mit dem nachfolgenden "Beverly Hills Cop" sogar noch steigern konnte.
Dan Aykroyd hingegen, befand sich bereits in der Blüte seines schauspielerischen Schaffens; es folgte noch "Ghostbusters", aber danach ging es dann auch schon wieder stetig bergab.
Ganz anders wiederum Jamie Lee Curtis, die nach u.a. "Halloween" und "The Fog" erstmals im komödiantischen Bereich ihre Duftmarke setzen durfte (einen vorangegangenen völlig fehlgeschlagen Versuch nicht mitgezählt), wofür sie sich auch nicht zu schade war, ihre üppige Oberweite in die Kamera zu halten.

Auch wenn die Gag-Dichte inzwischen nicht mehr ganz so einzigartig wirkt, wie einst vor dreißig Jahren, so muss man klar sagen, dass "Die Glücksritter" eine gelungene 80er-Komödie darstellt, die im Gegensatz zu unzähligen Genre-Vertretern, außerdem eine recht brauchbare Geschichte im Gepäck hat.

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

vanilla

völlig richtig eine der schönsten Komödien mit Herz und Hirn die es gibt:-))
Übrigens sehr üppig:-)

Dady

Ja Ja die 80er...eine Zeit in der Eddie Murphy noch gute Filme drehte und Dan Aykroyd noch schlank war. Die Glücksritter ist einer dieser Filme die man sich immer wieder gern anschaut. Diese Buddy-Komödie hat eine sehr gute und auch tiefgründigere Story was eher selten in diesem Genre ist. Die Darstellerriege kann eigentlich komplett überzeugen und ist auch sehr gewählt. Aber ich muss sagen das mir Aykroyd noch besser gefiel als Eddie da er total abgewrackt und besoffen im Weihnachtsmannkostüm einfach nur genial ist. Natürlich gibts auch ne Menge zu lachen,das ist ja wohl die Grundlage für diesen Film. Dazu muss ich die entblößte Oberweite von Jamie Lee Curtis als äußerst positiv bewerten. Also "die Glücksritter"...immer wieder gern!!

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Chewbacca

Die Glücksritter ist einer dieser Filme, die ich mir immer wieder ansehe, nicht nur wegen Jamie Lee Curtis, denn genau wie ihr Körper scheint auch der Humor dieser Geschichte geradezu zeitlos zu sein und weiß zu unterhalten. Besonders gefällt mir immer wieder Dan Aykroyd als besoffener Penner im Weihnachtsmann-Outfit, der so richtig schön Spaß dabei hatte, diese Rolle zu spielen. Man merkt förmlich bei jedem Schwanken seinerseits, wie viel Freude er daran hatte sich so gehen zu lassen. Eddie Murphy spielt ebenfalls souverän, damals noch ohne großartige Maskerade ganz schlicht und einfach, reißt Witze und wirft mit Sprüchen um sich, wie zu seinen Glanzzeiten. Ganz besonders muss man natürlich die Szenen mit der atemberaubenden Jamie Lee Curtis hervorheben, die sich sehr offenherzig präsentiert und damit zu Recht jeden Blick auf sich lenkt.
Ich muss aber ebenfalls zugeben, dass ich nun schon etliche Male versucht habe das Ende nachzuvollziehen und einfach immer wieder kläglich scheitere, da ich keine Ahnung vom Börsengeschehen habe und nicht verstehe, warum die neuen Verbündeten dann reich sind, die Dukes gleichzeitig aber arm.

boeck

Karatekämpfer bluten nur nach innen, sie zeigen ihre Schwächen nie. - Dieser Film ist großes Kino, diese Sprüche, sowie die Stimmung ist einfach toll, dieses 80er Jahre New York, Arm und Reich tauschen die Rollen. Ein wirklich guter Eddie Murphy und Dan Aykroyd. Jamie Lee Curtis und Denholm Elliott gesellen sich auch zum Ensemble. Kann man immer wieder sehen.
Lässt sich nur noch eins sagen: "Ich bin Nanga Elmboko, Austauschstudent aus Kamerun. "

uncut123

Bewertung10.0Lieblingsfilm

läuft zwar geschnitten aber arschgeficktes Suppenhuhn ist drinne...deswegen ist es zu verschmerzen...hammer film!! der jetzt so passt am frühen tag!

RoosterCogburn

Bewertung9.0Herausragend

Türchen #1 in meinem Adventskalender. Für das vorweihnachtliche Filmvergnügen beginne ich mit einer bekannten Komödie. Warum passt sie meiner Meinung in diese Zeit? Die Handlung spielt im vorweihnachtlichen Philadelphia.

"Die Glücksritter" gehört für mich zu den großartigsten Komödien der frühen 80er Jahre.
Die Motive des Bö(r)se(n)Krach zwischen Aykroyd/Murphy und Bellamy/Ameche erinnert an klassische Stoffe wie "Der Prinz und der Bettelknabe" [die Filmemacher sollen sich auch bei Dumas' Graf von Monte Christo bedient haben - war für mich schwer zu erkennen]. Da haben wir Billy Ray Valentine, der sich mit Betrügereien während der vorweihnachtlichen Zeit sein Geld verdient. Bis die Polizei auf ihn aufmerksam wird ["Du warst in Vietnam?" - "Ja, Mann! Ich war in dieser geheimen Spezialeinheit in Bang Bang, ich war Agent Orange - das war mein Name, Agent Orange."]. Auf der Flucht vor den Cops ["Ich kann - ich kann wieder gehen, scheiße seht Euch das an. Ich hab Beine!"] läuft er Louis Winthorpe III in die Arme. Es kommt zu Mißverständnissen und Billy Ray wird verknackt. Die Gebrüder Duke, Arbeitgeber von Louis, schließen eine Wette ab. Und so tauschen die beiden ihre Rollen, in Hinblick auf den sozialen Status.

Ob der Mensch mehr von seiner Umwelt oder seinen Genen bestimmt wird, ist sicherlich eine interessante Frage. Aber Landis rückt das anfangs sozialkritische Interesse schnell in den Hintergrund. Aufgrund einer temporeichen Handlung, ein wenig Anarchowitz und gezielten Gags zählt diese Komödie inzwischen (vor allem unter Liebhabern) zu den besten seiner Zeit.

Abgesehen von der Filmwertung vergebe ich noch abschließend 4 von 5 möglichen Weihnachtssternen. Weil der Film meiner Ansicht nach ganz ausgezeichnet in die Weihnachtszeit paßt. Er spielt zur selben Zeit und es appelliert auch an das Gewissen und die Moral - allerdings mit reichlich Humor.

siehe auch http://www.moviepilot.de/liste/advent-advent-roostercogburn

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Michael Fetsch

Die Szene im Jacuzzi werd ich nicht los :D

"Hey when I was growing up, if we wanted a jacuzzi we had to 'faht' in the tub!"

"When ya think of love, do your heart beat round and round? Ha HEEEEE! C'mon, HEE! HA! HA!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ener

Tolle Komödie mit Eddie Murphy. M.E. seine Beste. Was daran liegen könnte, das ich den Darsteller eher weniger toll finde. Zumindest in deutscher Synchro nervt der Typ! Hier nicht, zumal Dan Aykroyd das rausreißt.

styx.canomo

Bewertung10.0Lieblingsfilm

da in unserer wunderbaren heutigen welt "comedy" zunehmend mit dem begriff der "romcom" zu einer zähen bräunlichen masse degradiert wird, die dem gemeinen popkorn-widerkäuer auch ja nicht mit neuen herausforderungen überreizen möchte, kann man sich schon gar nicht mehr vorstellen, dass es auch mal lustiges im mainstream oberhalb der fremdschäm-grenze gab.
zu einer prähistorischen zeit, als vor allem eddie murphy-filme nicht nur bloßes instrument zum ausleben der profilneurose des hauptdarstellers waren (dies gilt übrigens auch für weiße pendante wie adam sandler, also das mit der profilneurose und nicht das mit dem mal-gewesen-sein), hatten diese filme mal wirklich interessante ideen und wunderbar augenzwinkernden humor.
gängige historiker nennen diese mysteriöse epoche auch fix "die 80er"; der rest ist allerdings legende.
so hat doch der heute nur noch verbissen-zotige verbalinkontinenzler damals tatsächlich unter der meisterhaften regie von john landis seine meisterprüfung abgelegt und es sogar in meine lieblingsfilm-liste geschafft.
sachen gibts!
die schwarzhumorige mär um die zynische sozialstudie der gebrüder duke gehört für mich zu den klassikern schlechthin, weil es sich hierbei schlicht und ergreifend um eine der lustigsten und authentischsten komödien handelt, die ich je gesehen habe.
ein musterbeispiel, von dem sich so einige phrasendrescher und schenkelakrobaten einiges abschauen können und sollten.
ich glaub, ich jetzt noch im anschluss "blues brothers" schaun.

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

craax

styx.c. freue mich wegen einer meiner Ikonen volle Übereinstimmung festzustellen. Eine Lieblings-Perle!

Beluschie

Hat er in der Deutschen version wirklich Elefantensülze gesagt?
Ich kann mich daran erinnern das es im original Beef Jerky war...

Brentano

Guter Anfang und gute Story, die schön grundsätzliche Ausbeutung (die "ursprüngliche Akkumulation", dito,..) beleuchtet und Manipulation in dieser "1 - Dollar Wette", Vernützung etc., aufzeigen könnte, ...

Schlau gemacht, aber nicht schlau genug, denn diese "Glücksritter" träumen doch nur davon, wie andere Westentaschen-Revoluzzer und sonstigen "Helden" der Verwertungsarena, ihre Meister zu übertrumpfen, um selber dann "abzusahnen", das verwertende Ruder an sich zu reißen!
hard-spoiler :
Besonders in der dramatischen und ebenso lächerlichen Schluß-szene, final zu betrachten, in der sie sich von anderen Underdogs (die sie ja selber ebenso waren) lächelnd "bedienen" lassen .

Dieses grandiose "Cocktail-Frühstück unter Palmen", dem Traum aller "Winner " (Looser?), in dem sich auch ein "Schwarzer" gerne von anderen, "niederen" Schwarzen bedienen lassen darf.

(So etwa wie ein Lotteriegewinn werden hier Börsengeschäfte dargestelt, auf wessen Kosten diese Gewinne entstehen, wird verschwiegen)

Kl. Anm.. heute nölen sie "alle", (zumindest jene, die solche "Börsen-Geschäfte" im Ansatz verstanden haben, ..) das mit Nahrungsmitteln "spekuliert" wird, oh wie bitter das sei, etc. -
Aber hier in diesem Film, wird mit Optionen auf Orangensaft Konzentrate spekuliert und angeblich "ehrbares Geld" verdient, dann ist das natürlich und. voll O.K., da sonnenklar, super geil gelaufen, echt extra, etc.?

Mit solchen Filmen machen sich existierende Spekulanten echte Freunde, indem sie zeigen, wie schön man im "big business" Leute übers Ohr hauen kann, ein Image Film für Börsenjunkies oh wie schön! und "wertvoll"!

aberaber

Eines der Komödien-Highlights der 80er Jahre. Nach Kopfüber in die Nacht mein Liebslingsfilm von Landis. Murphy war auch nie besser (ausser im Beverly Hills Cop vielleicht). Großartige Ensembleleistung.

Deine Meinung zum Film Die Glücksritter