Die goldene Gans

Die goldene Gans (1964), DE
Laufzeit 66 Minuten, FSK 0, Fantasyfilm

- Kritiker
1 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2 Community
64 Bewertungen
6 Kommentare
Die goldene Gans - Bild 6305361
  • DVD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Siegfried Hartmann, mit Kaspar Eichel und Karin Ugowski

Klaus lebt mit seinen beiden faulen Brüdern in einer Schusterwerkstatt. Er muß alle Arbeit allein machen. Eines Tages trifft er beim Holzfällen eine alte Frau, die ihm seine Freundlichkeit mit einer goldenen Gans vergilt. Die hat eine besondere Eigenschaft: Alle Neugierigen, Neidischen, Habgierigen bleiben an ihr hängen. Auf seiner Wanderschaft sammelt Klaus so ein buntes Gefolge, selbst ein Müller mit seinem Esel ist klebengeblieben. In der nächsten Stadt bringt er damit die aus Langeweile in Schwermut verfallene Königstochter zum Lachen. Der König, der demjenigen seine Tochter als Lohn versprach, der dies schafft, stellt angesichts des armen Klaus neue Bedingungen. Wird Klaus sie lösen können?


Cast & Crew


Kommentare (6) — Film: Die goldene Gans

Kommentar schreiben
Sortierung

Mimuschka

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

auch wenn es üblich ist in märchen bezüglich moralischer fragen belehrt zu werden, gings mir hier doch zu weit. es war einfach zu platt wie einem bei jedem der charaktere die vermeintliche charakterschwäche unter die nase gerieben und immer und immer wieder betont wird, sogar mittels der namen ("herr ohnewitz", "prinz störenfried", etc). außerdem nerven die "witzigen" sprüche ala "warum immer ich?" oder "ich weiß das doch besser" mit der zeit.
da es auch kulissentechnisch diesmal eher im unteren bereich spielt reicht es nur für eine mittelmäßige bewertung, immerhin kann man den film zur auffrischung vom märchen-allgemeinwissen benutzen.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

*frenzy_punk<3

Kommentar löschen
Bewertung4.5Uninteressant

"Die goldene Gans" von Siegfried Hartmann ist ein Märchen, das sich nicht sonderlich von anderen abhebt. Die Story ist ganz gut erzählt, die Kostüme fand ich grauenhaft und die Musik hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.
Im Großen und Ganzen, habe ich schon schönere Inszenierungen gesehen. Die Darsteller spielen ganz gut, aber die Dialoge waren irgendwie zu flach. 3 mal was auch immer und ach nee .. ich weis es doch und wie ich es weis. Nee nee das ging mir nach dem 6ten Mal dann schon auf die Nerven.
Naja, hab ich mal gesehen .. reicht dann auch schon.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

wobble111

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Schöner Film. Wer ihn je gesehen hat, wird die Sprüche wie "Immer ich, hab ich ein Pech" oder "Das weiß ich doch besser" nicht vergessen. ;)

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

AgentGuhl86

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Auch ich beginne mit "Immer ich, hab ich ein Pech!" Nun ja, hat er auch nicht anders verdient, wenn er in einen 12 cm schmalen Fluss stolpert, obwohl sich ein halber Meter daneben eine nicht übersehbare Brücke befindet^^. Hier und auch an anderen Stellen musste ich doch etwas schmunzeln, wie schon in vielen DEFA-Märchen. Viel mehr fällt mir nicht ein - es gibt bessere Märchen, wie es schlechtere gibt. Irgendwo in der Mitte ist die goldene Gans. Irgendwo - 6 Punkte!

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

alanger

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

etwas kurzes DEFA-vergnügen, leider.
weil (sicher ungewollt) ein zeitloser spaß.
das ist jetzt sehr positiv gemeint!

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Indigomiau

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

das wohl putzigste defa-märchen überhaupt...zum schmunzeln und nochmal gucken...einfach zum liebhaben.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch