Die Hüter des Lichts - Kritik

US 2012 Laufzeit 97 Minuten, FSK 6, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Komödie, Animationsfilm, Kinostart 29.11.2012

Kommentare zu Die Hüter des Lichts

Eponine07 18.10.2014, 15:23

Besser als ich erwartet hatte. DIe Handlung war durchaus spannend und sehenswert. Das Beste für mich war aber nun mal Jack Frost mit der Stimme von Florian David Fitz "Dahinschmelz*.
    Die anderen Figuren waren aber auch echt süß und liebenswert. Dem Film kann man ruhig ne Chance geben.

80sfuntrain 17.10.2014, 20:26

Was für eine Schande, dass ich den bis jetzt noch nicht gesehen habe. Der Film hat mir ausgesprochen gut gefallen. *-* Ich mag den charismatischen Jack Frost. Die anderen Hüter fand ich auch alle unterhaltsam und charmant. Die Story mal was anderes. Die Babyfeen waren ja wohl am niedlichsten. Optisch könnte es nicht hübscher sein. Fand ich visuell schon sehr beeindruckend. Teilweise gibt es in kürzester Zeit derartig viel zu sehen, dass man fast von der Reizüberflutung geplättet wird. Aber das fühlt sich einfach nur gut an. In manch anderen Filmen nervt genau dies, aber hier hats mir noch extra Spaß gebracht. Einen Punkt ziehe ich ab, weil das Besiegen vom schwarzen Mann am Ende irgendwie ein wenig zu harsch war. Der war zwar ein elender Miesling, aber der ausgeschlagene Zahn, nunja, das hätte nicht unbedingt sein müssen. Trotzdem bin ich vom Gesamtpaket total überrascht. Gehört ab jetzt zu meinen favorisierten Animationsfilmen. Von den neueren Produktionen spielt der mMn ganz weit vorne mit. Wirklich einfach nur schön.

Sulek 30.09.2014, 14:39

Was für ein unglaublicher süßer Film! Er hat mein Herz erweicht und bekommt dafür genau 10 Punkte.
        Zum filmischen: Die Story ist rasant und schnell, die Animationen sehen unglaublich gut aus, und die Charaktäre sind amüsant.
        Es ist mal eine ganz andere Weihnachts/Ostern/Irgendwas -Geschichte, dadurch das verschiedene Charaktäre hier zusammen kommen und gemeinsam arbeiten müssen. Und es geht um etwas sehr wichtig: die kindliche Fantasie, der Glaube an sich und an andere. Für Kinder finde ich deswegen diesen Film super.

LivingDead 21.09.2014, 14:59

Amüsantes Animationsspektakel, das ein enorm hohes Tempo vorlegt. In Anbetracht der Idee, Osterhasen, Weihnachtsmann, Sandmann, die Zahnfee und Jack Frost gemeinsam als Allianz gegen den bösen schwarzen Mann antreten zu lassen, weckt Erinnerungen an den zeitgleich produzierten "Avengers", denen hier durch eine ganz ähnliche Herangehensweise, also dem Hochstilisieren der Charaktere zu Superhelden, Tribut gezollt wird. Natürlich leidet die Charakterzeichnung deutlich, denn durch die animationstechnisch bedingte kurze Laufzeit des Filmes, bleibt kaum Zeit, alle Helden mit der nötigen Tiefe zu beleuchten, weshalb man sich konsequent auf Jack Frost beschränkt, dessen tragische Background-Story allerdings auch genug Potenzial bietet.
          Insgesamt einer der besseren Animationsstreifen der letzten Jahre, dessen Inszenierung absolut versiert und temporeich ist und neben einem jüngeren Publikum auch ältere Semester zu begeistern versteht.

Skipper123 02.08.2014, 00:10

Der Film ist für groß und klein schön azusehen. Ein sehr gut gelungener Kinderanimatiosnfilm. Den Sandi fand ich am besten ;)

Avrina 26.06.2014, 12:02

Einer der schönsten Kinderanimationsfilme, die es gibt.
              Viel Moral, keine Gewalt. Kinder können viel von diesem Film lernen.

fridolin.eisenstein 12.06.2014, 15:51

Erwartungen weit übertroffen.
                Weckt das Kind im Erwachsenen.

Riah 25.05.2014, 23:37

Ich hab mich in Jack Frost verliebt!! Ich hoffe irgendwann wird es mal einen Film nur über ihn geben, wäre wirklich toll!

frenchxxd 10.05.2014, 01:56

Anschauen lohnt sich wirklich! Vorallem wenn man auf Animationsfilem steht. Hammer Grundidee und ich hab das Sandmännchen noch nie so süß gesehen :)

seher.oba.3 03.05.2014, 12:42

Also ich hatte vorher auch keine hohen Erwartungen an den Film, und wurde dafür sehr überrascht! Der Film ist echt klasse mit der ganzen Geschichte, den Animationen und vor allem die tollen Charaktere haben mich begeistert! ;) Der Film ist schön, witzig und auch etwas traurig :) Ich habe ihn mir auch schon öfters angesehen.

Farinatika 15.04.2014, 00:51

Ich verstehe nicht, warum Frozen so über- und dieser Film so unterschätzt ist.

lukarus 10.04.2014, 20:20

Ohne große Erwartungen ran gegangen, sehr positiv überrascht, hätte ich nicht erwartet.
                          Schöne Grundidee, gut umgesetzt, mir gefielen einfach die Charaktere, die Aussage und der Witz und Humor, der auch ordentlich im ganzen Film verteilt war.
                          Am Ende wusste ich trotzdem nicht, warum mir "Die Hüter des Lichts" so gefallen hat, doch als ich dann im Abspann den Namen Guillermo del Toro las, war mir alles klar. ;)

BenAffenleck 06.04.2014, 19:40

Ich konnte mich bisher nicht so recht mit DIE HÜTER DES LICHTS anfreunden. Bei Animationsfilmen bin ich aber auch sehr wählerisch, oder aber verwöhnt. Des Öfteren muss ich sie mehrere Male sehen. Wenn es nach dem dritten mal dann immer noch nicht gefunkt hat, sollte es halt nicht sein.

Die Geschichte ganz nett ist. Die schnellen Kamerafahrten und die Wuseligkeit gefallen mir leider nicht so. Das ist alles etwas zu viel des Guten.

Fazit: Ist okay, gibt aber wirklich einen ganzen Eimer voll besserer Animationsfilmchen.

mazinger 30.01.2014, 13:13

Hmm... Naja ganz nett - das Sandmännchen ist echt putzig... Aber mal ehrlich das der Weihnachtsmann ständig mit den Sebeln herumfuchtelt und der Osterhase mit Boomerang bewaffnet ist - puuhhh....
                              Das werde ich meinen Kindern bestimmt nicht zum anschauen geben!! Da macht man doch irgendwie die Vorstellungen und Fantasien seiner Kinder kaputt!
                              Gut wenn die Kinder mal überhaupt nicht mehr daran glauben und alt genug sind kann man Ihnen den Film schon zeigen - vorher aber keinesfalls!
                              Es gibt aber viele Filme die ich meinen Kindern lieber zeigen würde

Jack24 25.12.2013, 11:03

Vollkommen kreativ- und witzlos. Alles vorhersehbar und sehr billig umgesetzt. Sehr schade, da die Charaktere wirklich Potential gehabt hätten. Ich habe den Film nach 10Minuten voller Langeweile ausmachen müssen!

Kill_Diether 15.12.2013, 13:38

Niedlicher, vorweihnachtlicher Film. Trotzdem ist "Hüter des Lichts" wegen der guten märchenhaften Story und der passenden Animation nicht kitschig. Kurz: gute liebevolle Unterhaltung für die ganze Familie.

malte.fischer.9404 30.11.2013, 22:23

"So einen guten Animationsfilm hat man schon lange nicht mehr gesehen!"

Die Hüter des Lichts ist einfach ein Animationsfilm, von dem ich seit der ersten Minute begeistert war. Inhaltlich geht es um die sogenannten Hüter des Lichts (an die normalerweise die Kinder glauben). Doch dann sind die Kinder auf einmal in Gefahr und die Hüter des Lichts haben Angst vergessen zu werden. Was kann Jack Frost dagegen tun? Man merkt sofort, dass die Animationen hier 1A mit Sahnehäubchen sind. Sie kommen garantiert an die von Pixar oder Disney heran, denn die Macher von Madagaskar haben sich hier besonders viel Mühe gegeben! Jetzt muss einem das natürlich noch thematisch gefallen. Ich habe jetzt schon zu lange auf den Kauf dieses Filmes gewartet, denn es ist einfach besser, wenn man einen Weihnachtsfilm zur Weihnachtszeit kauft! Da muss ich schon erwähnen, dass dieser Film ideal ist, um ihn in der Weihnachts-/Adventszeit zu sehen. (War schon blöd, dass die DVD im Frühling rauskam). Dazu ist das hier noch ein Familienfilm für Kinder ab 6. Also vielleicht sogar das passende Geschenk zu Weihnachten?
                                    !Ich kann aber nicht garantieren, dass jedem der Film Spaß macht. Das sieht man ja an den teils sehr positiven und negativen Kritiken!

9 Punkte sind dem Film ganz recht!

MurmelTV 11.11.2013, 19:40

Was für eine schöne Grundidee, der Weihnachtsmann, die Zahnfee, der Osterhase, Sandmann und Jack Frost als eine Art "Avengers für Kinder".

"Die Hüter des Lichts" ist ein wunderschöner phantasievoller Film mit interessanten Charakteren, bunten Animationen und einer kindgerechten "Gut gegen Böse Geschichte". Als Bösewicht wird uns hier der schwarze Mann serviert, von dem ich mehr dann auch leider viel viel mehr erhofft hatte. Die Wahl ist richtig, aber hätte man hier deutlich mehr rausholen können. Noch böser, noch gefährlicher, noch gruseliger oder wenigstens furchteinflößender. Da fehlte das gewisse Etwas, was dafür (zum Glück) bei den anderen Charakteren vorhanden ist, lediglich mit Jack Frost kann ich als Europäer nicht wirklich viel anfangen.

Man ist immer wieder bemüht möglichst viel Witz einfließen zu lassen und schafft dies auch weites gehend und Momente zum Mitfiebern gibt es auch. Es ist eben rundum ein netter, sehenswerter Kinderstreifen, der einen gut unterhält und Spaß macht.

horro 04.11.2013, 00:29

Ein wahrhafter und scheinbar ehrlich gemeinter Appell an den Glauben in Kindern, sich wieder uneingeschränkt den Freuden unserer grossen Helden wie Nikolaus, Osterhase etc. hinzugeben. Das Ganze ist dann auch noch in einen schön naiven Kampf "Gut gegen Böse" eingebunden und man kann fast nicht anders, denn dies als herrlich leicht und charmarnt zu empfinden. Zu schön um als Kitsch abgetan zu werden ... Erwachsene haben hier allerdings bestimmt ein Handicap.

Mit Mut zur Finsternis entfachen "Die Hüter des Lichts" ein Animationsabenteuer welches zwischen typischer Fantasy-Familienunterhaltung und derber Märchenstilistik umherpendelt. Die Handschrift von Guillermo DelToro ist eben immer spür- und sichtbar.

pischti 22.10.2013, 23:13

"Die Hüter des Lichts" ist ein wirklich schöner Animationsfilm mit wahnsinnig sympathischen Figuren. Sei es die Hauptfigur Jack Frost, der Osterhase mit Boomerang, der Sandmann, die Zahnfee, oder der Weihnachtsmann mit russischem Akzent und "Naughty" Tattoo. Die Story ist unterhaltsam und gibt dem ein oder anderen kleinen Zuschauer ein paar Lebensweisheiten mit auf den Weg und nimmt Kindern vor allem nicht ihre Illusionen, bzw. den Glauben an diverse Figuren (Weihnachtsmann, Osterhase, etc.), im Gegenteil, ich bin mir fast sicher, dass jedes Kind, das an Weihnachtsmann, Zahnfee, Osterhase oder Sandmann glaubt, durch diesen Animationsfilm in seinem Glauben gestärkt wird. Klasse Genrevertreter, einer der besten den ich seit langem gesehen habe.

RoosterCogburn 13.10.2013, 19:50

DreamWorks Animation im Jahre 2012 zum 2ten! Es wird eine klassische Kindergeschichte präsentiert, die auf einer amerikanischen Buchserie basiert. Das merkt man als Zuschauer vor allem daran, das eine der Hauptfiguren Jack Frost ist. Allerdings wird sie hier ganz gegen ihrem allgemein bekannten Image dargestellt und Jack wird eine neue Hintergrundgeschichte angedichtet. Prinzipiell nicht verkehrt. Die Handlung ist sowieso genau das, was sie zu sein scheint: ein Märchen. Die Animationen und Figuren des Filmes sind auch entsprechend verklärt gehalten.

Ich muss zugeben, der Film kann mich nicht begeistern. Er ist etwas für die Zielgruppe der 6 bis 14 jährigen. Die werden bbestimmt begeistert von diesem Streifen sein.

PaJeRo 03.10.2013, 17:32

Jude Laws Stimme macht schon einiges her!

Cinemen 01.09.2013, 11:57

Weihnachtsmann,Osterhase,Zahnfee und Sandmann
                                                  alles in einem Film gepackt
                                                  Dazu Jack Frost ( der mehr in den Staaten bekannt ist und ich mir dann immer als dicken Opa Vorgestellt habe).
                                                  Dazu noch der Schwarze Mann
                                                  gepökelt in einer sehr schönen Geschichte
                                                  mit tollen Animationen
                                                  Meinen Kiddys und mir hat der Film Spass gemacht

TV Einheit 17.08.2013, 18:29

Durch und durch symphatische Charaktere, fabelhafte Optik, die Liebe zum Detail und scheinbar schier unerschöpfliche Ideen machen diesen Film zu einem Film-Erlebnis für die gesamte Familie. Unbedingt anschauen!