Die Hüter des Lichts - Kritik

US 2012 Laufzeit 97 Minuten, FSK 6, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Komödie, Animationsfilm, Kinostart 29.11.2012

Setze Die Hüter des Lichts auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (17) — Film: Die Hüter des Lichts

stuforcedyou: Die Drei Muscheln, CinemaFo...

Mit Mut zur Finsternis entfachen "Die Hüter des Lichts" ein Animationsabenteuer welches zwischen typischer Fantasy-Familienunterhaltung und derber Märchenstilistik umherpendelt. Die Handschrift von Guillermo DelToro ist eben immer spür- und sichtbar.

8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Stefan_R.: Mann beisst Film

[...]Wahrscheinlich muss mancher Erwachsener ein wenig länger nach dem in einem wohnenden Kind suchen, um die der Adaption zugrundeliegende Thematik ohne Wenn und Aber abnicken zu können. Sicher ist aber, dass in einem auf den ersten Blick „nur“ phantastisch-spaßigen Animationsfilm vom Schlage eines „DIE HÜTER DES LICHTS“ bei genauerer Betrachtung mehr als ein purer Unterhaltungsfilm steckt. Es ist genaugenommen ein nur kleines Fünkchen Wahrheit in Joyce’s Idee, das jedoch in der Lage ist, den Unterschied auszumachen zwischen einem soliden Film mit beeindruckenden Schauwerten und einem solchen, der darüber hinaus noch Werte vermittelt und Herz beweist. Ein kleines Licht im Dunkel, das entdeckt werden will. Hier ist es eine unumstößliche Wahrheit, die an die kindliche Vorstellungskraft appelliert und ein generelles Plädoyer dafür ausspricht, sich Raum für das Phantastische freizuhalten und sich ein wenig Kindsein zu bewahren. Jederzeit. Egal, was andere sagen. Denn ohne Glauben – woran auch immer – bist du nichts. Das wissen Osterhase, Weihnachtsmann und Konsorten freilich schon lange. Und wir wissen es spätestens seit diesem wahrlich schönen, spannenden und tadellos animierten Abenteuer, das Groß und Klein gleichermaßen ansprechen dürfte. Der Rezensent glaubt zumindest ganz fest daran.

Kritik im Original 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

stuforcedyou

Hab die BD hier, jetzt freu ich mich drauf.

Medienjournal: Medienjournal-Blog.de

8.0Ausgezeichnet

[...] Die Hüter des Lichts ist ein über die Maßen temporeicher und actiongeladener Film über uns allen nur allzu bekannte Figuren, die hier allerdings wohltuend variiert werden und in einen fulminanten Kampf gegen den bösen schwarzen Mann geschickt werden. Weihnachtsmann Nord besticht durch seine ruppige Art, die Naughty- und Nice-Tätowierungen an seinem Unterarm und den breiten russischen Akzent, während der agile Osterhase mit seinem Bumerang und dem australischen Akzent mehr an ein kampferprobtes Känguru gemahnt, wie Jack Frost ihn in böser Absicht bezeichnet. Die Zahnfee dagegen wirkt beinahe klassisch, hat aber ebenso ihre Spleens und Manierismen, während der stumme Sandmann heimlicher Held des Films ist und mittels kleiner Sandfigürchen kommuniziert. Der macht zwar äußerlich am wenigsten her, scheint demgegenüber aber auch der mitunter mächtigste Hüter zu sein. [...]

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Schönes Charakterdesign, großartige Animation und Sprecher (zumindest im Original) und viele schöne optische Ideen machen Rise of the Guardians zu einem sympathischen und rasanten Familienfilm. Etwas schade, dass die Story gerade in der zweiten Hälfte nicht die Erwartungen erfüllen kann die die erste Hälfte verspricht, weil dann doch alles in recht konventionellen Action-Setpieces mündet und die Konflikte sich zu schnell in Wohlgefallen auflösen. Trotzdem ein knuffiger Film, der zu unrecht an den Kinokassen krepiert ist.

8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

lieber_tee

Ja, überraschend toller Film.

Christian von mehrfilm.de: Mehrfilm.de

8.0Ausgezeichnet

(..) Während sich die älteren Zuschauer im (..) Verlauf der rasanten Geschichte vielleicht über die simple Handlung und die stakkatohafte Bilderflut ärgern, hat Jack Frost sofort in´s kindliche Herz getroffen: Nicht nur weil der juvenile Frotschutz-Peter-Pan über sich hinausgewachsen ist, sondern weil er auf der Welt einen Jungen gefunden hat, der wie er an sich und an die “Guardians” glaubt. “Die Welt ist nur dann in Ordnung, wenn Kinder noch Glauben und Hoffnung haben.” So die Moral von der Geschicht´. Und das ist große klasse! Nicht nur technisch atemberaubend, empfohlen für alle Junggebliebenen ab 8 Jahren. Vielleicht der beste Film zum Fest für die ganze Familie!

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk Daniel Ronel: Bayerischer Rundfunk

8.0Ausgezeichnet

Optisch eine Spur zu glattgeschliffen und für kleine Gucker zu heftig. Ansonsten aber ein Weihnachtsfilm mit Tiefgang und echtem Abenteuer-Feeling.

Claudia Puig: USA Today Claudia Puig: USA Today

6.5Ganz gut

Die Hüter des Lichts ist ein charmantes Animationsspektakel, das allerdings mit der Geschwindigkeit einer Achterbahn und zu vielen Charakteren ein bisschen überladend wirkt.

J. Berardinelli: ReelViews J. Berardinelli: ReelViews

In Die Hüter des Lichts gibt es weniger Humor als in vielen anderen Animationsfilmen. Nicht dass es hier gar nichts zum Lachen gibt, aber der Humor tritt doch eher in den Hintergrund dieses epischen Abenteuers. Die Hüter des Lichts ist ein solider Animationsfilm, der für ältere Kinder und Erwachsene über 90 Minuten durchaus unterhaltsam ist.

Betsy Sharkey: Los Angeles Times Betsy Sharkey: Los Angeles Times

6.0Ganz gut

Es gibt viel in Hüter des Lichts, dass man genießen kann, aber kann auch zuviel des Guten anstrengend sein.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten

Tasha Robinson: A.V. Club (The Onion) Tasha Robinson: A.V. Club (The Onion)

Obwohl der Film gerne mal die Hintergrundgedanken der Charaktere anschneidet, fehlt ihm doch oft die Tiefe. Die visuellen Ansprüche sind aber durchaus beeindruckend.

A.O. Scott: New York Times A.O. Scott: New York Times

Hüter des Lichts arbeitet so hart daran seine großen Augen und naiven Freuden zu feiern, dass es in die Nähe davon kommt, seine eigene pulsierende Wunderbarkeit zu verderben.

Justin Chang: Variety Justin Chang: Variety

5.0Geht so

Selbst Kinder könnten eingeschüchtert werden von dieser bunten, anstrengenden und hyperaktiven fantastischen Inszenierung, welche schöne und charmante Momente hat, aber meist eher an eine explodierende Spielzeugfabrik erinnert als an eine Arbeit von wahrer Verzauberung.

Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times

Regisseur Peter Ramsay und sein Team kreierten eine wundervolle und farbenfrohe Fantasiewelt. Trotzdem spricht der Film eher ein Pubkikum an, das aus Kindern und nicht aus Erwachsenen besteht.

Michael Meyns: programmkino.de Michael Meyns: programmkino.de

Allein die Mimik des stummen Sandmanns oder der kleinen, durch die Lüfte schwirrenden Helfer der Zahnfee sind hinreißend, dazu Yetis, die beim Weihnachtsmann Geschenke basteln und viele andere kleine Details. Es sind gerade solche Momente, die der Geschichte Witz und Phantasie verleihen und letztlich doch die allzu vielen, allzu atemlosen Actionbilder überstrahlen und Die Hüter des Lichts zu einem phantasievollen Weihnachtsfilm machen.

Petra Schrackmann: Outnow.ch Petra Schrackmann: Outnow.ch

8.0Ausgezeichnet

The Rise of the Guardians ist ein grossartiges Animationsspektakel mit tollen 3D-Effekten, das wunderschöne, detailreich animierte Bilder, Humor, Spannung, aber auch traurige Momente mit sich bringt.

Jörg Gerle: Filmdienst Jörg Gerle: Filmdienst

8.0Ausgezeichnet

In Zeiten, in denen martialische Helden von Batman bis Thor Mode sind, ist es alles andere als 'uncool', sich Weihnachtsmann und Sandmann als Helden vorzustellen. [...] Selten hat man eine so mitreißend animierte Traumwelt gesehen wie hier.

Kubrick_obscura: CinemaForever, arte

5.0Geht so

[...] Trotzdem haben Joyces Geschichten und Ramseys Film im Kern das Potenzial gute Unterhaltung für Kinder zu liefern, was man besonders in der ersten Filmhälfte merkt. Die simple Konfliktlösung durch stylische Gewalt à la „Avengers“ schadet dagegen enorm. Kinderfilme sind natürlich immer pädagogische Maßnahmen. Das müssen sie sein. Wie wir alle wissen, sind Kinder nicht grundsätzlich gut, sondern eher egoistisch und es geht immer darum ihnen moralische Werte zu vermitteln. Doch man macht keine besseren Menschen aus ihnen indem man den schwarzen Mann vor ihren Augen abschlachtet, sondern indem sie lernen ihn zu verstehen.

Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentare (79) — Film: Die Hüter des Lichts

Avrina

Bewertung10.0Herausragend

Einer der schönsten Kinderanimationsfilme, die es gibt.
Viel Moral, keine Gewalt. Kinder können viel von diesem Film lernen.

fridolin.eisenstein

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Erwartungen weit übertroffen.
Weckt das Kind im Erwachsenen.

Riah

Ich hab mich in Jack Frost verliebt!! Ich hoffe irgendwann wird es mal einen Film nur über ihn geben, wäre wirklich toll!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

frenchxxd

Anschauen lohnt sich wirklich! Vorallem wenn man auf Animationsfilem steht. Hammer Grundidee und ich hab das Sandmännchen noch nie so süß gesehen :)

seher.oba.3

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Also ich hatte vorher auch keine hohen Erwartungen an den Film, und wurde dafür sehr überrascht! Der Film ist echt klasse mit der ganzen Geschichte, den Animationen und vor allem die tollen Charaktere haben mich begeistert! ;) Der Film ist schön, witzig und auch etwas traurig :) Ich habe ihn mir auch schon öfters angesehen.

Farinatika

Bewertung10.0Herausragend

Ich verstehe nicht, warum Frozen so über- und dieser Film so unterschätzt ist.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

lukarus

Bewertung9.0Herausragend

Ohne große Erwartungen ran gegangen, sehr positiv überrascht, hätte ich nicht erwartet.
Schöne Grundidee, gut umgesetzt, mir gefielen einfach die Charaktere, die Aussage und der Witz und Humor, der auch ordentlich im ganzen Film verteilt war.
Am Ende wusste ich trotzdem nicht, warum mir "Die Hüter des Lichts" so gefallen hat, doch als ich dann im Abspann den Namen Guillermo del Toro las, war mir alles klar. ;)

BenAffenleck

Ich konnte mich bisher nicht so recht mit DIE HÜTER DES LICHTS anfreunden. Bei Animationsfilmen bin ich aber auch sehr wählerisch, oder aber verwöhnt. Des Öfteren muss ich sie mehrere Male sehen. Wenn es nach dem dritten mal dann immer noch nicht gefunkt hat, sollte es halt nicht sein.

Die Geschichte ganz nett ist. Die schnellen Kamerafahrten und die Wuseligkeit gefallen mir leider nicht so. Das ist alles etwas zu viel des Guten.

Fazit: Ist okay, gibt aber wirklich einen ganzen Eimer voll besserer Animationsfilmchen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 22 Antworten

Hahahaahahahaha...fantastisch.

BenAffenleck

Wieviel würde man da wohl noch für ein Zahnzusatzversicherung zahlen müssen?

mazinger

Hmm... Naja ganz nett - das Sandmännchen ist echt putzig... Aber mal ehrlich das der Weihnachtsmann ständig mit den Sebeln herumfuchtelt und der Osterhase mit Boomerang bewaffnet ist - puuhhh....
Das werde ich meinen Kindern bestimmt nicht zum anschauen geben!! Da macht man doch irgendwie die Vorstellungen und Fantasien seiner Kinder kaputt!
Gut wenn die Kinder mal überhaupt nicht mehr daran glauben und alt genug sind kann man Ihnen den Film schon zeigen - vorher aber keinesfalls!
Es gibt aber viele Filme die ich meinen Kindern lieber zeigen würde

Jack24

Bewertung2.0Ärgerlich

Vollkommen kreativ- und witzlos. Alles vorhersehbar und sehr billig umgesetzt. Sehr schade, da die Charaktere wirklich Potential gehabt hätten. Ich habe den Film nach 10Minuten voller Langeweile ausmachen müssen!

bedenklich? Kommentar gefällt mir 4 Antworten

IronyOfFate

Das Phänomen einen Film frühzeitig aufgrund von Langeweile auszuschalten kenne ich leider auch. Da muss man einfach durchhalten.
Das Problem hatte ich hier auch kurzzeitig. Das ist ähnlich wie beim "toten Punkt" der Müdigkeit: einmal überwunden, wird's immer besser ;-)
Es fehlt dem Film sicherlich an Tiefgang - aber dennoch hat er seine schönen Momente, die ihn lohnenswert machen. Einfach nur die Darstellung wie Kinder an diverse Figuren glauben können und damit wenigstens im Film etwas bewegen können, fand ich schon lohnenswert :)

widigonzeles

Normalerweiße stimme ich den Vorrednern zu aber der Film lohnt sich wirklich nicht, die Darstellungen und Charaktere sind vorhersehbar und einfältig ein Film den man nicht sehen muss und nicht sehen solle.

Kill_Diether

Niedlicher, vorweihnachtlicher Film. Trotzdem ist "Hüter des Lichts" wegen der guten märchenhaften Story und der passenden Animation nicht kitschig. Kurz: gute liebevolle Unterhaltung für die ganze Familie.

malte.fischer.9404

Bewertung9.0Herausragend

"So einen guten Animationsfilm hat man schon lange nicht mehr gesehen!"

Die Hüter des Lichts ist einfach ein Animationsfilm, von dem ich seit der ersten Minute begeistert war. Inhaltlich geht es um die sogenannten Hüter des Lichts (an die normalerweise die Kinder glauben). Doch dann sind die Kinder auf einmal in Gefahr und die Hüter des Lichts haben Angst vergessen zu werden. Was kann Jack Frost dagegen tun? Man merkt sofort, dass die Animationen hier 1A mit Sahnehäubchen sind. Sie kommen garantiert an die von Pixar oder Disney heran, denn die Macher von Madagaskar haben sich hier besonders viel Mühe gegeben! Jetzt muss einem das natürlich noch thematisch gefallen. Ich habe jetzt schon zu lange auf den Kauf dieses Filmes gewartet, denn es ist einfach besser, wenn man einen Weihnachtsfilm zur Weihnachtszeit kauft! Da muss ich schon erwähnen, dass dieser Film ideal ist, um ihn in der Weihnachts-/Adventszeit zu sehen. (War schon blöd, dass die DVD im Frühling rauskam). Dazu ist das hier noch ein Familienfilm für Kinder ab 6. Also vielleicht sogar das passende Geschenk zu Weihnachten?
!Ich kann aber nicht garantieren, dass jedem der Film Spaß macht. Das sieht man ja an den teils sehr positiven und negativen Kritiken!

9 Punkte sind dem Film ganz recht!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

widigonzeles

Wenn du schonmal Filme wie Coraline, Rango, Drachenzähmen leicht gemacht, Waltz with Bashir, Toy Story, Der fantastische Mr. Fox, Die Monster AG gesehen hast verstehe ich die Begeisterung nur bedingt. Das alles sind gute oder zumindest gut gemachte Animationsfilme die eine gute Grundidee hatten und die mit viel Liebe umgesetzt wurden und in einer anderen Liga spielen.

MurmelTV

Was für eine schöne Grundidee, der Weihnachtsmann, die Zahnfee, der Osterhase, Sandmann und Jack Frost als eine Art "Avengers für Kinder".

"Die Hüter des Lichts" ist ein wunderschöner phantasievoller Film mit interessanten Charakteren, bunten Animationen und einer kindgerechten "Gut gegen Böse Geschichte". Als Bösewicht wird uns hier der schwarze Mann serviert, von dem ich mehr dann auch leider viel viel mehr erhofft hatte. Die Wahl ist richtig, aber hätte man hier deutlich mehr rausholen können. Noch böser, noch gefährlicher, noch gruseliger oder wenigstens furchteinflößender. Da fehlte das gewisse Etwas, was dafür (zum Glück) bei den anderen Charakteren vorhanden ist, lediglich mit Jack Frost kann ich als Europäer nicht wirklich viel anfangen.

Man ist immer wieder bemüht möglichst viel Witz einfließen zu lassen und schafft dies auch weites gehend und Momente zum Mitfiebern gibt es auch. Es ist eben rundum ein netter, sehenswerter Kinderstreifen, der einen gut unterhält und Spaß macht.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

horro

Ein wahrhafter und scheinbar ehrlich gemeinter Appell an den Glauben in Kindern, sich wieder uneingeschränkt den Freuden unserer grossen Helden wie Nikolaus, Osterhase etc. hinzugeben. Das Ganze ist dann auch noch in einen schön naiven Kampf "Gut gegen Böse" eingebunden und man kann fast nicht anders, denn dies als herrlich leicht und charmarnt zu empfinden. Zu schön um als Kitsch abgetan zu werden ... Erwachsene haben hier allerdings bestimmt ein Handicap.

bedenklich? 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

horro

zu wenig Kind geblieben vielleicht? :P

RoosterCogburn

daran liegt es nicht ... er war einfach nix für mich
ausserdem konnte ich schon als Kind Filme blöd finden

pischti

"Die Hüter des Lichts" ist ein wirklich schöner Animationsfilm mit wahnsinnig sympathischen Figuren. Sei es die Hauptfigur Jack Frost, der Osterhase mit Boomerang, der Sandmann, die Zahnfee, oder der Weihnachtsmann mit russischem Akzent und "Naughty" Tattoo. Die Story ist unterhaltsam und gibt dem ein oder anderen kleinen Zuschauer ein paar Lebensweisheiten mit auf den Weg und nimmt Kindern vor allem nicht ihre Illusionen, bzw. den Glauben an diverse Figuren (Weihnachtsmann, Osterhase, etc.), im Gegenteil, ich bin mir fast sicher, dass jedes Kind, das an Weihnachtsmann, Zahnfee, Osterhase oder Sandmann glaubt, durch diesen Animationsfilm in seinem Glauben gestärkt wird. Klasse Genrevertreter, einer der besten den ich seit langem gesehen habe.

bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

pischti

also mir gefiel er richtig gut und das obwohl ich nicht an den Weihnachtsmann glaube ^^

vanilla

echt nicht??;-)

RoosterCogburn

DreamWorks Animation im Jahre 2012 zum 2ten! Es wird eine klassische Kindergeschichte präsentiert, die auf einer amerikanischen Buchserie basiert. Das merkt man als Zuschauer vor allem daran, das eine der Hauptfiguren Jack Frost ist. Allerdings wird sie hier ganz gegen ihrem allgemein bekannten Image dargestellt und Jack wird eine neue Hintergrundgeschichte angedichtet. Prinzipiell nicht verkehrt. Die Handlung ist sowieso genau das, was sie zu sein scheint: ein Märchen. Die Animationen und Figuren des Filmes sind auch entsprechend verklärt gehalten.

Ich muss zugeben, der Film kann mich nicht begeistern. Er ist etwas für die Zielgruppe der 6 bis 14 jährigen. Die werden bbestimmt begeistert von diesem Streifen sein.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten

RoosterCogburn

Och Mensch. Ich sach doch gar nicht das der Film schlecht ist. Auch wenn er nicht mein Ding is', fand ich ihn okay [ganz netter Durchschnitt]. Für die Lüdden genau richtig. Nicht zu kitschig, nicht zu doof und relativ naives Entertainment. Passt schon. ^^

Kasparle

Hehe, natürlich passt das: )

PaJeRo

Jude Laws Stimme macht schon einiges her!

Cinemen

Weihnachtsmann,Osterhase,Zahnfee und Sandmann
alles in einem Film gepackt
Dazu Jack Frost ( der mehr in den Staaten bekannt ist und ich mir dann immer als dicken Opa Vorgestellt habe).
Dazu noch der Schwarze Mann
gepökelt in einer sehr schönen Geschichte
mit tollen Animationen
Meinen Kiddys und mir hat der Film Spass gemacht

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

TV Einheit

Durch und durch symphatische Charaktere, fabelhafte Optik, die Liebe zum Detail und scheinbar schier unerschöpfliche Ideen machen diesen Film zu einem Film-Erlebnis für die gesamte Familie. Unbedingt anschauen!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Cokecab19

"Rise of the Guardians" ist im Kern eigentlich ein relativ guter Anmationsfilm. Er weiß beim schauen durchaus Spaß zu bereiten, nicht zuletzt aufgrund seiner allesamt sympathischen Hauptcharaktere und einem gelungenen Antagonisten. Allen voran kommen jedoch die Yetis, welche wohl für die meisten Lacher im ganzen Film sorgen, dicht gefolgt vom Weihnachtsmann. Ebenfalls der Soundtrack sollte hier erwähnt werden, welcher uneingeschränkt zu den Besseren seiner Art gehört. Mit all dem bietet "Rise of the Guardians" dann auch noch ein originelle Grundidee, aus der man aber leider deutlich mehr hätte herausholen können. Denn so originell der Grundgedanke auch ist, so weinig originell ist dann aber die Umsetzung und die Ideen innerhalb des Handlungsverlaufes. Die Story ist reichlich clichéhaft, viel zu vorhersehbar und wirkt an einigen Stellen doch etwas sehr Kitschig, sie schafft es nur an wenigen Stellen, wirklich mitreißend zu werden, was unter anderem auch an einer etwas emotionslosen Erzählweise liegt. All das wird dann auch noch von einem sehr schwachen und wenig spannenden Finale gekrönt, welches einen schlussendlich doch sehr unbefriedigt zurück lässt. Man sollte vieleicht auch noch erwähnen, dass der Film insgesamt relativ wenige wirklich lustige Momente bereithält. Es ist irgendwie traurig, wenn die Yetis, welche eine minimale Screentime besitzen, für die meisten Lacher sorgen.

Deine Meinung zum Film Die Hüter des Lichts