Die Hüter des Lichts - Kritik

US 2012 Laufzeit 97 Minuten, FSK 6, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Komödie, Animationsfilm, Kinostart 29.11.2012

Hach, der Film hat verzaubert. Eine tolle Geschichte und sehr warmherzige Figuren. So lasse ich mich gerne positiv überraschen.

Der Film ist ein seelenloses, dummes Machwerk, für Kinder ungeeignet. Immerhin ist wenigstens die erste Hälfte recht witzig.
      Insgesamt wirkt der Film wie ein müder Abklatsch von Terry Pratchetts "Hogfather".

MissesAndi 31.01.2015, 20:53 Geändert 02.02.2015, 19:13

Ein sehr schön gemachter Film mit unglaublichen Animationen!
        Ich würde ihn nicht unbedingt als Kinderfilm bezeichnen, da er Stellenweise doch sehr düster ist, doch wird am Ende wie erwartet alles gut.
        Die Hauptcharaktere sind liebevoll gezeichnet und vielleicht etwas überraschend, da der Sandmann nicht unsrer Deutschen KiKa-Version entspricht, und auch der Osterhase etwas größer als vielleicht angenommen daherhoppelt.
        Die Geschichte ist nett erzählt, ein richtiges Märchen, doch auch sentimental, vor allem wenn es um Jack Frost's Geschichte geht.
        Die Animationen sind wundervoll, allein die Eiskristalle, aber auch Sandy's Sand sind wunderschön.
        Der Film ist einfach zu empfehlen! :D

xxX_Film-Taxi_Xxx 15.01.2015, 21:59 Geändert 16.01.2015, 09:23

Schön gemachter Film, ich glaube das beschreibt ihn am besten.
          Alle Figuren sind sehr Sympatisch und man er erkennt die Handschrift von den machern die auch Drachenzähmen leicht gemacht, gemacht haben. Alles im ganzen ein Lohnenswerter Film den man immer mal wieder sehen kann.

Ich war im Kino echt überrascht und daher gebe ich 9 Punkte :)

Es gibt eine Sache die etwas beängstigend ist - warum hat der Weihnachtsmann Schwerter? Zu meiner Kindheit hatte er noch ein Rute. Gut...die Jugend ist heute wirklich ziemlich verroht aber das ist dann doch ein wenig zu extrem!! :D :p
            Im Kino in 3D war der Film eine Augenweide. Ich mag ihn einfach. Sympathische Figuren...vor allem Sandy :D ...mehr gibt es nicht zu sagen.

Toller Animationsfilm. Gehört zu meinen Lieblingen. Ich war im Kino absolut begeistert!

Seit gestern hab ich eine neue Lieblingsanimationsfigur, Sandy ist ja wohl der Knuddeligste und Süßeste überhaupt :)

Gelungener Animationsfilm mit sympathischer Superheldenparade - vom Sandmann bis hin zum Osterhasen ist jedenfalls jeder Held der Kindheit vertreten. Von der Story her total vorhersehbar, aber das wird die Zielgruppe nicht weiter stören. Tricktechnisch meiner Meinung nach etwas dürftig animiert, kann der Film insgesamt aber überzeugen. Er will die Familie unterhalten, mehr nicht - Ziel erreicht.

Fantasievoller Film für die ganze Familie. Witzig und mit großartigen Charakteren (Osterhase, Sandmann etc.). Die Story dreht sich ein paar Mal im Kreis und die Auflösung ist vielleicht etwas zu simpel gestrickt, was dem großen Unterhaltungswert von "Die Hüter des Lichts" aber keinen Abbruch tut.

Niedlicher Film aber jetzt nicht der Ober-Burner der Aminationsfilm-Schmiede, für die kalten Feiertage vor dem TV aber absolut passend....

Mir gefällt der Film sehr gut. Ich bin 17 und habe ihn jetzt schon 2 mal gesehen. Er leitet einen schönen Familienabend ein und ist auch für meinen 24 Jahre alten Freund nicht langweilig.

Die Rollen sind sehr cool ausgearbeitet. Wenn der Osterhase 1,85m groß ist, der Weihnachtsmann mit Ostblockakzent spricht und mit Schwertern kämpft.. dann sind das wohl die Hüter des Lichts.

Ein sehr gut gelungener Film von Dreamworks. Mit einer ganz tollen Animation und sogar teils lustigen Momenten!Die Figuren vom Weihnachtsmann bis hin zum Sandmann haben mir eine Menge Spaß gemacht. Leider vorhersehbar aber bei Kinderfilmen so üblich

Naja, nee irgendwie war das nicht meins. Die Figuren finde ich eher uninteressant und ebenso belanglos finde ich die Aufmerksamkeitsgeilheit derselben. Auch deren Probleme sind nicht nachvollziehbar. Angeblich müssen die Kinder an sie glauben, andererseits schadet es aber auch nicht, wenn sie sich den Kindern einfach zeigen würden. Trotzdem gehen sie lieber den indirekten Weg über Eier verstecken und Zähne mitnehmen. In den Zähnen stecken also die Erinnerungen? Naja, Fantasy ist Fantasy. Entsprechend uninteressant finde ich das Problem der offensichtlichen Hauptperson Jack Frost unsichtbar zu sein.
                            Der Böse sieht eher drollig aus, als wirklich gefährlich, aber seine Pferde sind ganz gut. Die Kämpfe wirken wiederum beliebig. Warum kann der Sandmann mit seiner Sandpeitsche den Feinden so einheizen? Der Frost kann es mit seinem Kältestab nur manchmal und die anderen bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück (Dass der Weihnachtsmann Schwerter dabei hat, finde ich allerdings sehr gut). Wünschenswert wäre auch eine Charakterisierung der anderen Hüter, ähnlich wie bei Jack Frost, aber ich bezweifle, dass es dafür gute Ideen gegeben hätte.

meine schwester sagte, schau dir den film an, du wirst es nicht bereuen. was soll ich sagen??? SIe hatte recht!!!!!!

eine schöne geschichte, mit tollen figuren und wunderbaren animierten szenen!!! mir hat er sehr gut gefallen!!!

Visuell atemberaubend und mit einem Bösewicht, der wirklich zum Fürchten ist, mausert sich Die Hüter des Lichts zu einem überraschend guten Animationsfilm, der meine Erwartungen vollkommen übertraf.
                                Zwar ist meiner Meinung nach der Witz etwas auf der Strecke geblieben, aber trotzdem sind die Ideen insgesamt einwandfrei. Vor allem der prollige Osterhase und der russische Weihnachtsmann gefielen mir sehr, während die Zahnfee ziemlich belanglos war und der Sandmann vor allem durch das Visuelle beeindrucken konnte.
                                Jack Frost macht sich gut als Identifikationsfigur und Pitch ist mit seiner (für die Kleinen vielleicht etwas zu gruseligen) Albtraum-Armee einer der fiesesten Fieslinge in Animationsfilmen der letzten Jahre und wird von Tommy Morgenstern hinreißend böse synchronisiert.
                                Insgesamt gibt es von mir also eine klare Weiterempfehlung!

Schön animiert (vor allem die Szenen mit dem Sandmann), mit coolen Charakteren, wie dem australischen Osterhasen, dem russischen Weihnachtsmann und der ultraknuffigen Zahnfee, und einem recht charmanten Humor. Die Handlung fand ich allerdings sehr vorhersehbar und das Ende recht unbefriedigend. Alles in allem aber ein netter Animationsfilm, den man sich (nicht zuletzt dank des fiesen Antagonisten) auch als Nicht-Kind gut geben kann.

"Schostakowitsch!"

Moviegod 29.12.2014, 10:48 Geändert 29.12.2014, 10:48

Ein Animationsfilm auf technisch allerhöchstem Niveau mit genialen 3D-Effekten. Da lässt sich Dreamworks wie immer nicht lumpen. Doch diesmal stimmt hier auch der Rest. Auch wenn die Geschichte auf den ersten Blick nur etwas für Kinder ist, kommt "Die Hüter des Lichts" in einer sehr düsteren Aufmachung daher. Der Film wird actionreich erzählt, hat aber auch seine ruhigen Momente, in denen er seine schöne Botschaft sehr gut rüberbringt. Die Figuren sind alle gut ausgearbeitet und sogar die deutsche Synchronisation hat mir sehr gut gefallen. Ohne Frage einer der besten Filme von Dreamworks.

ist jetzt nichts mit lachern aber das ist ja so gewollt...

Warum finden den denn alle so toll? Ehrlich gesagt fand ich den absolut miserabel, was die Message angeht. Ja, die Bildkompositionen waren super, der Bösewicht war auch in Ordnung, aber dieser Film richtet sich ausschließlich an Kinder aus Industrienationen. Und selbst die glauben doch inzwischen nichts mehr davon (zumindest hier bei uns). Aber eigentlich leben die meisten Kinder auf der Welt ohne Gestalten wie dem Weihnachtsmann (Indien/China). Und zuletzt, deutlich mehr Kinder als in den Industrienationen leben in Afrika/Arabien. Diese leben ausschließlich in Angst, aber dass lässt der Film konsequent außer acht. Denn auch Afrika war voll gelber Lichter.
                                        Somit ist Die Hüter des Lichts letztlich ein Film, der westlichen Kindern eine heile Welt vorgaukelt, die es nicht gibt und ignoriert das Leid vieler Millionen Kinder einfach mal konsequent. Ich weiß, es ist ein Kinderfilm, aber darum ist die Thematik falsch gewählt. Und ich weiß auch, dass es viele solcher Kinderfilme gibt, doch keiner wurde so hoch bewertet.Zeigt euern Kindern lieber Meisterwerke wie Prinzessin Mononoke, dann lernen sie wenigstens moralische Werte, anstatt an Fantasiegestalten zu glauben.
                                        Also:
                                        Animation: supi
                                        Charaktere: in Ordnung
                                        Message: grauenvoll
                                        Fazit: Für Kleinkinder in Ordnung, ab Kindergartenalter würde ich von abraten.

Ausgesprochen entzückend!
                                          Ich habe ihn als er im Kino war gar nicht registriert. Was mich sehr betrübt und ich auch gar nicht verstehe...wo war ich 2012, dass mir das entgehen konnte?
                                          Nun habe ich ihn durch Zufall mal aufgeschnappt, meine Schwester sagte nur "Der is schön!" und da musste ich mir den anschauen!
                                          Und ich war ja so entzückt! Von Anfang bis Ende! Längen hatte er für mich nicht und jaaaa es ist die alte Leier, im Grunde ist es auch wieder eine Selbstfindungsgeschichte, mit stark direkt eingeteilten Charakteren aber die sind wirklich ausgesprochen sympathisch alle miteinander und dass die Wichtel im Grunde genommen von den Minions abgekupfert sind, das is mir ja sowas von egal, weil diese Art kleiner Nebencharaktere einfach funktionieren. Und sie sind hier auch nicht zu präsent eingesetzt.

Auf jeden Fall finde ich die ganze Sache einfach zuckersüß umgesetzt und der kommt in meine Sammlung!

Teil 5 der Weihnachtswoche und damit wünsche ich euch allen erst mal ein frohes Fest. Heute geht es um Die Hüter des Lichts, ein Animationsfilm von Dreamworks. Wer auch immer diese Idee ins Leben gerufen hat, dass Jack Frost und Elsa ein Traumpaar wären ist ein Genie, denn auch aus meiner Sicht würden sie einfach perfekt zusammen passen, aber das nur am Rande. Die Hüter des Lichts ist so ein weiterer Animationsfilm, der es mir total angetan hat. Dreamworks hat hier einen fantastischen Film geschaffen, der einfach magisch ist und die bekanntesten "Figuren" aus unserer Kindheit vereint.

Die Hüter des Lichts bestehen aus uns sehr bekannten Geschöpfen. Der Weihnachtsmann, der Osterhase, der Sandmann und die Zahnfee arbeiten zusammen und können durch den Glauben der Kinder existieren und das Böse von ihnen abwenden. Doch der finstere Pitch, auch bekannt als der Schwarze Mann, plant einen großen dunklen Angriff, was die Hüter des Lichts in große Gefahr bringt. Da erwählt der Mond ein weiteres Mitglied für die Hüter, der beim Kampf gegen Pitch eine große Hilfe sein soll : Jack Frost. Doch an Jack Frost glauben nicht mehr viele Kinder, kann er dennoch Pitch Einhalt gebieten?

Es ist der "Avengers" unter den Animationsfilmen. Die Hüter des Lichts ist ein sehr temporeicher Animationsfilm, der unfassbar gute Animationen hat, was besonders bei den grandiosen Actionszenen zur Geltung kommt. Hier werden so viele tolle Themen angeschnitten und konsequent ausgeführt, dass ich hier besonders die Drehbuchautoren loben muss. Der Film zeigt uns auf sehr emotionale Art, wie wichtig es ist (besonders als Kind), dass wir an irgendetwas glauben. Als ich den Film gesehen habe, kam tatsächlich ein Stück vergessene Kindheit in mir wieder zurück und wie schön es war an all diese Dinge zu glauben.

Wie auch bei den Avengers bekommt hier jeder Charakter seinen großen Auftritt und so gut wie jeder einzelne Arc wurde wunderschön ausgearbeitet. Natürlich steht hier Jack Frost (gesprochen von Chris Pine) im Mittelpunkt, weil er die große Schlüsselfigur ist. Ich finde ihn extrem interessant und besonders seine Backstory hat mich unheimlich berührt. Aber auch alle Anderen sind so herrlich unterschiedlich, dass ich einfach ausnahmslos jeden mag. Hugh Jackman spricht mit einer grandiosen Leistung den coolen Osterhasen und schaut man sich den Film auf englisch an, gibt es sogar einen Inside Joke über Mr. Jackman. Auch Isla Fisher als die Zahnfee gefiel mir super gut und hat ebenfalls toll ausgearbeitete Momente. Natürlich ist auch Alec Baldwin als Weihnachtsmann, der die moralische Führungskraft der Hüter ist, hervorragend und spricht mit einem tadellosen russischen Akzent. Der heimliche Star für mich war aber Sandy, der eine unglaublich kreative Figur ist und für die meisten tollen Momente im Film sorgt. Etwas schade nur, dass der Bösewicht Pitch etwas blass bleibt. Jude Law spricht ihn tadellos, allerdings wird ausgerechnet seine Backstory nur an der Oberfläche angekratzt, was ich schade finde, da die Antagonisten meist die interessantesten Hintergrundstorys haben.

Fazit : Ein unglaublich schöner und herzerwärmender Animationsfilm. Die Actionszenen sind bildgewaltig und unsere 5 Hüter sind allesamt hervorragende Charaktere. Obwohl ich Pitch als Bösewicht sehr mag, bleibt er auf Grund der starken Charakterstruktur unserer Hüter etwas blass, was schade ist, da sein interessanter Charakter ruhig mehr Intensität verdient hätte. Nichtsdestotrotz ist Die Hüter des Lichts ein Must See für Animationsfans und einer der stärksten Filme von Dreamworks.

9/10

-----------------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : http://instagram.com/joker_reviews/

Besser als der durchschnittliche Animationsfilm und auch besser als erwartet. Das liegt größtenteils an den guten Sprechern und den teils tollen Animationen. Gerade in den actionreicheren Sequenzen gibt's hier tolle Bildkompositionen. Der Rest ist okay. Hier und da gelingt es der Geschichte, die richtigen Schalter zu drücken. Ansonsten solide Routine. War wohl ein finanzieller Flop. Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee & Co. - die Protagonisten sind auch nicht gerade hip.

Besser als ich erwartet hatte. DIe Handlung war durchaus spannend und sehenswert. Das Beste für mich war aber nun mal Jack Frost mit der Stimme von Florian David Fitz "Dahinschmelz*.
                                                Die anderen Figuren waren aber auch echt süß und liebenswert. Dem Film kann man ruhig ne Chance geben.

Was für ein unglaublicher süßer Film! Er hat mein Herz erweicht und bekommt dafür genau 10 Punkte.
                                                  Zum filmischen: Die Story ist rasant und schnell, die Animationen sehen unglaublich gut aus, und die Charaktäre sind amüsant.
                                                  Es ist mal eine ganz andere Weihnachts/Ostern/Irgendwas -Geschichte, dadurch das verschiedene Charaktäre hier zusammen kommen und gemeinsam arbeiten müssen. Und es geht um etwas sehr wichtig: die kindliche Fantasie, der Glaube an sich und an andere. Für Kinder finde ich deswegen diesen Film super.

Amüsantes Animationsspektakel, das ein enorm hohes Tempo vorlegt. In Anbetracht der Idee, Osterhasen, Weihnachtsmann, Sandmann, die Zahnfee und Jack Frost gemeinsam als Allianz gegen den bösen schwarzen Mann antreten zu lassen, weckt Erinnerungen an den zeitgleich produzierten "Avengers", denen hier durch eine ganz ähnliche Herangehensweise, also dem Hochstilisieren der Charaktere zu Superhelden, Tribut gezollt wird. Natürlich leidet die Charakterzeichnung deutlich, denn durch die animationstechnisch bedingte kurze Laufzeit des Filmes, bleibt kaum Zeit, alle Helden mit der nötigen Tiefe zu beleuchten, weshalb man sich konsequent auf Jack Frost beschränkt, dessen tragische Background-Story allerdings auch genug Potenzial bietet.
                                                    Insgesamt einer der besseren Animationsstreifen der letzten Jahre, dessen Inszenierung absolut versiert und temporeich ist und neben einem jüngeren Publikum auch ältere Semester zu begeistern versteht.