Die kleine Diebin
La Petite voleuse (1988), FR Laufzeit 110 Minuten, FSK 12, Komödie, Kinostart 04.05.1989
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
32 Bewertungen
3 Kommentare
Keine ?
von Claude Miller, mit Charlotte Gainsbourg und Didier Bezace
Frankreich 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht Ami-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an. Dass sie auch noch klaut wie ein Rabe, wird Janine zum Verhängnis. Als man sie zum wiederholten Male ertappt und zur Rede stellt, flüchtet sie nach Paris. Dort nimmt sie eine Stelle als Dienstmädchen an und lernt den 40-jährigen, verheirateten Michel kennen. Sie beginnt eine Affäre mit ihm. Durch Zufall macht Janine auch die Bekanntschaft des jugendlichen Kleinganoven Raoul, in dem sie einen Seelenverwandten findet. Fortan führt sie ein doppeltes Liebesleben. Als Michel von der Beziehung zu Raoul erfährt und noch dazu von Janine beklaut wird, trennt er sich von ihr. Raoul überredet Janine schließlich, ihre Arbeitgeber zu bestehlen und flüchtet mit ihr an die See. Doch das Liebesglück ist nur von kurzer Dauer. Die schwangere Janine wird erneut gefasst und landet in einer Besserungsanstalt für gestrandete Mädchen. Gemeinsam mit ihrer Mitinsassin Mauricette beschließt Janine, zu fliehen, um ein neues, verantwortungsvolles Leben zu beginnen.
Cast & Crew
-
Claude Miller
-
Charlotte Gainsbourg
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Janine Castang
-
Didier Bezace
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Michel Davenne
-
Simon de la Brosse
-
Clotilde de Bayser
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Séverine Longuet
-
Raoul Billerey
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Onkel André Rouleau
-
Chantal Banlier
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Tante Léa
Regie
Schauspieler
-
Nathalie Cardone
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mauricette
-
Renée Faure
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mutter Busato
-
Catherine Arditi
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Direktorin
-
Pierre Maguelon
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) M. Fauvel
-
François Truffaut
-
Claude de Givray
-
Luc Béraud
-
Annie Miller
- Genre
- Tragikomödie
- Zeit
- 1950er Jahre
- Ort
- Paris
- Handlung
- Alltag, Altersunterschied, Ausreißer, Dreiecksbeziehung, Erziehungsheim, Fetisch, Frühreife, Kultfilm
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Die kleine Diebin
Trailer zum Film Die kleine Diebin
Kein Trailer gefunden.












Kommentare (3) — Film: Die kleine Diebin
Kommentar schreibenFilmkenner77 2011/02/02 12:35:27
Kommentar löschenEine souverän inszenierte Tragikomödie, die mit einer überzeugenden und charismatischen Charlotte Gainsbourg punkten kann. Kein absolutes Highlight, aber ein Film, den man sich gut ansehen kann.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Lars will 2008/09/02 12:18:26
Kommentar löschenJanine ist die freche und traurige Schwester von Antoine Doinel. Miller inszeniert, als sei der Meister selbst am Werk. Und Charlotte Gainsbourg, in ihrer so lebendigen und berührenden Verkörperung des letzten wilden Kindes aus der Feder François Truffauts, wird hier erwachsen und das ist wunderschön.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alanger 2008/06/17 20:04:36
Kommentar löschencharlotte gainsbourg, supersexy!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten