Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen - Kritik

GB/US 2012 Laufzeit 88 Minuten, FSK 0, Abenteuerfilm, Komödie, Animationsfilm, Kinostart 29.03.2012

Visuell absolut top, mit viel Liebe zum Detail. Nun gut, das Piraten-Knetabenteuer ist nicht gerade hyper witzig, hält jedoch einige wirklich gelungene, recht spaßige Einfälle parat – insgesamt war ich jedenfalls angenehm überrascht und fühlte mich recht gut unterhalten!

Sind es Piraten? naja, eher nicht. Ist es ein Haufen? Bei sieben Besatzungsmitgliedern eher ein Häufchen. Sind sie merkwürdig? Das auf jeden Fall. Typen? Joa, und eben eine Typin mit Bart.
      Was ich damit andeuten will ist, dass der Film insgesamt kaum das hält, was er verspricht. Man könnte ja auf den nicht ganz absurden Gedanken kommen, es handelte sich hierbei um ein Piratenabenteuer. Aber abgesehen von einigen im Schnelldurchlauf gezeigten Szenen, sieht man vom eigentlichen Piratenhandwerk recht wenig. Denn bald treffen die Piraten auf den großen Charles Darwin (hier alledings als Arschloch dargestellt) und beginnen ein großes Forscherabenteuer, dass bald in ein - nennen wir es mal Vogel(rettungs)drama - ausartet. Absurd, aber für einen Animationsfilm typisch, ist der rahmenhandlungsbedingte Wettbewerb (natürlich nebst Anmeldeformular - ja, wir alle wissen, wie bürokratisch Piraten sind), der die Hauptstory einleitet und verursacht. Das kann man natürlich auch nur schwerlich ernst nehmen.
      Auffällig ist, dass jede einzelne Nebenfigur einen Namen hat, die Hauptdarsteller aber nicht. Darin liegt bestimmt ein dramaturgischer Kniff - oder auch nicht. Ich verstehe es jedenfalls nicht.
      Wenigstens wurde sich bei den Knetfiguren Mühe gegeben und die auf der Landkarte dargestellte Reise ist auch sehenswert.

Hat toll unterhalten, aber ist jetzt nicht unbedingt sehenswert.

Ich mochte ihn, auch wenn ich kein Fan von Animationsfilmen bin. Hab ihn allerdings nur auf englisch gesehen. Hoffe auf deutsch sind die meisten witze nicht "verloren" gegangen.

Meine zwei Filmbuddys (vanilla & Drehmumdiebolzen) und ich kamen die Tage irgendwie mal auf Knetfiguren-Animationsfilme. Neben "Chicken Run" und "Wallace & Gromit" fiel mir spontan noch "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" ein, den ich bis dato allerdings noch nicht gesehen hatte. Um es kurz und schmerzlos zu machen, dieser Animationsfilm gefiel mir gar nicht. Klar, großes Lob für die Animation selbst, denn Knete zum Leben zu erwecken ist nicht einfach und eine sehr aufwendige Arbeit, jedoch konnte ich mit keiner der einzelnen Figuren etwas anfangen. Öde Story, langweilige Charaktere und keine Witze die wirklich zündeten tragen dazu bei, dass ich selten so einen schwachen Animationsfilm gesehen habe.

Hab zwar von Aardman schon bessere Filme gesehen, aber unterhaltsam ist er allemal. Und schräge Charaktere fehlen auch hiernicht. Aber so ganz will der Funke nicht überspringen, dazu fehlt mir etwas der skurrile (trotz Vorhandensein) Humor. Aber die durchgeknallte Königin Elizabeth weiß zu gefallen.

Fans von "Chicken Run" und "Wallace & Gormit" werden von diesem Film angezogen und bestimmt nicht enttäuscht. Ich fand "Die Piraten - ein Haufen merkwürdiger Typen" abwechslungsreich, unterhaltsam und teilweise auch witzig.

Dem Charm einer Knetfigur ist nicht zu entgehen. Schon garnicht, wenn es sich um den "PiratenKapitän" handelt. Ein Pirat dessen Name allein schon Gegner in Angst und Schrecken versetzt. Das würde er zumindest gerne sein, doch die Hauptfigur schafft es nicht so richtig böse zu sein. Doch das wird von ihm und seiner Crew erwartet, wenn er zumindest sein Ziel erreichen möchte. Einmal den Preis für den "Piraten des Jahres" zu erhalten. Das ist sein größter Wunsch. Leider ist er weniger erfolgreich und viel zu liebenswürdig, als dass er seinen "Schinkenabend" mit der Bordcrew und seinen pummeligen Dodo gegen Holzbein, Augenklappe und wilden Papagei eintauschen würde. Trotzdem kämpft er für den Ruhm und die Ehre. Das Abenteuer ist wahrlich eine Unterhaltung für die Kids. Eine schöne Abwechslung zu den perfekt animierten Pixarfilme.

Frech, verrückt, respektlos, witzig und herrlich britisch. Die Piraten! ist ein Werk aus dem Hause Aardman, so wie wir sie kennen und lieben.

Super Unterhaltung, denn hier gibts genug zu lachen ; zB. muß "ER"unter anderem zur Strafe die "Piratenparadies Haken Bonuskarte" abliefern. (-: !!!

Ein Animationsfilm der durch seine kleinen und witzigen Hommagen an die Menschheitsgeschichte oder an andere Filme auch für Erwachsene genießbar ist.
                      Wie bei Wallace und Gromit sind auch hier die Knetfiguren absolut kultverdächtigt.
                      Insgesamt ein guter und humorvoller Film , der in der Zeit von hirnverbrannten
                      Animationsscheiße (Pardon!) wie Madagascar 3 mal eine erfreuliche Rarität ist.

Einer der wohl kurzweiligsten Filme, die ich je gesehen habe! Ich hatte nach dem gucken das Gefühl, ich hätte einen 30-minütigen Kurzfilm gesehen! Der Witz ist ebenfalls sehr gut und die Animationen sind genial! Da hat sich die 7-Jahre lange Arbeit (Vorbereitungszeit mit eingeschlossen) doch gelohnt! Mehr kann man eigentlich nicht sagen!

Also, wenn ich demnächst Zeit zu verschwenden habe, dann lass ich diesen merkwürdigen Haufen nochmal über meinen Bildschirm hüpfen. Obwohl! Für mich war das leider ein total flacher Knetmännchen-Mist, bei dem die Geschichte genau so zusammengeschustert und mit Plattheiten garniert war, wie mir die total überfrachteten Bilder so schienen, als wollten sie über den Plot hinwegpaddeln. Also, (Achtung Spoiler...) "Pirat des Jahres" werden zu wollen, is mir nicht wert, diesen zerfransten Animationsfilm anzusehen. Aber ich hab's leider laufen lassen. Sorry, liebe Moviepilot-Kritikergemeinde, mir hat's einfach nicht gefallen. Grunz! Da kuck ich mir lieber noch ein paar mal "Mary und Max" an. 1 Gnadenpunkt für die Arbeit mit den Einzelbildern. So, jetzt hol ich mir etwas Kinderknete und werde darin die DVD verstecken.

Wegen streckenweise unnötiger Brutalität (Morde des weiblichen Piraten) kein Film für ganz kleine Kinder. Insgesamt solide verpackt, aber selten so richtig witzig und die simple Moral wurde schon tausendmal erzählt, ein Twist mehr hätte es spannender gemacht.

• Wir lieben diesen Film. Beim ersten mal schauen war ich nicht so begeistert. ZU flach, dachte ich. Aber da meine Tochter Piratenfan ist wurde er nochmal geschaut.
                              Und...der ist echt saukomisch!! Ich liebe auch die Characktere, den Piratenkapitän, der auch nur so heißt und der Albino Pirat, ja auch er wird nur so genannt!

Lustig schlauer Kinderfilm mit super Soundtrack!!

Da haben sich die Aardman Productions ("Chicken Run") wieder selbst übertroffen und dürften gerne den Oscar für den besten animierten Film (Nominierung 2013) mitnehmen!

Ein sehr toller und schöner Knetmassenanimationsfilm. Die Piratencharaktere wirken echt gut gelungen, auch die Story (basierend auf dem Roman "The Pirates! An Adventure with Scientists") ist gut umgesetzt worden. Der Humor und die Gags sind geschmackssache, mich konnte der Film aber rundum vollkommen unterhalten.

Ich bin kein Fan von animierten Komödien, wie viele seiner Art ist er vorhersehbar, flach
                                    und es kommen die selben fahden Gags, die in Animationsfilmen immer auftauchen. Kurzum: Ich habe mich zwar nicht gelangweilt aber gute / spannende Unterhaltung stelle ich mir anders vor - der Film hat bei mir nicht funktioniert.

Gelungener Film. Habe zwar nicht die 3D Version gesehen, aber hat trotzdem spass gemacht die Knubbeligen Figuren anzuschauen.
                                      In guter Wallace & Gromit Tradition fein zusammengeknetet das ganze :)
                                      Viele lustige Szenen und auch anspielungen auf bekannte Persönlichkeiten und andere bekannte Sachen bringen einen immer wieder zu schmunzeln :)

3D TV, 3D Blu Ray Player und "Die Piraten" als erstes Testobjekt mitgenommen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Auch wenn das 3D mich immer an diese Klappbilder aus Kinderbüchern erinnert.

Hat mir außerordentlich gut gefallen. Unglaublich komischer Animationsfilm mit frechen Sprüchen, schrägen Figuren und aberwitzigen Szenen, alles im Sekundentakt. Ich könnte nicht mal die besten davon aufzählen, weil wirklich ALLES auf seine eigene Art und Weise klasse weil entweder total originell, total abgedreht oder total albern (auf positive Art) war. Vor allem die Szenen in London mit allerlei bekannten Gestalten aus der Geschichte sind zum Brüllen komisch, ebenso wie die total auf Kommerz und Anerkennung getrimmte Gesellschaft der Piraten. Ein Mordsspaß, der zudem noch ein Wahnsinnstempo, aberwitzige Action, absurde Anspielungen auf Filme und natürlich erstklassige Knetmassenanimationen, wie man sie von Wallace&Gromit gewohnt ist, aufweist. Top-Unterhaltung, ich habe mich köstlich amüsiert und bin immer noch am Lachen über diese unendliche Vielfalt an humorreichen Szenen. Mein Lieblingscharakter war der Affe mit seinen dämlichen Schildern die ganze Zeit :D

Ein Abenteuer (nicht nur) für Kleine.

Was als kindliches, übertreibendes, harmloses Piraten-Abenteuer beginnt, wird mit zunehmender Laufzeit immer lustiger und gar ansatzweise unkonventionell. Ansonsten ist das Abenteuer aber storytechnisch keine Innovation, bietet aber einiges an Lachern.

Die "Stop-Motion"-Machart mit Knetfiguren hat mich schon immer beeindruckt. Auch dieses Mal wird eine fantastische kleine Welt erschaffen, in der sich die Figuren bewegen. Den "grossen" computeranimierten Trickfilmen steht dieser Film in keiner Hinsicht nach. Zumindest nicht was die Inszenierung betrifft. Schade ist einzig, dass man nicht über den Mut verfügte den die Macher von "Coraline" hatten, die ein kleines Meisterwerk erschufen...

Für den Familien-TV-Spass aber fast ausnahmslos zu empfehlen!

"Daneben wirkt Elektrizität wie ein Haufen Müll!"

Schade. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Bin ein echter Fan von Wallace&Gromit und Shaun das Schaf. Aber mehr als eine bisschen Gekicher ist nicht drin.

Die Piraten ist ein schöner Animations/Knetfilm der wie von Aardman Animations nicht anders erwartet voller toller Details steckt!
                                                  An "Chicken Run" oder "Wallace & Cromit" reicht der Film zwar nie heran und erreicht auch nie die Klasse der Pixar Konkurenz,
                                                  kann aber mit einer netten Story, verrückten Figuren und tollen Details punkten!
                                                  Und auch wenn der Film einige dramaturgische Schwächen hat und manche Gags nicht richtig zünden,
                                                  ist er doch ganz erfrischend und weiß zu unterhalten!

Eins vorweg: der Film besticht durch seine ausgerwöhnliche Qualität und Detailverliebtheit, bis hin zu den Figuren, die man einfach gern haben muss. Aber...die Story bietet zu wenig. Es gibt wohl den einen oder anderen Lacher, man findet als Filmfan auch viele witzige Details aus "realen" Filmen, aber mir war dies dann doch zu wenig. Sehr schade, denn man merkt förmlich wie das Filmemacher-Herzblut in diesen Film hineingeflossen ist. Trotzdem, wer diese britischen "Knetmännchen"-Filme mag, wird um "Piraten" nicht herumschippern und das sollte er auch nicht! Alle anderen werden ein amüsantes Filmerlebnis vorgesetzt bekommen, dass mit etwas mehr als einer Stunde auch ohne Wahnsinnsstory zu unterhalten weiss...und auch wenn schon so oft gesehen, ist es doch wieder mal gut zu wissen, was Freunde wert sind und dass es halt Dinge gibt auf dieser Erde, die man mit Gold und Geld nicht aufwiegen kann...