Die Spaziergängerin von Sans-Souci
La Passante du Sans-Souci (1982), FR/DE Laufzeit 110 Minuten, FSK 12, Drama, Kinostart 22.10.1982
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
63 Bewertungen
8 Kommentare
Keine
von Jacques Kirsner und Jacques Rouffio, mit Romy Schneider und Michel Piccoli
Max Baumstein, Leiter einer karitativen Hilfsorganisation, erschießt in Paris kaltblütig den Botschafter von Paraguay. Danach stellt er sich ohne Gegenwehr der Polizei und lässt sich verhaften. Seine Frau Lina und die ganze Familie steht vor einem Rätsel. Während des folgenden Gerichtsverfahrens wird Baumsteins Leben in Rückblenden erzählt und der Auslöser für seine Tat kommt zum Vorschein.
Cast & Crew
-
Jacques Kirsner
-
Jacques Rouffio
-
Romy Schneider
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Elsa Wiener / Lina Baumstein
-
Michel Piccoli
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Max Baumstein
-
Helmut Griem
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Michel Wiener
-
Mathieu Carrière
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Ruppert / Federico
-
Dominique Labourier
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Charlotte Maupas
-
Gérard Klein
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Maurice Bouillard
Regie
Schauspieler
-
Jacques Martineau
-
Gerard Klein
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Maurice Bouillard
-
Wendelin Werner
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Max (jung)
-
Marcel Bozonnet
-
Christiane Cohendy
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Helene Nolin
-
Pierre Michaël
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Me Jouffroy
-
Véronique Silver
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Präsident
-
Maria Schell
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Anna Helwig
-
Jacques Nolot
-
Jean Reno
-
Jacques Kirsner
-
Jacques Rouffio
- Genre
- Drama
- Zeit
- 1940er Jahre, 1980er Jahre, Zweiter Weltkrieg
- Ort
- Berlin, Paris
- Handlung
- Antisemitismus, Drittes Reich, Erpressung, Gerichtsverhandlung, Gestapo, Jude, Kabarett, Konzentrationslager, Nazi, Prostitution, Roman, Schikane, Selbstjustiz, Verleger, Waffen-SS, Ähnlichkeit
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Die Spaziergängerin von Sans-Souci
Fans dieses Films mögen auch
Mädchen in Uniform
FR/DE 1958
Fellinis Stadt der Frauen
IT/FR 1980
Die Bartholomäusnacht
FR/IT/DE 1994
Pippi Langstrumpf
SE/DE 1969
Die letzte Versuchung Christi
US 1988













Kommentare (8) — Film: Die Spaziergängerin von Sans-Souci
Kommentar schreibenBrigittes Helm 2012/05/26 18:45:45
Kommentar löschenRomys letzter Film. Da wirkt sie schon so zerbrechlich. Die Franzosen haben Romys Wesen besser verstanden als wir Deutschen, warum auch immer. Ich verehre sie auch deshalb, weil sie wirklich die einzige deutsche Filmschaupielerin war, die ganz konsequent Nazideutschland absolut und aus tiefstem Herzen die rote Karte gezeigt hat. Darüberhinaus war sie eine grandiose Schauspielerin. Na ja, romymäßig bin ich wohl nicht objektiv, da "Fan":-).
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Markbln 2012/05/27 18:50:46
Antwort löschenmit dem Statement stößt du aber den Dietrich-Fans gewaltig vor den Kopf.
Brigittes Helm 2012/05/27 20:58:30
Antwort löschenAsche auf mein Haupt. Du hast recht.
angelmoonsoul 2011/07/25 18:25:03
Kommentar löschenLeider Romy Schneider's letzter Film. Der Film ist so schön, sowie auch total traurig.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
policeofficer#2 2011/01/12 14:38:30
Kommentar löschendiese frage stellt sich mir allerdings auch...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
helgomar 2010/12/27 12:38:20
Kommentar löschenWarum heißt der Film so?
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
filmbaum 2009/04/24 04:20:03
Kommentar löschenSchwache Regie, großartige R.S.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
annaberlin 2008/09/24 10:48:01
Kommentar löschenErschütterndes Drama, das zeigt, dass die Nazis immer noch unter uns leben. Der Film entstand unter besonderen Bedingungen, denn Anfang der 1980er Jahre wurden erstmals große Prozesse gegen Nazis in Frankreich in die Wege geleitet, die während der deutschen Besetzung für Folter und Mord an Tausenden verantwortlich waren und nach dem Krieg wortlos die Reihen wechselten und weiter mordeten. Zum anderen begonnen die Dreharbeiten kurz nach dem Tod von Romy Schneiders Sohn David, die diese Arbeit brauchte, um nicht wahnsinnig zu werden (so in einer Bemerkung von Arthur Braune, dem Produzenten). Noch vor der Premiere des Films war Romy Schneider dann selbst tot.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
8martin 2008/09/22 12:36:36
Kommentar löschenRomy Schneiders letzter Film ist beeindruckend. Aber nicht nur sie spielt überzeugend, nein das ganze Ensemble ist hervorragend besetzt bis in kleine Nebenrollen z.B. Maria Schell.
Ein Film, der nicht nur deutlich machen will, dass die ewig Gestrigen – die Nazis - immer noch unter uns sind, sondern auch, dass sich die Opfer von einst 50 Jahre später zur Wehr setzen. Der Attentäter bekommt Bewährung.
Ist das ausgleichende Gerechtigkeit für die Gräueltaten der Nazis? In diesem Fall nicht nur die üblichen allseits bekannten Misshandlungen und Foltermethoden, sondern ein Deal aus dem Intimbereich: um ihren Mann aus der Haft freizubekommen, schläft dessen Frau mit einem hohen Nazi. Dieser wird letztendlich wortbrüchig und lädt so noch mehr Schande auf sein Haupt.
Die verschiedenen zeitlichen Ebenen, auf denen die Handlung abläuft, sind so angelegt, dass Spannung aufgebaut wird und als uns das Ende der beiden Hauptfiguren per Laufschrift mitgeteilt wird, macht sich endgültig Empörung über das erlittene Unrecht breit.
Man sollte sich den Film immer wieder mal anschauen, damit man sich nicht nur an die großen Ereignisse, die die Welt zwischen 1933 und 1945 bewegten, erinnert, sondern auch an die vielen kleinen rein menschlichen Dramen die zeitlos sind; auch wenn uns die Erzählweise des fast 30 Jahre alten Streifen etwas antiquiert und behäbig-konventionell vorkommt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Pardus 2008/09/21 22:48:30
Kommentar löschenromy in ihrem letzten film... einzigartig !
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten