Die Träumer

The Dreamers

FR/GB/IT/US · 2003 · Laufzeit 117 Minuten · FSK 16 · Drama, Erotikfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
32 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
2419 Bewertungen
56 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Bernardo Bertolucci, mit Michael Pitt und Eva Green

In Die Träumer stellen Eva Green, Michael Pitt und Louis Garrel ihr Zusammenleben mit einer gefährlichen Dreiecksbeziehung vor dem Hintergrund der Pariser Unruhen 1968 auf die Probe.

Handlung von Die Träumer
Das Jahr 1968 ist eine bewegte Zeit in Frankreichs Hauptstadt Paris. Cinéasten strömen jeden Abend in die Cinémathèque Francaise, und die Jugend will das bestehende System verändern. Immer häufiger brechen Demonstrationen auf den Straßen aus.

Die Zwillinge Isabella (Eva Green) und Theo (Louis Garrel) laden den jungen, zurückhaltenden Amerikaner Matthew (Michael Pitt) ein, mit in ihre Wohnung zu ziehen, während ihre Eltern am Meer Urlaub machen. Schnell prägt sexuelle Begierde die Ménage à trois, und die Spiele, die die drei miteinander spielen, werden immer gefährlicher.

Hintergrund & Infos zu Die Träumer
Die Geschichte von Die Träumer basiert auf dem 2003 veröffentlichten Roman The Dreamers vom schottischen Autor Gilbert Adair. Der Schriftsteller adaptierte sein Werk selbst zu einem Drehbuch. Ursprünglich hatte das Skript auch sehr offenkundige Sex-Szenen zwischen Matthew und Theo enthalten. Bertolucci strich sie jedoch noch vor dem Dreh wieder aus seinem Film, weil er sein Werk mit der zusätzlichen homosexuellen Komponente dann doch als zu überlastet empfand.

Die Rolle des Matthew aus Die Träumer wurde zunächst Leonardo DiCaprio angeboten, der sie wegen Aviator jedoch nicht annehmen konnte. Daraufhin wurde schließlich Michael Pitt gecastet.

Die Szene, in der Eva Greens Haar Feuer fängt, war ursprünglich nur als vornübergebeugter Gute-Nacht-Kuss geplant gewesen. Die Schauspielerin ließ sich bei laufender Kamera von den Flammen jedoch nicht stören und so beschloss Regisseur Bernardo Bertolucci, den Unfall im Film zu behalten, weil er zu der langsam eskalierenden Situation passte. (ES)

  • 90
  • 90
  • Die Träumer mit Eva Green, Michael Pitt und Louis Garrel - Bild
  • Die Träumer mit Eva Green, Michael Pitt und Louis Garrel - Bild
  • Die Träumer mit Eva Green - Bild

Mehr Bilder (28) und Videos (5) zu Die Träumer


Cast & Crew zu Die Träumer

Regie
Schauspieler

2 Kritiken & 56 Kommentare zu Die Träumer

?a=5541&i=2&e=1&c=0309987&c0=movpa