Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug - Kritik

US 1980 Laufzeit 88 Minuten, FSK 12, Komödie, Katastrophenfilm, Kinostart 14.11.1980

Setze Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (5) — Film: Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug

Flibbo: Wie ist der Film?

6.0Ganz gut

Das Trio Abrahams, Zucker und Zucker zieht das Genre des Flugzeug-Thrillers gekonnt durch den Kakao. Die Dichte der Gags nimmt im weiteren Verlauf zu, nicht aber deren Qualität. Ein paar Brüller sind auf jeden Fall dabei, der Rest ist reine Geschmacksache. Aber wer diesen Film als die Überkomödie in Erinnerung hat, sollte ihn sich lieber nochmal anschauen. Am ehesten ist „Airplane!“ der heitere Wegbereiter für die legendäre „Nackte Kanone“ und Konsorten, ein solides Aufwärmspiel.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

8.0Ausgezeichnet

"Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" ist eine Komödie die man gesehen haben muss und ein Film, der bei jedem Filmfan in die Sammlung gehört.

sushi25: movie-fan.de

Sensationelle Veräppelung des Genres der Flug-Katastrophenfilme. Dagegen ist vieles was heute abgeliefert wird eher drittklassig.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Der Cinephile: Der Cineasten-Blog Der Cinephile: Der Cineasten-Blog

9.0Herausragend

Genial bekloppte Film-Parodie. Die Leute, welche die jüngsten, unwitzigen Filmparodien a la "meine Frau, die Spartaner und ich" verbrochen haben, sollten sich diesen Klassiker ansehen, damit sie mal lernen wir man es richtig macht.
Kleiner Tipp um das Sehvergnügen noch zu steigern: seht euch die Vorlage "714 antwortet nicht" vorher an! Mit an Bord: Ted Striker (wirklich!) und der Satz: "Wir müssen nicht nur jemanden finden, der weiß wie man dieses Flugzeug fliegt, sondern der auch keinen Fisch zum Abendbrot hatte!"

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

8.0Ausgezeichnet

Warst du schonmal in einem finnischen Bad?

Kommentare (75) — Film: Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug

StrykeOut

"Verdammt schlechte Zeit, um mit dem Leimschnüffeln aufzuhören."

Ein Klassiker, der dieser Bezeichnung auch gerecht wird.
Verschiedenste Arten von Humor vereint in einem Film, Sprüche für die Ewigkeit und eine Gagdichte, von der heutige Komödien nur träumen können.
Ich liege noch beim zwanzigsten Ansehen lachend auf dem Boden. Wer den noch nicht kennt: Angucken!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

AtlanGV

Die Gecks sind teilweise so flach, dass gerade das einen wieder zum lachen bringt. Wirklich ein echter Klassiker! Kann ich nur weiterempfehlen.

Maxsson

Das ZAZ-Trio ist einfach der Wahnsinn, bringt mich immer wieder zum lachen!

Frankie Dunn

Vollkommen alberner Schwachsinn

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Moviegod

Eine absolut geniale Parodie auf die damals erfolgreiche Desaster-Film-Welle. Es gibt so viele irrwitzige Ideen und lustige Details, dass sich ein wiederholtes Ansehen auf jeden Fall lohnt. Klasse!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Oliver0403

Eine der 10 besten Komödien aller Zeiten? Kann dem nur beipflichten. Ich habe mich teilweise fast bepisst vor lachen. Zwischendurch gehen die Gags auch mal etwas zurück. Aber die Gags sind gut genug verteilt, um immer wieder was zu lachen zu haben.

Goulard

Nachdem ich mir den, zurecht oscarprämierten Film, Spaceballs angesehen habe, der auch in Cannes sämtliche Palmen einheimste, die der vertrockntete Strand dort zu bieten hatte, brauchte ich mal wieder etwas bodenständiges und dachte in diesem Streifen hier meine hohen Ansprüche entsprechend gewürdigt, oder zumindest befriedigt zu werden. Was jedoch letztlich dabei herauskam war eine fiese Klaumaukkiste der übelsten Sorte. Wie sich der durchschnittliche GI-Joe aus Brooklyn eine Komödie vorstellt darf nun in dieser Klamotte bewundert werden. Man nehme einige vertrottelte Schauspieler, lasse sie einige noch dümmere Texte auswendig daherplappern, die man vorher zu einer "Story" zusammengekleistert hat und rekrutiert aus der finsterten Ecke der untalentiertesten Filmemacher ein paar Hanswürste, die Geld wie Heu besitzen und sich nicht schämen, selbiges für ein Streifen dieses, oben zu lesenden Namens, herauszuwerfen. Der Film nimmt einfach alles auf die Schippe, was mir eigentlich lieb und teuer war. Ein böser Ulk auf Saturday Night Fever, dem sodann eine Satire auf Kickboxer folgt und der schließlich das Thema Aviophobie in einer Weise darstellt, die jedem, der dieser Angst unterlegen ist, die Fußnägel hochklappen lässt. Letztlich lieferte der Streifen auch das Vorbild für 9/11, indem er das Flugzeug in das Warteterminal fahren lässt, moralisch also ein sehr bedenklich. Wie konnte sich nur Leslie Nielsen, der Held meines Säuglingsalters zu so einer Schandtat überreden lassen und dabei mitwirken!?
Naja, aber ich will auch nicht alles schlechtreden. Die Szene, in der die scharfe Mieze, die offensichtlich in einer Beziehung zu Ted Striker steht, dem aufgeblasenen Copiloten einen bläst hat mich rührselig an eigene vergangene Zeiten erinnert. Daneben glänzt Lloyd Bridges mit einer Leistung, die beinahe an BAFTA-Award-Status heranreicht. Eine Sünde, dass man ihm dieses Können nicht auch nicht mit einem Preis vergolten hat. Zweimal Zucker verursacht eben bisweilen einem heftigen Diabetikus Mellitus.

Alles in allem nicht die beste Komödie; wer herzhaft lachen will und dabei auch keine Angst kennt, sich den Bauch zu halten und tränende Augen zu bekommen, kommt auch künftig um Peter Steiners Theaterstadl nicht herum!

JakePot

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich kenne den Film erst seit ca. einem Jahr und trotzdem hab ich ihn mir jetzt schon mindestens fünf mal angeschaut. Jedes mal davon lag ich weinend und mit Bauchschmerzen unterm Tisch und wollte eigentlich sofort nochmal von vorne anfangen.
Um bei mir sowas auszulösen, muss der Film schon wirklich überragend sein ... danke an Abrahams und die Zucker Brüder für so viele Stunde purer Lachkrämpfe!

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Roolfer

Dann wirst du "Top Secret" auch lieben!

JakePot

hab ich mindestens genau so häufig angeschaut, aber an Airplanes kommt er nicht ran!:D

gvcci

Dem Humor sieht man an dass das Team aus "Die Nackte Kanone" und "Hot Shots" dahinter steckt. Der Film hinkt zwar ein wenig der Zeit nach, nichtsdestotrotz weiterhin ein witziges Gagfeuerwerk.

davedophin

Sie fliegen nach Instrumenten! Bester Film und für alle, die bei der nackten Kanone grinsen mussten klare Pflicht!

gajer1978

Wer auf Komödien a la "Hot Shots" oder "Die nackte Kanone" steht, kommt hier sicher auf seine Kosten...vie Slapstick...schräger Humor...also mir hat er gefallen

Niho

Was für ein zeitloser und unglaublicher Film!
Was für eine Gagvielfalt!

Diesen Film muss man gesehen haben, vorallem wenn man solche Parodien und flache Komödien mag.

Ein unvergesslicher Kultfilm.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Faale de Lie

Zu Beginn fallen die Gags noch etwas flach aus und man merkt, dass der Titel bereits stolze 33 Jahre aufm Buckel hat.
Aber sobald das Flugzeug losrollt beginnt der ganz große Spaß. Ob das Namensspiel der Piloten, die schwarzen Bayern oder die Aktionen in Verbindung mit dem Autopiloten. Unzählige lustige Momente, wo man echt aufpassen muss, ich z.B. kriege vor lauter Lachen gelegentlich immer noch Kopfschmerzen.
Es ist schade, dass solche Filme inzwischen ausgestorben sind.
Ein Muß für alle, die gerne lachen!

"Captain, wie schnell können Sie landen?"
"Nun, das kann ich nicht sagen!"
"Mir können Sie es sagen, ich bin Arzt!"
"Nein, ich meinte ich weiß es nicht!"
"Sie können aber doch raten!"
"Tja, nicht innerhalb der nächsten 2 Stunden"
"Sie können es innerhalb der nächsten 2 Stunden nicht raten???"

"Sie fliegen nach Instrumenten!"

"Sag mal Joey, warst du schon mal in einem türkischen Gefängnis?"

"ich mag meinen Kaffee schwarz...Wie meine Männer"

„Ich wollte Ihnen beiden nur Glück wünschen. Wir alle zählen auf Sie.“

Einfach zu herrlich :D

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

lorenz.lang.9

Bewertung9.5Herausragend

wohl einer der besten Komödien die je gedreht worden sind <3 :D

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Sven - Friedrich Wiese

Definitiv!

Shuif

Film meiner Kindheit!

doktormovie

Bewertung9.0Herausragend

"Wir haben Clearance, Clerence!"-"Roger, Roger! Was ist unser Vector, Victor?"
lustig,lustiger,Airplane!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten

Moncineo

Wobei "lustig" noch untertrieben ist.
Beste Spoof-Komödie aller Zeiten. Einmal ansehen reicht da nicht.
Selbst beim x-ten Mal entdeckt man im Hintergrund noch versteckte Gags. XD

Alex.de.Large

So isses!!! XD

A-Wax

Kultkomödie die ein eigenständiges Subgenre geschaffen hat und der doch lange Zahn der Zeit nicht viel anhaben konnte.

"Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" oder im Original einfacher "Airplane" begründete zu seiner Zeit eine völlig neue Art von Komödie, nämlich die der Filmparodien. Der Film zog schamlos diverse Filme aus den 70er-Jahren durch den Kakao, vornehmlich natürlich das Katastrophen- und Tanzfilm-Genre. Die Story ist schnell erzählt, ehemaliger Airforce-Pilot der seine geliebte Stewardess zurückgewinnen will, gerät in ein Flugzeug wo die Piloten und viele Passagiere an einer Fischvergiftung leiden und muss nun das Flugzeug landen. Storymäßig nichts besonderes, eher schon recht dünn.

Die Dichte an Gags und denkwürdigen Szenen ist aber unglaublich hoch (der "Autopilot" der aufgeblasen werden muss und dann eine Zigarette danach braucht, die Passagierin die von immer mehr Leuten beruhigt wird oder die Sitznachbarin die sich nach dem Ende einer Erinnerung der Hauptfigur erhängt). Zum Teil schon bitterböse, aber immer witzig und auf den Punkt.

Trotz all dieser positiven Faktoren ist auch "Airplane" all das beschieden was allen Komödien irgendwann bevorsteht. Der Zahn der Zeit nagt immer stärker und manche Gags wirken nicht nur überholt, sondern teilweise richtig lahm. Aber wie gesagt, das passiert allen Parodien und ist daher keine wirkliche Schande.

Alles in allem haben wir es hier trotzdem mit einem der besten Vertreter aus dem Komödien-/Parodiegenre zu tun, der aufgrund seiner Pionierstellung und der hohen Anzahl an genialen Gags als Kultfilm angesehen werden darf bzw. muss.

Sigrun

Brachialhumor!!!

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

ElMagico

Allerdings!

J.-F.

unglaublich flacher humor. vom niveau her bestimmt nicht der beste film, aber es gibt eine menge zu lachen

TinaCocaine

Naja, die witzigen Gags kann ich an einer Hand abzählen und die Story ist hohl. Hier und da ganz amüsant, größtenteils aber einfach nur überdreht, albern und nicht komisch!

Deine Meinung zum Film Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug