Die Wüste lebt

The Living Desert (1953), US Laufzeit 69 Minuten, FSK 0, Dokumentarfilm


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.5
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
887 Bewertungen
22 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von James Algar, mit Winston Hibler

Walt Disney erster abendfüllender Naturfilm. Er wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. Was dem unzulänglichen menschlichen Auge als tote Natur erscheinen mag, erwacht vor dem Auge der Kamera zu Leben. Pflanzen, die ihre Blätter zu Dornen verwandeln, Känguruhmäuse, die der Klapperschlage Sand in die Augen streuen, Schildkröten, die gelernt haben, durch lange Perioden hindurch Flüssigkeit zu speichern.

  • Die Wüste lebt - Bild 6448110
  • Die Wüste lebt - Bild 6448065

Mehr Bilder (3) und Videos (0) zu Die Wüste lebt


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Die Wüste lebt
Genre
Naturdokumentation, Dokumentarfilm
Ort
Wildnis, Wüste
Handlung
Angriff durch Tier, Natur und Umwelt, Naturschutzgebiet, Tierarten, Überleben
Zielgruppe
Familienfilm
Produktionsfirma
Walt Disney Productions

Kommentare (21) — Film: Die Wüste lebt


Sortierung

StrykeOut

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Ein wirklich toller Tierfilm, den man sich immer wieder anschauen kann.
Habe ich auch getan, denn ich kenne den Film seid früher Kindheit und habe ihn immer wieder im Fernsehen gesehen, da er dort mit schöner Regelmäßigkeit wiederholt wird.

Faszinierende Bilder, witziger Kommentar und einiges an Kamera- und Schnitttricks, um das ganze etwas spaßiger zu machen. Ein Klassiker des Genres, der wenig von seinem Charme verloren hat.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

ElmStreet84

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Die Wüste Lebt!

Mit 10 oder 11 Jahren das erste mal gesehen!

Mit 10 Jahren das erste mal geliebt, einen toll gemachten Tier- und Naturfilm!

Die Wüste Lebt gilt mit Sicherheit mittlerweile als Oma und Opa der Naturfilme und weiß noch heute zu begeistern. Klasse zeigt er die Lebensweisen der verschiedenen Tiere in der Wüste und deren Kebbeleien und Liebeleien!

Mit Abstand einer der besten und (naja, EIGENTLICH) bekanntesten Tierfilme, die je ihren Weg in den TV geschafft haben. Leider kennen wahrscheinlich nur die Älteren dieses Stück Geschichte, bei jüngeren wird die Nachfrage, ob sie ihn auch schon mal gesehen haben, wohl wahrscheinlich auf Granit stoßen! :(

Aber ICH hab ihn gesehen und bin meinem Vater bis heute dankbar, dass er mir davon erzählte! :)

Die Wüste Lebt, komm doch öfters bitte öfters mal im deutschen TV, damit dich auch andere Generationen bewundern und sich über dich freuen können!!

...............

Und nie vergessen!: Immer kreativ den PINSEL IN DER HAND halten! ;D

bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 7 Antworten

Jason Born

Antwort löschen

Es leben die alten bzw. klassischen Stimmen. Nostalgie pur, nicht wahr? Merke auch erst, wie toll Oma Opa und Urgroßvater waren, seitdem sie nicht mehr da sind.


ElmStreet84

Antwort löschen

totale Nostalgie! ja, wenn sie gehen ist das echt beschissen, aber meine Uroma kann mir gottseidank immernoch Gesellschaft leisten, und das mit 93!:) Da sah's für meinen Uropa leider etwas anders aus! :(

Aber bei meiner Oma und Urgroßeltern hatte ich IMMER eine geniale Zeit an den Wochenenden und wenn man sich daran wenigstens noch erinnern kann, ist das doch die Hauptsache! ;)


zmpfl

Kommentar löschen
Bewertung2.0Ärgerlich

Keine Bewertung unter 6,5 ??!
Der Urvater aller "Tiere sind auch nur Menschen"- "Dokus" ist einfach nur Disneyschleim pur, viele Szenen wurden offensichtlich im Studio gestellt (oder gibt's in der Wüste mehrere Sonnen ? ;)) und spätestens wenn der zwerchfellsprengend "lustige" Skorpiontanz kommt, bei dem kackdreist die Szene mit besagtem Tier im Rhythmus der Musik vor und zurück gespielt wird, überlege ich mir, wie befreiend es doch wäre, einen massiven Gegenstand in Richtung Bildschirm zu schmeißen.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

hutvic

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Ein großer Film, mit phantastischen Bildern und toller Musik. Hab ich als Kind schon gerne gesehen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

derFilmfreak

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Zusammen mit den Filmen von Bernhard Grzimek ein Meilenstein für das Naturfilmkino.

Allerdings haben diese Filme für junge Menschen leicht den Charm von Schulkino auf Super8.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

aberaber

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Sehr schöner Film. Über die Qualität des Kommentars kann man streiten.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Real.

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Wahnsinnige, atemberaubende Naturaufnahmen die man eigentlich nur genießen möchte, was aber auf Grund der teilw. übertrieben Musik und dem nervigen Sprecher leider unmöglich ist. Schade eigentlich.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Kreaexo

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Fasziniert mich immer wieder.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Raupy

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Prügelnde Insekten und beeindruckende Aufnahmen, gepaart mit (manchmal etwas über-)dramatischer Musik... eine sehr witzige aber doch eindrucksvolle Dokumentation.

Prügelnde Insekten!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

kronenhummer

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Eindrucksvolle Bilder, amüsante Kommentare und interessante Informationen: So stellt man sich eine Doku vor. Mittlerweile fast 60 Jahre alt, aber immer noch sehenswert.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

moiCheCker

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Faszinierender Disney-Klassiker mit wirklich tollen Aufnahmen. Auch heute beeindruckt dieser Film immer noch.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

doctorgonzo

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Es gibt, oder gab (bei einem fast 60 Jahre alten Film darf man mal das Präteritum nutzen) doch Werke von Disney, die meine uneingeschränkte Zustimmung verdienen.
Subtil witzig, großartig fotografiert und auch rührend, kurz: ein wunderbarer Brückenschlag zwischen beeindruckender Naturdoku und sanfter Familienunterhaltung.
Und ein weiteres Hurra meinerseits auf das alte Disney.

bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten

fabel

Antwort löschen

die haben jetzt übrigens ein eigenes Kreuzfahrtschiff hab ich letztens gelesen....


countcount

Antwort löschen

Jo Kultfilm. Den habe ich als Kind mit der ganzen Familie schon geguckt...


brotherdan

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Herrlich wie fluffig und naiv sich hier das menschliche Auge die Natur aneignet. Alles wird personifiziert oder versozialisiert. Fast wie "König der Löwen". Nur, glaube ich, wurden in "die Wüste lebt" die Schauspieler gecastet.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Lüni

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Diese Doku wird sofort geguckt wenn sie im Fernsehen läuft. Super schön und super niedlich!!
Am besten fand ich Fips :D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

patcharisma

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Es war einmal ein Vater, der hatte zwei Töchter - eine wunderschöne und eine potthässliche. Dann eines Nachts nahm die Hässliche eine Knarre hervor und erschoss die Schöne! Wie heisst nun dieser Film?

Na klar doch: "Die Wüste lebt"! xD

bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

BlueSquirrel

Antwort löschen

....ich hab' eine Weile gebraucht. Bin zu doof für sowas manchmal. xD


Fulsome.

Antwort löschen

:D ownd


AylaView

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Herrliche Bilder und nette Gags. Immer wieder schön anzusehen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

NiamMallon

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Als Disney noch Disney war. Der lustigste und liebenswerteste Dokumentarfilm aller Zeiten. Definitiv Zeitlos und unerreicht.
Tolle Kindheitserinnerung. (allerdings nie in der Schule gesehen ^^) Kann ich mir immer wieder anschauen.
Allein Fips ist es schon wert den Film zu sehen. ;-)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Punk

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Ein ganz großer. Und ja, ich hab ihn damals auch in der Schule das erste mal gesehen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

RaZer

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Fantastische Doku mit viel Liebe zum Detail und Unterhaltungswert. Kommentare, Musik, Bilder...hier passt eigentlich alles. Ein zeitloser Klassiker!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

dAShEIKO

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Der Klassiker, den viele schon in der Schulaula auf 16mmm gesehen haben.

bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten


Fans dieses Films mögen auch