5

Dr. Dolittle

Kinostart: 01.10.1998 | USA (1998) | Drama, Komödie | 85 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Doctor Dolittle

Dr. Dolittle ist ein Drama aus dem Jahr 1998 von Betty Thomas mit Eddie Murphy und Ossie Davis.

Dr. Dolitte ist eine US-Komödie, in der Eddie Murphy die Fähigkeit erlangt, mit Tieren zu sprechen. Was als Privileg erscheint, bringt ihn jedoch in kuriose Situationen.

Aktueller Trailer zu Dr. Dolittle

Komplette Handlung und Informationen zu Dr. Dolittle

Handlung von Dr. Dolittle
Als Kind entdeckt der junge John Dolittle (Eddie Murphy), dass er mit Tieren sprechen kann. Was viele wahrscheinlich als besondere Begabung bezeichnen würden, empfindet sein Umfeld jedoch als befremdlich. Deshalb wird John von seinem Vater (Ossie Davis) dazu gedrängt, sich nicht länger mit Tieren zu unterhalten. 30 Jahre vergehen ohne Vorfälle und John entwickelt sich zu einem typischen Bürger der gehobenen Mittelschicht. Sein Familienleben mit Ehefrau Lisa (Kristen Wilson) und seinen beiden Töchtern Maya (Kyla Pratt) und Charisse (Raven-Symoné) befindet sich im harmonischem Einklang. Auch seine berufliche Karriere als Arzt gestaltet sich bestens.

Doch als Dr. Dolittle bei einer nächtlichen Autofahrt beinahe einen Hund überfährt, entgegnet ihm dieser wüste Beschimpfungen. Die Gabe seiner Kindheit holt ihn im Erwachsenenalter wieder ein und er muss lernen, mit den Anliegen anderer Spezies umzugehen. Nach und nach verkomplizieren sich John Dolittles Lebensumstände, da Familie, Freunde und Kollegen vermuten, dass der Doktor dem Wahnsinn verfallen sei.

Hintergrund & Infos zu Dr. Dolittle
Die Grundidee von Dr. Dolittle beruht auf der Kinderbuchreihe 'Doktor Dolittle und seine Tiere' von Hugh Lofting. Bereits 1920 veröffentlichte der britische Autor die erste Ausgabe der Serie 'The Story of Doctor Dolittle'. Es folgten zahlreiche Adaptionen der Figur, z.B. in einem Hollywood-Musical von 1967 oder in einer Zeichentrickserie Doctor Dolittle Anfang der 1970er Jahre. Eddie Murphy verkörperte Dr. Dolittle ebenfalls im Sequel Dr. Dolittle 2. Im Anschluss erschienen Dr. Dolittle 34 und 5, die hingegen Erlebnisse von Johns Tochter Maya beleuchten, die die Fähigkeit des Vaters geerbt hat. (MB)

Schaue jetzt Dr. Dolittle

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Dr. Dolittle

Cast
Crew
Dr. John Dolittle
Archer Dolittle
Dr. Mark Weller
Dr. Gene Reiss
Lisa Dolittle
Maya Dolittle
Charisse Dolittle
Dr. Sam Litvack

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dr. Dolittle

5 / 10
5.096 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
23

Nutzer sagen

Lieblings-Film

67

Nutzer sagen

Hass-Film

24

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

38

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare