Dreizehn - Kritik

GB/US 2003 Laufzeit 100 Minuten, FSK 12, Drama, Kinostart 13.11.2003

Setze Dreizehn auf die Merkliste und wir sorgen dafür, dass du keine News zum Film mehr verpasst!

Kritiken (2) — Film: Dreizehn

Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...

Der Film scheint es nicht für möglich zu halten, dass Rebellion gegen Eltern ihre Berechtigung haben könnte, und wer sich pierced, gilt ihm schon als Schlampe. Aber THIRTEEN hat auch Vorzüge: Kein schlichtes Ideal von "Normalität" wird hier verteidigt, keine Idee von "intakter Familie", die gerade im US-Kino allzu oft pure Ideologie ist. THIRTEEN ist vielmehr Kritik am Konsumismus und Materialismus der Gegenwart. Und vor allem von der Machart her ein bestechender Film: Er ist nie voyeuristisch, sondern geht einem nahe.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Ichundso

53 Mitgliedern gefällt das? Soso.

Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost Peter Zander: Welt, Berliner Morgenpost

9.0Herausragend

"Dreizehn" ist endlich mal wieder ein Film, der Teenie-Nöte ernst nimmt. Und er wartet zudem mit hervorragenden Darstellern auf: allen voran die junge Evan Rachel Wood in der Hauptrolle und eine wunderbare Holly Hunter als deren Mutter.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentare (36) — Film: Dreizehn

doeme28

Zuerst dachte ich „Oh man was ist den das für ein Teenie-Film“, aber meine Befürchtungen waren falsch! Sehr interessant wie sich der Film immer mehr steigert. Man kann sich sehr gut hineinversetzen. Zuerst dachte ich, dass der Film sicher klar übertrieben ist, aber nach längerem Nachdenken bin ich zum Schluss gekommen, dass es solche Teenies sicher in der Realität auch gibt. Obwohl ich 13 Jahre ein wenig jung finde, ich dachte, dass dies eher bei so 15-16 jährigen Frauen vorkommt. Dieser Film sollte zum Nachdenken führen!

Sunny1

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich liebe den Film einfach! Und ich kann noch nicht mal genau sagen, warum. Vielleicht, weil der Film immer wieder wechselt zwischen Spaß und Ernst. Man kann mit Tracy sehr gut mitfühlen, weil der Film einfach realistisch und ist und jeden Abgrund, jede Ungerechtigkeit und alle Gefühle von Tracy genau zeigt. Schauspielerische Leistung ist auch super! Genauso, wie die ganze Stimmung des Filmes. ♥

Gosu

Bewertung10.0Lieblingsfilm

Sehr guter Film... hab den glaube ich schon 20 mal gesehen... kann ich immer wieder sehen

Harvey Specter

Da möchte man nicht wirklich eine Tochter im Teenie Alter haben oder? :-D

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr. Pink

Dass Catherine Hardwicke offensichtlich keine besonders begabte Regisseurin ist, ist mir schon bei "Twilight" aufgefallen und genau dasselbe, das Fehlen inszenatorischer Fähigkeiten, stört mich auch hier, obwohl es durchaus ein paar schöne Bilder gibt und auch der Farbeinsatz gekonnt wirkt. Ansonsten eher mau. Unruhige Kamera, hektischer Schnitt und die Musik gleicht einem akustischen Epilepsieanfall.

Eigentlich schade, denn ansonsten ist ihr Regiedebüt, das locker auf Hauptdarstellerin und Co-Autorin Nikki Reeds Lebenserfahrung basiert ein richtig guter Film mit tollem Schauspiel und einer aufwühlenden Geschichte. "Thirteen" erinnerte mich ein bisschen an "Little Thirteen", die Namensähnlichkeit kommt nicht von ungefähr, und zeichnet, wie dieser, ein erschreckendes Bild einer verkommenen Jugend. Die tragische Geschichte der jungen Tracy, die sich mit den falschen Leuten abgibt und vom Guten Mädchen zum Problemkind mutiert, ist erschütternd authentisch und sehr schockierend, weil realitätsnah. Der Film geht nahe und überzeugt ohne zu übertreiben.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

HxC_Moe

Nicht schlecht von der Idee her, außerdem sind die Schauspieler eigentlich echt super, aber der Film ist an vielen Stellen VIEL zu Klischeehaft und zu Humorlos. Hier wurde viel Potenzial verschenkt, leider.

JohnnyKee

„No bra, no panties. No bra, no panties.“

Wenn Evan Rachel Wood langsam näher kommt, immer näher und du ihren hasserfüllten Atem förmlich im Gesicht spürst, dann hat man schon vollkommen vergessen dass in ihr jemals dieses 13-jährige, unberührte, unschuldige Mädchen vom Anfang gesteckt hat. Das Mädchen das sich den Gruppenzwang elendig gebeugt, einer alten, armen Damen unverblümt die Brieftasche gestohlen hat, nur um sich bei der abgefucktesten Bitch der Stadt gut zu stellen. In diesem Moment nimmt der Zuschauer Abschied von der lieblichen Tracy und sagt “Hallo“, zum koksenden Miststück, dem saufenden Schluckspecht, der Gelegenheitslesbe. Ein egoistisches, kaputtes Mädchen welches ihr Umfeld verzweifeln lässt und die familiären Probleme in sich hineinfrisst. Und doch leidet man mit ihr, fühlt ihren innerlichen Schmerz und die Zerrissenheit. Nicht zuletzt den ihrer Mutter. Eine Frau die für das Wohl ihrer Tochter alles tun würde aber von jener mit Füßen getreten wird. Eine Einzige gegen das eigene Fleisch und Blut, aufgebracht von der Freundin die man keine Freundin nennen kann. Eher eine Wanderin, die von Kerl zu Kerl springt und deren Verruchtheit und Verlogenheit keine Grenzen kennt. Umso erschreckender wie dieses Dreiergespann es schafft sämtliche Emotionen authentisch und perfekt zu präsentieren als meine man direkt in der Pubertätshölle gelandet zu sein. Wo die Eltern machtlos sind, die Sicht vollkommen vernebelt ist, die Distanz zu anderen meilenweit ist und es keinen Ausweg gibt. Die beklemmende Atmosphäre wird durch den hervorragende Soundtrack, der richtige Gänsehautmomente bietet, perfekt ergänzt und schnürt die Kehle zu. Ein Film der dir das zeigt wo andere längst wegschauen, der dir tief in deine Haut ritzt, der dir hart ins Gesicht schlägt von Anfang an. Harder! Und es tut dir weh!

„Hey boys, my friend wants to suck your dick!“

bedenklich? 28 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten

JohnnyKee

Der ist sehr sexy und lasziv. Also nix worauf du abfährst, mein Junge ;D

SoulReaver

Kann ich nicht bestätigen.

Ichundso

Bewertung9.0Herausragend

Alles an Dreizehn, vom Titel über das Filmplakat bis zur Inhaltsangabe klingt nach einer Teenie-Komödie mit Drama-Ansätzen. Tja, zumindest eines kann ich mit Sicherheit sagen: Dreizehn ist nicht das kleinste bisschen Komödie, sondern ein ausgewachsenes und ernstzunehmendes Drama.

Interessanterweise wird ein Film über dreizehnjährige Mädchen, bei dem noch dazu Catherine Hardwicke Regie geführt hat, wohl automatisch in die Belanglosigkeits-Ecke geschoben, denn ganz ehrlich: Wie viele Dramen oder Thriller kennt man denn schon, in dem die Hauptrollen dreizehnjährige Mädchen sind? Nun, jetzt zumindest eins. Und während der ersten dreißig Minuten des Films ist mal selbst überhaupt nicht sicher, was man da gerade sieht. Ist das eine Komödie? Ist es ein Drama? Was dazwischen? Doch je weiter sich die Story entwickelt, desto komplizierter und festgefahrener wird die Situation der Hauptfigur Tracy. Dreizehn schockiert ganz ohne demonstrative Morde oder Gewaltszenen. Er schockiert durch die unfassbare Realitätsnahe. Komplett ohne optische Spielereien wie Splitscreens oder Farbblenden inszeniert Hardwicke einen der besten LSD-Trips der Kinogeschichte, kopiert mit Leichtigkeit Motive aus High School Komödien und verzerrt ihren Kontext dabei so, dass sie wie Parodien wirken, Parodien auf moderne substanzlose Teenager-Unterhaltung. Doch je länger der Film dauert, desto härter wird er. Jetzt kommen doch Farbblenden zum Einsatz, farbentsättigt und gelb und man fühlt sich selbst immer schlechter. Denn über allem, was da passiert, schwebt ja immer noch der Titel: Dreizehn. Sie ist erst dreizehn. Hilfe.

Tracys Umfeld, ihre angeschlagene Familie, das wenige Geld, das ihre Mutter verdient, all das wäre in irgendeinem anderen Film Nebenplot. Hier ist es die Hauptsache. Die Flucht aus der Scham in die Kriminalität. Falsche Freunde, richtige Freunde und wie man sie verlieren kann. Eine gnadenlos konsequent zu Ende erzählte Geschichte, ein Ende, dass den Zuschauer sprachlos zurücklässt und in ihm den Wunsch erweckt, jetzt unbedingt irgendjemanden umarmen zu müssen oder sich in den Schlaf zu weinen. So wie Dreizehn mit Erwartungshaltungen und Klischees spielt, optisch brilliert und eine mitreißende und glaubhafte Geschichte bis zum konsequenten Ende verfolgt, kämpfe ich noch mit mir, das Ganze ein Meisterwerk zu nennen. Naja, das hat noch Zeit. Aber gut ist es auf jeden Fall. Verflucht gut.

bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

angelmoonsoul

Toller Film!
Evan Rachel Wood spielt Tracy total überzeugend !! Nikki Reed spielt in ihrem 1.Film auch sehr überzeugend. Kein Wunder, da Nikki das Leben von Tracy mal gelebt hat und zu dem Film auch noch das Drehbuch geschrieben hat.

Liisaaa

Ich finde den Film zu unrealistisch. Klar ist er gut wenn die Protagonisten vielleicht 18/19 Jährige spielen würden, aber das sie 13 Jahre alt sein sollen und das alles abziehen ist für mich zu surreal.
Im grossen und ganzen ist der Film gut.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Liisaaa

Ich bin selber noch einer und die stecken voller Überraschungen ;) Das weiss ich ja :D

kobbold

also ich hab in meiner jugend selbst leute kennengelernt die mit 12 den ersten entzug gemacht haben. zum glück hab ich außer der probierphase keine avinität zu drogen, aber das alter passt ganz gut.

Beny

Ein langsam sich zuspitzendes Jugend-Drama, das einen Großteil der Probleme eines Teenagers in Angriff nimmt und diese teilweise (zu) dick aufträgt, aber einen dennoch bewegt.
Streng genommen zeigt "Dreizehn" lediglich die Extremen auf, ohne dabei wirklich Ursprünge oder Lösungsansätze zu liefern.
Schauspielerische Leistung war in Ordnung, die Musik gut gewählt und die Kameraführung....naja, Geschmackssache.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

klosauger

Bewertung4.0Uninteressant

Ich fand den Film eigentlich ziehmlich langweilig. Das dumme Kamera-gewackel hat mich echt aufgeregt, als dass es mich in die Atmosphäre hinein zieht. Und schauspielerisch gut war der Film auch nicht besonders. Man hat am Anfang gar nicht richtig den Wechsel von guten Mädchen zu bösem mitbekommen, da sie ja in den ersten paar Minuten ja gleich angefangen hat zu klauen. Das ging mir alles ein wenig zu schnell, weswegen mich der Film auch nicht gepackt hat.

maralain

Ganz guter film !

Pheycia

Behandelt Problemthemen teilweise fast unterschwellig, sehr realistisch gemacht: Dieser Film geht unter die Haut.

dustyOn3

Bewegender Teenie-Film mit Witz.

BaitfroN

Sehr realistisches Teenager -Drama

Filmkenner77

Gut gespieltes, glaubwürdig inszeniertes Jugenddrama.

Kevin2803

Echt toller Film mit einem sehr interessanten Thema und sehr guten Darstellern. Der Film regt auf jeden Fall zum nachdenken an. Sehr empfehlenswert!

Lea<33

Anfangs noch bunt, das behütete Leben von der braven Tracy, die sich zunehmend unverstanden fühlt, und dann, in den Strudel von Drogen, Klauen und falsche Freunde mit hineingerissen grün blau und immer grauer. Zuende wird es dann wieder bunt.

Mich hat der Film mit einem beklemmenden Gefühl zurückgelassen, einfach eine äußerst bedrückende Stimmung, eine Situation aus der Tracy nicht mehr so recht herauskommen zu scheint. Nikki Reed hat selber (mit Hilfe der Regisseurin) das Drehbuch nach eigener Erfahrung geschrieben und das hilft dem Film auch zu einer Realitätsnähe, auch wenn die Handlung, nüchtern gesehen, aufgebauscht und übertrieben klingt.
Bis auf das die Darstellerinnen bei weitem nicht wie 13 aussehen, ein guter Film, der einen nicht mehr so leicht loslässt.

joana

Ein sehr interessanter Film, der unter die Haut geht. Nicht so einfach zu verkraften .. Aber sehr zu empfehlen. Traurige story, mit vielen Höhen und Tiefen und (leider) ist vieles wohl davon wahr.

Deine Meinung zum Film Dreizehn