Dumm und Dümmer - Kritik

Dumb and Dumber

US · 1994 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Ach herrlich , Jim Carrey wie er leib und lebt !
    Ganz ehrlich , der FIlm ist für alle Comedy Liebhaber ein muss!:
    Die Idee und die Umsetzung des Filmes gepaart mit Jim und Jeff ist einfach nur göttlich.

Man muss Quasi , pausenlos über die Teilweise flachen aber doch herrlich gemachten Witze lachen.
    Beide Spielen so toll mit ihren Gestiken und Mimiken das es nicht mal Worte gebraucht um den Zuschauer dermaßen zum lachen zu bringen das man vor Tränen nicht mehr kann.

Unbedingt schauen und sich einfach mal locker machen bei dem Film !

cyranorick 18.10.2016, 22:09 Geändert 18.10.2016, 22:25

OK, der Bull-Shit Gag war nicht verkehrt .. aber ansonsten weiss ich jetzt, warum ich den Film über 20 Jahre ignoriert habe.. andererseits war er vor 22 Jahren vielleicht noch witzig und witziger... ^^
      Abführmittelhumor war allerdings auch damals schon nicht mein Ding ^^

Immer wenn man glaubt es kann nicht noch schlimmer werden, übertrumpft einer der zwei Hauptcharaktere seinen Nebenmann nochmal. Großer Spaß!

hab ganz vergessen was für gute mukke da auch läuft...der film hat einige gut lustige momente

Gags am laufenden Band, wenn auch einige davon sehr primitiv sind. Aber hier kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten, wenn man einfach nur abschalten und lachen möchte.

War der 1te Teil noch ein Erfolg, so konnte man mit den Nachfolger leider nicht mehr anknüpfen.

That John Denver is full of shit man!

Der Film meines Lebens. Keinen habe ich öfter gesehen, keiner bringt mich immer noch so zum lachen. Super Score und schöne Bilder, ich muss unbedingt mal nach Aspen.

Man weiß von vorne rein dass es eine Komödie ist. Man weiß vorne rein dass er kein Meisterwerk ist. Kann man sich da erwarten einen anspruchsvollen Film zu bekommen? Nein! Kann man sich erwarten unterhaltet zu werden und zu lachen?
                Auf jeden Fall! Der Film ist einfach gewaltig mächtig darin einem dazu zu bringen sich das Hirn raus zu lachen.
                Was Jim Carrey und Jeff Daniels da abliefern ist wirklich absolute Oberklasse und man muss schon lachen wenn man sie sich überhaupt ansieht. Dumm und Dümmer ist genau das was der Film verspricht!
                Dumm und Dümmer.
                Aber es ist geile Dummheit.
                Keine Dummheit wie man sie bei Dsds bekommt.
                Nein. Witzige Dummheit. Sympathische Dummheit.
                Die beste Dummheit die es je gegeben hat!

Ich lache mich noch heute tot auch wenn ich ihn gefühlt tausend mal schon gesehen habe. Diese Komödie die gehört zu den Filmen die Generation überdauern, denn auf seine eigene Art und Weise einer der Klassiker der Filmgeschichte! Und noch dazu:
                Die beiden fahren das absolut geilste Auto der Filmgeschichte!

" Ich habe die Schnauze voll von diesem Kaff!!!"

" Meine Cola ist schlecht! Da sind keine Blasen drin..."

" Ich wollte mir bloß schnell die Haare waschen!"

Übrigens diese Szene gehört zu den besten des Films!

Fazit:

Meiner Meinung nach eine der besten Komödien aller Zeiten. Muss man gesehen haben.

Einfach top!

Trifft genau meinen Humor! Jim Carrey und Jeff Daniels harmonieren einfach nur Perfekt! Wen man glaubt es geht nicht Dümmer dann beweisen sie es, das es tatsächlich noch dümmer geht :)
                  Habe den Film schon so oft gesehen und er gefällt mir immer noch genauso gut wie beim ersten mal! Ich kann diesem Film nur 10Punkte geben! In sachen Comedy für mich einfach Kult!

Frightened_Inm8_No.2 29.10.2015, 19:15 Geändert 29.10.2015, 23:04

Ich bin mit relativ optimistischer Stimmung in DUMM UND DÜMMER reingegangen, da ich Schlimmstes erwartet hatte und man sich schon mit einer gewissen Lachbereitschaft solche Filme angucken muss.
                    Auch Dank des unter mir stehenden Buddies wollte ich Jim Carrey (und seinem Gesicht) eine faire Chance geben.
                    Leider konnte ich das Ganze mit allerbestem Willen nicht lustig finden, Pipi-Kacka-Witze und Slapstick sind einfach nicht mein Humor und so bin ich nach 45 Minuten ausgestiegen.
                    Nicht weil es komplett unerträglich war, sondern weil es für mich ersichtlich wurde, dass es nicht besser werden würde und ich somit keine weitere Stunde meines Lebens verschwenden wollte. Ich habe nichts gegen bescheuerten Humor, den mag ich sogar, aber das war zu flach und die Gags wurden mit Platzpatronen verschossen.

sachsenkrieger 27.10.2015, 04:59 Geändert 27.10.2015, 13:11

Aus einer Zeit, in der sich Jim Carrey seine Rollen noch ausgesucht hat und nicht umgekehrt, stammt DUMM UND DÜMMER, den man ja jetzt leider als Teil 1 bezeichnen muss. Das ist schlicht und einfach und blödsinnigster Klamauk, wie man ihn schon in gefühlt tausend Filmen ähnlicher Bauart gesehen hat. Mal zum Lachen, mal zum Fremdschämen und mal auch vollkommen doof. Trotzdem ist er für einen launigen Abend mit Dosenbier und Chips besser geeignet als so manch anderer Vertreter der Schiene ... auch wegen Carrey und Daniels, die besser sind als so manch ein "ausgebildeter" Comedian von heute...

Hammer!

Immer wieder herrlich! :)

Ich liebe es wenn es bei manchen Airlines solche genialen Klassiker im Bordprogramm gibt. Ich muss echt wie ein Bescheuerter ausgesehen haben wie ich mit meinen Kopfhörern im Flugzeug zum diesem herrlichen Schwachsinn abgefeiert hab ;-)

Auch wenn es vereinzelt etwas zu dumm aussieht... Es folgt einfach ein Brüller nach dem andreren!

Für mich ist das ein wahrer Klassiker ,der einfach immer geht und immer Spaß macht,was Lloyd (Jim Carrey) & Harry (Jeff Daniels) hier abziehen zermalmt die Lachmuskeln.
                                Der Filmtitel ist Programm und das ist auch gut so!

Leider teilweise zu flacher Humor...

Ein Blödel-Film, welcher manchmal zu dumm ist, als dass man lachen kann.

Wer diesen Film nicht feiert, hat a) nicht in den 90ern gelebt oder b) ihn damals nicht angeschaut. Perfekte Komödie. Punkt.

RockyRambo 28.03.2015, 18:24 Geändert 30.08.2015, 11:22

Schwachsinn in Perfektion den man entweder abgöttisch lieben oder hassen wird. Ein absoluter Partyfilm für einen feuchtfröhlichen Abend in der Herrnrunde, Alleine oder der Familie. Über Jim Carrey als Lloyd Christmas und Jeff Daniels als Harry Dunne kann man immer wieder Herzhaft lachen. Starker Klassiker der Blödel Comedy.

Leider kann ich hier den Hype nicht verstehen.
                                          Hab mich erst vor kurzem dazu gezwungen, den Film endlich mal eine Chance zu geben. Wobei ich mir schon dachte das er wohl einfach zu anspruchslos und die Witze zu doof für mich sind.
                                          Aber da der 2. Teil vor der Tür stand hab ich mich rangetraut.
                                          Jedoch ohne Erfolg.
                                          Hab es nicht bis zum Schluss ausgehalten.

Unverstaendlicher Hype

Man kann den Film nur lieben oder hassen. Große Komödie!

Jim Carreys Humor ist so dämlich, dass er schon wieder lustig ist. Oft bewegt er sich auf einem schmalen Grat zwischen Fremdschämen und Genialität. Viele können mit dem Rumgezappel und Grimassenschneiden nichts anfangen - das ist durchaus verständlich. Ich selbst halte es oft für einen Tacken zu übertieben. In Dumm und Dümmer aber passt es einfach rein und gibt dem Film (insbesondere als Gespann mit Jeff Daniels) erst die richtige Würze.
                                              Die Gags waren einfach nur genial, oftmals böse (einem blinden Mädchen einen toten Wellensittich mit angeklebtem Kopf zu verkaufen ist schon diabolisch) aber nie wirklich unter der Gürtellinie.
                                              Da gibt es andere Carrey-Filme, die weitaus schlechter bei mir abschneiden.

Einer meiner Lieblingskomödien! Als kleines Kind immer wieder gerne geguckt und einer der Filme weswegen ich auch Jim Carrey Fan geworden bin! Der Mann mit den 1000 witzigen Grimassen! Erinnert mich immer wieder an meine Kindheit!

Was für ein herrlicher schwachsinn.
                                                  Aber nicht jedermanns Humor

``Einen Tic Tac Sir? `` :D
                                                    Dieser Film ist nichts für möchtegern Intellektuelle, sondern für Leute die einfach Spaß am Film haben wollen.
                                                    Ich hatte diesen Film mit 8 Jahren als VHS, habe es mir mindestens einmal im Monat angeschaut.
                                                    Made my childhood. Super lustiger Film :)