Dumm und Dümmer - Kritik

Dumb and Dumber

US · 1994 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

hab ganz vergessen was für gute mukke da auch läuft...der film hat einige gut lustige momente

Gags am laufenden Band, wenn auch einige davon sehr primitiv sind. Aber hier kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten, wenn man einfach nur abschalten und lachen möchte.

War der 1te Teil noch ein Erfolg, so konnte man mit den Nachfolger leider nicht mehr anknüpfen.

That John Denver is full of shit man!

Der Film meines Lebens. Keinen habe ich öfter gesehen, keiner bringt mich immer noch so zum lachen. Super Score und schöne Bilder, ich muss unbedingt mal nach Aspen.

Man weiß von vorne rein dass es eine Komödie ist. Man weiß vorne rein dass er kein Meisterwerk ist. Kann man sich da erwarten einen anspruchsvollen Film zu bekommen? Nein! Kann man sich erwarten unterhaltet zu werden und zu lachen?
          Auf jeden Fall! Der Film ist einfach gewaltig mächtig darin einem dazu zu bringen sich das Hirn raus zu lachen.
          Was Jim Carrey und Jeff Daniels da abliefern ist wirklich absolute Oberklasse und man muss schon lachen wenn man sie sich überhaupt ansieht. Dumm und Dümmer ist genau das was der Film verspricht!
          Dumm und Dümmer.
          Aber es ist geile Dummheit.
          Keine Dummheit wie man sie bei Dsds bekommt.
          Nein. Witzige Dummheit. Sympathische Dummheit.
          Die beste Dummheit die es je gegeben hat!

Ich lache mich noch heute tot auch wenn ich ihn gefühlt tausend mal schon gesehen habe. Diese Komödie die gehört zu den Filmen die Generation überdauern, denn auf seine eigene Art und Weise einer der Klassiker der Filmgeschichte! Und noch dazu:
          Die beiden fahren das absolut geilste Auto der Filmgeschichte!

" Ich habe die Schnauze voll von diesem Kaff!!!"

" Meine Cola ist schlecht! Da sind keine Blasen drin..."

" Ich wollte mir bloß schnell die Haare waschen!"

Übrigens diese Szene gehört zu den besten des Films!

Fazit:

Meiner Meinung nach eine der besten Komödien aller Zeiten. Muss man gesehen haben.

Einfach top!

Trifft genau meinen Humor! Jim Carrey und Jeff Daniels harmonieren einfach nur Perfekt! Wen man glaubt es geht nicht Dümmer dann beweisen sie es, das es tatsächlich noch dümmer geht :)
            Habe den Film schon so oft gesehen und er gefällt mir immer noch genauso gut wie beim ersten mal! Ich kann diesem Film nur 10Punkte geben! In sachen Comedy für mich einfach Kult!

Frightened_Inm8_No.2 29.10.2015, 19:15 Geändert 29.10.2015, 23:04

Ich bin mit relativ optimistischer Stimmung in DUMM UND DÜMMER reingegangen, da ich Schlimmstes erwartet hatte und man sich schon mit einer gewissen Lachbereitschaft solche Filme angucken muss.
              Auch Dank des unter mir stehenden Buddies wollte ich Jim Carrey (und seinem Gesicht) eine faire Chance geben.
              Leider konnte ich das Ganze mit allerbestem Willen nicht lustig finden, Pipi-Kacka-Witze und Slapstick sind einfach nicht mein Humor und so bin ich nach 45 Minuten ausgestiegen.
              Nicht weil es komplett unerträglich war, sondern weil es für mich ersichtlich wurde, dass es nicht besser werden würde und ich somit keine weitere Stunde meines Lebens verschwenden wollte. Ich habe nichts gegen bescheuerten Humor, den mag ich sogar, aber das war zu flach und die Gags wurden mit Platzpatronen verschossen.

sachsenkrieger 27.10.2015, 04:59 Geändert 27.10.2015, 13:11

Aus einer Zeit, in der sich Jim Carrey seine Rollen noch ausgesucht hat und nicht umgekehrt, stammt DUMM UND DÜMMER, den man ja jetzt leider als Teil 1 bezeichnen muss. Das ist schlicht und einfach und blödsinnigster Klamauk, wie man ihn schon in gefühlt tausend Filmen ähnlicher Bauart gesehen hat. Mal zum Lachen, mal zum Fremdschämen und mal auch vollkommen doof. Trotzdem ist er für einen launigen Abend mit Dosenbier und Chips besser geeignet als so manch anderer Vertreter der Schiene ... auch wegen Carrey und Daniels, die besser sind als so manch ein "ausgebildeter" Comedian von heute...

Hammer!

Immer wieder herrlich! :)

Ich liebe es wenn es bei manchen Airlines solche genialen Klassiker im Bordprogramm gibt. Ich muss echt wie ein Bescheuerter ausgesehen haben wie ich mit meinen Kopfhörern im Flugzeug zum diesem herrlichen Schwachsinn abgefeiert hab ;-)

Auch wenn es vereinzelt etwas zu dumm aussieht... Es folgt einfach ein Brüller nach dem andreren!

Für mich ist das ein wahrer Klassiker ,der einfach immer geht und immer Spaß macht,was Lloyd (Jim Carrey) & Harry (Jeff Daniels) hier abziehen zermalmt die Lachmuskeln.
                          Der Filmtitel ist Programm und das ist auch gut so!

Leider teilweise zu flacher Humor...

Ein Blödel-Film, welcher manchmal zu dumm ist, als dass man lachen kann.

Wer diesen Film nicht feiert, hat a) nicht in den 90ern gelebt oder b) ihn damals nicht angeschaut. Perfekte Komödie. Punkt.

RockyRambo 28.03.2015, 18:24 Geändert 30.08.2015, 11:22

Schwachsinn in Perfektion den man entweder abgöttisch lieben oder hassen wird. Ein absoluter Partyfilm für einen feuchtfröhlichen Abend in der Herrnrunde, Alleine oder der Familie. Über Jim Carrey als Lloyd Christmas und Jeff Daniels als Harry Dunne kann man immer wieder Herzhaft lachen. Starker Klassiker der Blödel Comedy.

Leider kann ich hier den Hype nicht verstehen.
                                    Hab mich erst vor kurzem dazu gezwungen, den Film endlich mal eine Chance zu geben. Wobei ich mir schon dachte das er wohl einfach zu anspruchslos und die Witze zu doof für mich sind.
                                    Aber da der 2. Teil vor der Tür stand hab ich mich rangetraut.
                                    Jedoch ohne Erfolg.
                                    Hab es nicht bis zum Schluss ausgehalten.

Unverstaendlicher Hype

Man kann den Film nur lieben oder hassen. Große Komödie!

Jim Carreys Humor ist so dämlich, dass er schon wieder lustig ist. Oft bewegt er sich auf einem schmalen Grat zwischen Fremdschämen und Genialität. Viele können mit dem Rumgezappel und Grimassenschneiden nichts anfangen - das ist durchaus verständlich. Ich selbst halte es oft für einen Tacken zu übertieben. In Dumm und Dümmer aber passt es einfach rein und gibt dem Film (insbesondere als Gespann mit Jeff Daniels) erst die richtige Würze.
                                        Die Gags waren einfach nur genial, oftmals böse (einem blinden Mädchen einen toten Wellensittich mit angeklebtem Kopf zu verkaufen ist schon diabolisch) aber nie wirklich unter der Gürtellinie.
                                        Da gibt es andere Carrey-Filme, die weitaus schlechter bei mir abschneiden.

Einer meiner Lieblingskomödien! Als kleines Kind immer wieder gerne geguckt und einer der Filme weswegen ich auch Jim Carrey Fan geworden bin! Der Mann mit den 1000 witzigen Grimassen! Erinnert mich immer wieder an meine Kindheit!

Was für ein herrlicher schwachsinn.
                                            Aber nicht jedermanns Humor

``Einen Tic Tac Sir? `` :D
                                              Dieser Film ist nichts für möchtegern Intellektuelle, sondern für Leute die einfach Spaß am Film haben wollen.
                                              Ich hatte diesen Film mit 8 Jahren als VHS, habe es mir mindestens einmal im Monat angeschaut.
                                              Made my childhood. Super lustiger Film :)

• Cool, das die NH lLegende Cam Nelly "Sea Bass" spielt

[...] Interessanterweise arbeitet Jeff Daniels („Speed“) eigentlich gar nicht als Komiker, doch in „Dumm und Dümmer“ gibt er alles. Tatsächlich begegnet er Carreys über alle Zweifel erhabener Akrobatik auf Augenhöge, da er seine ganz eigene Interpretation von himmelschreiender Dummheit findet, statt den Meister des Fachs nachzuahmen. Die Chemie zwischen den beiden stimmt, und darauf verlässt sich der Film. Im Grunde geht es um nichts als eine improvisationsreiche Gag-Reihe für die beiden Stars, während das Umfeld nur noch intuitiv zu reagieren hat, doch die Farrellys wissen diese Gags stringent in eine simple wie effektive Roadtrip-Handlung zu integrieren, mit einer Prise Herz. [...]

Nachsten Monat kommt nach 20 Jahren die Fortsetzung zu Dumm und Dümmer. Mit Originalbesetzung! Aus diesem Grund schauen wir uns doch mal den ersten Teil aus dem Jahre 1994 an. Das hier war mein erster Jim Carrey Film, damals sogar im Kino gesehen. Mit Jim Carrey ist das oft so eine Sache. Mal liege ich vor Lachen auf dem Boden und mal geht er mir tierisch auf den Keks. Dumm und Dümmer zählt für mich zur ersten Kategorie, auch wenn ich total verstehen kann, wenn man diesen Film nicht ausstehen kann. Was mir aber an "Dumm und Dümmer" gefällt ist, dass er auch ein Road Movie ist und ich habe eine große Vorliebe für diese Art von Film.

Zwei Freunde. Zwei absolute Vollidioten. Gefährliche, aber herrlich amüsante Kombination. Lloyd und Harry leben zusammen, machen Blödsinn zusammen und haben Pech zusammen. Während Harry sich als Hundetransporter versucht, arbeitet Lloyd als Chauffeur. Als er bemerkt, dass seine letzte Kundin (und Traumfrau) den Koffer am Flughafen liegen lässt, versucht er ihr den Koffer zurückbringen und scheitert dabei und verliert dabei noch seinen Job. Lloyd überredet Harry für einen Trip nach Aspen, um der Frau ihren Koffer zurück zu geben. Doch was die Beiden nicht wissen : In dem Koffer befindet sich Lösegeld und die Gangster sind ihnen schon auf den Fersen.

Wenn schon der Text am Anfang, wo die Namen der Schauspieler usw eingeblendet werden, voller absichtlicher Fehler ist, dann darf man sich schon mal drauf gefasst machen, mit was für einer Blödel-Komödie man es hier zu tun hat. Klar, der Film hat ein paar Pipi-Kacka-Kotze Witze, die ich grundsätzlich nicht mag, aber der Film beschränkt sich nicht darauf. Hier jagt ein Gag den Anderen und natürlich wurde auch viel improvisiert (Beispiel : das schlimmste Geräusch der Welt). Die Story ist eigentlich totale Nebensache, denn es macht einfach nur Spaß zu sehen, was für ein Blödsinn die Beiden wieder machen. Dennoch wird die Story nicht gänzlich außer Acht gelassen, schließlich entwickelt sich was, es gibt einen Showdown und sogar einen herrlichen Abschluss-Gag.

Jim Carrey ist in Komödien normalerweise der alleinige Titelträger. Doch hier teilt er sich die Position mit Jeff Daniels, der ja durchaus auch schon in ernsten Rollen überzeugt hat. Hier steht er Jim Carrey in nichts nach und bildet eine hervorragende Einheit mit ihm. Die Beiden funktionieren als Duo einfach hervorragend und ich finde es super, dass sich Carrey nicht in Vordergrund drängt, sondern stets auf dem selben Status wie Daniels bleibt. Die Nebendarsteller sind kaum der Rede wert. Lauren Holly geht völlig unter gegen die Beiden und sie spricht erschreckenderweise beim Showdown fast gar kein Wort mehr, da sie von Carrey und Daniels an die Wand geklatscht wird. Wen ich noch ganz amüsant fand war Mike Starr als Gangster mit Magenbeschwerden. Er ist auch teil meiner Lieblingsszene im Auto.

Fazit : Man muss einfach wissen worauf man sich hier einlässt. Wenn man Carrey gar nicht mag sollte man um den Film ein riesen Bogen machen. Für mich persönlich ist der Film eine typische 90er Jahre Komödie, die voll und ganz ihren Zweck erfüllt und mich mehrfach laut zum lachen bringt. Und mehr erwarte ich von einer Komödie nicht. Carrey und Daniels sind ein hervorragendes Duo und ich bin wirklich gespannt, ob ihnen nächsten Monat das große Comeback gelingt.

8/10

--------------------