Dumm und Dümmer - Kritik

US 1994 Laufzeit 106 Minuten, FSK 12, Komödie, Drama, Kinostart 06.04.1995

Kommentare zu Dumm und Dümmer

JokerReviews 10.10.2014, 16:41

Nachsten Monat kommt nach 20 Jahren die Fortsetzung zu Dumm und Dümmer. Mit Originalbesetzung! Aus diesem Grund schauen wir uns doch mal den ersten Teil aus dem Jahre 1994 an. Das hier war mein erster Jim Carrey Film, damals sogar im Kino gesehen. Mit Jim Carrey ist das oft so eine Sache. Mal liege ich vor Lachen auf dem Boden und mal geht er mir tierisch auf den Keks. Dumm und Dümmer zählt für mich zur ersten Kategorie, auch wenn ich total verstehen kann, wenn man diesen Film nicht ausstehen kann. Was mir aber an "Dumm und Dümmer" gefällt ist, dass er auch ein Road Movie ist und ich habe eine große Vorliebe für diese Art von Film.

Zwei Freunde. Zwei absolute Vollidioten. Gefährliche, aber herrlich amüsante Kombination. Lloyd und Harry leben zusammen, machen Blödsinn zusammen und haben Pech zusammen. Während Harry sich als Hundetransporter versucht, arbeitet Lloyd als Chauffeur. Als er bemerkt, dass seine letzte Kundin (und Traumfrau) den Koffer am Flughafen liegen lässt, versucht er ihr den Koffer zurückbringen und scheitert dabei und verliert dabei noch seinen Job. Lloyd überredet Harry für einen Trip nach Aspen, um der Frau ihren Koffer zurück zu geben. Doch was die Beiden nicht wissen : In dem Koffer befindet sich Lösegeld und die Gangster sind ihnen schon auf den Fersen.

Wenn schon der Text am Anfang, wo die Namen der Schauspieler usw eingeblendet werden, voller absichtlicher Fehler ist, dann darf man sich schon mal drauf gefasst machen, mit was für einer Blödel-Komödie man es hier zu tun hat. Klar, der Film hat ein paar Pipi-Kacka-Kotze Witze, die ich grundsätzlich nicht mag, aber der Film beschränkt sich nicht darauf. Hier jagt ein Gag den Anderen und natürlich wurde auch viel improvisiert (Beispiel : das schlimmste Geräusch der Welt). Die Story ist eigentlich totale Nebensache, denn es macht einfach nur Spaß zu sehen, was für ein Blödsinn die Beiden wieder machen. Dennoch wird die Story nicht gänzlich außer Acht gelassen, schließlich entwickelt sich was, es gibt einen Showdown und sogar einen herrlichen Abschluss-Gag.

Jim Carrey ist in Komödien normalerweise der alleinige Titelträger. Doch hier teilt er sich die Position mit Jeff Daniels, der ja durchaus auch schon in ernsten Rollen überzeugt hat. Hier steht er Jim Carrey in nichts nach und bildet eine hervorragende Einheit mit ihm. Die Beiden funktionieren als Duo einfach hervorragend und ich finde es super, dass sich Carrey nicht in Vordergrund drängt, sondern stets auf dem selben Status wie Daniels bleibt. Die Nebendarsteller sind kaum der Rede wert. Lauren Holly geht völlig unter gegen die Beiden und sie spricht erschreckenderweise beim Showdown fast gar kein Wort mehr, da sie von Carrey und Daniels an die Wand geklatscht wird. Wen ich noch ganz amüsant fand war Mike Starr als Gangster mit Magenbeschwerden. Er ist auch teil meiner Lieblingsszene im Auto.

Fazit : Man muss einfach wissen worauf man sich hier einlässt. Wenn man Carrey gar nicht mag sollte man um den Film ein riesen Bogen machen. Für mich persönlich ist der Film eine typische 90er Jahre Komödie, die voll und ganz ihren Zweck erfüllt und mich mehrfach laut zum lachen bringt. Und mehr erwarte ich von einer Komödie nicht. Carrey und Daniels sind ein hervorragendes Duo und ich bin wirklich gespannt, ob ihnen nächsten Monat das große Comeback gelingt.

8/10

--------------------

JokerReviews Hauptseite auf Instagram : http://instagram.com/joker_reviews

A-vienna 15.09.2014, 12:44

Der Klassiker unter den Komödien. Legendäre Sprüche und lustige Szenen, die ich bis heute nicht vergessen habe. Ein muss für jeden, der was zu lachen haben will.

heikschn 30.08.2014, 00:37

Es bleibt dabei. Jim Carrey ist ein guter Schauspieler. Aber zuletzt kriegt er nur noch miese Rollen. Und zum Anfang seiner Karriere wollte man ihn nur blödeln sehen. Seine späteren Glanzrollen liebe ich. Mit den Blödelrollen kann ich nichts anfangen. Sicher treffen die Farrellys den Geschmack vieler Leute. Selbstverständlich lieben viele diesen Film. Aber für mich ist das einfach zu abgedreht. Ich hab vielleicht 2-3 mal gelacht. Vielleicht hätte ich den Streifen besser in Gesellschaft, am besten zusammen mit einem Fanboy gesehen. Aber es ist, wie es ist.

LowRidah 24.08.2014, 20:11

Trifft genau meinen Humor, sehr hohe Gagdichte und super Soundtrack.

Eine der besten Komödien die ich sehen durfte *_*

Nick.Belane 30.07.2014, 02:18

Du hattest einen beschissenen Tag? Bist schlecht gelaunt? Die Arbeit hat dich wieder gestresst?
            Da hilft meistens nur noch eins - hau dich mit ein paar Bier aufs Sofa und finde was zum Lachen!
            Womit wir bei "Dumm und Dümmer" wären.
            Jim Carrey und Jeff Daniels bieten mit ihrer sympathisch-doofen Rumblödelei und Gesichtsakrobatik eine Lachorgie vom feinsten!
            Auch wenn der Humor nicht sehr anspruchsvoll ist, sorgt er trotzdem für feuchte Augen bzw. Hosen und erfüllt seinen Zweck: gute Laune breitet sich aus.
            Ich bin schon sehr gespannt ob die Fortsetzung annähernd so gut wie dieser Teil wird.
            So, jetzt hab ich erstmal was zu kleben!

FairplayY 06.07.2014, 16:56

Absoluter Lieblingsfilm !
              Tolle Story,super Schauspieler und das alles mit viel Humor verpackt !

Mr.Joshua 14.02.2014, 16:53

Meine Meinung? Wenn man bei einen Film das Gehirn abschalten sollte, dann ja natürlich bei Dumm und Dümmer, sind halt Zwei Pechvögel aber Lustig, Jim Carrey ist wahrscheinlich im wahren Leben genau so^^ Jeff Daniels genau das gleiche.

Teddy-Duchamp 30.01.2014, 18:47

genial, mein lieblingstrashfilm!
                  freu mich schon auf teil 2!

Moviegod 22.01.2014, 13:45

Ich könnt jetzt anfangen, die genialen Sprüche und Witze zu zitieren, aber die kennt wahrscheinlich schon jeder :). Für mich zusammen mit der Nackten Kanone und Ace Ventura eine der besten Komödien aller Zeiten. Die Fortsetzung ist längst überfällig. Und wenn ich die beiden schon wieder auf dem ersten Foto dazu sehe, hab ich wieder ein Grinsen im Gesicht wie ein Zwölfjähriger :)

Andy_Awesome 13.01.2014, 14:40

Die beste Jim Carrey-Komödie?!

Oliver0403 04.01.2014, 20:03

Jim Carrey und Jeff Daniels sind einfach ein cooles Duo in diesem Film. Gab eine ganze Menge zu lachen. Allerdings ist das Ende an Dummheit kaum zu überbieten...
                        Gehörte aber zum Film dazu.

Codebreaker 06.10.2013, 11:28

Ich habe ja letztens schon in meinem Kommentar zu "Die Maske" geschrieben, was mir Jim Carrey bedeutet. Ich bin sozusagen mit seinen Filmen aufgewachsen, er hat mich von klein auf begleitet und so, werde ich ihn auch immer mögen. Natürlich habe ich auch "Dumm und Dümmer" in jungen Jahren gesehen, vieles verstand ich damals noch nicht, aber eines auf jeden Fall: in diesem Film mochte ich Carrey zeitweise gar nicht. Nicht weil er ein schlechter Schauspieler ist oder irgend sowas, nein, die Rolle hat mich teilweise einfach richtig wütend gemacht, aber naja, lustig war es trotzdem immer. :D
                          Nungut, jetzt also mal wieder gesehen und ich muss sagen: er funktioniert immer noch. Zugegeben, ich habe bei weitem nicht mehr so viel Lachen müssen wie damals, aber beim Schauen des Films kommt einfach so ein gewisses Gefühl hoch, was den Film trotzdem sehr viel Spaß machen lässt. Es ist schön den Beiden bei ihrem Abenteuer zu zuschauen, bei ihren teils peinlichen Situationen, bei ihren teils wirklich extrem dummen Dingern, es macht verdammt viel Spaß, ob ich nun immer herzhaft lachen muss oder nicht.
                          Allgemein machen mir derartige Road - Movies manchmal wirklich Spaß, wenn man dann noch zwei solche Chaoten hat, kann ja nicht viel schief gehen.
                          Groß zur Story muss man denke ich nichts sagen. Nichts was super durchdacht ist, nichts was total innovativ ist, nichts was anspruchsvoll ist, aber das ist bei dieser Art von Film auch nicht schlimm.
                          Klischees mögen hier und da auch drin sein, aber was solls.
                          Was mir auf jeden Fall noch gefällt, dass man hier teilweise auch recht "harte" oder "abrupte" Entscheidungen, Storyentwicklungen, etc. drin hat. Damit meine ich jetzt keine genialen Twists oder irgendwas dergleichen, einfach Momente, die ich persönlich gar nicht so erwartet hätte (hätte ich den Film jetzt zum ersten Mal gesehen).
                          Wie gesagt: Carrey mag ich sowieso und in Kombination mit Daniels funktioniert es auch alles super.
                          Wer also eine Komödie will, bei der man mal gar nicht nachdenken muss, ist hier genau richtig. Viel Spaß, viele Momente zum Lachen und ein teilweise sympathisches Duo - Dumm und Dümmer!

SchorschDiego 23.09.2013, 21:57

Absoluter Comedy-Klassiker meiner Kindheit. Für mich eine einzigartige Komödie mit ganz viel Herz und Charme, die - im Gegensatz zu vielen heutigen Komödien - kein kitschiges mega Happy End bestitzt. Die zwei liebenswürdigen Vollidioten schaffen es jedes Mal mich zum lachen zu bringen.

Das Lied der Crash Test Dummies (Mmhh Mmmhh mmhh) passt auch wie die Faust aufs Auge.

In diesem Sinne: "Ich habe Würmer."

Copacabanasun 07.09.2013, 23:30

"...was ist denn passiert, Harry? Hat dir n junges Küken das Herz gebrochen?"... "Nee, war ne Frau..." - "Dumm und Dümmer" ist eine grandiose Komödie. Jim Carrey und Jeff Daniels spielen zusammen göttlich und sind wahrlich "Dumm und Dümmer". :D - "Ganz schön schwitzig hier in den Rockys!" - Der Humor ist Spitze aber auch nicht jedem sein Geschmack. Dialoge fand ich klasse, hab eigentlich in jeder Szene geschmunzelt oder gelacht. Der Film hat eine wohltuende Wärme obwohl er weitestgehend im kühlen Rocky Mountain-Gebiet spielt. :)
                              *SPOILER-ON*
                              "Mein Tag war auch nicht so besonders, Pete ist tot." - "Das ist ja schrecklich was ist passiert?" - "Ihm ist der Kopf abgefallen." - "Ihm ist der KOPF ABGEFALLEN?!" - "Ja, aber das macht nichts, er war ja auch schon alt."
                              "Meine Cola ist schlecht, da sind keine Blasen drin"
                              "Irgendwie hab ich mir die Rocky Mountains bergiger vorgestellt. - Das Gleiche habe ich auch gerade gedacht... dieser John Denver hat doch nur Scheiße im Kopf."
                              "Ich hab die Schnautze voll von diesem Kaff".
                              "Wir haben nichts zu Fressen, wir haben kein Job,
                              unserem Wellensittich fällt der Kopf ab"
                              "Und wie ist ihr Name?" - "So genau wüßte ich das garnicht zu sagen." - "Na toll." - "Aber ich weiß, dass er mit "S" anfängt. Sonnig...Summig...Semmig...Schwimmig...Schwammig...Swammig...Swanson....SWANSON?" - "Schaun wir doch mal auf den Koffer." - "Gute Idee.... Samsonite! Da war ich ja völlig daneben! Aber ich wußte, dass er mit "S" anfängt."
                              "Wenn ich mich nicht fürchterlich in ihr täusche, bittet sie uns rein und serviert uns Tee und Schwuchtln!"
                              "Hallo Harry" - "Oh Hallo" - "Ich bin gleich fertig in fünf Minuten" - "Hört sich gut an" - (Der Darm rumurt und harry sucht die Toilette auf) - (klopf,klopf,klopf)"Harry sind sie da drin?" - "Ich bin sofort fertig" - "Würden sie die Toilette bitte nicht benutzen, die Spülung ist kaputt" - "Ich wollte mir bloß schnell die Haare waschen" - Die Haare waschen?" - "Ja, ich war ein bisschen spät dran, da dachte ich mir ich spare Zeit" - "Äh ok ich bin in der Küche wenn sie soweit sind" - "Komm schon Spül endlich du Mistvieh" - "Harry, was machen sie da?" - "Ich äh, ich äh, ich putz mir die Zähne" - "Harry da ist etwas wichtiges dazwischen gekommen, so etwas wie ein Notfall. Ich muss los, wir holen dass später nach" - "Warten sie Mary"
                              *SPOILER-OFF*
                              Fazit: "Na da leck mich doch einer mit Kruste!"
                              LOVE IT! :)

lorenz.lang.9 02.09.2013, 21:55

echt kacke..... aber deswegen irgendwie wieder geil :D
                                Jim Carrey muss man abkönnen, Lloyds Part war eigentlich unnötig ...

primatemike 07.08.2013, 14:21

Neben den Filmen von Monty Python der witzigste Streifen den ich kenne. Viele Menschen tun sich schwer mit dieser Art Humor... ich liebe ihn. Das ist nun mal Geschmackssache. Die zwei Vollpfosten hätten das jedenfalls nicht besser spielen können. Nach rd. 20 Jahren kann ich mir vor Lachen noch in die Hose machen. Danke!
                                  Und das beste ist: ES GIBT EINE FORTSETZUNG (mit Jim Carrey & Jeff Daniels)! Das sind die besten Film-News des Jahres 2013! Ick freu mir so!

Thomas Hetzel 11.06.2013, 11:26

Hier heißt es wieder mal, entweder man mag Jim Carrey oder man hasst ihn. Ich zumindest, als riesen Jim Carrey-Fan, habe mich schlapp gelacht bei diesem Film. Klar manchmal wird es zu albern und der Humor ist sicherlich nicht jedermans Geschmack. Aber ich fand ihn echt lustig.

nico.klingspohn.9 06.06.2013, 18:09

hirn aus....tüte an...abfeiern

Parallax1302 04.06.2013, 21:41

ICH LIEBE DIESEN FILM!

tony.freimann 12.04.2013, 11:27

Ich kann gar nicht verstehen, warum der Film hier so schlecht weg kommt. D&D ist mit Abstand der lustigste Film, der je gedreht worden ist. Es gibt keine 5 Minuten ohne herzhaften Lacher . Llyod und Harry sind die charmantesten Dummköpfe der Geschichte.

CIT 17.03.2013, 23:52

Ich finde Jim Carrey grundsätzlich Scheiße, aber ich muß gestehen, daß ich bei Dumm & Dümmer doch öfter mal schmunzeln mußte.

DrPhil 02.03.2013, 14:12

Die Zusammenarbeit von Jim Carrey, Jeff Daniels und den Farrelly-Brüder ist der Beleg dafür, dass unglaublich dummer Humor unglaublich viel Spaß machen kann. Wer sich im Klaren ist, dass der Titel das Thema eins zu eins wieder gibt und trotzdem nicht abgeneigt ist, wird nicht enttäuscht sein.

AceVentura 24.02.2013, 00:38

Jim Carrey ist der Beste! Einfach Hirn abschalten und drauf los lachen - dieser Humor hat mich einfach geprägt.

Mac_C_Tiro 30.01.2013, 18:50

Im Kino fand ich ihn noch fast erträglich, aber da haben wohl 6 Bier und 2 Joi äh Sandwiches geholfen. Eine echte Sternstunde für alles, aber auch wirklich alles was ein guter Film NICHT braucht!

The Freewheelin Fonda 24.01.2013, 21:27

Normalerweise bin ich echt nicht der Typ für so flache Komödien aber Dumm und Dümmer ist wirklich( und das sage ich im nüchternen Zustand ;) ) ziemlich lustig!
                                                    Die Gags sind zwar alle total oberflächlich aber für diesen Film liebe ich Jim Carrey, der Mann holt hier wirklich alles aus der Rolle raus und mit seinem genialen Schauspielkollegen wird der Film zu einer richtigen Lachorgie! Eigentlich sind in jeder einzelnen Szene gute Gags drin die so unerwartet und überraschend kommen, dass man hier einfach lachen muss! Natürlich sind die meisten Witze nur infantil aber wenn Jim Carrey und Jeff Daniels sich wie zwei 6 Jährige aufführen ist das in meinen Augen ganz große Comedy!

Harry: "Du hast tatsächlichen meinen toten Wellensittich, einen blinden Jungen verkauft?"
                                                    Loyd: "Ja Haha, ja."
                                                    Harry: " Du, du Pitty hat doch nicht mal mehr ein Kopf!
                                                    Loyd: "Harry, ich hab ihn wieder hingeklebt.

Muss immer mal wieder von mir und nem Kumpel gesehen werde, da wir uns immer wieder darin selbst erkennen :D